Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum neuen Crysis CM bei EA
Crytek hat nun einen neuen CM, speziell für Crysis3 . Uwe Marohn ist mir leider unbekannt, kann aber auch deshalb sein, weil ich mich so gut wie gar nicht bei EA in Foren oder in anderen Fanforen aufhalte.
Da habe ich direkt mal ein paar Fragen, die nicht unwichtig sind:
- welche genauen Änderungen und Ziele hat der neue CM in Zukunft?
- wird man das "ask in english - only" abschaffen? - so wie es die letzten Jahren war, oder wird man das auch auf die deutsche Sprache umstellen?
- wird sich Crytek auch mehr auf die Fanpages konzentrieren, oder wird man weiterhin auf die eigene Hauseigenen Sites setzen?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht raten oder Antworten erahnen, sondern wäre sehr erfreut, wenn sich der CM hier im Forum registriert und auch die Fragen hier beantwortet.
Edit by Masterside: Thread umbenannt
MaxMaron
10.11.2012, 10:06
Guten Tag. Seid mir alle herzlich gegrüßt.
Ich arbeite für EA ab sofort als Community Manager für Crysis.
Auch für mich ist der Job neu aber neue Aufgaben begeistern mich und ich fühle mich herausgefordert.
Mir liegt die Arbeit mit der Community sehr am Herzen und ich will versuchen die Kommunikation zwischen Studio, Publisher und Euch, der Community zu verbessern. Leider haben wir in Deutschland nur eine kleine Community und das soll sich ändern, wie ich finde.
- wird man das "ask in english - only" abschaffen? - so wie es die letzten Jahren war, oder wird man das auch auf die deutsche Sprache umstellen?
Ich werde mich dafür stark machen, dass es einen besseren deutschen Support geben wird. Leider ist das aber letztendlich eine Entscheidung des Studios.
- wird sich Crytek auch mehr auf die Fanpages konzentrieren, oder wird man weiterhin auf die eigene Hauseigenen Sites setzen?
Wie ich schon schrieb liegt mir sehr viel daran die Community rund um Crysis stärker zu betreuen. Ich bin immer für Feedback euerseits offen und werde gern Vorschläge weiterleiten.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Wie weit wird sich deine Aktivität im Forum und Kontakt mit Usern unterscheiden im Gegensatz zu Alex oder Sven?
Die beiden haben ihre Arbeit gut gemacht aber beide kamen
mir sehr passiv vor selbst in der Zeit als es sehr viel Andrang und Fragen
gab zum Thema Crysis ob nun 1/Warhead oder 2.
Es schien mir so das diese nur zum "beobachten" angeheuert wurden.
lg.
MaxMaron
10.11.2012, 11:29
Nun, ich werde nicht nur beobachten. "Gemeinsam mit der Community!" ist für mich ein Leitsatz!
Alles andere schrieb ich ja bereits. Wir werden sehen was ich bewirken kann.
Ich bin jedenfalls hoch motiviert.
Ich arbeite für EA
ach so:) ich dachte du wärst jemand neues bei Crytek selber.
Ok, meine Fragen bezüglich der Arbeitsweise bei Crytek und der Sprachumstellung auf DE hat sich hiermit erübrigt - wird sich nichts ändern.
Auf eine hoffentlich gute Arbeitsweise seitens EA.
MaxMaron
16.11.2012, 10:32
ach so:) ich dachte du wärst jemand neues bei Crytek selber.
Ok, meine Fragen bezüglich der Arbeitsweise bei Crytek und der Sprachumstellung auf DE hat sich hiermit erübrigt - wird sich nichts ändern.
Auf eine hoffentlich gute Arbeitsweise seitens EA.
Ich würde da noch nicht so voreilig sein.
Nun, ich werde nicht nur beobachten. "Gemeinsam mit der Community!" ist für mich ein Leitsatz!
Alles andere schrieb ich ja bereits. Wir werden sehen was ich bewirken kann.
Ich bin jedenfalls hoch motiviert.
Vielen Dank für diesen Satz und das Vorhaben. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen all der User zu Wort melden, die gern ein paar Antworten auf bestimmte technische Fragen hätten, die bisher leider grundsätzlich ignoriert werden.
Wir, als Modder, sind in der CryEngine tätig, weil wir diese bereichern möchten. Es handelt sich dabei also um etwas was dem Hersteller und dem Puplisher gut tut. Das Ganze geht aber nicht ohne Hilfe und wird schnell zum Frust wenn aus Projekten Sackgassen werden und sich die Community gefährlicherweise nicht unterstützt fühlt. Das ist zumindest in dem Punkt -teilweise- schon länger der Fall. Darum geht es nicht einmal um den Inhalt der Antwort sondern darum das es überhaupt eine Antwort gibt. Leider potenziert sich der Frust wenn man die Möglichkeiten der Engine sieht aber keinen Schritt weiter kommt.
Ich habe zu diesem Thema auch schon eine PM geschrieben, diese ist aber anscheinend unter gegangen.
OK, ich komme auf den Punkt:
Es geht eigentlich nur um die Frage ob die Modder in absehbarer Zeit die Chance haben werden, dass die CryEngine 3 auf PC-Basis wieder 32bit Floating Point Vertex unterstützen wird und ob das maximal exportierbare Limit von um die 65.000 Vertices ebenfalls aufgehoben wird.
Beides funktionierte schon einmal prima und zwar vor 5 Jahren in Crysis 1!
Das dieser Schritt rückwärts notwendig war wurde bereits zur Genüge diskutiert und liegt an der Konsolenkompatiblität. Das hilft uns nur nicht weiter, da die Frage ja eine andere ist.
Fakt ist das sich bei Ausbleiben der entsprechenden Antworten einige Projekte die Frage stellen werden ob die CryEngine noch die richtige Wahl ist und spätestens hier sollten auch bei Ihnen die Alarmglocken Leuten, dass das nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Wenn sich jemand endlich mal eine Antwort abringen könnte, wäre es viel einfacher seine Pläne entsprechend anzupassen denn man wüsste zumindest WANN es geplant ist diese Features wieder zu integrieren.
Es gibt nunmal bestimmte Modellformen die eine exaktere Berechnung notwendig machen. Wenn sich dann noch dazu addiert das man auf Grund des Verticelimits ein Modell in 14 Einzelmodelle splitten muss, welche dann aber nicht mehr richtig zusammen passen, eben durch das vorhandene "nur" 16bit Floating Point Vertex (plus Geometrieverzerrungen), schafft man kein stimmiges Output mehr und alle Folgearbeiten sind blockiert. Hat das Projekt dann einen so weit fortgeschrittenen Status erreicht, dass man eine Entscheidung treffen muss, ist es sehr ärgerlich wenn man sich seitens des Herstellers ignoriert fühlt.
Ich habe mir dann noch die Frage erlaubt ob, wenn man über die Zukunft der CryEngine nicht sprechen darf, dann zumindest als Communitysupport mal daran gearbeitet könnte einen offiziellen Exporter für MAYA für die CryEngine 2 nachzureichen, so das die zahlreichen User aus der Richtung zumindest handlungsfähig wären. Angesichts dessen, dass es bereits einen inoffiziellen Exporter gibt, welcher nur noch um die dringend notwendigen Funktionen "Dummyexport" und "das Exportformat CGA" komplettiert werden muss, ist es auch hier sehr ärgerlich permanent ignoriert zu werden.
Das meine Aussage nicht ganz haltlos ist, kann man schnell nachprüfen, wie viele Antworten im Feedback zum Update des Free SDK auftauchen bzw. wie der neue Thread der Assetprobleme bei Crydev vor sich hin vegetiert. Nicht einmal zum "Rope"-Tutorial gibt es Hilfe.
Ich denke ich habe jetzt genug aus dem "Nähkästchen" geplaudert um bei Ihnen eine entsprechende Aufmerksamkeit erreicht zu haben. Ich würde mir wünschen, dass diese wirklich KLEINEN Punkte in einem riesen Konzern wie dem Ihren eine entsprechende Beachtung finden. Den positiven Effekt für die Community kann man sich sicher ausmalen.
Vielen Dank!!!
@Wedori
Er ist von EA aus für Crysis zuständig und hat nicht viel mit der CryEngine bzw deren Entwicklerteam zu tun.
Als Community Manager kann er aber gewiss dieses wirklich lastige Thema, mit entsprechendem Nachdruck, weiterleiten. An Crytek direkt haben wir es versucht und ich denke wenn er sieht das es hier Handlungsbedarf gibt, ist es sicher etwas was er steuern kann. Als Sprachrohr von uns (der Community) sicher sogar der Beste Weg.
Mir liegt die Arbeit mit der Community sehr am Herzen und ich will versuchen die Kommunikation zwischen Studio, Publisher und Euch, der Community zu verbessern. Leider haben wir in Deutschland nur eine kleine Community und das soll sich ändern, wie ich finde.
Wie ich schon schrieb liegt mir sehr viel daran die Community rund um Crysis stärker zu betreuen. Ich bin immer für Feedback euerseits offen und werde gern Vorschläge weiterleiten.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
WIR AUCH :) Das die Community wachsen kann -> Siehe Problembetreuung.
Ich denke das unser Anliegen hier in besten Händen ist.
MaxMaron
21.11.2012, 14:46
@Wedori
Natürlich werde ich antworten, das sehe ich als Pflicht an.
Deine Fragen sind natürlich von sehr, sehr technischer Art.
Ich kann natürlich sehr wenig zur Entwicklung oder Veränderungen in der momentanen Version der Cryengine sagen. Ich arbeite weder in diesem Bereich noch habe ich als Hobby-3D-Bastler wirklich einen Einblick in die absoluten Tiefen der Engine.
Dennoch werde ich deine Fragen weiterleiten um von Verantwortlichen von Crytek dazu Antworten liefern zu können.
Leider wird, wie mir scheint, oftmals davon ausgegangen, dass die Cryengine sowie das SDK für die Mod-Community entwickelt und publiziert wird.
Natürlich ist die Kompatiblität für die aktuelle Konsolengeneration enorm wichtig, denn die Konsolen stellen den größten Markt dar. Dieser will und muss von den Publishers und Studios bedient werden.
Da aber bereits neue Konsolen in den Startlöchern stehen, die bedeutend mehr leisten können, wäre ich überascht wenn die aktuelle Cryengine da nicht aufschließt oder gar zu alten Größen zurückkehrt.
Ich hoffe ich stehe nun nicht ganz als Unwissender da.
Leider bin ich kein absoluter Cryengine Profi. Mir liegt aber die Mod-Community sehr am Herzen.
Daher werde ich mich gern um Aufklärung bemühen und deine Fragen definitiv bei Crytek ansprechen.
Das ist definitiv DAS worum es uns geht. VIELEN DANK!
Du bist als Sprachrohr vielleicht wichtiger als Du denkst denn nur so erreichen wir den notwendigen Fokus wirklich Probleme zu lösen und im Gegenzug die wahnsinnig wichtige Bestätigung das man uns ernst nimmt!
Natürlich haben wir / ich nicht die Anforderung als würde die Engine für uns entwickelt, DAS ist ein Missverständniss! Wir / Ich besitzen auch nicht die Arroganz zu fordern, sondern wir fragen aber erwarten natürlich dann auch eine Antwort. So wie es sich gehört.
Das Mißverständnis (weches hier entsteht) ist, dass wenn sich die Community über bestimmte Dinge aufregt bzw. fragt, diese entweder nicht verstanden oder klassifiziert werden können und es wahnsinnig oft keine Antwort gibt. Es schlummern viele Talente in der Community und die fragen natürlich explizit nach. Wenn dann diese Frage lange ingoriert werden, entsteht natürlich Ärger. Für den Aftermarketerfolg ist eine gewisse Nähe zu den Konsumenten notwendig und am Ende entscheiden oft Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.
Crytek wirft immer wahnsinnig marketingrelevante Interviews in die Community, dass ständig Enginetechniker ankommen und sagen was alles so alles geht und was neu heraus gefunden wurde. Wenn wir jetzt aber sagen: Leute passt mal auf, der Fokus unserer Modelle macht es notwendig das bereits vor 5 Jahren in Crysis 1 genutzte Vertexraster wieder zu verwenden dann erwarten wir ja nicht den Bau einer Atombombe sondern das ein Studio mit zig Niederlassungen und riesen "Trendsetting"-Potential in der Lage ist seine Community Ernst zu nehmen.
Deine Verbindungsstelle ist daher nützlicher als Du glaubst. Wenn Du einfach diese beiden Punkte bei Crytek vorlegen könntest als "rege und lange und viel diskutiert", wäre das für Euch Riesenunternehmen erstens ein Klacks sie zu lösen / beantworten und Zweitens wäre der Effekt der Hilfe für uns gigantisch. Überlegt mal was Communitys in anderen Spielen schon geleistet haben. Wäre das nicht unabhängig der Zielsetzung des Free SDK nicht etwas besonders wenn es in der CryEngine realisiert würde? Ganz ehrlich? Wer sucht denn nicht neue Märkte, wer hält nicht kostenlose Werbung für unbezahlbar?
Du benötigst für unsere Hilfe daher auch kein Fachwissen über das Vertexproblem, sondern einfach der mit Nachdruck vorgelegte Sachverhalt, mit der ernsten Bitte um freundliche Beachtung und Erklärung unseren vernünftigen Begründung.
So unscheinbar das im Tumult auch klingen mag aber beide Themen haben für die Modder eine riesen Tragweite und für Euch, ich wiederhole mich, ist das nichtmal eine Tagesaufgabe, sie zu lösen und erstere zu beantworten.
Hier nochmal die Zusammenfassung:
1. Wird Crysis 3 wieder 32bit Floating Point Vertex unterstützen bzw. ab wann das Free SDK? Kann beides nicht beantwortet werden, WANN überhaupt plant man die Wiedereinführung davon? Selbes gilt für den maximalen Polycount pro Modell (Crysis 1 ca. 500.000 Polygone Free SDK ca. 65.000 Vertices).
2. Eine Bitte die bei deren Erfüllung nicht nur bei mir für feuchte Augen sorgen würde: Kann bitte ein offizieller Exporter für die CryEngine2 für MAYA nachgereicht werden. Ein inoffizieller (dem nur noch 2 Optionen fehlen) existiert bereits. Crysis 1 kommt als DLC zu Crysis 3 mit, zumindest laut meiner Vorbestellung. Es wird also für Crytek und EA eine Art Wiederauferstehung von Crysis 1 und der CryEngine 2 geben, auch im Moddingbereich. BITTE BITTE KÜMMER DICH UM DIESEN EXPORTER. DANKE!!!
Wir können dann solange in der CE2 die Setups ausprobieren und weiter tüfteln, bis die CE3 oder das SDK an der Stelle ist, wo wir es uns "hinwünschen". Idealerweise wäre das Crysis 3, da wir den vorhandenen Content gern nutzen würden.
MaxMaron
22.11.2012, 14:10
Das ist definitiv DAS worum es uns geht. VIELEN DANK!
Du bist als Sprachrohr vielleicht wichtiger als Du denkst denn nur so erreichen wir den notwendigen Fokus wirklich Probleme zu lösen und im Gegenzug die wahnsinnig wichtige Bestätigung das man uns ernst nimmt!
Natürlich haben wir / ich nicht die Anforderung als würde die Engine für uns entwickelt, DAS ist ein Missverständniss! Wir / Ich besitzen auch nicht die Arroganz zu fordern, sondern wir fragen aber erwarten natürlich dann auch eine Antwort. So wie es sich gehört.
Das Mißverständnis (weches hier entsteht) ist, dass wenn sich die Community über bestimmte Dinge aufregt bzw. fragt, diese entweder nicht verstanden oder klassifiziert werden können und es wahnsinnig oft keine Antwort gibt. Es schlummern viele Talente in der Community und die fragen natürlich explizit nach. Wenn dann diese Frage lange ingoriert werden, entsteht natürlich Ärger. Für den Aftermarketerfolg ist eine gewisse Nähe zu den Konsumenten notwendig und am Ende entscheiden oft Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.
Crytek wirft immer wahnsinnig marketingrelevante Interviews in die Community, dass ständig Enginetechniker ankommen und sagen was alles so alles geht und was neu heraus gefunden wurde. Wenn wir jetzt aber sagen: Leute passt mal auf, der Fokus unserer Modelle macht es notwendig das bereits vor 5 Jahren in Crysis 1 genutzte Vertexraster wieder zu verwenden dann erwarten wir ja nicht den Bau einer Atombombe sondern das ein Studio mit zig Niederlassungen und riesen "Trendsetting"-Potential in der Lage ist seine Community Ernst zu nehmen.
Deine Verbindungsstelle ist daher nützlicher als Du glaubst. Wenn Du einfach diese beiden Punkte bei Crytek vorlegen könntest als "rege und lange und viel diskutiert", wäre das für Euch Riesenunternehmen erstens ein Klacks sie zu lösen / beantworten und Zweitens wäre der Effekt der Hilfe für uns gigantisch. Überlegt mal was Communitys in anderen Spielen schon geleistet haben. Wäre das nicht unabhängig der Zielsetzung des Free SDK nicht etwas besonders wenn es in der CryEngine realisiert würde? Ganz ehrlich? Wer sucht denn nicht neue Märkte, wer hält nicht kostenlose Werbung für unbezahlbar?
Du benötigst für unsere Hilfe daher auch kein Fachwissen über das Vertexproblem, sondern einfach der mit Nachdruck vorgelegte Sachverhalt, mit der ernsten Bitte um freundliche Beachtung und Erklärung unseren vernünftigen Begründung.
So unscheinbar das im Tumult auch klingen mag aber beide Themen haben für die Modder eine riesen Tragweite und für Euch, ich wiederhole mich, ist das nichtmal eine Tagesaufgabe, sie zu lösen und erstere zu beantworten.
Hier nochmal die Zusammenfassung:
1. Wird Crysis 3 wieder 32bit Floating Point Vertex unterstützen bzw. ab wann das Free SDK? Kann beides nicht beantwortet werden, WANN überhaupt plant man die Wiedereinführung davon? Selbes gilt für den maximalen Polycount pro Modell (Crysis 1 ca. 500.000 Polygone Free SDK ca. 65.000 Vertices).
2. Eine Bitte die bei deren Erfüllung nicht nur bei mir für feuchte Augen sorgen würde: Kann bitte ein offizieller Exporter für die CryEngine2 für MAYA nachgereicht werden. Ein inoffizieller (dem nur noch 2 Optionen fehlen) existiert bereits. Crysis 1 kommt als DLC zu Crysis 3 mit, zumindest laut meiner Vorbestellung. Es wird also für Crytek und EA eine Art Wiederauferstehung von Crysis 1 und der CryEngine 2 geben, auch im Moddingbereich. BITTE BITTE KÜMMER DICH UM DIESEN EXPORTER. DANKE!!!
Wir können dann solange in der CE2 die Setups ausprobieren und weiter tüfteln, bis die CE3 oder das SDK an der Stelle ist, wo wir es uns "hinwünschen". Idealerweise wäre das Crysis 3, da wir den vorhandenen Content gern nutzen würden.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke wir verstehen uns.
Ich werde mich darum kümmern und mit den richtigen Leuten darüber reden. Ich selbst habe Jahrelang für Online-Spiele, diverse Fahrzeuge und andere 3D-Modelle entwickelt und auch ich kenne den Ärger den man aufgrund mangelhafter Möglichkeiten oder fehlenden Support erlebt.
Gern würde ich mich auch näher über laufende Modprojekte informieren.
Danke für die Info und die Hilfe. Die Vorfreude auf die Antwort erinnert mich an meine Kindheit ;)
Zum Thema: Projekte
Ja da würde sich anbieten das Du am besten von Deiner Seite aus mal einen Thread eröffnest wo sich alle aktiven Projekte vorstellen können. Es fällt manchmal schwer in der MOD-Database zu sehen wer und vor allem wie noch aktiv gearbeitet wird. Ich denke aber auch das noch mehr Leute auf einige Probleme eingehen werden, Deine Arbeit wird daher nicht langweilig werden ;)
NeoSephiroth
22.11.2012, 17:56
Ich bin auf die Antwort auch mal sehr gespannt. Denn ich habe selbst ein ganzes Jahr in eine Mod investiert die ich eigendlich schon für Crysis 2 fertigstellen wollte. Leider wurde ich da von Crytek sehr enttäuscht gerade was die Limitierung der CE3 angeht.
Begonnen habe ich meine Stargate Mod auf der CE2 und dort den ersten Level fast komplett fertig gestellt. Ich wollte dann auf die CE3 warten da ich für meine Mod zu sehr von den Lichtern in der CE2 eingeschränkt und die Mod dort, so wie sie eigendlich geplant war, nicht umzusetzen war.
