Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis ruckelt auf meinem Rechner :(

Skypii
05.10.2011, 12:41
Hallo leute,

habe mir gestern bei STEAM die Crysis maximum edition für 4,99€ gekauft. Voller Freude startete ich das Spiel und startete die Kampagne. Am Anfang hatte ich mit den optimalen Einstellungen ( kann man ja im Menü anklicken ) ca. 40-50FPS. Gar nicht soo schlecht. Allerdings als ich ein wenig weiter gelaufen bin und dann der Dschungel kam usw. hatte ich nur noch 25-30FPS. Meiner Meinung nach viel zu wenig. Auch wenn das Auge nur 30FPS wahrnimmt, brauche ich mindestens 40-50FPS. Ich habe schon ein bisschen an den Einstellungen rumgefuscht, Schatten auf niedrig, Texturen auf niedrig usw. aber ich habe dann nur ca. 5-7FPS mehr. Was soll ich denn tun ??

Mein System:

Windows 7 Home Premium 64bit
4GB DDR3 RAM
AMD Phenom II X6 1100t
Nvidia Geforce GTX460 1GB
ASRock 790GX Pro

Mein Rechner ist nicht wirklich schlecht. Er ist eig. sogar sehr gut, aber eben nicht mehr High-End, aber ich kann jedes Spiel mit guten 100-300FPS Spielen ( mal abgesehen von ArmA2 , Metro2033 und eben Crysis 1 )

Ist Crysis soo schlecht programmiert oder liegt es wirklich an mir ?

Delta_of_death
05.10.2011, 12:44
Mit so einem Rechner sollte man schon seine 60 FPS haben in Crysis.
Hast du den 1.2 Patch denn installiert ?
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=347

Edit:
Mir ist grad eingefallen das das bei Steam anders abläuft.
Versuch einfach mal das Spiel zu updaten, falls das manuell möglich ist.

RED
05.10.2011, 12:48
Mit so einem Rechner sollte man schon seine 60 FPS haben in Crysis.
Hast du den 1.2 Patch denn installiert ?
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=347

Kommt aber auch auf die Auflösung und die Einstellungen an oder ob AA/AF aktiviert ist usw. Was auch noch ne Rolle spielt ist der DX-Mode

Wenn er das Spiel über Steam geladen hat, sollten glaub ich die Patches automatisch installiert werden.

Hier mal noch nen Benchmark der einzelnen GTX460 Versionen

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-Vergleich-gf104,testberichte-240617-15.html

Skypii
05.10.2011, 13:43
AA/AF ist deaktiviert und als Auflösung hab ich 1920x1080

€: Habe mir den Tom's Hardware link angeschaut... Anscheinend sollte ich meine Grafikkarte aufrüsten, stimmts ? Vielleicht sind 8GB RAM auch nicht verkehrt ?

€2: wie kann ich den DX mode ändern ? Und was ist bei DX9 und DX10 anders ?

RED
05.10.2011, 14:04
AA/AF ist deaktiviert und als Auflösung hab ich 1920x1080

€: Habe mir den Tom's Hardware link angeschaut... Anscheinend sollte ich meine Grafikkarte aufrüsten, stimmts ? Vielleicht sind 8GB RAM auch nicht verkehrt ?

€2: wie kann ich den DX mode ändern ? Und was ist bei DX9 und DX10 anders ?

Klar mehr RAM ist immer gut, nur wirst du dadurch nicht mehr FPS bekommen.

Wie man den DX-Mode unter Steam ändert, weiß ich leider nicht, da ich keine Steam Version besitze. Unter DX9 hat man mehr FPS kostet nicht so viel Leistung. Was du noch tun könntest ist nach der Mster Config zu suchen, gibt es für Crysis und für Warhead. Dadurch sieht das Spiel besser aus und du hast auch mehr Performance..

