PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseh jetzt via HDMI anschluss frage

Denis90
31.12.2011, 22:56
hallo,
ich hätte mal ne frage, also ich habe in meinem Zimmer nen LCD fernseher mit einem normalen fernsehkabel noch angeschlossen und dieses ist bei mir im wohnzimmer mit einem ich glaube das nennt man switcher angeschlossen weil ich ja in meinem zimmer kein fernseanschluss hatte. Jetzt will ich ein HDMI kabel kaufne und wollte fragen brauch ich da auch ein neuen switcher, weil der hat kein anschluss für HDMI, und wenn ja welchen am besten?

Rick
31.12.2011, 23:44
Wozu ein HDMI Kabel wenn du das "fernsehkabel"( Antennenkabel?) direkt an den Fernseher anschliesst? Ein HDMI Kabel brauchst du nur, wenn du noch einen externen HD-Receiver dazwischen hast.

Denis90
31.12.2011, 23:48
gibt den ein HDMI kabel nicht bessere bildqualität?

Path0g3n
01.01.2012, 04:01
Nicht wenn die Quelle genauso blöd bleibt :D
Es ist nur so stark wie das schwächste Glied ;)
Wenn man kann, sollte man HDMI nehmen, wobei es da auch wieder verschiedene Arten und Qualitätsunterschiede gibt.

Denis90
01.01.2012, 12:45
was für ein verteiler würde ich denn brauchen wenn ich ein HDMi kabel kaufen würde und meine eltern mit dem normalen fernsehkabel schauen wollen bzw müssen weil sie noch röhrenfernseh haben

Rick
01.01.2012, 14:58
Was ist denn ein Verteiler in dem Fall?
Ich denke du solltest dich nochmal über "Fernsehkabel" und HDMI-Kabel informieren, du kannst nicht das eine durch das andere ersetzen...so kann man dir schlecht weiterhelfen, wenn du überhaupt keinen Plan hast ;)

Denis90
01.01.2012, 15:51
dann erklärs

BlauKäppchen
01.01.2012, 18:26
Die Möglichkeiten hast du.
1. Fernsehkabel -> Fernseher. (Sofern es Kabelfernsehn ist)
2. Fernsehkabel -> Reciver -> Hdmi/Scart/chinch/yuv -> Fernseher
3. Fernsehkabel -> Verteiler -> Fernsehkabel -> Reciver -> Hdmi/scart/chinch/Yuv ->Fernseher
4.Fernsehkabel -> Verteiler -> Fernsehkabel -> Fernseher. (Sofern es Kabelfernsehn ist)

Denis90
01.01.2012, 19:28
stimmt das das wenn ich ein HD resiever kaufe + HDMi kable das ich kein fernsehkable mehr brauche? und das ich das HDMI kabel in den resiever und an den fernseher anschließen muss?

FHG
01.01.2012, 20:14
Denis90, so kann niemand darauf antworten.

Woher bekommst Du das Bildsignal?
- SAT-Antenne (digital) oder über Kabelfernsehen.
- das bestimmt dann zunächst das weitere Equipment (Direktanschluß oder über Receiver).

Ein Antenneneingangskabel (egal welcher Art) brauchst Du immer!

Denis90
01.01.2012, 20:51
über kabelfernsehen aber digital

1337_alpha
09.01.2012, 23:32
Dann belass es doch einfach bei dem normalen Kabel Anschluss?
Ich versteh den Sinn dahinter gar nicht auf HDMI wechseln zu wollen

HD kann man auch über DTV-Kabel empfangen

Stalker_Raince
09.01.2012, 23:44
HD kann man auch über DTV-Kabel empfangen
Wie denn, wenn die HD Qualität gar nicht durchkommt.

Ich habe einmal meinen Monitor, mit DTV Anlage integriert, und über Antenne --> kein HD

Dann habe ich aber über Kabel Deutschland n Reciever bekommen, den an die Antennenbuchste gesteckt, und dann mit einem HDMI Kabel an den Fernseher.

Wenn man HD gucken will, MUSS auf JEDEN FALL ein HDMI Kabel und ein Reciever im Spiel sein, ein normales Antennkabel kann die HD Qualität gar nicht richtig übertragen.

(korregiert mich, wenn ich mich irre, aber das ist mein Kenntnisstand)

foofi
10.01.2012, 07:13
warum fragt ihr nicht in einem Fachladen nach?

Counter233
10.01.2012, 09:16
Wie denn, wenn die HD Qualität gar nicht durchkommt.

Ich habe einmal meinen Monitor, mit DTV Anlage integriert, und über Antenne --> kein HD

Dann habe ich aber über Kabel Deutschland n Reciever bekommen, den an die Antennenbuchste gesteckt, und dann mit einem HDMI Kabel an den Fernseher.

Wenn man HD gucken will, MUSS auf JEDEN FALL ein HDMI Kabel und ein Reciever im Spiel sein, ein normales Antennkabel kann die HD Qualität gar nicht richtig übertragen.

(korregiert mich, wenn ich mich irre, aber das ist mein Kenntnisstand)

Das ist falsch...ich empfange auch ARD und ZDF in HD über ein normales Antennenkabel.

foofi
10.01.2012, 09:44
Das ist falsch...ich empfange auch ARD und ZDF in HD über ein normales Antennenkabel.
derjenige, der sich fragt, wie er, was, empfangen kann - sollte mal in den Laden gehen und dort mal fragen, was er, wie empfangen kann - was derjenige überhaupt empfangen kann.

Die meissten TVs haben einen:
DVB-T Tuner
DVB-C Tuner

einige haben sogar einen
DVB-S Tuner

fragt nach, was euer Fernseher kann - besser noch: Lest 1 Mal die Bedienungsanleitung - das haben hier sich die wenigsten nicht gemacht.

Erkundigt euch bei euren Eltern oder Vermieter ob ihr in der Wohnung Kabel habt oder ähnliches.