PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen für die GDC/GamesCom 2011



Kolga
12.08.2011, 23:47
Hallo Community,

ich hoffe darauf, das ich nächste Woche den guten Herrn Cevat Yerli zu einem deutschen Interview bekomme.

Gebt mir einfach ein paar Fragen mit nach Köln rund um Crytek und CryENGINE.

Bin gespannt was da so kommt von euch und noch mehr darauf gespannt was Cevat mir antwortet. Denke das ich ein Videointerview mache.

Gruß

Masterside
12.08.2011, 23:53
Wann erscheint das CE3 Free SDK?

Erscheint Warface auch in Deutschland/Europa?

(th)
13.08.2011, 00:21
hat sich Crysis 2 den Erwartungen nach verkauft?

Und wird konsequenterweise deshalb ein Nachfolger entwickelt? Bzw. kann sich Crytek ein Spin-Off für Crysis 2 Ã* la "Warhead" vorstellen?

Wann werden wir mehr über die anderen Crytekprojekte hören?
//Beide Fragen werden natürlich nicht konkret beantwortet werden, aber vielleicht gibts ja Hinweise!

Ist Crytek sehr profitabel?

Wie viele Leute arbeiten im R&D (Entwicklung) der CryEngine 3?

Gibt es einige oder sogar viele prominente CryEngine 3 Entwickler abgesehen von den bereits Bekannten über deren Projekte (AAA) wir gespannt sein dürfen?

Ist das Team sehr glücklich über die letztendliche Fassung von Crysis 2 gewesen? oder gab es am Ende durchaus Zeitdruck (mit Konsequenzen), welches ein paar Dinge negativ beeinflusst hat?

Tibull
13.08.2011, 00:31
Wird Crytek sich wieder mehr um seine Modder kümmern ?
Wird Crytek ein Support und Community Department einrichten, dass in Foren nachschaut, ob die Spieler noch Bugs und andere Probleme haben, sodass keiner voreilige Schlüsse beim Beenden des Patchsupports zieht,
und zudem bei Problemen die beim Modden auftreten helfen kann diese an entsprechende Stelle weiterzuleiten ?
(ich verweise hierbei auf die vielen Fragen die auf Crymod nur von Mitmoddern beantwortet werden und man aufgeschmissen ist falls die keine Antwort wissen)

Falls du das nicht so ausformuliert Fragen willst:
Könnte Crytek nicht etwa 10 Leute einstellen, an die sich die Community wenden kann ? (Emails werden wahrscheinlich als Spam behandelt und die Forenverwaltung scheint fernab von jedem Entwickler bei Crytek zu sein)
Hat Crytek schon mal wieder (ich habe diese Frage schonmal im Zeitraum zwischen C1 und Warhead gestellt und es wurde geantwortet: man könne sich das gut vorstellen - aber es sei nichts in Planung) an ein RealTimeStrategie Spiel im CrysisUniversum gedacht (oder auch RTS-FPS mix) ?
Wieviele Kopien von Crysis2 und wieviele Kopien von Crysis1 wurden im gleichen Zeitraum verkauft?
Konnte Crysis2 bewirken, dass mehr Leute Crysis1 gekauft haben ?
Wann wird Crysis1 für die Konsolen erscheinen ?
Sind die Einschränkungen der Konsolen hier deutlich erkennbar?
Gibt es die gleichen Probleme mit Texturen und Modellen die mit dem alten RC kompiliert wurden, wie bei uns Moddern, sodass alles neu exportiert werden muss ?

Hamers
13.08.2011, 01:23
Könnte Crytek nicht etwa 10 Leute einstellen, an die sich die Community wenden kann ?
Halte ich erst für sinnvoll, wenn das Free SDK draußen ist, davor lohnt es sich einfach nicht, für die paar Modder 10 Leute einzustellen.

Im Übrigen sind in letzter Zeit wieder mehr "Crytek Staff Member" auf Crymod unterwegs, daher halte ich das erstmal für überflüssig.

Aber die anderen Fragen sind gut :)

Kolga
13.08.2011, 15:21
Nur als kleines Update von meiner Seite aus:

Die Fragen Drucke ich Sonntag Abend gegen 23 Uhr aus. Die gehen dann mit nach Köln.
Alles danach evtl via iPhone.

