PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Modding

General.Jung
26.08.2007, 23:46
Hello Forum,

aus Erfahrung mit FarCry, welche dieser Dinge sind in Crysis wohl möglich:

- Geschütztürme
- Klassensystem
- Luftunterstützung (Air-Strike, Support-Abwurf mit Flugzeug)
- Nano Suite entfernen
- Verwundete bluten

Und für welche Fahrzeuge existieren bereits Physic Elemente und in wie weit sind diese über ein Mod veränderbar. Wie groß kann eine Map sein. Wie groß darf eine Textur sein. Werden Fadetimes also deren Reichweite der Details für Entities im Map Editor gesetzt. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Booler
27.08.2007, 02:28
also ich glaube das es bei der map größe keine begrenzung gibt die liegt eher bei der hardware.

texturgröße liegt bei 2048x2048 oder wars 1024x1024 sowas in der richtung hab ich mal in nem interview gehört.

veränderbar ist eingentlich so gut wie alles, brauchst aber auch hal des nötige wissen dafür.

klassensystem gibts so nicht da man ja denn nano suit hat, aber heisst nicht das man des per mod einfügen kann.

General.Jung
27.08.2007, 11:00
Hallo Booler,

danke für Deine Antwort. Ich hatte auch mal direkt auf der CRYTEK Homepage prüfen sollen was es dort an Informationen bereits gibt. Zu der Texturegröße konnte ich leider nicht finden aber ich habe auch mal was 2048x2048 gehört. Aber ich glaube im Zusammenhang das Crysis selbst keine größeren Verwendet. Für die Art von Mod die ich plane gibt es keine Verwendung für die Nano Suite aber ich da was mal irgendein Haken.

---___db___---
22.09.2007, 17:09
Ich kann dir nur sagen, dass es nicht leicht wird, den Nanosuit zu entfernen. Maximal die Einzelnen Elemente sperren.

aus Erfahrung mit FarCry, welche dieser Dinge sind in Crysis wohl möglich:

- Geschütztürme (Gibt es Berreits fertig)
- Klassensystem (Viel Arbeit, aber ist sicher möglich)
- Luftunterstützung ( Ist natürlich auch möglich - (Reinforcement))
- Nano Suite entfernen (Nicht sinnvoll und schwierig)
- Verwundete bluten (kA, aber sollte schon möglich sein)

Alle Fahrzeuge, es ist sogar dir als Designer möglich mit dem Vehicleeditor im game ohne viel hin und her zu kompilieren eigene Fahrzeuge zu entwerfen. Es gibt angeblich sogar einen Einkaufswagen. Große :D Mittel und Klein, Wobei man sicher davon ausgehen kann, dass die Maps größer werden wie die Boat map in Farcry, alleine wegen der Flugzeuge.
Zu den Texturen gibt es versch. 512*512,1024*1024

Werden Fadetimes also deren Reichweite der Details für Entities im Map Editor gesetzt.
Ja na klar wird das im Editor direkt gesetzt, einfach beim Entity.

Hoffe das hilft.

:arofl:

Bugles
23.09.2007, 16:19
war sdie Texturen aufösung nicht maximal 8000x8000 =?

1024 ist definitif zu wenig, also für die engine :P ist ja eigendlich hamemr viel (Source unterstützt 2048² pxl) aber soweit ich weiß schaft CE2 noch viel mehr ( 8000² pxl)

worüber ich mich freue ist das XSI sehr gut unterstützt wird =)

http://xsi.exp-space.com/index.php <- werbung *g* ^^

also wenn man bei CE2 nicht so viel rum compilieren muss könnt ihr auf alle fällte mit mir als modeller für irgendwas rechnen :P ^^

stimmt es das es keine Skyboxen mehr gibt ? das es unendlichzgroßer raum ist =D
das ist doch perfekte grundlage für eine Star Wars MOD =D

*Idee_aufschreib*

---___db___---
23.09.2007, 17:23
Mal ein tipp:

http://www.obsidianedge.net/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=48

Darin gab es das:

QUESTION

What are the texture resolutions for weapons, character, etc. in Crysis?

ANSWER

Weapons 1024x1024; Character head: 512 x 512 to 1024 x 1024; Character body: 1024 x 1024; Attachments: 1024 x 1024.

A general rule should be that you do not extend 170 to 190MB for the targeted Spec including mesh geometry. The last 60 MB (256 – 60 = 196MB) will be used for dynamic textures (shadow maps).
You should therefore divide the available amount by the assets you want to show in the level.