Als ich dann endlich den Editor für Crysis 2 hatte, habe ich gemerkt dass einiges nicht korrekt war. U.a. auch die schon von Wedori angesprochen Sache mit der 32bit Floating Point Vertex Unterstützung. Durch diese fehlende Unterstützung sind fast alle meine Modelle in der CE3 verzogen und somit unbrauchbar.
Dazu kommen noch diverse andere Sachen, z.B. der Verlust der Kollision mancher Objekte und dass Objekte außerhalb des Terrains erst gar keine Kollision haben.
Da der zweite Level meiner Mod (ein Weltraum Level ohne Terrain), welcher essenzieller Bestandteil dieser ist, wegen der fehlenden Kollision gar nicht erst umsetzbar war habe ich das Projekt eingestellt und quasi ein Jahr lang umsonst gearbeitet. Das frustriert enorm!
Ich habe dann vor ein paar Wochen zum ersten mal das Free SDK getestet mit dem Resultat dass zumindest die Kollision außerhalb des Terrains wieder per Konsolenbefehl anstellbar ist. Leider hat das Free SDK in der jetzigen Form noch mehr kaputt gemacht. Jetzt funktionieren nämlich meine selbst erstellten Partikel Effekte nicht mehr richtig und dadurch dass der Liquid Shader jetzt fehlt funktioniert der Ereignishorizont des Stargates auch nicht mehr. Zudem wurde die Lensflare entfernt. Das Free SDK gleicht im Moment einer Baustelle.
Jetzt dazu mal meine Fragen.
1. Wird ein Ersatz für den Liquid Shader und die Lens Flare kommen. Das wäre für mich so enorm wichtig.
2. Wird es endlich mal einen offiziellen Exporter für Sketchup geben, welches so viele Modder benutzen weil es einfach zu bedienen und KOSTENLOS ist?
3. Ich würde mir wünschen dass Crytek mal mehr auf die Community hört und auf deren Wünsche eingeht, gerade was das Free SDK angeht.
liquid sshader kommt hier rein, vlll bekommste dann auch ne anwort von cry adam:smile:
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=369&t=76715
Oh, unsere Bitten und unser Flehen wurde erhört :)
Ich kann es gar nicht glauben, das sich jemand Offizielles jetzt tatsächlich um uns kümmert. :tu:
Ich denke das wurde bisher alles ganz gut zusammen gefasst.
Was nicht vergessen werden darf: Die Vertexgenauigkeit behindert nicht nur detalierte sondern auch kleine Objekte, die mit Tesselation nicht gebaut werden können.
Ich finde es schade das die Konsolen (größter Markt mal hin oder her) die Innovation beschränken. Ja, was anderes ists nicht!
Zum offiziellen Mayaexporter für die CryEngine 2: Für den würde ich sogar 50 EUR bezahlen!!!
Ja, Nikolaus steht vor der Tür und alle Schuhe sind geputzt... Gibt es denn schon etwas neues zum Thema?
MaxMaron
05.12.2012, 09:17
Bisher leider noch nicht. Aber bald.
Hey, Nikolaus sind wir leer ausgegangen ABER Weihnachten wird es doch hoffentlich etwas geben? ;)
Die Leute warten auf ein großes Update bei "Drakes Legacy" und ich/wir komme-n einfach nicht weiter. Wir alle stecken noch immer fest und sind damit auch nicht die Einzigen. Aber das ist ja bekannt.
Sehr schade das sich Crytek mit diesen (eigentlich kleinen Dingen aber große Wirkung) so viel Zeit lässt.
Ich bin als Fan auchmal über das Stargate Projekt geflogen, dort gibt es auch frustrierende Hänger (das ist mir als markantestes Beispiel parallel aufgefallen).
Das Ganze soll jetzt nicht zur "Bettelei" mutieren aber ich denke hier haben schon mehrere Leute mehrfach erklärt warum diese Dinge so wichtig sind. Es herrscht in vielen Projekten Stillstand und Frust und ein Druchstarten im neuen Jahr wäre für viele / alle sicher ideal.
Laut gestrigem Chat am abend befürchten auch langsam einige User, dass der Fokus dieser Probleme schleichend wieder verloren geht, je näher wir an Crysis 3 heran kommen. Bei einigen Usern ist langsam auch keine Kraft mehr da, was hier auch schonmal erläutert wurde.
Ich möchte also noch einmal nachfragen wie es aussieht.
Danke!!!
Hoffe auch, dass es bis Weihnachten Infos oder ein Statement zum 32 bit floating point vertex Positionierungssystem gibt.
Da das Free SDK PC-Only ist sollte es eigentlich möglich sein dies in einem künftigen Update wieder zu integrieren.
Ich meine Tesselation ist schön und gut aber wenn es nicht möglich ist die Vertices korrekt abzufragen macht auch die Tesselation nichts gescheites draus.
Biggreuda
18.12.2012, 15:57
Hm, wenn ich das so in anderen Firmen sehe, dann würde ich jetzt für dieses Jahr nichts mehr erwarten.
Die Entwickler sind auch Menschen (ja, ich weiß. Ab und zu ist das schwer zu glauben...) und sie werden wohl ihre Weihnachstfeiertage im Urlaub verbringen wie alle anderen auch.
Hoffentlich gibt's dann aber im Frühjahr was.
Natürlich ist das enttäuschend für die Leute, die jetzt in den Wintertagen am liebsten am Rechner sitzen, aber wenn schon bis hier hin nichts gekommen ist, dann sehe ich für diese Jahreszeit nicht mehr viel Hoffnung.
Also kümmert euch über Weihnachten doch lieber mal um eure Liebsten.
Damit sind jetzt übrigens mal nicht eure Computer gemeint...
Hm, wenn ich das so in anderen Firmen sehe, dann würde ich jetzt für dieses Jahr nichts mehr erwarten.
Die Entwickler sind auch Menschen (ja, ich weiß. Ab und zu ist das schwer zu glauben...) und sie werden wohl ihre Weihnachstfeiertage im Urlaub verbringen wie alle anderen auch.
Hoffentlich gibt's dann aber im Frühjahr was.
Natürlich ist das enttäuschend für die Leute, die jetzt in den Wintertagen am liebsten am Rechner sitzen, aber wenn schon bis hier hin nichts gekommen ist, dann sehe ich für diese Jahreszeit nicht mehr viel Hoffnung.
Also kümmert euch über Weihnachten doch lieber mal um eure Liebsten.
Damit sind jetzt übrigens mal nicht eure Computer gemeint...
Hat da jemand Vorurteile?
Ich sitze an Weihnachten sicher nicht am PC. ;)
Mir geht es einfach darum möglichst bald Klarheit zu haben. Das es vor Weihnachten nichts wird hast du wahrscheinlich recht.
Biggreuda
18.12.2012, 22:32
War nicht als Angriff gemeint, bin wohl selber der schlimmste Fall ;)
Aber glaub mir, ich hätte selber gerne Klarheit, sehe aber gleichzeitig, wie in den Firmen jetzt eher erst mal die "wichtigsten" Sachen abgeschlossen werden.
Man möchte zum Jahresende einen vernünftigen Abschluss an die wichtigsten Punkte hängen und da gehören Communityanfragen wohl leider nicht an die erste Stelle.
P.S.: Ich komme gerade von ner Weihnachtsfeier und bereue irgendwie, dass ich mit einem 0,5l Cocktail names "Take Down" angefangen habe... :neutral:
Ich denke jeder stimmt mir zu wenn ich sage, dass das Thema nicht erst seit gestern bekannt ist. Angesicht des marginalen Aufwandes die beiden Punkte zu klären ist es nicht verwunderlich wenn ein Großteil der User nichtmal mehr hier drinnen postet.
Das Crytek, trotz der Bemühungen von MaxMaron, nicht einmal in der Lage ist wenigstens erstmal den Mund für zwei Antworten aufzumachen, ist eigentlich schon dreist wenn man mal betrachtet das das 32FP Vertexthema zumindest WELTWEIT in den Foren Problem Nummer 1 ist.
Der Mayaexporter für die CE2 (Crysis 1) ist auch so ein Thema, einerseits schon drölftausend mal angesprochen, andererseits kommt Crysis 1 als DLC zu Crysis 3 mit, unglaublich das da nichtmal jemand den Schwung nutzt um zu sagen "Community, hier für Euch". Und ich wiederhole mich zum X-ten Mal: Das alles ist vielleicht 1 Tag Aufwand, wobei nur die Antworten nichtmal 5 Minuten brauchen.
Biggreuda
19.12.2012, 10:17
Was den Frust bezüglich fehlender Antworten angeht, bin ich total deiner Meinung.
Dass die Lösung der Probleme für den Maya Exporter und für das "32FP Vertexthema" nur einen Tag in Anspruch nehmen würde, finde ich aber etwas sehr optimistisch geschätzt.
Ich bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt.
Ab nächsten Jahr wollte ich mich auch mal wieder hobbymäßig mit dem Modden beschäftigen, aber aktuell tendiere ich dazu erst mal die UE näher zu betrachten.
Habe ein paar nette Konzepte die sich auch monetarisieren lassen würden.
Eines davon ist wunderbar skalierbar und ein Team aus interessierten Entwicklern ist auch schon dabei, da will ich nicht wegen solchem Kinderkram in der Umsetzung behindert werden.
Wenn Crytek sich da schon für eine Antwort zu schade ist, dann guckt man sich halt nach Alternativen um. Zum Glück haben die ja keine Monopolstellung und die gute freie Marktwirtschaft gibt uns die Wahl der Qual ;)
Exakt diese Frage werden wir uns im Frühjahr / Sommer stellen müssen. Wenn der technische Support nicht deutlich besser wird, signalisiert das nach all den Jahren blos noch, dass kein Interesse Seitens Crytek da ist und fertig.
Vielleicht ist es auch Kalkül. Es gibt genug Szenarien die relativ leicht zu durchschauen sind.
Wenn man nicht daraus lernen kann, dass beispielsweise Desert Combat oder Counter Strike einst genauso belächelte Communityarbeit war, die aber dermaßen erfolgreich ganze Spiele umgekrempelt haben dann ist man blind. Ich stecke nur noch begrenzt Energie in die von mir noch favorisierte CryEngine aber wenn das weiter so geht muss eine Entscheidung her.
Wenn man uns/mich nur als Konsumenten sieht, wobei Förderung von Modding scheinbar ein Hinderniss ist, dann muss die Konsequenz eben radikal sein.
Wer über Monate nicht die Zähne auseinander bekommt, der hat von Marketing keine Ahnung. Kleine Ursache, große Wirkung.
Mit 1 Tag Arbeit meinte ich den Maya Exporter, der für Crysis 1 existiert, zu vervollständigen und eine Antwort auf die Frage nach dem 32bit FP Vertex zu geben.
Wenn man glaubt, dass die Teams warten ob evtl. Crysis 3 32bit FP Vertex hat und sich vielleicht alles in Luft auflöst, der verkennt, selbst wenn es so wäre, dass der Umgang mit den Moddern UNTERIRDISCH ist.
Exakt diese Frage werden wir uns im Frühjahr / Sommer stellen müssen.
(...)
Warum so lange warten?! Verschwendet doch keine Zeit, wenn 32bit FP absolut nötig ist, dann bleibt doch nichts.
Vor allem - es wurde doch niemals versprochen dass es das überhaupt jemals geben wird!
16bit FP hat so viel Performance-zuwachs gebracht, dass Crytek wohl in kürzerer Zeit nicht umsatteln wird.
Und soweit ich das beurteilen kann wird sich mit Crysis 3 daran nix ändern, das kommt ja immer noch auf Konsolen. Und die meisten Profis haben offenbar kein Problem mit 32bit FP, sonst würden die Licensees das doch verlangen.
Ich find deine Arbeit toll, warum willst du denn so viel Potential verschwenden und die Zeit vergeuden? Arbeite in Unity, arbeite im UDK. Sollte der Fall eintreten, dass die CryEngine wieder für dich relevant wird, dann kannste ja immer noch gucken obs lohnt, anstatt sich jetzt ständig zu ärgern, dass die Resultate in-engine nicht passen.
Die Frage ist einfach zu beantworten.
1. Crysis hatte bereits vor 5 Jahren 32bit FP Vertex und außer einem offiziellen Mayaexporter alles was wir brauchen. VOR 5 (FÜNF) Jahren!!!
2. Es steckt bereits über 1 Jahr Enginearbeit in der CryEngine
3. Es ist eine Frage der Zeit bis die neuen Konsolengenerationen erscheinen, die evtl. dann endlich wieder 32bit FP Vetex haben.
4. Es ist auf Grund der Entwicklungsumgebung denkbar das das Free SDK zumindest in Richtung 32bit FP Vertex im Jahr 2013 geht. Wurde so schonmal "angedeutet".
5. Bei "Pirates Ahoy" hat man bereits einige andere Enginetests durch. Auch das UDK. Ebenfalls nur 16bit FP Vertex.
6. Man darf nicht vergessen was wir alles umsetzen wollen. Das muss die Engine liefern und das funktioniert eben in der CryEngine im Moment alles am Besten. Deswegen auch der Ärger darüber.
Ich erzähl mal die Geschichte die vor 5 Jahren sich hier abgespielt hatte. Als Crysis in die Alpha Phase gegangen ist und kurz danach eine Closed MP Beta gestartet wurde, war natürlich der Andrang und die Teilnahme hier dermaßen groß. Wir hatten hier ein Forum das belebt mit weit aus mehr als 100 Personen am Tag die aktiv ihre Beiträge hier geschrieben haben. Das Spiel war ein dermaßen großer Hype das der Andrang nach der Beta umso größer geworden ist.
Als das Spiel zum Goldstatus gewechselt wurde, war hier die Bombe ausgebrochen und es wurden in allen Ecken dermaßen über Game gehyped. Eine Person die einen Anzug trägt dem es die Möglichkeit bietet über seine menschlichen Grenzen zu handeln. In vielen Augen war in diesem Augen das Spiel "Crysis" das perfekte Game. Ich kann mich hier noch daran erinnern wie hier das Spiel den offiziellen Start erreicht hat. Doch es hat nicht mal Stunden gedauert und schon kamen die ersten Probleme und die Leute wussten nicht wie sie damit umgehen sollten. Hier und da gab es Fehler, weil einfach bei einigen die Hardware nicht ausgereicht hatte. Crytek versuchte durch Updates/Patches nach und nach die Bugs zu beheben. Das selbe Spiel ging kurze Zeit mit den Multiplayer los. Man versprach zudem neben den Verbesserungen auch einige Features.
Es vergingen Tage, Monate und sogar ein bis zwei Jahre und die Updates kamen nur als Kuchenstücke. Der Multiplayer lebte davon, wer welchen Bug am besten ausgenutzt bzw. antrainiert hat. Der Singleplayer war bei vielen eine reihe von Abstürzen und Grafikfehlern. Ich kann mich noch stark daran erinnern das via Crymod alles immer wieder mit den Worten "wir kümmern uns bereits darum und versuchen dies im nächsten Update zu beheben". Die Entwickler haben erneut immer wieder die Community nach den Updates ruhig stellen müssen, da diese nicht vorhanden waren. Auf Crymod selbst bzw. allgemein wurden die Probleme nicht von den Mitarbeitern aus dem Studio behoben, sondern Personen wie hier in diesem Forum haben sich hier damit auseinandergesetzt und ihre Hilfe angeboten. Wenn man sich ein bisschen die Zeit nimmt und die ersten 50 Seiten von unserem "Sandbox 2 Hilfe Thema" durchliest, dann wird man sehen das einschließlich nur Forumuser sich um die Probleme gekümmert haben. Der selbe Punkt war ebenfalls im Multiplayer der Fall. Neben den Bugs war der Anti-Cheat einfach nur schrott und selbst das eigene Anti-Cheat System hat PunkBuster bei der Arbeit gestört. So fingen sich kleinere Gruppen sich an die Arbeit zu machen und wollten dagegen was tun. Viele Leute kennen die Entstehung von SSM und ich selbst habe damals mit dazu entschlossen mein Teil da beizutragen. Nach ner Zeit waren mir die ganzen Sachen zu viel und beschloss meine eigene Anti-Cheat "Software" zu entwickeln, jedoch fehlte mir der nötige Support bei gewissen Aktionen. Ich hab mich bemüht bei den Entwickler um ein bisschen Aufklärung zu bekommen, dies wurde aber nach und nach immer untermauert. Klar, kein Entwickler möchte von einer einfachen Person hören das man etwas für ihr Anti-Cheat System tun möchte, da dies einfach nur ******* ist.
Das selbe Thema war auch zu den ganzen Mods und und und. Zum Anfang war es nicht mit so direkt gestattet Mods zu erstellen, sondern es bestand nur die Möglichkeit eine Map im Editor zu erstellen und diese zu veröffentlichen. Selbe Spiel war bei dem SDK, dies auch erst einige Zeit später veröffentlicht wurde. Der Punkt ist hierbei das man erstmal etwas veröffentlicht hat und das Häppchenweise ein Update nach dem anderen veröffentlicht hat das so ziemlich kaum "wichtige" Dinge behoben hat. Der Spaß war halt damit schon extrems nachgelassen und das hat Crytek gemerkt. Daraufhin kam die urplötzliche Meldung das man bereits an einem AddOn für Crysis arbeitet, bei dem ein Mitstreiter von "Nomad" die Rolle einnimmt.
Der Hype ging wieder in gewisser Weise von vorne los und die Community konnte es kaum aushalten weitere Informationen diesbezöglich zu bekommen. Kurz nachdem wurde auch erklärt das es abseits zu dem AddOn ebenfalls ein Multiplayer AddOn veröffentlicht werden soll und mit einigen Verbesserungen im Vergleich zum eigentlichen Multiplayer. Die Communities haben sich total darauf gestürzt und dann kam der Tag bei dem die Veröffentlichung vor der Tür stand. Ich denke mal das ich nicht schreiben muss in welchen Punkten es wieder gescheitert ist. Ebenfalls haben dort die User etwas getan und vor allem auch zum Teil die Entwickler von Crytek selbst mit "Crysis Wars EX", die das in der Freizeit gemacht haben.
Die Community war nach einiger Zeit total verärgert und so ging eigentlich das aussterben von Crysis los. Der Support im SP ist nach und nach einfach schweigend abgehauen. Die Modder haben zwar ihr SDK erhalten, aber auch nur bedingt damit etwas anfangen können. Der MP ist einfach tot gegangen, weil die Entwickler nach und nach einfach weggeschaut haben.
Als dann der Wechsel vom Community Managment zu MyCrysis.com angefangen hat, fing auch in der Hinsicht an alles zu beenden. Viele, sehr viele User sind hier nicht mehr zu finden und das aus verständlichen Gründen.
Als dann Crysis 2 angekündigt wurde, war vielen klar das hierbei alles nur noch schlimmer kommen konnte und das ist einfach der Punkt. Schaut man sich das ein bisschen genauer an. Es wurden Sachen und Features versprochen und die wurden auch erst nach einiger Zeit eingereicht. Die Updates kamen ebenfalls nur als Häppchen um ein bisschen die Zeit ruhig zu halten. Ebenfalls versorgten zu viele Cheater die Unlust im Multiplayer und es wurde einfach in der Hinsicht unternommen. Die Cheats bzw. Hacks für Crysis 2 waren so einfach das nicht einmal Firmen, die sich darauf spezialisieren und so etwas verkaufen, davon Geld verlangt haben. Das trauige einfach ist das man immer nach und nach auch hierbei versprochen hat das man etwas verbessern will. Doch wie man am Ende gesehen hat, ist die Enttäuschung bei einigen noch größer geworden. Da kommen wir auch zum Punkt "CryEngine 3 SDK".
Die Fragen die gestellt werden, wirst du denk ich mal nicht beantwortet bekommen. Solche Fragen waren damals die selben, zumindest von der Gestaltung und dem Prinzip. Die Entwickler werden nur das nötigste machen und das war seit Crysis 1 der Fall. Warum und wieso ist mir mittlerweile schon egal, es ist nur schade um die Personen die wirklich weiterhin noch ihre Zeit dafür hinbrettern und nicht weitermachen können und schließlich am Ende enttäuscht sein werden.
Klar, diese Worten kommen von einem Crysis-HQ.com Co-Admin. Es ist meine Meinung dazu bzw. eine Geschichte die passiert ist. Wenn ich an die Zeit damals denke, dann bin ich mehr als nur enttäuscht worden und aus so etwas lernt man sehr schnell. Meine Einstellung ist mittlerweile nicht das Spiel Crysis bzw. die Firma Crytek zu supporten, sondern mir liegt die Community am Herzen und daher bin ich noch hier zu finden.