Mal nen Trailer dazu

http://www.youtube.com/watch?v=fs2tmo7giIY

SLI ist bei deinem Board, wie ich gesehen habe nicht möglich. Du müsstest dir dann eine stärkere Karte zulegen z.B ne GTX560Ti oder ne GTX570 oder was von AMD

Skypii
05.10.2011, 14:15
Meinst du das SLI nicht bei meinem Motherboard unterstützt ist oder von meiner Grafikkarte ? Denn du sagst ich soll mir eine neue Graka kaufen, aber wenn das SLI Problem an meinem Motherboard liegt, müsste ich mir ja ein neues kaufen

TuRn
05.10.2011, 14:33
Bei der ATI HD 4870X2 hatte ich auch paar Probleme und zwar die microruckler... hab mir nun eine AMD 6870 zugelegt und muss sagen: 20 % mehr leistung,
keine Micoruckler mehr,sogar wenn man bei Island den berg ran zoomt mit der Waffe,kommen keine laderuckler! Bin total zufrieden!
Kann sie an alle weiter empfehlen! Gute Leistung aber auch billig. :)
Bekommt man für 149 € < Hab es auch einen Freund empfohlen der eine Nvidia besaß. :)

Bei mir lief Crysis 1 ohne patch genauso gut wie mit dem 1.2 patch.
Ohne AA 34-50 fps und mit AAx16 35-29 fps. Laut bei Crysis Benchmark. :)

@Skypii
Villt. liegt es an der CPU? Hast du sie übertaktet? Schreib bitte zurrück!
Bei mir läuft der Q6600 auf 3,4 ghz grandios!

Skypii
05.10.2011, 14:35
Bei der ATI HD 4870X2 hatte ich auch paar Probleme und zwar die microruckler... hab mir nun eine AMD 6870 zugelegt und muss sagen: 20 % mehr leistung,
keine Micoruckler mehr,sogar wenn man bei Island den berg ran zoomt mit der Waffe,kommen keine laderuckler! Bin total zufrieden!
Kann sie an alle weiter empfehlen! Gute Leistung aber auch billig. :)
Bekommt man für 149 € < Hab es auch einen Freund empfohlen der eine Nvidia besaß. :)

Bei mir lief Crysis 1 ohne patch genauso gut wie mit dem 1.2 patch.
Ohne AA 34-50 fps und mit AAx16 35-29 fps. Laut bei Crysis Benchmark. :)

@Skypii
Villt. liegt es an der CPU? Hast du sie übertaktet? Schreib bitte zurrück!
Bei mir läuft der Q6600 auf 3,4 ghz grandios!

Ich habe sie im Bios von 3.3GHz auf 3.465GHz angehoben. Sollte ich ihn vielleicht runtertackten ?

RED
05.10.2011, 15:15
Dein Board unterstützt kein SLI und du hast auch nur ein PCIe Slot.

Runtertakten würde ich deine CPU nicht warum auch...

Bei SLI spürt man so gut wie keine Microruckler mehr zumindest fallen mir keine mehr auf. Nvidia hat da schon gute Arbeit geleistet. Wo sie auffallen ist bei niedrigen FPS raten (ca.30FPS).

An der CPU liegt es nicht eher an der GPU da Crysis nun mal auf die Grafikkarte geht.
Versuch doch einfach mal die Mster Config aus.

Ps: Lasse doch mal nen Benchmark laufen. Das Tool kannste hier runter laden:

http://www.pcgameshardware.de/aid,622459/Download-Benchmark-Tool-fuer-Crysis/Crysis/Download/

Wäre interessant was dabei raus kommt.

foofi
05.10.2011, 15:32
Mein Rechner ist nicht wirklich schlecht. Er ist eig. sogar sehr gut

Ist Crysis soo schlecht programmiert oder liegt es wirklich an mir ?

Es liegt an den Einstellungen und am Rechner -> Also es liegt an Dir!

Stell die Einstellungen runter und du kannst es dann spielen.

