Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu OC oder RAM Aufrüstung?
FrankTheGhost
27.08.2007, 17:06
Hi,
ich erwarte genau wie ihr Crysis sehnsüchtig!!! *16. November haben will*
Damit ich Crysis auch auf high/ultra (halt das beste^^) spielen kann will ich etwas an meiner Hardware machen...das Crysis bei mir auch so schon gut läuft denk ich mir, nur ich möchte einfach die bestmögliche Grafikpracht haben....ich weiß das is mehr so rumgenörgel auf oberstem niveau ;-).....aber ihr versteht schon was ich meine...
Ich habe zwei für mich logische Wege gefunden dis meiste Performance aus meinem PC rauszukitzeln:
1. Ich hol mir nen Luftkühler und overclocke meinen Prozi (für WaKü fehlen mir die nötigen Moneten...bin eben en armer Abiturient) (Erfahrung hab ich schon damit, bin im ocen kein Newbie :P...und bitte auch keine Kommentare zur wegfallenden Garantie oder zur Verkürzung der Lebensdauer..thx)
2. Ich hol mir einfach noch 2gb RAM zusätzlich.
Danke für eure Hilfe im voraus!!!
greets FrankTheGhost
Nighthawk33
27.08.2007, 17:08
ich weiß ja nedd, aber dein prozi is ja schon auf 3,2ghz übertaktet, da würde ich nicht noch weiter gehen !!!!
Wenn dann würde ich mir noch 2gb ram holen, das is sinnvoller und ne investition in die zukunft !!!!!!!! ;-)
Aber wenn du unbedingt was an deinem prozi amchen willst, hol dir nen Q6600 und oc ihn auf 4x3,0 GhZ !!!
Tommi-lee
27.08.2007, 17:16
bin auhc am überlegen ob das den gut wär auf 4 GB arbeitsspeicher zu übertakten, da der ja im moment hammer günstig ist...was bewirkt der ..entlastet der meinen cpu oder ist der nur für ladezeiten da??
alan-wake
27.08.2007, 18:05
Dann kauf dia denn Ram :
h**p://www3.atelco.de/8AkvkLwaGnF3KQ/2/articledetail.jsp?aid=9487&agid=599 (http://www3.atelco.de/8AkvkLwaGnF3KQ/2/articledetail.jsp?aid=9487&agid=599)
der Ram sollte baugleich zu deinem jetzigen sein. Also gleicher Speicherstein, Speichertyp, Hersteller, Modell... sonst kann es zu Problemen kommen!
FrankTheGhost
27.08.2007, 20:00
Danke für eure Tipps:-D....weiß sie echt zu schätzen.
Werd mich wohl für die RAM-Aufrüstung entscheiden...das ist zugleich der sicherste und auch effektivste Weg noch mehr Performance aus meiner Kiste zu holen.
Danke Jungs!!!! und macht weiter so....
P.S.: Crysis-HQ is wirklich das beste Crysis-Forum :)
FrankTheGhost
27.08.2007, 20:17
bin auhc am überlegen ob das den gut wär auf 4 GB arbeitsspeicher zu übertakten, da der ja im moment hammer günstig ist...was bewirkt der ..entlastet der meinen cpu oder ist der nur für ladezeiten da??
Die zusätzlichen 2GB-Ram geben dem Prozessor die Möglichkeit., mehr Spieldateien zu berechnen, noch bevor sie gebraucht werden.....Das "stresst" dann den Prozi nich so.
Und du hast beim Spielen größere Reserven und dadurch auch bessere Frameraten, in Situationen in denen es heiß hergeht.
Außerdem is es ja auch so dass vista 64-bit + die hintergrundprogramme auch schon allein ca. 700mb ram brauchen .(weiß jetzt leider nicht was du fürn OS hast sonst würd ichs dir speziell für dich sagen können). Deshalb habe ich z.B: effektiv nur 1,3 gb RAM...
Achtung!!!: Wenn du en 32-bit OS hast kannst du maximal 3gb RAM verbauen...mehr wird leider nicht erkannt.
reflexx03
27.08.2007, 20:48
Achtung!!!: Wenn du en 32-bit OS hast kannst du maximal 3gb RAM verbauen...mehr wird leider nicht erkannt.
