Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flow graph
Ich habe ein einfaches flow graph erstellt aber es funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen ob zusätzlich noch etwas zu beachten ist oder ist mein flow graph fehlerhaft?
Ein Marine soll in ein Fahrzeug einsteigen und losfahren.
flow graph im Anhang
Hey das sieht gut aus müsste gehen welche Parameter hat den dein AIPath ?
Standart mässig ist da ein haken bei Road der muss weg.
das sind meine AIPath para
das Problem ist der steigt garnicht erst ein
Nimm lieber mal einen AI:VehicleEnter-Node (ist unter dem AI-Reiter, nicht Vehicle!).
Außerdem würde ich den Grunt vorher enablen. Dazu einfach deine KI auswählen, rechtsklick im Flowgraph, add selected entity. Von dem Misc:Start machst du ne Verbindung zu Enable, und mit dem Enabled-Ausgang triggerst du dann den AI:VehicleEnter. ;)
unter AI finde ich kein VehicleEnter-Node.....
Tschuldigung, er heißt AI:EnterVehicle :smile:
Nicht vergessen, alle Node-Gruppen einzublenden.
AI:EnterVehicle habe ich auch nicht.....
ich habe es eigentlich so gemacht wie in vielen Tutorials angegeben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wenn ich AI/Physics drücke die Objekte sich bewegen aber nicht ausführen.
Trotzdem erst mal danke....
Was hast du den da für ein Objekt benutzt ? Also welche Auto und auf welchen bereich es sollte schon ein Entity sein damit es Funktioniert
Doch, den Node hast du.
Geh mal im Flowgraph-Fenster auf View->Components und mach da überall Haken hin.
Hast du in der map mindestens einmal AI->GenerateAllNavigation ausgeführt?
XcorpioN
05.09.2012, 14:36
APC? Ist dein Fahrzeug vielleicht der Panzer mit Bereifung (Leichtpanzer)? Die funktionieren nämlich nicht richtig. Wäre Crymod noch so wie es mal war, hättest du nach ner lua-Datei suchen können, die dieses Problem behebt. Aber Crydev ist ******* und unübersichtlich :roll:
Entity....Grunt und Abrams....
AI->GenerateAllNavigation ausgeführt
alles abgehackt in Objeckts
Was benutzt du den den Wars Editor oder den Crysis Editor ?
Ich Teste das mal mit den Abrams bei mir
Crysis Editor...
Es hat jetzt funktioniert aber ich weiß nicht warum...
aber egal, schaun wir mal ob es auch weiterhin funktioniert,
erstmal vielen Dank
Du hattes den Editor aber zwischen durch mal neu gestartet oder ?
nein, neu gestartet habe ich nicht aber viele Knöpfe gedrückt,
ist nur schlecht nicht zu wissen warum es vorher nicht lief,
beschäftige mich erst 4 Wochen mit dem Editor da werden noch viele Problem auf mich zu kommen....
Aufjeden fall wenn du eine neu Map erstellst musst du eimal den Editor neu Starten sonst kannst du nichts ins Spiel Springen. Kann auch sein das die KI dann nicht Funktioniert das hab ich noch nicht ausprobiert
Der Editor ist leicht verbuggt ;) Manchmal hilft ein Neustart einfach und alles geht wieder.
burgelkat
11.01.2013, 19:43
Hallo Zusammen,
ich poste mal hier in diesen Artikel da er mit meiner Frage im Zusammenhang steht. Ich beschäftige mich ein wenig gerade mit der cryengine 3 und habe auch eine Karte erstellt (Ambiente, Objekte etc.). Nun habe ich einen Flow Graph eingefügt. Es klappt auch alles eigentlich wunderbar. Grunt (als Civilan) steigt in den HMMWV ein und fährt auch los. Das Problem nun ist, dass er den AI-Path nicht genau nimmt sondern diesen schneidet. Sprich er fährt nicht exakt die Straße entlang sondern er schneidet die Kurven etc.
