Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein .cgf modell als gegner ?
Hallo,
Ich bin grad ein wenig am testen und jetzt hab ich mal eine Frage :
Ist es Theoretisch möglich eine ( durch Sketchup erstellte ) .cgf datei/modell
Als Player Charaktermodell oder Grunt Modell zu machen , ich mein ob es auch eine Möglichkeit gibt noch im Sdk das Skeleton einzufügen...? 8) nur so aus Interesse . Oder geht das dann nur wenn man die Modelle aus Maya bzw. 3ds Max importiert ? -->
Freu mich auf Antworten :wink:
Nein, du musst das vorher riggen.
Ähm.. eine Frage: Hast du das Modell da mit SketchUp erstellt?
Stalker_Raince
05.08.2012, 13:03
Leider nein. Die .cgf enthält ja nur reine geometrie, das heißt, zusätzliche Informationen wie Bones und Attachments sind dort nicht enthalten.
Mit Sketchup kann man nur statische Objekte herstellen, da einem die Kontrolle über Animationen und Rigging fehlt. Falls du dich jetzt fragst, warum man das Skelett nicht einfach im SDK einfügen kann, das ist, weil wir hier immernoch von normaler Technik reden. Das Modell kann von sich aus nicht wissen, welche Polygone zu welchem Knochen gehören. Deswegen muss man das modell "riggen", also die einzelnen Gliedmaßen den entsprechenden Bones zuweisen. Wenn das fertig ist, müsstest du das Modell dann als .chr speichern, also als Charakter-Datei. Dann könntest du vielleicht noch ein paar Anpassungen am Modell was Attachments angeht im Charakter-Editor machen, und wenn das Spiel schon Animationen für das Boneset, dass du geriggt hast, zur Verfügung hat, brauchst du das auch nicht zusätzlich animieren, das Modell benutzt dann die Animationen von den Standartgegnern.
Auch wenn es jetzt etwas blöd klingt, aber ich finde mit Sketchup kann man fast nichts in Richtung Asset-Creation machen. Ich hab selber mit Sketchup angefangen, bin aber auf die (kostenlose) Studentenversion von 3DS Max umgestiegen. Bei Sketchup bräuchte man unmengen an 3rd Party Tools, um ein anständiges Asset herzustellen (UVW Unwrappen, High - Low - Poly Baking etc.).
Aber, dein Modell sieht eigentlich gar nicht schlecht aus. Dürfte ich fragen wie du das angestellt hast? Vielleicht bin ich dann gewillt meine Meinung von Sketchup zu verändern.
Ja das sieht im Editor noch viel besser aus als bei dem Screeshot . Und nein leider hab ich das nicht gemacht wenn ich das könnte sowas das wär hammer ... dafür fehlt mir der Skill :D Also ich hab das Modell aus der Sketchup Galerie mit dem Stichwort "Starkiller" also der von Starwars.. ich fand sein Kostüm genial ...
Der wo das gemacht hat ,hat noch einige Geniale Starwars Charaktere gemacht wobei ich mich auch frage wie er das mit Sketchup geschafft hat.
ach und danke noch für die Antworten ... das ist schade ,weil man in dem .chr Format nix in der Richtung findet....:?
General Kaboom
06.08.2012, 20:32
Ich vermute der wurde irgendwoher gerippt und das hat nix mit skill zu tun ;-) In SketchUp ist sowas einfach zu aufwändig das wäre komplette Zeitverschwendung...immer wieder über die Gallerie: die SketchUp-Gallerie ist vollkommener humbug wenn du Modelle brauchst, teils sind sie (wie dieses wohl auch) gerippt, teils "schlecht" modelliert (verkehrte Flächen etc.) oder schlecht texturiert...zudem darfst du nicht x-beliebig Modelle klauen, du brauchst mindestens die Erlaubnis der Person die das Modell erstellt hat. Ausserdem würdebich dabei auch immer auf anzeichen von schwindel oder copyrightverletzungen (wie das ©-Zeichen auf einer geklauten Textur) achten.