Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt - wichtige Daten...
Saltwater
02.01.2014, 16:36
Hallo Leute,
das neue Jahr fängt für mich wirklich gut an: Meine alte HDD rattert seit Neustem. Die Festplatte lässt sich in Windows einbinden, ich kann bspw. auch Musik davon abspielen, aber keine Daten auf meine OS-SSD kopieren. Das Lämpchen für die Zugriffe an meinem Gehäuse blinkt nur noch im immergleichen Takt und sobald auf die Festplatte zugegriffen wird, bekomme ich statt des normalen "Sounds" immer ein neuerliches Rattern, wie ich es überhaupt nicht kenne. Beim Kopieren gibt mir Windows nach einer Weile "E/A-Gerätefehler" aus.
Ich habe auf der Festplatte wichtige Daten drauf und weiß nicht, was ich nun machen soll. Wenn ich da nicht mehr herankomme, wäre das eine mittelgroße Katastrophe...
Kann ich die Festplatte irgendwie "mechanisch" reparieren? Steckt der Schreiber fest? Ich muss unbedingt meine Daten retten...
Saltwater
02.01.2014, 19:12
UPDATE: Es ist immer noch möglich etwas auf die HDD zu kopieren. Ein Setup konnte ich direkt auf die HDD herunterladen, ausführen und die Software wurde richtig installiert. Ich kann auch Musik von der Festplatte hören oder Videos anschauen. Fast alle Dateien lassen sich öffnen/kopieren. Nur ein großes Image mit 20GB lässt sich einfach nicht kopieren und bricht immer bei derselben Anzahl an bereits übertragenen Megabyte ab. Die HDD beginnt dann auch zu rattern.
Kannst du allgemein keine Dateien kopieren oder nur dieses Image?
Schonmal versucht die HDD abzuklemmen und eine anderen USB Port zu nehmen (hatte das Problem auchmal, mit einem anderen Port gings aber wieder - hab die HDD zwar im vollen Lese/Schreibmodus abgeklemmt, doch ging doch nochmal alles 'gut')
Saltwater
02.01.2014, 22:57
Auf andere (kleinere) Dateien kann ich zugreifen. Ich kann sowohl Lesen als auch Schreiben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein oder mehrere Sektor(en) der HDD kaputt ist/sind und die große Datei sich über diese/einige dieser Sektoren erstreckt. Sobald ich die große Datei kopiere, geht es ab einem bestimmten (immer gleichen) Prozentsatz nicht mehr weiter und die Festplatte "rattert".
AndiCloak
03.01.2014, 03:25
Warum "rettest" Du Deine Daten nicht im Vorfeld!?
Gibt Crystal Disk Info einen Hinweis?
Ein paar mehr Infos wären generell von Vorteil! :wink:
Saltwater
03.01.2014, 08:46
Warum "rettest" Du Deine Daten nicht im Vorfeld!?
Gibt Crystal Disk Info einen Hinweis?
Ein paar mehr Infos wären generell von Vorteil! :wink:
Erst einmal vielen Dank für diese Software-Empfehlung! Davon wusste ich bisher noch nichts.
Das Programm zeigt mir dann leider auch eine Warnung an...
7744
Die Festplatte lässt sich auch nicht mehr in Windows einbinden - es wird nun eine Formatierung gefordert, bevor ich sie verwenden kann.
Ich arbeite bei diesen Problemen erfolgreich mit: HD Tune (http://www.hdtune.com/)
1. Lass den Rechner zunächst in Ruhe.
2. Ein LapTop (oder zweites PC-System) wäre zur Rettung hilfreich.
3. Lade das Tool auf den Hilfsrechner - dann auf einen Stick.
4. Defektes System booten und starte die Check's vom Stick (scan for errors).
5. Wenn möglich, schließe die Disk (ausgebaut) an den Hilfsrechner an.
6. Kopiere alle "guten" Files auf eine Rettungsdisk.
7. Ist das defekte Image wirklich so wichtig? Wenn ja, dann versuche eine Reparatur (mehrfach)...
AndiCloak
03.01.2014, 10:32
Für nähere Erläuterungen, was die Smart- Werte für Deine Festplatte bedeuten, kann ich Dir den Sammel- Thread auf ComputerBase über Probleme mit Festplatten u. Bedeutung der Smart- Werte empfehlen!
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1016657
Vielleicht bekommst Du ja noch einen Teil der Daten ins Trockene!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.