PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet Kaufberatung

foofi
23.06.2012, 08:54
Guten Morgen,
ich möchte mir sehr gerne ein Tablet zulegen.

Mindestmaß 10 Zoll, nicht kleiner. mit W-Lan. Entschieden habe ich mich für ein Android.

Im Auge habe ich viele, aber irgendwie weiss ich nicht weiter.

Wenn ein mit Vertrag, dann ein Motorola Xoom 2 16GB

http://shop.phonehouse.de/tablets/?rSE=2000&varSessionID=6fdee5823680072f5943007c83e692ef

oder eins ohne Vertrag? Ich hab keine Ahnung.

Ich würd mich gerne etwas "beraten" lassen, eventuell habt ihr ja ein Tablet.

LG foofi

matt1974
23.06.2012, 12:15
Da sind eigentlich ein Fragen zu klären. Warum Android? Hast du ein Iphone oder willst dir eins anschaffen, dann ist sowieso das Ipad erste Wahl. Nur nimm da mindestens das 32Gb Model und wenn du ein Iphone hast reicht auch das normale ohne 3 G. Das habe ich so und da nutze ich das ipone als Router. Schnittstellen werden ja oft bemängelt, wieso weiss ich nicht, es gibt Adapterstecker, benötigt habe ich die bisher nur mal um meien EOS 7D ans Pad anzuschliessen.

Allgemein sind 32 Gb Pflicht, weil du langfristig ständig mit aufräumen beschäftigt bist. Teste für dich im Laden deine in Frage kommenden Modelle direkt gegeneinander. Das hatte ich so gemacht und hatte mich zwischen Samsung und Apple für das letztere entschieden. Wichtig ist auch benötigtes Zubehör. Das schlägt schnell mal mit weiteren 100 Euro zu. Du kannst ein Ipad Bspw. auch ohne Gummihülle und Display Schutz bzw. noch zusätzlicher Automatik Klappe verwenden, nur verspreche ich dir, das Ding liegt ruckzuck auf dem Boden, oder ist zerkratzt. Viele Android Modelle sollen vorsichtshalber einen Virenscanner installieren. Das kostet Geld, Akkuleistung und vorallem Rechenpower. Apple benötigt dies scheinbar nicht. Ist natürlich abhängig von deinem Surfverhalten. Nur selbst Youtube und PDF kann Viren enthalten!

Akkuleistung, Helligkeit und Auflösung sind sehr wichtig, weil du das Teil meist näher als einen Laptop vor dir liegen hast! Nicht ganz unwichtig ist, Cloudfunktion. Wenn du es erst einmal hast, wirst du dich sehr schnell daran gewöhnen. Positiver nebeneffekt, du wirst fast nix mehr einstöpseln müssen und dein Rechner wird nur noch 35 % benutzt, wenn überhaupt. Das spart in meinem Fall eine Menge Strom und damit Geld.

Das nächste wäre noch wichtig, Wifi Drucken. Wie geht das, geht es überhaupt und benötige ich zusätzliche Hardware. In meinem Apple Fall ist es so, das Pad funkt meinen Router an und der ist via USB am Drucker. Screenshotfunktion, wie geht das und benötige ich dafür besondere Keys. Bei Apple ist das ja bekanntermassen nur Home und Powertaste zugleich. Du wirst dich wundern wie oft du das nutzt. Multitasking Bedienung. Bei Apple gibt es die 2; 3; 5 Finger Funktionen. Daran gewöhnt, findest du es lästig andere Geräte zu benutzen.

Mein Tipp, schau im Freundeskreis wer was hat und lad sie auf einen Kaffe ein, dann eröffne den Ring. Du wirst sehen welche Fronten sich da aufbauen und was dafür für dich die Argumente sein werden. Das ist immer am besten. Ich selber habe nur am Ipad etwas gespielt, während mein andere Kollege das Sony Pad erklärte. Ohne das ich etwas sagte, hat das Ipad gewonnen. ;-)

Hoffe dir geholfen zu haben.

foofi
23.06.2012, 13:38
Hi, genau so ein Meeting habe ich in 1Std bei starbucks, da wird nochmal FB gequatscht und 2 von den 5 haben ein iPad (2) glaub ich.

Ja, Android ziehe ich vor. Zudem habe ich auf meinem Telefon ne menge Kohle investiert damit mein Neffe angrybirds zocken darf.

