Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner AMD Mantle Benchmark

Adenan
09.02.2014, 10:30
Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ;) ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

Hier die ergebnisse:

Ohne Mantle
================================================== =========
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1536.txt
Version 1.00
02/08/2014 15:36

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8589074432
Allocatable Memory: 8796092891136

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 5874

Average FPS: 16.32
Average Unit Count: 3865
Maximum Unit Count: 5626
Average Batches/MS: 280.17
Maximum Batches/MS: 582.89
Average Batch Count: 19761
Maximum Batch Count: 113646

Mit Mantle
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1614.txt
Version 1.00
02/08/2014 16:14

GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
Physical Memory: 8589074432
Allocatable Memory: 8796092891136

API: Mantle

Total Frames: 13502

Average FPS: 37.50
Average Unit Count: 4055
Maximum Unit Count: 5434
Average Batches/MS: 865.69
Maximum Batches/MS: 2532.68
Average Batch Count: 27072
Maximum Batch Count: 167040

Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.

ReVan1199
09.02.2014, 10:57
Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ;) ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.

Musste gerade daran denken, wo ich BF3 mit meinem Q6600 und einer AMD 6850 gespielt habe. Das Spiel war so CPU lastig, das meistens der Prozessor zu 100% belastet war und ich noch nicht mal die Tastatur benutzen konnte. Wenn dich BF4 interessiert würde ich dir empfehlen noch etwa 1 Jahr zu warten bis alle DLCs mit den Patchen da sind, da kann man dann sagen, wie Beta das Spiel dann ist und ob man das überhaupt spielen kann.
Zu dem Ergebnis,ist auch ein super Ergebnis was man durch Mantle hier erzielt hat, es ist nur die Frage, wird es den Markt fragmentieren? In letzter Zeit haben AMD und Nvidia beide Techniken implementiert, welche nur auf deren Karten laufen, was ich einfach nur schade finde. Früher war das einfach besser, da waren die Techniken gleich, nur die Leistung war unterschiedlich.Deshalb hoffe ich ehrlich gesagt, MS wird mit Win9 DX12 die Low Level API integrieren, wodurch man Mantle nicht mehr braucht. Anders herum hoffe ich aber, das AMD mit Free-Sync Erfolg hat, den Gsync von Nvidia ist einfach zu proprietär.

Version 1.00
02/09/2014 10:47

GPU: NVIDIA GeForce GTX 670
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
Physical Memory: 17056739328
Allocatable Memory: 140737488224256

API: DirectX

Total Frames: 10430

Average FPS: 28.96
Average Unit Count: 4058
Maximum Unit Count: 5425
Average Batches/MS: 533.52
Maximum Batches/MS: 1351.60
Average Batch Count: 20844
Maximum Batch Count: 116057

Adenan
09.02.2014, 13:37
Mir wäre es natürlich auch lieber die Technik würde für beide Seiten nutzbar sein.
Das soll zwar angeblich möglich sein, nur ist halt die Frage ob NVidia sich dazu herablässt (verständlicher weise) und Mantle per treiber unterstützt.
So wie ich das verstanden habe soll das ja gehen.Zumindest in der Theorie.

NeoSephiroth
10.02.2014, 15:53
Mir isses eigendlich Schnuppe ob Mantel auch auf Nvidias läuft. Ich bleib eh bei meine kompletten AMD Sys, und das wegen Mantle sogar zurecht. Endlich bekommt MS mit ihrem scheiss DX mal eins reingewürgt.
Wenn das ganze jetzt mal angelaufen ist und viele Spiele Mantel unterstützen und dieses auch unter Linux zum Einsatz kommt, dann kann MS einpacken.

Adenan
10.02.2014, 17:01
Ich denke dann wird MS nachziehen(müssen)

ReVan1199
10.02.2014, 17:49
Endlich bekommt MS mit ihrem scheiss DX mal eins reingewürgt.
Wenn das ganze jetzt mal angelaufen ist und viele Spiele Mantel unterstützen und dieses auch unter Linux zum Einsatz kommt, dann kann MS einpacken.

Was soll den an DX ******* sein? Nur das es im Moment keine Low Level Programmierung zulässt?
DX hat für Entwickler viele Vorteile, als wenn man OpenAl,CL und GL verwenden muss.

Ich denke dann wird MS nachziehen(müssen)
Denke ich auch, ich glaube die bringen das mit DX12, mal schauen:-D

NeoSephiroth
10.02.2014, 19:05
Was soll den an DX ******* sein? Nur das es im Moment keine Low Level Programmierung zulässt?
DX hat für Entwickler viele Vorteile, als wenn man OpenAl,CL und GL verwenden muss.

