Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound in Crysis

Matschi
28.08.2007, 15:07
Ich hab mal ein bisschen auf der Crytek seite rumgeguggt und folgendes gefunden

Dynamic World Sounds:
Any physical contact can spawn a unique sound controlled by various parameters such as material type, object type, mass, and speed. This technique provides non-repetitive and responsive audio feedback to movement in an interactive game world.

zu deutsch heist das soviel wie, dass der Sound nicht einfach nur gespeicherte Tondateien sind sondern vielmehr berechnet wird jenachdem welches material, welche masse und welche geschwindigkeit das "tonerzeugende" Objekt hat.
das ist doch mal richtig genial

wir werden uns also drauf einstellen können nicht 2mal den selben ton zu hören wenn wir etwas kaputt machen ^^ außer es hat die gleichen eigenschaften

es sind noch mehr sehr interessante sachen zur Cryengine2 auf der
crytek seite: http://www.crytek.com/technology.html

crossfader
28.08.2007, 15:19
Wow wenn der sound jedes mal neu berechnet wird dann is die Cry Engine 2 ja wirkli unglaublich, bisher war es ja der Fall das jedes material auf ne Kollison z.B. Kugelbeschuss nen fest vorgegebenen sound hatte der irgndwo als wav oder ogg datei gespeichert war, wenn das wirklich stimmt u der sound berechnet wird dann erspart das ja ungemein viel vom Sounddesign her (außer man will das es unbedingt so klingt wie man will)

Find ich jetz sozusagen mal echt geil :razz:

M3nTo5
28.08.2007, 15:44
Übersetzung:
Jeglicher physikalischer Kontakt erstellt einen einzigartigen Ton, der diverse Vorraussetzungen besitzt, wie zB. die Art des Materials, die Art des Objektes, Masse und Geschwindigkeit.
Diese Technik stellt ein sich nicht wiederholendes [und entgegenkommendes] Tongefühl für die Bewegung in einer interaktiven, digitalen Welt zur Verfügung.

Hätte nicht gedacht, dass man mit der heutigen Technik so etwas in ein Spiel integrieren kann...

CelluX
28.08.2007, 16:06
Also extra Bellastung für die CPU?

Matschi
28.08.2007, 16:27
nicht unbedingt cellux
das ist ja schon in Crysis drin und da man crysis auch mit älteren rechnern spielen kann
wird das nicht zu CPU lastig
die ham schon ihre kniffe dies schön geschmeidig laufen lassen

CelluX
28.08.2007, 16:38
Achso, ich dachte jetzt das Feature ist jetzt noch in den letzten Tagen dazu gekommen.
Aber wenn das schon immer drin war, geht das ja klar und die kann auch nur sagen: "Is ja mal geil!"

General.Jung
28.08.2007, 16:39
Hallo Forum,

wird der Sound inCrysis für auch die X-Fi Karten optimiert sein um diese Karten voll auszunutzen? Erhält man mit EAX 5.0 HD eine besser Qualität? Wird X-RAM unterstüzt?

shadypepe
28.08.2007, 18:07
hoffentlich nich (hähä), hab nämlich keine x-fi und außerdem braucht man doch für vista so extra kostenpflichtige treiber wenn ich das richtig verstanden hab ? ich hoffe dass ich n ordentlichen 6.1 sound mit meiner onboard asus p5k-deluxe soundkarte hinbekomme.

foofi
28.08.2007, 18:15
Hi Leute, lest mal folgendes durch:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=News&file=article&sid=233

Zudem lest doch auch mal unsere Wiki:
http://crysis.4thdimension.info/wiki/index.php/Sound_Engine

^^ die ist nicht zum Spaß da, ihr sollt euch mal auch selber informieren ;)

noxon
28.08.2007, 19:21
Sehr empfehlenswert ist auch das eine Video vom Community Summit in dem die Sound-Engine vorgestellt wurde. Ich weiß aber leider nciht mehr, wie das hieß.

Matschi
28.08.2007, 20:29
wär aber gut wenn das mal einer posten könnte
ich bin zu blöd das zu finden ^^

foofi
28.08.2007, 20:30
Ich hab es auch nicht gefunden.... wäre cool wenn uns da der Warpy hilft.

Booler
28.08.2007, 20:42
da isn altes interview mit welchen aus der sound abteilung.

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=74108

Born_Brainless
28.08.2007, 21:08
Ich hab es auch nicht gefunden.... wäre cool wenn uns da der Warpy hilft.

Haben wir das Video überhaupt (habe es auch nicht gefunden)

Das müsste das Video sein
http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=309&Itemid=2
Sound System - 84.5MB (http://www2.incrysis.com/%7Emattd/Summit/inCrysis_dot_com_sound_system.asf)

CelluX
28.08.2007, 21:25
Haben wir das Video überhaupt (habe es auch nicht gefunden)

Das müsste das Video sein
http://www.incrysis.com/index.php?option=com_content&task=view&id=309&Itemid=2
Sound System - 84.5MB (http://www2.incrysis.com/%7Emattd/Summit/inCrysis_dot_com_sound_system.asf)

Kann das einer von Euch laden? Ich bekomm nur eine Fehlerpage.

Black_Death
28.08.2007, 21:29
Ja ich lads gerade.