Das stimmt so nicht ganz. Ich kenn mich zwar nicht genau aus aber in einem Thread hat Noxon mal sehr ausführlich berichtet wie das mit dem RAM ist und dort hat er gesagt, dass von 4GB einfach nur ca. 3.6 gebraucht und erkannt werden. Also kann man schon 4GB einbauen. Und das bringt auch noch kleine Vorteile.
edit: hab den post gefunden --> Klick! (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=38289&postcount=636)
FrankTheGhost
27.08.2007, 21:18
ja gut okay du kannst natürlich mehr einbaun...nur 3komma-ungrad kann das OS dann nur verwenden...kommt auch dann noch auf die restliche hardwarekonfiguration drauf an.
bei manchen sinds 3,2gb hier waren es jetzt 3,6gb bei nem andern is es dann wieder in dem dreh...fakt ist dass ein 32-bit OS mehr als 3gb RAM unterstüzt und weniger als 4gb.
Deshalb ist es sinnvoll sich vista 64-bit zuzulegegen...das unterstützt mehr RAM...wobei die Home Premium Version (die hab ich auch) schon reicht, da keins der heutigen mainboards 16gb RAM unterstützt. Die Ultimate-Version ist
eig nur geldmacherei, da kein mainboard 126gb RAM unterstützt.....
Tommi-lee
27.08.2007, 21:54
also ich habe windows xp prof...kann ich jetzt 4 gb benutzen und ist das ein 64 bit system?
FrankTheGhost
27.08.2007, 23:51
sry jungs war falsch informiert....hab ne geile seite gefunden wo man gut nachlesen kann welche version wieviel ram unterstützt. http://www.computerprofi.com/software_vista.htm
Und ihr habt verdammt recht *peinlich sei*
weiß aucch nich wie ich auf die info komm...mit 32-bit gehen egal ob vista oder xp maximal 4gb....nicht 3gb, wie ich ursprünglich dachte :-?
mit xp 64-bit gingen sogar auch schon 128gb... mit vista ultimate oder business gehen sogar mehr als 128gb lol...wer braucht denn schon soviel ram^^
ja und mit vista home premum, was meines erachtens die vista edition mit dem besten preis-/leistungsverhältnis is, sind es immerhin 16gb...reicht aber auch schon aus um heutige mainboards zu überfordern :P
Jack3443
28.08.2007, 01:54
Ich weiß nicht woher du diese Infos hast aber ganz geheuer sind die mir nicht. Mit einer 7600gt kann man nicht einmal Farcry mit alles auf hoch richtig flüssig spielen. Oder hast du das aus den gefälschten Systemanforderungen?
FrankTheGhost
28.08.2007, 06:16
okay...ich werd wohl erstma warten bis es die offizielle Systemanforderungen gibt...dann werd ich sehn ob ich meinen RAM um weitere 2gb ausbau....spätestens wenn ich dann das Game aufem Rechner hab und ich kann nicht Ultra spielen, rüste ich auf..
Bis dahin heißt es ür mich: Abwarten und Tee trinken^^
Tommi-lee
28.08.2007, 06:28
sry jungs war falsch informiert....hab ne geile seite gefunden wo man gut nachlesen kann welche version wieviel ram unterstützt. http://www.computerprofi.com/software_vista.htm
Und ihr habt verdammt recht *peinlich sei*
weiß aucch nich wie ich auf die info komm...mit 32-bit gehen egal ob vista oder xp maximal 4gb....nicht 3gb, wie ich ursprünglich dachte :-?
mit xp 64-bit gingen sogar auch schon 128gb... mit vista ultimate oder business gehen sogar mehr als 128gb lol...wer braucht denn schon soviel ram^^
ja und mit vista home premum, was meines erachtens die vista edition mit dem besten preis-/leistungsverhältnis is, sind es immerhin 16gb...reicht aber auch schon aus um heutige mainboards zu überfordern :P
Also heißt das jetzt das ich jetzt dann 4 Gb Ram auch nutzten könnte oder muss ich wieder abstriche machen?????
okay...ich werd wohl erstma warten bis es die offizielle Systemanforderungen gibt...dann werd ich sehn ob ich meinen RAM um weitere 2gb ausbau....spätestens wenn ich dann das Game aufem Rechner hab und ich kann nicht Ultra spielen, rüste ich auf..
