PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD JA/Nein, warten?

foofi
26.02.2012, 19:25
Hallo,
in einem andern Thread (PC Kaufberatung) hat sich jemand einen Rechner zusammengestellt und eine SSD Festplatte aufgelistet.

Ich kannte nicht viel von SSD, nur dass diese teuer sind.

Mit dem Thema SSD habe ich mich etwas beschäftigt und mir gefallen die Teile.

Der große Nachteil ist die Fehlerkorrektur bzw. Fehlerrate bei sehr hoher Geschwindigkeit.

Auf OCP und Tomshardware schreiben einige, dass man keine SSDs zulegen solle.

Andere Meldungen schreiben was von dass SSD aussterben ... !

Was haltet ihr von den Dingern? Klar, die sind teuer! ABER, das sind normale Platten ja leider auch.

Jack3443
26.02.2012, 19:39
Also ich kann dir nur raten dir eine SSD zu kaufen. Hab die OCZ Vertex 3 seit gut einem Jahr und bin sher sehr zufrieden damit.
Keine Verlangsamung des Systems durch fragmentierung (wie bei einem HDD), kein blödes rumgelade und der PC fährt sehr schnell hoch. Das Ding hat mir echt schon sehr viel Zeit und nerven erspart.
Da machst du sicher nichts falsch wenn du dir eine kaufst.

foofi
26.02.2012, 19:54
Ich möchte mir eine zulegen, wollte mal wissen, was ihr von solchen Platten haltet.

Ja, nicht schlecht, sehr geil, dass dein System schnell hoch ist.

Ovomaltine
26.02.2012, 20:40
Hallo Ari. http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_008.gif

Ich kann auch jeden der sich jetzt ein PC kauft nur zu einer SSD raten, aufjedenfall 60Gb für Windows, alles andere kann ruhig auf einer HDD liegen.
Die kosten von 70.- merkst du mehr als mehr Arbeitsspeicher oder einen Größeren CPU...
Natürlich muss das jeder selbst wissen, aber ich kann nur soviel sagen das mit einer SSD jedes programm Instant aufgeht und Windows, doppelt so schnell bootet bzw runterfährt.

PS: Also ich nutze jetzt über 2 jahre SSD´s und hatte nochnie irgendwie oder irgendwo einen Fehler ;-)

Hier mal nen kleines Video und das ist nur ein gammel Laptop :D

http://www.youtube.com/watch?v=Elujjdo_8XU

Grüße
Ovo

foofi
26.02.2012, 22:23
Hammer Video! So, ich werd jetzt mA was lesen, dann pennen. Das Video hat mich beeindruckt!

Ovomaltine
26.02.2012, 22:25
Wie gesagt und das ist nur ein Gammel Laptop, beim Desktop PC Z68/X79 mit 8/16Gig sieht das ganze nochmal anders aus ;-)

WIe ich schon sagte SSD ist meiner meinung nach das wichtigste im heutigen PC, dann lieber ne kleine GK oder weniger Ram...

Grüße
Ovo

foofi
27.02.2012, 11:42
Hi, endlich hab ich ma Zeit hier was zu schreiben:
Ja, SSD ist eine feine Sache! Muss mal sagen, dass sich die knapp 400 EUR für eine ~250 GB Platte lohnen! Ich wollte mir so eine zulegen und meine bessere Hälfte wollte sich ein neues Notebook zulegen, weil das jetzige mit Win Vista ca 3+ Minuten braucht um hoch zu fahren.

Ich hab da viel gemacht, rumgewerkelt wie ein irrer. NIX.

SSD muss her!

PS: Ich muss mich mal erkundigen, was für Controller in unseren Notebooks sind.

Ovomaltine
27.02.2012, 12:35
Also ich würde dann eher 2x 120GB kaufen die bekommst du für 250.-
Aber selbst das ist eig viel zu viel, 120Gb reichen eig locker aus, da nur Windows auf eine SSD sollte, spiele lohnen sich eig nicht so wirklich...
Aber wenn du das Geld hast :D ;-)

Grüße
Ovo

Heinz_Baer
27.02.2012, 12:56
Kann bis jetzt eigentlich auch nur zum Kauf raten. Die Preise sind nicht mehr soooo unverschhämt wie früher.
Booten geht wirklich um einiges schneller. Und bemerkbar macht es sich außerdem noch bei etwas anspruchsvolleren Programmen (z.B. CAD-Programme, Bildbearbeitung, etc.).
Bei Spielen ist mir nicht wirklich ne Leistungssteigerung aufgefallen. Meiner Ansicht nach sind SSDs eher was zum Arbeiten als zum Zocken.

Einziger Nachteil, der mir zu Ohren gekommen ist, ist die relativ hohe Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu ner Festplatte bei einigen SSDs. Aber über sowas ärgert man sich eben erst wenn es schon zu spät ist.

Ich würde bei SSDs unbedingt auf die Käuferbewertungen achten. Einige fallen nämlich wie gesagt schnell aus, andere verlieren sehr viel Geschwindigkeit, wenn sie einigermaßen gefüllt sind.

hyper.aN#
27.02.2012, 13:03
wenn man nur windows und evtll paar programme auf die SSD installiert reichen doch eig. 60 GB

oder ist die ladezeit soviel wert eine mit 120GB zu kaufen um paar spiele zu installieren?

http://www.youtube.com/watch?v=JYJAFnQdwQA

http://tinyurl.com/SSD120-Adata500
hat irg wer mit dieser SSD erfahrungen gemacht?

darkgrey
27.02.2012, 14:24
Nie, nie mehr ohne SSD!

