Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues PhysX-Video
Ich habe gerade einen neuen Game-Trailer eines PhysX-Spiels entdeckt.
Joint Taskforce Trailer (http://media.pc.ign.com/media/741/741364/vid_1554508.html)
So stelle ich mir ein PhysX-Game vor. Das muss doch voll Spaß machen da mit dem Panzer alles kurz und klein zu ballern.
Stellt euch mal vor Crysis würde den Chip unterstützen. Das wäre noch cooler als es jetzt schon ist.
warpspeed
25.06.2006, 18:58
Hi,
ja, sieht schon ganz fett aus :D. Fällt zwar alles etwas "gleichmässig" zusammen aber das ist der richtige Weg mit der Physik :).
Fällt zwar alles etwas "gleichmässig" zusammen aber das ist der richtige Weg mit der Physik :).
ja, das selbe ist mir auch aufgefallen, also das hat so wie es ist mit Physikbeschleunigung nicht viel zu tun, da hat Crysis auf der E3 Demo mehr "Physik" ohne Karten.
Meiner Meinung nach ist der Schuss nach hinten gegangen, hätten die Entwickler die natürliche Physikberechnung etwas besser programmiert, dann wäre das ja was.
Sag mal hast du das gleiche video gesehen, wie ich?
Also ich habe es mir noch ein paar mal angeguckt und ich finde da bricht überhaupt nichts gleichmäßig zusammen. Auf der rechten Seite, auf der die Bomben abgeworfen werden, jedenfalls nicht.
Das es auf der linken Seite, wo die Panzer auf die Häuser schießen ähnlich aussieht sollte eigentlich nicht verwundern.
Und so sehr ich Crysis liebe. Mehr Physik hat das definitiv nicht. Wenn man am Ende des Videos einmal den großen Überblick über die Zerstörung bekommt, dann sieht man erst einmal, wie viel Einzelteile das sind. alleine die Autos zerfallen ja schon in mehr Einzelteile als bei Crysis.
So viel Objekte wie in dem Video kann dir keine CPU berechnen. Du musst bedenken, dass der Rechenaufwand nicht linear mit der Objektanzahl ansteigt, sondern sehr schnell in die Höhe geht mit jedem Objekt, dass der Simulation hinzugefügt wird.
hmm, wann soll denn das Spiel rauskommen und ging es in dem Video nur um die Physik?
Die war ja echt gut aber wenn ich mir den Rest angucke... merkwürdig fliegende Hubschrauber.... Dumme gleichaußsehende Zivilisten, gleiaußehende Soldaten die sich selber abschießen... ;)
Ich hoffe es ging wirklich nur um die Physik und den Rest überarbeiten sie noch.
Es soll noch dieses Jahr erscheinen und ja, das war eine Physik-Demonstration.
Bei dem Spiel handelt es sich auch nicht um so eine Art BF2 oder so. Es ähnelt vom Stil her eher Command and Conquer. Das in den Video waren ziemliche Nachaufnahmen. Normalerweise zoomst du weiter raus und kommandierst deine Einheiten wie bei C&C.
Also nix mit Ego-Perspektive. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe. Ich bin echt mal gespannt, wie das wird. Die Screenshots (http://www.3dgamers.com/screenshots/games/jointtaskforce/) sehen jedenfalls schon recht geil aus.
Turnschuh
26.06.2006, 09:42
Ihr dürft es nicht mit crysis vergleichen.
Crysis ist ein Ego-Shooter
Und JTF ist ein Echtzeit-Strategie Spiel.
Du kannst es höchstens mit C&C Generals vergleichen und das war es auch schon.
Und ich habe mir alle 3 Vid angeschaut und mir gefällt es nicht.
Ist mir viel zu unrealistisch (zerfall von Gebäuden/ Infrantry usw.)
Ist mir viel zu unrealistisch (zerfall von Gebäuden/ Infrantry usw.)
Ich verstehe nicht, was daran unrealistisch ist.
Unrealistisch wäre es, wenn die Gebäude immer auf die gleiche Art und Weise zerstört würden wie bei C&C oder gar nicht zerstört würden, wie bei BF2.
Hier sieht man endlich einmal vollkommen frei zerstörbare Gebäude und ich finde auch, dass es sehr realistisch aussieht.
Funkj0ker
26.06.2006, 14:08
Also wenn das n Echtzeitsrategiespiel ist ist die Physik recht geil
also ich kenn zumindest kein vergleichbares Strategiespiel was
nur annähernd so aussieht :lol:
Naja aber da hat wohl jeder seine eigene meinung zu
nagut, wenn das so wie c&c ist ist es echt geil.
Aber ich finde es gar nicht so schlimm wenn bei solch einem Spiel Gebäude unkaputtbar oder ähnliches sind.
