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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytiff Photoshop Plugin



Mr-Peterson
20.08.2011, 12:51
Ich hab ein Problem mit dem Crytiff Plugin für Photoshop. Ich habe das SDK und das MDK für Crysis 2 Instaliert und bin derzeit dabei meine ersten Schritte mit dem Editor zu machen. Es klappt soweit auch alles sehr gut, nur mit dem einbinden von eigenem Content komme ich nicht so wirklich weiter.

Ich habe mir eine Grass Textur aus dem Internet geladen und diese auf 1024*1024 verkleinert. Nun will ich diese wie in diesem Tutorial in das Spiel einbinden:
http://www.crydev.net/wiki/index.php/Sandbox_CrytifExporting

Jedoch sieht der CryTIF Exporter Control Window bei mir ganz anders aus ich kann mir nicht erklären wieso...
Ich habe 2 Photoshop Versionen probiert (Cs3 und Cs5) bei beiden sieht es gleich aus also gehe ich nicht davon aus das es an der Version liegt. Außerdem habe ich die Dateien nochmal manuell in das Photoshop verzeichnis kopiert. Auch dies brachte keine Veränderung.
Wenn ich die .tif Datei so speicher und in den Sandbox Laden will akzeptiert er die Datei leider nicht.

So sieht das ganze bei mir aus:

http://www.abload.de/thumb/crytiff_problemm8ho.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crytiff_problemm8ho.jpg)

und so im Tutorial:

http://www.abload.de/thumb/sandbox_crytifexportinm80u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sandbox_crytifexportinm80u.jpg)

Bin am Ende mit den Nerven, 2 Tage hab ich alles versucht aber im Netz findest du nichts als ob niemand dieses Problem je hatte lol

Wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende!
Lg
Peterson

Hamers
20.08.2011, 15:08
Du benutzt das Crysis 2 SDK, aber ein Tutorial für Crysis 1/Crysis Wars. Das kann nicht funktionieren :D

Das sollte dir helfen :) http://sdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Using+CryTif

Jackhammer567
20.08.2011, 16:46
Das Problem besteht aber auch darin ,dass du die falsche Option fürs speichern verwendet hast.

Du hast wahrscheinlich Datei/Speichern unter/.TIFF (*-TIF , .TIFF ) ausgewählt.
jedoch musst du aber folgendes beim speichern auswählen:

Datei/Speichern unter/CryTIFPlugin (*.TIF;*.TIF)

dann sollte der Editor es akzeptieren. Falls du die Option nicht findest hast du vl. Das plugin nicht richtig installiert. Wenn dem so ist schau mal hier rein...
http://sdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Installing+the+CryTIF+Plugin

Tibull
21.08.2011, 15:27
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=315&t=72267

ich hab nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe...

noch nicht getestet aber könnte mir jemand verischern, dass ich mich nicht verlesen hab:

gimp - tiff exportieren - auf den rc draufziehen = crytiff-dds ?

Jackhammer567
21.08.2011, 16:37
http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=315&t=72267

ich hab nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe...

noch nicht getestet aber könnte mir jemand verischern, dass ich mich nicht verlesen hab:

gimp - tiff exportieren - auf den rc draufziehen = crytiff-dds ?

soweit ich das gesehen habe ...jop

RC bedeutet ja Ressource Compiler. Der is eben im Stande das zu tun was in Photoshop bequem beim abspeichern passiert. Im Grunde macht das Plugin nichts anderes als ne ganz normale TIF datei in den Compiler zu ziehen.Dann wandelt der die TIF Datei in ne CryTIFF um. Wenn du Gimp und den RC verwendest ist das dann halt ein bisl umständlich.

Ich würde das niemandem empfehlen und stattdessen ein dds PlugIn für Gimp verwenden. --> http://download-ls.de/?p=116

Mr-Peterson
21.08.2011, 17:32
Das Problem besteht aber auch darin ,dass du die falsche Option fürs speichern verwendet hast.

Du hast wahrscheinlich Datei/Speichern unter/.TIFF (*-TIF , .TIFF ) ausgewählt.
jedoch musst du aber folgendes beim speichern auswählen:

Datei/Speichern unter/CryTIFPlugin (*.TIF;*.TIF)

dann sollte der Editor es akzeptieren. Falls du die Option nicht findest hast du vl. Das plugin nicht richtig installiert. Wenn dem so ist schau mal hier rein...
http://sdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Installing+the+CryTIF+Plugin

Stimmt ich hab immer die falsche Auswahl getroffen. Da hab ich in der Liste wohl nicht richtig gesucht :oops:
Jedenfalls schaffe ich es dennoch nicht. Die .tif Datei kann nach wie vor nicht vom Sandbox Editor gelesen werden...
Ich habe die Einstellungen so wie auf den Bildern des Tutorials gestellt, welches "Hamers" gepostet hat, die .tif danach in den /Game/Textures.pak geladen, Sandbox gestartet und versucht einen neuem Layer die .tif als Textur zuzuweisen. Leider sagt er mir anschließend: "Error while Loading the Texture !".
Bestimmt mach ich schon wieder irgend eine kleinigkeit falsch auf die ich nur nicht komme.

