Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS irgendwie zu wenig fps...

shadypepe
30.08.2007, 21:10
Sagt mal ist das normal, dass ich mit ner 8800 GTS 640mb 576/1700 1. die Lost Planet DX10 Demo nicht auf alles high zocken kann (Auflösung nur 1280*800, 2. Fear ultrahigh auf 1680*1050 nur um die 50 fps hat und 3. Bioshock mit den neusten Nvidia (beta-)Treibern in 1680*1050 und alles hoch auch nur so um die 45 fps hat ?

Irgendwie fühl ich mich veräppelt wenn ich daran denke, dass das ding das teuerste teil an meinem rechner war und doch der größte schwachpunkt ist...

Mein Sys: C2Q Q6600, 2gb 800 Ram

TheUnusual
30.08.2007, 21:20
Sind doch genug FPS? ôO
Zudem sind neue Games genau wie neue Grakas, sie brauchen halt auch ihre Leistung....

Drzoidi
30.08.2007, 21:23
Naja es wird aber net viel bringen wenn es mit 349FPS läuft ;) solange es net unter 25fps sackt. iss das doch okay. Außerdem iss die GTS ja auch die schwächste 88ter...(trotzdem super aber halt schwächer als gtx oder ultra) okay hast die große GTS aber naja. es reicht doch allemal ^^

wtmajor
30.08.2007, 21:42
shadypepe habe gleiche Graka und auch gleiche FPS, ist halt große auflösung was wir spielen (1680+1050) muss mann mit leben ist aber ok so lange es nicht ruckelt, habe mir auch gedanken gemacht obt ich mir 22" Zoller holen sollte wegen auflösung. Was bei mir mehr problem ist dass ich bei bf2 unter Vista starke Ruckler habe vieleicht hat jemand dafür lösung über XP läuft alles Prima. Muss immer zwichen XP und Vista pendeln und das nervt. Wobei es liegt definitiv nicht an der Grafikarte, ruckler kommen alle paar minuten und Festplatte ist stark am arbeiten.

X-Zocker
30.08.2007, 22:38
Auf wie viel steht denn AA und AF

Shadow
30.08.2007, 22:51
Wobei es liegt definitiv nicht an der Grafikarte, ruckler kommen alle paar minuten und Festplatte ist stark am arbeiten.

Genau das selbe Problem hab ich bei Bioshock also quasi mit alle Spiele, nur Bioshock ist extrem am ruckeln.
Microsoft hat bei Vista was versaut, Vista und Geforce 6,7,8 Grafikkarten funktionieren im moment nicht Fehlerfrei, der Hotfix hier soll nicht wirklich helfen, wenn hier nicht bald was passiert platzt mir der Sack !
Es betrifft nicht nur die Spiele die dort (im Link unten) aufgelistet sind, sondern noch viele mehr, Bioshock dürfte der Spitzenreiter in sachen Probleme sein, unspielbar vor ruckeln unter Vista die Platte ist nur am hämmern, total überfordert !
Zitat: ( Aus dem Link)
Dass die Spiele-Programmierer bisher um die unzulängliche Speicherverwaltung von Windows herumprogrammiert haben, rächt sich jetzt.

wtmajor (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=788) versuch mal den Hotfix und erzähl mal was geht !

http://www.golem.de/0708/54417.html

Centurio81
31.08.2007, 07:15
Is doch blödsinn..
Sogar vorher hat Bioshock nie geruckelt unter höchsten einstelungen und 1680x1050 und dx10 bei mir..
Nach dem Hotfix is da nix besser geworden.. Es war schon perfekt..
ich hab Vista 64 Bit sogar noch.. Ne Raptor, 4 GB RAm und ne X-fi.. und.. oh wunder es läuft alles..
Aktuelle Treiber wie den 163.44 drauf ne 640 MB GTS und es lüppt doch alles..

AizZ
31.08.2007, 07:23
naja ... ich finde die gts wird für die zukunft zu hoch gewertet!

man hat ja die fps gesehen in 1680x mit AA/FF ... da sackt die total ab.