Ich würde mich auch mit der alten unschwenkbaren Vogelperspektive abfinden. Bei sowas kommt es mir sehr auf die Strategie an und die möglichkeiten diese einzusetzen. Ich will halt kein Spiel verlieren weil ich die falsche Cameraperspektive hatte.
es gibt (bald) ein sehr schönes Strategiespiel (Antike) dort kann man sehen wie physikalisch Korrekt Bäume und Gebäude fallen, ganz ohne Physikbeschleuniger.
Ich weiss jetzt leider nicht mehr wie es heisst.
Ich würde mich auch mit der alten unschwenkbaren Vogelperspektive abfinden. Bei sowas kommt es mir sehr auf die Strategie an und die möglichkeiten diese einzusetzen. Ich will halt kein Spiel verlieren weil ich die falsche Cameraperspektive hatte.
Stimmt auch. Manchmal nervt so eine frei bewegliche Kamera mehr als sie nützt. Da ist man nur noch mit zoomen, drehen und verschieben beschäftigt und kommt gar nicht mehr zum Kommandieren seiner Einheiten.
Da liegt es an den Programmierern dies gut und intuitiv in's Spiel zu integrieren. Ich habe da schon gute und schlechte Methoden gesehen, wie so etwas geht.
Eine gelungene Camerasteuerung hat Spellforce 2.
Es gibt eine Standarteinstellung und mit der Taste "t" kann man halt immer
wieder dahin zurück schwenken. So kann man auch mal ganz locker ein wenig mit der Perspektive spielen und wenn es ernst wird leicht zurückspringen.
Das passt jetzt nicht so in diese Topic, aber mich interessiert ob ihr euch eventuell C&C kaufen werdet? Ich fand ja die andern Teile echt gut und bin jetzt am überlegen, ob ich mir das auch kaufen werde.
Mykill_Myers
26.06.2006, 15:49
ja für ein Echtzeit-Stratgie Spiel richtig geil,kannte das Spiel vorher auch nicht!Kann man definitiv nicht mit FPS shooter vergleichen!Beide Genre setzen auch wenn sie sich im laufen der Jahre immer näher kommen und auch teils vermischen,immernoch Wert auf verschiedene Grafik&Physik Stile!
Bei einem Strategie Spiel würde sich keiner aufregen falls das Zusammenbrechen wie zum Beispiel in diesem Fall relativ ähnlich und "Knäckebrot" mäßig *g* verläuft!Würde hingegen bei Crysis ein Baum oder Hütte bei jedem Beschuss an bestimmten/wenigen Stellen brechen,wäre die Hölle los!
Und ausserdem haben wir in Crysis bislang ja nur "Blech"Hütten gesehen,welche nunmal eine andere Physik haben als Mauerwerk und ein Helikopter reicht nunmal auch nicht aus um die Kommandozentrale eines "Monster"Flugzeugträgers in seine Einzelteile zu zerlegen,welches physikalisch gesehen sowieso schwerer wäre(Stahl versteht sich*g*)
Edit:und ausserdem sind in Crysis höchstwahrscheinlich keine riesen Städte vorhanden,welche beim explodieren mehrere Objekte erzeugen!Von daher ist Crytek auch diesem **** Problem mit Physikkarten umgangen(vorerst)!Kommt Zeit kommt Rat,heisst es:)
Die nächste Engine kommt sicherlich in 3 Jahren*g*
Off Topic:
C&C werde ich mir definitiv kaufen!Im großen und ganzen eine Top Serie!
Würde hingegen bei Crysis ein Baum oder Hütte bei jedem Beschuss an bestimmten/wenigen Stellen brechen,wäre die Hölle los!
Und ich glaube gerade das ist in dem Video nicht der Fall. Die Wände bestehen da sicherlich aus einem Gitter aus Bruchpunkten die somit ein recht individuelles Bruchmuster aufweisen sollten.
Ein Trümmerteil in dem Video bricht sogar noch einmal auseinander, als es auf den Boden auftrifft. Es sind also keinesfalls feste Bauteile die da aus den Gebäuden herausbrechen.
Aber wie schon gesagt wurde, handelt es sich hier ja um eini 3D-Strategy Spiel, dass man selten so nah betrachtet. Von daher ist es auch nicht so wichtig, wenn die Bruchmuster etwas gröber ausfallen.
Und in Crysis scheint es soetwas tatsächlich nicht zu geben. Bisher habe ich auch immer nur Blechhütten gefunden, die nur aus recht wenig Einzelteilen bestanden. Damit haben sie natürlich auf geschickte Weise die Objektzahl extrem reduziert.
Was bei einer Physiksimulation auch immer noch sehr wichtig ist, dass ist die Genauigkeit der Kollisionsberechnungen. Ich bin gespannt, wie das bei Crysis wird. In einigen Videos haben die Bäume recht komische Sprünge gemacht, als sie umgeschossen wurden. Auch in anderen Spielen versinken auf einmal Objekte im Boden, weil einfach nicht genau genug gerechnet wird.