Sagt alles, oder? :wink:

Shadow
27.02.2012, 15:01
Einige müssen wirklich zu viel Geld haben um zu sagen das die Preise nicht mehr so krass sind. Eine Normale 1TB Platte kostet ca. 100 Euro, eine SSD 1TB ca. 3000 Euro. Wozu 100 Euro ausgeben bei einer extrem winzigen 120 GB Platte, selbst wenn die nur für Windows reicht, das entschuldigt doch überhaupt nichts. Die SSD wird sicher noch Jahre extrem teuer bleiben, ein riesen Preis für 0 Sicherheit und bissel mehr Geschwindigkeit, wozu ?

Ovomaltine
27.02.2012, 15:04
Einige müssen wirklich zu viel Geld haben um zu sagen das die Preise nicht mehr so krass sind. Eine Normale 1TB Platte kostet ca. 100 Euro, eine SSD 1TB ca. 3000 Euro. Wozu 100 Euro ausgeben bei einer extrem winzigen 120 GB Platte, selbst wenn die nur für Windows reicht, das entschuldigt doch überhaupt nichts. Die SSD wird sicher noch Jahre extrem teuer bleiben, ein riesen Preis für 0 Sicherheit, wozu ?

Was du schreibst is käse, zudem solltest du nicht urteilen wenn du keine SSD besitzt, das hat nix mit zuviel Geld zu tun...

Eine 60Gb SSD für Windows reicht voll und ganz aus, dazu dann halt 500GB oder 1TB HDD 7200...

Null Sicherheit?! Also meine SSD läuft stabiler und anständiger als jede HDD und wozu eine SSD?! Arbeite mal an einer SSD dann möchtest du an nix anderem mehr Arbeiten.
Wenn ich mein PC anschalte möchte ich auch gleich damit Arbeiten sobald ich in Windows bin und nicht erst noch minuten warten bis mal der Desktop aufgebaut wurde...

Grüße
Ovo

Shadow
27.02.2012, 15:12
Wenn ich mein PC anschalte möchte ich auch gleich damit Arbeiten sobald ich in Windows bin und nicht erst noch minuten warten bis mal der Desktop aufgebaut wurde...

Grüße
Ovo

Dann stimmt wohl was mit deinem System nicht, hatte noch nie über 3 Minuten Boot Zeiten egal mit welchen Win, man muss auch mal bissel aufhören zu Träumen, das nennt man einfach verwöhnt. Ich komme mit meiner Sata schon immer perfekt klar, System ist nicht zugemüllt und wird auch immer Defragmentiert. Gibt ja leider genug Idioten die sich wegen BF 3 eine SSD kaufen, ja solche Leute brauchen die Hersteller aber OK muss ja jeder selber wissen ob er sein Geld zum Fenster rauswirft.
Das ist doch kein Argument für 120 GB 100 Euro zu blechen, wenn ich dafür 1 TB bekomme.

ScoR
27.02.2012, 15:23
Einige müssen wirklich zu viel Geld haben um zu sagen das die Preise nicht mehr so krass sind. Eine Normale 1TB Platte kostet ca. 100 Euro, eine SSD 1TB ca. 3000 Euro. Wozu 100 Euro ausgeben bei einer extrem winzigen 120 GB Platte, selbst wenn die nur für Windows reicht, das entschuldigt doch überhaupt nichts. Die SSD wird sicher noch Jahre extrem teuer bleiben, ein riesen Preis für 0 Sicherheit und bissel mehr Geschwindigkeit, wozu ?

Hast Recht.
Ich finds auch unsinnig für eine CPU 150 - 250 € zu zahlen. Schließlich haben die ja auch nur ~10 MB Cache. Dabei gibts doch schon Festplatten mit 1000000 MB für ca. 100€.
Man setzt die ja auch schließlich für das gleich ein...

Shadow
27.02.2012, 15:39
Hast Recht.
Ich finds auch unsinnig für eine CPU 150 - 250 € zu zahlen. Schließlich haben die ja auch nur ~10 MB Cache. Dabei gibts doch schon Festplatten mit 1000000 MB für ca. 100€.
Man setzt die ja auch schließlich für das gleich ein...

WOW was für ein Vergleich ohne Sinn. Was hat nun ne HD mit ner CPU zu tun? Wenn der Unterschied mal so groß wäre, ich kaufe doch keine kleine aber etwas schnellere Platte wenn andere Platten viel größer sind und bald genauso schnell sind, schau doch mal auf die Preisunterschiede, das is ja dann schon enorm oder?
Naja wer hat der kann sage ich nur.

Ovomaltine
27.02.2012, 15:50
So kannst du schon lange nicht mehr rechnen Shadow, dann kannst du auch sagen wieso Z68 oder X79 kaufen, ich kann ja auch Sockel 775 kaufen, kostet keine 100.- und die spiele laufen auch :lol:

Ähm, es redet auch niemand von einer 3 Minuten bootzeit, schau dir halt das Video an es zeigt das Bild deutlich, wärend die HDD fast stirbt beim Desktop laden bin ich schon fleißig am surfen, ob man es braucht oder nicht muss halt jeder selbst wissen, gibt ja auch genug leute den reichen 70.- Mainboards und wundern sich dann irgendwann wieso sie einige FPS weniger haben ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=Elujjdo_8XU&feature=player_embedded

Grüße
Ovo

Shadow
27.02.2012, 16:01
Najaaa man ist ganz einfach verwöhnt ;), da schalte ich 2 Minuten früher den Rechner ein und alles wird gut, da muss sich für den Preis noch viel mehr tun. Dann lieber doch warten.