Robin
31.08.2007, 09:50
Also sorry, aber ich versteh dein Problem auch nicht...!
Hast du etwas das Gefühl, dass es ruckelt??? Oder was willst du damit bezwecken?
Bezüglich Bioshock: Schau mal deine Auflösung an!!! Du hast alles auf hoch und eine riesige Auflösung! Erwartest du, dass die GTS so gut ist wie die GTX oder Ultra?
Deine FPS sind doch völlig in Ordnung!
Ansonsten falls du es wirklich mit 45FPS als Ruckeln empfindest, übertakte deine Graka ;)!
Mit Lost Planet weiß ich auch nicht was da bei dir los ist. Ich hab eigentlich eine schwächere CPU und Ram als du und kann die DX9-Demo von Lost Planet alles auf high und 1280x900 zocken mit durchschnittlich 38FPS (vollem AA und AF). Und meine Karte ist nicht übertaktet ;)!

xstream
31.08.2007, 10:32
shadypepe habe gleiche Graka und auch gleiche FPS, ist halt große auflösung was wir spielen (1680+1050) muss mann mit leben ist aber ok so lange es nicht ruckelt, habe mir auch gedanken gemacht obt ich mir 22" Zoller holen sollte wegen auflösung. Was bei mir mehr problem ist dass ich bei bf2 unter Vista starke Ruckler habe vieleicht hat jemand dafür lösung über XP läuft alles Prima. Muss immer zwichen XP und Vista pendeln und das nervt. Wobei es liegt definitiv nicht an der Grafikarte, ruckler kommen alle paar minuten und Festplatte ist stark am arbeiten.

Probier es mal mit diesem Hotfix von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/940105

Es soll Performanceprobleme mit aktuellen Grafikkarten und Spielen (u. A. BF2) beheben.

btt:
Nun kommen eben so langsam die Spiele, die deine Grafikkarte fordern. Sei froh, dass du Next-Gen Titel überhaupt auf einer derart hohen Auflösung bei höchster Qualität flüssig spielen kannst. Solche Auflösungen sind nämlich nicht sehr selbstverständlich, wenn man sich Performance wünscht.

Shadow
31.08.2007, 13:43
Probier es mal mit diesem Hotfix von Microsoft:

http://support.microsoft.com/kb/940105

Es soll Performanceprobleme mit aktuellen Grafikkarten und Spielen (u. A. BF2) beheben..

! Schade das manche einfach nicht mitlesen !

LKrieger
31.08.2007, 14:01
Gut das wir hier gerade beim Thema sind.

Bitte lasst mal einer von euch - der einen Quad Core besitzt und eine G80 hat - den Benchmark laufen - ohne AA AF sonst auf max - bitte sagt mir wieviel fps Ihr bei "Cave" habt. Ich vermute die Viecher zu Rendern liegt auch an der CPU.

Denn ich hab bei Snow ca 80 fps und bei Cave sackt das ganze auf 45 ein egal wie ich die Grafikeinstellungen mache.

Bedanke mich schonmal

Mfg LKrieger

Capari
31.08.2007, 14:15
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an,
hab auch ne GTS 640 MB, spiele aber mit 1280x1024.
Aber wenn du meinst das 45 fps bei einem NExt-Gen Game und 1680 x1050 wenig sind, kann man dir sagen dass dein Auge nur 14 davon wahrnimmt was hier im Forum aber schon X-mal gesagt wurde. Außerdem wird die Performance von den G88 immernoch optimiert, sie steht ja fast noch in den Startlöchern....

shadypepe
31.08.2007, 14:34
Also erstmal vielen Dank für die vielen, raschen antworten !

Also sorry, aber ich versteh dein Problem auch nicht...!
Hast du etwas das Gefühl, dass es ruckelt??? Oder was willst du damit bezwecken?
Bezüglich Bioshock: Schau mal deine Auflösung an!!! Du hast alles auf hoch und eine riesige Auflösung! Erwartest du, dass die GTS so gut ist wie die GTX oder Ultra?
Deine FPS sind doch völlig in Ordnung!
Ansonsten falls du es wirklich mit 45FPS als Ruckeln empfindest, übertakte deine Graka ;)!
Mit Lost Planet weiß ich auch nicht was da bei dir los ist. Ich hab eigentlich eine schwächere CPU und Ram als du und kann die DX9-Demo von Lost Planet alles auf high und 1280x900 zocken mit durchschnittlich 38FPS (vollem AA und AF). Und meine Karte ist nicht übertaktet ;)!

