Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert ein ...
hallo leute,
ich hab folgendes mir unerklärliches problem seid ca. 2 wochen,
ich werde versuche es euch so gut wie möglich zu schildern und hoffe
ihr habt rat für mich, denn ich bin schon am verzweifeln.
mein pc friert ein bei spielen, egal welches, bei diablo 3 z.b friert er nach 3-5 min immer ein und erholt sich wieder manchmal schmeisst er mich in windows zurück und zeigt mir an diablo3 wurde beendet mit nem fehler code und ner beschreibung. manchmal und das ist öfter der fall werd ich rausgeworfen zurück zu windows und dann steht immer der anzeigetreiber .... wurde wieder hergestellt und es kommt auch vor das der pc friert und ich nur blackscreen habe und er wenige sek darauf einfach neu startet... soweit erst mal was diablo 3 angeht, in anderen spielen habe ich nach gewisser spielzeit artefakte am bildschirm was das spielen fast unmöglih macht. ich hatte den verdacht das meine grafikkarte hinüber ist aber das komische ist furmark und 3d mark laufen komplett durch ohne fehler. auch prime habe ich lafen lassen letzte nacht ohne jegliche fehlermeldungen. ich habe schon jeden treiber ausprobiert und bin zur zeit beim 314.22 angelangt, was meine probleme immernoch nicht behoben hat. diablo 3 lässt sich nicht mal mehr starzten, nach pw eingabe tut sich nichts mehr, blackscren und nach weniger zeit reboot.
was habe ich bisher alles getan:
- neuste intel chipsatztreiber sind drauf
- neuste realtek treiber sind drauf
- neuste nvidia treiber waren drauf, die haben alle keinen erfolg gebracht
- windows updates sind alle aktuell
- furmark burn test läuft ohne probleme durch auch der 15 min test
- 3dmark ebenso ohne probs
- prime läuft seine 8 stunden ohne fehler
das broblem mit dem spielen trat von heute auf morgen ein, im normal betrieb hab ich keinerlei probleme, da läuft der pc stundenlang!
so nun zu meiner hardware
Main. Fatal1ty Z77 Professional (3 monate alt)
Netzteil. BeQuiet 560 (4 wochen alt)
CPU. i5 3570k (3 nonate alt) <----- nicht übertaktet
RAM 8 GB Ram Gskill (3 monate alt)
Grafik. Zotac GTX 560ti (ca 2 jahre alt)
Betriebssystem ist Win7 Ultimate 64
G19 Tastatur (mit LCD) ???
G35 Headset
G9x Maus
zusatz:
während furmark und 3dmar läuft ist die temperatur auf max 88 grad von der grafikkarte. im leerlauf bzw in windows bei ca 35-40 grad.
mainbord temp bei ca . 30-35 grad bei furmark und 3dmark bei max 40-42 grad.
die cpu liegt bei vollast bei ca 45 -50 grad (standartkühler.
es wurde nie etwas übertaktet, soweit ich weiss nur die gtx 560ti von haus aus aber.
windows hab ich nun auch schon 2 mal neu aufgesetzt ohne erfolg :(
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
mfg eXtraIm
Hört sich tatsächlich nach kaputter Grafikkarte an. Kann durchaus von heute auf morgen passieren, ist mir so passiert (meine schöne GTX 470 :()
Aber das lässt sich relativ leicht herausfinden: Probiere eine andere aus und schau, ob das Problem wieder kommt.
das war auch meine erste vermutung, aber wieso laufen Furmark und
3DMark problemlos durch? vor allem sind die Temps ja auch in ordnung :-?
Furmark und 3dmark laufen, weil sie den Speicher der Grafikkarte nur minimal/teilweise in Anspruch nehmen, die Programme belasten viel mehr die gpu selbst.
Daher sind solche Benchmark Programme auch beim übertakten nur bedingt sinnvoll um die Stabilität zu testen.