So, jetzt gehe ich langsam los. GLG und danke, war ausführlich!

matt1974
23.06.2012, 23:49
Hi, genau so ein Meeting habe ich in 1Std bei starbucks, da wird nochmal FB gequatscht und 2 von den 5 haben ein iPad (2) glaub ich.

Ja, Android ziehe ich vor. Zudem habe ich auf meinem Telefon ne menge Kohle investiert damit mein Neffe angrybirds zocken darf.

So, jetzt gehe ich langsam los. GLG und danke, war ausführlich!
Dann lass mal hören wie es ausging.

foofi
24.06.2012, 05:33
Guten Morgen,
also ich habe mir gestern 1x iPad1, 2x iPad2, 1xSamsung Galaxy (irgendwas) und 1x Archos 10 Zoll.

Bei dem Archos, war das ne Dame, die unsere Unterhaltung nett fand und sich dann zu uns dazusetzte.

Eins vorweg: Ich bin noch für ein Android.

Die Apple Pads sind sehr gut! Aber ich will flexibel sein und das bin ich mit den Teilen nicht. Ich hab kein Macbook oder ganz einfach: Ein Apple Gerät oder "Nicht Apple Gerät" mit MacOS.

3G und Wifi sind schon Pflicht. Android sollte schon das 4er sein. Die anderen sind ja eher für Smartphones.

USB Adapter gibts ja mittlerweile ein paar, da kann man so ein USB Keyboard verwenden - oder eins per BT anhängen.

Androids haben einen Nachteil: Die restarten gerne mal. Einfach so. Die iPads nicht.

Der Speicher ist bei einigen Androiden erweiterbar, microsd/sdhc.

Nun: Android Tablet.

matt1974
24.06.2012, 10:09
Guten Morgen,
also ich habe mir gestern 1x iPad1, 2x iPad2, 1xSamsung Galaxy (irgendwas) und 1x Archos 10 Zoll.

Bei dem Archos, war das ne Dame, die unsere Unterhaltung nett fand und sich dann zu uns dazusetzte.

Eins vorweg: Ich bin noch für ein Android.

Die Apple Pads sind sehr gut! Aber ich will flexibel sein und das bin ich mit den Teilen nicht. Ich hab kein Macbook oder ganz einfach: Ein Apple Gerät oder "Nicht Apple Gerät" mit MacOS.

3G und Wifi sind schon Pflicht. Android sollte schon das 4er sein. Die anderen sind ja eher für Smartphones.

USB Adapter gibts ja mittlerweile ein paar, da kann man so ein USB Keyboard verwenden - oder eins per BT anhängen.

Androids haben einen Nachteil: Die restarten gerne mal. Einfach so. Die iPads nicht.

Der Speicher ist bei einigen Androiden erweiterbar, microsd/sdhc.

Nun: Android Tablet.
Ja, da aber das Ipad 3 das selbe kostet wie das 2. bevor das 3. kam und du 3 G nicht brauchst, Iphone vorrausgesetzt, ist die Androidfraktion eigentlich technisch nicht auf selber höhe. Deine angesprochene Flexibilität, ist ein meinen Augen die alte Angst vor neuen Wegen. SD Card usw. wer braucht das noch und selbst wenn, es gibt Adapter. Speicher erweiterbar? Naja, die interne Geschwindigkeit wirst du nie erreichen und wie gesagt 32Gb sollten reichen. Software Stabilität ist gefühlt bei den Ipads höher. Hatte bisher keinen Absturz oder reboot, ausser ich habe ihn selbst ausgelösst.
http://www.youtube.com/watch?v=8CLkMuDj5yI
Viel anschaulicher ist vielleicht das Vid hier.
http://www.youtube.com/watch?v=Cji0ZMlEtw8&feature=related
Dazu kannst du die eigene Shortcuts anlegen über 2;3;4;5 Finger bedienung. Kauf dir ein Apple TV Box und das Teil ist komplett mit deinem Fernseher verbunden. Endlich flüssig Angry Birds auf dem Fernseher spielen. :-)
Bin kein FAN Boy, auch wenn es so aussehen mag. Bin nur ein zufriedener Kunde.8-)

foofi
25.06.2012, 14:10
Sorry, wie gesagt, ein Apple Tablet möchte ich nicht.

