Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen für GamesCom 2012

Kolga
09.08.2012, 15:37
Hallo Community,

nächste Woche ist es soweit die GamesCom 2012 startet.

Ab jetzt habt ihr die Möglichkeit Fragen zu posten die wir mit auf die GamesCom 2012 nehmen.
Dienstag nach der EA PK haben wir einen Termin mit Mike Read dem producer von Crysis 3 um mit ihm über Crysis 3 zu sprechen.

Also nutzt die Chance und gebt uns eure Fragen mit.

Gruß Kolga

Maccake
09.08.2012, 16:02
Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal versuchen könntet, denen die eine oder andere Antwort im Bereich Modsupport/Editor aus der Nase zu ziehen. :P

(th)
09.08.2012, 16:22
Mit Mike Read? Also auf Englisch nehm ich an.

Are there plans to release a playable demo of Crysis 3? And/or are you going to have a multiplayer demo/beta like it was the case with Crysis 2?

How many people are working on the project?

Can you tell us whether Crysis 3 will only work with EA's Origin on PC? Is there a Steam version planned?

ZaCXeeD
09.08.2012, 16:34
Jo, wird alles in Englisch sein ;).

BTW

Bitte stellt eure Fragen auch so dass ihr evtl. eine Antwort bekommen wird, womit ihr was anfangen könnt.

Wenn man wieder nachfrägt ob ein PS Modus eingefügt wird, dann kann ich euch sogar die Antwort geben ;).

Kolga
09.08.2012, 16:35
Mit Mike Read? Also auf Englisch nehm ich an.
Ja mit Mike Read (twitter.com/mread)

Ihr dürft die Fragen aber auch in Deutsch schreiben ich übersetzte sie dann.

Captain-S
09.08.2012, 17:26
Wird der 3D-Modus (3D-Vision) der gleiche sein wie in Crysis 2, oder wird er für Crysis 3 überarbeitet bzw. verbessert?

foofi
09.08.2012, 18:09
- Mod Support?
- "All you see is all you play" (oder so) also in "echtzeit" eine Map bearbeiten, sodann die Änderung am Spiel? Das wurde ja schon zu Crysis 2 beworben und es wurde bisher nie umgesetzt.
- Wird es eine trilogie?
- wenn ja: wie sehen Zukunftsegoshooter bei Crytek aus? Pläne?
- wenn nein: wann kommt Teil 4? Sind die jetzigen Konsolen dabei, oder wird es die nächste Generation?
- wenn die jetzige Generation, warum dann CryEngine 3.7 oder wird es die 4?

- Was gehört zu der aktuellen Problemlösung bei Crysis 3?

(ich weiss, die letzteren Fragen sind nicht C3 bezogen, aber eventuell kann der ja auch was zu sagen... !)

Masterside
09.08.2012, 18:42
- "All you see is all you play" (oder so) also in "echtzeit" eine Map bearbeiten, sodann die Änderung am Spiel? Das wurde ja schon zu Crysis 2 beworben und es wurde bisher nie umgesetzt.

Sorry schon mal für den harten OT. Aber das wollte ich schon mal beantworten.
Was du meinst ist WYSIWYP (What you see is what you play) und das gibt es schon.
Nur ab der CE3 halt mit Multi-Platform. Diese Feature wurde rein für die CE3 gezeigt, aber nicht für C2.
Aber btw, wenn du ein PS3 bzw. 360 Devkit hast, sollte es auch mit C2 gehen ;)

N3mdett4
09.08.2012, 23:32
brainstorming:

* playable singleplayer demo / multiplayer beta (like crysis 2)?
* modification support?
* originally crysis was planned as a trilogy, but crysis 2 tells somehow a different story than crysis. without story spoilers: will nomad be part of the story or are there any ideas at crytek to bring nomad back to screen in another crysis episode (on an island / in a real jungle like crysis to release the originally planned trilogy)?

ich hoffe das die fragen so in ordnung gehen & man eine antwort erwarten kann. :)

Wedori
10.08.2012, 07:33
Neben den beiden technischen Fragen ;) ist für mich eine recht besonders wichtig:

Es wurde in der Vergangenheit immer wieder darüber gesprochen das die Zukunft des Spielemarktes evtl. "Free to Play" sein wird. Was mich besonders an diesem Szenario stört ist das oftmals damit verbundene "Pay To Win". Die Vermutung liegt damit recht nahe das damit evtl. Crysis 3, um es voll nutzbar zu machen, dann sicher den Vollpreis eines aktuellen Spieles übersteigt UND eine permanente Internetverbindung voraussetzt. Ich kann mir auch ein Enviroment-Szenario gut vorstellen, quasi Aufpreis für Tiere, bessere Pflanzen, PC-exklusive Features... Ich habe da so ein "flaues" Gefühl in der Magengegend...