Wenn es nicht geht, denk über eine Alternative nach!

Nur wegen Crysis 2 einen neuen Rechner? Nein, schau mal, wie dein Rechner mit anderen neuen Spielen umgehen kann.

Aber: Einen Wechsel, musst du in Zukunft machen. Von Nix kütt Nix - sagt der Kölner.

PS: C2 ist geil programmiert! Schieb die Schuld nicht auf die Software. Dein Rechner ist nicht gut. Sorry, das war nur die Warheit.

Edit: Ah, es ist Crysis (1) hm-.... es gilt dasselbe auch dafür!

Skypii
05.10.2011, 16:03
Es liegt an den Einstellungen und am Rechner -> Also es liegt an Dir!

Stell die Einstellungen runter und du kannst es dann spielen.

Wenn es nicht geht, denk über eine Alternative nach!

Nur wegen Crysis 2 einen neuen Rechner? Nein, schau mal, wie dein Rechner mit anderen neuen Spielen umgehen kann.

Aber: Einen Wechsel, musst du in Zukunft machen. Von Nix kütt Nix - sagt der Kölner.

PS: C2 ist geil programmiert! Schieb die Schuld nicht auf die Software. Dein Rechner ist nicht gut. Sorry, das war nur die Warheit.

Edit: Ah, es ist Crysis (1) hm-.... es gilt dasselbe auch dafür!

Was ist am meinem Rechner ******* ? Eine neue Graka wollte ich mich schon kaufen, RAM wollte ich auch auf 8GB erweitern

foofi
05.10.2011, 18:14
Was ist am meinem Rechner ******* ?
dass dein Rechner ******* ist, hab ich nicht gesagt, aber wenn du so fragst:

CPU
Mainboard - hol kein Asrock
RAM
OS ist nicht für dein System ausgelegt
Grafik - mein Notebook kann mehr ;-)

so, jetzt war ich etwas direkter!

Sorry. Zocken ist kein *** - man kann kein System schön reden.

Petunien
05.10.2011, 18:29
Ich dachte Crysis 1 wurde in Sachen hoher Auflösung eher bescheiden programmiert?
Ruckelts mit 1280x720 genauso?

@foofi
Deine 520M schafft wirklich mehr als eine 460 GTX?
Sicher? Das glaube ich kaum.

foofi
05.10.2011, 18:34
@Petunien hi, k.A. aber ich hab da keine Beschwerden! Ich zocke zudem nicht auf High End Einstellungen nur das, was technisch geht und mein Rechner schafft.

RED
05.10.2011, 18:40
dass dein Rechner ******* ist, hab ich nicht gesagt, aber wenn du so fragst:

CPU
Mainboard - hol kein Asrock
RAM
OS ist nicht für dein System ausgelegt
Grafik - mein Notebook kann mehr ;-)

so, jetzt war ich etwas direkter!

Sorry. Zocken ist kein *** - man kann kein System schön reden.

Was labersch du?

Er hat nen 6Kerner und somit auch ne sehr gute CPU (AMD Phenom II X6 1100t) und sein Asrock Board reicht dicke zum zocken.
Sein RAM ist auch ausreichend man braucht jetzt keine 8GB um Crysis auf Very High spielen zu können.
Seine Graka ist für so gut jedes Game mit vollen Einstellungen gut und ausreichend außer halt bei Crysis wird es etwas eng.
Und warum zum Teufel ist sein OS nicht für sein System ausgelegt?

Petunien
05.10.2011, 18:58
@Petunien hi, k.A. aber ich hab da keine Beschwerden! Ich zocke zudem nicht auf High End Einstellungen nur das, was technisch geht und mein Rechner schafft.

Dann bitte keine falschen Behauptungen aufstellen. ;-)

(th)
05.10.2011, 19:06
eigentlich unfassbar, dass Crysis 1 bei dir nicht akzeptabel läuft.
Ein PC-Upgrade würde ich nicht empfehlen, zumal für ein Singleplayer-Game.
Crysis 1 ist schlecht optimiert, daran besteht kaum Zweifel (zumindest für den PC).