Füge ich den Crysis 2 Jeep ein (Armored Vehicle) dann fährt er den AI-Path genau entlang. Es ist aber nicht mein Ziel in der Cryengine3 crysis 2 objekte zu verwenden (für sich darf man ja aber halt nicht wenn man etwas veröffentlichen will)
Ich hoffe jemand kann mir kurz erklären wo da der Haken ist :smile:
(falls ich besser einen eigenen Thread aufmachen soll, bitte einfach schreiben.. bin noch neu hier)
Vielen Dank
Rhododendron
11.01.2013, 20:52
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich ein wenig gerade mit der cryengine 3 und habe auch eine Karte erstellt (Ambiente, Objekte etc.). Nun habe ich einen Flow Graph eingefügt. Es klappt auch alles eigentlich wunderbar. Grunt (als Civilan) steigt in den HMMWV ein und fährt auch los. Das Problem nun ist, dass er den AI-Path nicht genau nimmt sondern diesen schneidet. Sprich er fährt nicht exakt die Straße entlang sondern er schneidet die Kurven etc.
Deutet irgendetwas in den Path-Eigenschaften auf einen "Schneidewert" hin? Weil sonst wäre zu vermuten, dass das Ganze ein paar Code-Ebenen tiefer festgelegt wird.
Du könntest es eventuell auch mit Tagpoints und dem AI\GoTo-Node versuchen.
PS: Herzlich willkommen im Forum. :smile:
burgelkat
11.01.2013, 22:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mal ein Bild angehängt ich hoffe man sieht das Problem darauf. Scheinbar (die rot eingekreisten Gebiete) errechnet er zu grob den
follow path. Ich habs mit "ai_UseSmartPathFollower_LookAheadDistance"
und dann mit einer kleineren Zahl verwendet (eingestellt ist 0.33) aber scheint keine Auswirkung zu haben. Evtl. könnte Goalops das Problem lösen (wenn ich das in Englisch alles richtig verstanden habe :lol:)
aber ich weis nicht wo ich das einstellen kann.
Oder Du/Ihr habt eine weitere Idee.
Auf alle fälle berechnet er das vorausschauende Fahren zu weit und damit biegt er in den kurven schneller ab
Nochmals Danke für Eure Antworten
burgelkat
12.01.2013, 19:22
Ich hab mal mit einer Mischung aus TagPoint und Follow Path gearbeitet. Bin zwar nicht ganz so zufrieden damit aber muss erst mal reichen. Vieleicht finde ich noch was anderes
Eventuell hätte ich was nützliches für dich:
Öffne mal die HMMWV.lua unter Game\Scripts\Entities\Vehicles\Implementations mit einem Texteditor (ist wshl in der Scripts.pak gespeichert). Darin sind die KI-Paramer des HMMWVs gespeichert.
Hier gibts verschiedene Werte wie "pathLookAhead" oder "pathSpeedLookAheadPerSpeed", mit denen du mal experimentieren könntest (habe es selbst nicht getestet).
Das würde zumindest erklären, warum das Crysis2-Fahrzeug funktioniert hat.
burgelkat
13.01.2013, 08:53
Super!!!! das wars . Jetzt fährt er exakt so wie der Weg ist. Vielen Dank :grin::grin:
burgelkat
21.01.2013, 18:21
Hallo Zusammen nochmal
ich hab noch eine Frage zum Flow Graph, hab in den Tutorials nichts gefunden (wer einen Link hat bitte gerne)... Folgendes ich möchte das der Player nach Ankunft am Bootssteg auch da dann aussteigt bzw. auf dem Bootssteg landet. Wenn ich aussteige lande ich immer im Wasser. :) kann ich das irgendwo beeinflussen wo der Charakter/ oder auch ein Grunt aussteigt?
Flow groover
21.01.2013, 18:24
Nein, aber du kannst (in der SB2, sollte hier aber ähnlich heißen) per Entity:GetPos und Entity:Beam KIs und den Spieler teleportieren. Da sowieso keine Aussteigeanimationen (bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt) gibt, wird man eh keinen Unterschied merken.