P.S. sind wahrscheinlich einige Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler drinnen. Sorry dafür ;)
Nachtrag von mir selbst: Nicht zu vergessen sind die schließung einiger Community Seiten. Angefangen hat es mit cryedit.net dann CryTurkiye.com und dieses Jahr hat sich sogar inCrysis.com verabschiedet. Wann werden die in Frankfurt eig WACH?
Saltwater
19.12.2012, 16:02
Crytek ist in diesem Sinne das genaue Gegenteil von Valve: Anstatt User-Content und -Aktivität zu dulden und sogar zu fördern (Steam Workshop, Market und Gameshub), wird das freiwillige Engagement der User von Crytek einfach ignoriert und ihm wird kaum Bedeutung zugemessen.
Von mir aus kann sich Valve mit Steam zu Tode verdienen, denn sie kombinieren Wünsche der User perfekt mit eigenen Unternehmenszielen, sozusagen Gewinnmaximierung durch die Beschäftigung mit und die Erfüllung von grundsätzlichen User-Wünschen, im Gegensatz zu anderen Firmen, welche meinen, sie könnten Usern bestimmte Verhaltensmuster aufzwingen und mit deren Gefügigkeit Geld verdienen. (Was ja, leider, auch immer wieder funktioniert.)
LandsHeer
19.12.2012, 16:28
Was der COol da geschrieben hat, hat mich gleich an meine Casus Belli Zeiten zurückdenken lassen. Wie oft hatte das FTS Crytek angeschrieben wegen support zu Crysis Wars und fragen über Technik, aber nie kam was zurück. Was auch der Grund letzendlich war das sehr viele Das FTS verlassen haben bzw CE. Da man sich verloren gefühlt hat von Crytek. Man hatte keinen Mut mehr was für die Cryenigne zu machen. Einige von den Membern sind zur Source engine gegangen, ich damals zum UDK. Nun will ichs mit dem CDK nochmal probieren, stelle mich aber gleich drauf ein, sich damit zufrieden zu geben was gerade vorhanden ist und sich nicht auf Statements zu verlassen bzw die Hoffnung das jeweilige Features/Updates noch hinzugefügten werden.
Wenns mit denen nicht klappt, haut rein und sucht euch ne bessere Engine, zB die hier angepriesene Source Engine ^^
Man kann das Interesse von Crytek ja nicht erzwingen.
Trifft vieles auf den Punkt, das kann man anders nicht sagen. Aber warum Crytek derart großen Mist macht, dass werde ich nie verstehen. Das Verhalten grenzt teilweise an derart unlogische Denkstrukturen, dass man sich ehrlich gesagt sogar die Frage stellen könnte ob gewisse Leute überhaupt den richtigen Posten innerhalb des Unternehmens bekleiden.
Fakt ist, dass jedes andere Unternehmen am freien Markt längst Pleite wäre. Die über Jahre geführte "Supportleistung" unterbietet teilweise sogar Briefkastenfirmen. Die Arroganz die dabei reflektiert wird lässt mich sowieso wundern warum man noch zwanghaft versucht überhaupt in der CryEngine zu arbeiten. Mich eingeschlossen.
Man kann das Unterlassen von Förderung von kreativen Ideen sogar schon fast als "dumm" bezeichnen, da geziehlt platzierte Enginefeatures ein Wachstumsmotor wären. Ideen gibt es schließlich genug. Crytek hat wohl keinen zusätzlichen Umsatz nötig, solange die Konsumzombis die Massenware kauft.
Naja, warten wir mal ab ob es überhaupt eine Antwort gibt dann schaue ich mir Crysis 3 an und wenn das nicht passend gemoddet werden kann, beschränken wir uns solange aufs Modelle bauen bis die Engine kommt, die das umsetzen kann was wir wollen.
Fazit: Es gibt eine deutsche Firma mit dem Namen "Crytek", die nicht in der Lage ist mit minimalem Aufwand eine starke Community zu fördern, die zum einen für mehr Umsatz sorgen würde und zum anderen in der Lage wäre eigene Projekte zu entwickeln, die als Aushängeschild dienen könnten.
Überlegt mal wie blöd das von "uns" eigentlich ist solange wie Primaten im Zoo rumzubetteln, blos damit wir 1 Antwort und 1 Exporter bekommen.
Ich bin langsam satt und das richtig.
Ich bin sogar soweit zu sagen Geld zu sammeln, so viel wie es geht, und eine Ausschreibung für den Crysis 1 Exporter für Maya zu machen, damit wir zumindest unser Grundgerüst zusammen bekommen. Ich selber stifte 100EUR in den Topf denn ich habe eigentlich keine Lust unfertig das Handtuch werfen! Ich könnte kot*** wenn ich daran denke wie viele MODs, inklusive der Dinomods schon gescheitert sind und das nur weil manche nur von der Tapete bis zur Wand denken können.
Ich habe bei meinem Beitrag bewusst nicht auf die Frage direkt eine Antwort gegeben, da diese bisher noch nicht existiert. Man kann es Unlust, Desinteresse oder vielleicht einfach Mangel am Budget nennen, warum nicht so wirklich der Support für die Community vorhanden ist.
Vergleiche man Crytek mit anderen Studios aus dem Hause EA, so wird man merken das bei denen ebenfalls der Fall ist (siehe Battlefield). Dort wurden auch einige Features in der Hinsicht versprochen und sind dennoch bis dato nicht erfüllt, nur leere Versprechungen bzw. wenn was kommt - dann nur als AddOn bzw. weiteren Kosten für den Endverbrauchen.
Man kann völlig nachvollziehen das man sich darüber ärgert, jedoch beweist die Vergangenheit mehrmals das es nichts bringen wird sich darüber zu ärgern. Das Potenzial ist nach wie vor vorhanden, jedoch zerstören es die eigenen Entwickler und das ist halt nunmal Fakt. Ist zwar deine Entscheidung wenn du da noch Geld dafür ausgeben willst, weil die Entwickler bzw. das Managment es nicht einsehen wollten (oder warum auch immer) in diesen Punkten etwas für die Community anzupassen. Ich persönlich hätte den Hahn schon lang zugedreht und mir ne andere Wanne gesucht...
MaxMaron
09.01.2013, 12:22
Ich habe bei meinem Beitrag bewusst nicht auf die Frage direkt eine Antwort gegeben, da diese bisher noch nicht existiert. Man kann es Unlust, Desinteresse oder vielleicht einfach Mangel am Budget nennen, warum nicht so wirklich der Support für die Community vorhanden ist.
Vergleiche man Crytek mit anderen Studios aus dem Hause EA, so wird man merken das bei denen ebenfalls der Fall ist (siehe Battlefield). Dort wurden auch einige Features in der Hinsicht versprochen und sind dennoch bis dato nicht erfüllt, nur leere Versprechungen bzw. wenn was kommt - dann nur als AddOn bzw. weiteren Kosten für den Endverbrauchen.
Man kann völlig nachvollziehen das man sich darüber ärgert, jedoch beweist die Vergangenheit mehrmals das es nichts bringen wird sich darüber zu ärgern. Das Potenzial ist nach wie vor vorhanden, jedoch zerstören es die eigenen Entwickler und das ist halt nunmal Fakt. Ist zwar deine Entscheidung wenn du da noch Geld dafür ausgeben willst, weil die Entwickler bzw. das Managment es nicht einsehen wollten (oder warum auch immer) in diesen Punkten etwas für die Community anzupassen. Ich persönlich hätte den Hahn schon lang zugedreht und mir ne andere Wanne gesucht...
Welche Versprechen hat Dice gemacht die nicht gehalten wurden?
Ich kann den Ärger über Support zur Engine für Modder absolut verstehen.
Eure Fragen habe ich gestellt und ich warte auf Antwort. Genau wie ihr.
Euer Feedback wird durch mich an Crytek weitergeleitet und ich bin dann auch wie ein Pickel der nimmer so schnell aufhört zu nerven.
Was aber die Entwicklung von Crysis, also von Crysis 1 zu Crysis 2 angeht, so muss man einfach mal völlih unemotional sagen, dass es hier um die Bedienung des Marktes geht.
Der liegt, und das kann man nicht abstreiten, bei den Konsolen. Das ist eben der Fakt.
Demnach werden Studios und Publisher immer den Weg des Marktes gehen. Weil sie davon leben diesen zu bedienen.
Ob und wie Crytek sich nun mit Crysis 3 nun wieder etwas den von der Core-Community geliebten Features annähert kann ich noch nicht sagen. Der Community Day wird uns sicher mehr verraten. Zumal es ja kurz vor Release ist.
Man muss es aber leider so realistisch sehen wie ich es schrieb. Es ist ein Videospiel und das soll sich für eine breite Masse verkaufen.
Da ist es schade dass dann Wünsche von den direkten treuen Fans untergehen.
Die Bedürfnisse der Modder sind natürlich mal ganz spezielle. Diese Dinge betreffen eher technische Dinge mit der Engine. Sie machen ein Spiel an sich aber nicht gut oder schlecht.
Was den Support der Modder angeht so gebe ich euch hier vollkommen Recht. Crytek könnte hier aktiver und offener Projekte unterstützen. In wie weit das aber für Crytek selbst wirklich interessant ist, weiß ich nicht. Meine Aufgabe ist es das herauszufinden und eventuell Ideen für eine Verbesserung zu präsentieren.
Ich arbeite daran...
Man muss auch einige andere Dinge ein wenig offener sehen und langsam, nach derart vielen Jahren, auch mal beim Namen nennen:
1. Modder (oder besser die Community) sind das kostenlose Aushängeschild jeder Firma, genauso wie Fanboys für Filmgesellschaften oder Liebhaber / Tuner für Autofimen. Sie unterstützen auf Grund Ihrer Begeisterung das von Ihnen favorisierte Produkt und bereichern es dadurch. DAS führt dazu, dass Ideen neue Potentiale entfalten und ein hohes Maß an Abwechslung und damit INDIREKTEN Erfolg bringen können.
Beispiele für die ursprüngliche Counter-Strike MOD oder Desert Combat für Battlefield hab ich schon gebracht. Damit wurden ganze Märkte geschaffen.
Ein ignorieren dieser potentiellen Möglichkeiten, sich vor allem selbst am Markt besser darzustellen weil die begeisterte Community hinter einem steht, hat Crytek seit JAHREN verschlafen. Ich behaupte das eine gezielte Förderung und eine deutlichere Nähe zur Community bis heute einen höheren Erfolg für Crytek und EA bedeuten würde denn eigentlich harmlose "Nebensächlichkeiten" wie Shadertweaks oder hoch aufgelöste Texturen, TOD- und Map-Packs aus der Community, hätte man dazu nutzen können den Wirkungskreis des Spieles selbst und dessen Begeisterung zu potenzieren.
Vielleicht würde es auch mal gut tun auf Crowdfunding-Plattfirmen nachzusehen was sich die Menschen wünschen, anstatt in Märkte unantastbar hinein zu fantasieren. Ich sage nur „Squadron 42“, Dinosaueriermodifikation, selbst unser angedachtet Szenario mit Segelschiffen zu Zeiten Napoleons… All diese Ideen werden Andere früher oder später zu Geld machen DENN WEN NEHMEN SIE SICH BEI CROWDFUNDING ZU NUTZE? Genau! Die Community. WER HÄTTE DAS GEDACHT? 8 Millionen USD für Squadron 42 spricht nicht mehr für eine belächelte Marktlücke...
Eingetreten ist bei Crytek sogar noch das Gegenteil und zwar das sich nicht einmal jemand um den Multiplayer geschert hat.
Sowas bezeichne ich ganz unverblümt teilweise schon als "dumm" denn es handelt sich hierbei alles um die Grundpfeiler von Support und Kundeninteraktion und im Ergebnis um den Erfolg. Man wirft etwas in den Markt und kümmert sich kaum noch darum.
2. Crytek tritt, wie ich in Punkt 1 schon geschrieben habe, ja nicht sonderlich oft zusammen mit der Community auf, es sei denn neue Releases stehen an oder es gibt etwas, was auch mal die sonst unnahbare Geschäftsführung abnervt.
Los geht es dabei mit „Todschweigen und Zensieren“. Zum Beispiel die Ragdoll-Patches, die von der Community erstellt wurden, weil sie anscheinend in letzter Sekunde wieder aus dem Spiel flogen, obwohl bis heute in damaligen Videos beweisbar angekündigt wurden! Die Threads wurden gelöscht, aktive User gebannt, Foren geschlossen. Woher ich das weiß? Sagt Bescheid wer es auf Screenshots anlegt, es könnte sein, das ich „damals“ mit einem anderen Nickname bereits in der Crysis-Community aktiv war…
Was haben wir noch… Ja, wo war Crytek als bei Crysis nach dem Release sehr viele User Probleme hatten? Das damalige Verhalten wird noch getoppt von Steve Jobs „Na dann müsst Ihr unser Suchtphone eben mit der andere Hand halten“. Und genau DAS ist das was Cool Breeze hier reklamiert denn seit Anbeginn der Ära „Crysis“ war die Community nur Konsumvieh und auf sich alleine gestellt. DAS ist mit keinem Argument zu rechtfertigen, weil diese Situation im direkten Verhältnis zum Erfolg der Marke Crytek steht! Crytek hat es augenscheinlich also gar nicht nötig seinen Erfolg und Ansehen auszubauen, obwohl UMSATZ in dem Geschäft notwendig ist und immer wieder als Argument für fadenscheinige Entscheiungen herhalten muss.
3. Fehlt noch ein Punkt. Ich nenne Ihn mal „Für Dumm verkaufen und Blenden“. Ja, auch das kann Crytek. Großspurig kann man bis heute nachlesen und sich ansehen, dass Crysis niemals auf Konsolen laufen wird und Blablabla. Was kam, sehen wir heute. Als „Notwendigkeit“ wird das charmant verpackt. Ja, wenn keine Lust da ist zusammen mit der Community den Markt zu vergrößern, muss eben der Markt vergrößert werden. Ja, mir ist klar, das Crysis (1 Mio Einheiten) vs. Crysis 2 (3 Mio Einheiten) steht…
Dann kam Windows Vista... Ein geschickter Marketinggag und einige Absprachen hier und da führten auf der damaligen Games Convention dazu, dass Crysis erstmalig nicht auf einem EA-Games Stand, sondern ausschließlich bei Microsoft präsentiert wurde. Jaja, eigenartig, wo doch das exklusive DX10 ja nur dafür und so rein gar nicht für Windows XP machbar war. Noch eigenartiger war, dass Crysis diese DX10 Effekte auch nur unter Vista zugänglich machen sollte, weil ja unter Windows XP rein gar nichts funktionierte… angeblich... also Ihr wisst schon...
Zum Glück erinnern sich bis heute die Wenigsten, wie groß der damalige Druck von Seiten der Community wurde, als immer mehr User mit den SysSpec-Tweaks zeigten, dass die Effekte unter DX9 / Win XP nicht nur machbar waren sondern sogar schneller liefen, als unter WOW-Windows Vista, welches das damals noch extrem populäre XP ja „endlich“ ablösen sollte. Welch Zufall alles. Tja, dem Druck musste man sich dann leider beugen und ruderte mit Warhead eifrig zurück „Jaja, wenn die Community will, werden wir das unterstützen“…. Selten so peinliches Schauspiel gesehen.
Noch mehr „Schein als Sein“ gefällig? Nachdem bekannt wurde, dass Crysis 2 auch für Konsolen erscheinen wird, hat denke ich jeder mitbekommen, dass die hermetische Informationsabriegelung rings um Crytek deutlich zugenommen hat. Als Crysis 2 endlich erschien, wurde es als Fortschritt und „der absolute Wahnsinn“ gehandelt. Die technischen Rückschritte, die ich jetzt nicht wieder alle aufzähle, wurden todgeschwiegen und ausgewählte Merkmale als Fortschritt verkauft. Die plakativen Testberichte der Zeitschriften damals waren selbst für Sonderschüler ein Witz, wobei sich einige ja Mühe gaben sich nicht ganz so offensichtlich zu verstellen, schließlich wird das Verlagsprodukt ja zum Großteil auch aus Anzeigen finanziert. Nennen wir es "Kompromiss".
Zumindest konnten ja auch nur die urteilen, die es in DX9 nach dem Release überhaupt spielen konnten und nicht schlau genug waren auf ein Kaufdatum NACH dem Release zu setzen.
Monate später wird auf Grund der unübersehbaren Enttäuschung der Spieler endlich ein Texturpack und DX11 released. Crysis 2 ist plötzlich das beste Spiel aller Zeiten. Selten so gelacht.
Übrigens war das zu einem Zeitpunkt, zudem mehr als die Hälfte aller Käufer das Spiel bereits erfolgreich deinstalliert hatte. Ich werde nicht die Worte vergessen „Amerikanischer Markt hier, amerikanischer Markt da“… Jaja, die Amis, die sich in Crysis verlaufen haben, haben in Crysis 2 ihre Schlauchmaps und Balleraction bekommen, weil sich „real betrachtet“ im aller-super-duper-wichtigsten Markt der Welt, eben SO Spiele besser verkaufen. Zuträglich war das Ganze auch für die Konsolen, die immerhin einen HEUTE 7 JAHRE ALTEN Entwicklungsstand haben, der leistungsmäßig zudem noch 12 Jahre hinter heutigen PC-System liegt. Zusammen mit der DX11 Farce hat Crytek einfach ein völlig anderes Gesicht bekommen und es wurde auch nicht besser, als man mit dem Free SDK posaunte: Es ist ja auch nicht für die „einfachen“ Leute, sondern für Entwickler gedacht… Ach, wir sind also gar nicht "Eure" Zielgruppe, sondern die ganzen Spielehersteller, die einen Aufguss nach dem Nächsten herstellen? Wird der "Abwechslung" eine so offensichtliche Abfuhr erteilt?
„Frech“ könnte man dem Punkt noch anhängen. Was das alles mit ehrlicher Kompetenz zu tun hat, versteht wohl keiner. Wieder ein Punkt der angesichts dessen, dass Umsatz wichtig ist, unverständlich und vor allem unlogisch bleibt.
FAZIT:
Ja, wenn es nach mir und meinen Zeilen hier geht, bin ich wohl der allerletzte Member einer Community, der sich erdreistet Dinge zu schreiben, die man wohl besser endlich mal sein lassen sollte. Ich schreibe sie aber nicht aus Abneigung gegen einen „Wunschfeind“, sondern aus Hassliebe, weil ich sehe, dass Crytek mit Crysis bereits vor Jahren eine bis heute nicht erreichbare Ingamegrafik gezeigt hat und damit eine Engine erschuf, die SO weiter entwickelt heute einen DEUTLICH höheren Stand haben könnte, als der DX11 Heckspoiler vorgaukelt. Merke: Bereits vor Crysis hatte Crytek, laut eigener Aussage z.B. Wassershader mit sowas wie „richtigen Wellen“ und der Möglichkeit Hindernisse zu erkennen und zu umfließen, in petto gehabt.
Sicher ist DX11 nicht nur Fassade aber die reduzierte Rechenbandbreite (Floating Point Vertex (Hallo Stalker_Raince ;) )) und deutlichere Polygonarmut, wurden lediglich mit Tesselation aufgebläht, wobei auf Texturbasis nichts weiter gemacht wird als den Polycount in die Höhe zu treiben. Sicher schafft man so einen angenehmen Kompromiss zwischen Low und High, sprich Cross-Plattform, der Motor bleibt aber weit hinter Crysis zurück.
Ein weiterer Grund warum ich noch immer so nörgele ist, dass Crytek sich seinen Erfolg selber beschneidet und entgegen jeden vernünftigen menschlichen und wirtschaftlichen Verstands Dinge mit „seiner“ Community veranstaltet, die die Frage aufkommen lassen ob sich dort überhaupt jemand Gedanken darüber macht, dass man einen Markt auch supporten muss.
Und nun MaxMaron, der sich scheinbar wirklich viel Mühe gibt endlich ein paar klitzekleine Fragen beantwortet zu bekommen. Wie man sehen kann wird nicht einmal der EA-Community-Ansprechpartner ernst genommen, obwohl ein Unternehmen mit dieser Marktgröße eine hohe Zufriedenheit mit minimalem Aufwand recht schnell erreichen könnte. Wo liegt eigentlich das Problem bei Crytek?
Wieder ein Punkt, der unlogischer nicht sein könnte.
IDEEN FÜR VERBESSERUNGEN ZUM PRÄSENTIEREN bedarf es nur 3 Stück:
1. Zwei aktive Crytekmitarbeiter aus dem Enginebereich, die sich AKTIV um Belange der Communitymodder kümmern. Man bedenke dass es nicht unmöglich viele Fragen dazu gibt...
2. AKTIVE Unterstützung in Form von Exportern für die gängigsten 3D-Programme. Merke: Maya und 3DSMax sind für Privatanwender kostenfrei! Sketchup und Blender werden ebenso oft eingesetzt!