Bis dahin heißt es ür mich: Abwarten und Tee trinken^^
Warte einfach bis zur SP Demo...
FrankTheGhost
28.08.2007, 14:52
@ foofi
is es nicht so, dass wenn die SP-Demo erscheint sich noch die Performance des Hauptspiels verbessern kann, weil bis zum Release, angenommen die SP-Demo kommt früher, wäre ja dann noch Zeit für Crytel Verbesserungen vorzunehmen?
Wann erscheint die MP-Demo oder die SP-Demo überhaupt?...Und bitte: ich will nur jeweils einen offiziell bestätigten Termin hören, falls es die Bestätigung überhaupt schon gibt (damit wir nicht wieder vom Thema abkommen.... :P
FrankTheGhost
28.08.2007, 15:02
Okay, hab grad gesehn, dass die Crysis SP-Demo am 25. September erscheint...also erledigt)...danach kann sich aba trotzdem noch was bis zu 16. November performancetechnisch änder oder?
Waldmaista
28.08.2007, 15:05
wenn überhaupt, wohl nur unmerklich
immerhin will crytek in wenigen wochen die offiziellen anforderungen bekanntgeben und wird im oktober die arbeiten an crysis beenden müssen
EDIT: ausser bei nachträglichen patches, die bringen des öfteren noch mal nen deutlichen performanceschub
Heinz_Baer
28.08.2007, 16:42
Und einen Optimierungschub.
Aber um auf der Ram zurüchzukommen, ich habe noch den langsamen DDR1 mit 400Mhz. Ich habe 2GB. Lohnt es sich da überhaupt, noch zusätzlich 2GB reinzustecken? Vielleicht habe ich die falschen Vorstellungen, aber ich denke immer, dass der 400Mhz-Ram so langsam ist, dass er mit den zusätzlichen 2GB nichts anfangen kann. Und in dem einen Link stand zwar, dass XP 4GB unterstützt, aber ist das jetzt wirklich so? Für mich ist nämlich die Quelle zweifelhaft, wenn da was von 128GB steht.
Edit: Wie ich das verstehe ist Ram also gut, um das Spiel "vorzuspeichern". Dann ist viel RAM für MP nicht so wichtig?
FrankTheGhost
28.08.2007, 23:47
Und einen Optimierungschub.
Und in dem einen Link stand zwar, dass XP 4GB unterstützt, aber ist das jetzt wirklich so? Für mich ist nämlich die Quelle zweifelhaft, wenn da was von 128GB steht.
Wie ich das verstehe ist Ram also gut, um das Spiel "vorzuspeichern". Dann ist viel RAM für MP nicht so wichtig?
Also XP 64 bit konnrte wie gesagt schon max. 128gb RAM verkraften.....is aba eig unintessant, da das OS kaum verbreitet war.....
VISTA ultimate und business 64-bit unterstützen sogar noch mehr :-?
diese info ist richtig da man sonst auch das selbe liest
aber diese größen sind sowieso jenseits von gut und böse :P
für mp spiele ist der ram genauso mit dem spiel belastet wie im singleplayer-modus...bei mp muss der pc sogar die emfangenen standpunkte der einzelnen spieler auf der karte mitberechnen......zusätzlich zur darsellung der spielwelt (die es im sp ausschließlich zu berechnen gilt) --> Würd eher sagen dass das spiel im mp sogar mehr ram braucht
also mal ganz ehrlich, dein system wird denke ich, vollkommen ausreichen, aber wenn du unbedingt noch irgendwas aufrüsten willst, hol dir halt noch ram
dazu.
oder du wartest halt bis zum 25. sep, testest die demo und dann wirste ja sehen ob du noch irgendwas brauchst ;)
Okay, hab grad gesehn, dass die Crysis SP-Demo am 25. September erscheint...also erledigt)...danach kann sich aba trotzdem noch was bis zu 16. November performancetechnisch änder oder?
Was soll sich bis dahin großartig verändern?
Wie Sebastian Spatzek gesagt hat, findet nur noch polishing statt.
hm ... wartet mit aufrüsten ab.
mit der demo sieht man dann wie der rechner läuft und kann dann gegebenfalls immer noch aufrüsten!
aber einen cpu dual mit 2,5-3,0 ghz und 2gig ram mit einer gts sind sicherlich ein guter einstieg.