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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturübergänge: Wie geht es richtig?



Mr-Peterson
14.01.2012, 12:01
Hi zusammen!
Ich hab wieder angefangen an meiner Insel weiter zu arbeiten und widme mich grade den Texturen. Dabei stören mich besondersdie Übergänge. Als Beispiel hier ein Fluss.
Dieser hat als Textur Steine und neben den Fluss wächst Grass. Die Übergang zwischen diesen Texturen werden aber Schwarz dargestellt. Wie kann ich hier einen vernünftigen Übergang schaffen?
http://www.abload.de/thumb/textur_uebergang8fk88.gif (http://www.abload.de/image.php?img=textur_uebergang8fk88.gif)

Maccake
14.01.2012, 18:09
Ich vermute mal du hast eine zu dunkle Terrain-Textur für die Steine genommen. Nimm da lieber was helles, z.B. grau und wähle dann eine eigene Farbe und Helligkeit im Layer-Painter. Dann drückst du noch auf "apply", damit es gespeichert wird.
Einige Materials ergeben aber immer so komische Übergänge, da musst du dich dann nach einer Alternative umschauen.

Ich überdeck meist die Übergänge hier und da noch mit Decals oder Objekten wie Grass oder Steinen, weil die häufig nicht so gut aussehen...
Außerdem solltest du immer beachten, dass z.B. Steine vom Flussbett selten direkt in Grass übergehen, meistens ist noch etwas Sand oder Erde dazwischen.

chicken
14.01.2012, 18:45
jop wennde neue Texturen erstellst must du auch aufpassen..

http://www.abload.de/img/terraintextures_1hbkad.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintextures_1hbkad.jpg)

http://www.abload.de/img/terraintexture_contran8jaf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintexture_contran8jaf.jpg)

http://www.abload.de/img/terraintextures_2cwk2j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=terraintextures_2cwk2j.jpg)

http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=321&t=79877

Mr-Peterson
14.01.2012, 19:53
Mit deinen Tipps hat das ganze wirklich ausgezeichnet Funktioniert! Danke.

http://www.abload.de/thumb/textur_uebergang25vqvq.gif (http://www.abload.de/image.php?img=textur_uebergang25vqvq.gif)

Ich habe aber Angst die Map zu speichern. Wie speicher ich das ganze nun vernünftig, sodass die Texturen samt der eingestellten Farbe an Ort und Stelle bleiben? Oft ist es so (spätestens wenn ich im Terrain Texture Layers bereich) etwas ändere plötzlich alle Texturen Weiss sind.

Maccake
14.01.2012, 20:02
Am besten du Speicherst so: Generate Surface Texture, Export to Engine und das ganz normale Speichern. Dann sollte alles stimmen.

BasaOne
15.01.2012, 08:45
Ähhm weiss nicht ob schon erwähnt aber Terrain Texturen sollten immer HightPassed sein.
Wenn man es selber macht dan Export als TerrainDiffuseHightpassed
und wenn man es noch nicht gemacht hat dann nur TerrainDifuse. ;)

Mr-Peterson
16.01.2012, 16:23
Der Bug ist leider wieder aufgetreten. Kann ich alles wieder retten oder muss ich wieder alles Texturieren?

http://www.abload.de/thumb/texturesfkzjo.gif (http://www.abload.de/image.php?img=texturesfkzjo.gif)

Maccake
16.01.2012, 16:36
Versuchs mal mit "File->Export to Engine", dann "File-> Generate Surface Texture".

Mr-Peterson
16.01.2012, 16:42
Leider nichts xX
Das hat man davon wenn man einmal "generate surface texture" und "export to engine" vergisst.
Dabei hatte ich zwischenzeitlich nichts an den Texturen verändert. Erst als ich diesen neuen Bereich Texturieren wollte trat der Fehler auf.

Maccake
16.01.2012, 16:45
Seltsam... Naja es ist ja nur ein kleiner Bereich, den wirst du wahrscheinlich schnell wieder texturiert haben. Ich hatte in der CE2 aber schon öfters scheinbar unlösbare Bugs mit der Terraintextur. Häufig treten z.B. Kanten auf, die einfach nicht mehr weg gehen...