Hm also mein Problem ist, dass ich den Rechenr eigentlich für Spiele wie Crysis gekauft habe, und die auch ordentlich spielen will... Lost Planet ist schon komisch aber vielleicht liegts daran, dass ich nur ne demo hab und soweit ich weiß sind doch zig performance-verbessernde patches rausgekommen, die natürlich nicht in der demo sind... außerdem isses ja dx10.
Was ich auch komisch finde ist, dass ich r6 vegas (wieder demo) nicht auf vollen details und nur 1280*800 spielen kann (da hab ich dann so 30-40 fps)

naja werd ma sehn und den hotfix installieren...

Matschi
31.08.2007, 15:51
waaah vergleich bitte nicht lost planet oder bioshock mit crysis
bioshock und lost planet haben das DX10 nur als "feature" es sieht halt gut aus braucht aber mehr leistung als wenn man von vornherein -wie bei crysis-
ein auf dx10 ausgelegtes spiel hat
klar läuft crysis auch auf dx9 wunderschön und gut
aber es wird das erste spiel sein, das dx10 wirklich ausschöpft!
also abwarten bis wirklich mal gut programmierte spiele drausen sind

shadypepe
31.08.2007, 20:29
naja ich habs ja nicht verglichen aber fakt ist doch, dass ich crysis mit ner graka die noch nicht ma heutige spiele auf maximum schafft, wohl kaum so spielen kann wie ichs gerne hätte - und dafür dann 350 € und noch mehr auszugeben...

Gut das wir hier gerade beim Thema sind.

Bitte lasst mal einer von euch - der einen Quad Core besitzt und eine G80 hat - den Benchmark laufen - ohne AA AF sonst auf max - bitte sagt mir wieviel fps Ihr bei "Cave" habt. Ich vermute die Viecher zu Rendern liegt auch an der CPU.

Denn ich hab bei Snow ca 80 fps und bei Cave sackt das ganze auf 45 ein egal wie ich die Grafikeinstellungen mache.

Bedanke mich schonmal

Mfg LKrieger

Also ich hab nich wirklich weniger frames in der "cave" max. so 5 mehr ?

wtmajor
31.08.2007, 23:06
@Shadow werde es testen und lasse euch spätestens am Samstag wissen obt es was gebracht hat (hoffe es das es was bringt, vor allem weil bei dem Beitrag genau mein Problem beschrieben war ) vielen Dank in voraus @Shadow auch @ xstream.

wtmajor
02.09.2007, 20:47
@Shadow
habe es kurz getestet und bin positiv überascht Stalker, BF2 laufen viel besser,(wobei ist die Platte immer noch am hämmern ist, das Spiel läuft aber viel besser)
war guter Tipp von dir übrigens mit Bioshoock (Demo) habe vorher keine Probleme gehabt.
DANKE wieder ein schritt richtung Ende von XP getan.:-D

zählt so etwas zu doppelpost (habe kaum erfahrung in Forum ) :-)

Shadow
02.09.2007, 22:28
DANKE wieder ein schritt richtung Ende von XP getan.:-D

Bitte ;) helfe immer wieder gerne, werde es auch noch testen mit dem Hotfix !

Sasch3r
02.09.2007, 23:16
Also ich hab ne 8800 GTX und zocke Bioshock auf 1280 x 1024 und Details alle auf hoechste Einstellung absolut ruckelfrei.

Mein Sys: C2D E6600; G.Skill RAM 2Gig (800MhZ); G8800 GTX 768MB.

Anmerkung: Das menschliche Auge kann 24 Bilder pro Sekunde warnehmen.:shock:

Das Problem bei der GTS ist halt dass solche Aufloesungen von "1600 x ...." noch mehr Rechenleistung fressen als "1280 x 1024". Die GTS ist nun mal nicht die dickste Karte. Durch GPU-Taktung wirste da auch nicht viel rausholen. Klar es wird wohl 3 bis 5 fps mehr bringen wenn du Glueck hast, aber lohnen wird sich das wohl nicht.