Ovomaltine
27.02.2012, 16:14
Also wenn ich fürs Mainboard 350.- und 400.- für ein CPU ausgebe, tut einem die 80.- SSD wohl auch net mehr weh ;-)

Wie gesagt, jedem das seine, ich würde sogar mehr für ne SSD zahlen wenn es sein muss, ich weiß ja was ich dafür bekomme ;-)

Grüße
Ovo

RED
27.02.2012, 16:42
Mehr Geld ausgeben ja ne ist klar :roll:
Was ein dummer Spruch, du hast echt keinen Bezug zu Geld was, aber wenn wunderts musst ja nichts für tun.

darkgrey
27.02.2012, 16:53
3 Minuten? ich boote in ca. 50 Sekunden, und wenn der Desktop da ist kann ich auch gleich arbeiten, und muss nicht noch 2-3 Minuten Ruckerlorgie ertragen.

60GB für Windows und Programme, 120GB für Windows, Programme und 2-3 Spiele. Das ist absolut kein Luxus. Statt 100-120 für einen SSD auszugegben, geben die Leute das doppelte oder 3fache aus für neue CPU, RAM vielleicht sogar Mobo. DAS ist "Luxus".

Es ist ein Qual, wenn man irgendwo wieder mit einem Windows ohne SSD arbeiten muss.

Shadow
27.02.2012, 17:09
3 Minuten? ich boote in ca. 50 Sekunden

Ich wette trotzdem das meiner länger ist als deiner :lol::lol::lol::lol:

ScoR
27.02.2012, 17:10
WOW was für ein Vergleich ohne Sinn. Was hat nun ne HD mit ner CPU zu tun? Wenn der Unterschied mal so groß wäre, ich kaufe doch keine kleine aber etwas schnellere Platte wenn andere Platten viel größer sind und bald genauso schnell sind, schau doch mal auf die Preisunterschiede, das is ja dann schon enorm oder?
Naja wer hat der kann sage ich nur.

Eine HD hat mit einer CPU genauso viel zu tun wie eine SSD für das OS mit einer HDD für Datenspeicherung: nix.
"etwas" schneller = 3-4x so schnell (locker) beim reinen Booten. Ganz davon abgesehen wie schnell man danach seine Programme benutzen kann.
Also heißt "etwas" eher "erheblich" oder "unverzichtbar (sobald einmal dran gewöhnt)".
Und das "bald genauso schnell" ist auch Unfug. Meines Wissens wurde schon lange kein so extremer Schnelligkeitsdurchbruch im HDD-Angebot erziehlt wie mit den SSDs es jetzt der Fall ist.

Es ist logischerweise (fast) jedermanns eigene Sachen, was er mit seinem Geld, wie macht, aber zu behaupten SSDs wären Unnötig ist vollkommen absurd.
SSDs sind nicht für die Datenspeicherung zu benutzen! Deswegen sollte der Preis nicht naiv und stur in GB pro € gemessen werden, sondern eher in GB pro Sekunde pro €. Das würde eher eine Übersicht geben über die Preis/Leistung einer SSD. Auch wenn das im direkten Einsatz (Booten, erste Programme starten) dann nochmal eindrucksvoller ist.

X-Zocker
27.02.2012, 17:10
ich möchte meine ssd wirklich nicht mehr missen.

Doch eins muss euch klar sein, eine SSD sollte nicht wirklich als Massenspeicher dienen, sprich für Fotos, Videos oder andere Dateien die Unmengen an Speicher fressen, dafür sind sie nämlich nicht gedacht.

Sondern wirklich um das Hauptsystem, also Windows, office, PS, das eine oder andere Spiel, aber nichts was ständig die SSD füllt oder leert, denn viele Schreibvorgänge zerstören die SSD von sich, man merkt dass, wenn die Leistung nicht mehr 100% ist, allerdings geschieht dies jetzt nicht von heut auf morgen ;)

Ich habe ziemlich viele Programme auf der 60GB (~55GB) SSD drauf und BF3 --> 11,5GB sind noch verfügbar :p

Ovomaltine
27.02.2012, 17:11
3 Minuten? ich boote in ca. 50 Sekunden, und wenn der Desktop

:lol:

http://www10.pic-upload.de/26.02.12/ymhb3pwit3r.png

Grüße
Ovo

foofi
27.02.2012, 17:20
Ich wette trotzdem das meiner länger ist als deiner :lol::lol::lol::lol:
meiner ist aber immer der längste :D

also 3 Minuten ist wirklich schlimm, ich kenne das vom Toshiba meiner Frau. Das ist echt krass. Die Festplatte bei ihr, die arbeitet immer, das hört man... die gnze Zeit, das nervt. Mein Asus ist flüsterleise und braucht nur einige Sekunden zum hochfahren.

Trotzdem finde ich ssd einfach GEIL!

ABER ssd ist teuer!

Nein, Geld hab ich nicht zu viel, aber ich hab hier ein Notebook, ich glaub da passt nur eine Platte rein.

PS: LEIDER habe ich wenig Kohle :(

X-Zocker
27.02.2012, 17:53
sag mal foofi hast du dieses Thema schon einmal aufgegriffen, wenn nein hab ich grad ein übelstes DéjÃ*-vu^^

Hab Dir hier mal ein paar Beispiele:
SATA III:
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Agility3_2,5_SSD_60_GB/865520/?
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex3_2,5_SSD_60_GB/830470/?
hohe Qualität:
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex3_2,5_SSD_60_GB/830470/?

