Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind nicht mehr Papst...oh Gott!
am 28.2.13 wird Papst Benedikt XVI (85) (aka. ratze) zurücktreten.
Grund: sein alter.
machs gut ratze. :cafe:
Liebe Mitbrüder!
Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewißheit gelangt, daß meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben. Ich bin mir sehr bewußt, daß dieser Dienst wegen seines geistlichen Wesens nicht nur durch Taten und Worte ausgeübt werden darf, sondern nicht weniger durch Leiden und durch Gebet. Aber die Welt, die sich so schnell verändert, wird heute durch Fragen, die für das Leben des Glaubens von großer Bedeutung sind, hin- und hergeworfen. Um trotzdem das Schifflein Petri zu steuern und das Evangelium zu verkünden, ist sowohl die Kraft des Köpers als auch die Kraft des Geistes notwendig, eine Kraft, die in den vergangenen Monaten in mir derart abgenommen hat, daß ich mein Unvermögen erkennen muß, den mir anvertrauten Dienst weiter gut auszuführen. Im Bewußtsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so daß ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird und von denen, in deren Zuständigkeit es fällt, das Konklave zur Wahl des neuen Papstes zusammengerufen werden muß.
Liebe Mitbrüder, ich danke euch von ganzem Herzen für alle Liebe und Arbeit, womit ihr mit mir die Last meines Amtes getragen habt, und ich bitte euch um Verzeihung für alle meine Fehler. Nun wollen wir die Heilige Kirche der Sorge des höchsten Hirten, unseres Herrn Jesus Christus, anempfehlen. Und bitten wir seine heilige Mutter Maria, damit sie den Kardinälen bei der Wahl des neuen Papstes mit ihrer mütterlichen Güte beistehe. Was mich selbst betrifft, so möchte ich auch in Zukunft der Heiligen Kirche Gottes mit ganzem Herzen durch ein Leben im Gebet dienen.
http://bit.ly/11AYBDw
Am besten gleich dichtmachen!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extra4879.html
Welche Kraft (siehe OP) hat denn bei ihm abgenommen?
Die geistige oder die körperliche?
eFFeCTiVe
11.02.2013, 17:44
Wenns momentan nich so kalt wär, ich würd morgen direkt mein T-Shirt (http://cdn.acfrg.com/i/300_400_fit/ACfrG/productimg/1/160390a.jpg) anziehen:-D
Achso ^^
Dachte vllt er wird langsam senil.
X-Zocker
11.02.2013, 20:01
Naja man kann drauf verzichten, zum beten brauche ich keine Kirche und auch kein Papst 😄
berlusconi wird neuer papst und fertig. dann gibts bunga bunga in der konklave, versichert von der ergo gruppe.:smile:
Rhododendron
11.02.2013, 20:35
berlusconi wird neuer papst und fertig. dann gibts bunga bunga in der konklave, versichert von der ergo gruppe.:smile:
http://www.abload.de/img/559970_10151311534232j4l6e.jpg
der nächste asphaltknutscher steht mit sicherheit schon längst fest.;-)
Ich wusste gar nicht, dass es hier so viele Kirchenhasser gibt.
Habt ihr nichts besseres zu tun als einer Sache Beachtung zu schenken, mit der ihr offensichtlich ohnehin nichts anfangen könnt?
Habt ihr nichts besseres zu tun als einer Sache Beachtung zu schenken, mit der ihr offensichtlich ohnehin nichts anfangen könnt?
Nicht bei jemandem, der behauptet, Menschen sterben wegen ihrer Moral und nicht wegen AIDS.
Counter233
11.02.2013, 22:31
Ich frag mich eh, warum ein Kardinal zum Papst bestimmt wird, der seine besten Jahre schon hinter sich hat und quasi schon senil in sein neues Amt kommt.
Nicht bei jemandem, der behauptet, Menschen sterben wegen ihrer Moral und nicht wegen AIDS.
Quasi, nach dem Motto: "Jetzt erst recht"? Wow, muss wohl pure intrinsische Motivation sein.
Wenn dir davon echt Seelenheil wiederfährt, mach nur weiter. Die einen erfahren es durch beten, du eben durch bashen.
gibts einen Nachfolger?