3. IMMER einen Rücklauf auf Fragen bzw. laufende Probleme anstatt wie jetzt: Null Reaktion!
Und nun bilde sich jeder selber sein Urteil wie schwierig es ist diese Punkte umzusetzen.
Ein riesiger Rückschirtt für Crysis 3 steht im Übrigen jetzt schon fest: Origin! Die Form der Entmündigung der Spieler, mit der jederzeitigen Möglichkeit des Lizenzentzuges oder dem nicht weiteren Support des Spiels macht es unmöglich ein Produkt dauerhaft zu erwerben und zu nutzen und birgt zudem dem faden Beigeschmack dessen was Origin & Co. so alles unwissentlich vom Spiele-PC herunter schnüffelt.
Wir sind also eine Statiskit, die man statt offensiv lieber heimlich "befragt" und die ausßer zu konsumieren scheinbar keinen weiteren Nutzen hat. Und so der Hersteller will, werden die Server abgeschaltet und der brave Konsumzombi kauft das nächste Aufguss-Spiel.
MaxMaron
09.01.2013, 16:15
Natürlich muss sich von Seiten Crytek für die Community ändern.
Ich werde meine Ideen und eure Anregungen nicht vernachlässigen.
Ich bekomme Maya und 3D Studio max kostenfrei? Wo?
Belege mal bitte was Origin von deinem PC herunterschnüffelt und welchem Zweck es dienen soll?
Biggreuda
09.01.2013, 16:39
Er wird wohl die Studentenversionen (http://students.autodesk.com/?nd=download_center&tagent=try-web-LV-10-15-2012) meinen, denke ich.
Stalker_Raince
09.01.2013, 16:49
http://students.autodesk.com/
Anmelden und los geht's, solange du keine kommerziellen Produkte damit erstellst.
Belege mal bitte was Origin von deinem PC herunterschnüffelt und welchem Zweck es dienen soll?
Personalisierte Werbung, eine Technik, die schon beinahe uralt ist.
Wer sich um Origin sorgen macht, gleichzeitig aber entweder Steam oder Facebook nutzt, darf sich offiziell "König der Heuchler" nennen. Dort ist fast genauso schlimm, bei Facebook mittlerweile ein ganzes Stück schlimmer.
Mich stört die ganze Welle um eigene Plattformen für Publisher, weil ich jetzt 3 unterschiedliche solcher Abgrundtief-beschissenen Dinger auf meinem PC habe, Steam, Uplay und Origin, und diese gleichzeitig laufen haben muss, wenn ich mal mehrere Spiele nacheinander spiele. Das wäre nicht so schlimm, wenn das nicht Ressourcenschlucker wären. Das regt mich mehr auf.
Welche Versprechen hat Dice gemacht die nicht gehalten wurden?
DICE, März 2010: "We'll never charge for Battlefield Maps"
Quelle: http://www.computerandvideogames.com/241306/dice-well-never-charge-for-battlefield-maps/
DICE, Februar 2011: Erste Details zum (später) kostenpflichtigem DLC Back to Karkand (mit, Überraschung, 4 Battlefield maps)
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2320836.html
DICE, Juni 2012: Battlefield Premium, mit 4 kostenpflichtigen Mappacks für nur 50€! angekündigt.
Quelle: http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/724498/battlefield-3-premium-announced/
DICE hat einen ****** gehalten, nicht ein Jahr hat ihre Aussage gehalten. Es hieß damals noch "Kostenlose DLCs sind Pflicht!", und siehe da? Nun versorgt sich EA mithilfe von DICE dank Betafield Premium jede Menge Geldscheine, mit dem sie sich den ***** abwischen können.
So über den Tisch gezogen habe ich mich damals schon lange nicht mehr gefühlt. Früher war ich noch stolz Battlefield Fan gewesen zu sein, jetzt aber würde ich Battlefail 3 nichtmal mit dem ***** angucken. :x
Für User wie uns ist es sehr leicht, irgendwelche Forderungen zu stellen oder zu diskutieren.
Uns kann nichts schlimmes passieren.
Die Entwickler könnte es unter Umständen ihren Job und ihre Existenz kosten, wenn sie das Spiel für den falschen Markt entwickeln oder mal einen etwas zweideutigen Kommentar abgeben.
Flow groover
09.01.2013, 17:26
Gut das du den Post von Wedori ausführlich durchgelesen hast und nun etwas passendes dazu kommentiert hast. Danke.
Stalker_Raince
09.01.2013, 17:58
Gut das du den Post von Wedori ausführlich durchgelesen hast und nun etwas passendes dazu kommentiert hast. Danke.
Ich hoffe, die Person die du meinst weiß, dass du mit ihr sprichst, aber so ohne Bezug habe ich keine Ahnung, wen du jetzt meinst. Max?
NeoSephiroth
09.01.2013, 18:02
Ich hoffe, die Person die du meinst weiß, dass du mit ihr sprichst, aber so ohne Bezug habe ich keine Ahnung, wen du jetzt meinst. Max?
Ich glaube er meint es sarkastisch und es ist an zezeri gerichtet. ;)
Ich habe mich nicht auf den Post von Wedori bezogen. ;)
edit: *zipp*^^
Flow groover
09.01.2013, 19:39
Ah ok, wen dann?
Stalker_Raince etwa?
Edit:
Ah ja, okay. Kann man ja nicht oft genug erwähnen.
Wollte nur einen Gedanken zum Ausdruck bringen, der mir beim Überfliegen des Themas kam.
MaxMaron
14.01.2013, 15:33
DICE, März 2010: "We'll never charge for Battlefield Maps"
Quelle: http://www.computerandvideogames.com/241306/dice-well-never-charge-for-battlefield-maps/
DICE, Februar 2011: Erste Details zum (später) kostenpflichtigem DLC Back to Karkand (mit, Überraschung, 4 Battlefield maps)
Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2320836.html
DICE, Juni 2012: Battlefield Premium, mit 4 kostenpflichtigen Mappacks für nur 50€! angekündigt.
Quelle: http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/724498/battlefield-3-premium-announced/
DICE hat einen ****** gehalten, nicht ein Jahr hat ihre Aussage gehalten. Es hieß damals noch "Kostenlose DLCs sind Pflicht!", und siehe da? Nun versorgt sich EA mithilfe von DICE dank Betafield Premium jede Menge Geldscheine, mit dem sie sich den ***** abwischen können.
So über den Tisch gezogen habe ich mich damals schon lange nicht mehr gefühlt. Früher war ich noch stolz Battlefield Fan gewesen zu sein, jetzt aber würde ich Battlefail 3 nichtmal mit dem ***** angucken. :x
Nun was du Versprechen nennst sind Aussagen von Entwicklern die zu diesem Zeitpunkt von reinen Mappacks ausgingen.
In den DLC´s steckt aber mehr als nur Karten die man mit fertigen Assets des Hauptspiels baut.
Das war im übrigen bei dem Mappack von BFBC2 anders. Dies war ein reines Mappack, 4 Karten, mit fertigen Assets aus dem Hauptspiel zusammengestellt.
Was bei BF3 anders ist? Neue Modelle für Fahrzeuge, Gebäude, neue Waffen. Das alles macht, wie jeder Modder weiß der selbst Modelle samt Texturen erstellt, einen höheren Aufwand als 4 Maps im Editor mit Fertigteilen zusammenzusetzen.
Demnach sind es keine Mappacks im herkömmlichen Sinne von Battlefield, von diesen ging der Entwickler im Interview aber scheinbar aus.
Klar man kann sich nun streiten aber wer es realistisch betrachtet, wird mir bestimmt Recht geben.
Im übrige sollte man bedenken dass diese Unternehmen einem Zweck folgen: Profitabler Verkauf von Unterhaltungssoftware.
Ob man das nun gut findet oder nicht. Es ist ein normales Geschäftsgebahren in unserer Gesellschaftsordnung.
Ich denke wir sollten nicht abschweifen denn zum Einen gehen uns solche wirtschaftlichen Hintergründe nichts an (der Kunde entscheidet ja ob er konsumiert oder nicht) und zum Anderen versuchen wir hier im Aftermarket seit Ewigkeiten viel wichtigere Probleme zu lösen.
Wenn ich mir die bescheidene Frage erlauben darf: Gibt es etwas Neues?
Stalker_Raince
14.01.2013, 18:40
Ob man das nun gut findet oder nicht. Es ist ein normales Geschäftsgebahren in unserer Gesellschaftsordnung.
"That's how business works!"
Ich hasse es, wenn jemand so argumentiert.
MaxMaron
15.01.2013, 13:12
Ich denke wir sollten nicht abschweifen denn zum Einen gehen uns solche wirtschaftlichen Hintergründe nichts an (der Kunde entscheidet ja ob er konsumiert oder nicht) und zum Anderen versuchen wir hier im Aftermarket seit Ewigkeiten viel wichtigere Probleme zu lösen.
Wenn ich mir die bescheidene Frage erlauben darf: Gibt es etwas Neues?
Momentan nicht. Neues wird der kommende Community Day bringen. Dort sind wir bei Crytek und dort werden wir die Fragen stellen die die Community hat.
Im übrigen sind Fragen und Nöte der Modszene nicht alleiniges Thema des Threads.
Ich hasse es, dass unser gesamtes Gesellschaftssystem darauf ausgelegt ist. Aber das ändert nichts daran.
Meine Aussage ist aber, auch wenn sie dir nicht gefällt, realistisch. Man kann es auf fast jeden großen Konzern anwenden.
Mir ist wichtig was die Community denkt und welche Wünsche sie hat. Bei Crytek hat man sicher den Wunsch allen Spielern ein tolles Spielerlebnis zu schaffen. Das ist zuerst das Ziel für ein Produkt wie Crysis 3.
Das Spiel ist nun mal realistisch als Produkt zu betrachten. Für PC Spieler und Konsoleros.
Wie weit das Interesse bei Crytek aber in den Bereich der Modcommunity geht, muss man genau herausfinden. Das werden wir auf dem Community Day herausfinden. Kolga und auch ich sind an einer starken und großen Community interessiert.
Es wäre wirklich schade wenn man nur noch in der Community einen reinen Konsumenten sieht.
Es ist sicherlich auch für mich nicht einfach hier meine Arbeit zu rechtfertigen, aber ich tue es so gut ich es kann und darf. Beschwichtigungen helfen weder euch noch mir.
Seitens EA besteht Interesse an Modifikationen, vor allem weil ein großes Potenzial in solchen Projekten schlummert.
Seitens EA besteht Interesse an Modifikationen, vor allem weil ein großes Potenzial in solchen Projekten schlummert.
Dann sollten sie die Community Unterstützen und nicht nur hinhalten. Was gäbe es für Grandiose Mod's, wenn man nur die Mittel dazu hätte, aber Nö, es wird einfach nicht drauf eingegangen.
Aber schon traurig, das Crytek erst herausfinden muss, wie weit man im Bereich Modding geht. Man braucht doch nur mal Google bemühen, wieviele eine Mod Angefangen haben und dann aufgehört haben, weil die Unterstützung fehlt. Und da waren einige mit sehr großem Potenzial.
Naja ihr macht das schon richtig....Produkt um Produkt verkaufen...
Momentan nicht. Neues wird der kommende Community Day bringen. Dort sind wir bei Crytek und dort werden wir die Fragen stellen die die Community hat.
Hattest Du unsere Fragen nicht bereits jemandem übergeben und wartest auf Antwort? Das klingt ein wenig "merkwürdig". Egal, wir haben ja hier nun genug geredet. Ich denke das Thema ist auch ausdiskutiert. Fakt ist, dass endlich mal Taten folgen müssen. Es ist mir völlig unbegreiflich warum man selbst Dich stehen lässt.
Wie hoch schätzt Du denn realistisch ein, dass wir nach Monaten mal eine Antwort bekommen? Es gibt noch einige die sich Hoffnungen machen, auch wenn die "paar Fragen von uns jetzt hier" nach wie vor schon hätten vor Monaten beantwortet werden können.
Ich bin ehrlich: Es wird für einige Crysis Fans sicher der letzte Versuch wo Crytek mal zeigen kann, dass Community doch nicht nur für plakative Crysis 3 Werbeauftritte gut genug ist. Du hast es ja mittlerweile mitbekommen, wie der Hase in der Community läuft und wie die Stimmung so ist. Geschrieben wurde an Argumenten auch schon alles. Du, als EA, quasi Geldgeberseite vs. Crytek Communityrepräsentant, vermittelst hoffentlich genau DAS and diese Firma und wenn das nicht ankommt dann nur der ausbleibende Konsum.
Ach und Ihr schafft es nicht (Entschuldigung für die offenen Worte) Eurem Vertragspartner Crytek mal auf die Füße zu latschen und HANDFESTEN Support abzuringen? Support in lächerlicher Größenordnung, der für uns aber extremst hilfreich wäre? In meinem letzten großen Post bin ich auf all diese Dinge eingegangen!
Ich hoffe das langsam rüber kommt, dass man mit einer guten Community im Hintergrund nicht nur seine Marktkraft verstärkt und mehr Umsatz generiert sondern auch Kreativität und Innovation fördert denn genau daran fehlt es heute an allen Ecken und Ende im Spielesektor!!! Crytek lässt seine Community aber seit Crysis verrecken. Sie können froh sein das sich die Community so gut selber helfen konnte und die CE2 bis heute verdammt gut aussieht. Jede andere Firma wäre wie THQ abgenippelt und das ohne zu Zucken!
Man braucht doch nur mal Google bemühen, wieviele eine Mod Angefangen haben und dann aufgehört haben, weil die Unterstützung fehlt. Und da waren einige mit sehr großem Potenzial.
Ja, traurig, vor allem wenn man bedenkt was einige für Aushängeschilder geworden wären!
Genauso kann der Kunde entscheiden nicht mehr zu konsumieren, weil er mit den "Aftermarket Problemen" unzufrieden ist. Das geht doch Hand in Hand...
Aber schon traurig, das Crytek erst herausfinden muss, wie weit man im Bereich Modding geht. Man braucht doch nur mal Google bemühen, wieviele eine Mod Angefangen haben und dann aufgehört haben, weil die Unterstützung fehlt. Und da waren einige mit sehr großem Potenzial.
Zunächst einmal bietet Crytek schon eine ganze Menge Mod Support. Der mag vielleicht nicht perfekt sein, aber es ist dennoch weitaus mehr als zB bei Battlfield 3 oder COD. Diese direkten Crysis Konkurrenten sind kommerziell weitaus erfolgreicher, obwohl es keine Modding Tools gibt.
Abgesehen davon, an welche großen Mods hattest du gedacht?
Mir fällt auf Anhieb zB Rainy Days ein, die haben sogar die Erlaubnis erhalten, es als Standalone Version anzubieten. Sowas sucht man bei vielen anderen Entwicklern vergebens.
Max Maron hat erklärt, dass die Mappacks deshalb etwas kosten, weil sie nicht aus bereits bestehenden Assets (Objekte, Texturen, Waffen, Fahrzeuge...) bestehen, sondern diese erstmal neu erstellt werden mussten.
Das bedeutet eine Menge Arbeit für das gesamte Entwicklerstudio. In so einem Mappack steckt sehr viel Zeit und Mühe von vielen Dice-Entwicklern. Und die wollen für ihre Leistung doch auch entlohnt werden.
Dieses Argument ist durchaus nachvollziehbar und ich verstehe nicht ganz, was es daran zu "hassen" gibt?
Ich hoffe das langsam rüber kommt, dass man mit einer guten Community im Hintergrund nicht nur seine Marktkraft verstärkt und mehr Umsatz generiert sondern auch Kreativität und Innovation fördert denn genau daran fehlt es heute an allen Ecken und Ende im Spielesektor!!!
Zunächst einmal gibt es ja einige Modder, die dank ihren erfolgreichen Projekten bei Crytek arbeiten, zB [HP] oder James-Ryan. So schlecht kann die Situation also auch nicht sein.
Crytek lässt seine Community aber seit Crysis verrecken. Sie können froh sein das sich die Community so gut selber helfen konnte und die CE2 bis heute verdammt gut aussieht.
Crysis sieht auch ungemoddet heute noch verdammt gut aus.
Jede andere Firma wäre wie THQ abgenippelt und das ohne zu Zucken!
Die zahlreichen COD Entwickler und auch Dice hat dieses Schicksal bisher nicht ereilt, obwohl sie keinen Mod Support anbieten...
Ich habe ja nichts dagegen, wenn man vebesserungswürdige Dinge anspricht, aber ich finde es sieht nicht so schwarz aus, wie es hier dargestellt wird.
Wie in einem früheren Post von mir angedeutet, habe ich einige Erfahrungen machen - müssen. Natürlich wird nichts so heiß gegessen wie gekocht aber ich denke wir brauchen nicht zum drölften mal rechtfertigen wie mit der deutschen Community umgegangen wird. Mittlerweile sieht man die Stimmung in mehreren Threads und das hat seine bereits mehrfach angesprochenen Gründe!
UND: Crytek versteht anscheinend nur kräftiges und unbequemes Rummaulen vor dem nächsten Release, damit man uns wenigstens war nimmt. Die Welt besteht nicht nur aus Crydev und dem US-Markt und ich sehe nicht ein für die deutsche Community zu arbeiten und dann komplett auszuweichen, blos weil ein deutsches Unternehmen, leider wie viele andere auch, den US-Markt über alles stellt und aber die Community der ersten Stunde, nämlich Deutschland, verrecken lässt. Man muss immer die Gesamtheit betrachten.
Ich denke man darf auch nicht vergessen das Leute wie Cool Breeze, die viel näher am Thema und das von Anfang an dabei sind, schon einiges mehr einsehen können als wir und exakt die gleiche Meinung haben PLUS MaxMaron, der teilweise unsere Argumente nachvollziehen kann. Sprich das da etwas nicht richtig läuft, ist sehr offensichtlich, egal wie man einzelne, emotionale Posts bewertet.
Wenn ich WIR schreibe liege ich nicht verkehrt denn WIR wünschen und erhoffen uns alle vom Community Tag nochmal mit dme letzten Funken das Crytek mal den Mund aufmacht. Alles andere ist bereits hinreichend besprochen.
Stalker_Raince
15.01.2013, 20:29
Ich hasse es, dass unser gesamtes Gesellschaftssystem darauf ausgelegt ist. Aber das ändert nichts daran.
Meine Aussage ist aber, auch wenn sie dir nicht gefällt, realistisch. Man kann es auf fast jeden großen Konzern anwenden.
Wenn du wirklich so denkst, hast du schon verloren.
Unabhängig von allen Diskussionen, wollte ich mal ein Danke an Max Maron geben!
Dass mal so offen und ehrlich mit uns gesprochen wird, ist sehr erfrischend :)
Das kannte man von Leuten wie Eddy gar nicht^^
Stimmt! Danke Max das Du all unsere Kritik aufnimmst und Dich dieser vor allem stellst! Das verdient wirklich Anerkennung. Dein Job hier ist, wie Du siehst, mit uns nicht gerade traumhaft ;)
Ich denke aber Du weißt, dass viele Dinge gesagt werden mussten. Mal mit mehr, mal mit weniger Emotion. Wenn Du diese "Ladung" mitnimmst und Crytek vermitteln kannst dann bist Du seit Crysis 1 wirklich der Erste.
Wenn du wirklich so denkst, hast du schon verloren.
Selbst wenn er anders denken würde, würde sich doch nix ändern?
Ich hab manchmal das Gefühl, das du mehr in deiner Traumwelt lebst als in der Realität, bei deinen Aussagen.
Und alles was Max bisher geschrieben hat ist doch richtig, jedenfalls das was ich gelesen habe.
Wenn Crytek/EA nicht will dann wollen sie halt nicht. Wenn Crysis 3 allerdings in Richtung Crysis 2 geht, also ein bis auf die Grafik bestenfalls mittelmäßiges Spiel wird, dann wars das wohl für die Crysis Serie.
Crysis hat ja quasi nichts weshalb viele Leute das blind kaufen würden. Keine große Fanbasis und quasi auch keinen Multiplayer. Warum sollte also jemand das Spiel kaufen, wenn es nicht wirklich "hammergeil" wird? Ich denke Crysis 2 hat was die Verkaufszahlen angeht sogar noch von seinem Vorgänger profitiert.
Was die Crysis-serie vorallem von anderen Shootern unterscheidet ist die Cryengine und der Editor. Damit könnte man alleine schon sorgen das es ein großes Spiel wird was sich oft verkauft. Aber einfach nur ein paar Werkzeuge zur Verfügung stellen und sich dann nicht mehr drum kümmern bringt es nicht. Ist genau das gleiche wie beim Multiplayer. Dann lieber ganz weglassen und sich mehr um den SP kümmern.