Sl4v3r
25.06.2012, 15:51
Sorry, wie gesagt, ein Apple Tablet möchte ich nicht.
Genau das habe ich mir vor meinem ersten Tablet auch gedacht:lol:.

Du wirst die Erfahrung vielleicht auch noch machen aber hinterher ist man immer schlauer.;-)

foofi
25.06.2012, 16:25
Ich habe keinen Mac, kein iPhone.

Ich habe eigentlich oben schon von vornherein abgeklärt was gefragt ist.

Ich werde mir kein iPad zulegen!

Getestet habe ich es schon und mich hat es nicht umgehauen. Dieser Aha-effekt war nicht da.

Beim Android tablet ist es echt schön - auch sehr gewohnt.

Die Apple - Erfahrung habe ich hinter mir und ich bin auf den Boden der Tatsache geblieben und mich hat es nicht umgehauen.

CrysisFreak
27.12.2012, 03:57
Habe mir grad das Teil bestellt bin mal gespannt :-)

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Tablet-PC/Tablet-PC/Prestigio-MultiPad-8.0-Pro-Duo-Tablet-PC-inkl.-hochwertiger-Ledertasche

LandsHeer
27.12.2012, 08:13
Hab mir vor Weihnachten das XPS 12 bestellt, denke das fällt auch unter tablet hehe, kanns kaum erwarten es zu bekommen ^^. Aber Dell und die Lieferzeiten immer ^^

http://www.youtube.com/watch?v=cu-WjxOWRIQ

LKrieger
27.12.2012, 08:42
Haben sich wirklich sehr viele Leute Tablets noch dieses Jahr gekauft. Selbst bei uns im Weihnachtsgeschäft war es schon ziemlich enorm...

Ich selbst habe auch zugeschlagen und mir das hier vorbestellt: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NT.L0EEG.003

i5-3317U
HD4000
4GB Ram
128er SSD
USB3 und Windows 8 - das wird grandios! Kanns auch kaum erwarten das Teil zu bekommen, leider nirgends lieferbar in DE derzeit...

In allem was ich derzeit so gelesen und auch in Videos gesehen habe, kann das wirklich nur der Wahnsinn werden - jedoch hat es auch seinen stolzen Preis. Werde berichten, ob mans empfehlen kann, sobald da..

MFG LK

ZaCXeeD
27.12.2012, 08:54
Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich mich nem Windows Tablet net anfreunden. Tendiere da lieber zu Galaxy Tab, Nexus oder iPad.

Mittlerweile beginnen die ganzen eBook-Hersteller auch einen Schritt in die Richtung zu wagen. Amazon hat ja mit dem komischen Kindle Fire HD nen guten Start hingelegt.

LandsHeer
27.12.2012, 10:00
Haben sich wirklich sehr viele Leute Tablets noch dieses Jahr gekauft. Selbst bei uns im Weihnachtsgeschäft war es schon ziemlich enorm...

Ich selbst habe auch zugeschlagen und mir das hier vorbestellt: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NT.L0EEG.003

i5-3317U
HD4000
4GB Ram
128er SSD
USB3 und Windows 8 - das wird grandios! Kanns auch kaum erwarten das Teil zu bekommen, leider nirgends lieferbar in DE derzeit...

In allem was ich derzeit so gelesen und auch in Videos gesehen habe, kann das wirklich nur der Wahnsinn werden - jedoch hat es auch seinen stolzen Preis. Werde berichten, ob mans empfehlen kann, sobald da..

MFG LK

Die Preise sind auch stolz, aber man lebt nur einmal hehe

ich habe mir das mittlere model ausgewählt, freue mich schon riesig drauf ^^ Aber man, ende Januar wahrscheinlich erst....

foofi
27.12.2012, 11:02
Windows Tablets mag ich zum Beispiel nicht. Windows 8 ist ein Betriebssystem dafür, da es von vornherein ein Touchsystem voraussetzt! Notebooks mit Tablets mag ich auch nicht. Entweder man nutzt das eine oder das Andere - beides zusammen geht nicht. Wenn man was kaputt macht - was wirklich passieren kann. Eine Kunst ist es nicht das Tablet oder den Port kaputt zu machen - sodann kann man gar nichts nutzen und dann hat man ein Problem.

Ich hatte ein Android Tablet. Habe mir wieder eins geholt. Seit einigen Tagen verrichtet das seinen Dienst und es läuft super.

http://www.cat-sound.com/index.php/produkte/tablet-produkte/

Ich habe das Stargate 2 und bin sehr zufrieden.

IpadMini war ein möglicher Kandidat, aber habe sodann das Andere geholt.

ReVan1199
27.12.2012, 12:36
@foofi
"Windows 8 ist ein Betriebssystem dafür, da es von vornherein ein Touchsystem voraussetzt!" ? Stimmt doch gar nicht, bei Windows 8 kannst du alles nutzen, da ist nichts komplett auf Touch ausgelegt. Ich benutze nun Win8 seit August produktiv, da habe ich jetzt schon ein bisschen Erfahrung mit. Ich benutze auch noch ein HP Elitebook 27xx, also ein Tablet-PC/convertible. Mit Windows 8 funktioniert es wunderbar.

CrysisFreak
29.12.2012, 23:14
Habe mir grad das Teil bestellt bin mal gespannt :-)

http://www.comtech.de/Notebook-und-Laptop/Tablet-PC/Tablet-PC/Prestigio-MultiPad-8.0-Pro-Duo-Tablet-PC-inkl.-hochwertiger-Ledertasche

Soo habe grad mal paar STD mit rumprobiert habe es jetzt und bin zufrieden:-) !
Hab nur noch ein Problem habe 8 gb intern und 16 gb extern NUR ich bekomme es net hin das die auf der neu dazu gekauften 16gb SD landen !
Es geht immer alles auf die Interne sd jemand ne idee habe schon alle optionen geprüft!

Aerox
29.12.2012, 23:21
ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst - sprichst du von Apps, welche dann nur auf die Interne installiert werden? Falls ja, dann muss du zuerst dein Tablet rooten - ob das überhaupt geht, weiß ich nicht. Eigentlich sollte es schon gehen, da es ja Android ist. Am Besten wendest du dich hier an andere Besitzer dieses Tablets, die bestimmt schon daran rumexperimentiert haben: LINK (http://www.android-hilfe.de/prestigio-multipad-allgemein-forum/)

CrysisFreak
29.12.2012, 23:28
ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst - sprichst du von Apps, welche dann nur auf die Interne installiert werden? Falls ja, dann muss du zuerst dein Tablet rooten - ob das überhaupt geht, weiß ich nicht. Eigentlich sollte es schon gehen, da es ja Android ist. Am Besten wendest du dich hier an andere Besitzer dieses Tablets, die bestimmt schon daran rumexperimentiert haben: LINK (http://www.android-hilfe.de/prestigio-multipad-allgemein-forum/)

Ja genau das meine ich kann sogar sie verschieben auf SD oder halt wieder zurück aufs tablet steht da !Nur was mir komisch vorkommt das der frei speicher auf der 16gb net weniger wird !Kurios .......wie rooten? das ist jetzt auch noch sooooo kompliziert gemacht oh man !Wofür kauf ich mir denn EXTRA ne microsd wenn se sowieso net benutzt werden kann ...........
THX für den link werde da mal anfragen :-)

Aerox
29.12.2012, 23:30
Ja genau das meine ich kann sogar sie verschieben auf SD oder halt wieder zurück aufs tablet steht da !Nur was mir komisch vorkommt das der frei speicher auf der 16gb net weniger wird !Kurios .......wie rooten? das ist jetzt auch noch sooooo kompliziert gemacht oh man !Wofür kauf ich mir denn EXTRA ne microsd wenn se sowieso net benutzt werden kann ...........
THX für den link werde da mal anfragen :-)

Kein Ding, ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem neuen Tablet.

Eine Anleitung wie es zum Beispiel beim S3 gehen würde:

So hier zeige ich euch ne Variante wie ihr die SD Daten von apps auf eure externe bekommt ohne die App selber zu verändern.

Hier ein Beispiel mit den Gameloft game daten, natürlich geht das auch mit anderen ordnern.

Was benötige ich?

- Root (http://www.android-hilfe.de/kernel-fuer-samsung-galaxy-s3/253248-kernel-cf-1-3-root-6-1-superuser-cwm5-5-cwm-manager-08-06-2012-a.html)
- Directory Bind (http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=852595&d=1326318836)
- File manager der ordner erstellen kann
(Einfach auf Root klicken und auf Directory Bind um die dateien zu erhalten.)