Gerne könnt ihr mich in Köln auch live antwittern:
http://www.twitter.com/kolgahq

Tibull
13.08.2011, 19:05
@ hamers :
naja das problem beim staff ist dass der bisweilen zu sehr vom Entwicklungsteam abgegrenzt ist

@kolga :
wie wärst du via iPhone erreichbar (wohl kaum anrufen oder sms schreiben :P)

noch zwei Fragen
Im Interview mit der FrankfurterRundschau (http://www.fr-online.de/wirtschaft/-man-fuehlt-sich-wie-der-protagonist-eines-actionfilms-/-/1472780/9528190/-/index.html) hat entweder Avni oder Faruk (das geht aus dem Bericht nicht hervor) Yerli folgendes erwähnt :


Bei Crysis 2 gab es da das ein oder andere Defizit, das wir noch analysieren. Ein Beispiel: Die Leute spielen zwar im Mehrspielermodus, aber nur für kurze Zeit.
Wird hinsichtlich dessen auch den Crysis1 und/oder 2-Anhängern (:lol:) Gehör und Glauben geschenkt ?
(einige Punkte die viele Kritisieren sind: CoD-Gameplay / kaum [fordernde] Spielmodi [zb kein PowerStruggle mit Fahrzeugen] / instabiles Freischaltungssystem / schlechter Mogelschutz / schlechter Patchsupport [bei der Balancierung der Waffen zB nie auf die Spieler gehört] / zu früh released und zu viel geschnitten)
Gesteht man sich offensichtliche Fehler (falls es welche gibt;-)) ein oder werden dafür andere Gründe gesucht bzw. auch totgeschwiegen?edit:
sry dass es zu spät ist wer kolga kontaktieren kann möge das bitte tun:

- Wird der dringlich benötigte Autodownloader in einem Patch oder Addon (wie Wars) noch nachgereicht?

Tibull
25.08.2011, 14:12
push
- sry für doppel post aber hier tut sich nichts

interview seh will !
oder zur not auch ne information, dass man cevat nicht erreichen konnte:-(

Flow groover
25.08.2011, 14:37
Crytek kannst du mitlerweile was Community angeht in die Tonne kloppen, ist so :-|.

Tibull
25.08.2011, 15:07
naja aber Kolga ist doch hier im Forum ansässig und könnte was sagen ... ich bin gespannt ob und wenn ja dann was !

Hamers
25.08.2011, 17:08
@Flow groover
Ich bin sehr zufrieden momentan. Immer noch 1000 mal mehr als andere Entwickler einem geben.

Natürlich könnte es noch viel besser laufen, aber trotzdem fallen mir höchstens fünf andere Entwickler ein, die einem besseren Modding Support anbieten.

Klar hat es sich geändert, wenn ich aber z.B. aus Frust wegen dem Community Support von Crytek beschließe, kein Spiel mehr von denen zu kaufen, dann schließt das auch 70% aller anderen Spiele ein.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich schwimme erstmal noch ne Weile mit :)

Flow groover
25.08.2011, 18:48
@Hamers
Bei Crytek ist blos das traurige an der ganzen Sache, das das alles mal ganz anders und vorallem besser war.

Wenn ich schon lese "Wir versuchen im moment zu analysieren, warum unsere Spiele nur kurzzeitig gespielt werden" dann frage ich mich wirklich was da los ist.
Es wird ja nicht nur hier rumgeheult weil das Spiel nach knapp einem halben Jahr immernoch genauso unspielbar ist wie beim release. Das so hoch gepriesene MyCrysis.com wird ja auch von Bugmeldungen und Verbesserungswünschen geflutet.
Ich weis echt nicht mehr was ich sagen soll...
War es denn so notwendig Call of Duty als Vorbild zu nehmen?
Im großen und ganzen kann man das nurnoch Cry of Duty nennen, nicht Crysis 2.

Und was Spiele von CryTek betrift.. Nach dem Desaster mit Crysis 2, weis ich nicht ob ich jemals wieder ein Crytek spiel kaufen werde. Anscheinend legt Crytek keinen Wert mehr auf individuelle Spiele, neue Sachen.. jetzt wird nurnoch alles auf Komerz verlagert und alles andere ist scheis egal. So siehts aus. Hauptsache erstmal DLC, ob das Spiel überhaupt schonmal Spielbar ist ist ja scheis egal, hauptsache wir verkaufen den Spielern nochmal ein paar umgebaute SP Maps und ein paar Deppen werden es sich schon kaufen...

Ich hätte nie gedacht mich über Crytek mal so aufzuregen und vor allem so enttäuscht zu sein. Ich sags ganz offen, den Respekt den Crytek sich mit Far Cry, Crysis, Crysis Warhead, und vorallem den ganzen Mod Tools verdient hat, alles weg :!:. Können die sich jetzt wieder hart bei den Konsumenten erarbeiten, ich wette das das nächste Spiel von denen ne Flaute wird, kann es noch so gut sein. Wenn die Leute das sehen, und die Namen Crytek und EA lesen, werden die es sich diesesmal 2x überlegen ob sie sich das Spiel kaufen werden. (zumindest glaube ich das von der PC Gemeinde)

/Meinung

Hamers
25.08.2011, 19:13
Bei Crytek ist blos das traurige an der ganzen Sache, das das alles mal ganz anders und vorallem besser war.Das stimmt.
Das hat aber viele getroffen, was mit dem Wachstum des Spielemarktes einher geht.