Und das einige fertige Mods dann unterstützt werden und ihnen bestimmte Sachen eingeräumt werden ist ja schön und gut. Aber mal ehrlich - viel tun musste Crytek dafür dann auch nicht mehr.
Stalker_Raince
15.01.2013, 22:29
Selbst wenn er anders denken würde, würde sich doch nix ändern?
Und alles was Max bisher geschrieben hat ist doch richtig, jedenfalls das was ich gelesen habe.
Wenn Crytek/EA nicht will dann wollen sie halt nicht.
Das wir nichts für die Entscheidungen von Crytek/EA können ist mir Bewusst, aber es so zu akzeptieren, wie es kommt geht mir gegen den Strich. Die wollen etwas von mir, nicht ich von ihnen. Die wollen mir ihr Produkt verkaufen, und dementsprechend mir auch etwas dafür bieten. Wenn aber jeder sich mit dem zufriedengibt was er bekommt, wo bleibt bitte der Fortschritt, wo die Veränderungen?
"Why fix something that isn't broken" ist leider ein Sprichtwort, welches die Wahrheit spricht. Wenn der Kunde sich nicht beschwert, kein Feedback gibt, nicht boykottiert, wird wie gewohnt weitergemacht.
Und zu sagen "So läuft es nunmal" ist hinfällig, und zeigt, wie wenig Wert noch auf das Thema gelegt wird.
Ich hab manchmal das Gefühl, das du mehr in deiner Traumwelt lebst als in der Realität, bei deinen Aussagen.
Würde ich gern, nur leider ist das nicht möglich.
Ich will mich auch bei der Community, den Administratoren, MaxMaron, EA und speziell bei Crytek bedanken.
Es war noch nie selbstverständlich, dass etwas derartiges, "kostenlos" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.
Crytek ist diesbezüglich mehr als nur ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Ich sage nur wie es ist, wir müssen letzten endes froh sein, wenn wir in Zukunft überhaupt noch ModSDK's bekommen.
Was sind eigentlich die genauen Anforderungen und Herausforderungen eines Community Managers bei EA?
Wie sieht deine persönliche Vorstellung, bezüglich der zukünftigen Zusammenarbeit mit der Community und Crytek aus?
MFG
RMC
MaxMaron
16.01.2013, 11:02
Dann sollten sie die Community Unterstützen und nicht nur hinhalten. Was gäbe es für Grandiose Mod's, wenn man nur die Mittel dazu hätte, aber Nö, es wird einfach nicht drauf eingegangen.
Ich spreche hier für EA ( EA ist an Modifikationen interessiert). Also bitte auch meine Aussage nicht verdrehen.
Im übrigen kann sich nur etwas ändern wenn die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen. Bei EA Deutschland sitzen momentan wirklich interessierte junge Leute an den richtigen Stellen. Sie müssen aber auch erst ein mal Kontakte aufbauen.
Wenn ich also schreibe, dass bei EA jemand interessiert auf die Modcommunity blickt dann ist das doch schon etwas mehr als bisher. Oder?
Wie schwer das bei Crytek ist, scheinen einige ja zu wissen. Genauso schwer ist es neue Anschübe durch diese Kanäle zu bringen. Einen neuen Weg zu beschreiten oder es zumindest es in Ansätzen zu versuchen, ist nicht leicht.
Darum würde ich einmal zur Mäßigung raten bevor du mir hier irgendwelche stumpfen Phrasen an den Kopf knallst.
Wie hoch schätzt Du denn realistisch ein, dass wir nach Monaten mal eine Antwort bekommen? Es gibt noch einige die sich Hoffnungen machen, auch wenn die "paar Fragen von uns jetzt hier" nach wie vor schon hätten vor Monaten beantwortet werden können.
Nun, bei euren Fragen geht es ja um Details zur Engine und dem momentan verfügbaren SDK. Kolga und ich haben bereits einiges dazu besprochen.
Wir sind am 25. Januar im Studio und werden dort auch ein Q&A mit Entwicklern haben. Mit einigen Leuten aus dem Bereich Engineentwicklung werden wir die technischen Fragen diskutieren.
Ich bin da sehr positiv eingestimmt dass wir auch die richtigen Antworten bekommen.
Ach und Ihr schafft es nicht (Entschuldigung für die offenen Worte) Eurem Vertragspartner Crytek mal auf die Füße zu latschen und HANDFESTEN Support abzuringen? Support in lächerlicher Größenordnung, der für uns aber extremst hilfreich wäre? In meinem letzten großen Post bin ich auf all diese Dinge eingegangen!
Wenn es so einfach wäre...wäre es ja einfach. Feedback leite ich direkt so weiter. Ich gebe das auch nicht auf.
Ich hoffe das langsam rüber kommt, dass man mit einer guten Community im Hintergrund nicht nur seine Marktkraft verstärkt und mehr Umsatz generiert sondern auch Kreativität und Innovation fördert denn genau daran fehlt es heute an allen Ecken und Ende im Spielesektor!!! Crytek lässt seine Community aber seit Crysis verrecken. Sie können froh sein das sich die Community so gut selber helfen konnte und die CE2 bis heute verdammt gut aussieht. Jede andere Firma wäre wie THQ abgenippelt und das ohne zu Zucken!
Ich kann dir nur zustimmen. Aber mal eben eingefahrene Dinge fix zu ändern, das ist Utopie. Darum ist es ein Prozess den man in Gang setzen muss, dieser muss sich hin zu mehr Offenheit und Unterstützung der Community entwickeln.
Ich würde euch ALLE und vor allem die Modder bitten, eure Fragen im Thread zum Community Day zu stellen: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=594181#post594181
NeoSephiroth
16.01.2013, 12:54
Ich hoffe nur dass dieses Q&A bei Crytek nicht den selben Ausgang hat wie damals bei Crysis 2. Da gab es zu den wichtigen Fragen null Info bzw. ein "kein Kommentar" und nur die schon beantworteten Fragen wurden immer wieder brav wiederholt beantwortet.
Ich bete dass du mehr Erfolg hast Max. Ich bete wirklich dafür.
Das hoffe ich auch aber es sieht schon deutlich besser aus. Ich bin zumindest positiver eingestimmt als noch vor einiger Zeit.
Ich fasse die Fragen nochmal zusammen und schreibe sie in den Thread rein. Nur zur Sicherheit.
EDIT:
So, Fragen sind gepostet. Ich hoffe echt das Beste!
@MaxMaron
Wie wird man eigentlich Community Manager?
MaxMaron
29.01.2013, 13:06
So liebe Community und Modder,
ich habe mal ein paar Antworten auf eure Fragen von den Verantwortlichen zur Engine.
Sollten diese nicht ausreichen müssen wir eventuell nochmal nachhaken.
1. Will Crytek support the German mod community by hiring a German speaking engine developer?
We have plenty of German speaking Crytek staff who visit CryDev.net, along with many other developers native to other languages.
2. Any plans for supporting even more Import/Export tools for other 3D software?
Our main focus for DCC is Max and Maya because they are the tools we use internally, the tools our licensees use and the industry standard tools.
3. Will 32bit Point Vertex Raster be supported from CryENGINE in the future?
This change was made in CryENGINE 3 to optimise memory usage and performance, as 32-bit is overkill for 99% of standard game models. The graphics and assets in Crysis 2 and Crysis 3 shows that 16-bit is plenty enough for gaming purposes.
4. Will import/export tools have full functionality?
Not sure what is being asked here.
5. Will be there any updates for the older import/export tools (e.g. Blender, SketchUp and other tools)?
See #2.
6. In CryeNGINE 2 you could export models with 400k polygons, in CE3 it only works with models up to 30k polygons – Will this be changed in the future?
See #3.
7. Will the impressive Cloth system also work on dynamic objects in the future (vehicles, ships, vehicles with flags)?
Working on an explanation.
NeoSephiroth
29.01.2013, 13:41
Danke dass du dich so bemühst Max. Ehrlich!^^
Aber die Antworten hab ich vorrausgesehen. :-?
Zu 1.) Was nützt mir ein deutscher Crytek Mitarbeiter bei CryDef? Richtig, gar nix!! Die Seite ist auf englisch. Was wir wollen ist einen deutschen Mitarbeiter in der deutschen Community, sprich hier und nicht auf CryDef!!!
Zu 2.+5.) Dass die Antwort übersetzt "Nein" lautet war von vornerein klar. Hier sieht man dass es nur um die Firma und nicht um die Community geht. Crytek denkt hier: Wir nutzen es, also muss die Community es auch nutzen wenn sie mit der CE3 arbeiten will. Sehr egoistisch.
Zu 3.+6.) Verständlich aber Schwachsinn! Man kann auch bei einem 32-Bit Point Vertex Raster die Modelle so bauen dass sie die gleiche Performance erreichen wie bei einem 16-Bit Raster. Hier wird einem aber die Entscheidung dafür genommen, ganz zu schweigen davon dass durch diese Limitierung selbst Objekte mit gerade mal 25 Polygonen verzerrt werden wenn man sie nicht richtig baut. Wie baut man sie richtig? KEINE AHNUNG! Crytek sagts einem ja nicht. Tutorials, welche zeigen wie man die Objekte bauen muss damit keine Fehler entstehen gibts keine.
Alles in allem typische Crytek Antworten. Ich bin da sehr enttäuscht, aber es war mir irgendwo von vornerein klar.
Trotzdem vielen Dank an MaxMaron für den Versuch.
Zu 1.) Was nützt mir ein deutscher Crytek Mitarbeiter bei CryDef? Richtig, gar nix!! Die Seite ist auf englisch.
.
Naja, die meisten Modder hier sind der englischen Sprache doch eh mächtig und können grade drüben bei Crydev nachfragen.
Zu 2.+5.) Dass die Antwort übersetzt "Nein" lautet war von vornerein klar. Hier sieht man dass es nur um die Firma und nicht um die Community geht. Crytek denkt hier: Wir nutzen es, also muss die Community es auch nutzen wenn sie mit der CE3 arbeiten will. Sehr egoistisch.Sie denken nicht nur, sie wissen sogar, dass ihre Kunden & sie selber alle offensichtlich vor allem 3ds Max nutzen. Klar wäre es schön, wenn sie alles supporten würden. Aber warum sollten sie für ein paar Modder diesen Aufwand betreiben? Sollten da nicht lieber die Modder den Aufwand betreiben, sich auf max einzulassen ?! Die Modder bezahlen das Gehalt des Software Developers sicherlich nicht. Wo kommt das Geld denn her?
Wie baut man sie richtig? KEINE AHNUNG! Crytek sagts einem ja nicht. Tutorials, welche zeigen wie man die Objekte bauen muss damit keine Fehler entstehen gibts keine.Das ist eine gute Frage, hier sollte nachgehakt werden.
Vielen dank. Wie schon gesagt, die Antworten konnte man sich bereits denken und enttäuscht bin ich nicht. Ich freue mich, dass endlich mal was zurückkommt.
Was ich nicht verstehe: Es wird über Performance- und Speicherprobleme mit 32-bit PVR geklagt, dabei können wir anhand der CE2 sehen, dass derartige Probleme eigentlich gar nicht existieren, zumindest nicht am PC. Jetzt würden sicher einige wieder kommen und den Konsolen die Schuld geben, aber ganz ehrlich: Darf sich eine Engine überhaupt Next-Gen nennen, wenn man keinerlei Möglichkeiten hat, die volle Next-Gen Power heutiger PCs überhaupt auszunutzen?
Entweder möchte ich vernünftige Dokumentationen zum Modellieren mit 16-bit PVR, oder eine 32-bit Version für PC. Das kann doch nicht so schwer sein!
Hey MaxMaron,
danke für die Bemühungen aber und da möchte ich (ich denke jeder Andere hier auch) auf Dein Angebot zurück kommen "nachzuhaken" denn wie Du selbst siehst, sind die Antworten wohl ein Witz. Marketingtechnischer Unfug und hahnebüchene, unüberlegte Standardsätze, die jede Deiner Bemühungen planieren.
Sollten diese nicht ausreichen müssen wir eventuell nochmal nachhaken.
Bitte denn, wie gesagt, die Antworten sind ja wohl selbst mit Hühneraugen zudrücken echt schlecht.
1. Will Crytek support the German mod community by hiring a German speaking engine developer?
We have plenty of German speaking Crytek staff who visit CryDev.net, along with many other developers native to other languages.
Davon hat crysis-hq gar nichts und wie ich Dir bereits in einer der ersten Nachrichten geschrieben hatte, kann ich in meinem CRYDEV-Account nachweisen, dass es NULL Antworten von "CRY-" Mitarbeitern auf meine Fragen gab. Mehrfach!
2. Any plans for supporting even more Import/Export tools for other 3D software?
Our main focus for DCC is Max and Maya because they are the tools we use internally, the tools our licensees use and the industry standard tools.
Kann man als "Nein" noch erkennen und ist damit die einzige "beantwortete Frage".
3. Will 32bit Point Vertex Raster be supported from CryENGINE in the future?
This change was made in CryENGINE 3 to optimise memory usage and performance, as 32-bit is overkill for 99% of standard game models. The graphics and assets in Crysis 2 and Crysis 3 shows that 16-bit is plenty enough for gaming purposes.
ERSTENS:
DAS ist echt für dumm verkaufen! Diese Funktion hat heute so gut wie jede moderne Engine und selbst Crysis 1, was ja schon über ein halbes Jahrzehnt alt ist, unterstützt das. Bestimmte Modelle können per 16bit FPV NICHT verwendet werden! Da das hier scheinbar auch niemand richtig zurodnen kann, werden wir alle (mal in die Runde blickend) demnächst Beispiele posten, wie "dramatisch" das eigentlich ist)).
ZWEITENS: Die Frage war WANN plant Crytek 32bit zurück einzuführen? Entweder in welche Engine oder ob es für das Free SDK geplant ist und WANN. Der Rest dieser "Antwort liest sich wie folgt:
Frage: Plant Ihr mit dem Auto von Frankfurt nach Köln zu fahren?
Antwort: Also wenn man tapeziert, sollte es nicht in das Zimmer rein ziehen.
MaxMaron bitte: Ich denke mal hier werden Dir einige Leute sofort Beispielbilder posten, kläre bitte diesen verdammten Punkt! Von dem hängen viele Projekte ab. Danke!
4. Will import/export tools have full functionality?
Not sure what is being asked here.
Ich glaube die Frage ist falsch formuliert. Wahrscheinlich beim Einkürzen passiert. Ist unten nochmal neu ausformuliert.
5. Will be there any updates for the older import/export tools (e.g. Blender, SketchUp and other tools)?
See #2.
Ähm, nein! Wenn Crytek alle Industrie-Tool unterstützt, fehlt noch immer ein voll unterstützter CryEngine 2 Exporter für Maya!
6. In CryeNGINE 2 you could export models with 400k polygons, in CE3 it only works with models up to 30k polygons – Will this be changed in the future?
See #3.
Max bitte, diese Antwort macht echt aggresiv! Ich muss es so drastisch formulieren. Ich hoffe inständig, dass Du selber erkennst, dass maximal exportierbarer Polygoncount überhaupt NICHTS mit 32 FPV zu tun hat! Wer die Verticezahl mal in Hex darstellt bekommt "FFFF" raus, 2 byte Word = Ende der Konsolenadressierung. Wenn ich dazu die Antwort mit dem "Overkill" lese wird mir übel denn dann gibts ganz schnell einen Tesseleations-Wireframe Screenshot, der vor lauter Dreiecken sprüht! Man, selten so einen frechen Müll gelesen.
7. Will the impressive Cloth system also work on dynamic objects in the future (vehicles, ships, vehicles with flags)?
Working on an explanation.
Aha, hierzu wird es eine Antwort geben? Später? OK. WANN?
MAXMARON, ehrlich: Wenn die unter Verschluss stehenden Antworten des Communityday bis zum 8. Februar die selbe "Qualität" haben, habe ich die Vermutung das einige mit einem Megafon und ziemlich schlechter Laune auf der Gamescom auftauchen werden. Das Spiel wurde für uns gemacht? Für uns? Ich frage nochmal: Für uns? UNS? Wir sind doch... NICHTS!
Ich komme mir langsam auch ziemlich blöd vor. Man versucht, zusammen mit der Community, große Projekte zu stemmen, man arbeitet hier, arbeitet da, verknüpft Projekte, fördert ein Produkt, was einem gar nicht gehört und: Lies das bitte exakt: Scheitert mit teils jahrelanger Arbeit an der "neuen" Engine, weil es darin auch Rückschritte gab. Was anderes ist das nicht. Jetzt die Frage: Sind diese Antworten, die sich so einfach hingestrullt lesen, echt der Ernst von Crytek? Ich hoffe Du erkennst die Antwort selber.
Du hast mit uns ja bewiesen, dass Deine Nerven einiges aushalten, ich möchte Dich bitten die beiden nachfolgenden Fragen solange an Crytek zu stellen, bis eine aussagekräftige Antwort bei rauskommt. Ich habe keine Anhnung welche "Macht" Euch als Publisher zugestanden wird aber es wäre wirklich nicht verkehrt mal einige Dinge zu bemängeln. Cevat Yerlis Ansprache im Video "Oh, Uh, wir haben das Spiel für Euch, die Community gemacht", könnte in keinem krasseren Gegensatz stehen! Mal ehrlich Max!
Hier die Frage mit Bitte um erneute Beantwortung:
In Point 4, the community ask for a fully functionaly CryEngine 2 Exporter for Maya. You said in Answer 2, Crytek focus only the industry-standardtools. For "CE2 -> Maya" doesnt exist an official Exporter, only one by the communitymember Seith-CG without fully functionality. Can Crytek please take a look at this? This exporter is much needed for all the projects who need the 32bit Floating Point Vertex Support. When examples are need, the community will start an official request with an portfolio full of examples.
Nummer 2:
The Community ask: WHEN, in the future will Crytek think about the step back to 32 Bit Floating Point Vertex, like the CryEngine 2 supports 5 years ago?
- With the next CryEngine Mainupdate (CryEngine 4)?
- When in the future in the Free SDK?
- With the next generation of consoles?
Ähm, irgend etwas Neues bezüglich der technischen Fragen?
Ich hatte auch mal mit Leuten von Crytek darüber gesprochen (also 32bit PV) und die meinten einfach genau das was auch in der Antwort stand.
Keiner der Lizenznehmer hätte jemals auch nur danach gefragt.
Naja und ich denk mir so Chris Roberts kommt auch ohne klar und hat Schiffe mit Millionen von Polys. Ich glaube kaum, dass er die Engine genommen hätte wenn das ein Kriterium gewesen wäre.
Ähm, nein! Wenn Crytek alle Industrie-Tool unterstützt, fehlt noch immer ein voll unterstützter CryEngine 2 Exporter für Maya!
Ja der wird nicht kommen. Warum würden die eine so alte Engine noch unterstützen, nachdem sie das jetzt schon für mehrere Jahre nicht mehr gemacht haben.
Also klar, ich kann mich irren, aber ihr könnt auch versuchen damit klarzukommen.
Oder geht zu den Konkurrenten, die das wohl können. Und da könnt ihr nicht sagen - aber wir haben schon so viel geschafft. Soll Crytek echt mehrere Tausend Euro ausgeben, dass sich ein Entwickler damit beschäftigt, womit sonst anscheinend niemand ein Problem hat?
Ich seh schon den Shitstorm der mir da wieder entgegen kommt, aber mich regts auch auf, weil das doch wirklich nicht das ist was die deutsche Community repräsentiert. Als wären alle Mods und Games davon abhängig. Ne, aber das ist anscheinend das was immer am lautesten ist.
Du, das Problem ist und das sollte sich so jeder mal genau verinnerlichen, der sich fragt warum zum Geier dieses 32bit FPV so wichtig ist, dass sehr geschwungene Modelle mit vielen Kleinteilen z.B. die Segelschiffe mit den ganzen Seilen und den komplexen Bugstrukturen in der CE3 wirklich nicht gut aussehen, weil sie sich total verzerren. Es gibt dabei wirklich extrem viele Verzerrungen. Gerade der Rumpf und die Seile sehen sowas von SCH*** aus, dass man keine Lust mehr hat weiter damit in der CE3 zu arbeiten aber DAS ist nur eine Seite der Medaille.
Die zweite Seite ist (genauso schlimm): Wir können nicht 1 bis 2 Jahre Modellarbeit einfach mal in die Tonne drücken, weil angefangen von den Kettengliedern der Kanonen bis zu den Seilen der Schiffe so gut wie jedes Modell betroffen ist. Diesen Zustand muss man mal verstehen. Niemand arbeitet 2 Jahre für die Tonne. Viele Modelle gab es ja schon weit vor dem Projekt. Wir entwickeln unser Projekt jetzt schon sehr lange Zeit und können quasi 90% der Modelle nicht nutzen. So etwas kann man nicht akzeptieren, gerade wo Crysis 1 vor 5 Jahren bereits 32bit FPV hatte!
