PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cryengine 3 Reflection Probleme

ssjgod
23.06.2013, 17:04
hallo leute bin neu hier ich habe ein problem mit der cryengine 3 (reflektion) ich habe jetzt herausgefunden wie man details , bumpmaps und so weiter einfügt das sieht dann schon richtig gut aus . Meine frage : weiß jemand wie man glass einfüg so dass das richtig schön gläntzt , fliesen die gläntzen , wände die glänzen , metal das glänzst und zum beispiel ein glasstisch der gläntzt

ich habe hier ein video , in den video sieht man genau das was ich möchte

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

lg ssjgod :smile:

Loco
23.06.2013, 18:46
Willkommen, leider kannn ich dir bei dem Problem mit der Cryengine nicht helfen, aber trotzdem... hier :
http://www.verbformen.de/konjugation/gla:nzen.htm

ssjgod
23.06.2013, 18:58
hehe danke für deine rechtschreib hilfe :grin:
aber das hat mir nicht viel weiter geholfen :(

ssjgod
23.06.2013, 19:04
ich brauche weiterhin hilfe leute :???:

NeoSephiroth
24.06.2013, 11:31
Du kannst mit den Einstellungen im Materialeditor der Sandbox einiges bewirken. Allerdings wirst du nie Echtzeitreflektionen haben. Das ist mit der CryEngine 3 nicht machbar.

Setz bei den Einstellungen deines Materials die Specular Color auf Maximum und die Glossiness auf einen Wert zw. 200 und 255, je nach dem wie scharf die Spiegelung sein soll. Dann klickst du dein Glas-Objekt an und klickst im Materialeditor auf den Knopf "Generate Cubemap for selected Object" (oben rechts im MTL Editor), wärend du das Material dort selbst angeklickt lässt. Setz die Auflösung der zu generierenden Cubemap dann auf 1024 und lass sie generieren. Die so entstandene Cubemap wird bei deinem Material automatisch in die Zeile Environment eingefügt. Jetzt machst du noch ein Häkchen bei Environment Map und voila, schon haste eine Spiegelung.

Ach und bitte Fragen zum Free SDK bitte in Zukunft hier in den Thread:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15964

Wir sinds echt leid immer für einzelne Fragen neue Threads von Neulingen zu sehn. (Soll keine Anfeindung oder so sein, aber es wäre für Neulinge wichtig sich erst mal anzuschaun ob solche Fragen im Forum schon existieren bzw. ob es Q&A Threads gibt (Suchfunktion nutzen). Das erleichtert uns das Anworten und das Forum bleibt übersichtlich)

XcorpioN
24.06.2013, 13:56
Du kannst mit den Einstellungen im Materialeditor der Sandbox einiges bewirken. Allerdings wirst du nie Echtzeitreflektionen haben. Das ist mit der CryEngine 3 nicht machbar.

Moment mal, mit der CryEngine 3 und Dx11 ist das sehr wohl machbar...
http://www.youtube.com/watch?v=JWvgETOo5ek
02:55

Das geht schon seit Crysis 2.
In den Laboren gibt es "Metall-Schränke", die zwar den Spieler nicht reflektieren, allerdings Gegner etc

NeoSephiroth
24.06.2013, 14:54
Moment mal, mit der CryEngine 3 und Dx11 ist das sehr wohl machbar...
http://www.youtube.com/watch?v=JWvgETOo5ek
02:55

Das geht schon seit Crysis 2.
In den Laboren gibt es "Metall-Schränke", die zwar den Spieler nicht reflektieren, allerdings Gegner etc

Das ist keine Echtzeit-Spiegelung!!!

Vert-X
24.06.2013, 17:32
Und was ist mit den Screen Space Reflections? Die sind sehr wohl Echtzeit und seit Crysis 2 mit DX11 vorhanden.

Stalker_Raince
24.06.2013, 18:18
Und was ist mit den Screen Space Reflections? Die sind sehr wohl Echtzeit und seit Crysis 2 mit DX11 vorhanden.
Echtzeitreflektionen sind was anderes. Das sind einfach gespiegelte Bilder.

NeoSephiroth
24.06.2013, 18:20

Wenn dir mal aufgefallen ist wie diese reagieren wirst du feststellen dass es nur Semi-Echtzeit ist. Die sind enorm unscharf und nur bis zu einem gewissen Winkel zu erkennen (welcher im übrigen sehr gering ist). Zudem spiegeln sie den Spieler auch nicht was sie genau zu dem macht was ich gesagt habe: KEINE Echtzeitspiegelung!

Im übrigen habe ich in meinem Tipp oben erwähnt dass man die Glossiness auf 200-255 stellen soll. Dies führt unweigerlich dazu dass SSR aktiviert wird (ist es glaub ab einem Wert von 75). Aber auf Glas sieht das allein halt nur bis zu einem gewissen Winkel gut aus. Ein Spiegel ist damit unmöglich darzustellen. Daher lieber zusätzlich eine Environment Map.

Im übrigen arbeite ich mittlerweile beruflich mit der CE3. Ich weiß also was ich sage.^^
In der CE2 waren Echtzeitreflektionen mit einem kleinen Trick bedingt, in mieser Auflösung und mit geringer Reflektionsreichweite möglich. In der CE3 jedoch nicht.
Ich hoffe dass das bald geändert wird und wir Echtzeitreflektionen bekommen. Aber erst muss mal das längst überfällige Free SDK 3.5 (Crysis 3 Niveau) erscheinen.

Vert-X
24.06.2013, 18:31
Die Qualität der Reflektion (Grenzwinkel, Schärfe) haben nichts mit deren Echtzeit-Eigenschaft zu tun. Die beschreibt nämlich dass der Effekt Per-Frame berechnet statt gebaked wird, was hier der Fall ist. Ob der Spieler von diesen Reflektionen eingeschlossen ist oder nicht ist völlig irrelevant.

NeoSephiroth
24.06.2013, 18:32
Die Qualität der Reflektion (Grenzwinkel, Schärfe) haben nichts nit deren Echtzeit-Eigenschaft zu tun. Die beschreibt nämlich dass der Effekt Per-Frame berechnet statt gebaked wird, was hier der Fall ist. Ob der Spieler von diesen Reflektionen eingeschlossen ist oder nicht ist völlig irrelevant.

Trotzdem ist es keine volle Echtzeitspiegelung!

Und es hat btw. absolut gar nichts mit der Frage des Threadstellers zu tun. Also back to topic please!