SATA II:
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex2_E_2,5_SSD_60_GB/251222/?

hier noch zwei hilfreiche Videos zum SSD-Verständnis und wie man Windows richtig auf so eine Platte vorbereitet:
http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI
http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ&feature=channel

foofi
28.02.2012, 10:23
@X-Zocker: Danke

Das sind echt sehr gute Videos, die einem wirklich weiter helfen und sind sehr informativ!

:-)

ps, habe eben das Video entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?feature=iv&src_vid=UsOCHXMgN28&annotation_id=annotation_757282&v=-tEDPNHzikg

chenjung
16.03.2012, 22:32
Heute kam unsere SSD :)

Du die geht ab, wie sonst was, Windows Index liegt bei 7,5 und auch die 6GB Anbindung scheint zu stimmen.

AndiCloak
17.03.2012, 12:12
Jetzt ist mein Silent- Rechner wirklich silent! :grin:
(es bewegt sich nur noch ein Thermalright 140 mit knapp über 500rpm)

Kein Summen mehr, kein Rattern und keine Vibrationen mehr am Gehäuse und für mich besonders erfreulich, keine Schwebungen mehr, bei eingebauter und aktivierter Wechselplatte!

Dr. Silent empfiehlt: SSD kaufen, nicht mehr warten! ;)

P.S.: Startvorgänge jeder Art vollziehen sich ohne Verzögerung, Programme sind deutlich schneller fertiggeladen und XPx64 startet in ca. 60 bis 70 Prozent der ursprünglichen Zeit (was mir aber nicht so wichtig ist).

Ovomaltine
17.03.2012, 12:52
Du die geht ab, wie sonst was, Windows Index liegt bei 7,5 und auch die 6GB Anbindung scheint zu stimmen.

Das erzähl ich euch schon 2 jahre, freut mich das du nun ebenfalls eine hast ;-) :D

Grüße
Ovo

ReVan1199
17.03.2012, 13:29
Ich überlege mir schon länger eine SSD zu kaufen, aber die 120GB sind mir einfach zu wenig, ich brauche schon eine mit 240GB. Nur ist hier das Problem das ich dafür maximal 200€ ausgebe und keine 330€^^.

Ovomaltine
17.03.2012, 13:32
Für was brauchst du bitte 240GB?!
Ich habe von meiner 90Gb Platte immer 60GB frei, da halt nur Windows und ein paar Programme drauf liegen...
Wer seine Spiele auf eine SSD knallt, hat glaube ich den Sin von SSDs net ganz verstanden ;-)

Grüße
Ovo

chenjung
17.03.2012, 13:36
Ich habe von meiner 90Gb Platte immer 60GB frei, da halt nur Windows und ein paar Programme drauf liegen...
Wer seine Spiele auf eine SSD knallt, hat glaube ich den Sin von SSDs net ganz verstanden ;-)

Grüße
Ovo

Du musst es WISSEN ;)

ReVan1199
17.03.2012, 13:38
Naja ich lege 100GB für Windows fest.(ich installiere mein Windows erst neu, wenn ein neues Windows veröffentlicht ist^^)
Dann noch 50GB für Programme(ja die müssen schnell starten)(3dsmax,Office,Photoshop...)
Ja und dann der Rest für die Spiele, die das von der Leistung brauchen.

Rick
17.03.2012, 14:33
Wo braucht Windows 100 GB und welche Spiele brauchen von der Leistung her eine SSD?
Eine SSD mit 120GB reicht vollkommen aus!

chenjung
17.03.2012, 14:41
Wo braucht Windows 100 GB und welche Spiele brauchen von der Leistung her eine SSD?
Eine SSD mit 120GB reicht vollkommen aus!

Wenn man da wirklich nur Win drauf hat, reicht das Dicke.

ReVan1199
17.03.2012, 14:59
Wozu soll ich mir eine SSD kaufen,wenn ich nur Windows damit beschleunigen kann,die Programme und Spiele davon aber nicht profitieren. Schon alleine die langen Ladezeiten in Battlefield 3 stören mich. Naja jeder hat dort wohl andere Vorstellungen.

Sent from my 7 Mozart using Board Express

AndiCloak
17.03.2012, 14:59
Ich überlege mir schon länger eine SSD zu kaufen, aber die 120GB sind mir einfach zu wenig, ich brauche schon eine mit 240GB. Nur ist hier das Problem das ich dafür maximal 200€ ausgebe und keine 330€^^.

Fang doch mit einer 120er an für ca. 133,- Euro und erweitere dann später bei Bedarf dein System mit einer zweiten.

Ich habe gestern diese hier bekommen: http://geizhals.at/de/717808

Rennen tut sie schon und wenn sie ein paar Jahre hält, bin ich zufrieden! :-)

ReVan1199
17.03.2012, 15:06
Fang doch mit einer 120er an für ca. 133,- Euro und erweitere dann später bei Bedarf dein System mit einer zweiten.

Ich habe gestern diese hier bekommen: http://geizhals.at/de/717808

Rennen tut sie schon und wenn sie ein paar Jahre hält, bin ich zufrieden! :-)

Hmm muss ich mir nochmal genau überlegen, da ich mir erstmal ein neues System kaufe(Ivy-Bridge) und ich nicht weiß wie viel dafür noch übrig bleibt.

Sent from my 7 Mozart using Board Express

chenjung
18.03.2012, 21:45
Seit gestern die SSD drin und schon kaputt?? ^^

http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/480684_2514634165586_1845177437_1527268_1260399072 _n.jpg

foofi
20.03.2012, 08:56
ich wollte wissen, wie warm so eine SSD werden kann. Wird die sehr warm, so wie eine Festplatte, oder bleibt diese kühl, da keine Bewegung/Reibung statt findet?

jupph
20.03.2012, 09:14
SSD's bleiben, wie du schon erwähnt hast, aufgrund der fehlenden Mechanik und der geringen Leistungsaufnahme wesentlich kühler.