Selbst Vorzeigebeispiele wie Epic und Valve sind mit früher nicht mehr zu vergleichen. Das liegt einfach an den gestiegenen Kosten und Versuchen, einzusparen.

Schade aufjedenfall, aber leider nun mal Tatsache in der Marktwirtschaft, nicht nur bei Spielen.


"Wir versuchen im moment zu analysieren, warum unsere Spiele nur kurzzeitig gespielt werden"Simples gelabere, um alle Investoren zu beruhigen. Die wissen sicher schon warum.


War es denn so notwendig Call of Duty als Vorbild zu nehmen?Man nimmt leider meistens das als Vorlage, was sich gut verkauft. Richtig und geil wird es dadurch natürlich nicht.


Anscheinend legt Crytek keinen Wert mehr auf individuelle Spiele, neue SachenSelbes wie oben. Hätte sich Crysis eins 5 Millionen Mal mehr verkauft, so würdest du Crysis 2 wohl nicht wiedererkennen. Der Verkauf war aber eher schleppend und der innovative MP wurde von den meisten links liegen gelassen.

Was wurde aber gespielt und hat sich bombenmäßig verkauft?
Call of Duty 4 - Modern Warfare. Da ist es natürlich klar, was die Investoren wollen. Genau soviel Geld oder mehr. Wieso wenig, wenn mehr geht.

Wenn Crytek sich allein durch die Engine finanzieren könnte, so wäre das kein Problem und sie könnten das machen, was ihnen gefällt.
Aber da sie nun mal das nicht können, aber gerne AAA Spiele produzieren, so brauchen sie große Publisher, die insgeheim alle CoD Verkaufszahlen sehen wollen.


Ob EA da die richtige Wahl war, sei mal dahin gestellt, das war wohl ein Resultat von leichter Größenwahnsinnigkeit nach Far Cry, was ich Crytek auch anlaste.

Da EA mit Mirrors Edge (tolles Spiel) und Crysis 1 gefloppt hat (im Verhältnis zu den Produktionskosten), standen die Zeichen für Innovation eindeutig im Minus Bereich.
Das hat Crysis 2 natürlich massiv beeinflusst.


Daher hoffe ich eher, dass man das Übel an der Wurzel packt und sich Innovationslose Spiele einfach nicht mehr verkaufen, sodass die Publisher gezwungen werden, wieder mehr Risiken einzugehen.

Dann kann Crytek auch wieder mitmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mitarbeiter dort gerne sein Hirn aus lässt, aber wenn man seinen Lebensunterhalt sichern will, tut man eben das, wonach die Mehrheit verlangt.

Jackhammer567
25.08.2011, 23:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mitarbeiter dort gerne sein Hirn aus lässt, aber wenn man seinen Lebensunterhalt sichern will, tut man eben das, wonach die Mehrheit verlangt.

Das stimmt. Ich weiß gar nicht wieso sich diverse Leute so aufregen. Mittlerweile sollte man es gelassen sehen ,dass ZUERST an Profit gedacht wird und dann erst kann man was für die Community tun. Wer das nicht akzeptiert der soll Minecraft spielen und sich für immer von den großen ambitionierten geldgeilen Publ. verabschieden.

Ich hätte da ne gute Idee! Wie wäre es wenn ...

1. Ein Game von einer Community in Auftrag gegeben wird ( via Umfragen ).
2. Das Spiel über Downloads verkauft wird ( Beispielsweise Steam ... ect. ) damit die Publ. ferngehalten werden.
3. Das Game von der Community nochmals gemoddet wird.

Erinnert ihr euch noch wie alle großen firmen mal klein angefangen haben? Also die sich noch aktiv für ihre Community einsetzen mussten? Tja man müsste sowas wie ein Indipendent Studio gründen und das OHNE EA!!1!

Kolga
26.08.2011, 09:54
Sorry, das habe ich schon wieder ganz verdrängt die Sache mit dem Interview.

Zu dem Interview kam es nicht. Cevat Yerli war nich zu greifen für mich.
Zum Community Managment sage ich nichts mehr, ihr könnt gerne in einem seperaten Thread darüber schreibe. Ich bin dann stiller Leser. :D

Tibull
26.08.2011, 14:37
gut zu wissen

schade zu hören

FlorianGamer
15.09.2011, 16:34
Mist ich hätte 1 000 Fragen gehabt aber es ist zu spät :(
Zum Glück wurden alle von den anderen Usern gestellt :)
Tut mir leid, dass es nichts geworden ist ... Bist nicht zu enttäuscht?

foofi
16.09.2011, 09:28
Termine für Interviews plant man auch etwas früher und nicht an der GDC/GC selber.

Da kann ein CM auch nichts dran ändern...