CelluX
28.08.2007, 21:43
Na das ist ja mal wieder super. *grummel*

Adenan
02.09.2007, 08:20
Also da ich mit dem Soundsystem in Farcry schon sehr zufrieden war mache ich mir für Crysis nun erst recht keine Sorgen mehr.
Zusammen mit einer Creative X-Fi unter Kopfhörer war damals der Surround Sound nämlich einfach nur super. :)

Matschi
02.09.2007, 12:26
naja sorgen um die soundqualität macht sich hier wohl keiner ^^
es ging eingentlich darum was ihr von diesen dynamischen sounds haltet und obs das schonmal zuvor in irgendeinem spiel gab

foofi
02.09.2007, 12:47
es ging eingentlich darum was ihr von diesen dynamischen sounds haltet und obs das schonmal zuvor in irgendeinem spiel gab
ja, es gab die in FarCry ;)

Matschi
02.09.2007, 13:19
gut ^^ damit dürften die sorgen um evtle leistungseinbusen getilgt sein

Heinz_Baer
02.09.2007, 15:01
Das mit dem Sound ist natürlich toll, aber ich hätte auch gern eine Leistungs-Ein-Buse.:-D

Matschi
03.09.2007, 15:22
hauptsache niveaulos :P
aber nur eine is doch langweilig ;)

Chrjs
22.07.2008, 21:58
Also den Sound finde ich in Crysis wirklich nicht so beeindruckend wie die Grafik.
Bei Bioshock oder zum Beispiel Battlefield 2, die beide die neuste EAX Version benutzen
hört man ganz genau von wo die Geräusche kommen und wie weit sie dabei entfernt sind.
Dabei verändern sie sich auch noch in Echtzeit.8)

Ich hoffe dass sie doch wenigstends in Crysis 2 den Sound auf das Niveau der Grafik anheben.:roll:

Cephei
22.07.2008, 22:13
Der Sound in Bioshock war... Durchschnitt.
Sprachausgabe und Musik natürlich Top.

Crysis ist in Punkto Waffen und Umgebungsgeräusche
deinen genannten Titeln meilenweit vorraus.

Chrjs
22.07.2008, 22:23
Finde ich nicht, was sie bei Bioshock alleine für eine Atmosphäre durch die Umgebungsgeräusche aufgebaut haben ist meiner Meinung nach unerreicht.
Zum Beispiel am Anfang, wenn man aus der Tauchkapsel steigt, von irgendwoher hört man Gesang, das Funkgerät krächst leise, man hört richtig den Ozean gegen die Fenster drücken,
die Holzdielen knartschen, in der Gondel hört man ein Glockenspiel, irgendwo fliegt eine Drohne umher, man hört die Splicer die Wände hochaufen...

Bei Battlefield 2 sind sie wirklich nicht so gut, aber die Ortung ist besser.

Da die Töne besonders ins Unterbewusstsein vordringen, wäre Crysis mit besseren/mehr Sounds bestimmt noch beeindruckender.:smile:

Cephei
22.07.2008, 22:36
Und die Waffengeräusche?
Vollkommen abgehackt, man hört richtig
wie es beim schießen Stockt.
Andere Soundquellen werden sogar teilweise einfach
ignoriert.
Soll nicht heißen das Bioshock ein schlechtes Game ist.
(einfach grandios)

Heinz_Baer
22.07.2008, 23:45
Das hat natürlich auch was mit der Hardware zu tun. Richtig gut Sound genießen kann man nur mit einer Soundkarte. Da ich stolzer Besitzer einer X-Fi bin, kann ich den best möglichen Sound von Spielen vergleichen. Leider hab ich Battlefield 2 noch nicht testen können, aber das steht im Sound bei Soundkartenbesitzern wirklich ganz oben auf der Liste. Ich kann den Vergleich mit CoD4 machen und der Sound dort ist um Welten besser als bei Crysis.

Mir kommt es schon komisch vor, dass ich zwischen der Einstellung Low und High keinen Unterschied höre, selbst mit einer sehr guten Soundkarte. Allein um den Sound zu genießen, werd ich wohl bald mal BF2 installieren, von Bioshock gab´s ja eine Demo. Aber bei Crysis wurde auch so verdammt viel Gerede um den Sound gemacht, vielleicht ist die Technik dahinter wirklich revolutionär, aber man hört es nicht, ist so ähnlich wie mit der KI.

Baggibox
23.07.2008, 01:48
Der Sound in Bioshock war... Durchschnitt.
Sprachausgabe und Musik natürlich Top.

Crysis ist in Punkto Waffen und Umgebungsgeräusche
deinen genannten Titeln meilenweit vorraus.

Durschnitt ? :evil:

Ich finde der Sound von Bioshock ist einer der besten den ich je gehört habe !!

Wie "CaptainChris" schon sagte:,,

"die Holzdielen knartschen", "in der Gondel hört man ein Glockenspiel, "irgendwo fliegt eine Drohne umher, man hört die Splicer die Wände hochaufen...

Ich hab das Game auf der Xbox gezockt mit meiner 5.1 und sowas haut echt rein.
Diese Geigen Melodie war total horror, danach noch die Wassertropfen die von der Decke fielen oder das Geschreie hinter einer Tür ! (Die Liste ist sehr lang)

Kenne bist jetzt ein Game das mit Bioshock in Sachen Sound mithalten kann.;)

Captain-S
23.07.2008, 07:32
Also ich finde den Sound bei Crysis einfach super...
CoD4 kann da bei weitem nicht mithalten.
Was mich allerdings noch immer stört sind die krachenden
Explosionen die seit dem Patch 1.2 auftreten.
Ist ne Frechheit von Crytek das sie diesen Bug nicht beheben.
Außerdem explodieren die Minen ohne Geräusch.