Nein, wird es aber vorraussichtlich in den nächsten 15 bis 20 Tagen geben (so funktioniert das Kirchenrecht, wenns dich echt interessiert kannst du nach "Konklave" googlen).
Ich frag mich eh, warum ein Kardinal zum Papst bestimmt wird, der seine besten Jahre schon hinter sich hat und quasi schon senil in sein neues Amt kommt.
Das ist eine fürchterliche Verallgemeinerung. Zu mindest teilweise, denn dass alt nicht gleich senil bedeuten muss traue ich dir zu, dass du weißt. Abgesehen davon kann, laut Kirchenrecht, ein jeder gläubige männliche Katholik zum Papst gewählt werden (das kam zuletzt aber im ersten Jahrtausend n.u.Z. vor).
Danke, ja, intressiert mich - sehr sogar. Ich finde das etwas krass, dass der so schnell da einen Rückzieher gemacht hat.
Ich bin selber gläubig, GR Orthodox und kenne auch den Kath Gottesdienst aus der Schule und wollte letztes Jahr auch Katholisch heiraten. Die Hochzeit blieb aber aus. Wollte dem HQ Team auch Bescheid geben. Aber ok, jetzt werde ich irgendwie leicht sentimental. Hauptthema:
Ich werde mal googeln.
Ich seh einen Unterschied zwischen der privaten Ausübung des eigenen Glaubens und der Indoktrination in bildungsfernen Schichten, die mir als Humanist leid tut.
Sie brauchten ihn für die neuen Star Wars Filme.
SplitTongue
12.02.2013, 14:07
Sie brauchten ihn für die neuen Star Wars Filme.
http://i114.photobucket.com/albums/n271/kingsunshine/HK%20funny/Pope_is_sith.jpg
Shit, da verbring ich täglich mindestens 2 Stunden im Netz und seh das Bild heute zum ersten mal... *nach Luft schnapp* :mrgreen:
Also ich bin ja auch eher ein Kirchengegner,voralle gegen die katholische Kirche.
Aber man muss sich nicht über alles lustig machen,vor allem wenn es sich mal um eine vernünftige Entscheidung handelt.(Gibt es selten genug in der Kirche)
Das er den Mut hatte zurück zu treten hat meiner Meinung nach Respekt verdient.
Und wer das nicht kann könnte doch wenigstens mal still bleiben.
Biggreuda
16.02.2013, 18:53
Meine Meinung:
Man kann sich über alles lustig machen.
Die Kirche hat kein Stück Respekt verdient.
Meine Meinung:
Man kann sich über alles lustig machen.
Die Kirche hat kein Stück Respekt verdient.
Man kann ja auch fast Alles tun - nur wie legitim das ist, bleibt aber dahingestellt!
Die Kirche verdient sich durch u.a. mangelndes Engagement bei der Aufklärung der Missbrauchsfälle nicht gerade den Respekt.
Nicht, dass die Kirche keine positiven Dinge getan hat. Schließlich istteilweise aus den von ihr verbeiteten Lehrern der Humanismus entstanden.
=> Alle Menschen sind gleich.
=> Sich seines eigenen Verstandes bedienen
=> Den Armen/Schwachen helfen
=> Die Umwelt/Erde schützen
Vielleicht hat er ja auch alles hin geschmissen weil es ihn selber ankotzt.
Was im Vatikan so an Intrigen abgeht ist nämlich nimmer normal.
Mir geht es wie gesagt auch in der Hauptsache um den Rücktritt.
Was da sonst so abgeht mit Kirche usw. darüber brauchen wir nicht zu reden.
Da bin ich genauso negativ eingestellt wie die Meisten hier.
"Was im Vatikan so an Intrigen abgeht ist nämlich nimmer normal.". Und was geht da nun wirklich ab? Woher weißt du es?? Belege? Bist du zufällig ein Spion im Vatikan?
Ich verteidige zwar sicherlich nicht die Kirche, aber manche Übertreigungen sind auch nicht mehr lustig oder wahr. Aber hey, ich weiß aber auch nicht Alles, was da los ist. Das Porblem ist nur, dass die Kirche viel zu vielfältig und gewaltig ist. Würde man dann immer sagen, dass die Kirche nichts gebracht hat oder nur Schlimmes getan hat, ist auch falsch. Es gibt sicherlich ein paar Menschen in dieser, die nicht die anderen Menschen ausnutzen und auch etwas für die Welt und die Menschheit tun. Meint ihr nicht?