Das Battlefield 2 Problem unter Vista koennte daran liegen, dass du das Spiel nicht als Administrator startest. Die Probleme hatte ich anfangs auch. Kann mir zwar nicht erklaeren warum das etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun haben sollte, aber ich wuerde das mal ausprobieren. Kostet ja nix!:-D

So far, Sasch3r

Shadow
03.09.2007, 07:13
Anmerkung: Das menschliche Auge kann 24 Bilder pro Sekunde warnehmen.:shock:

Was nützt dir das wenn bei 24 Frames das Spiel sich völlig schwammig anfühlt, das tut es schon bei 40 Frames. Also ehrlichgesagt würde ich kein Spiel spielen was nur unter 24 Frames läuft !
Ich hab das Gefühl das ein Spiel erst bei 60 Frames wirklich flüssig spielbar ist bzw. Schwammfrei ;) .

Und übrigens ist die Gts durchaus in der Lage Auflösungen wie "1600 x ...."
zu verarbeiten nicht umsonnst hat sie 640 MB, bei der kleineren Version mag ich das glauben das es ruckelt !

shadypepe
03.09.2007, 07:24
Battlefield 2 funktioniert super bei mir... auch in 1680*1050 Ich hab jetzt mal einen PCMark 06 Benchmark drüberlaufen lassen (ich krieg so 9400 punkte) und hab gesehen, dass viele mit dem gleichen System bis 11 - 12000 punkte erreichen...

FrankTheGhost
03.09.2007, 13:12
Battlefield 2 funktioniert super bei mir... auch in 1680*1050 Ich hab jetzt mal einen PCMark 06 Benchmark drüberlaufen lassen (ich krieg so 9400 punkte) und hab gesehen, dass viele mit dem gleichen System bis 11 - 12000 punkte erreichen...

Hi erstma,
das mit den besseren Ergebnissen liegt an den Grafikkartentreibern......Ich kann dir empfehlen immer die Neuesten getesteten Nvidia Treiber aufem PC zu ham, damit verbesserste deine Grafikleistung ungemein....
Vorsicht: Beta-Treiber müssen nicht zwangsläufig die Performance verbessern, sondern bewirken teilweise das Gegenteil!!!!

@ These: 8800gts irgendwie zu wenig fps

Ich kann mich nicht beklagen, da ich die Karte habe muss ich sie voll und ganz loben....bis jetzt habe ich in keinem Game Frame-Probs mit ihr gehabt....Außer in der Lost Planet Demo....das lag aba nur daran dass diese DX-10-Demo (Das Hauptspiel kann ich gottseidank nicht beurteilen; da ich es mir nicht angetan habe) schlampigst optimiert war!!!!
Ich kann euch nur raten euch dieses hammerteil zu leisten!!!
*schwärm*

mfg FrankTheGhost

Tatsumoto
03.09.2007, 14:18
Is aber auch komisch, glaub das weicht n bisschen vom Thema ab.
Aber ich hab furchtbare FPS bei der Lost Planet Demo auf 1280x960.
Sys is n e6750 ne 8800gtx und 2 GB 800er Ram
Bei dem Performancetest bin ich im durchschnitt bei 21 FPS !!!
Irgendwie total komisch da derzeitige Toptitel wie Bioshock auf höchster Auflösung und max details mehr als flüssig laufen ...

shadypepe
03.09.2007, 14:38
is bei meiner 8800 gts aber genauso... will garnicht wissen wieviele fps ich auf höchsten einstellungen bei lost planet hätte - wahrscheinlich so um die 15^^ aber 8800 gtx ist ja noch extremer ich mein - das ist doch eigentlich (wenn man von der ultra absieht) die beste graka im moment.

@ FrabkTheGhost Hab die neusten Treiber also im moment die beta mit der bioshock optimierung aber mit denen davor liefs auch nicht besser...

Soeckchen
03.09.2007, 15:27
Irgendwie total komisch da derzeitige Toptitel wie Bioshock auf höchster Auflösung und max details mehr als flüssig laufen ...

Mit dem neusten Patch läuft es besser (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610089).

Zum Thema: Ich finde die fps anzahl reicht. Mit meiner alten X1600pro agp hätte ich da nur 1-5. :razz:

Robin
03.09.2007, 15:42
Für die Demo gabs auch mal einen extra NVidia Treiber ;)!
Hast du denn den neuesten 162.18 Forceware Treiber drauf? Der hat bei mir SEHR geholfen ;)!