Leider habe ich keine Temperaturwerte, da viele SSD's keine Sensoren haben.
Allerdings habe ich beim "Handauflegen" noch nie festgestellt, dass die SSD warm wäre.
Die 2 Festplatten die direkt darunter verbaut sind, haben immer eine gewisse "Grundwärme" (laut Sensor bewegen diese sich zwischen 27-33°C ).

LKrieger
20.03.2012, 11:08

Grüße
Ovo

Dem kann ich nicht ganz zustimmen! Hab selbst im Ultra-End und im Server insgesamt 3 SSDs. Und ich bin der Meinung, das jeder unterschiedlich viel Platz braucht. Wenn ich z.b. nur im Netz surfe und bissle Officearbeiten mache, dann reicht deine Wohl aus. Dennoch gibts auch Leute, die arbeiten richtig mit dem PC und da kommt die SSD erst richtig ins Spiel. Schonmal Photosop vonner SSD gestartet? Die geschätzen 10 Sekunden Ladezeit sind jetzt nurnoch 1! Jedes Programm das auf der SSD liegt verkürzt einem die Wartezeit und ermöglicht ein schnelleres Arbeiten.

So ist es bei mir:
Im Ultra-End sind eine 120er für Windows und Programme und eine 180er für Games.
Auf der 120er für Windows sind noch 29,7 gerade frei! Liegt natürlich auch an vielen Programmen wie Bild und Videobearbeitung oder 3D Modelling. Die Game SSD hat 18,7 noch frei und wäre eigentlich schon längst voll! Natürlich sind da noch weitere normale Festplatten um Daten usw. auszulagern.

Spiele auf einer SSD bringen es meiner Meinung nach auch. Man hat deutlich verkürzte Ladezeiten und manche nachlade Laags z.b. in Crysis sind komplett verschwunden.

Man sollte immer schauen, was man alles an Programmen hat und dannach die SSDs kaufen.

MFG LK

AndiCloak
20.03.2012, 14:20
ich wollte wissen, wie warm so eine SSD werden kann. Wird die sehr warm, so wie eine Festplatte, oder bleibt diese kühl, da keine Bewegung/Reibung statt findet?

Nach fast 5 Stunden Internetsitzung ist meine SSD genauso kalt, wie vor dem Einschalten des Rechners!:-o

Ich dachte, so eine SSD wird im Betrieb vielleicht lauwarm, bleibt aber bei mir vorteilhaft kühl.
Meine steckt in einem Sharkoon Wechselrahmen in einem trägerlosen Fach mit gutem Kontak zu dem umgebenden Gehäusemetall.
Vielleicht wird dadurch auch das bisschen entstehende Wärme sofort abgeführt. :tu:

foofi
20.03.2012, 18:45
nabend Leute, Danke für die Tipps, das ist immer besser mit SSD.

@LKrieger wow, 3SSDs! nicht schlecht, dein PC sollte ja extremst leise sein!

AndiCloak
20.03.2012, 21:33
Habe mal einen Vergleich erstellt mit AntiVir (nur Scan über die Systemplatte):

Auf der HDD dauerte es für 177742 Dateien sechzehn Minuten und sieben Sekunden.
Mit der SSD waren die 178139 Dateien in genau vier Minuten untersucht.

Das nenne ich mal einen Zeitgewinn :cool:!

(Die SSD noch am SATA II Anschluß)

T-Rocc
17.04.2012, 18:18
Hallo, möchte mir jetzt auch eine SSD kaufen, Kann mich aber zwischen den beiden hier nicht entscheiden.

http://www.gskill.com/products.php?index=284

http://www.kingston.com/de/ssd/hyperx#sh103s3

Habt ihr schon mal irgend wo einen Test zur Kingston HYPER X gefunden um die beiden zu vergleichen?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Edit: Von den werten her wäre ja die Kingston die bessere wahl, oder...

hyper.aN#
17.04.2012, 19:08
Ich hab eine von ADATA 120 GB für 109€
510 MB/s schreiben 550 MB/s lesen auch ein SATA-Anschluss mit 6 GB/s

http://geizhals.de/680929

Ob eine von den beiden besser muss man erst googeln weil keine tech Daten vorhanden sind

ReVan1199
17.04.2012, 19:11
Habe ich mir jetzt auch gekauft^^
Vor allem die IOPS Leistung hat mich da überzeugt.
Wenn der Ivy bei mir ankommt, wird alles zusammengebaut:-o
Wenn die gut ist, dann kommt im September die zweite, vielleicht auch die 240GB Version^^.

T-Rocc
26.04.2012, 22:32
So, habe mir jetzt mal die Kingston Hyper X geholt. Mal schaun wie die so ist.

ZaCXeeD
27.04.2012, 08:11
bin auch schon seit Wochen am überlegen mir eine SSD zu holen. Keine Ahnung, zwar weis ich was die drauf haben und glaub kaum das ich es aufgrund der Leistung bereuen werden...