Jackhammer567
21.08.2011, 17:52
die .tif danach in den /Game/Textures.pak geladen

o.O
Sag mal wieso speicherst du das in deine Textures.pak Datei rein? Jetzt ist wahrscheinlich dein Spiel im Ar*** ( Es sei denn du verwendest eine Mod ).
Ich jetzt nicht ob du eine eigene PAK File mit dem Editor erstellt hast aber wenn nicht dann bitte an folgende Regel halten:

"Never touch a running system!"
Das gilt besonders für PAK files im Original Spiel^^

Hamers
21.08.2011, 18:03
Nana, so kritisch ist es nicht. Aber man sollte wissen was man tut ja und es anschließend möglichst wieder rückgängig machen.

Generell sind die Ordner den .pak Dateien aber vorzuziehen, weil man so auch schneller Änderungen vornehmen kann ;)

@Mr-Peterson
Am Ende müsste aber eine .dds Datei rauskommen. Ansonsten nenne die Datei mal in .dds um :)

Mr-Peterson
21.08.2011, 18:35
o.O
Sag mal wieso speicherst du das in deine Textures.pak Datei rein? Jetzt ist wahrscheinlich dein Spiel im Ar*** ( Es sei denn du verwendest eine Mod ).
Ich jetzt nicht ob du eine eigene PAK File mit dem Editor erstellt hast aber wenn nicht dann bitte an folgende Regel halten:

"Never touch a running system!"
Das gilt besonders für PAK files im Original Spiel^^

Naja ist nicht so kritisch da ich nicht mit Crysis 2 Arbeite sondern an einem eigenen Projekt mit dem Cryengine 3 SDK.

@Hamers
Leider kommt am Ende keine .dds Datei raus und auch das unbenennen bringt keinen fortschritt. Kann es ja eigentlich auch nicht da es ja ursprünglich eine .tif Datei war und dies ein anderer Format ist. Was mir aufgefallen ist: Ich sehe unter dem Preview Bild ja die Dateigröße. Es sollen dort nur einige KB sein, es sind aber nach dem Drücken auf
"ok" 3 MB in der .tif Datei...

Hamers
21.08.2011, 19:41
Kannst du die .tif Datei mal hochladen? Ich schaue sie mir dann an :)

Mr-Peterson
22.08.2011, 11:03
Hier ist der Link:
http://www.fileuploadx.de/903774

Hamers
22.08.2011, 17:23
Probiere es mal mit dieser Datei :)

http://www.file-upload.net/download-3680821/grass_green.dds.html

Simple Lösung (vielleicht nicht ganz ideal, da Photoshop dir schon die .dds ausgeben sollte):

Einfach in den "Bin32/rc" Ordner wechseln und die .tif Datei auf die rc.exe draufziehen, nachdem die Konsole wieder weg ist, hast du eine fertige .dds im Ordner :)

Mr-Peterson
23.08.2011, 12:11
Ok die Datei funktioniert zwar aber nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Mit dem Crysis 2 Editor kein Problem, alles wunderbar. Aber mit dem Cryengine 3 SDK Editor kann er die Datei nach wie vor nicht öffnen...

Braucht das Cryengine 3 SDK irgendwie ein anderes Format? Auch mit der .exe die im SDK beiliegt funktioniert es wie du beschrieben hast nicht. Die müsste die Datei ja eigentlich richtig umwandeln...

Hamers
23.08.2011, 12:59
Dann musst du irgendetwas gravierendes falsch machen:?

Ich habe die rc.exe aus dem Free SDK benutzt und es geht bei mir.

Öffne zum Testen mal den Material Editor im Free SDK mit der Taste 'M'. Dann such dir irgendein Material aus und ändere die Diffuse Textur mal zu deiner .dds Datei. Dann weise das mal einem Decal oder einem Objekt zu.

Wenn es dann geht (was es bei mir tut), dann fehlen deiner tif Datei noch andere Informationen, die es für eine Terrain Textur benötigt. Dazu solltest du dann mal auf Crymod deine Lage schildern.

Wenn das auch nicht geht, dann stimmt etwas mit deinem Free SDK nicht und ich würde es mal neu runterladen... ;)

Mr-Peterson
23.08.2011, 17:24
Ok, Problem gelöst.
Es lag ganz einfach nur an 7zip. Offenbar packt dieses Programm die Datein nicht richtig sodass Sandbox2 diese Lesen kann. Wenn die .dds hingegen mit Winrar gepackt wird, läuft alles wie am schnürchen.

ich1989
07.09.2011, 18:58
Hey ich hab ein Problem mit den Crytiff Plugin ich bekomm das nicht Installiert hab schon viel herum Probiert und gelesen nur leider gebracht hat mir das nichts.
Ich hab die folgende Anleitung befolgt http://sdk.crydev.net/display/SDKDOC3/Installing+the+CryTIF+Plugin und das Plugin Versucht bei Photoshop CS3 und 5.1 zu Installieren nur funktionert hat das nicht hab das folgende Plugin von http://www.crydev.net/dm_eds/download_detail.php?id=4 benutzt. Wenn ich nun Photoshop starte bekommt ich die folgende Fehler Meldung bei Laden von Photoshop

http://www.abload.de/thumb/errorvkq2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=errorvkq2.jpg)

Kennt jemand vieleicht von euch das Problem oder hat nen vorschlag was ich machen kann noch neben bei ich benutzte die Deutsch Photoshop Version kann es sein dass das Plugin deswegen nicht läuft ?

ich1989
08.09.2011, 21:58
Problem gelöst die dll müssen ins Hauptverzeichnis und nicht in einen bin32 unterordner !