FrankTheGhost
03.09.2007, 23:38
Wie schon geschrieben vergesst diese Lost Planet Demo (wobei ich auch glaube dass das Hauptspiel nicht anders aussieht)......die is einfach unbrauchbar schlecht in der Performance optimiert, wenn noch nichtma unsere rerelativ guten PCs es schaffen das Game flüssig auf ultra laufen zu lassen.
Naja aba das lag wohl daran, dass Lost Planet so schnell wie möglich veröffentlicht werden musste....um das erste DX-10-Game zu sein, worauf sich dann sowieso jeder mit ner DX-10-fähigen Karte stürtzt, weil er ma gucken will, wie DX-10 aussieht.
Da tun mir diese "Testkäufer" echt Leid--> 50 € fürn zusammengefliktes verbugtes Game.....(Ich will jetzt hier niemanden angreifen aba eig hab ich doch recht *g*)

Deshalb keine Angst, Bioshock hat ja schon gezeigt, dass man wenn man mehr Zeit in die Entwicklung steckt auch ein perfekt optimiertes Spiel rauskommen kann....

und Crysis kann eig garkeine schlechte Performance haben, so lange wie die schon das Game optimieren *Erscheinungstermin haben will*

mfg FrankTheGhost

Tatsumoto
04.09.2007, 07:21
Das böse is ja das ich die 21 FPS mit dem neusten Forcewaretreiber hab. Und irgendwie verbietet es mir meine Qualitätsgeilheit die Einstellungen runterzuschrauben^^.

Das mit dem Patch muss ich aber mal probieren...

Naja irgendwie erinnerts mich an Gothic 3 -> da ruckelts bei mir sogar auf 800x600 und niedrigsten details oO

Shadow
04.09.2007, 07:39
Bioshock hat ja schon gezeigt, dass man wenn man mehr Zeit in die Entwicklung steckt auch ein perfekt optimiertes Spiel rauskommen kann....

Ähm übetrieben oder?
Du weist ja überhaupt nicht was Bioshock bei vielen für Probleme macht, Abstürze über Soundloops/Stottern bis Configs verwerfen, Abstürze und Soundprobleme sind sogar in der Xbox360 Version Alltag.
Ich selbst kann keine Bioshockversion vernünftig spielen !

Das einzige was da Optimiert wurde ist die Demoversion die ohne Probleme lief,die sich auch deswegen verzögerte !

paraphonatic
04.09.2007, 08:22
Naja ich hatte null probleme mit Bioshock, lief alles wunderbar, keine abstürze etc
Verstehe nicht was einige für probs haben :-D

-Para

xezon
04.09.2007, 08:34
Ich kann nur den Kopf schütteln wenn Leute über 50 FPS weinen.

Ziel-Scheibe
04.09.2007, 09:04
also ich hab "nur" die kleine 88erGTS und die Demo von BIOSHOCK lief unter XP auf full völlig ruckelfrei .... ist aber nicht mein Spiel, von daher weiß ich nicht, wie es in der Vollversion ist

FPS - k.A., aber eben völlig ruckelfrei (1.280x1.024)

Lennard
04.09.2007, 09:12
War mit meiner 8600 Gt genauso, alles high auf 1280x1024, gab keine nenneswerten ruckler. Versteh überhaupt was man da will

Shadow
04.09.2007, 10:24
War mit meiner 8600 Gt genauso, alles high auf 1280x1024, gab keine nenneswerten ruckler. Versteh überhaupt was man da will

Was soll man da wollen, das es villeicht flüssig läuft ?
Is ja schön für die wo es läuft. Nicht jeder hat die selben Mainboards, villeicht ist Bioshock sehr Chipsatzabhängig, hab die neusten Treiber für alles drauf und trotzdem tut sich nix !
Alles auf hoch gestellt VS an, weil ohne :eek2: Augenkrebs, Auflösung
1280*1024. DX9 August,Bioshock Betatreiber,Chipsatztreiber, Dual Core Hot Fix. Kann mir das nicht erklären, manchmal hängt es auch für 2 Sekunden, Sound setz manchmal im Gefecht aus und BS ist WinXP Pro SP2, unter Vista vor Ruckler unspielbar. Wie gesagt die Demo lief bestens.