Aber irgendwie wenn ich mir noch derzeit die Preise anschaue ist es doch noch ne Sache mir es zu überlegen.
Investier ich lieber das Geld für den nächsten Urlaub und so ;)

LandsHeer
27.04.2012, 09:25
ja ich bin auch immer am überlegen, allerdings denke ich schon das ich mir eine 128 gb hole, für windows und paar spiele. Aber im Grunde hat man vorher auch ohne überlebt. Naja, man lebt nur einmal :D

ZaCXeeD
27.04.2012, 10:02
ja ich bin auch immer am überlegen, allerdings denke ich schon das ich mir eine 128 gb hole, für windows und paar spiele. Aber im Grunde hat man vorher auch ohne überlebt. Naja, man lebt nur einmal :D

Nya ich würd mir bei dir eher Gedanken zu machen mehr RAM etc zu holen anstatt erstmal an sowas zu denken ;)

LandsHeer
27.04.2012, 10:08
Nya ich würd mir bei dir eher Gedanken zu machen mehr RAM etc zu holen anstatt erstmal an sowas zu denken ;)

Nee also die ssd kommt dann mit meinen neuen system, wo ich dann 8gb haben werde ;)

ich warte nur noch ab auf paar mehr tests usw für z77, 3570k und gtx 670. ;)

ZaCXeeD
27.04.2012, 10:09
Nee also die ssd kommt dann mit meinen neuen system, wo ich dann 8gb haben werde ;)

ich warte nur noch ab auf paar mehr tests usw für z77, 3570k und gtx 670. ;)

Achso xD :)

okay, dann passts ja^^.

RED
27.04.2012, 10:13
Bei Alternate 96€

http://www.alternate.de/html/product/ADATA/S510_2,5_SSD_120_GB/936034/?

Fusion145
27.04.2012, 10:28

Ja, das große Problem an der Sache ist wenn du einmal eine SSD in deinem System hast dann kannst du nicht mehr ohne leben
Und bei jedem anderen Rechner ohne SSD kommt dir das Hochfahren und starten von Programmen auf einmal ewig vor^^

Ich hab mir ende letzten Jahres die hier gekauft:
http://geizhals.at/de/565424

Da es jetzt aber schon eine neue Serie gibt würde ich die empfehlen:
http://geizhals.at/de/740867

Flying_Dragon
27.04.2012, 10:37

Ne gute SSD bringt mehr als mehr RAM jedenfalls ab 4GB...
Mehr RAM bringt einem nur was wenn man ein Spiel zockt was viel Speicher braucht, aber für 95% der Games auf dem Markt reichen locker 4GB.
Ne SSD bringt dir so viel Performance unter Windows.

ZaCXeeD
27.04.2012, 11:54
Ne gute SSD bringt mehr als mehr RAM jedenfalls ab 4GB...
Mehr RAM bringt einem nur was wenn man ein Spiel zockt was viel Speicher braucht, aber für 95% der Games auf dem Markt reichen locker 4GB.
Ne SSD bringt dir so viel Performance unter Windows.

Ja schon, ging aber nur darum weil er ja 3 GB hatte und nya. Er zockt ja BF3 und da kommen schon so über ein Gig RAM^^

Somit wäre beides durchaus vom Vorteil^^, aber hat sich ja erledigt ;)

X-Zocker
27.04.2012, 19:09
die vertex 4 von ocz tritt die m4 regelrecht in den Boden, vor allem im Alltags geschehen :p und 5 Jahre Garantie!

Sir.Simon
31.12.2012, 23:08
Servus Leute, bald haben wir es geschafft, dann ist es 2013.

Einen Guten Rutsch wünsche ich jedenfalls jeden hier.

Ich habe mal jetzt eine Frage. Ich brauche allgemein Fachhilfe zum Thema SSD Intern..
Fakt ist das ich mir unbedingt eine SSD kaufen möchte und bis zu 150,00 EUR ausgeben kann.

Deshalb zweifel ich ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Könnt ihr mir vielleicht bei max. 150,00 € die beste/schnellste SSD zeigen.. ich brauche eine mit 250 GB Kapazität.

Vielen Dank im Voraus

AndiCloak
31.12.2012, 23:24
Zu dem Preis ist die Auswahl nicht groß!

Was sagt geizhals zu dem Thema!?
Da Weihnachten noch nicht lange her ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht und dort für Dich nachgeschaut :smile: :

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=artikel&bpmax=150&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=252_245760%7E2028_262144

Empfehlen würde ich eine mit Sandforce 22xx Controller. Die anderen kenne ich schlichtweg nicht.

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=n&bpmax=150&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=252_245760%7E2028_262144%7E1195_SandForce+SF-2200

Guten Rutsch! ;)

Fusion145
01.01.2013, 01:01
Also Empfehlen kann ich dir diese hier:
Samsung SSD 840 Series 250GB (http://geizhals.at/de/841502)

Habe den Vorgänger als 64GB Version und bin vollkommen zufrieden (man ließt auch allgemein nur gutes über Samsung SSDs) :D

Biggreuda
01.01.2013, 03:49
Frohes Neues! :)
Das ist hier das erste mal, dass ich eine Empfehlung für den Sandforce Controller höre. Bisher waren die Aussagen immer: "Nimm nicht die von OCZ!", "Vermeide den Sandforce-Controller, der ist fehlerhaft und hat eine hohe Ausfallrate!", "Die OCZ-Platten mit dem Sandforce-Controller empfehle ich nicht mehr, weil die bringen die Kunden regelmäßig zurück."
Ich werde mir demnächst auch ne Samsung holen, wobei ich gerade nur an dem höheren Preis der 830er fest hänge, daher könnte es evtl auch ne 840er werden.

ZaCXeeD
01.01.2013, 11:55
Also ich hab die Samsung 830er 256 GB und die rennt wie sau, bisher auch keinerlei Probleme im Bezug Performance bzw. "Fehlern" bekommen.

Sir.Simon
01.01.2013, 14:47
Ok. Dann bin ich mal näher gekommen.