Dann treten Objektpenetrationen auf und die Physikengine weiß nicht mehr was Sache ist und zappelt wie wild mit den Objekten rum. Das kennen wir ja von einigen Ragdolls die sich nach ihrem Tod noch zappelnder Weise über den Boden bewegen. ;)
Da muss man halt den Kompromiss zwischen Objektanzahl und Rechengenauigkeit finden. Mit der PhysX-Karte hat man da etwas mehr Luft als bei der CPU und kann solche "Bugs" vermeiden zumal sie einige recht ausgeklügelte Kollisionserkennungsalgorithmen bereit stellt die per Software ziemlich rechenaufwendig wären.
^^ das war ja nur eine Demo... ich denke mal dass das fertige Produkt und die Demo für uns normalsterblichen noch einen grossen Tick besser sein werden...
Mykill_Myers
26.06.2006, 17:26
Dann treten Objektpenetrationen auf und die Physikengine weiß nicht mehr was Sache ist und zappelt wie wild mit den Objekten rum. Das kennen wir ja von einigen Ragdolls die sich nach ihrem Tod noch zappelnder Weise über den Boden bewegen. ;)
*gg*
Schieben wir es im Extremfall auf die Nerven,wir wissen ja nicht ob sie gleich tot sind hehe
Und ich glaube gerade das ist in dem Video nicht der Fall. Die Wände bestehen da sicherlich aus einem Gitter aus Bruchpunkten die somit ein recht individuelles Bruchmuster aufweisen sollten.
Ein Trümmerteil in dem Video bricht sogar noch einmal auseinander, als es auf den Boden auftrifft. Es sind also keinesfalls feste Bauteile die da aus den Gebäuden herausbrechen.
Also in der aller ersten Techdemo,in welcher ein LKW in eine Holz/Blechhütte reinfährt sieht man das kleine Holzteile absplittern!Es sieht zwar etwas komisch/vorberechnet aus,ist aber auch ca 1 Jahr alt!Ich denke bis zum release wird da einiges geschehen,nur darf man bei all den Technologien nicht erwarten das in Crysis alles zerstörbar ist!Ich finde es bislang richtig gut!
alles zerstörbar ist auch schlecht umsetzbar.
Das erste Spiel, welches ich gespielt hab, wo man sachen "zerstören" konnte war Red Faction und da konnte man halt auch nur bestimmte mauern bis zu einer bestimmten tiefe zerstören.
Natürlich sollte es bei Crysis ausgereifter und individueller sein, allerdings gehe ich nicht mit der Erwartung herran, dass ich alles zerstören kann.
Ich find es schon ziemlich geil, dass der baum genau da abknick wo ich ihn anschieße!
Mykill_Myers
26.06.2006, 18:02
ok und nicht vergessen,dass das Blattwerk nicht einfach so daliegt,läuft man durch bewegt es sich!also Es steckt viel mehr Physik dahinter,als man glaubt,das Ding endet ja nicht einfach nachdem man den Baum zerfällt hat!Das ist der riesen Unterschied,von welchem ich glaube das es die nächsten 1-2 Jahre einmalig bleibt!Deshalb ist die Physik in Crysis bombastisch...sei es einfach nur Gras oder irgendwelche Tropischen Pflanzen.....es reagiert!Da können mir die ganzen anderen Entwickler soviel sie wollen Bäumen fällen,beeindruckt mich alles nicht,solange es nicht interaktiv ist!
So. Nun ist die Demo zu Joint Task Force erschienen.
Download (http://www.gamershell.com/download_15105.shtml)
Jetzt bin ich mal auf Vergleichsvideos gespannt. Von euch hat nicht zufällig einer ne PhysX-Karte? Warpspeed hat ja seine zurückgegeben, soweit ich weiß.
Ich schätze mal, dass der einzige Unterschied der sein wird, dass die Trümmerteile mit dem PhysX auf dem Boden liegen bleiben, während sie bei der Software-Engine im Boden versinken.
Jedenfalls war das der einzige Unterschied, den ich in den Gameplay-Videos sehen konnte.
Ich werde mir die Demo aber nicht nur wegen der Physik runterladen. Ansonsten scheint das nämlich auch sehr interessant zu sein und kürzlich habe ich wieder lust auf diese Art von Spiel bekommen.
Der neue C&C Trailer hat mich irgendwie ganz heiß gemacht. Ich wollte gestern schon C&C Tiberium Sun wieder installieren, aber das läuft nicht mehr. :(
Es liegt wohl daran, dass es ein 16 Bit Dos-Programm ist. Der Installer funktioniert noch nicht einmal. Dabei war der so schön.
Naja. Da werde ich mir halt JTF runterladen.
warpspeed
23.08.2006, 07:37
Morgen,
Ja, ich habe meine Physikkarte wieder zurück gegeben... bekam sie unter Windows XP 64Bit nicht zum laufen. Immer nur kurz und dann "zack" Bluescreen.
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