PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Websprachen (HTML/CSS/PHP/JavaScript/..)

spYder
02.04.2012, 11:02
So hab mir mal die Zeit genommen einen Thread zu öffnen, der mir oder auch andere Usern die Möglichkeit gibt Probleme bei Websprachen zu beheben, da ich keine Lust habe den "Alle Fragen"-Fred zuzutexten.. :smile:

So dann zu meinem Problem:

Habe eben eine Website zu machen, welche unten ein fixes Element hat, welches sich also auch beim Scrollen mitbewegt. Mit CSS3 ist ja die box-shadow Option hinzugekommen.

Wie man in der folgenden Abbildung sehen kann ist zwischen dem Objekt und dem box-shadow ein kleiner Abstand, welcher von unserem Mediendesigner gewollt ist. Nun wollte ich wissen ob es da nen Trick gibt wie man das so anwenden kann.

http://s7.directupload.net/images/120402/3kboh2sx.png

Würde mir freuen wenn da jemand eine Lösung hätte ;-)

sic
02.04.2012, 11:13
Willst du auf diese orange Linie einen boxshadow machen?

Habe eben eine Website zu machen, welche unten ein fixes Element hat, welches sich also auch beim Scrollen mitbewegt. Mit CSS3 ist ja die box-shadow Option hinzugekommen.

verstehe hier auch den zusammenhang nicht. du willst ein fixed element machen, mit css3 ist ja box-shadow hinzugekommen - hat das was mit einander zu tun? ^^ versteh nich so ganz was du machen willst.

spYder
02.04.2012, 11:18
Willst du auf diese orange Linie einen boxshadow machen?

verstehe hier auch den zusammenhang nicht. du willst ein fixed element machen, mit css3 ist ja box-shadow hinzugekommen - hat das was mit einander zu tun? ^^ versteh nich so ganz was du machen willst.

Ja aber das sollte keine orange Linie sein, sondern einfach Teil des Backgrounds und so etwa 5px höher soll dann der boxshadow beginnen. Das hat nix mit dem fixed Element zu tun, das war jetzt nur ein Paradebeispiel :lol:

sic
02.04.2012, 11:28
ok aber wie willst du einen boxshadow auf so eine form bringen? würde das einfach in den hintergrund reinmachen, oder ging das nicht?

spYder
02.04.2012, 12:08
Nein, der boxshadow sollte ja dem Objekt entlanglaufen, nur eben 5px weiter oben :grin:

sic
02.04.2012, 12:13
ja aber boxshadow kannst du ja nur z.b. nem div geben, somit wird der nirgenso "langlaufen" wie im screen zu sehen, das ist ja ne kurve.

also wenn ich dich richtig verstehe, willst du diesen boxshadow 5px nach oben versetzt entlang der "linie" / hintergrundes per css machen. ich raff aber nich wie du das machen willst? das geht glaub ich nicht ^^ höchstens mit ner canvas, aber der aufwand wäre glaube ich krampf.

wenn du der schwarzen fläche am ende box shadow geben würdest (sagen wir mal das wäre ein div mit ner kurvigen fläche als hintergrundbild) würde der box shadow entlang der dimensionen verlaufen, nicht entlang des hintergrund bildes. box shadow is nichts anderes als ne border, also verläuft sie immer am rand des elements, daher weiß ich nciht wie das kurvig gehen soll.

spYder
02.04.2012, 12:20
ich trickse jetzt einfach mal herum :p ciao ^^

sic
02.04.2012, 12:44
also ich würds so machen:

wenn die schwarze fläche immer am ende ist, würde ich diese schwarze kurve als hintergrundbild machen, und einfach den schatten dort mit rein. dazwischen eben die 5px platz lassen.

ich glaube das geht gar nicht mit css.

Sommermn
02.04.2012, 13:01
Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist.
Mach es doch ganz einfach: Nachdem die Linie eh als Bild gelöst sein wird, gib der Linie doch in dem Grafikprogramm deines Vertrauens einen Schatten und nutze dazu nicht CSS3. Wäre das (gegen mein Wissen - aber man lernt ja nie aus) möglich, wäre es vermutlich ein Krampf und dazu noch unnötig einschränkend. Spar dir das und lös' es per Hintergrundbild eines Div, dann passt das :)

spYder
02.04.2012, 14:45
Hab den Rand mit Photoshop hinzugefügt :razz:

BTW: Box-Shadow unter IE? :<

sic
02.04.2012, 15:06
google mal nach msie filter oder modernizr

spYder
02.04.2012, 18:18
habs danke :razz:

bin hier anscheinend der einzige, der unterstützung in html braucht

Sommermn
02.04.2012, 18:24
bin hier anscheinend der einzige, der unterstützung in html braucht
Glaube ich nicht ;)
Außerdem ist das ja nichts schlimmes :)

spYder
02.04.2012, 18:59
klar. bin ja als IT-Techniker in Sachen Webdesign nicht wirklich gut bei der Sache. Nunja mache ja nun bald den Mediendesigner + Informatik dazu. ;)

Bis dahin könntet ihr mich ja durch meinen HTML/CSS/jQuery-Leidensweg begleiten hehe

Sommermn
02.04.2012, 19:57
klar. bin ja als IT-Techniker in Sachen Webdesign nicht wirklich gut bei der Sache. Nunja mache ja nun bald den Mediendesigner + Informatik dazu. ;)

Bis dahin könntet ihr mich ja durch meinen HTML/CSS/jQuery-Leidensweg begleiten hehe
Bin auch nur Schüler 10.Klasse, aber deshalb hab' ich ja genug Freizeit und Willen mir das alles beizubringen :)

In solchen Sachen bin ich stets zur stelle, auch in bezug auf PHP / MySQL.
Achja jQuery ist kein leidensweg - das ist der Himmel auf Erden, wenn man "pures" JavaScript gewohnt ist :)

spYder
03.04.2012, 22:34
Meine Beträge die ich einem Menüpunkt zugewiesen habe (Joomla) sind unterschiedlich lang, jetzt stehen die Texte teilweise über mein Content Div drüber. Hat wer eine Lösung? height:100% habe ich :neutral:

sic
03.04.2012, 22:53
vielleicht kurzen screenshot?

btw benutzt du firebug?

spYder
03.04.2012, 22:55
poste ich morgen in der früh. bin eben unterwegs :)

spYder
04.04.2012, 19:33
Seite muss morgen abend fertig sein. Poste den Link, wenn sie soweit ist :p

spYder
07.05.2012, 07:25
So ein neues Problem (jQuery):

Ich habe ein Div. In diesem Div befinden sich vier weitere Divs. Alle vier Divs bekommen im CSS File ein Background Image zugeteilt.

Hier der jQuery Code

$(document).ready(function(){

$('div.menu div').mouseover(function() {
$(this).find('div').animate({ opacity: 1 }, "fast" );
$(this).clearQueue().animate({ width: 260 }, "fast" );
});

$('div.menu div').mouseout(function() {
$(this).find('div').animate({ opacity: 0 }, "fast");
$(this).clearQueue().animate({ width: 180 }, "fast");
});
});

Das Problem ist folgendes: Das Mouseover Objekt vergrößert sich so wie ich es will. Jedoch je größer das Bild wird desto weiter verschieben sich die anderen drei Divs auch nach rechts.

Gibts eine Lösung dass die drei anderen "kleinen" Divs an der Stelle bleiben und das Mouseover-Objekt sich ÜBER den anderen Objekten befindet (ohne großen Aufwand :D)?

sic
07.05.2012, 08:54
So ein neues Problem (jQuery):

Ich habe ein Div. In diesem Div befinden sich vier weitere Divs. Alle vier Divs bekommen im CSS File ein Background Image zugeteilt.

Hier der jQuery Code

Das Problem ist folgendes: Das Mouseover Objekt vergrößert sich so wie ich es will. Jedoch je größer das Bild wird desto weiter verschieben sich die anderen drei Divs auch nach rechts.

Gibts eine Lösung dass die drei anderen "kleinen" Divs an der Stelle bleiben und das Mouseover-Objekt sich ÜBER den anderen Objekten befindet (ohne großen Aufwand :D)?

Fragezeichen.

Bitte ne kleine schematische Darstellung.

Generell scheinst du aber eher CSS zu brauchen als jQuery.

Tipp: wisse den Unterschied zwischen mouseover und mouseenter bzw mouseout und mouseleave.