Die CE3 ist Engine- und Exporttechnisch in vielerlei Hinsicht ein enormer Rückschritt, wobei sich natürlich Engineseitig auch sehr viele gute Dinge entwickelt haben. Man muss diesen Satz mit Vorsicht genießen.
Chris Roberts und andere Studios können sich auf so etwas wie 16bit FPV (von Anfang an) besser einstellen. Sie bauen einfach (von Anfang an) im 3D Programm mit "Snap to", so dass sie keinen direkten Konflikt mit 16bit FPV haben.
Crysis 3 ist an der Stelle für mich eigentlich abgehakt. Sollte die CE4 kein 32bit FPV haben (das werden wir spät. nächstes Jahr sehen) und sollten wir keinen erträglichen Kompromiss finden (an dem wir def. arbeiten) dann bleibt evtl. nur das neue Unreal oder Unity oder sowas, wobei mir aber die CryEngine schon am Besten gefallen hat bzw. wir dort schon sehr viel Erfahrung haben. Ein Enginewechsel bringt also auch wieder nur Probleme mit sich. An der Stelle sind dann solche technischen Unsinnantworten wie die, die wir hier bekommen haben nur noch Zunder.
Noch ein anderes Beispiel: Unsere Kanonen haben inkl. Lafette und aller LODs ca. 40.000 Polygone. Das Modell kann nicht exportiert werden, da die Verticegrenze bereits erreicht ist. Wie bitte soll ich nun dieses Modell mit allen LODs, fertig animiert in die CE3 bekommen? Das geht nicht, weil es komplett animiert ist und Lafette + Rohr nunmal zusammen gehören. Die Kanonen sind also komplett nicht zu gebrauchen.
Die Hass-Liebe zur CryEngine ist an der Stelle wirklich zum Kot*** denn ich arbeite gern mit ihr, sie schaut gut aus, die Community bietet gute Hilfe aber uns fehlt eine ganz wichtige technische Voraussetzung und zwar 32bit FPV und der höhere Exportcount, DEN ES IN DER CE2 SCHON EINMAL GAB!!!. Alles andere wäre lösbar.
Ich seh schon, es wäre besser wenn ich mal eine Petion ausarbeite. Ich bitte hiermit offiziell um Beispiele warum 32bit FPV so wichtig ist. Meine Beispiele folgen. Danke!
MaxMaron
04.02.2013, 09:50
Ist es denn nicht möglich mit der CE 2 euer Projekt zu realisieren? Oder liegt es dann dabei an einem Exporter für Maya?
NeoSephiroth
04.02.2013, 11:05
Ist es denn nicht möglich mit der CE 2 euer Projekt zu realisieren? Oder liegt es dann dabei an einem Exporter für Maya?
Erstens ist die CE2 veraltet und es gibt kein Free SDK dafür. Man müsste mit dem Mod SDK für Crysis oder Crysis Wars arbeiten, was vorraussetzt dass die Leute, welche die Mod nachher auch spielen wollen, diese Games brauchen.
Zweitens gibst den sogenannten Lichter-Bug in der CE2. Mehr als 5 Lichter pro VisArea sind nicht drin sonst flackerts an allen Ecken und Enden. (Das war für meine Stargate Mod der Hauptgrund zum Umstieg auf die CE3)
Zudem fressen die Lichter in der CE2 enorm Performance.
Dazu kommen dann halt noch die ganzen Effekte die man in der CE2 nicht hat. (Tesselation etc.)
MaxMaron
04.02.2013, 11:08
Demnach müsste mal also die Modelle für die CE3 neu bauen und darauf anpassen?
NeoSephiroth
04.02.2013, 11:18
Ja müsste man. Und das ist ne heiden Arbeit. Ich hab ebenfalls 1 1/2 Jahre in meine Mod gesteckt und extra Crysis 2 gekauft, obwohl mir das Spiel nie gefallen hat, auch vor Release nicht. Man kann sich dann ja die Enttäuschung vorstellen wenn dann nix klappt.
Das Problem ist dass diese Vertex Grenze komplexe animierte Modelle unmöglich macht.
Klar kann man ein Modell wie z.B. mein Stargate in 1000 kleine Modelle aufteilen und alle extra in die CE3 einbaun und alle einzeln texturieren. (Ne Schweinearbeit im Gegensatz zur CE2) Aber animieren kann man es dann nicht mehr in Maya oder 3D S Max.
Ich habe letztens eine Küche gebaut, welche knapp 5000 Tris hat. Für eine ganze Küche also recht Low Poly. Die Griffe der Schranktüren und den Wasserhahn hats mir trotzdem verzogen. Ein Griff allein hat etwa 125 Tris. Stalker_Raince hat mir den Tipp gegeben die Achse des Objekts in die Mitte zu setzen, was das Verzerren deutlich reduziert hat da alle Vertices näher am Nullpunkt sind. Dennoch wurden sie verzogen.
Das einzige was geholfen hat war alle Griffe, den Wasserhahn, alle Schranktüren, alle Schränke, den Ofen und den Kühlschranke einzeln zu exportieren. Nachteil ist halt dass man statt einem Objekt gleich 30 oder so im Material Editor der CE3 bearbeiten muss. Copy & Paste eingerechnet ist es trotzdem viel mehr Aufwand, ganz zu schweigen davon die Objekte in der Map passend zusammen zu setzen.
Edit:
Achja und im übrigen fressen 30 Objekte, die zusammen einen Poly-Count von sagen wir 100.000 haben, mehr Performance als ein einziges Objekt mit 100.000 Polys.
Nur für unser Projekt jetzt: Max, bitte: Genau deswegen bitte ich Dich seit Ewigkeiten genau diesen Punkt Crytek so vorzulegen, wie schon mehrfach jetzt getan: SIE MÖCHTEN BITTE DEN MAYA CE2 EXPORTER UM DIE BEIDEN FEHLENDEN OPTIONEN ERGÄNZEN. Es fehlt nur der Dummyexport und *.CGA. Das sollte für Crytek wirklich kein Problem sein.
So hat die Community wenigstens eine Ausweichchance.
Für unser Projekt: JA und das werden wir NICHT machen! Das sind so viele Modelle, nein, im Leben nicht! Eher die Arbeit einstellen.
Ja müsste man. Und das ist ne heiden Arbeit. Ich hab ebenfalls 1 1/2 Jahre in meine Mod gesteckt und extra Crysis 2 gekauft, obwohl mir das Spiel nie gefallen hat, auch vor Release nicht. Man kann sich dann ja die Enttäuschung vorstellen wenn dann nix klappt.
Das Problem ist dass diese Vertex Grenze komplexe animierte Modelle unmöglich macht.
Exakt. Beispiel: Eine komplett vertaute Kanone an Board eines Schiffes: Die max. exportierbare Grenze an Polygonen ist nun einmal nur hFFFF Vertices. Man schafft man es also nicht einmal diese eine Kanone als "Ganzes" zu exportieren und zu animieren.
Zur Gegenfrage von "th": Warum hat keiner der Partner von Crytek ein Problem mit 16bit FPV? Aha, weil sie ALLE Konsolenports machen. Sind eben 10 Dodge Viper auf einem Acker. Solange sie einen Pflug hinten dran haben und keiner auf die Autobahn will ist doch alles gut. Ich möchte Innovation! Und die übrigens von vor 5 Jahren, also keine Zauberei!
Klar kann man ein Modell wie z.B. mein Stargate in 1000 kleine Modelle aufteilen und alle extra in die CE3 einbaun und alle einzeln texturieren. (Ne Schweinearbeit im Gegensatz zur CE2) Aber animieren kann man es dann nicht mehr in Maya oder 3D S Max.
Genau. Danke das wenigstens Du hier noch schreibst. Alle anderen haben denke ich die Sache schon längst aufgegeben.
MAX: Da wir uns mit Crytek, wie Du selber siehst, nur im Kreis drehen und auch scheinbar nicht die Zielgruppe sind, wurde ja oft genug festgestellt, bitte kümmer Dich nur noch um die offenen Fragen, so dass diese RICHTIG beantwortet werden denn sonst macht "Community" auch keinen Sinn mehr.
Wenn Du das organisieren könntest, komme ich auch nach Frankfurt und stelle unser Problem persönlich vor. Crytek ist ja nicht Fort-Knox. Es muss doch möglich sein mal einen Termin zu bekommen, wo endlich mal diese verdammten banalen kleinen Fragen geklärt werden. Ich bin kein Kind auf der Jagd nach Goodies. Wir wollten mit unserem Projekt was tolles KOSTENLOSES für die Community bauen und rennen nur gegen Wände.
Wer Millionen in die Werbung pumpt, der wird doch bitte mal einen CE2 Exporter für Maya erstellen können. DER MACHT NÄMLICH VIEL MEHR WERBUNG PLUS SEINEN NUTZEN!!!
NOCHMAL DIE FRAGEN:
1. In Point 4, the community ask for a fully functionaly CryEngine 2 Exporter for Maya. For "CE2 -> Maya" doesnt exist an official Exporter, only one by the communitymember Seith-CG without fully functionality. Can Crytek please take a look at this? This exporter is much needed. When examples are need, the community will start an official request with an portfolio full of examples.
2.The Community ask: WHEN, in the future will Crytek think about the step back to 32 Bit Floating Point Vertex, like the CryEngine 2 supports 5 years ago?
- With the next CryEngine Mainupdate (CryEngine 4)?
- When in the future in the Free SDK?
- With the next generation of consoles?
3. When Crytek will support higher Polygonexports for more detailed animated modells (compared count like in the CE2)?
4. The Answer to
"7. Will the impressive Cloth system also work on dynamic objects in the future (vehicles, ships, vehicles with flags)?" You answered with "Working on an explanation".
When we can get a result on this?
THANK YOU!
EDIT:
Crydev Problemthread-Sammlungen zum "Interessiert ja sonst keinen" Thema 16bit FPV:
16 bit Floating Point Vertex nennt sich übrigens HALF FLOAT. Sprich vom Pivot weiter entfernte Objekte verzerren sich mehr als näher liegende, kleine Objekte. Ist natürlich praktisch für ein Segelschiff.
Als Fazit kann man folgenden Kommentar eines User als den zitieren, da er alles aussagt. Für große und detaillierte Modelle:
"None other solution exists, FP16 stores 1024 points per dimension and that can't be avoided in any way. Switching to FP32 is the only way. "
ÜBRIGENS: Im Free SDK wurde FP32 (CE3 3.2.5) durch FP16 erst mit Version 3.3 ersetzt!
Noch ein interessanter Kommentar:
"I am finding this whole FP16-thing more and more ridiculous. The trade offs clearly aren't worth the performance gain (which we still haven't seen proof of). CryENGINE 3.2.5, which uses FP32, has similar or even better performance at the same spec"
Mainthread mit diversen Tests was sich wie und warum verzerrt (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=315&t=75409)
Noch eine technische Diskussion mit Beispielen (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=315&t=68799)
Ebenfalls sehr interessant. Auch interessant: Keine offizielle Antwort, wie so oft. (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=355&t=96905)
Weiterer Thread (http://www.crydev.net/viewtopic.php?p=815867#p815867)
Irgendwann nerven mich Themen so sehr, dass selbst ich redefauler User mal Dampf ablassen muss.
MAXMARON, Du bist der Communityrepräsentant. EA-Games Angestellter und Sprachrohr. Richtig? Ich habe nur eine Frage: Warum ist es Dir als Publisher-Angestellter so schwer kompetente Antworten von Eurem Vertragspartner zu bekommen? Das alles liest sich hier ja langsam wie Zirkusschauspiel.
Wir leben in der freien Wirtschaft. Wenn unsere Geschäftskunden solche "Kompetenz" seinen Kunden gegenüber hätte wie Crytek zu seinen Moddingportalen, die Zusammenarbeit wäre längst vorbei! Die User werden wie Kinder behandelt und die buddeln fleißig in dem Sandkasten, während Crytek perpament hinein pinkelt.
Die Sandburgen sind für Euch verdammt? Begreift das denn keiner?
Crytek ruiniert jede Kreativität und tritt jede Innovation mit Füßen. So geht man nicht mit seinen Kunden um!
Erfolgreiche Firmen müssen Trends setzen, Wege bereiten,Veränderungen herbei führen. FarCry und Crysis haben das getan! Wenn man danach aber Mainstream macht, sieht man ja was passiert. An COD orientiert und gehofft das der Umsatz passt. Märchen. Alles Märkte die laut Analysten "da" sind. Unfung! Wer den Planeten baut legt fest wer drauf lebt. Wo sind die Trendsetter?
Ein Gegenpol muss her!
Wenn ich "randfee´s" Kommentare in dem anderen Thread verfolge, ja, richtig, Konsequenz denn bei allem natürlichen Respekt ist an der Stelle Schluss! Keine Antwort geben ist das Eine aber die User für Dumm verkaufen, lässt echt nur eine Reaktion zu: Abwendung. Sorry. Keine Innovation, keinen Ar*** in der Hose sich seinen Kunden zu stellen und dann für dumm verkaufen? Tschüss. Wer ist den Crytek? Software-Gott?
Ein Wunder, ein richtiges Wunder, dass die User hier tatsächlich noch weiterarbeiten, unter diesen Umständen.
Ich arbeite seit Jahren im 3D Bereich, Half Float, was 16 bit ist, ist echt unterirdisch. Kein Schwein baut Objekte über 1m (wenn überhaupt) in 16bit. Da ist nicht einmal mehr eine KUGEL rund! Ein Blick darauf wie das FP funktioniert und die Frage ist selbst erklärt! Sowas wird hier als "Over Sized" verkauft? So eine Antwort eines Automobilherstellers und der Herr wäre gekündigt!
"Blos weil man es ingame ja nicht so sieht", lautete eine Antwort auf Crydev... Witzlos!
Jetzt, wo ich sehe welche "Features" in dieser CE3 die "Zukunft" sind: Lasst mich bei allem NDA unserer Kunden gegenüber nur sagen: Sowas wie 16bit kompatible Modelle bestellt heute keiner mehr! Wir bauen seit bestimmt 2 Jahren netto im 128bit Grundraster von Maya, da Full Float 32bit (teils auch schon Double Precision 64bit) schon LANGE das Maß aller Dinge sind. Bereits im Jahr 2006 haben wir von Nvidia die Unterlagen über Double Precision Computing erhalten, die die GPUs auf 64bit intern umgestellt haben. Heute übrigens schon 128bit! Shader- und Texturkanal-Skalierung ist da ein Parallelthema.
Wie es dann in Spielen skaliert wird weiß ich nicht aber HALF im Mesh: NEVER!!! Das ist ein solch dummes Märchen, das mir hier echt die Spucke weg bleibt. Bei HALF passen nach 1m ja nicht einmal mehr die UVs aufs Raster. Wer sich das hier einreden lässt hat von Engines und Modding NULL Plan!
Ganz ehrlich: User gebt es auf! Ich bau die Festung noch fertig und dann war es das! Kommt kein Mayaexporter, sowieso. Ich lasse mir doch nicht erzählen ich sei nicht interessant wenn ich kostenlos eine Firma unterstütze und damit noch Werbung dafür betreibe! Ich muss ja wohl völlig behämmert sein! Wer es will, bitte! Die Welt ist frei!
Begreift mal das Ihr für Eure Arbeit eigentlich Geld bekommen müsstet!
Und MAXMARON, bis heute kam außer dieser lachhaften Antwort von Crytek nichts, was auch nur einer Community angemessen ist. DAS ist eine Schande!! Crytek ist eine Schande im Umgang mit seinen Kunden!!!
Stalker_Raince
04.02.2013, 16:08
Ganz ehrlich: User gebt es auf!
Werd ich erst machen, wenn ich es für angemessen halte. Und ich hab keine Probleme mit der FPV Technik, und wie es aussieht 95% der Modding Community der CryEngine auch nicht.
Oder siehst du Projekte wie dieses hier (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=309&t=104822), welche sich dauernd beklagen und nicht fertiggestellt werden können, weil man zu wenig auf gute Polygonenverteilung und Pivotsetzung achtet?
Es gibt Dinge, die mich an der CryEngine 3 immens stören, wie zum Beispiel die ausschließlich für Konsolen optimierte Spiegelungstechnik (echt, sogar World of Warcraft hat echte Spiegelungen), oder den überkomplizierten Workflow zur Integrierung von neuen Animationen (Source löst das viel besser), aber dafür gibt es viel zu viele Shader und Techniken, die ich bei keiner anderen Engine finde, als dass ich auf eine andere Engine, wie die Unreal Engine wechsle.
Und Unity? Pffft, viel Spaß damit, wird wahrscheinlich super aussehen damit. Musst dir nur 99% der Shader selbst codieren, aber das wusstet ihr bereits schon.
Crytek ist eine Schande im Umgang mit seinen Kunden!!!
Wann war das jemals anders?
Ich hatte auch mal mit Leuten von Crytek darüber gesprochen (also 32bit PV) und die meinten einfach genau das was auch in der Antwort stand.
Keiner der Lizenznehmer hätte jemals auch nur danach gefragt.
Naja und ich denk mir so Chris Roberts kommt auch ohne klar und hat Schiffe mit Millionen von Polys. Ich glaube kaum, dass er die Engine genommen hätte wenn das ein Kriterium gewesen wäre.
Ja der wird nicht kommen. Warum würden die eine so alte Engine noch unterstützen, nachdem sie das jetzt schon für mehrere Jahre nicht mehr gemacht haben.
Also klar, ich kann mich irren, aber ihr könnt auch versuchen damit klarzukommen.
Oder geht zu den Konkurrenten, die das wohl können. Und da könnt ihr nicht sagen - aber wir haben schon so viel geschafft. Soll Crytek echt mehrere Tausend Euro ausgeben, dass sich ein Entwickler damit beschäftigt, womit sonst anscheinend niemand ein Problem hat?
Ich seh schon den Shitstorm der mir da wieder entgegen kommt, aber mich regts auch auf, weil das doch wirklich nicht das ist was die deutsche Community repräsentiert. Als wären alle Mods und Games davon abhängig. Ne, aber das ist anscheinend das was immer am lautesten ist.
Quote for the truth.
Werd ich erst machen, wenn ich es für angemessen halte. Und ich hab keine Probleme mit der FPV Technik, und wie es aussieht 95% der Modding Community der CryEngine auch nicht.
Oder siehst du Projekte wie dieses hier (http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=309&t=104822), welche sich dauernd beklagen und nicht fertiggestellt werden können, weil man zu wenig auf gute Polygonenverteilung und Pivotsetzung achtet?
Stalker_Raince, früher sind wir auch auf dem Pferd geritten und blos weil 95% der Community keine derart großen animierten Modelle baut, heißt das nicht das der Bedarf nicht da ist. Du bist lang genug dabei und weiß wie viele nur noch ruhig sind, weil es nervt. Blumen wachsen auch erst wieder wenn man sie gießt!
Das von Dir gezeigte Projekt ist sehr interessant aber ich sehe ich nicht einen Bezug zum FP32 (großes bis sehr großes Modell, welches animiert ist und viele Polygone hat).
Egal, ich habe mich hier auch schon viel zu lange bemüht vorwärts zu kommen und habe nach der Diskussion auch erstmal null Ambitionen weiter darüber zu debattieren. Fakt ist, das 16bit = halb ist und das Crytek einfach nur den schlechtesten Kundenumgang der Welt hat. Darüber müssten wir uns einig sein ;)
Auch darüber, dass man wenigstens einige Antworten geben könnte ob das Free SDK die Technologie für die neuen Konsolen als .B. als "Wahlschalter" zurück bringt.
Am Ende hat mein Bruder aber recht denn wir sind 0,00000000002% der gesamten Käuferschicht. Ich hätte auch gedacht, das so ein Millionenkonzern so einen lapidaren Exporter auf die Reihe bekommt. Zig Niederlassungen und Angestellte aber daran haperts.
Warum sagt eigentlich MAX nichts dazu?
EDIT: Achso: Wer hat eigentlich gesagt das die Enginetechniker von Robert Space Industries nicht die Engine umgeschrieben haben (ein Blick auf die HP verrät einiges von der Technik und vieles klingt nicht nach Standard-SDK). Ihr vermutet das es 16bit ist, ich kann es mir nicht vorstellen bei derart großen, komplexen Modellen.
MaxMaron
04.02.2013, 16:54
Na Na Na...also mal ganz entspannt bleiben Freunde. Ich muss mich wohl kaum hier so anfahren lassen! Immer schön sachte.
