Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuseeland oder Australien



zezeri
09.02.2014, 20:28
Hi Leute,

werde wohl bald ein paar Monate Work & Travel machen.
Dabei ist mir wichtig viele schöne Naturlandschaften zu sehen, neue Menschen kenenzulernen & einfach mehr von der Welt kennenzulernen.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen und warum?

SplitTongue
09.02.2014, 23:09
Ein bisschen is das grad als würdest nen Alki danach fragen was besser ist: Wein oder Bier ?

"Is mir shice egal" wird er dir sagen.

Ich tendiere zu Australien, aber auch nur wegen seiner vielen Wappentiere die ich gern mal in Natura sehn würde und natürlich des Great Barrier Reefs, aber vllt gibt's ja Veranstalter die beides ausrichten/organisieren.

skm
10.02.2014, 13:17
Dann bin ich mal die Gegenstimme von SplitTongue :p

Würde Neuseeland bevorzugen, aus folgenden Gründen (als Hintergrundinfo: ich war im November in Neuseeland, in Australien war ich noch
nicht, aber mein Bruder war im Dezember dort):
- Neuseeland hat eine unglaublich faszinierende und vor allem sehr abwechslungsreiche Landschaft, wenn du mal Herr der Ringe und der Hobbit gesehen hast,
wird dir das evtl aufgefallen sein. Australien hat auch eine tolle Landschaft, aber in meinen Augen nicht ganz so vielfältig, da das meiste eben Wüste ist.
Vieles wird man schonmal auf Bildern und co gesehen haben (Silvester in Sydney kommt ja jedes Jahr im TV).
- das Klima von Neuseeland ist deutlich gemäßigter, Australien ist in manchen Wochen/Monaten unglaublich heiß, so dass man kaum das Haus verlassen kann.
Würde das nicht unterschätzen
- die Leute in Neuseeland sind super freundlich und offen, so dass es sehr leicht ist neue Kontakte zu knüpfen. Auch sind dort jede Menge Jugendliche/Studenten mit
einem Auslandssemester und Work & Travel unterwegs. In Australien sind auch sehr viele, aber allgemein sind die Großstädte (Sydney, Melbourne, etc.) überfüllt
mit Touristen. Neuseeland ist da einfach angenehmer und nicht so überlaufen
- Von Neuseeland aus kann man in 2-3h Flug einen Abstecher in die Südsee machen, z.b. auf die Fiji's, von Australien aus ist das schon länger

Generell würde ich aber SplitTongue zustimmen, mit beiden Ländern kann man eig nicht wirklich was falsch machen. Und wenn man schonmal um die halbe Erdkugel
geflogen ist, kann man auch mit wenigen Stunden Flug einen kleinen Abstecher in das jeweils andere Land machen, Geld und Zeit vorrausgesetzt. Die Lebens-
erhaltungskosten sind in Neuseeland im Allgemeinen höher als in Deutschland. Diesbezüglich kenne ich jetzt in Australien keine Details, aber im Dezember war es jedenfalls
überfüllt mit Touristen und dementsprechend waren auch alle Preise sehr hoch.
Ich persönlich möchte unbedingt nochmal nach Neuseeland, hauptsächlich wegen der tollen Landschaft. Die Zeit wo ich da war, war einfach viel zu kurz.

warpspeed
10.02.2014, 13:37
Ich war schon ein paar Mal in Australien. Neuseeland kenne ich zwar nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr bzw. besseres bietet als Australien.

Da Australien GROSS ist, hast du sehr viel zu sehen. Tropen, Wüste, Great Barrier Reef, Ayers Rock usw., es gibt alles mögliche zu entdecken. Auch was die Beschaffung eines Jobs angeht, wirst du in Australien schneller fündig.

Also Australien FTW :D!

Biggreuda
10.02.2014, 14:20
Ich arbeite gerade zufällig ab und zu für Stepin.
Die haben auch ne Menge Erfahrungsberichte und so einen Kram, sollte für die Recherche hilfreich sein.
Dort kannst du sogar professionelle Beratung dazu bekommen und - wenn du möchtest - auch alles darüber buchen.

Ich sollte jetzt eigentlich mal fragen, ob es auch Provisionen bei denen gibt^^

zezeri
26.02.2014, 17:54
Danke für die Beiträge. :)

Bisher gefällt mir NZL besser, weil es vom Arbeiten her angenehmer ist, da die Hitze ja nicht mit 40 Grad da ist.^^

Trotzdem würde ich schon gerne n Monat nach Australien, um mir die Strände anzusehen und die ein oder andere Sehenswürdigkeit, ZB Great barrier reef. WIsst ihr, ob dsa mit dem NZL Work & Travel visum auch geht, dass das auch für Oz gilt? Vermutlich ne dumme Frage und es geht nicht^^

@Warspeed
Ist es nicht so, dass Neuseeland mehr Vielfalt hat? Mit den Bergen, Stränden & Wäldern?
Dachte, Australien hätte vor allem traumhafte Strände und sonst vor allem Wüste?

Counter233
26.02.2014, 18:02
Australien hat auch alles zu bieten (auch Regenwald und gemäßigteres Klima...), aber der große Minuspunkt bei Australien sind die unglaublichen Weiten, um alles zu sehen. Im Osten das Great Barrier Reef, im Norden Wälder, im Süd-Osten Städte, im Westen Städte, in der Mitte der Felsen^^.
Ich war selbst nicht dort, mein Bruder war 13 Monate auch mit Work and Travel in Australien unterwegs und das war sein größter Kritikpunkt. Er hat die komplette Küstentour halt nicht geschafft :lol:

warpspeed
26.02.2014, 18:35
@Warspeed
Ist es nicht so, dass Neuseeland mehr Vielfalt hat? Mit den Bergen, Stränden & Wäldern?
Dachte, Australien hätte vor allem traumhafte Strände und sonst vor allem Wüste?
Das denken viele, weil man ausm TV nur das kennt. Es gibt aber auch die Tropen und man kann sogar Ski fahren (kein Witz). Ich denke mal einzig die "Herr der Ringe" Landschaft wirst du so nicht in Australien finden.

Plence1983
03.07.2014, 16:29
Kann man nicht wenn man schon Down Under ist beides miteinander verbinden? Ich würde das in Erwägung ziehen, denn schließlich kommt man da nicht so oft hin in die Gegend.