Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Waffe erstellen - Von A bis Z

Jackhammer567
16.08.2011, 16:26
Mein Projekt ist es im SDK eine eigene Waffe vom 1 bis zum letzten Schritt zu "bauen" ( Dafür habe ich sogar ein "Konzept", siehe link (https://rapidshare.com/files/1069032498/glock_max_preview.jpg)). Gegeben falls werde ich mal texten was ich bis jetzt gefunden habe damit diese Thread auch anderen helfen kann die dieses Thema behandeln wollen. Ich brauche aber Tipps von einigen erfahrenden Moddern die mir ein paar Sachen erklären können oder Tutorials spendieren da ich zu den Problemthemen unbrauchbare Informationen gefunden habe.
Hab schon mal fleißig recherchiert und folgende Arbeitsschritte gefunden:

Programm: Autodesk 3DS Max 2012 64Bit

1. Model a weapon within 6K polys.
2. Texture it.
3. Rig it.
4. Animate it.
5. Export it.
6. Add Soundeffects.
7. Script it.

-)Schritt 1 ist mir ganz gut gelungen...
Fürs modellieren gibt’s Tutorials wie Sand am Meer. So nach den ersten 10 Arbeitsstunden hat man dann eine gewisse "Grundlage" die für ein einfaches Modell reichen sollte. Grundlagentutorial (http://www.youtube.com/watch?v=47IMqTpoCtk)

-)Bei 2. wird’s dann schon recht kompliziert. Ich hab das zuerst Schritt für Schritt nachgemacht und wie ich den Dreh raus hatte hab ich dann gleich mal experimentiert. Das Resultat war dann jedoch, dass mein Objekt in Neongrünen super"nova" Farben aufglühte. Laut dem Youtuber der das Tutorial gepostet hat sollte man die Diffuse Color im Material Editor ändern ( und zwar in Weiß, 164,164,164 ). Das hilft nicht. Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=FHvXJJtw2T8)

-) 3.
Crymod,CrysisHQ --> Keine Informationen bis jetzt, leider.
Allerdings hab ich das hier gefunden: DEVBLOG (http://fuhrer-warkentin-cry2.blogspot.com/)
Der Typ übernimmt jedoch nur die Einstellungen von den Beispielwaffen und tauscht die Objekte mit seinen aus. Ansonsten ein guter Blog ^^

-) 4. ist noch total unerforscht. Laut Crymod hat da keiner eine Ahnung wie das in Crysis 2 funktioniert. Eigentlich dasselbe Problem wie bei #3.

-) 5. war kein Problem. Wenn man beachtet, dass keine Bones vorhanden waren! Letztendlich war das exportieren der Objekte mit Texturen erfolgreich. Das funktioniert genauso wie bei 2.

-) 6. War von der Theorie her gut zu schaffen.
Dafür hab ich folgendes Tutorial (http://www.youtube.com/watch?v=Vhhpbqik7Gg) verwendet

-) 7. Keine Ahnung wie oder wo ich anfangen soll...
ich hab mir mal die Beispiel XML Datei der Nova von Crysis 2 angesehen und war ehrlich gesagt etwas überfordert. Die Datei hatte jedoch schon im Vorhinein keine Aussicht auf Erfolg da mir ja die Animationen fehlen...
-------------------------

Für Anmerkungen und Hinweise wär ich dankebar :tu:
mfG Jackhammer567

Flow groover
16.08.2011, 16:46
Wie wärs wenn du erstmal für Crysis exportierst, bei Crysis 2 ist das eh alles unklar im moment.

Animieren, scripten kann man dann dir auch eher helfen.
Scripten ist aber auch kein prob, nimm einfach z.b. die xml von der Scar und änder das Objekt, die Animationen und Sounds auf deine um.

Kann dir aber nicht weiterhelfen da ich noch nie was mit 3ds max gemacht habe.

Jackhammer567
16.08.2011, 17:00
Wie wärs wenn du erstmal für Crysis exportierst, bei Crysis 2 ist das eh alles unklar im moment.

genau das ist ja eigentlich das Problem. Wäre es nicht schade wenn ich Zeit investiere um die Techniken zu lernen um Objekte in Crysis zu exportieren wenn dann in Crysis 2 bzw. dem FreeSDK der CE3 dann eh "das Rad neu erfunden wird" und somit es wieder neue Techniken gibt wie man animiert und sein Objekt riggt. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage was sich auszahlt zu lernen.

Ist nun das zu erwartende FreeSDK die "Zukunft" der Modding Community?
( DIe Frage bezieht sich auf das was man bis jetzt darüber weiß )

Oder bleiben die Modder bei der alt bewerten Engine ?
was tun?

Masterside
16.08.2011, 17:08
1. Animieren und Riggen tuste in 3ds und co. hat also nix mit Crysis/CryEngine zutun.
2. Das FreeSDK ist hauptsächlich für Indie Teams und nicht für Modding Teams.
3. Dadurch das dass zwei unterschiedliche Pferde sind, kann das FreeSDK nicht die Zukunft sein, denn viele wollen einfach nur Mappen und nicht direkt Modden.

Jackhammer567
16.08.2011, 17:15
1. Animieren und Riggen tuste in 3ds und co. hat also nix mit Crysis/CryEngine zutun.

ich wünschte es wäre so ... . Das Crysis SDK und das Crysis 2 SDK bieten beide 3DS Max PlugIns an. Die funktionieren aber nicht gleich... leider. musste ja so sein -.-

Das rigging und animiern funktionieren im Crysis 2 SDk unterschiedlich.
Sons würden ja auch die meisten bescheid wissen und dieser Thread würde nicht exestieren. ;)

Was das Mappen betrifft:
Jetzt mal ehrlich... das macht sicher nicht mehr so viel spaß wenn man seine neue Map umständlich in einem Dedicated Server einrichten muss. In Crysis war das noch echt chillig. Jetzt muss man 3 Stunden mit nem Server herumgurcken ... .

Und wenn du mit Mappen "Singleplayer Maps" meinst dann is das doch einE Mod ? oder nicht?

Flow groover
16.08.2011, 17:25
Nur wenn man ne Mod draus macht.
Man kann im SP wie im MP einfach ne Map machen, ohne spielbeeinflussende änderungen einzubringen.