Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnhinweis !
AndiCloak
09.06.2012, 12:45
Warnhinweis :!:
Bitte befolgen Sie nicht den gut gemeinten Tipp, Fernbedienungen bei Nichtgebrauch umgedreht zu lagern!
Gummiknöpfe und der Rest der Oberfläche werden zwar weniger mit Staub verschmutzt, jedoch erhöht sich die Gefahr dramatisch, daß bei Auslaufen der Energiezelle(n) die Platine der Fernbedienung dauerhaft zerstört wird.
Decken Sie lieber Ihre geliebten Helfer über Nacht ab oder lassen Sie sie zustauben wie zuvor. Das Material wird es Ihnen danken!
Außerdem: Dreck macht Speck; Zu viel Sauberkeit und Hygienewahn ist ungünstig für Ihr Immunsystem! :wink:
Leider habe ich den Warnhinweis zu spät erhalten!
Meine super duper AV- Receiver FB. mit Display, Rückkanal und anderem Schnickschnack ist kaputt.
Zum ersten mal ist mir eine Batterie in einer FB ausgelaufen, und das gerade, als sie auf dem Rücken lag. Die Batterien lagen in dieser Position höher als die Platine, sodaß das Elektrolyt schön über die ganze Elektronik laufen konnte. :-(:x
Leider habe ich den Warnhinweis zu spät erhalten!
Meine super duper AV- Receiver FB. mit Display, Rückkanal und anderem Schnickschnack ist kaputt.
Sinn des Themas?
Da Dennis :)
Ich glaube er will uns warnen bevor unsere Fernbedienung das zeitliche segnen.
Sinn des Themas?
Keine Macht den Drogen!
AndiCloak
09.06.2012, 13:58
Sinn des Themas?
Steht in der Überschrift!
Meine Absicht war, andere zu "warnen", nicht jeden gut gemeinten Rat, den man so im Netz lesen kann, blind zu befolgen. Es kann auch mal nach hinten losgehen.
Vielleicht gibt es ja noch andere User in diesem Forum, die ähnliches mit irgendwelchen "Techniktipps" erlebt haben und es hier gerne darlegen möchten, um andere zu warnen.
Spontan fallen mir dazu das Einfrieren von Akkus oder das Backen von Grakas ein.
---------------------------
Edit: @CrysisFreak
Hab das Thema umbenannt, wird aber irgendwie auf der übergeordneten Seite nicht übernommen!
Vielleicht gibt es ja noch andere User in diesem Forum, die ähnliches mit irgendwelchen "Techniktipps" erlebt haben und es hier gerne darlegen möchten, um andere zu warnen.
Ich hab die Routine wenn es um PC´s geht:
1. Ist das Kabel drin?
2. Ist das Netzteil eingeschaltet?
3. Funktioniert immer noch nicht? Ich mach den Rechner platt und installiere Windows neu.
Zu 95% klappt das.
CrysisFreak
09.06.2012, 14:20
Also entweder closen oder umbenennen mit nur Warnhinweis kann man nix anfangen ;-)Trotzdem thx für den Tip mit de FB;-)
Trotzdem thx für den Tip mit de FB;-)
Wirst du jetzt in deinem weiteren Lebensverlauf darauf achten das
deine Fernbedienung immer richtig liegt? :O
CrysisFreak
09.06.2012, 16:07
Definitiv NEIN!;-)
Captain-S
09.06.2012, 16:34
Ganz klar an der falschen Stelle gespart...
Gute Marken-Batterien haben einen Auslaufschutz.
AndiCloak
09.06.2012, 17:15
Ja, das waren goldene GP Alkaline, die bei einem anderen Gerät dabei waren und wollte die noch "verbrauchen", bevor ich Lithium- Batterien eingelegt hätte.
Ausgelaufen sind bei mir aber auch schon Varta, Duracell und Philips Alkalines in anderen Geräten und Taschenlampen.
Andererseits habe ich schon bald 10 Jahre Vartas in meinem Taschenrechner (sehr selten genutzt) und die gehen immer noch.
Und nochmal zum Thema direkt: Hätte die FB mit den Knöpfen nach oben auf dem Tisch gelegen, wie die ganzen Jahre zuvor, wäre die "Brühe" nur in den Batteriedeckel gelaufen und vielleicht noch auf den Tisch.
Jetzt muß ich mich mit einer Universalfernbedienung begnügen, mit der ich nur laut-leise regeln, ein- und ausschalten kann.
Counter233
09.06.2012, 17:20
Ich hab noch nie darauf geachtet, wie ich meine Fernbedienung hinlege. Und ganz ehrlich mir ist es auch weiterhin scheeiß egal :D Kommt halt ne neue 10 € FB ran. Aber wenn ich gerade dran denke, sollte ich die Fernbedienung eigentlich immer mit den Knöpfen nach oben legen, so wie es vorgesehen ist^^
Ich wüsste auch nicht, warum ich sie andersherum hinlegen sollte... Staub ist so oder so da, und meine Uraltfernbedienungen klappen auch noch eingestaubt :D
AndiCloak
09.06.2012, 17:35
Ich wüsste auch nicht, warum ich sie andersherum hinlegen sollte... Staub ist so oder so da, und meine Uraltfernbedienungen klappen auch noch eingestaubt :D
Die neueren FB haben meist Gummiknöpfe, die den Staub magisch anziehen. Bis zu dem Tipp, den ich mal im Netz las, habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht, wie ich die FB ablege. Nach dem Tipp dachte ich halt, kann ja nicht schaden, wenn das Teil über Nacht auf den Knöpfen liegt. Leider Pech gehabt!
Hab ja auch solche Dinger. Eine gehört zu der alten Stereoanlage meines Vaters, würde das Teil auf mindestens 10 Jahre schätzen. Die FB ist schon einige Male stark eingestaubt gewesen und funktioniert noch tadellos... also wer vor Staub Angst hat, wird wohl einmal am Tag drüberwischen können, muss man ja so oder so mal- das Zeug an den Fingern zu haben ist auch nicht besser :P