Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei BenQ 2222 HDL LED
vernichter
16.01.2012, 19:52
Guten Abend Leute.
Ich habe mir bei Amazon den BenQ 2222HDL LED bestellt und was das angeht auch sehr zufrieden mit der Röhre.
Doch eines wollte ich hinterfragen:
Ich habe auf meinem Bildschirm einen kleinen grünen Punkt, den man kaum erkennt, doch wenn ich z.B eine schwarze Oberfläche habe, dann erscheint er wieder.
Da dieser Pixelfehler sich am linken unteren Bildschirmrand aufhält und bei weißem Hintergrund nicht mehr grün leuchtet, wollte ich euch fragen, ob dieser irgendwann verschwindet?
Ich meine... Ich habe davon gehört, dass es bei Neuware durchaus passieren kann und bei täglichem Gebrauch auch wieder verschwindet und er ausfällt.
Hat da einer Erfahrung mit?
Habe schon die Suchmaschinen durchlaufen lassen, doch leider wird man mit antworten wie "wegmassieren" beschossen.
BlauKäppchen
16.01.2012, 20:10
Guten Abend Leute.
Ich habe mir bei Amazon den BenQ 2222HDL LED bestellt und was das angeht auch sehr zufrieden mit der Röhre.
Doch eines wollte ich hinterfragen:
Ich habe auf meinem Bildschirm einen kleinen grünen Punkt, den man kaum erkennt, doch wenn ich z.B eine schwarze Oberfläche habe, dann erscheint er wieder.
Da dieser Pixelfehler sich am linken unteren Bildschirmrand aufhält und bei weißem Hintergrund nicht mehr grün leuchtet, wollte ich euch fragen, ob dieser irgendwann verschwindet?
Ich meine... Ich habe davon gehört, dass es bei Neuware durchaus passieren kann und bei täglichem Gebrauch auch wieder verschwindet und er ausfällt.
Hat da einer Erfahrung mit?
Habe schon die Suchmaschinen durchlaufen lassen, doch leider wird man mit antworten wie "wegmassieren" beschossen.
Man könnte es mit einem Pixelfixer tool versuchen.
Durch einen schnellen Farbwechsel wird versucht den Pixel zu reaktivieren.
vernichter
16.01.2012, 20:10
Das Tool hatte ich mir mal angeguckt, aber das soll man wohl mehrere Stunden probieren.
Ich probiere es mal^^
BlauKäppchen
16.01.2012, 20:14
Das Tool hatte ich mir mal angeguckt, aber das soll man wohl mehrere Stunden probieren.
Ich probiere es mal^^
Ja das stimmt, auf meiner Psp hatte ich auch mal einen toten Pixel den konnte ich aber wieder reaktivieren dauert zwar länger evtl. brauch man mehrer anläufe aber hat sonst gut funktioniert.
Kann funktionieren muss aber nicht.
vernichter
16.01.2012, 20:43
Naja und wenn überhaupt. Es stört ja so gesehen nicht. Ist wie gesagt nur ein kleiner grüner Punkt, der manchmal da ist und manchmal nicht. Der wird bestimmt irgendwann "sterben", was ja in den meisten Fällen so sein soll und dann wird er ausfallen.
Ist bestimmt für den ein oder anderen eine Verwunderung, das dafür ein User einen Thread erstellt.
Aber ich bin in solchen Sachen Perfektionist, auch wenn es stark übertrieben ist von mir.
Trotzdem danke ;)
BlauKäppchen
16.01.2012, 20:48
Naja und wenn überhaupt. Es stört ja so gesehen nicht. Ist wie gesagt nur ein kleiner grüner Punkt, der manchmal da ist und manchmal nicht. Der wird bestimmt irgendwann "sterben", was ja in den meisten Fällen so sein soll und dann wird er ausfallen.
Ist bestimmt für den ein oder anderen eine Verwunderung, das dafür ein User einen Thread erstellt.
Aber ich bin in solchen Sachen Perfektionist, auch wenn es stark übertrieben ist von mir.
Trotzdem danke ;)
Optisch stört es mich nicht aber ich weiß eben das da ein Punkt ist, und der Gedanke daran stört mich. Klingt zwar irgendwie bescheuert aber so bin ich halt :-D
da gibts heutzutage eigentlich garantie drauf, das ist ein Produktionsfehler.