Da ich gern auch mal Asbach-Uralte Spiele spiele, ist für mich wichtig das das natürlich klappt. Ein "Free To Play" Titel schaut irgendwann nach Serverabschaltung schlecht aus der Wäsche. Für moddingbegeisterte Leute, die z.B. heute noch Crysis 1 modden, ebenfalls ein Todschlag und für mich ein "No Go".

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das das für mich eine Kaufentscheidung beeinflusst. Ich habe z.B. auch viele Jahre gern Rollenspiele gespielt aber auch ein Diablo 3 war es mir nicht wert! Kann sein das es mittlerweile am Alter liegt aber da bleibe ich eisern. Ein Crysis 3 wär mich auch 100EUR wert wenn es endlich das liefert was Crysis 1 in den Schatten stellt aber bitte Vollspiel und kein Internetzwang.

Edit: Wenn ich überlege das ich mittlerweile im Monat 240EUR vertanke ohnehin keine Frage das einem gute Spiele Geld wert sein sollten ABER wir sind ja nicht die Masse, wurde schon einmal festgestellt.

Kolga
10.08.2012, 13:18
Danke für die bisherigen Fragen.
Gerne könnt ihr weiter Posten.

Einsendeschluss: Montag 23.59 Uhr.
Dienstag sofern ich Köln bin wird das Interview dann vorbereitet. ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Heinz_Baer
10.08.2012, 15:00
Kann man schon abschätzen, wieviele Stunden Spielzeit die Kampagne umfasst?

Was wurde im Bereich des Multiplayer getan, um sich gegenüber Crysis 2 zu verbessern und ihn für Spieler dauerhaft attraktiv zu machen?

foofi
10.08.2012, 15:10
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
@Kolga iPad 2 oder 3?

Kolga
12.08.2012, 22:23
@Kolga iPad 2 oder 3?

iPad 3. ;)

Fragen noch bis morgen Abend. Bin gespannt was noch für fragen kommen... 8)

Affenzahn375
12.08.2012, 22:51
iPad
iPad
iPad

http://newsimg.bbc.co.uk/media/images/44173000/jpg/_44173138_fearmale.jpg

zezeri
12.08.2012, 23:08
Ich fände ein Interview mit einem Level Designer, Art Director oder Game Designer auch mal sehr interessant. Manche Produzenten tendieren stark dazu, auf alle Fragen eine nichtssagende, euphemistische Marketing-Einheitsantwort zu geben, die sich jeder der sich mit dem Spiel ein wenig beschäftigt hat, hätte ausdenken können.

foofi
13.08.2012, 00:00
fragt sich nur, wer da sein wird und wer von denen etwas sagen DARF... !

Kann auch sein dass zur GDC und GC ganz Crytek da ist und nur einer von denen darf was sagen... Kolga hat alles schon geil gemacht: Er hat ein Meeting mit dem Producer! Daran muss man zuerst auch mal kommen.

xJumPeRJumPzZ
13.08.2012, 21:33
Wann gibt es was von den Konsolenfassungen zu sehen? Crytek versprach das diese versionen auch nochmal besser aussehen sollen.
Wie sieht es mit einem Coop Modus aus?

Heinz_Baer
24.08.2012, 15:28
Wann wollte ihr die Antworten aus dem Interview denn hochladen?

ZaCXeeD
24.08.2012, 20:57
Wann wollte ihr die Antworten aus dem Interview denn hochladen?