Schaue dir außerdem mal jQuery stop an, würde Sinn machen vor jedem animate().

spYder
07.05.2012, 10:38
vielleicht verschaffen screenshots klarheit

http://www.abload.de/thumb/screenshot2012-05-07atlj9u.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2012-05-07atlj9u.png) http://www.abload.de/thumb/screenshot2012-05-07argkfp.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2012-05-07argkfp.png) http://www.abload.de/thumb/screenshot2012-05-07athkjh.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2012-05-07athkjh.png)

das große Div darf NICHT breiter werden. ergo müssen die Elemente hinter dem Mouseover Objekt verschwinden, sodass nach Rechts nichts breiter werden kann.

http://h11.abload.de/img/asfdw3jg6.png

tut mir leid ich bin ein absoluter neuling und mache das jetzt seit vorgestern ^^

sic
07.05.2012, 12:19
Einfachste Lösung:

http://demo.tn34.de/jquery-plugins/facets/demo2.html

Generell muss einfach jeder div in deinem Container position absolute als CSS definiert haben. Beim Hover bzw mouseenter kannst du dann z index und left und width beeinflussen und animieren.

Ich empfehle aber http://www.tn34.de/projekte/downloads/jQuery.tn34.facets.html

spYder
07.05.2012, 12:29
ok keine gute lösung, die sollten alle floaten.

ich probier mal das plugin

sic
07.05.2012, 12:46
ich muss ein paar mehr infos haben, wenn dus ohne plugin machen willst. sag einfach bescheid :)

spYder
07.05.2012, 13:18
ok das plugin ist wunderbar. danke dafür :wink:

spYder
30.05.2012, 10:15
Tag. Hab ein Problem und suche eine Lösung.

Habe zwei DIV's mit Background Image als Hintergrund:

Eines floatet links, das andere rechts.

Hier die Website: http://eberl.aux.werbemuehle.at/joomla/

Wenn man die Browserbreite verkleinert kann man sehen dass das Menü und der Content unter die Background DIV's springen.

Also sobald das Menü-div und das Content-div weniger breite als 834px haben springen diese nach unten..

sic
30.05.2012, 13:34
Tag. Hab ein Problem und suche eine Lösung.

drupal oder wordpress (:

Habe zwei DIV's mit Background Image als Hintergrund:

Eines floatet links, das andere rechts.

Hier die Website: http://eberl.aux.werbemuehle.at/joomla/

Wenn man die Browserbreite verkleinert kann man sehen dass das Menü und der Content unter die Background DIV's springen.

Also sobald das Menü-div und das Content-div weniger breite als 834px haben springen diese nach unten..

bei mir siehts richtig aus. trotzdem ein paar tips:

- arbeite mit einem wrapper
- joomla ist zwar ok aber wenns geht, nimm ein richtiges cms
- versuche so viel viel code wie möglich in so wenig zeilen/ scipts zu packen. du hast z.b. eine script datei eingebunden die nur 1 zeile code hat

Biggreuda
09.06.2012, 10:33
Hmm, ich überlege gerade auch das CMS zu wechseln. Bisher habe ich mit Joomla gearbeitet, da ich es vor einigen Jahren für den Einstieg empfohlen bekommen habe.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr wirklich zufrieden damit und besonders der Webshop, den ich dann mit der Erweiterung Virtuemart aufgebaut habe, macht mir nur noch Probleme.

Typo 3 scheint ja nicht schlecht zu sein, aber für mich zu überdimensioniert und ich kann nicht so viel Zeit investieren, dass ich auch noch eine neue Programmiersprache lerne.

Wordpress hatte ich immer verworfen, da es ja ursprünglich kein wirkliches CMS war, allerdings scheint es sich ja mittlerweile dazu entwickelt zu haben.

Nach der bisherigen Recherche pendle ich noch zwischen Drupal und Contao.

Meine Projekte wären:1.: Eine Website für das Restaurant meiner Eltern mit folgenden Inhalten:
Speisekarte
Gästezimmer mit Kalender für Reservierungen
Gästebuch
Speisekarte
Gallerie
Möglichst einfach zu pflegende Extra-Inhalte für Veranstaltungen und geschlossene Gesellschaften (meine Eltern sind nicht so gut am PC ;))
Recht viele Inhaltsseiten, da viele Zielgruppen angesprochen werden müssen und es auch noch viele Angebote in der Region gibt2.: Eine einfache Seite für die Präsentation von eingentwickelten Möbeln
Mit Katalog, aber ohne direkte Webshop-Funktionalität (die Option diese zu aktivieren, würde ich aber gerne in der Hinterhand haben)
Wichtig wäre vor allem, Fragen zu den Produkten stellen zu können.3.: Die (eventuelle) Übertragung der alten Shopseite (ebenfalls Möbel, jedoch andere "Kunden") von Joomla/ Virtuemart mit insgesamt etwa 2000 Artikeln...