Lennard
04.09.2007, 11:34
Vielleicht liegts am Beta Treiber

xezon
04.09.2007, 12:47
Bioshock spielt man aber auch eher auf xbox360 *hust*

xezon
04.09.2007, 13:31
Nur blöd wenn es da die selben Probleme macht !

:wall:
Wenn du nicht gerade mit einem LKW über deine XBOX fährst, sollte nichts schiefgehen.

Shadow
04.09.2007, 13:43
Edit: Nur blöd das da die selben Probleme sind !

xezon
04.09.2007, 16:08
Edit: Nur blöd das da die selben Probleme sind !
Wohl nur bei dir.

Shadow
04.09.2007, 19:51
Wohl nur bei dir.

Ich merke schon das du nicht Informiert bist !
http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=3445

Xbox360
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6688

shadypepe
04.09.2007, 20:44
Das mit den Chipsatztreibern könnte natürlich sein... hab mein mainboard (asus p5k deluxe) jetzt 3 Wochen, aber ich hab einfach nur das von der mitgelieferten cd installiert... Sollte ich jetz die neusten chipsatztreiber downloaden, und wenn ja wie geht das ?

shadypepe
05.09.2007, 16:53
@shadypepe (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=940) welchen Prozessor hast du?

hab ich schon erwähnt - ein q6600 @ 2,4ghz

fatE
05.09.2007, 18:31
naja ich habs ja nicht verglichen aber fakt ist doch, dass ich crysis mit ner graka die noch nicht ma heutige spiele auf maximum schafft, wohl kaum so spielen kann wie ichs gerne hätte

. . . wie wurden denn die movies die im Netz sind gemacht? richtig, mit nem cor2duo/quad und ner 8800GTS/GTX . . . ihr macht euch alle nen Kopf. . . :razz:

und komisch... also bei mir läuft alles auf MAX ;)

wtmajor
05.09.2007, 22:21
Wohl nur bei dir.

....und bei vielen anderen auch

und alle anderen die sich mit 25 Fps glücklich schätzen, ich habe auch
mit 35 FPS wie "shadow" bei manchen Spielen schwammiges gefühl und es ist alles andere als gut.

Was BF2 angeht hat der Patch von Microsoft was gebracht.

Dan_der_king
05.09.2007, 23:33
dere

also ich hab mit dem system bei bioshock bei 1680 mal 1050 und alles auf max so ca 35 fps :-D:-D:-D

dere

Lobos
06.09.2007, 08:21
Ich merke schon das du nicht Informiert bist !
http://forum1.onlinewelten.com/forumdisplay.php?f=3445

Xbox360
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=6688

Sehr seltsam, das Problem scheint demnach nur bei diesen Leuten zu sein! Wir haben erst am WE alle zusammen auf ner LAN so aus fan mal Bioshock gespielt da es probleme mit der LAN Verbindung gab und uns war langweilig. Es hatten sicher 30 Leute gespielt und keiner hatte ihrgendwelche Probleme!

Habe Bioshock nun schon zum zweiten mal durch und bis auf die Grafikbugs habe ich nix feststellen können und ich spiele auch mit DTS.

Shadow
06.09.2007, 11:48
hab ich schon erwähnt - ein q6600 @ 2,4ghz

Ok
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K/Chipset_Inf.rar
Hier ist der neuste Chipsatztreiber !

Bios Treiber und andere Treiber findeste wenn du oben dein Modell:Socket775 links und dann rechts den Mainboardtyp P5K angibst.

shadypepe
07.09.2007, 21:16
Ok
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5K/Chipset_Inf.rar
Hier ist der neuste Chipsatztreiber !

Bios Treiber und andere Treiber findeste wenn du oben dein Modell:Socket775 links und dann rechts den Mainboardtyp P5K angibst.

Danke habs installiert aber wo soll ich das eingeben ?

edit ah habs gefunden... da kann doch nix schiefgehen wenn ich das jetz ma alles installiere oder ? bzw. bringt es überhaupt etwas für die perfomance wenn ich das bios update ? auf der asus seite stand man soll das nur machen wenn man technische probleme hat.