A good advice is to keep the numbers of different materials per object very low and put more polygons into the object. The graphic card can a) handle polygons much better than loading different textures and b) can give you much more detail with lower memory consumption.

und zu XSI:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=749

wobei sich so wie ich das mitbekommen habe auf der GC, dass XSI nicht wirklich supported wird, aber ich versteife mich da jetzt auf nichts. Wird sich mit dem SDK herausstellen.`

Unendliche Skybox? ne :D alles aber das glaub ich nicht, gibt ja wieder rustersized maps, aber die werden schon sehr groß sein wegen der Vehicles.

*edit*
Zum Compilieren, dass soll angeblich noch einfacher sein wie in der CE2, Man kann die Fahrzeuge z.b. direkt im Fahrzeug editor der in der CE2 Sanbox 2 eingebaut ist erstellen.
"Unsere Designer haben sogar einmal einen Einkaufswagen selbst dazu gebracht, dass es fährt" War eine Aussage eines devs auf der GC :D

Bugles
23.09.2007, 18:51
aber es gab doch mal hier ne news das Crytek und Softimage eng miteinander arbeiten =?

sie sagten das XSI unterstutzt würde etc.

ich habe nie für Farcry gemodet, wie funktionirt es da mit den models ??

---___db___---
23.09.2007, 20:27
oh, dann muss ich mir das nochmals genauer angucken, vll habe ich da was überlesen. Was genau willst du wissen mit den Modellen? einfügen oder was genau?

Bugles
24.09.2007, 18:52
ob das leicht ist sie ingame zu bekomen .

also ob man erst noch viel rumcompilieren muss und sowas wie ne .qc datei schreiebn muss etc .....

---___db___---
24.09.2007, 19:11
Nein ganz und gar nicht,

Also wenn du statische Objekte z.b. machst schaut das so aus:

Du hast Shader datein für z.B. Studiomax, baust dann dein Modell und fügst die Texturen und shader dann dazu. Wenn das Modell so weit fertig ist, kannst du ihn mit dem im Crysis-SDK mitgelieferten Exporter exportieren in das .cgf file format von Crysis, das gibst du dann in deinen Modordner und nimst ein Entity im Sanbox editor und ersetzt das model einfach durch das eigene. Und schon kanst du es einfügen. ohne kompilieren, einfach dann noch das Level speichern und los gehts :D

Bei waffen und Fahrzeugen sah das schon anders aus, aber es gibt wirklich excellente Tuts die auch mit dem SDK schon mitgeliefert werden, aber angeblich wird der Fahrzeugbau auch revulozioniert. Bin schon sehr gespann was so kommen wird :)

Bugles
24.09.2007, 19:32
also ist es relativ einfach =D

super =)

Merlin
24.09.2007, 19:46
Kleine Frage wegen CrysisMapping: wenn ich ein Gebäude das wirklich groß ist nachbauen will (also für ne Crysis-Map) wie geh ich da am besten ran? Muss ich dazu ein Model von dem ganzen Gebäude erstellen. oder Geht das auch einfacher.

---___db___---
24.09.2007, 20:24
Ich würde sagen, du wartest bis der Editor herausen ist, um zu schauen, ob du das Gebäude so nachbauen kanst, wenn nicht wirst du die die Ausenerscheinung modellieren und den Innenausbau auch gegebenenfalls modellieren.

Bugles
24.09.2007, 20:35
hmm, gibt es keine Brushes mehr =/ wurden die abgeschaft =/ ?

hab noch ne frage, wie funktionirt das mit der zerstörung ?? also wenn ich ein model mache wie eine ksite, bei der Source engine ist das recht kompliziert man muss "gibs" machen, also die bruchstücke =/, wie funktionirt das bei der CE2 ?

Skully
24.09.2007, 20:41
hieß es nicht dass es sowohl gibs geben soll als auch wirkliches brechen ohne bruchstellen wie bei den palmen? ich versteh allerdings immernoch nicht wie das funktioniert ... fänd ich echt ma interessant.. gabs glaub ich bisher auch noch nie dass etwas wirklich da bricht wo man drauf schießt oder?

---___db___---
24.09.2007, 21:00
Natürlich gibt es weiterhin Brushes! Ich verwende nur gerne Entitys :D

Das mit den Bruchstellen ist ganz einfach zu verstehen, für jemanden, der mit Stuiomax arbeitet. Du hast ein Objekt und fügst dann diese Objekt in die CE2 ein. Dann legst du fest in wieviele Teile das Objekt brechen soll, und wie stark und mit welcher Waffe ect. Und es ist hardgescripted, sprich du must gar nichts tun außer einstellen. Die Bruchstellen berechnet dann die CE2 selbst und Texuriert die danach entstehenden Flächen neu. Ganz einfach so wie in Studiomax der Explosionseffekt, Da gibst du auch ein Objekt an, und die Partikel die Weggesprengt werden kann man dann die Größe bestimmen und das wird dann so gerendert mit den Stücken aus dem Objekt genau mit diesen Eigenschaften.