Vielleicht hat er ja auch alles hin geschmissen weil es ihn selber ankotzt.
Was im Vatikan so an Intrigen abgeht ist nämlich nimmer normal.
Mir geht es wie gesagt auch in der Hauptsache um den Rücktritt.
Vielleicht hat er auch seine innere Mutter Teresa entdeckt.
Von wegen: Eigentlich glaube ich an den ganzen Quatsch nicht.
Nicht, dass die Kirche keine positiven Dinge getan hat. Schließlich istteilweise aus den von ihr verbeiteten Lehrern der Humanismus entstanden.
=> Alle Menschen sind gleich.
=> Sich seines eigenen Verstandes bedienen
=> Den Armen/Schwachen helfen
=> Die Umwelt/Erde schützen
=> Warum können Frauen keine Vertreter Gottes auf Erden werden?
=> Das war die Aufklärung ("Sapere Aude....Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" - Kant). Die Kirche hat Galileos eigenen Verstand sogar so weit unterstützt, dass sie ihm Folter angedroht haben, wenn er nicht aufhört diesen zu benutzen.
=> Der Ex-Papst hat Kondome erst jetzt für schwule, männliche Prostituierte erlaubt. Verhütung ist immer noch "verboten". Gleichzeitig aber auch das einzige Mittel um große Gruppen von Menschen aus der Armut zu helfen.
=> Inwiefern? Da fällt mir eigentlich spontan nur "macht euch die Erde untertan" ein.
Stalker_Raince
16.02.2013, 20:28
Über Religion kann man sich viel streiten, und ich bin es ehrlich gesagt auch Leid, ständig darüber zu reden, aber gut...
Religion ist für mich einfach nur ein Mittel des Menschen um Gemeinschaften zu schmieden, was auch okay ist, und da sie eben von diesen Menschen erschaffen worden sind, ist es für mich vollkommen gleichgültig, ob man gläubig ist, oder nicht.
FAKT IST ABER, dass viel zu viel Kriege aufgrund von Religion geführt werden. Religion ist leider der Erschaffer und Vernichter von Gemeinschaften. Wenn radikale Islamisten wieder Selbstmord-Bomber losschicken, Katholiken wieder Kinder missbrauchen, Juden wieder nur geldgierig sind (Ich bediene mich jetzt absichtlich bei Klischees), ist das für mich wieder nur ein Zeichen dafür, dass die Menschen nicht damit umgehen können. Es wird um Propheten gestritten, ob Gott nun Allah genannt wird, oder ob man das Leben leben sollte, oder auf das Nachleben leben sollte, es ist vollkommen gleichgültig, denn letztendlich führten ein Großteil der Religionen zu Konflikten.
Ich bin zwar evangelisch, glaube aber nicht direkt an Gott (da es keine Beweise gibt), jedoch an etwas wie Vorsehung, ich glaube nicht an Zufälle. Fühle ich mich jetzt gezwungen jedem meine Meinung aufzudrücken? Nein.
Radikale Kirchen-"Hasser" sind genau so schlimm wie radikale Kirchen-"Vertreter", denn in dem Moment, wo sie nichts anderes zu tun haben, als Religion zu beleidigen, und sie zu verspotten, machen sie sich selbst zu einem schlechten Beispiel der Religion, und das ohne einer Religion anzugehören.
Und wenn ich daran denke, wie weit wir schon vom Fortschritt her sein könnten, ohne Religion...
Ach, ich hab wie gesagt keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen. Ich halte nicht viel von Religionen, aber auch nicht viel von "stolzen" Atheisten.
"Was im Vatikan so an Intrigen abgeht ist nämlich nimmer normal.". Und was geht da nun wirklich ab? Woher weißt du es?? Belege? Bist du zufällig ein Spion im Vatikan?
Was ist mit der Geldwäsche der Mafia und dem Verhalten bei Missbrauchsfällen?