Ich tippe auf defekte Speicherbereiche bzw. Mindestens einen defekten Speicherchip, der Probleme verursacht, sobald er beschrieben wird.
Ich würde an deiner stelle einfach mal irgendeine andere Grafikkarte einbauen und damit testen. Außerdem ist deine Grafikkarte ja das älteste Bauteil im Rechner. Ne XFX HD 5850 1GB hätte ich noch günstig abzugeben ^^
Furmark und 3dmark laufen, weil sie den Speicher der Grafikkarte nur minimal/teilweise in Anspruch nehmen, die Programme belasten viel mehr die gpu selbst.
Daher sind solche Benchmark Programme auch beim übertakten nur bedingt sinnvoll um die Stabilität zu testen.
Ich tippe auf defekte Speicherbereiche bzw. Mindestens einen defekten Speicherchip, der Probleme verursacht, sobald er beschrieben wird.
Ich würde an deiner stelle einfach mal irgendeine andere Grafikkarte einbauen und damit testen. Außerdem ist deine Grafikkarte ja das älteste Bauteil im Rechner. Ne XFX HD 5850 1GB hätte ich noch günstig abzugeben ^^
ok, ich werde mal eine andere verbauen, hab zwar gerade keine zur hand muss mich mal umschauen wo ich eine herbekomme.
LKrieger
02.12.2013, 22:35
Muss dich erstmal Loben - SUPER ANGABEN! Sowas sieht man leider selten!
Also ich tippe ebenfalls auf den Vram der Grafikkarte. Wäre super, wenn du irgendwie an eine rankommst - von wo bist du denn (kannst auch per PM schreiben)?
MFG LK
chenjung
02.12.2013, 23:09
Ram könnte auch ein Defekt haben.
Muss dich erstmal Loben - SUPER ANGABEN! Sowas sieht man leider selten!
Also ich tippe ebenfalls auf den Vram der Grafikkarte. Wäre super, wenn du irgendwie an eine rankommst - von wo bist du denn (kannst auch per PM schreiben)?
MFG LK
danke Lkrieger :)
kann ich auch tun klar :)
ps: hab vorhin ne Windows Speicherdiagnose gemacht die auch keine fehler
hervorgebracht hat.
Ram könnte auch ein Defekt haben.
gibt es eine möglichkeit den ram zu testen ausser jeden riegel abzuklemmen und zu testen ?
chenjung
03.12.2013, 00:22
danke Lkrieger :)
kann ich auch tun klar :)
ps: hab vorhin ne Windows Speicherdiagnose gemacht die auch keine fehler
hervorgebracht hat.
gibt es eine möglichkeit den ram zu testen ausser jeden riegel abzuklemmen und zu testen ?
Ja, es gibt Tools, Moment ich guck mal:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Das ist ganz ok, hat mir damals auch geholfen!
danke für die info chenjung, werds mir mal anschauen :)
ich hab mal hier nen vram test gemacht, keine ahnung ob der zuverlässig ist oder nicht :-?
http://abload.de/img/vmstjgupw.png
edit: werde jetzt den memtest durchführen, wie lange sollte man den laufen lassen? naja ich werd den mal über nacht durch laufen lassen.
danke fürs erste an euch :)
chenjung
03.12.2013, 04:51
danke für die info chenjung, werds mir mal anschauen :)
ich hab mal hier nen vram test gemacht, keine ahnung ob der zuverlässig ist oder nicht :-?
http://abload.de/img/vmstjgupw.png
edit: werde jetzt den memtest durchführen, wie lange sollte man den laufen lassen? naja ich werd den mal über nacht durch laufen lassen.
danke fürs erste an euch :)
Sieht gut aus, keine Errors! Den Ram können wir somit ausschließen!
Dann Teste mal eine andere Graka!
Aber Teste auch mal deinen Ram im PC!
Sieht gut aus, keine Errors! Den Ram können wir somit ausschließen!
Dann Teste mal eine andere Graka!
Aber Teste auch mal deinen Ram im PC!
Verwechselst du gerade nicht etwas? hab ich mit diesem tool nicht den VRAM
der GTX 560ti getestet oder irre ich mich gerade?
den vorgeschlagenen Memtest86 hab ich die nacht durchlaufen lassen glaube das waren um die 6-7 stunden, ergebnis = 0 Errors .
http://abload.de/img/memtivsej.png
edit:
ich habe nun auch mal die graka runter getaktet wie auf den pics zu sehen,
ist der standart takt folgender ...
http://abload.de/img/takt0141ok2.png
diese habe ich runter getaktet auf ...
http://abload.de/img/takt02bkl76.png
getestet mit Diablo 3, Crysis 3 & Counter Strike GO
ergebnis war das ich zu beginn in die games komme, ich das spiel starte und wenige sekunden danach nen blackscreen erhalte, back to windows mit folgender meldung ...
http://abload.de/img/anzeigetreibera8sh8.png
ich hab den takt danach nochmals auf 600/1800 runter geregelt und weiter
mit dem ergebnis das ich nicht mal mehr in die games komme sonndern sofort den besagten blackscreen erhalte.
komisch ist das der pc dann neu startet mit folgendem ergebnis ...
http://abload.de/img/win0104f4n.png
http://abload.de/img/win027verf.png
http://abload.de/img/win0396f93.png
seid gestern erhalte ich nun IMMER unmittelbar nach spielstart (egal welches) wenige sekunden danach die meldung,
der anzeigetreiber nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
ich starte das spiel,
gleich blackscreen ---> freeze ---> task manager ---> anzeigetreiber wurde nach fehler wiederhergestellt
:(
Masterside
06.12.2013, 01:32
seid gestern erhalte ich nun IMMER unmittelbar nach spielstart (egal welches) wenige sekunden danach die meldung,
"anzeigetreiber wurde nach fehler wiederhergestellt"
ich starte das spiel,
gleich blackscreen ---> freeze ---> task manager ---> anzeigetreiber wurde nach fehler wiederhergestellt
:(
Das Problem hatte ich mit meiner alte HD5870 auch.
Zwar nicht immer und bei jedem Spiel. Aber doch schon häufiger.
Hast du mal versucht deine Grafikkarte zu backen (Was allerdings nur eine Temporäre Lösung ist)?
Das Problem hatte ich mit meiner alte HD5870 auch.
Zwar nicht immer und bei jedem Spiel. Aber doch schon häufiger.
Hast du mal versucht deine Grafikkarte zu backen (Was allerdings nur eine Temporäre Lösung ist)?
dies ist die korrekte fehlermeldung,
der anzeigetreiber nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
ehm backen ???
Masterside bring ihn nicht auf blöde Ideen :-D ist ja, wie du selber sagst, nur temporär.
Mit backen meint er tatsächlich die Grafikkarte in den Backofen zu legen, bei wieviel grad und wie lange ist allerdings immer so eine Sache, da hält jeder was anderes für "optimal". Ich halte davon gar nichts, im Backofen hat Hardware nix verloren, dafür gibt es ja backware :-D
Das backen soll bzw. Sorgt dafür, dass die Lötstellen wieder leicht verflüssigt werden um wieder richtig Kontakt zu haben denn oft entstehen auf Platinen in den Lötstellen mikrofeine Risse, wodurch dann fehlende Leitfähigkeit resultiert und unter Umständen solche Fehler oder der berühmte rrod bei der xbox 360 entstehen. Ursache sind die ständigen temperaturwechsel, diverse andere Faktoren und das ROHS konforme Lot, früher war das mal besser aber giftig, da bleihaltig.
Ich hab mal nach bccode 116 gesucht. Der wird ja beim fehlerbericht angezeigt. Ganz oft liest man das im Zusammenhang mit "dxgkrnl" -> DirectX Kernel. Den Arbeitsspeicher kann man mMn somit ausschließen.
Versuch einfach mal eine andere Karte aufzutreiben, leihweise vom Kumpel oder so. Dann mal damit testen und dann weißt du, ob deine Karte tatsächlich reif für die Mülltonne ist.
chenjung
06.12.2013, 03:49
Verwechselst du gerade nicht etwas? hab ich mit diesem tool nicht den VRAM
der GTX 560ti getestet oder irre ich mich gerade?
Also es sah so aus, als wäre es der Ram der Garka gewesen die du getestet hattest weil da auch Nvidia und co stand.
Wenn du die Graka übertaktet hattest, könnte es daher rühren. Wegen den Fehlern.
Kann echt an der Defekten Karte liegen.
Backen geht, hab ich schon mit der 8800GT gemacht und sie läuft bis heute!
Hatte die Karte bei 160 ~ 180 °C laufen für ca. 15 - 20 Min. (Sodass der Lötzinn weich wird, aber halt nicht flüssig) sodas die Kontakte wieder eine Verbindung hatten. Da musst du eben sehr sehr vorsichtig und langsam voran gehen.
Und mal so neben bei, die Daten beim Overlock waren viel viel zu hoch O.o
Also es sah so aus, als wäre es der Ram der Garka gewesen die du getestet hattest weil da auch Nvidia und co stand.
Wenn du die Graka übertaktet hattest, könnte es daher rühren. Wegen den Fehlern.
Kann echt an der Defekten Karte liegen.
Backen geht, hab ich schon mit der 8800GT gemacht und sie läuft bis heute!
Hatte die Karte bei 160 ~ 180 °C laufen für ca. 15 - 20 Min. (Sodass der Lötzinn weich wird, aber halt nicht flüssig) sodas die Kontakte wieder eine Verbindung hatten. Da musst du eben sehr sehr vorsichtig und langsam voran gehen.
Und mal so neben bei, die Daten beim Overlock waren viel viel zu hoch O.o
mag sein aber die sind von haus aus so hoch ich hab da nie was daran getaktet :)
chenjung
06.12.2013, 23:36
mag sein aber die sind von haus aus so hoch ich hab da nie was daran getaktet :)
Echt?
Die ziehen die kleine Graka so hoch !? O.o Naja ....
Hätte ich jetzt noch meine 5870 griff bereit hätte ich sie dir mal zugeschickt ! Aber Kollege hat sie noch ...
Echt?
Die ziehen die kleine Graka so hoch !? O.o Naja ....
Hätte ich jetzt noch meine 5870 griff bereit hätte ich sie dir mal zugeschickt ! Aber Kollege hat sie noch ...
ja echt die war von werk ab so getaktet.
danke ist echt nett von dir :)
Ich hab noch eine HD 5850 übrig nachdem ich auf die GTX 770 umgestiegen bin. Wenn du keine Karte findest mit der du testen kannst, melde dich mal per PN bei mir. Ich könnte sie dir auch vorab zusenden und falls du gefallen dran findest, könnte man auch über den Preis verhandeln. Lange genug angemeldet bist du hier ja, dass ich davon ausgehen kann, die Karte zurückzubekommen :smile:
Ich hab noch eine HD 5850 übrig nachdem ich auf die GTX 770 umgestiegen bin. Wenn du keine Karte findest mit der du testen kannst, melde dich mal per PN bei mir. Ich könnte sie dir auch vorab zusenden und falls du gefallen dran findest, könnte man auch über den Preis verhandeln. Lange genug angemeldet bist du hier ja, dass ich davon ausgehen kann, die Karte zurückzubekommen :smile:
ich schau ob ich bis mitte nächster woche an eine grafikkarte komm, falls nicht würde ich auf dein angebot gerne zurückkommen :)
Alles klar, sag einfach bescheid ;)