Das sind jetzt größenteils einfach Mutmasungen die ich anstelle so wie ich das interpretiert habe wie ich auf der GC mit den devs gesprochen hatte. Aber es gibt wie weiter vorne im threat schon gepostet einen super beitrag vom OE2 team dazu, und die arbeiten ja schon damit ;)

So... gn8 :D

Bugles
25.09.2007, 18:57
wie läuft das mit den texturen ?
in welchem format wird es gespeichert und muss man was beachten = ?

---___db___---
25.09.2007, 19:47
Ui .. ist schon ein längeres Zeitchen her, aber Grundsätzlich werden Texturen in .dds files gespeichert, mit DXt 5 midmaps, aber... da weiß ich nicht mehr genug, aber es gibt einige gute Tuts, wo das sicherlich gut beschrieben wird zur SB1 CE1.

shadypepe
25.09.2007, 20:14
Freu mich auch riesig auf den neuen Editor, vor allem wenn er noch besser wird als Sandbox 1... Bin auch grad dabei mich in Blender einzuarbeiten, das ist ja schon relativ kompliziert. Ich wollte erstmal einfach nur ne spiegelnde Kugel und dann ein Hintergrundbild (aus Crysis natürlich ;-)), dass sich in der Kugel spiegelt... soweit so gut nur dann ist die Kugel erstens so eckig und zweitens hätt ich dann gerne noch ne Kamerafahrt um das Ding rum - hat einer nen Tip für mich ? Bin nämlich noch ziemlich unerfahren mit dem Thema.

---___db___---
25.09.2007, 20:44
Der beste Tipp ist, auf Studiomax oder und MAya umzusteigen, da Blender direkt nicht von Crytek also Crysis SDK suported wird. d.h. es gibt keine vorgefertigsten Exporter. Zwar sind sie auch Software umgestiegen, wo es einen Exporter herzustellen einfach dernn je sein wird, aber es muss sich trotzdem wer dahinter setzten. Du kanst natürlich die modelle dasn mittels .obj exportieren und dann in max importieren, allerdings mit extrem hohen Verlusten. D.h. wenn du erst am erlernen bist, ist es besser die Handelsübllichen Programme z u verwenden, da du zudem einfach besseren support erhälst, Kostenfaktor? Hol dir eine "Schülerversion" ;)

shadypepe
25.09.2007, 20:47
ne jetz hab ich grad ´die Grundkenntnisse in Blender... wird schon schiefgehn^^ trotzdem danke !

---___db___---
25.09.2007, 20:50
Ja schon klar, wer nicht hören will, muss fühlen :D Aber vll gibt es gute Leute, die euch nen blender exporter programmieren werden, könnt das blender HQ dazu anstiften einen zu entwickeln... würd ich eh auch brauchen, hab ein paar modelle in blender :D

Bugles
25.09.2007, 21:43
ichj findeMax und Maya nich so doll, am besten is XSI =D ^^

es ist sehr einfach zu bedinnen und ein sehr mächtiges tool =)

das auch von Crysis bzw der CE2 unterstützt wird

shadypepe
25.09.2007, 21:50
Habs jetzt geschafft mit Kamerafahrt und die Ecken weg - er rendert gerade:-D ... hoffentlich krieg ich das dann irgendwie auf video...
EDIT: na toll Das Hintergrundbild ist fixed also wenn die kamera da durch die gegend fährt bleibt das immer gleich - ergo sieht man nich viel^^

Merlin
26.09.2007, 20:37
Apropos Models wird eigentlich Solidworks unterstützt oder wird es converter für dessen Formate geben ?

---___db___---
27.09.2007, 13:07
Also alles was recht und schön ist, aber bei Solid works bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht untersützt wird, abgesehen davon, Wie willst du mit Solidworks gute modelle einfach erstellen? Ich kenne das aus meiner Schulzeit noch, wir haben damit haupsächlich maschinenbauteile erstellt. Ohne shader ect. :D konnte mich nicht daran erinnern, dass das viele Funktionnen hatte die fürs modellieren geeignet sind :D Aber wer weiß vll kommt einmal ein exporter, aber offiziell wird der wie gesagt glaube ich nicht unterstützt.:razz:

xezon
27.09.2007, 17:54
Nicht sinnvoll und schwierig
Ich denke es liegt ganz und allein im Ermessen der jeweiligen Person, die es umsetzen möchte. Mit "schwierig" kommt man beim Modding nicht weit. Die Frage ist ob es machbar oder nicht machbar ist. Ob ein Element sinnvoll ist oder nicht ist zusätzlich eine Frage des jeweiligen Projektes und nicht der Verallgemeinerung.

Bugles
27.09.2007, 19:22
was is n Solidwaork =/ nie was davon gehört und ich bin nich gerade n anfänger =/ benutzt du XSI oder MAX ?

