Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserfallanimation fehlt
sascha2302
15.06.2013, 22:55
Hallo zusammen.
Ich wollte mir heute einen Wasserfall hinzugenehmigen - nur leider fehlt da irgendwie die Animation für...
Ich kann den gewünschten Wasserfall aus einer palette von Fällen heraussuchen und auch auf die map ziehen. Allerdings kommt keinerlei Animation - absolut nichts. Hab mir dann paar Tutorials reingezogen, weil ich mir dachte, okay - hast vll was falsch gemacht, aber Pustekuchen - war soweit alles richtig.
Weiss da wer Abhilfe?
sascha2302
16.06.2013, 14:29
Dasselbe Problem auch bei Flüssen.
Man sieht nicht das geringste Wasser. Begebe ich mich aber in den testmodus, kann ich ein Stück in der "Luft" schwimmen, bevor er wieder normal läuft - jedoch ebenfalls ohne jegliche Wasseranimation.
Beim Wasserfall schmiert der Editor dann irgendwann ab - beim Flussverlauf beim Flussverlauf ebenfalls. Den Verlauf kann ich auch nicht in die Länge/Breite ziehen. Bleibt stur so wies ist -.-
Google Hilfe ;-) Du musst den Fluss auch ne Texture zuweisen ;-)
und den Fluss in die Breiteziehen geht eigentlich nicht du gibts einfach die FLussbreite bei den Einstellungen an.
Hier ab ca Minute 4
http://www.youtube.com/watch?v=pA8x4j18HYQ
Was den Wasserfall angeht schau mal hier hast du das so auch gemacht ?
http://www.youtube.com/watch?v=ZFohQCDIH7c
Dasselbe Problem auch bei Flüssen.
Man sieht nicht das geringste Wasser. Begebe ich mich aber in den testmodus, kann ich ein Stück in der "Luft" schwimmen, bevor er wieder normal läuft - jedoch ebenfalls ohne jegliche Wasseranimation.
Beim Wasserfall schmiert der Editor dann irgendwann ab - beim Flussverlauf beim Flussverlauf ebenfalls. Den Verlauf kann ich auch nicht in die Länge/Breite ziehen. Bleibt stur so wies ist -.-
sascha2302
16.06.2013, 18:10
Nach den Videos von dir hab ich mich gerichtet - allerdings hat der Wasserfall keine Textur dabei.
Hab den Flussverlauf nun hinbekommen - seht zwar etwas gekünstelt aus, aber mit bissl Einstellgeschick sollte das passen.
Bin mit der Sandbox3 leider noch nicht so bewandert, daher auch relativ viele Neulingsfragen. Ich hab schon versucht, mittels google soviel wies geht rauszubekommen, allerdings werfen viele Seiten auch weitere Fragen auf =)
Wenn man noch nicht in den Bereich was gemacht hat ist es schon ziemlich verwirend am Anfang viele Begriefe sind einen nicht so klar. Aber zum Glück gibts ja schon ne ganze Menge Video Tutorials die helfen eigentlich sehr sich rein zu arbeiten.
Was die Wasserfall Texturen angeht arbeits du mit den FreeSDK ? Oder mit den MOD SDK von Crysis 2 ?
(Das FreeSDK ist eine eigenständig lauffähige Entwickler Version der CryEngine 3 das MOD SDK wiederum nur ein Zusatz Tool für Crysis 2 um eigende MODs/Spiele auf Basis von Crysis 2 zu entwicklen. Soll heißen das man Crysis 2 auf jedenfall Besitzten muss um die MODs und Spiele Spielen zu können)
sascha2302
17.06.2013, 09:49
Free SDK (bei crydev runtergeladen) - Version öhm...3.4.5.
Crysis selbst besitze ich nicht, daher kann ich mir die Animationen auch nicht aus dem Spiel selbst heraussaugen.
Hab zwar mit DragonUnpacker schon versucht, aus anderen Games was herauszufiltern (zb diverse TombRaider Texturen) allerdings schlägt das bislang immer noch fehl.
Die ganzen Tutorials habe ich mir bis auf ein paar Ausnahmen immer wieder reingezogen, viele sind extrem hilfreich, andere hingegen bringen bei mir nur Frust, je öfter ich sie mir ansehe (zb Wasserfall, da ich da jetzt schon einiges für versucht hab, und nix davon hinhaut^^).