Zuerst müsst ihr auf der internen und externen sdkarte einen ordner namens "gameloft" erstellen. Wichtig der Name MUSS klein sein.

Nach dem ihr Root habt und Directory Bind installiert habt öffnet ihr die app.

Dort öffnent sich die app wo nichts drinn steht auser unten Root Access da macht ihr nichts mit.

Nun drückt ihr die Menütaste und klickt auf Preferences dort macht ihr nen harken rein bei "Bind on boot", "Alternate dbase mgmt" und "Bypass path verification".

Jetzt drückt ihr die Menütaste und klickt auf "add new entry".

Da steht oben nun "/sdcard/external_sd/" das löscht ihr komplett raus und gibt folgendes ein "/mnt/" und dann haltet den finger auf das feld gedrückt!

Nun öffnet sich ein fenster mit vielen Ordnern dort klickt ihr auf "extSdCard" und anschließend auf den erstellten Ordner "gameloft" und klickt auf select.

Dann haltet ihr den finger auf das untere feld gedrückt wo "/sdcard/" steht und wählt dort "gameloft" aus und drückt wieder auf select.

Anschließend drückt ihr auf Add.

Nun steht dort euer erstellen pfard mit ner grauen Diskette auf der Diskette klickt ihr nun drauf dabei wird sie grün.

Evtl einmal rebooten und freuen.

lg.

Saka

Quelle: http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/254809-how-app-daten-auf-externe-sd-auslagern-z-b-gameloft-daten.html

P.S. Rooten ist eigentlich gar nicht kompliziert. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen, mehr aber auch nicht.

CrysisFreak
07.01.2013, 13:33
Sooo mache es jetzt so auf die internen 8 GB kommen apps DAS reicht auch dann aus !
Auf die 16GB pack ich daten (Fotos,Musik etc.)

Einfach Tablet über USB an PC geklemmt und schon kann man per drag and drop daten auf die 16GB packen :-)

Und ICH kauf mir EXTRA nen Kartenlesegerät für Microsd :-D :-D
Warum einfach wenns auch kompliziert geht!

Bin voll und ganz mit meinem Tablet zufrieden(für die Couch,Bett) !Es muss net immer das teure Ipad sein ;-)

foofi
14.01.2013, 21:53
So, das CAT Tablet erwies sich als Schrott... gab einige Tage und Posts von hier später den Geist auf.

Ich habe nun das hier:

http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-device/tablets/tablets/GT-P3110TSEDBT
bin sehr zufrieden. Displayschutzfolie muss noch her.

Was mir so mal generell aufgefallen ist: Die Soundqualität meiner Musik, im Vergleich zum Notebook und meinem mp3 player ist ja sehr gut! Wow, also nicht nur sehr gut, sondern Spitzenklasse.

Counter233
14.01.2013, 23:03
Da stellt sich aber eher die Frage, was du für ein Notebook hast :D

foofi
14.01.2013, 23:09
Das ist jetzt kein Thema, aber ich sags mal so:

Ein ASUS aus der A-Serie mit Aluminium Gehäuse und die MP3 Player (mehrere sind von Apple der 2te shuffle und 2 player von Iriver mit zertifiziertem srs sound) <- mit den Geräten: Kein Vergleich! Das Tablet hat nen sehr schönen und guten Sound!

Als Kopfhörer habe ich zuhause von akg den k530 ltd

Counter233
14.01.2013, 23:17
Achso mit den Kopfhörern. Dachte mit den eingebauten Lautsprechern.
Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht...

hyper.aN#
23.09.2015, 07:13
Ich Grab jetzt einfach mal dieses thread wieder aus, auch wenn es nicht ganz passend ist

Ich würde gerne mal ein Grafik tablet ausprobieren

Die Sache ist nur ein bisschen verzwickt, ich weiß nicht ob ich mir ein professionelles leisten soll oder ob ein Einsteiger tablet reicht
Da mir oft der Eindruck kommt das mit Einsteiger soft- und Hardware und kostenlosen Kursen manchmal nicht geeignet sind um professionellen workflow zuzulassen, was wiederum den Prozess erschwert und das Ergebnis nicht stimmen könnte

Könnt ihr mir was empfehlen?
Multi Touch muss ja eigentlich drin sein
Wie sieht's mit der Größe aus?

Einsatz Bereich: 3D Sculpten und eventuell 3D painting