Nicht umsonst war der Aufschrei groß, als die Sache mit Paolo Gabriele rauskam.
SplitTongue
16.02.2013, 20:35
http://www.youtube.com/watch?v=SP8eIzHPGlo
Ein Phantombild des Don...
https://twimg0-a.akamaihd.net/profile_images/1129721593/gott.jpg
Was ist mit der Geldwäsche der Mafia und dem Verhalten bei Missbrauchsfällen?
Nicht umsonst war der Aufschrei groß, als die Sache mit Paolo Gabriele rauskam.
Ja, aber sicherlich meint er mit den Intrigen nicht nur dies. Ich finds nur dennoch lächerlich, dass man dann den kompletten Vatikan oder die katholische Religion dann dadurch in ein Bild rückt.
Aerox:
Das mit den Intrigen stand bei uns in der Tageszeitung.
Gesagt hat das wohl sein Bruder,ging um mögliche Gründe für seinen Rücktritt.
Sein Bruder meinte auch,er wolle im alter seine ruhe haben.
Mal schauen ob ich den genauen Bericht nochmal finde....
Alles Gute und schönes Konklave
mit viel Rauch um nichts,
wünscht allen crazy Bischofsmützen
Euer St.xeonsi!
Lasst jucken, Kumpels!
Der neue Pope muss rocken! :)
SplitTongue
12.03.2013, 19:10
Grad zusammen mit meiner Mom die Nachrichten geschaut.
Sie so: "Ist doch alles nur Show mit eurer blöden Konklave... Wasn das ? War das grad ein Kinderwagen oder doch nur ein Rollator ?"
Und ich denk mir: Ha ja, schliessen sich jetz alle ein... mit einem Kinderwagen... Und deswegen dauert das immer so lange ?
http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d020.gif
Habemus Papam
Habemus Papam
Habemus Papam
Wir sind nicht mehr Papst...oh Gott!
mach dir nichts draus, denn du bist deutschland... :roll:
LandsHeer
13.03.2013, 20:00
ein neuer Sekten Führer wurde gewählt ... wupie!
SplitTongue
13.03.2013, 20:04
Find's nur lustig als Benedikt gewählt wurde: "Was sagen Sie dazu dass ein Deutscher zum Papst gewählt wurde ?" - "Super... freut mich."
Heute: "Was sagen Sie zum neuen Papst ?" Egal wer's letztendlich ist -> Alle einhellig: "Mööööööh..." :roll:
Counter233
13.03.2013, 20:30
Wieder so ein alter Typ. Mal sehen wie lange er durchhält...
Jetzt ist aber auch gut. Die Leute wollen Fußball gucken.
1936 geboren?!
Dann können die Kardinäle ja gleich in Rom bleiben!
Bin ich eigentlich der Einzige der findet, der findet, dass es jeglicher Logik entbehrt den Vertreter Gottes von Menschen wählen zu lassen?! :lol:
Naja seis drum... der "neue" Papst ist gewählt und ändern wird sich nichts... wahrscheinlich auch solange nicht wie die Menschen weiterhin versuchen ein vor 3500 Jahren von Menschen geschriebenes Buch so hinzubiegen, dass es irgendwie in unsere moderne Welt passt.
http://www.youtube.com/watch?v=yQ1Y1I5JVVM
Meine Meinung zu dem Thema. ;-)
Biggreuda
14.03.2013, 07:29
Bin ich eigentlich der Einzige der findet, der findet, dass es jeglicher Logik entbehrt den Vertreter Gottes von Menschen wählen zu lassen?! :lol:
Bin auch dafür dass der alte Griesgram da oben mal seine Hand aus der Hose holt und selbst mal runter kommt um ein paar Worte zu sagen.
Hat der aber komischerweise irgendwie noch nie gemacht.. :roll:
Das diese Götter alle so extrem faul sind und gleichzeitig so menschenscheu. Die sollten sich mal ein Beispiel am Weihnachtsmann nehmen! :lol:
Gott dürfte gar nicht Papst werden, der ist nicht katholisch ;)
Biggreuda
14.03.2013, 08:26
Asu ist das!
Aber welchen genau meinst du jetzt? Bei den ganzen Göttern komme ich immer durcheinander.