Jetzt liegt die entscheidung zwischen

http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/53561/SANDISK+Extreme+SSD+240GB+6%2C4cm+%282%2C5%29+SAT+ 6GB%60s.article;jsessionid=910DD406B35816FC769A847 6131350C2.www1?jsessionid=910DD406B35816FC769A8476 131350C2.www1&jsessionid=910DD406B35816FC769A8476131350C2.www1

und

http://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67797/Samsung+SSD+840+250GB+SATA+6Gb+s.article

Ich würde gerne eins von den beiden dann kaufen. Nur welche überragt sich von der Qualität und der Zuverlässigkeit oder besser ausgedrückt .. schnelligkeit?

Mighty_Glory
01.01.2013, 17:13
Also seit Weihnachten ruht bei mir ne Samsung SSD im Rechner und bin absolut zufrieden / begeistert .

Wenn ich mir irgendwann ne zweite Anschaffe, dann auf jeden fall noch ne Samsung.

Hab die 830 Serie mit 64 gb.

Sir.Simon
01.01.2013, 17:53
Okay. Also erfüllt die Samsung SSD deine Erwartungen z.B beim Booten und beim Gaming?

Die 840 mit 250 gb ist dann logischerweise besser als die 830 oder?

Ich frag deshalb so dumm um wirklich sicher zu gehen.

Danke

ReVan1199
01.01.2013, 18:21
Nein die 830 ist besser als die 840, nur die 840 Pro ist besser.

Mighty_Glory
01.01.2013, 18:47
Also beim Booten sind es schon fast Lichtjahre unterschied bei mir zu vorher. Super schnell , Flott und man kann quasi sofort anfangen das BS zu benutzen.

Benutze zum Gamen meine normale HDD. Hab auf der SSD echt nur das BS und ein paar Treiber, das wars dann auch. Der rest wird auf der HDD verwaltet.

AndiCloak
01.01.2013, 22:10
Frohes Neues! :)
Das ist hier das erste mal, dass ich eine Empfehlung für den Sandforce Controller höre. Bisher waren die Aussagen immer: "Nimm nicht die von OCZ!", "Vermeide den Sandforce-Controller, der ist fehlerhaft und hat eine hohe Ausfallrate!", "Die OCZ-Platten mit dem Sandforce-Controller empfehle ich nicht mehr, weil die bringen die Kunden regelmäßig zurück."
Ich werde mir demnächst auch ne Samsung holen, wobei ich gerade nur an dem höheren Preis der 830er fest hänge, daher könnte es evtl auch ne 840er werden.

Ich ging von seinen genannten maximalen 150 Euro aus und da ist laut geizhals nun mal keine Samsung dabei.

Was spricht alles gegen einen SF2281- Controller. Ich habe mittlerweile schon drei Sandisk Extreme 120GB in Gebrauch und bin rundum zufrieden damit. Damals las ich zu der Sandisk mehrere Testberichte durch, die keine besonderen Schwachstellen aufzeigten. Tempomäßig schnitt sie ganz gut ab und war im vergangenen Sommer günstiger wie Top- (Tempo) Produkte.

@ Sir.Simon: Von Deinen beiden Vorschlägen würde ich die Sandisk Extreme nehmen, da die Samsung 840 Basic beim Schreiben etwas schwächelt. Lies Dir mal die Tests durch!

X-Zocker
01.01.2013, 23:43
Also ich empfehle Dir die OCZ Vertex 4 (http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Vertex4_2,5_SSD_128_GB/995946/?), die hat enorm viel Leistung und darauf gibt es noch 5 Jahre Garantie! :-o

Fusion145
01.01.2013, 23:50
Ich ging von seinen genannten maximalen 150 Euro aus und da ist laut geizhals nun mal keine Samsung dabei.

Was spricht alles gegen einen SF2281- Controller. Ich habe mittlerweile schon drei Sandisk Extreme 120GB in Gebrauch und bin rundum zufrieden damit. Damals las ich zu der Sandisk mehrere Testberichte durch, die keine besonderen Schwachstellen aufzeigten. Tempomäßig schnitt sie ganz gut ab und war im vergangenen Sommer günstiger wie Top- (Tempo) Produkte.

@ Sir.Simon: Von Deinen beiden Vorschlägen würde ich die Sandisk Extreme nehmen, da die Samsung 840 Basic beim Schreiben etwas schwächelt. Lies Dir mal die Tests durch!

Also du meinst er ist nicht bereit 3€ mehr auszugeben?^^
Weil für ca. 153€ gibt es eine Samsung SSD mit 256GB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p816049/pid/geizhals)

AndiCloak
02.01.2013, 00:23
Was ich meine spielt in diesem Fall keine Rolle!

Wenn ich antworte, versuche ich mich strikt an die Vorgaben des "Suchenden" zu halten. Wo sollte ich die Grenze ziehen, welcher Preis noch vertretbar wäre?! Wie sähe es andersherum aus. Ich empfehle ein Produkt für 10, 20 oder 30 Euro mehr und muß mir dann die Kritik gefallen lassen, warum ich dem Fragesteller nicht das anbiete, wonach er gefragt hat.

Außerdem: Wenn ich schreiben würde "max. 150 Euro", dann läge meine Vorstellung (Preishoffnung) eher bei ganz groben 130 Euro. 150 Euro wären dann mein Limit und Schmerzgrenze. Daß es jetzt ein empfehlenswertes Produkt für gerade einmal 3 Euro mehr zu kaufen gibt, ist schön für den Interessenten, entzieht (entzog) sich aber im konkreten Fall meiner Kenntnis. :)

Sir.Simon
05.01.2013, 14:42
Jungs, bleibt ruhig ;)

Ich hab mir jetzt eine SSD schon bestellt und die ist schon seit gestern im PC inne.