Was glaubt ihr denn wie das läuft. Ich sag: "Hallo ich bin da! Und jetzt seht zu, dass ihr was für die Modder macht, die ein Problem mit einem Exporter für die CE2 haben!"
Oder wie? Ich mache diesen Job nun seit Mitte Oktober. OKTOBER!!
Also ich kann nicht mehr tun als diese Fragen an Crytek zu stellen. Das ist meine Aufgabe. Und zaubern kann ich nicht.
Stalker_Raince
04.02.2013, 17:01
Du bist lang genug dabei und weiß wie viele nur noch ruhig sind, weil es nervt.
Das ist mir klar, aber ich bin beziehe mich jetzt nicht nur auf Modder. Entwickler hatten bis jetzt noch nie ein Problem damit, nicht mal Star Citizen leidet unter diesem System.
Es gibt so viele, die sich damit arrangieren können. Ihr nicht. Zum einen verstehe ich es, wenn es hierbei um was architektonisches geht, aber in einem Spiel gibt es so viele Methoden, Details zu zeigen, ohne einen übermäßigen Polycount, und die damit verbundenen Probleme zu bekommen.
Es ist möglich, nur scheint ihr keine Kompromisse eingehen zu wollen.
Das von Dir gezeigte Projekt ist sehr interessant aber ich sehe ich nicht einen Bezug zum FP32 (großes bis sehr großes Modell, welches animiert ist und viele Polygone hat).
Ich wollte dir zeigen, dass ein Problem wie das deine viel zu trivial ist, als dass ein Game-Art-Designer damit nicht umgehen könnte. Man hat so immens viele Möglichkeiten, ohne das System klar zu kommen.
Von Normalmap-baking, über POM, PADM und Displacement Mapping sowie Tesselation könnt ihr alles nutzen, um kleinste und feinste Details sichtbar zu machen.
Warum sagt eigentlich MAX nichts dazu?
Ich schätze einfach, ohne ihn jetzt beleidigen zu wollen, er hat wohl einfach nicht die Kentnisse über das Thema.
Na Na Na...also mal ganz entspannt bleiben Freunde. Ich muss mich wohl kaum hier so anfahren lassen! Immer schön sachte.
Was glaubt ihr denn wie das läuft. Ich sag: "Hallo ich bin da! Und jetzt seht zu, dass ihr was für die Modder macht, die ein Problem mit einem Exporter für die CE2 haben!"
Oder wie? Ich mache diesen Job nun seit Mitte Oktober. OKTOBER!!
Also ich kann nicht mehr tun als diese Fragen an Crytek zu stellen. Das ist meine Aufgabe. Und zaubern kann ich nicht.
Dich hat keiner angefahren ;) Die Frage war warum Du nichts dazu schreibst wo sich die gesellige Fragerunde doch schon eine recht lange Zeit dreht.
Die ewige Warterei fordert Tribut :evil:
MaxMaron
04.02.2013, 17:05
Dich hat keiner angefahren ;) Die Frage war warum Du nichts dazu schreibst wo sich die gesellige Fragerunde doch schon eine recht lange Zeit dreht.
Die ewige Warterei fordert Tribut :evil:
Wenn ich selbst auf Antworten warte werde ich keine erfinden...
Wenn ich selbst auf Antworten warte werde ich keine erfinden...
Ich weiß. Du verstehst aber das es mich verwundert, das selbst Du warten musst. Diese technischen Fragen sind nichts was Geschäftsgeheimnisse wären oder womit sich jemand einen Draht aus der Kappe sprengt. Für mich ist das eine Art Logik über den Kundenumgang.
So langsam übertreibt ihr.
Bei der Spieleentwicklung kommt man immer wieder an technische Grenzen, ob das nun die Konsolenhardware oder die Engine Limitationen sind.
Damit muss man umgehen können.
Wenn's gar nicht geht, dann wechselst halt die Engine.
Aus irgendeinem Grund stellt Crytek ja auch immer wieder fähige Modder ein. Die machen wohl was richtig.
MaxMaron hat schon mehr als genug getan. Und ich fürchte dadurch hat er sich nur mehr Arbeit bzw. Ärger eingebrockt.
Dann fragt man sich, warum es so lange dauert, eine Antwort von einem Mitarbeiter von Crytek oder einem höheren Tier dann dazu zu bekommen ;-)
zezeri: ich bezweifle, dass er dadurch mehr Ärger bekommt oder bekommen wird... es sind ja keine wahrlich persönliche Fragen oder Ähnliches. Es sind nur diese, welche leider schon seit vielen Jahren immer "vertuscht" werden, als würden diese gar nicht existieren. Wenn man schon jetzt eine so tolle Möglichkeit hat, nun mit den Entwicklern in Kontakt zu gelangen, dann sollte man auch diese Möglichkeit auch nutzen und vlt. etwas Druck aufbauen.
Auf jeden Fall möchte ich mich hier herzlich für deine Verständnis und deine Gedult sowie Aktivität (Einsatz) bedanken MaxMaron! =)
Stalker_Raince
04.02.2013, 17:18
Dann fragt man sich, warum es so lange dauert, eine Antwort von einem Mitarbeiter von Crytek oder einem höheren Tier dann dazu zu bekommen ;-)
Schon mal einen Entwickler gesehen, der alle Karten offen auf den Tisch legt?
Stimmt, ich auch nicht.
Erstmal ist MaxMaron Community Manager für Crysis. Mit dem SDK hat er also gar nix am Hut, wir sollten glücklich sein dass er sich dafür überhaupt einsetzt anstatt hier auf die einzig mögliche Angriffsfront einzudreschen.
Der Traktor im SDK hat übrigens 49k triangles + 15k + 4k im LOD. Vertices sind vergleichbar, kA woher das 30k Polylimit kommt
FP16 ist im Jahr 2015 genau 15 Jahre alt!!!
Jo und 2020 ist es sogar 20 Jahre alt.
Schon mal einen Entwickler gesehen, der alle Karten offen auf den Tisch legt?
Stimmt, ich auch nicht.
Deine rhetorische Frage passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht, das ist dir schon klar, oder? Es hat überhaupt garnichts zu tun, dass man alle Features usw. enthüllt, sondern eigentlich mit dem Verschweigen bestimmter logischen und sinnvollen Fragen, die äußerst generell formuliert und auch für einen Entwickler - irrelevant, ob privat oder nicht - notwendig sind, beantwortet zu werden. Deshalb kann ich auch allzu sehr verstehen, warum sich so viel Frust in "dieser" Community angesammelt hat. Eigentlich bin ich sogar recht froh, dass ich vor 6 Jahren nicht angefangen habe, mich richtig mit dem SB zu beschäftigen - wenn ich sehe, wie viel Arbeit dann am Ende für nichts gesteckt wurde, tut es mir doch recht leid
Erstens unterstützen sie ihre Kunden schon mehr als 90% der Entwickler. Wer sonst bietet ein SDK?
Zweitens ist Modding nicht immer zuträglich. Siehe Skyrim. Viele Users ziehen sich Mods, anstatt DLCs zu kaufen. Ist grade beim Hearthwarming DLC so.
Drittens hat Max Maron seinen Teil getan, jetzt seid nicht noch so undankbar und meckert weiter rum.
So langsam übertreibt ihr.
Bei der Spieleentwicklung kommt man immer wieder an technische Grenzen, ob das nun die Konsolenhardware oder die Engine Limitationen sind.
Damit muss man umgehen können.
Wenn's gar nicht geht, dann wechselst halt die Engine.
Aus irgendeinem Grund stellt Crytek ja auch immer wieder fähige Modder ein. Die machen wohl was richtig.
MaxMaron hat schon mehr als genug getan. Und ich fürchte dadurch hat er sich nur mehr Arbeit bzw. Ärger eingebrockt.
Man Zezeri, Sorry aber ich arbeite seit 14 Jahren im 3D-Bereich, FP32 als "Schwierigkeit" zu bezeichnen ist extrem-st weit hergeholt. Ich kann Dein Fachwissen nicht einschätzen aber ich kann Dir versichern, dass wir wissen wovon wir reden.
Der Traktor im SDK hat übrigens 49k triangles + 15k + 4k im LOD. Vertices sind vergleichbar, kA woher das 30k Polylimit kommt
Sorry aber man sieht an dieser Frage genau, dass Ihr gerne mitreden wollt aber scheinbar keine Ahnung von der Technik habt. Die CryEngine 3 kann auf Basis des Konsolenregisters nur ein 2Byte WORD schreiben. Das sind hFFFF, daher 65.635 Vertices. Mehr Adressraum haben sie nicht. Mit Polygonen hat die Exportgrenze NICHTS zu tun, nur mit Vertices.
Punkt 2: Das Floating Point Vertex Problem ist eine Adressierung der Vertices im 3D Raum, wobei sich bei zunehmender Entfernung zum Pivot die Nachkommastellen extrem verkleinern.
FP32 wurde 2005 in 3D Spielen Salonfähig. Im Jahr 2006 folgte der internen Grakaadressierung bereits 64bit, 2009 bereits 128bit. FP16 ist im Jahr 2015 genau 15 Jahre alt!!!
Ob Ihr es wollt oder nicht: Die XBOX360 und die PS3 sind auf dem technischen Stand von vor 7 Jahren! Es ist bemerkenswert was die CryEngine da raus holt ABER wir haben jetzt 2013 und eine Menge Leute wollen Innovation. Wenn dann jemand nicht 1+1 zusammen zählen kann (Große animierte Modelle + FP16) der hat leider nicht das Fachwissen diese Diskussion auf der dafür notwendigen Ebene weiter fortzuführen. Im jahr 2013 rede ich nicht mehr über FP16, lustige Rummelerklärungen dazu und hFFFF Verticexportcount. Sorry aber da kann ich auch weiter für GTA3 Modelle bauen.
Flow groover
04.02.2013, 19:01
Ich würde einfach mal schauen ob mit der neuen Konsolengenereation (welche ja anscheinend doch schon in sichtweite ist), nicht mindestens 32 bit floating shit zurück kommt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen das dann auch bald darauf ein großes CryEngine Update kommen könnte.
Zum Rest sage ich jetzt einfach mal nichts, da ich sowieso nicht mit der CE3 arbeite.
Erstens unterstützen sie ihre Kunden schon mehr als 90% der Entwickler. Wer sonst bietet ein SDK?
Hey da gibt es einige auch wenn deren Engine nicht immer so gewaltig ist! Ich denke mit der neuen Unreal Engine könnte man eine große Masse an Moddern gewinnen, sollte Epic Games alles richtig machen. Deren SDK war ja auch nicht schlecht, ok vielleicht nicht ganz so modern ausgelagert aber doch sehr moderat.
Und noch eine Sache, ich lass hier eben, wie jemand meinte das Crytek auch schon Modder ins Team geholt hat. Aber ich denke ich spreche da für viele Bastler wenn ich sage das genau durch diesen schlechten Support die Modder weg gehen oder gar ausbleiben (in Zukunft). Dann müssen sie sich mühselig Bewerber casten und erstmal schauen wie "deren" Skill´s sind!
Ich bin der Meinung und auch das wurde hier schon kundgetan, dass die Modder auf langer Sicht gesehen ein Spiel/Engine wenn sie gut suportet wird am Leben hält. Gebe es gar kein Support dann wäre Crytek noch ärmer dran und es gebe wahrscheinlich kein Crysis 3 :twisted:
Zugegeben, ich bin mit den technischen Einzelheiten nicht so vertraut wie du. Aber das muss ich auch nicht, um erkennen zu können dass dir nur die Wahl bleibt entweder das Problem zu lösen durch das Reduzieren von Vertices, Zerlegen in Teilobjekte (Warum geht das eigentlich nicht?) oder eben als letze Lösung das Wechseln der Engine.
Ich verstehe ja, dass die Sache für dein Team und dich ein blödes Problem darstellt, aber leider supported Crytek 32bit nicht mehr und ihre Lizenznehmer wollen es wohl auch nicht.
Also bleiben dir wohl nur die Möglichkeit, das Problem irgendwie selber zu lösen.
@Lobos
Klar, da gibt es einige, so zB auch die Unity Engine. Aber so viele Spiele haben kein SDK: COD, BF3, Mass Effect, GTA...
Ich würde einfach mal schauen ob mit der neuen Konsolengenereation (welche ja anscheinend doch schon in sichtweite ist), nicht mindestens 32 bit floating shit zurück kommt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen das dann auch bald darauf ein großes CryEngine Update kommen könnte.
Zum Rest sage ich jetzt einfach mal nichts, da ich sowieso nicht mit der CE3 arbeite.
PS3 und XBOX 360 rechnen bereits mit 32bit. Aus Performance - und Speichergründen berechnet die CE3 aber nur half Float (FP16). Warum sie das selbst im Free SDK ab 3.2.5. raus genommen haben versteht keiner. Bei Crysis 3 ist die Erklärung noch ok, da verstehe ich es aber nicht beim Free SDK. Hier sollte der Developer (was wir ja dann quasi sind) enstcheiden können was er macht. Warum hier Crytek künstlich die Berechnung bremst, keine Ahnung.
Zugegeben, ich bin mit den technischen Einzelheiten nicht so vertraut wie du. Aber das muss ich auch nicht, um erkennen zu können dass dir nur die Wahl bleibt entweder das Problem zu lösen durch das Reduzieren von Vertices, Zerlegen in Teilobjekte (Warum geht das eigentlich nicht?) oder eben als letze Lösung das Wechseln der Engine.
Ich verstehe ja, dass die Sache für dein Team und dich ein blödes Problem darstellt, aber leider supported Crytek 32bit nicht mehr und ihre Lizenznehmer wollen es wohl auch nicht.
1. Animierte Objekte dieser Größe kommen Full Float 32bit nicht drum herum. Da funktionieren auch keine Teilobjekte.
2. Von Lizenznehmern war nicht die Rede. Crytek sprach von "Partnern" und das sind in erster Linie Konsolenporter. Klar das die keine Nachfrage nach FP32 haben. Ich glaube auch nicht das Chris Roberts FP16 verwendet.
Derart große Raumschiffe, die animiert sind, kann ich mir nicht so vorstellen. Ich halte es sogar für unmöglich.
3. An der Lösung wird mit allen Kräften gearbeitet.
Flow groover
04.02.2013, 20:12
@Lobos
Klar, da gibt es einige, so zB auch die Unity Engine. Aber so viele Spiele haben kein SDK: COD, BF3, Mass Effect, GTA...
Es geht auch nicht um Spiele SDKs, sondern Engine SDKs.
Außerdem heißt es nicht das es toll ist. Zeigt nur wie faul Entwickler/ Publisher sind und/ oder wie egal ihnen Fanmodder einfach sind.
Makisave
04.02.2013, 20:36
Warum sie das selbst im Free SDK ab 3.2.5. raus genommen haben versteht keiner. Bei Crysis 3 ist die Erklärung noch ok, da verstehe ich es aber nicht beim Free SDK. Hier sollte der Developer (was wir ja dann quasi sind) enstcheiden können was er macht. Warum hier Crytek künstlich die Berechnung bremst, keine Ahnung.
Vielleicht will Crytek damit Kreativität fördern, was es nicht gibt aber dringend benötigt wird, bedarf der Erfindung dessen, ist es nicht so?
"Die größte Gefahr für unser Geschäft ist, dass ein Tüftler irgendetwas erfindet, was die Regeln in unserer Branche vollkommen verändert, genauso, wie Michael und ich es getan haben." - Bill Gates
Stalker_Raince
04.02.2013, 20:55
Das FreeSDK ist nicht für Hobbymodder gedacht, ich hoffe ihr begreift das endlich. Das ist für Indieprojekte, oder meinetwegen Szenerien gedacht.
So, um mal allen, die hier wie wild immer wieder Star Cityzen vor das Loch schieben mal Paroli zu bieten... Es ist nun einmal nicht alles Standard und ich hatte wohl doch Recht, was Squadron 42 angeht. Hier die Antwort:
Hi Roman,
This is above my pay grade, I just wanted to let you know I forwarded it to Chris to look at. My understanding is that he's significantly built out from the stock CryEngine himself (which can't display anything close to the number of faces we're doing right now,) but he should have more details!
Ben Lesnick at Roberts Space Industries
Chris Roberts entwickelt mit seinem Team also eine eigene CE3 weiter. Den Rest der Korrespondenz darf ich hier aber nicht posten. Soviel zum Thema "geht doch auch" usw.. Es konnte auch nicht sein. Unmöglich solche Raumschiffe in 16bit FP herzustellen.
Es geht auch nicht um Spiele SDKs, sondern Engine SDKs.
Außerdem heißt es nicht das es toll ist. Zeigt nur wie faul Entwickler/ Publisher sind und/ oder wie egal ihnen Fanmodder einfach sind.
Und es zeigt, dass Crytek die Fanmodder alles andere als egal sind.
@Wedori
Es sind ja nicht nur Konsolenpartner, gibt auch ein paar PC-only Studios. Aber der Hauptzweck der Engine ist ganz klar Multiplattform.
Die Sache mit dem Umbau ist gut zu wissen, danke fürs Nachfragen :)
Edit: Wäre interessant zu wissen, was Chris antwortet.
Aber beeindruckend, dass sie direkt auf eine Anfrage reagieren und dann noch so schnell. Vorbildlich. Eine so einfache und schnelle Antwort gibt es aber irgendwie oft nur von kleineren Studios, warum auch immer...
Stalker_Raince
04.02.2013, 22:47
Es konnte auch nicht sein. Unmöglich solche Raumschiffe in 16bit FP herzustellen.
Unmöglich ist es erst, wenn man es versucht hat, und gescheitert ist.
Aber danke für die Aufklärung.
Wenn dann jemand nicht 1+1 zusammen zählen kann (Große animierte Modelle + FP16) der hat leider nicht das Fachwissen diese Diskussion auf der dafür notwendigen Ebene weiter fortzuführen.
Nichts für ungut - und das mit dem Fachwissen mal gaanz außen vor - aber eine Diskussion sehe ich hier schon lange nicht mehr.
Eher jemanden, der auf dutzenden Seiten in mehreren Threads und bei jeder Gelegenheit nervt dass er gerne Feature XY hätte.
Und da kann es das 10x schon vorher gegeben haben, 100x jetzt nur wegen den Konsolen fehlen und 1000x so ungerecht sein,
weil du und eine Handvoll anderer das haben wollt ... Es gibt es momentan nicht ((von mir aus auch) mehr) in der Engine [Punkt]
So ehrenwert ich dein Anliegen auch finden mag und selbst jede technische Neuerung begrüße und Rückschritte hasse - es nervt mittlerweile.
Dass du es gerne wieder zurück hättest hat meiner Meinung nach nun jeder mitbekommen.
Weiterhin täglich deswegen rumzugängeln bringt dir auch nicht die Lösung - oder zumindest würde dies eindeutig das falsche Signal senden wie ich finde.
Also bringe dich doch bitte nicht selbst in eine Situation, in der es jedem zurecht einfach fällt dich (und damit dein Anliegen) als unbequemen und nervig abzustempeln und zu ignorieren.
Unmöglich ist es erst, wenn man es versucht hat, und gescheitert ist.
Aber danke für die Aufklärung.
Unmöglich ist Vieles nicht - nur ist die Frage nach dem Zeitaufwand die Relevante ;-)
@Jaco E:
Alleridngs hat Wedori ganz und gar nicht unrecht mit seinen Aussagen. Es ist doch schon recht arm, dass man beim Free SDK 3.2.6 und den Nachfolgern die Option für FP32 entfernt hat, nur weil bis jetzt die großen Entwicklern diese Methode benutzt haben. Soweit ich das mitgekriegt habe, hätte man doch sehr viele Vorteile gegenüber FP16... Vor allem stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn deine freiwillige Arbeit und Hobby nach einer langen Zeit dann total für die Katz war, nur weil dann eine gewisste Option nicht mehr zur Verfügung steht. :-S
Nichts für ungut - und das mit dem Fachwissen mal gaanz außen vor - aber eine Diskussion sehe ich hier schon lange nicht mehr.
Eher jemanden, der auf dutzenden Seiten in mehreren Threads und bei jeder Gelegenheit nervt dass er gerne Feature XY hätte.
Und da kann es das 10x schon vorher gegeben haben, 100x jetzt nur wegen den Konsolen fehlen und 1000x so ungerecht sein,
weil du und eine Handvoll anderer das haben wollt ... Es gibt es momentan nicht ((von mir aus auch) mehr) in der Engine [Punkt]
So ehrenwert ich dein Anliegen auch finden mag und selbst jede technische Neuerung begrüße und Rückschritte hasse - es nervt mittlerweile.
Dass du es gerne wieder zurück hättest hat meiner Meinung nach nun jeder mitbekommen.