Wenn du über 30 FPS willst, dann reduzier halt die "Shaderqualität". Das macht mit Abstand am meisten Unterschied.
Schatten oder Texturen alleine werden es nicht reissen.
Auf allen Einstellungen "High/Hoch" müsstest du eigentlich locker auf 40 50 FPS kommen, denn dein PC ist ja noch absolut aktuell und durchaus obere Mittelklasse.

Crysis lässt sich auch ohne "Very High" geniessen. Es ist auch so ein sehr gutes Spiel.

Und im Übrigen - ist dir das Ruckeln selbst aufgefallen? Du spielst jawohl nicht mit Fraps (ausser wenn dus testen willst oder dir die schwache Performance sehr ins Auge fällt).
Crysis 1 hat immerhin ein recht entwickeltes Motionblur... da werden locker einige FPS mehr vorgetäuscht. Für ein quasi Single-player-only Spiel doch kaum ein Problem.
Kommt halt nur drauf an wie wichtig dir das "es läuft flüssig wie butter" gefühl ist.

Skypii
05.10.2011, 19:40
eigentlich unfassbar, dass Crysis 1 bei dir nicht akzeptabel läuft.
Ein PC-Upgrade würde ich nicht empfehlen, zumal für ein Singleplayer-Game.
Crysis 1 ist schlecht optimiert, daran besteht kaum Zweifel (zumindest für den PC).

Wenn du über 30 FPS willst, dann reduzier halt die "Shaderqualität". Das macht mit Abstand am meisten Unterschied.
Schatten oder Texturen alleine werden es nicht reissen.
Auf allen Einstellungen "High/Hoch" müsstest du eigentlich locker auf 40 50 FPS kommen, denn dein PC ist ja noch absolut aktuell und durchaus obere Mittelklasse.

Crysis lässt sich auch ohne "Very High" geniessen. Es ist auch so ein sehr gutes Spiel.

Und im Übrigen - ist dir das Ruckeln selbst aufgefallen? Du spielst jawohl nicht mit Fraps (ausser wenn dus testen willst oder dir die schwache Performance sehr ins Auge fällt).
Crysis 1 hat immerhin ein recht entwickeltes Motionblur... da werden locker einige FPS mehr vorgetäuscht. Für ein quasi Single-player-only Spiel doch kaum ein Problem.
Kommt halt nur drauf an wie wichtig dir das "es läuft flüssig wie butter" gefühl ist.

Also ich hab halt Crysis gestartet und am Anfang war alles ganz ok nur dann wo es in den Dschungel ging kam es mir ein wenig ruckelhaft vor. Dann hab ich FRAPS angemacht und habe gesehen das ich nur 20-30FPS hatte. Ich habe zwar keine 200fps erwartete, auch keine 100 aber so 50-80FPS schon ( auf mittleren-hohen Einstellungen ).

€: Wie kann ich eig. diese Mster Config installieren ? Hab einfach den Crysis ordner ausgewählt und installiert, nur die Grafik ist dadurch nicht besser geworden. Hab ich da eventuell was falsch gemacht ? Denn angeblich sollte man dadurch bessere Grafik haben, und ein paar FPS mehr also mehr Performance

Skypii
17.10.2011, 20:58
Ich habe jetzt die Auflösung bei Crysis auf 1680x1050 gestellt und siehe da, es läuft auf jeden fall viel flüssiger als vorher mit 1920x1080 :) Zwar ruckelt es immernoch wenn ich z.B. in einen großen Dschungel schaue. Aber wenigstens ruckelt es bei normalen gefechten nicht mehr

General Kaboom
17.10.2011, 21:47
ähm...ich dachte steam supportet crytek-software nicht mehr

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk