PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsicht im Internet (Kinder)

chenjung
24.11.2013, 07:14
Ok die Überschrift klingt jetzt bissi pedo ^^ aber ichihr? (te mich folgendes gefragt:

Annahme: Meine Tochter 13 surft im Netz. Ich als Vater hege den Verdacht das sie wohl auch manche Dinge macht die man mit 13 nicht tun sollte (so Bilder senden von sich was keiner bis 18 nicht sehen sollte!)

Da Eltern auf ihre Kinder aufpassen sollten, dachte ich mir, installiere ich ein Remoteprogramm um zu gucken was sie abends da so macht.

Klar man sollte dem Kind schon vertrauen aber während der Pubertät gehen einem die Hormone zu Köpfe. Wäre es moralisch ok?

Weil falls dann doch mal die Webcam angeht und sie würde sich überreden lassen was zu tun, sodass ich dann einfach klick mache und webcam geht aus.

Ich würde ganz klar vorher mit ihr reden was man nicht machen sollte aber wenn dann doch ein schönling sie wuschig macht das sie es nicht tun sollte.

Oder wäre das einfach zu "einschränkend"?

Was meint ihr?

Edit by Mentos: Überschrift geändert

SplitTongue
24.11.2013, 09:16
http://www.youtube.com/watch?v=KWenfOTQrZE

SplitTongue
24.11.2013, 09:45
Keine Ahnung, die Kinder ins Gebet nehmen dass sie das in ihrem eigenen Interesse gefälligst unterlassen sollten
oder gleich alle webcam-basierte Anwendungen vom PC verbannen ? Allgemein finde ich es aber lächerlich wie
Väter ihre Töchter immer vor ersten eigenen sexuellen Erfahrungen behüten wollen und den Söhnen dann auf die
Schulter klopfen wenn sie mal eine flachgelegt haben. Total albern...

PS: Und ja die Überschrift klingt Pedo...

Adenan
24.11.2013, 09:54
Software heimlich installieren?
Niemals,da ist das Vertrauen auf ewig weg.
Drüber reden ist viel besser.
Wenn sowas mal passieren sollte muss deine Tochter so viel Vertrauen haben das sie dir sowas sofort melden würde.
So nach dem Motto: Papa,da is son Typ der will das ih das und das mache,was soll ich tun?
Da kannst du dann als Vater auch sofort reagieren und zb. den Typ melden.

Besser als das sie aus Angst alles verheimlicht.

FHG
24.11.2013, 10:18
Grundsätzlich:
Vertrauen ist der beste Schutz, denn sie soll ja auch lernen können, dass die Welt nicht nur gut ist.

Wenn Du schon etwas installieren möchtest, dann nur eine Software die etwas unterbindet oder einschränkt (präventiv).
Nachspionieren = niemals, dann kannst Du sie gleich aus der Wohnung werfen, denn Du hast sie damit verloren!

spYder
24.11.2013, 15:23
Einfach den Webcam-Treiber deinstallieren und die Sache ist gegessen..

Saltwater
24.11.2013, 15:39
Ich muss sagen, es wird immer seltsamer, was ich hier von dir lese...

zezeri
24.11.2013, 15:40
Stimme FHG zu.

Wenn du etwas tust, dann lieber präventiv als nachzuspionieren.

Außerdem ist sie 13, ich glaube schon, dass sie sich noch ein paar Jährchen Zeit lässt. Ist zumindest bei vielen so. Klar, es gibt auch welche in dem Alter die besonders früh anfangen, aber in der Regel würde ich sagen ist 16-17 üblich. Du kannst sie im Endeffekt aber nicht kontrollieren, wenn sie ein Fotohandy hat, ist die Sache erledigt. Also ich wäre lieber dafür, ihr zu vertrauen, anstatt sie zu kontrollieren. Denn umgehen kann sie deine Kontrolle sicherlich irgendwie von daher bringt es dir nichts wahrscheinlich.

Saltwater
24.11.2013, 15:44
Also mir kommen da nur zwei Sachen in den Sinn, wenn ich dieses Thema lese:

1.) Jemand möchte ein junges Mädchen beobachten, das überhaupt nicht seine Tochter ist.
2.) Jemand möchte allgemein eine andere Person überwachen.

Ich weiß nicht, weshalb ich so denke, aber warst du nicht derjenige, der damals von einem Fernstudium geschrieben hatte? Hast du denn eine Tochter, die schon so alt ist? Weil hier das Wort "Annahme" gefallen ist und ich deshalb nur an die beiden oberen Punkte denken kann...

zezeri
24.11.2013, 15:49
@Saltwater

Er hat sich schon irgendwie etwas gruselig ausgedrückt, aber wenn er das vorhätte, wieso sollte er dann so nen Thread eröffnen^^

Flow groover
24.11.2013, 16:21
Ich sehe das wie die anderen.
Also das es besser ist eine Vertrauensbasis zu schaffen. Ob Präventivmassnahmen langfristig Wirkung zeigen hängt von diesen Faktoren ab:

- vorallem: wie clever schätzt du deine Tochter? Wir sie das umgehen können?
- Was ziehst du in betracht?

Ich für meinen Teil würde schauen das keine Webcam vorhanden ist, oder wie spyder vorschlägt gleich den Treiber. Allerdings hast du ein Problem wenn sie mit nem Handy mit Kamera rumrennt. Aber gerade da müsste es ja eigentlich möglich sein restriktionen einzurichten, immerhin sind Android und IOs in sich geschlossene Systeme.
Ansonsten ist Aufklärung wichtig. Wenn du Angst hast das sie irgendwelche Bilder von sich rumschickt solltest du ihr nichts vormachen sondern Nägeln mit Köpfen. Jungs in dem Alter sind schwanzgesteuerte Notgeile Hähne. Das ist nunmal so. Und sobald die sowas in die Finger kriegen rennen die gleich zum nächst besten Kumpel um zu zeigen wie toll sie sind. Ich denke die meisten haben schonmal von solchen Vorfällen in ihrem Bekanntschaftskreis zumindest etwas mitbekommen. Mädchen im Alter 13-17 sind leider auchnoch oftmals gutgläubig und blöd genug sowas auch noch rumzuschicken. Ich spreche da aus Erfahrung, ich hab selbst ne Schwester in dem Alter.
Und auch wichtig ist das du ihr klar machst das sie wenn irgendwas mal ist, sie weis das sie jederzeit zu dir oder einem anderen Ansprechpartner kann.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen.

M3nTo5
24.11.2013, 16:24
In wie fern würden Antworten zu seiner Frage helfen, sollte es wirklich Hintergedanken geben? Man kann mit dem Verdacht auch übertreiben.

zezeri
24.11.2013, 16:25
Allerdings gehen Töcher in solchen Dingen eher zu ihren Müttern glaube ich^^

Saltwater
24.11.2013, 16:28
In wie fern würden Antworten zu seiner Frage helfen, sollte es wirklich Hintergedanken geben? Man kann mit dem Verdacht auch übertreiben.

Es gibt nicht nur Antworten zur Frage, sondern meist auch eine Diskussion. :smile:

Bies
24.11.2013, 16:53
Erziehung reicht vollkommen...
Überwachung hat doch noch nie etwas genutzt, bringt nur Misstrauen und
Wut den Überwachern gegenüber...

Zuneigung, Vertrauen ect. halten die Kinder davon ab, schon mit 8 Jahren
täglich RTL und co. zu sehen und so falsche Vorbilder/Weltanschauungen
zu adaptieren...

Ich bin so froh, dass ich bis ich ~14 war , nur eine begrenzte Zeit vor dem
TV/PC verbringen durfte... genau so, dass ich bloß nie etwas machen sollte, um
dazu zu gehören, sondern nach meinem eigenen Kopf handeln soll...

Wer seine Kinder überwachen muss, hat schon sehr viel falshc gemacht...

chenjung
24.11.2013, 19:12
Okokok ^^

Moment! Ich sollte vielleicht erwähnen das ich keine Kinder hab xD

Hatte vergessen anzufügen, das dies eine "Theoretische" Annahme ist.

Ich selber, denke, was auch hier schon genannt wurde, das Vertrauen das A und O ist. Ich denke, darüber braucht man nicht lange reden.

Ich denke mir eben so verrückte Ideen aus, weil ich gern eure Meinung Wissen möchte, wie sehen es andere? Wie ist ihre Sichtweise? Weil, ich bin noch so ein "Kind", ich denke, ich wäre ein Grauenhafter Vater (wehe einer würde meine Tochter ansehen xD) Wie das eben so ist, mit Vätern und Töchtern.

Wobei ich dann auch sagen muss, es liegt ja auch an der Erziehung, also wenn man seinem Kind erklärt, was denn nun zu beachten ist, das die Welt nicht immer Nett ist (was hier ja auch schon genannt wurde).

Also, das war eine Theoretischeannahme!! Keine Angst :D

So irre Ideen kommen mir immer nach einer 12 Stundenschicht in den Kopf xD

zezeri
24.11.2013, 19:18

was geht denn bei dir ab? xD

chenjung
24.11.2013, 19:20
was geht denn bei dir ab? xD

xDDDD gute Frage ^^

owned139
24.11.2013, 19:22
Vertrauen ist gut - kontrolle ist besser.
Womit kannst du besser leben?
Mit dem gedanken, dass deine Tochter sich irgendwann mal mit so einem Pedo trifft und du sie nie wieder siehst oder, dass sie dich hasst, weil sie das mit der Überwachung rausbekommt?
Wir wissen doch alle, dass wir in dem Alter einen ****** auf die Worte unserer Eltern gegeben haben!
Gerade wenn sie gesagt haben mach das nicht, haben wir es gemacht!

Wobei das eh alles gar nicht nötig ist - ein anruf bei der NSA und du weißt, was deine kleine treibt.

chenjung
24.11.2013, 19:23
Vertrauen ist gut - kontrolle ist besser.
Womit kannst du besser leben?
Mit dem gedanken das deine Tochter sich irgendwann mal mit so einem Pedo trifft und du sie nie wieder siehst oder, dass sie dich hasst, weil sie das mit der Überwachung rausbekommt?
Wir wissen doch alle, dass wir in dem Alter einen ****** auf die Worte unserer Eltern gegeben haben!
Gerade wenn sie gesagt haben mach das nicht, haben wir es gemacht!

Daher hoffe ich ja, wenn ich mal eine Tochter habe, das sie Weitsicht hat und auch die Gefahren erkennt. Klar, wenn die Eltern sagen, macht das nicht, ist es reizvoll.

Aber naja ich denke, das kommt auch darauf an, wie man das Kind erzieht, oder?

@Mods: Kann man die Überschrift abändern? ^^ Klingt echt Pervers xD

M3nTo5
24.11.2013, 19:52
Hab sie mal angepasst :p

chenjung
24.11.2013, 19:55
Hab sie mal angepasst :p

Danke ^^ :razz:

Cephei
24.11.2013, 20:25
Ein paar Verhaltensweise und grundlegende Dinge sollte man dem Kind beibringen. Danach einfach surfen lassen. Diese Kontrolle von Kindern die im Netz surfen, ist meiner Meinung nach behämmert.

SplitTongue
24.11.2013, 21:29
http://www.youtube.com/watch?v=LTJvdGcb7Fs

spYder
24.11.2013, 21:35
Also mir kommen da nur zwei Sachen in den Sinn, wenn ich dieses Thema lese:

1.) Jemand möchte ein junges Mädchen beobachten, das überhaupt nicht seine Tochter ist.
2.) Jemand möchte allgemein eine andere Person überwachen.

Hatte vergessen anzufügen, das dies eine "Theoretische" Annahme ist.

Noch irgendwelche Fragen?

Flow groover
24.11.2013, 21:47
Ja ne ist klar.

chenjung
24.11.2013, 21:58
xD

Wirre Gedankenwelt von chen xD

(th)
25.11.2013, 00:04
Eieiei... das ist so wie wenn du als Spieleentwickler gesagt hättest die Raubkopierer waren an allem Schuld, oder dass du mit dem Nachfolger jetzt 7 Millionen verkaufen willst.... da kommst du nicht so schnell raus, Leute werden sich erinnern.

Counter233
25.11.2013, 00:10
Ich hab keinen Plan was der Thread bringen soll, gerade nicht für den Threadersteller :???:

zezeri
25.11.2013, 00:11
Eieiei... das ist so wie wenn du als Spieleentwickler gesagt hättest die Raubkopierer waren an allem Schuld, oder dass du mit dem Nachfolger jetzt 7 Millionen verkaufen willst.... da kommst du nicht so schnell raus, Leute werden sich erinnern.
/

http://www.overclock.net/t/848475/pcgh-crysis-2-crytek-wants-to-sell-7-million-copies/30

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1912030/Raubkopierer-erlegen-deutschen-Ballerspiel-Hit.html

http://gamesforpublic.de/crytek-gebrauchtspiele-block-ware-gut/

http://www.computerbase.de/news/2013-03/crysis-3-laut-cevat-yerli-der-beste-serienteil

Hepta
25.11.2013, 12:43
Jetzt, da die Katze aus dem Sack ist (OP ist kein Vater) kann ich meine zynischen Kommentar ja ohne all zu große Gefahr auf Verachtung ablassen:

Die Evolution tat gut daran, psychische Reife nicht mit geschlechtlicher zu koppeln - wir wären vermutlich schon längst ausgestorben.

/

http://www.overclock.net/t/848475/pcgh-crysis-2-crytek-wants-to-sell-7-million-copies/30

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1912030/Raubkopierer-erlegen-deutschen-Ballerspiel-Hit.html

http://gamesforpublic.de/crytek-gebrauchtspiele-block-ware-gut/

http://www.computerbase.de/news/2013-03/crysis-3-laut-cevat-yerli-der-beste-serienteil
Wow, einfach nur wow.

Was ist nur seit 2007 mit Crytek passiert? Das tut ja richtig weh :(

zezeri
25.11.2013, 15:34
Ich glaube, dass große Firmen wie Crytek einfach sehr ungern große Risiken eingehen. Ist ja auch verständlich, sie haben einen riesigen Firmenapparat zu finanzieren. Die großen Innovationen kommen dann wohl eher von neuen, kleinen Firmen, die nicht so viel zu verlieren haben. Siehe DayZ, Minecraft, StarCitizen und evtl noch Titanfall.

Flow groover
25.11.2013, 16:24
Dazu muss ich aber sagen das diese Aussagen seitens Crytek nachvollziehbar sind, wenn auch nicht zwangsläufig populär.

(th)
25.11.2013, 17:38
Dazu muss ich aber sagen das diese Aussagen seitens Crytek nachvollziehbar sind, wenn auch nicht zwangsläufig populär.

Jeder darf denken was er will. Mir ist es völlig egal was intern bei Crytek die Gründe für sagen wir Konsolengang waren. Aber das darf einfach nicht öffentlich werden. All diese Aussagen machen vielleicht Sinn, aber mit dem gigantischen Backlash muss jawohl gerechnet werden.

Aber egal, trotzdem wird weiterhin bei jeder Möglichkeit iwas kommentiert. Natürlich wird das im Internet aufgebauscht, manchmal falsch zitiert, etc. Aber wenn Crytek eine so große Firma sein will, dann müssen sie sich auch professionell verhalten.

Sry, dass ich das Thema hier ein bisschen abgebracht habe, ist vielleicht ja besser für den Threadmacher :P

Chenjungs Frage an sich ist ja auch gar nicht so uninteressant, man denkt einfach mal über die Ängste eines Vaters nach, vielleicht nachdem man entsprechend selbst früh mit "falschen" Seiten im Internet zu tun hatte.
Random aber interessant.
Nur sollte man halt vllt mit dem Backlash rechnen, falls rauskommt, dass man gar keine Tochter hat, und Pädophilie nun mal eines der am meisten geächteten Dinge in unserer Gesellschaft ist.
Unter echten Freunden könnte man über solche Themen (d.h. die Tatsächliche Lage des Vaters, nicht was hier von anderen unterstellt wird) vllt reden, aber hier nicht.

chenjung
25.11.2013, 17:58
Jeder darf denken was er will. Mir ist es völlig egal was intern bei Crytek die Gründe für sagen wir Konsolengang waren. Aber das darf einfach nicht öffentlich werden. All diese Aussagen machen vielleicht Sinn, aber mit dem gigantischen Backlash muss jawohl gerechnet werden.

Aber egal, trotzdem wird weiterhin bei jeder Möglichkeit iwas kommentiert. Natürlich wird das im Internet aufgebauscht, manchmal falsch zitiert, etc. Aber wenn Crytek eine so große Firma sein will, dann müssen sie sich auch professionell verhalten.

Sry, dass ich das Thema hier ein bisschen abgebracht habe, ist vielleicht ja besser für den Threadmacher :P

Chenjungs Frage an sich ist ja auch gar nicht so uninteressant, man denkt einfach mal über die Ängste eines Vaters nach, vielleicht nachdem man entsprechend selbst früh mit "falschen" Seiten im Internet zu tun hatte.
Random aber interessant.
Nur sollte man halt vllt mit dem Backlash rechnen, falls rauskommt, dass man gar keine Tochter hat, und Pädophilie nun mal eines der am meisten geächteten Dinge in unserer Gesellschaft ist.
Unter echten Freunden könnte man über solche Themen (d.h. die Tatsächliche Lage des Vaters, nicht was hier von anderen unterstellt wird) vllt reden, aber hier nicht.

Junge junge :D ihr geht ja ab xD - Ich bin kein Pedo :(

In Zukunft sollte ich nach der Arbeit erstmal schlafen und dann Themen eröffnen.