Denke ich auch, ich glaube die bringen das mit DX12, mal schauen:-D

DX ist ne Katastrophe genauso wie Win8. Wer das nicht sieht hat einfach keinen Plan oder issn Fanboy. Sry, ist so!
Vorteile hat DX keine, außer dass es dank MS Monopol kaum Alternativen gibt die auch funzen. Open GL ist wenigstens offen dh wer anständig programmieren kann kann daraus auch was machen. Nur sind die meißten zu faul bzw wollen nix investieren weils mit MS DX ja schön einfach und bequem ist.

hyper.aN#
10.02.2014, 19:28
also ich hab battlefield mit mantle gespielt und es war grauenhaft, paar mal in der Minute fps Einbrüche auf unter 20 fps

und meiner Meinung nach sollen die lieber auf opengl setzen als auf mantle
wieso hat DX überhaupt so eine Monopol Stellung?
wenn crytek keine 2 render Supporten will sollen sie doch DX fallen lassen oder unterstützt die Xbox Generation kein opengl?

NeoSephiroth
10.02.2014, 19:35
Battlefield kannste als Referenz nicht nehmen. Das Spiel ist mit oder ohne Mantle grauenhaft. XD

ReVan1199
10.02.2014, 20:04
DX ist ne Katastrophe genauso wie Win8. Wer das nicht sieht hat einfach keinen Plan oder issn Fanboy. Sry, ist so!

xD Ich glaube eher da hast du keine Ahnung...

wenn crytek keine 2 render Supporten will sollen sie doch DX fallen lassen oder unterstützt die Xbox Generation kein opengl?
Die Xbox Generation unterstützt kein OpenGL, nur DX, jedoch läuft auf den Konsolen eine modifizierte DX Version, wodurch Mantle dort keinen Sinn machen würde.
Selbst wenn Crytek z.B. wollte, könnten sie nicht DX fallen lassen, weil sie dann keine Kunden mehr hätten.

hyper.aN#
10.02.2014, 22:32
soweit ich weiß benutz nur die Xbox DX, und die Playstation eine modifizierte OpenGL version

und in wie fern keine kunden mehr?
OpenGL läuft überall, nur nicht auf der XBox :twisted:

NeoSephiroth
11.02.2014, 00:11
Mantle wurde auch für die Consolen entwickelt, bzw. für die Ports auf den PC. Gerade X-Box One und PS4 werden das unterstützen. Beide haben AMD Hardware drin. Und gerade da macht es durchaus Sinn.
Dazu kommt, von wegen Crytek: StarCitizen wird Mantle unterstützen, d.h. auch Crytek wird irgendwann in nächster Zeit die CE darauf anpassen.

Btw ich kann mich noch genau an Farcry 1 erinnern, welches OpenGL Support hatte und das lief bei mir unter OpenGL flüssiger als auf DX bei gleicher Optik. Ich muss ja zugeben, damals hatte ich ne GF 6600GT, aber spielt ja weniger ne Rolle.

GodssoN
11.02.2014, 02:56
Ich bin vielmehr gespannt ob nvidia mantle auch implementieren wird. AMD hat mantle ja frei verfügbar gemacht, sodass nvidia es theoretisch auch in ihre Treiber einbinden kann.

zezeri
11.02.2014, 06:24
Mantle macht auf Konsolen null Sinn.

Mantle soll die Vorteile von Konsolen (low level hardwarezugriff & dünne API Layer) auf den PC übertragen. Genau das ist auch passiert, deswegen sind mit Mantle mehr Drawcalls möglich und die CPU ist entlastet. Ergo gibt es Perfomancevorteile, wie BF4 zeigt.

Weitflächig wird es sich nicht durchsetzen, weil Nvidia nicht nachzieht und sie immer noch 60-70% Marktanteil haben. Was schade ist.

ReVan1199
26.02.2014, 15:19
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-11-Software-233669/Specials/Nach-Mantle-DirectX-Low-Level-OpenGL-weniger-Treiber-Overhead-1111113/

Wie ich gesagt habe reagieren nun MS und die OpenGL Entwickler. Dadurch dürfte Mantle wieder bald von der Bildfläche verschwinden, bzw. sinnlos werden^^

zezeri
26.02.2014, 16:27
Schade für AMD, hätte ihnen den Erfolg gegönnt. Ggnüber Intel schwächeln sie & Nvidia hat 70% Marktanteil bei GPUs. Wenn AMD schwächer wird, ist das nur schlecht für den Konsumenten.

Gut für uns ist allerdings, dass Mantle die - lange überfällige- Weiterentwicklung der Grafik-Schnittstellen angetrieben hat :)