---___db___---
27.09.2007, 20:31
Natürlich ist es machbar, es ist alles machbar, aber das abwägen auf Zeit und Ergebniss ist wichtig, und dass es für einen der vll keine Ahnung hat von der Materie sich einarbeiten muss und dann ein Ergebniss haben will, was sich sehen lassen kann, ist sehr unwahrscheinlich.

Es sei denn es geht so leicht, aber dann Frage ich mich warum bei Farcry so wenige exporter da waren. Aber dazu sage ich nicht mehr, da ich einfach zu wenig darüber weis. Ich kann nur so viel sagen: Aus irgentwelchen headinfos von z.B. Nintendo texturfiles ein anständiges Ergebniss zu erzielen kostet schon Monate und in dieser Zeit lerne ich aber auch schon schnell ein andere Programm und habe dabei aber noch viel mehr Spass.

Solidworks ist ein 3D Programm mit dem Man einfachste Figuren erstellen kann. So wie Autocad nur halt mehr auf 3D fixiert.

sic
01.10.2007, 21:09
Tagchen,
ich wollt mal fragen ob es auch möglich ist, Model aus Crysis irgendwie zu exportieren und zu konvertieren, sodass 3rd Party Programme wie 3dsm zum Bleistift damit was anfangen können? Sprech jetzt beispielsweise von nem Player Model im Nano Suit?!

Booler
01.10.2007, 21:36
ja man kann die exportieren unteranderem ins .obj format wenn ich mich recht erinnere.

sic
01.10.2007, 21:57
Aha, interessant... ^^ kennst auch zufällig das passende Tool oder unterhalten wir uns noch mal wenns soweit ist? ^^

obiwahn
02.10.2007, 00:02
Da müsste schon jemand nen Exporter programmieren damit das möglich wäre.
Ich denke Crytek ist nicht so doof das man die einfach exportieren und dann z.b. umbasteln kann... wäre für die ja noch schöner... :)

sic
02.10.2007, 19:47
Ich weiß dass es z.b. im SDK für Far Cry nen Im-/Exporter gab, der auch .3ds oder .obj unterstützte... gibts denn nicht sowas ähnliches für Crysis? Wär echt hammergeil wenn jemand von euch mal schaun würd (bin nich so der Modder/ Mapper ^^) oder gar son Teil programmieren könnt ._o Wär zumindest sehr geil fürn paar goile Wallpaper u.a. (: Theoretisch müsste man ja schon an die Beta Models rankommen?

---___db___---
02.10.2007, 20:56
Abgesehen davon, dass die Betamodesllansage ein Ausrutscher war von dir. (Also ich möchte nicht der Sein der die NDA sachen angreift und dann released :D)

Exporter, wer weiß vll ist einer im SDK dabei. Für Farcry gabs meines Wissens den cgf importer. Aber was der konnte, kann ich mal nachschauen wenn ich Zeit habe.

Und es gibt sicher wieder Demo models im SDK wo man sich alles schön ansehen kann.

Bugles
02.10.2007, 22:12
hmm, ging die CE2 nicht organisch aus der CE1 hervor ?Müsste das nicht bedeuten das der selbe importer/exporter von FarCry auch bei Crysis funktionirt ?

Booler
02.10.2007, 23:49
Abgesehen davon, dass die Betamodesllansage ein Ausrutscher war von dir. (Also ich möchte nicht der Sein der die NDA sachen angreift und dann released

huh ? wo sind denn meine beiträge hin Oo ??

naja egal wer sagt denn das ich die polycount anzahl von den nanosuit models aus der beta entommen hab ?

Andromeda
06.07.2008, 20:35
ich habe da ma ne frage wes einer was für ein programm ich brauche um für crysis ein fahrzeug (einen fliegen[Slipfighter]) zu bauen un ob jemand ein 3D modell von einem Slipfigher hat

N8boy
06.07.2008, 21:03
Endweder 3DS Max oder XSI ;) XSI hat eine Version extra für modder mein ich

Andromeda
06.07.2008, 23:40
hey thx hat jetzt vllt jemand noch ein 3D modell eines Slipfighters

hat jemand ein 3D modell einen Slipfighters oder der andromeda oder iwas in der art??

eFFeCTiVe
20.07.2008, 11:28
Ich kenn mich im Modding-Bereich absolut gar nicht aus, ich frag einfach mal so in die Runde: Hat schon mal jemand von euch (diejenigen, die models erstellen können und sich mit dem CE2-Waffenkram auskennen) versucht, einen Tech-Bogen, sprich so einen wie z. B. aus Turok oder aus den Rambo-Filmen, zu erstellen? Ich find die Waffe irgendwie geil, ob der jetzt ins Crysis-Universum passt, sei mal dahingestellt... Oder gibts die schon, vllt. sogar irgendwo zum Downloaden?