Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbox - Modelle Erstellen/Importieren
Nightm4r3
01.05.2012, 23:55
Moin!
Und zwar werde ich die Tage anfangen mich in den Sandbox Editor einzuarbeiten.
Nun wollte ich mal nachfragen mit welchen Programmen ich am besten eigene Gegenstände, Gebäude usw. erstellen kann und welche den Export für die Sandbox Supporten oder welche einen Plugin dafür haben.
Habe bisher mit Cinema 4D sehr viel gearbeitet wenn es jedoch ein anderes Programm gibt das besser Supportet wird oder einfach besser geeignet ist dann bitte :)
lg
Von Crytek aus gibt es Support für 3dsmax, Maya und XSI (nicht ganz aktuell).
Zusätzlich wird von der Community ein mittlerweile ziemlich gutes Google Sketchup plugin angeboten.
Momentan ist auch gerade ein Plugin in der Entwicklung für Blender (http://www.crydev.net/newspage.php?news=89611)
Mit anderen Programmen kannst du natürlich auch arbeiten, nur müssen sie die Möglichkeit besitzen (idealerweise) nach 3dsmax exportieren zu können (über fbx z.B.)
Auch ist die CE3 in der Lage, Collada Dateien direkt umzuwandeln in das interne Format. Sollte dein Programm nach Collada exportieren können, sollte das auch gehen.
Allerdings meistens nur für statische Objekte. Animierte und oft auch texturierte Objekte bedürfen einer exakten Struktur der Collada Datei, welche man oft nur über Plugins für das jeweilige Programm erreicht.
http://freesdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Art+Pipeline
Nightm4r3
02.05.2012, 13:06
Sprich mit Maya wäre ich ganz gut bedient?
Sprich mit Maya wäre ich ganz gut bedient?
DEFINITIV!
Jup. Mit 3dsmax und Maya wirst du die wenigsten Probleme haben und kannst von statischen bis zu animierten Objekten so ziemlich alles machen :)
Tutorials findest du auf der CE3 Seite jede Menge.
Hier z.B. für Charaktere: http://freesdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Character+Authoring+in+Maya
Meistens ist immer 3dsmax und Maya getrennt, manchmal aber auch in einem Dokument. Musst du schauen :)
Nightm4r3
02.05.2012, 17:42
Alles klar super, danke für die Antworten.
Tuts hab ich auch schon extrem viele gefunden :)
Nightm4r3
07.05.2012, 21:40
Ich hätte da jetzt noch eine Frage bzgl. Charakter Designe oder eben das erstellen komplexer Objekte.
Nehm ich hierfür auch Maya?
Oder sollte man speziel hierfür andere Programme verwenden?
Hab jetzt unter anderem auch ZBrush entdeckt oder auch von Autodeskt MudBox.
Organisches, also Gesichter/Tiere/Statuen von Menschen/Monster/Dinosaurier -> zBrush aber dazu braucht man zuerst ein Grundmesh, zBrush ist für die Details, das Grundmesh am besten aus den Folgenden
Charaktere/Kleidung/Assets/Waffen/Fahrzeuge/usw -> Maya/3DS Max/XSI/usw...
(einfachere) Statische Objekte -> SketchUp/Blender oder oben genannte
hyper.aN#
07.05.2012, 22:08
Du kannst jedes sculpting Programm verwenden
Denn damit kannst du extremes Detail erstellen
Welches nur als normal oder polybump Map verwendet werden kann
D.h. Wenn du ein high poly Modell erstellst kannst du letzte Feinheiten wie zb Hautfalten etc im Mesh erstellen
Die du anschließend wieder in Maya importierst und bakes
Ps: sculptris ist eine kostenlose Alternative zu zbrush
Letztendlich solltest du es mit Maya exportieren.
Was das erstellen angeht, kannst du natürlich soviele Zusatz Tools nehmen wie du möchtest, allerdings sollten sie kompatibel mit Maya sein, anderenfalls bekommst du deine designten Sachen nicht in die CE3 ;)
Nightm4r3
07.05.2012, 22:23
Danke, das war genau das was ich hören wollte! :D
was genaus ist eigentlich der unterschied bzw. vor- und nachteile von maya und 3dsmax?
Die Benutzeroberfläche
In Maya hat man mehrere Tools, die man auch sieht (icons). Die Oberfläche ist auch sehr intuitiv.
In Max ist alles hinter Modifiern (Viele Wörter in einer langen Liste) versteckt, die manchmal komische Namen haben und man sich nichts darunter vorstellen kann.
Ich finde Maya viel Benutzerfreundlicher und die Möglichkeiten sind die selben
So, naja, der erste Test heute mit dem Export in die CE3 war, sagen wir mal "Sehr, sehr Besch..." und so weiter...
Unabhängig davon das das Modell in der CE2 tagdellos funktioniert, verweigert die CE3 erstmal das Altmodell. Gut dachte ich und exportiere es mit dem neuen Exporter in die CE3. Zuerstmal nerven mich zwei Permanentfehler, die ich nichtmal ignorieren kann. Zum Einen soll ich unbedingt bei dem statischen Modell die FPS-Settings zu NTSC30 setzen (macht ja Sinn...) und zum Anderen die Skala "Meter" in "Zentimeter" ändern (gut, ich ärger mich jetzt erstmal nicht darüber).
Gut dachte ich und mache dem Exporter den Gefallen... "FPS 30" und "Zentimeter" damit die Ameisen Freude am Schiff haben. Super dachte, keine Fehler bei "Validate" also Export...
Denkste... To Many Vertices after Merge. Also "Merge" den ich DEAKTIVIERT habe, wegen der Multiobjekte...
Anbei mal von der aktuellen Sackgasse 2 Screenshots. Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar. Bin absolut ratlos.
http://www.abload.de/img/unbenannt-1h4krc.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt2ubk0k.jpg
Die Screenshots sind nicht sichtbar...
Edit: Hmm jetzt schon... Komisch :?
Da ist gehörig was faul. Seith schrieb mir das er sich das nicht erklären kann aber mal schaut ob er was findet. Bei Crydev antwortet gar keiner drauf und mein Test heute (wieder Stundenlang) brachte NULL Ergebnisse PLUS:
Wenn ich alle Teile bis auf eines dieser 23 Teile lösche (habs mit allen versucht), kommen gar keine Fehler bis zum Schluss, da poppt trotz Export-Durchlauf nur eine Meldung auf "Cant export, check Script Editor for Details". Gut, Script Editor auf: Und staune: Nichts steht da ausser "Cant export". SUPER!