Probier mal den folgenden Wasserfall aus der waterfall.xml Libery
CXP_Waterfall\rapids
der Funktioniert ohne Probleme zusätzlich noch als Info der Wasserfall ist ein Partikel Effekt ;-)
und was das Benutzten von Texturen aus anderen Spielen (Auch Crysis 1 & 2) angeht kannst du sowas nur Privat Verwenden da es nicht legal ist ;-) dazu gabt es hier auch schon mehre Diskussionen im Forum.
ps.: Gutes Video zum Thema Wasserfall grade gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=uuQYWxnWN94
sascha2302
17.06.2013, 18:59
Jau - klappt=)
Danke dir.
Allerdings hab ich direkt das nächste Problem - die Engine ist (mal wieder) abgeschmiert, und der Fluss war danach weg. Sobald ich den nun neu setzen will, schmiert die Engine wieder ab, ich krieg bald echt zuviel *g*
Mhm da werd ich nicht viel weiter helfen können sowas ist mir auch schon passiert musste draufhin die Engine neu aufsetzten und komplett alles löschen Alternative kannst du versuchen ne alte Version zu laden oder einfach nur die Engine neu Installieren/Runterladen ;-).
Was du vieleicht auch mal testen kannst ob du den Fluss in nen anderes Level Einfügen kannst und der Editor dann auch abschmiert. Zudem Grafikkarten Treiber mal überprüfen.
sascha2302
17.06.2013, 20:38
Grakatreiber hab ich jetzt mal aktualisiert, vll hilfts ja.
Bleibt noch das "alte" Problem mit den Hilfslinien - die sind nach ner Weile einfach nur nervig =)
ps. Texturen aus anderen Games rauszuziehen ist nicht legal? Wenn ich mir son Spiel kaufe, kann ich die Texturen (privat!) doch nutzen wie ich will, oder nicht?^^
Was meinst du mit den Problem der Hilfslinien genau ?
Was das verwenden von Texturen Objekten etc aus anderen Spielen angeht kannst du das Natürlich Privat machen aber wenn du dir mal die AGB's durch liesst die du beim Installieren der Spiele Akzeptierts wirst du bei den meisten festellen das ein Eingriff in die Spiel Dateien Verboten ist. Ein weiter verwenden allemal.
sascha2302
18.06.2013, 09:27
Die schwarze Linien auf der Map - nach ner Weile sind die nurnoch nervig =)
Screenshot wäre hilfsreich ich weiß nicht was du meinst
sascha2302
18.06.2013, 18:10
Die Begrenzungslinien (oder was auch immer des sein soll^^) meine ich.
Anfangs dachte ich, die verschwinden, sobald ich eine Textur draufgesetzt habe - aber Fehlanzeige.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/xcibtwf2mg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Mr.H0n$3L
18.06.2013, 18:17
hast du schon mal auf "generate surface texture" geklickt.? ;)
http://abload.de/img/unbenannt-2mqkd4.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-2mqkd4.jpg)
sascha2302
18.06.2013, 18:37
Mehrmals ;)
Hey schau auch mal ob du auch die Layer Texture geändert hast das sieht nählich so aus und auf jedenfall "Generate Surface Texture" ausführen was Mr.H0n$3L schon erwähnt hat. Wenns an der Layer Texture liegt müsstes du die Texture auch nochmal neu Auftragen ;-) (Die Layer Texture ist für die Farbgebung der Terrain Texture. Wenn du alles in der Original Terrain Texture Farbe haben willst dann musst du ne Weiße LayerTexture wählen)
http://abload.de/img/screen1ujujw.jpg (http://abload.de/image.php?img=screen1ujujw.jpg)
sascha2302
18.06.2013, 20:34
Die (erste) Layertextur ist schon geändert (neue sind logischerweise dazugekommen), allerdings bleiben beim "überpinseln" die schwarzen Streifen bestehen.
Sollte die "erste" Textur nicht verschwinden, wenn man drüberbrusht? Dann müssten theoretisch auch die schwarzen Streifen weg sein - aber Fehlanzeige =(
Ja müsste aber wenn den die Terrain Texture auch eine Texture zugewiesen bekommen hat über den Texture Editor.
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