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich mich dafür nur mit einem CMS beschäftigen müsste. Ein bekannter von mir hat mir Contao empfohlen, da er selber seine neue Seite damit aufgebaut hat (bogenlust.de).

Verdammt, zu viele Möglichkeiten sind auch nicht immer gut -.-

Vergessen zu erwähnen:
Bei keiner der Seiten bleibt wirklich Geld über, so dass leider nicht wirklich irgend was investiert werden kann... :(

spYder
07.08.2012, 15:53
Hmm, ich überlege gerade auch das CMS zu wechseln. Bisher habe ich mit Joomla gearbeitet, da ich es vor einigen Jahren für den Einstieg empfohlen bekommen habe.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr wirklich zufrieden damit und besonders der Webshop, den ich dann mit der Erweiterung Virtuemart aufgebaut habe, macht mir nur noch Probleme.

Oh Ja! Virtuemart stinkt gewaltig. Aus diesem Grund verwende ich jetzt seit kurzer Zeit Magento als Shop-CMS

BTW: Gibt es so eine Art CSV-Importer für PhpMyAdmin, welches unsere Kunden erlaubt ganz einfach DB's hochzuladen, ohne sämtliche Zugänge von PhpMyAdmin preiszugeben?

Biggreuda
07.08.2012, 16:29
Möchtest du Daten oder komplette Datenbanken hochladen? Ist schon ein kleiner Unterschied ;)

MAGIC
07.08.2012, 17:36
Man kann einfach neue Benutzer anlegen. Dann hat man besseren Überblick, auch für die, die vielleicht kündigen. Dann muss man nurnoch die Benutzer löschen...

sic
17.08.2012, 08:25
kennt sich jemand mit flash aus? habe ein kleines problem:

http://www.flashforum.de/forum/flash-einsteiger/flash-fuer-offline-projekt-lokale-inhalte-laden-lassen-300543.html

http://forums.creativecow.net/readpost/190/869434

General Kaboom
22.08.2012, 22:18
Also ich will hier niemanden angreiffen...aber ich persönlich würde weder CMS noch flash für meine Website verwenden...Flash ist mit HTML5 nun eh überholt da Flash-Inhalte (im gegensatz zu html5) die Bandbreite grauenhaft auslasten...das laden einer Flash-Seite kann so bei 3G vom Handy oder einer allgemein schlechten Verbindung seeehr lamge dauern.

Was CMS-Systeme betrifft bin finde ich die ganzen unnötigen Zusatzdateien, Copyright-Texte etc. einfach eine Frechheit...weshalb ich mich vorallem mit Joomla nie anfreunden konnte.

Für mich gibts nichts besseres als das gute alte "vonhandskripten" mit Stylesheet und php-code...damit kriegt man alles nötige hin, was eine Seriöse Homepage benötigt

sic
23.08.2012, 09:41
Also ich will hier niemanden angreiffen...aber ich persönlich würde weder CMS noch flash für meine Website verwenden...

aha ok. und was ist wenn ein kunde ankommt und sagt "hallo ich möchte bitte eine website mit 16000 inhaltsseiten. möchte auch ab und zu dann die seite selber pflegen."?

Flash ist mit HTML5 nun eh überholt da Flash-Inhalte (im gegensatz zu html5) die Bandbreite grauenhaft auslasten...das laden einer Flash-Seite kann so bei 3G vom Handy oder einer allgemein schlechten Verbindung seeehr lamge dauern.

ah cool, das heißt ich kann auf flash verzichten? dann bekommen die 90% der betrachter eben ne meldung "ihr browser kann kein html5, tschö!". was meinst du warum jedes (gute) html5 plugin ein flash fallback hat? :)

Was CMS-Systeme betrifft bin finde ich die ganzen unnötigen Zusatzdateien, Copyright-Texte etc. einfach eine Frechheit...weshalb ich mich vorallem mit Joomla nie anfreunden konnte.

zusatzdateien? joomla ist ein anerkanntes cms? O_o arbeite an grade an meinem 2. drupal projekt, macht genau so viel spaß wie typo3 und ich weiß nich was daran frech sein soll?

Für mich gibts nichts besseres als das gute alte "vonhandskripten" mit Stylesheet und php-code...damit kriegt man alles nötige hin, was eine Seriöse Homepage benötigt

eine sehr kleine homepage, ja :)

seughug

sic
23.08.2012, 16:43
boah ich habs tatsächlich geschafft audio in allen browsern UND ie7+ abspielen zu lassen ohne flash :3