Weiterhin täglich deswegen rumzugängeln bringt dir auch nicht die Lösung - oder zumindest würde dies eindeutig das falsche Signal senden wie ich finde.
Also bringe dich doch bitte nicht selbst in eine Situation, in der es jedem zurecht einfach fällt dich (und damit dein Anliegen) als unbequemen und nervig abzustempeln und zu ignorieren.
Da kann man nichts machen. Ignore steht jedem frei aber bedauerlich das jemand der solange dabei ist nicht in der Lage ist zu sehen wann Engagement der Community etwas bringt. Was Du hier als "Rumgängeln" bezeichnest, ist nichts weiter als das Reduzieren auf die Oberflächlichkeit der Erscheinung meiner Beiträge. Die Arbeit und die Ergebnisse die wir schon haben, blendest Du dabei völlig aus.
Versuche mal nachvollziehen, dass bei uns über 1 Jahr Arbeit auf dem Spiel steht, wie viel Geld unser Projekt schon gekostet hat (ca. 3400EUR im Moment). Du hast keine Ahnung was wir machen, wo wir waren, wie weit unser Engagement schon gereicht hat und Entschuldigung aber Deine Kompetenz reicht am Ende auch nicht aus dankbar zu sein das Leute wie ich nicht bei jeder Kleinigkeit das Handtuch werfen, sondern dran bleiben und das übrigens für die ganze deutschsprachige Community hier! DAS nennt man Communityarbeit. Was ich hier mache ist kein egozentrischer Feldzug, sondern der Kampf damit auch Modder wie beispielsweise ODemuth, Maniac und NeoSephiroth davon profitieren.
Das Dein Beitrag bei all den Anstregungen, die hier betrieben werden, eine gewisse demotivierende Wirkung hat, ist Dir sicher nicht aufgefallen!?
Deine Meinung in allen Ehren aber wir müssen sicher nicht immer einer Meinung sein und wir müssen auch nicht gut Kumpel spielen aber ich lasse meine Arbeit, die im Übrigen ERNST gemeint ist, nicht diskrimieren. Ihr könnt davon halten was ihr wollt aber allein mein Beispiel mit Chris Roberts hat gezeigt das alle nur reden, ich habe die Flucht nach vorn gewagt und nachgefragt und AHA, doch alles anders.
Denk mal drüber nach was Theorie und Praxis unterscheidet.
Wie bereits gesagt halte ich dein Anliegen durchaus für ehrenwert und auch berechtigt.
Nur eben die Art wie es rübergebracht wird nicht.
Das Dein Beitrag bei all den Anstrengungen, die hier betrieben werden, eine gewisse demotivierende Wirkung hat, ist Dir sicher nicht aufgefallen!
Ehrlich gesagt wollte ich damit eher motivieren das Ganze mal auf eine neue Stufe zu hieven und nicht bei andauernden Wiederholungen zu verbleiben.
Hau doch z.B. ein paar Beispielbilder (http://www.abload.de/img/anderesproblemichwei2aujd.jpg), von dem was mit deinen Objekten passiert wenn du sie in die CE3 exportierst, raus.
Denn die Leute, die Ahnung von der Materie haben, sind im seltensten Fall die Leute, die die endgültigen Entscheidungen treffen.
Du musst den Entscheidungsträgern also auf einer recht simplen und vor allem auf das Nötigste komprimierten Ebene dein Anliegen möglichst anschaulich rüberbringen.
Wenn ich mit einem Text wie diesem (http://www.abload.de/img/y11f1u8d.jpg) zu meinem Vorgesetzten gehen würde und etwas "außer der Reihe" haben wollte, würde der nicht den ersten Absatz lesen.
Anders zeige ich ihm zwei Bilder von dem Problem, sage einen Satz dazu und die Antwort ist: Wenns nicht zu viel kostet und du deine sonstige Arbeit noch hinbekommst - mach es.
Denn sonst beschränkt sich der Inhalt der letzten Seiten nur auf, mal mehr mal weniger höfliche, Wiederholungen, deren Inhalt sich auf zwei drei Zeilen komprimieren ließe.
Und in diesem Zusammenhang möchte ich mich zitieren:
Also bringe dich doch bitte nicht selbst in eine Situation, in der es jedem zurecht einfach fällt dich (und damit dein Anliegen) als unbequemen und nervig abzustempeln und zu ignorieren.Das ist nicht auf mich bezogen. Wenn ich dich auf meine Ignoreliste setze ist das völlig egal. (Ich habe in keinem Forum auch nur einen auf einer Ignoreliste.)
Aber wenn ich etwas von jemandem möchte, der durch absolut gar nichts dazu verpflichtet ist mir zu helfen, dann achte ich doch auf meine Wortwahl und lasse ihm Zeit zu reagieren.
Und wenn er keine Zeit hat warte ich eben etwas länger und verdeutliche mein Anliegen sachlich durch ergänzende Informationen und nicht durch tägliches Wiederholen schon zuvor aufgetischter Phrasen.
NeoSephiroth
05.02.2013, 11:12
Unmöglich ist Vieles nicht - nur ist die Frage nach dem Zeitaufwand die Relevante ;-)
@Jaco E:
Alleridngs hat Wedori ganz und gar nicht unrecht mit seinen Aussagen. Es ist doch schon recht arm, dass man beim Free SDK 3.2.6 und den Nachfolgern die Option für FP32 entfernt hat, nur weil bis jetzt die großen Entwicklern diese Methode benutzt haben. Soweit ich das mitgekriegt habe, hätte man doch sehr viele Vorteile gegenüber FP16... Vor allem stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn deine freiwillige Arbeit und Hobby nach einer langen Zeit dann total für die Katz war, nur weil dann eine gewisste Option nicht mehr zur Verfügung steht. :-S
Verstehe ich das richtig, dass bei den CE3 Free SDK Versionen vor v3.2.6 32-Bit FPV-Support implementiert war? Sry wenn die Frage in irgendeiner Weise doof ist, aber ich hab mich mit dem Free SDK erst in späteren Versionen auseinandergesetzt.
Sieht zumindest ganz so aus. Das ist ja gerade das, worüber sich aufgeregt wird.
Dass auf einem "Feature" aufgebaut wurde, das später (zurecht unerwartet) durch einen "Rückschritt" wieder entfernt wurde.
[...]
@Jaco E:
[...] Vor allem stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn deine freiwillige Arbeit und Hobby nach einer langen Zeit dann total für die Katz war, nur weil dann eine gewisste Option nicht mehr zur Verfügung steht. :-S Schon dumm gelaufen. Das steht außer Frage.
Aber gerade bei Fanprojekten, bei denen ich mangels finanzieller Hingaben an den Entwickler der genutzen Engine keinerlei Anrecht (oder Aussicht) auf individuelle Unterstützung habe,
bleibe ich doch bei "never change a running system" und entwickel mein Projekt für die Umgebung die mir zu dem Zeitpunkt zur Verfügung steht. Im gegebenen Fall war das die CE2.
Ansonsten habe ich ja keinerlei Planungssicherheit, da ich keinen Einfluss auf die Entwicklung der Engine habe.
In dieser Hinsicht war das ganze Unterfangen also schon grob fahrlässig, obwohl man natürlich hier wieder argumentieren könnte dass keine Mensch einen Rückschritt der Technologie erwarten konnte.
Kann Jaco_E nur beipflichten...
Du hast deine Meinung ganz oft kundgetan, dein Projekt & 3400 Euro sind im Eimer. Außerdem ist es total unsinnig von Crytek etc...
Ja, das haben wir alle verstanden...
Dass dich das sehr, sehr wütend macht ist verständlich. Aber was gedenkst du durch Rummeckern in einem Crysis Fan Forum zu erreichen? Das Lesen hier vllt 30 Leute am Tag, den meisten ist es egal, zwei werden was wütendes posten und das wars...
MaxMaron hat dir zugehört und deine Fragen weitergeleitet. Mehr wird nicht passieren, egal wie oft du noch rumschreist. Das wahrscheinlichste ist, dass es ihn nervt und er einfach geht.
Dass dich das sehr, sehr wütend macht ist verständlich. Aber was gedenkst du durch Rummeckern in einem Crysis Fan Forum zu erreichen? Das Lesen hier vllt 30 Leute am Tag, den meisten ist es egal, zwei werden was wütendes posten und das wars...
MaxMaron hat dir zugehört und deine Fragen weitergeleitet. Mehr wird nicht passieren, egal wie oft du noch rumschreist. Das wahrscheinlichste ist, dass es ihn nervt und er einfach geht.
Dieser Beitrag steht für ziemlich viele andere und ich fasse nun letztmalig meine Antworten zusammen:
1. Beispiel "Star Citizen", weil es verdeutlicht wie der Hase läuft: Alle schreiben "Ist doch auch CE3, die schaffen das auch". Keiner recherchiert, niemand fragt mal nach. Es wird einfach vorausgesetzt, dass es die Engine ist, von der hier alle reden, die aber auch nur vielleicht 30% der Antwortschreiber praktisch angefasst hat. Hauptsache Meinung. Ich habe es dann aber wieder praktisch gemacht und "Ups, da hattet Ihr Unrecht". Unterschied: Leute die reden, Leute die handeln ohne mit der Glaskugel herum zu fantasieren. Und man, war das einfach.
Am Stammtisch werden viele Parolen geblöckt. Ich bin lieber draußen auf der Weide stopfe den Schafen den Mund wenns zu laut wird.
2. Wie MaxMaron Menschen bewertet, kannst Du und Andere gar nicht wissen. Ich habe ihn bei aller Kritik ernst genommen und nicht wie Andere vorverurteilt, nur weil diese daran glauben, dass sich "ohnehin nichts ändert". Quatsch! Die meißten User können ja nichtmal wirtschaftliche Befindlichkeiten, Communitygebähren und Publishertätigkeiten auseinanderhalten.
Er hat sich teils extremer Kontroversen gestellt und bis heute schon mehr eindeutige Aussage getroffen als alle Communitymanger vor ihm. Außerdem hilft er! Sowas macht Leute für mich sympatisch. Jemand der nicht wegläuft sondern sich stellt. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die Dinge gern ganz betrachten anstatt nur eingeschränkt.
Jeder der hier herumfantasiert was MaxMaron so treibt... Vielleicht antwortet er darauf mal. Ich kann nicht für ihn sprechen. Die hier herumgeisternde Meinung über ihn passt aber recht gut mit der Stammtischmeinung von Punkt 1 zusammen. Damit krieche ich ihm nicht in den Hintern, sondern das ist für mich normaler, menschlicher Umgang! Hier werden allzuoft nur Sachen unterstellt oder vorausgesetzt, egal was wir alle schon durch haben. Erinnert Euch mal an den langen Beitrag von Cool Breeze!
3. Ich glaube daran das ein einzelner Mensch die Welt verändert. Wer sich nur aufregt ohne zu handeln oder denkt das dieser "nervige Wind" im Forum "eh nichts bringt", der irrt schon das dritte Mal. Ich wiederhole mich: Seit nicht so arrogant zu glauben hier sitzt nur ein kleiner User, der sich so gerne aufregt. Ihr habt keine Ahnung darüber welche Möglichkeiten mein Job bietet und was die Hilfe schon im Detail für unser Projekt gebracht hat und auf welchen Wegen wir überhaupt wandeln. Selbst wenn diese wieder nichts bringen, sind wir wenigstens drauf gelaufen, während andere unten im Tal noch immer am Stammtisch hocken und "Mäh" sagen.
Ich werde erst von oben runter schreien wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe. Und wenn es nichts wird, hatte ich wenigstens einen schönen Weg.
@NeoSephiroth: Ja, allerdings muss man dazu sagen, das zu diesem Zeitpunkt das Free SDK noch kein DX11 hatte. Der Herr, mit dem ich gesprochen habe meinte, dass es ursprünglich einen Schalter als Befehlszeile im Exporter gab. Ich habs mir nicht aufgeschrieben aber /f16 und /f32 oder sowas wars und konnte in der rc.exe als Compileroutput gesetzt werden. Es hütet sich aber bisher jeder wie der Teufel vor dem Weihwasser etwas über das Thema zu sagen aber auch hier habe ich neue Chancen bekommen.
Ich fahre meine Beiträge jetzt herunter, weil ich wieder auf dem "Weg" bin und das Ergebnis wird entscheiden was ich zukünftig schreibe. Wartet erstmal das NDA am Freitag ab, da kommt auch noch was und was mein Weg parallel bringt, darüber rede ich wenn es Neuigkeiten gibt. Ihr könnt davon ausgehen, dass ich Euch auch schlechte Neuigkeiten sage werde :)
Vielleicht sollten wir alle mal etwas runter kommen denn wir arbeiten hier zusammen und nicht gegeneinander.
In dieser Hinsicht war das ganze Unterfangen also schon grob fahrlässig, obwohl man natürlich hier wieder argumentieren könnte dass keine Mensch einen Rückschritt der Technologie erwarten konnte.
100 Punkte ;) Niemals aber auch niemals hätte einer von uns diesen Rückschritt erwartet.
NeoSephiroth
05.02.2013, 12:36
In dem Falle wäre es ja noch schlimmer. Wenn der 32-Bit Support so leicht eingebaut werden kann grenzt es ja quasi schon an Unverschämtheit das der Community vorzuenthalten.
Dass Chris Roberts so einfach sein SDK auf 32-Bit Support umstellen konnte bestätigt das nur.
Für mich ist das hier dann auch der letzte Beitrag zu dem Thema. Aber ich bin jetzt von Crytek leider noch mehr enttäuscht als ich es vorher schon war. Ich bin immer davon ausgegangen dass man die Engine komplett umkrempeln müsste und dass da einfach der Aufwand und die Kosten zu hoch sind. Aber das hier....ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln. Ich hab keine Ahnung was in den Köpfen von Crytek vor sich geht.
Vielleicht können die einfach nicht mit der Community umgehn.
Bei Crysis 2 z.B. hat man vorher die Frage gestellt ob es ein SDK dafür geben wird.
Als Antwort bekamen wir ein "Kein Kommentar".
Statt dessen hätte man auch sagen können: "Ja es kommt ein SDK." oder "Nein, es wird kein SDK geben." oder "Wir wissen noch nicht ob es ein SDK geben wird, da es von folgenden Faktoren abhängt: (Verkaufszahlen von Crysis 2, etc.)"
All dass hätte die Community mehr zufrieden gestellt als ein "Kein Kommentar". Es ist doch klar dass so eine Aussage, die zudem auch noch vollkommen sinnlos ist, die Community verärgert.
Und ich sehe das bei Crytek immer und immer wieder.
Genau das Gegenteil sieht man bei Chris Roberts. Er macht Spiele FÜR die Community. Ihm ist die Community wichtig. Ihm gehts in erster Linie nicht um Geld verdienen, sondern darum der Community ein Spiel zu geben dass alles andere in den Schatten stellt, woran man lange Spass hat und was sich die Community gewünscht hat!!!
Seine Leute beantworten wenigstens die Community Fragen, auch die wichtigen.
Crytek verpennt hier in meinen Augen einiges. Warum auch immer....ich versteh Crytek beim besten Willen nicht.
So, genug davon. Ich hab alles gesagt.:p
1. Ja, ich habe in dem Zitat schon gesagt, dass ich nicht wusste, dass Roberts die CE3 modifiziert hat. Aber darum geht's doch gar nicht. Dass du gerade mehr in der Materie steckst als wir ist klar. Du hast uns aufgeklärt und jetzt können wir das auch beurteilen.
2. Dem was er hier postet kann ich etwas entnehmen. Er hat gesagt, dass er sich keine Antworten aus den Fingern saugen kann, dass er getan hat was er konnte und dass er sich hier nicht anfahren lassen will.
Das ist ja wohl ein klares Statement oder nicht? Er hat seinen Teil getan, mehr als jeder andere CM bisher, und jetzt muss auch mal gut sein. Wenn du Glück hast, kriegt er eine bessere Antwort, wenn nicht war es das halt.
3. Was bringt es denn hier im Forum Wind zu machen? Du kannst dich etwas abreagieren, deinen Frust ablassen.
Aber wenn du dein FP32 bekommen willst, müsste das ja bei Crytek ankommen. So und bei Crytek ist es angekommen, weil der CM es weitergeleitet hat. Und auch wenn der jetzt noch 3 weitere Mails bekommt, wird es kein FP32 geben. Die haben ihre eigenen Pläne und Arbeit.
Und was meinst du mit was deine Position für Möglichkeiten bietet?
Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt aber ich verstehe nicht warum du weiter drauf rumhackst...
...
War noch einmal eine schöne Zusammenfassung. Viele verstehen einfach nicht, das diese absolut gegensätzliche Erfolgsunterdrückung und "Mißhandlung" einer Community unverständlicher nicht sein könnte. Die Ohnmächtigkeit es trotzdem zu ertragen und für die Firma da zu sein, führt dann zu diesen Monsterbeiträgen. Es ist einfach auch ein Gegensatz.
Was wir aber heraus trennen müssen ist, dass Crytek nicht gleich Crytek ist. Die Vorgabe der Geschäftsleitung für die Außenwirkung und der Umgang innerhalb des Unternehmens mit Angestellten (war ja hin und wieder auch in den Schlagzeilen) ist das Eine. Das Andere ist, dass es Möglichkeiten gibt gezielt mit Leuten in Kontakt zu kommen. Quasi kleine Hintertüren. Und da haben wir bereits schon einige abgeklopft und stehen gerade wieder in einer. Das ist eine ganz komische Dynamik denn hierzu treffen sich ständig neue Leute, ständig muss das Zwischenmenschliche und das Vertrauen passen.
Nochmal zum FP32: Das ist ein Berechnungsmuster: Standard ist 32, da Full Float. 16 ist halbierte Rechenleistung, die allerdings nur den Speicher schont. Perfomeance null. Das habe ich mittlerweile schriftlich. FP16 macht nur eines: Speicherauslastung reduzieren.
Du kannst davon ausgehen, dass die Möglichkeit 16 oder 32 jeder offizieller Lizenznehmer hat. Das Free SDK richtet sich an kleine Indischmieden und Privatleute und so wird es auch beworben. Offiziellen Lizenznehmern kannst Du das gar nicht vorenthalten, das wäre ja ein Kalschlag sondergleichen.
Nochmal zur Floating Point Vertex-Technik:
64bit wäre Double Precision, das wird auch schon verwendet. Recht viel in Open GL. Unter DX ist glaube ich Panda 3D recht bekannt. Dem Ganze Floating Point Vertex wird oft auch "IEEE" vorangestellt und entspricht dezimal ausgedrückt bei "mm" Gameunits 17 NACHKOMMASTELLEN, bei "m" 14 Nachkommastellen und bei "Km" 11 nachkommastellen Berechnungsgenauigkeit (bei 64bit). Damit kann man schon fast von Echtzeit-Aussehen sprechen, wobei dieser Wert erst 128bit tatsächlich zugestanden wird (Maya Umgebung).
16bit ist halber Standardhubraum, 32bit ein 325ger BMW, 64bit ein V8, 128 = Rakete
EDIT: Schau mal: Es sieht so aus als würden die Werte tatsächlich erst im Compiler komprimiert. Das würde auch zu der Aussage mit dem "Schalter" der rc.exe passen. Lies Dir das mal durch: Könnte sogar sein, das das ein Programmierer umschreiben kann. Wenn ich das recht verstehe ist FP16 das komprimierte 128 (was aus Maya kommt):
Klick mir (http://gamedev.stackexchange.com/questions/28023/python-float-32bit-to-half-float-16bit)
Und auch wenn der jetzt noch 3 weitere Mails bekommt, wird es kein FP32 geben. Die haben ihre eigenen Pläne und Arbeit.
Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt aber ich verstehe nicht warum du weiter drauf rumhackst...
Belassen wirs mal dabei. Das nennt man übrigens "Guerillataktik" alles andere findet sich.
MaxMaron
05.02.2013, 14:59
Also, dass ich hier nicht mehr poste oder "gehe", wird natürlich nicht passieren.
Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und will versuchen zu vermitteln. Das gebe ich so schnell nicht auf.
Stalker_Raince
05.02.2013, 15:10
Also, dass ich hier nicht mehr poste oder "gehe", wird natürlich nicht passieren.
Nicht jeder ist mit Geduld geboren, leider.
Ich nehme meine Aufgabe sehr ernst und will versuchen zu vermitteln. Das gebe ich so schnell nicht auf.
Vorbildlich!!! Die Spieleindustrie bräuchte auf jeden Fall mehr Vetreter eines Publishers oder Entwickleruntnehmen, die so sind wie du bist! =)
Wo warst du die letzten 5 Jahre nur :smile:
Wow.
Von dir könnten sich Eddy, Lee, Tom & der ganze Rest ein paar Scheiben abschneiden :-D