PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jeder Kann kochen,Facebook seite

Lotos
29.06.2012, 11:10
Da das Kochen mein Beruf ist, dachte ich mir, daß es sicher noch mehr "Hobby oder Berufsköche" hier gibt. Deshalb:will ich meine Facebook Seite zu einer Rezept Seite machen,um Koch und Backrezepte nach zu Kochen,auszutauschen,oder zu Verbessern.
Da die Seite erst 1 tag alt ist gibt es noch nicht viel zu sehen. aber bei vielen aufrufen sollen auch Filme kommen. die Rezepte sind auf Notizen zu finden. zur zeit 10 Stück,und jedes Wochenende sollen neue kommen,über Hilfe,Tipps,und Neue Rezepte sind wir 2 dankbar.

wir fangen mit einfachen Rezepten an und steigern uns. ihr könnt es gerne nachkochen und eure meinung Posten8-)
http://www.facebook.com/jederkannkochen.krausser

Ein Beispiel.

Typisch traditionelles Gericht, immer wieder lecker! Königsberger Klopse kennt jeder. Keine komplizierte Zubereitung, einfach zu organisierende Zutaten, schnell und einfach gekocht.

Man braucht für 2-3 Personen
500 g Hackfleisch (Kalb, Rind, Schwein, gemischt, je nach Geschmack und Geldbeutel)
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
1 EL Senf
1 l Brühe (Kalbsfond oder Gemüsebrühe)
2 Lorbeerblätter
6-8 mittelgroße Kartoffeln
3 EL Butter
2 EL Mehl
0,2 l Weißwein, trocken
200 ml Sahne
Kapern mit Flüssigkeit (Menge nach Geschmack)
1 EL geriebene Zitronenschale
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Glas Sadellen oder Salzhering
Petersilie zum Garnieren

So geht´s:

Hackfleisch mit dem Sadellen (Hering) Ei, Semmelbröseln, Senf, Salz und Pfeffer in einer Schüssel durchmischen
Brühe aufsetzen, Lorbeerblätter dazugeben
Klopse formen und in die leicht kochende Brühe legen, Deckel drauf und ca. 30 min durchziehen lassen. Kartoffeln schälen und kochen
in einem weiteren Kochtopf die Butter schmelzen lassen, Mehl dazugeben, gut verrühren und kurz aufkochen lassen, dann mit dem Weißwein und der Sahne ablöschen.
Die Klopse aus ihrer Brühe angeln, die Brühe mit einer Kelle in den Topf mit der Weißweinsoße schöpfen und immer schön mit einem Schneebesen rühren, bis die Soße schön sämig ist
geriebene Zitronenschale, Zitronensaft, Kapern, Kapernflüssigkeit und 1-2 EL Zucker in die Soße geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Klopse in die Soße legen und bei geringer Hitze noch 10 min durchziehen lassen
Kartoffeln abgießen und anrichten, Petersilie drüberstreuen, Klopse und Soße dazu, fertig.