Wird alles noch gemacht, derzeit haben wir leider noch anderweitig Dinge zu tun ;). Keine Sorge, sollte bis zur nächsten Woche online sein ;)

Heinz_Baer
09.09.2012, 15:55
Ich muss nochmal nerven! Wann wollt ihr die Antworten hochladen? Oder lohnt es sich nicht und die Antwort war bei jeder Frage: "Dazu wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen"?
Informationen werden ja auch irgendwann alt und wenn ihr noch ne Weile wartet gibt´s vielleicht nichts mehr zu offenbaren.

ZaCXeeD
09.09.2012, 17:41
Ich muss nochmal nerven! Wann wollt ihr die Antworten hochladen? Oder lohnt es sich nicht und die Antwort war bei jeder Frage: "Dazu wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen"?
Informationen werden ja auch irgendwann alt und wenn ihr noch ne Weile wartet gibt´s vielleicht nichts mehr zu offenbaren.

Ich werde mal nachfragen...

Kolga
09.09.2012, 22:21
Sorry.

Das Interview wird jetzt die Tage bearbeitet und dann online geschaltet. Leider war in letzter zeit privat viel zu tun...

ZaCXeeD
11.09.2012, 13:20
So,

eine kleine Ankündigung am Rande. Sofern alles nach Zeitplan verfläuft werdet ihr am Wochenende ein CryEngine 3 GDC-Commentary Video zu sehen bekommen und ein interessantes Interview zwischen Crysis-HQ (Kolga & warpspeed) und Mike Read (Producer von Crysis 3).

Haltet schön am Samstag die F5-Taste bereit ;).

ZaCXeeD
15.09.2012, 14:57
Bitteschön :)

Lang hat es gedauert, aber besser als es niemals zu veröffentlichen. Der eine oder andere kann sich bestimmt zurückerinnern das wir auf der GDC Europe 2012 im August die Chance hatten ein paar Worte mit dem Producer von Crysis 3 „Mike Read“ zu wechseln. Einige Fragen haben wir gestellt und zudem auch einige Fragen von der Community übernommen und diese ihn gestellt. Ebenfalls hat unser „foofi“ eine nette Aufnahme mit einem Mitarbeiter von dem Studio „Crytek“ gemacht. Dieser stellt die aktuelle CryEngine 3 vor und zeigt ein paar Features bzw. ein kleines know-how.

Beginnen wir zuerst mit dem kommentierten Video zu der CryEngine 3:

http://www.youtube.com/watch?v=J6lWB6FtQxE

Kommen wir nun zum nächsten Punkt und das wäre wohl das meisterwarteste: Das Interview mit Mike Read, dem Producer von Crysis 3. Pascal aka Kolga hat sich die Zeit mit ihm ausgiebig genutzt und einige Fragen gestellt:

Gibt es eine primäre Plattform für Crysis 3 oder es wird für alle drei Plattformen entwickelt?

Die PC-Plattform wird sich ein bisschen mehr von allen anderen Plattformen abgeheben. Da die Engine auf den PC mehr ausgenutzt werden kann, bekommt diese natürlich mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Grafik und natürlich deren Technologie. Allerdings ist vom Gameplay bei allen Plattformen dasselbe und besitzt keine Abweichungen.

Also gibt es auch keine Unterschiede wie damals in Crysis 2?

So ist es. Alle drei Plattformen werden dementsprechend denselben Inhalt besitzen.

Welche Unterschiede existieren zwischen Crysis 2 und Crysis 3?

Da gibt es eine Menge:

- Zunächst die Vegetation und natürlich dessen Umgebung. In Crysis 2 haben wir die Stadt „News York“ bzw. dessen Stadtszenario. Wenn wir uns zurückerinnern hatten wir in Crysis 1 die offene und wunderbare Jungle-Landschaft. In Crysis 3 haben wir von beiden Teilen deren besten Eigenschaften diesbezüglich herausgefiltert und einen Mittelweg gefunden. Sprich das offene Gameplay von Crysis 1 und das vertikale und geschlossene Gameplay von Crysis 2 kombiniert.
- Ebenfalls haben wir den Nanosuit bearbeitet und entwickelten ein neues Boni-System. In Crysis 2 war es ja so, dass man anhand von Nano-Katalysatoren dementsprechend Nanosuit-Upgrades freischalten konnte. Das ist in Crysis 3 nicht mehr vorhanden und leider darf ich mehr darüber nicht aussagen, aber es werden weitere Kombination zur Verfügung stehen.
- „Hacking“ ist ein neues Feature von dem Nanosuit. Es bietet weitere Möglichkeiten still und leise etwas zu umgehen.
- Alien-Waffen. In Crysis 3 gibt es vier neue Waffen der Ceph. Einige Leute können sich an Crysis 1 zurückerinnern. Dort war es ebenfalls möglich eine Waffe der Aliens zu verwenden. Das besondere ist das hierbei zwar jeder Soldat diese Waffen bedienen kann, aber der Nanosuit es leichter hat. Der Nanosuit wurde ja in Crysis 2 infiziert und erlaubt so die Technologien und Fortschritte der Aliens zu benutzen und somit auch einen einfachen Zugriff auf die Waffen zu bekommen. Wie man bereits schon gesehen hat besitzt man, bei der Benutzung von diesen Waffen, ein komplett anderes Interface und es soll den Eindruck vermitteln „WOW, was ist das denn für eine Waffe?“.
- Auch bei den Waffenarsenal und der Anzahl von Zubehören haben wir einiges verbessert und angepasst. Derzeit besitzt der „Bogen“ das größte Interesse und dementsprechend wollen wir diesen gut gestalten. Aufgrund des Szenarios wollen wir damit den Eindruck vermitteln das man ein „Jäger“ ist. Quasi „oldschool“ mit verbesserter Technologie und mehr Zubehör. Allerdings soll nicht der Eindruck dabei vermittelt werden, dass der „Bogen“ die einzige verfügbare Waffe ist, sondern ebenfalls die anderen auch verwendet werden können.

Was ist mit Nomad passiert?

Ich will jetzt nicht auf alte Sachen zurückgreifen und diese genauer erklären. Natürlich gibt es viele Fragen, aber für diese habe ich leider keine Antwort parat.

Wird 3D auf allen Plattformen verfügbar sein?

Natürlich

Wird es ein Modding Support für die Communities geben?

Derzeit bieten wir ja die CryEngine bzw. das FreeSDK zum Download an, aber derzeit können wir noch keine genauen Details über den Support sagen. Vielleicht werden wir nach Release mehr dazu sagen können.

Kannst du uns etwas über die Spielzeit im Einzelspieler sagen?

Ja, aber leider keine genaue Zahl. Sie ist auf jeden Fall länger als im Vergleich zu Crysis 2.

In welcher Phase befindet sich Crysis 3?

Derzeit befinden wir uns noch in der Alpha Phase, aber wir haben schon einige tolle Features und Möglichkeiten ausgebaut und versuchen diese dementsprechend in dem Spiel jetzt schon umzusetzen.

Richard Morgan war der Schriftsteller zu der Geschichte von Crysis 2. Hat er ebenfalls die Geschichte zu Crysis 3 verfasst?

Nein, Richard Morgan ist nicht der primäre Storywriter, sondern wir haben einen neuen engagiert und das ist „Steven Hall“.

Kannst du uns etwas über die Systemanforderungen erzählen?

Da wir derzeit uns in der Alpha Phase befinden, können wir an dieser Stelle noch nicht wirklich darüber eine Aussage treffen.

Crysis-Franchise ist bekanntlich als eine Trilogie geplant. Ist dies immer noch so?

Der beste weg das zu beantworten ist zu sagen: Natürlich ist Crysis eine Trilogie, aber es ist Teil von einem Etwas. Wir denken über Teil 1, 2 und 3 hinaus. Das Crysis-Universum ist eine Höhle die noch weit erforscht werden kann. Der Nanosuit ist eine besondere Sache und hat natürlich einen eigenen Status bzw. Stellenwert. Das erlaubt uns einige weitere Schritte zu gehen.

Wie viele Maps wird der Multiplayer beinhalten?

Insgesamt haben wir 12 Maps und 8 verschiedene Modis.

In Crysis 2 konnte man von Zuhause keinen eigenen Server hosten. Gibt es hierbei Veränderungen?

Ja, für den PC gibt es wieder “dedicated server” und für die Konsolen ein “peer-to-peer” System.

Wird Crysis 3 in Steam erhältlich sein oder nur auf Origin?

Geplant ist es, nur auf Origin anzubieten.

foofi
15.09.2012, 16:28
sehr gut! das Video ist in 720p - extra für Euch!