Vor ein paar Jahren war das bei den neuen TFTs noch eine recht große Geschichte, da musste man immer erst Mal jeden Bildschirm zuhause auf Pixelfehler testen, aber dann kamen immer mehr "keine-toten-Pixelgarantien" von den Herstellern auf, und nach und nach sind diese Probleme ganz verschwunden.
Ich weiß nicht wie du den Aufwand einschätzt, aber ein Umtausch sollte definitiv kein Problem mehr sein.
Ich wunder mich dass es heutzutage überhaupt die tote-Pixel-problematik noch gibt.
vernichter
16.01.2012, 21:16
Ja wie gesagt, der ist so winzig, das man ihn sowieso übersieht. Mir ist der nur einmal aufgefallen als ich 5 Zentimeter vorm Bildschirm gehockt habe.
Ab und zu ist er weg, er leuchtet ganz klein in einer grünen Farbe. Nun ja, der Schirm ist Nagelneu, ob der kleine Punkt irgendwann nach öfteren benutzen weggeht, das frage ich mich auch. Hab das mal irgendwo gehört.
Ich bin wie gesagt in solchen Sachen immer der Perfektionist, allein meinen alten Schirm durfte niemand berühren (Fingerabdrücke) :D
Ja so war ich. Ihr könnt ruhig lachen ^^
Ovomaltine
16.01.2012, 21:38
Ich bin wie gesagt in solchen Sachen immer der Perfektionist, allein meinen alten Schirm durfte niemand berühren (Fingerabdrücke) :grin:
Ja so war ich. Ihr könnt ruhig lachen ^^
Schick ihn halt zurück, in spätestens 2-3 tagen hast du von Amazon einen neuen und hast keinen stress :D
PS: Geht mir genauso, ich putz meinen Monitor auch jeden morgen nach dem aufstehen mit Pinzel und Tuch, bist also net der einzigste ;-)
Grüße
Ovo
vernichter
16.01.2012, 21:51
@Ovomaltine
Was man liebt das muss sauber gehalten werden was? ;)
Ein Problem, gerade bei amazon, wird der Umtausch zwar nicht sein, aber genau für diese Fälle (vorallem wenn nicht über Fernabsatz) gibt es genormte Regelungen, namentlich Pixelfehlerklasse.
Maximal zulässige Fehler pro 1 Mio. Pixel (in dem Fall "ganze" Pixel, also nicht Subpixel) nach ISO 13406-2
Fehlerklasse 4, zulässige Fehler:
50 ständig leuchtende Pixel
150 ständig schwarze Pixel
500 Pixel, bei denen bis zu 2 Subpixel gestört sind
dabei:
max 5 mal darf Punkt 1 und 2 in einem Bereich von 5x5 Pixel auftreten
max 50 mal darf Punkt 3 in einem Bereich von 5x5 Pixeln auftretenFehlerklasse 3, zulässige Fehler:
5 ständig leuchtende Pixel
15 ständig schwarze Pixel
50 Pixel, bei denen bis zu 2 Subpixel gestört sind
dabei:
max eimal darf Punkt 1 und 2 in einem Bereich von 5x5 Pixel auftreten
max 5 mal darf Punkt 3 in einem Bereich von 5x5 Pixeln auftretenFehlerklasse 2, zulässige Fehler:
2 ständig leuchtende Pixel
2 ständig schwarze Pixel
5 Pixel, bei denen bis zu 2 Subpixel gestört sind
dabei:
max einmal darf Punkt 1 und 2 in einem Bereich von 5x5 Pixel auftreten
max 2 mal darf Punkt 3 in einem Bereich von 5x5 Pixeln auftretenFehlerklasse 1, zulässige Fehler:
es sind keine Fehler zulässig :DDabei sind Fehlerklassen wie 3 und 4 heutzutage bei den Massenprodukten so gut wie nicht mehr vorhanden.
Klasse eins gibt's normalerweise nur bei extra teuren Geräten.
Wie man sieht ist das Ganze sehr woh geregelt. Allerdings, wie schon gesagt ist das heute eignetlich nicht ehr so ein Thema.