Wunderbar, sie funktioniert, ist sau schnell und es handelt sich um die Samsung 840 pro 128 GB Variante.

Bin stolz, am anfang hatte ich ein paar probleme aber die sind jetzt beseitigt.

Eine Frage habe ich noch.

Seq: Leserate sind Ideal 530 mb/sek
Seq: Schreibrate sind ideal 390 mb/sek

Meine Werte sind so: Seq: Leserate 510mb/sek
Schreibrate 370mb/sek

Jeweils 20Mb/sek langsamer. Ich denke das ist normal, da ich bei anderen Tests ähnliche Werte gesehen habe.

Was meint Ihr?

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben

JamDeluxe
13.02.2013, 22:39
Hallo Mitglieder :3

Ich würde mir gerne nächste Woche 2 SSD`s bestellen (jeweils 240GB [siehe Link])

Die: http://www.alternate.de/html/product/Kingston/HyperX_3K_2,5_SSD_240_GB/999493/? finde ich durchaus ansprechend, leider habe ich keine Erfahrung mit Kingston als Festplatten Hersteller und würde deswegen gerne mal hier nachhaken ob einer damit Erfahrung hat oder mir direkt die Festplatte empfehlen kann.
Zusätzlich brauche ich noch Halterungen, damit ich die Dinger in die normalen Festplatten Slots bekomme. Kann da einer was empfehlen?

Danke im Vorraus
Jam

ReVan1199
13.02.2013, 22:57
Ja die SSD ist gut, für das Geld kriegt man eigentlich nichts schnellers. Die Intel 520 und die Samsung 840 Pro kosten ja 200€. Reicht dir aber nicht eigentlich eine Samsung 840 Basic, ist ja noch ein Stück günstiger? Ich benutze seit einem halben Jahr in meinem Tablet-PC eine Kingston SSD und die läuft Top( SSDNow+ 1,8Zoll).
Bei der SSD ist doch ein Einbaurahmen dabei?

MMutzeck
13.02.2013, 23:36
Ich kann auch jedem der ein wenig Geld über hat oder aufrüsten möchte eine SSD empfehlen, habe jetzt keine HDD mehr im Rechner und bin auf 2x256GB Samsung 840 Pro umgestiegen.
Die eine halt für Windows 7 und die andere für Spiele, das lohnt sich aufjedenfall die BF3 Ladezeiten sind nun keine 5 Sekunden lang bis ich im Spiel bin. ;-)

Rick
14.02.2013, 09:48
Die 840er Basic reicht locker, bis die kaputt geht hast du dir eh schon eine neuere geholt, die Teile werden ja auch immer weiterentwickelt ;)
Wenn du das All in One Kit nimmst, bekommst nen Rahmen dabei, brauchst du aber nicht kannst sie auch so ins Gehäuse legen oder einfach festkleben oder so mit diesen Powerstrips z.B.
Bei Mindfactory kostet eine im Moment knapp 146€, der Preis ist ok denk ich.

Biggreuda
14.02.2013, 11:44
Musste leider weiter sparen, habe weiterhin nur ne 64Gig SSD im Rechner auf der ich kaum was drauf habe da sie sonst immer voll ist.
Da das Ding aber so leicht ist "schwebt" sie bei mir im Gehäuse, durch die Kabel wird sie in der Luft gehalten^^

AndiCloak
14.02.2013, 16:57
Ein Wechselrahmen für ein oder zwei "Platten" ist auch nicht zu verachten, wenn man vorne im Gehäuse noch einen 51/4- oder 31/2- Zoll Schacht frei hat.

Ich bevorzuge die von Sharkoon!

http://geizhals.at/de/?cmp=862667&cmp=478381&cmp=582507

JamDeluxe
14.02.2013, 20:26
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_series_2,5_250_GB/1038276/?

Die in Ordnung?
Würde mir dann anstatt der Kingston diese holen nach euren Empfehlungen.

master030
28.02.2013, 08:33
Kannst kaufen.

Besitze selbst eine SSD von Samsung 830 mit 512GB Speicher. Recht schnell das kleine Teil :D

JamDeluxe
28.02.2013, 13:41
Hab mir jetzt eine bestellt und werde sie am Samstag ausprobieren.
Wenn ich zufrieden bin dann kauf ich mir noch eine. Danke für die Empfehlungen :)

ZaCXeeD
28.02.2013, 14:10
Hab mir jetzt eine bestellt und werde sie am Samstag ausprobieren.
Wenn ich zufrieden bin dann kauf ich mir noch eine. Danke für die Empfehlungen :)

Mit der wirst du vollkommen zuftieden sein. Hab die 830er 256 GB und zum Zeitpunkt des Kaufs bis dato bin ich vollkommen zufrieden ;)

AndiCloak
29.03.2013, 16:53
Die 840 Samsungs scheinen billiger zu werden!

Amazon bietet die 128er Pro für 109,95 € an und die nonPro für 79,- €.
Da könnte ich glatt schwach werden! :)

foofi
29.03.2013, 22:31
ich schaue (jeden Tag!) ob es von Samsung eine 500 GB Platte günstig gibt.... ich warte einfach weiter.

X-Zocker
29.03.2013, 23:17
Die 840 Samsungs scheinen billiger zu werden!

Amazon bietet die 128er Pro für 109,95 € an und die nonPro für 79,- €.
Da könnte ich glatt schwach werden! :)

ich habe die nonPro und ich muss sagen, die geht echt ab in einem ca. 3 Jahre alten Laptop.

Nach dem Startknopf rund 10-13 sec bis Desktop (Win 8 ) :p