PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene partition für Crysis?

nerdgeek
20.08.2007, 12:58
Hi,

ich wollte mal fragen, da ich immoment an zuviel Speicherplatz leide ;) , ob es sinnvoll wäre für Crysis eine eigene partition anzulegen? Um dem Fragmentieren vorzubeugen (und das defragmentieren zu beschleunigen). Würde das auch in sachen Geschwindigkeit was bringen (also FPS)?

Wenn ihr meint das sei sinnvoll: Wie groß würdet ihr sie machen?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich und ich habe auch hoffentlich das richtige Forum getroffen.....

Lump
20.08.2007, 13:10
Ich schätze, dass das überhaupt nichts bringen wird.
dadurch wirst du keine frames rausholen können.

MC_CRYNALL
20.08.2007, 13:16
hmm ich würd ma sagen das dass dann nur geut fürs spiel ist aber nur das es dur andere spiele unberürt bleibt also keine fremden instalationsfragmente von anderen spielen aber sonnst wüsste ich net das dass was bringt! es sei denn du kaufst für das spiel ne eigene Festplatte das wäre dann wohl was anderes

X-Zocker
20.08.2007, 13:22
rein vom logischen, denke ich mal das die quicksaves schneller folgen aber sonst bin ich mir net so sicher.
Gut wenn man jetzt windows auf ner eigenen festplatte mit vllt 20GB laufen hat, schätze ich mal das es schnellere boot vorgänge geben wird.

Wenn du genügen platz bzw viele platte drin hast kannste es ja mal ausprobieren und dann später hier niederschreiben.:-D

noxon
20.08.2007, 14:21
Das hat höchstens Einfluss auf das Laden und Speichern und selbst da ist es nicht sicher, ob es eher von Vorteil oder doch von Nachteil ist.

Es stimmt zwar, das die Partition dann nicht so schnell fragmentiert und schneller von der Platte gelesen werden kann, allerdings bringt das nichts, wenn die neue Partition in den inneren Bereichen der Platte angelegt wird, wo die Platten deutlich langsamer sind, als in den äußeren Bereichen. Die erste Partition ist immer deutlich schneller als alle Folgenden.

Ich würde daher sagen, dass es eher von Nachteil ist eine extra Partition anzulegen.

Die Framerate wird durch die ganze Maßnahme ohnehin nicht beeinflusst. Von daher würde ich gar nicht versuchen auf diese Art noch Performance herauszuholen.

PS:
Ach ja. Um eine schnelle Defragmentierung zu vermeiden müsste die Crysis-Partition auch recht groß sein. Sie nur so groß zu machen, wie Crysis führt zu einer sehr schnellen Fragmentierung. Wenn das Ganze also funktionieren soll muss man auch unnötigen Speicherplatz opfern.

nerdgeek
20.08.2007, 14:24
ok danke für eure schnellen antworten dann werde ich mir mal ein defragmentierung tool für vista suchen....wo ich gerade dabei bin:

läuft o&o defrag (das noch in der xp zeit kegauft wurde ) auch unter vista? ist ja eigentlich b eides ntfs....

foofi
20.08.2007, 15:11
Hab da so eine Idee!

Wieso keinen eigenen Rechner für Crysis? Wäre doch ideal! ;)

:D

X-Zocker
20.08.2007, 15:17
Hab da so eine Idee!

Wieso keinen eigenen Rechner für Crysis? Wäre doch ideal! ;)

:D

Der war gut!!!:lol::asta:

ev1lbert
20.08.2007, 15:17
nä , wärn biusschen unnötig ^^

AizZ
20.08.2007, 15:26
y?

ich hab 3 rechner daheim liegen, 1lapi für ts, 1compi für dls, 1compi für crysis!

foofi
20.08.2007, 15:39
Mal im ernst:

Für Flight Simulator X und Steam habe ich eine eigene Partition!

Aber nur, weil diese beiden Programme sehr viel Speicher verbrauchen...!

nerdgeek
20.08.2007, 16:03
also es gibt schon leute die sich nur für crysis einen (neuen) pc kaufen ;) :D

weiß einer was zu der o&o sache?

megaman
20.08.2007, 16:05
Meinst du O&O Software oder.......?

....wenn ja was willste denn wissen?

nerdgeek
20.08.2007, 16:08
läuft o&o defrag (das noch in der xp zeit gekauft wurde ) auch unter vista? ist ja eigentlich beides ntfs....

jop ich meine O&O Software speziell O&O Defrag Version 8 Professional Edition

megaman
20.08.2007, 16:10
Ok hab eben mal geguckt und habe auch etwas interessantes gefunden.

http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/111986/

Da müssten eigentlich deine Fragen geklärt werden,.....hoff ich:-D

nerdgeek
20.08.2007, 16:13
danke für die hilfe! :)

schade da steht nix von vista ;)

nuja werde ich mir wohl was anderes zum spiele suchen müssen :D

bah welcher idiot beendet bitte jeden satz mit einem smilie :?

TIEfighter
20.08.2007, 16:28
Also ich finde es würde Sinn machen um den Überblick zu behalten. Voraussichtlich werden für Crysis ja auch viele Mods erscheinen und die brauchen auch ihren Platz also wenn du genug Platz hast mach das doch ruhig. Im Spiel wirst du eh nicht merken ob es schneller oder langsamer lädt.

PS:
Das mit dem PC für Crysis werd ich mir mal merken ist ne echt gute Idee^^

Frantichek
20.08.2007, 18:51
Ja, das find ich auch, dass man so mehr Überblick hat.Hab für alle meine Spiele ne eigene Partition und musste bisher auch noch keine Performanceschwächen einbüßen...

noxon
20.08.2007, 21:44
Also O&O habe ich mal unter Vista getestet und es lief. Allerdings überlasse ich die Defragmentierung jetzt wieder Vista. Vista selbst führt nämlich einmal wöchentlich automatisch eine Defragmentierung im Hintergrund durch.

nerdgeek
20.08.2007, 21:52
hmmm ich mag das nich so weil man wirklich nichts dabovon mitkriegt ;) ich meine man sieht nich wie fragmentiert die platte ist man weiß nicht wie wet er ist

und ich sehe es irgendwie nicht ein meinen rechner jetzt 2tage laufenzulassen und nicht anzufassen nur damit vista vllt defragmentiert ;)

ich denke ich werde auf o&ozurückgreifen :D