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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit POM



Snake
06.11.2013, 20:06
Hey Leute ich hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hab mir CryEngine 3 Free SDK installiertz nun wollte ich POM test aber
irgendwie klappt das nicht, Texturen sind alle i.o. und trotzdem funzt POM nicht.

Ich häng mal ein bischen was an.

Meine Graka: NVIDIA GTX 460

Fragen einfach stellen.

zezeri
06.11.2013, 20:21
Du brauchst ne Heightmap, ich glaub im N Map Alpha.

Snake
07.11.2013, 06:32
Ja hab ich
meine Texturen:

stone_floor_diffuse.tif
stone_floor_ddn.tif
stone_floor_specular.tif
stone_floor_displ.tif

die hab ich zu testen aus nem Tutorial übernommen.
DigitalTutors: Material Creation Workflows in CryENGINE
http://www.digitaltutors.com/lesson/18408-Parallax-Occlusion-Mapping

Mr.H0n$3L
07.11.2013, 09:43
du musst die "stone_floor_displ.tif" in den heightmap slot packen. ;)
http://abload.de/img/unbenanntn4s0q.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntn4s0q.jpg)

Snake
07.11.2013, 17:37
Danke für die schnelle Antwort hab das inzwischen auch rausgefunden :lol::lol::lol:
nu aber mal fix ne andere Frage läuft Sandbox 2 unter DX11 (für POM) ?

Mr.H0n$3L
07.11.2013, 18:29
die sandbox2 hat kein dx11 modus, nur dx9 und dx10. für das (Parallax Occlusion Mapping) musst du die sandbox2 im dx10 modus starten. ;)
damit aber das POM in der sandbox2 auch funktioniert musst du den alpha kanal der "displ" texture in den alpha kanal der "DDN" map kopieren.
ich hoffe du weißt wie ich das meine. :)

Snake
07.11.2013, 19:11
also wenn ich das richtig verstanden habe dann so wie auf dem Bild (POM_Test_2) zu erkennen ist. aber auf dem anderen Bild (POM_Test) sieht man wie es im Editor aussieht, kannst du mir sagen wo der Fehler ist ?

Mr.H0n$3L
08.11.2013, 10:18
hast du mal den alpha kanal invertiert? (in photoshop bild->anpassen->umkehren) falls das nicht hilft kannst du auch mal die texturen (also DDN und DISPL) hochladen, dann schaue ich sie mir mal an. ;)

ach ja! speicherst du es auch mit den "crytiff plugin" ab? das ist nämlich wichtig.

Snake
08.11.2013, 10:34
Ja ich nutze das crytiff Plugin.
Ich werd das heute abend mal testen mit dem invertieren,
Wenn es nicht hinhaut lad ich die texturenmalhoch.

Danke für die Hilfe

NeoSephiroth
08.11.2013, 17:57
Was man sich bei POM Texturen (Displ) für die CE merken sollte ist folgendes:

Die Textur muss einen Alphakanal haben mit der Kopie der Textur darin.
Die weißen Stellen einer Displ-Textur werden angehoben und die schwarzen abgesenkt.

zezeri
08.11.2013, 18:00
SB2 nutzt POM in DX9

Mr.H0n$3L
08.11.2013, 18:13
@zezeri
echt?! schon von haus aus? ich dachte wenn man das POM mit dx9 haben möchte geht das nur mit einer eigenen cofig.

EDIT:
hab grad das hier gefunden.

So haben Sie DX10-Effekte unter XP
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-PC-119380/Tests/Crysis-So-haben-Sie-DX10-Effekte-unter-XP-Update-neue-Bilder-Erkenntnisse-619005/

Snake
08.11.2013, 18:14
so ich hab die Texturen mal hochgeladen

http://ul.to/ut9qzrc4

Mr.H0n$3L
08.11.2013, 18:22
ok, ich werde es mir dann mal anschauen, muss mir aber erst wieder crysis installieren. ;)

EDIT:
die ddn texture sieht aber soweit ich das bis jetzt sehen kann gut aus, (also auch der alpha kanal).
vielleicht kann ja auch noch wer anders sich das mal anschauen. jemand der crysis schon installiert hat. ^^

NeoSephiroth
09.11.2013, 00:33
Willst du die texturen jetzt final in der neuen CE haben oder in der CE2 ?

Lade mir doch mal bitte die Ausgangstexturen ohne Alpha-Kanal hoch.

Snake
09.11.2013, 08:41
ich möchte die texturen in der CE2 nutzen

http://ul.to/a6n9d9gd

NeoSephiroth
09.11.2013, 10:24
Was mir als erstes immer noch auffällt:

Deine Displ ist im normalen Channel weiß und hat nur im Alpha Kanal eine schwache Hightmap drinne.
Sollte eigendlich ne Schwarz-Weiße Hightmap ohne Alpha Kanal sein.
Sowas hier:
http://abload.de/thumb/brick_round_dispjpgxsuid.jpg (http://abload.de/image.php?img=brick_round_dispjpgxsuid.jpg)

Das kopierst du dann in den Alpha Channel deiner DDN. Dann sollte POM funktionieren.

Snake
09.11.2013, 12:18
sau geil hat geklappt

danke Bro