Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Aliasing unter Direct 3D 9
General.Jung
26.08.2007, 02:57
Hallo Forum,
wie sieht es mit Anti Aliasing unter Windows XP aus. Verwendet Crysis auch Deffered Shaders. Einige Spiele bieten Anti Aliasing ja nur unter Direct 3D 10. Ich brauche wirklich minimum 4 x SSAA! Oder Werde ich auf dieses Feature verzichten müssen?
Was sind Deffered Shader?
Ich denke was du meinst ist die Verwendung von HDRR in Kombination mit AA. Das ist auf nVidia Karten unter DX9 oftmals nicht möglich. Mit DX10 soll das nun aber auch möglich sein.
Wie das mit Crysis aussieht weiß man nicht. Bisher hat man noch nie gehört, dass es mit AA läuft. Auf den Messen scheint es immer ohne AA zu laufen, was aber daran liegen könnte, dass sie eine Auflösung von 1920x1200 verwenden und dort AA entweder nicht mehr nötig ist oder zu viel Performance benötigt.
Wahrscheinlich ist es Beides. Es bietet einen zu kleinen optischen Vorteil und benötigt jede Menge Rechenleistung. Da stecken sie lieber mehr Leistung in die Aufllösung, als in das AA.
Ich denke, dass du dich einfach überraschen lassen musst. Mit der DirectX-Version hat das Ganze nicht unbedingt etwas zu tun, sondern eher ob die Entwickler Features, wie HDRR oder Unschärfe-Effekte nutzen, die oftmals den gleichzeitigen Einsatz von AA verhindern. Die genaueren Gründe, warum das nicht immer und manchmal nur bei ATi funktioniert, weiß ich leider auch nicht.
General.Jung
26.08.2007, 09:40
Hello noxon,
danke für Deine Antwort. Ja NVIDIA hat AA im HDR Bereich erst mit der G80 eingeführt. Insbesondere bei Deffered Shaders ist es wohl nur unter Direct3D 10 möglich. Gut einen 8800 habe. Ich würde nur noch gerne einen Zeit ohne Vista auskommen.
Quellen: http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_shading
Naja. Da heißt es wohl Abwarten und Tee trinken und sehen, ob die CE2 das handeln kann. Anhand der Unreal3-Engine sieht man ja, dass das gar nicht mehr so selbstverständlich ist.
General.Jung
26.08.2007, 17:36
Hallo noxon,
ja leider das ist in der Tag eine sehr leidige Angelegenheit. Warten wir und drüken die Daumen. Eventuell habe wir ja bald durch die Beta schon einen Antwort. Ich tippe auf diese Woche.
Ich habe auf PCGH (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=611090) gerade folgendes gelesen:
FSAA und AF im Spiel einstellen
Interessante Randnotiz: Crysis kontrolliert selbst die Kantenglättung und anistrope Texturfilterung. Das heißt, dass Sie diese Einstellungen im Spiel selbst, und nicht im Treiber vornehmen. Stellt man "High" im Optionsmenü ein, werden FSAA und AF standdardmäßig deaktiviert.
Wie es aussieht wird bei den High-Settings irgend ein Effekt aktiviert, der es wieder unmöglich macht AA zu aktivieren.
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