Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik simulation, Friction?
ErwinLSE
11.08.2011, 07:14
Hallo,
habe ein Level erstellt in der ich eine Rollenbahn simulieren möchte. Dazu habe ich ein paar Zylinder (Rigidbodys) erstellt und einen Würfel (auch Rigidbody) der auf den Zylindern liegt. Wenn ich jetzt die Zylinder zum drehen bringe dachte ich das sich der Würfel bewegt aber das tut er nicht, als wenn zwischen den Zylindern und dem Würfel keine Reibung besteht.Habe keine Einstellungen für Reibung (Friction) gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit sowas mit der Cryengine zu simulieren?
LKrieger
11.08.2011, 07:20
Ich schätze der Würfel liegt nicht genau auf den Bahnen auf. Was passiert, wenn du ihn einmal kurz anschießt, um seine Physx zu aktivieren?
MFG LK
ErwinLSE
11.08.2011, 08:27
Danke für die schnelle Antwort, aber Physik ist aktiviert, das mache ich über flowGraph beim Start vom Game. Der Würfel fällt auch schon aus einer gewissen Höhe auf die Rollen, das ist also nicht das Problem.
Ich waage zu bezweifeln, dass sowas möglich ist.
Lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen.
ErwinLSE
11.08.2011, 10:26
habe die selbe Anordnung mit der UnrealEngine (UDK) und mit der Blender GameEngine realisiert und da hat es geklappt, somit dachte ich das die "beste Gameengine" die es zu Zeit gibt dieses auch kann.
Stell mal ein Faß auf ein Fahrezug und fahr langsam los.
Das Faß müsste doch dann theoretisch sich mitbewegen.
Habe ich jedoch Recht, bleibt das Faß einfach auf der Stelle stehen, und
wird nicht durch das sich bewegende Fahrzeug beeinflusst.
Dj Copniker
11.08.2011, 17:57
Hallo,
habe ein Level erstellt in der ich eine Rollenbahn simulieren möchte. Dazu habe ich ein paar Zylinder (Rigidbodys) erstellt und einen Würfel (auch Rigidbody) der auf den Zylindern liegt. Wenn ich jetzt die Zylinder zum drehen bringe dachte ich das sich der Würfel bewegt aber das tut er nicht, als wenn zwischen den Zylindern und dem Würfel keine Reibung besteht.Habe keine Einstellungen für Reibung (Friction) gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit sowas mit der Cryengine zu simulieren?
Ich waage zu bezweifeln, dass sowas möglich ist.
Lasse mir aber gerne das Gegenteil beweisen.
Stell mal ein Faß auf ein Fahrezug und fahr langsam los.
Das Faß müsste doch dann theoretisch sich mitbewegen.
Habe ich jedoch Recht, bleibt das Faß einfach auf der Stelle stehen, und
wird nicht durch das sich bewegende Fahrzeug beeinflusst.
ich sage immer geht nicht,gibts nicht :grin:
siehe meine multiplayer map parkour.
http://www.youtube.com/watch?v=IzyBlelTcBE&feature=related
die lösung ist,
bau deine platten oder rollbahn als elevator objekts.
zu finden unter rollupbar/entity/elevators/elevator
weil nur beim elevator objekt bewegen sich der player und auch animate objekte mit.
es gehen auch explosive fässer habe es grade getestet.
http://www.abload.de/img/unbenanntyu3t.gif
gruss olli
Falls du lua beherrschst und nicht immer Elevators benutzen willst, kannst du das RigidBody Entity auch über lua umschreiben nach deinen Bedürfnissen.
Ein kurzer Blick in die Elevator.lua hat mir verraten, das vermutlich dieser Codeabschnitt dafür verantwortlich ist, dass es dort geht (hab keine Zeit das weiter zu untersuchen, daher auf eigene Verantwortung ;))
CryAction.CreateGameObjectForEntity(self.id);
CryAction.BindGameObjectToNetwork(self.id);
CryAction.ForceGameObjectUpdate(self.id, true);
CryAction.ActivateExtensionForGameObject(self.id, "ScriptControlledPhysics", false);
self:LoadObject( 0,self.Properties.objModel );
self:Physicalize(0,PE_RIGID,{mass=0});
CryAction.ActivateExtensionForGameObject(self.id, "ScriptControlledPhysics", true);
ErwinLSE
11.08.2011, 20:18
die Lösung mit Elevator funktioniert leider auch nicht, wenn ich als ElevatorObjekte Zylinder nehme werden Objekte die auf den sich drehenden Zylindern liegen nicht bewegt.
Was braucht man um mit LUA Scripts zu schreiben, ich meine wie binde ich LUA in die Sandbox ein, gibt es da Tutorials?
Was willst du denn genau?
Soll sich der Würfel 1:1 mit dem Zylinder mitdrehen? Wenn du das willst, kannst du den Würfel per Modify>Link Tool an den Zylinder linken und der Würfel wird sich dann mit dem Zylinder mitbewegen und mitdrehen.
Soll der Würfel sich unregelmäßig mitdrehen oder sich auf dem Zylinder hin und her bewegen? Das dürfte schon von Haus aus gehen, wenn die Objekte richtig erstellt sind (probiere es mit Fässern aus).
Ansonsten kannst du einen eigenen Effekt über FG oder lua simulieren, in dem du die Movement>RotateEntity, Entity>EntityPos FG Nodes und Vektorenberechnung nutzt.
Falls du was ganz anderes willst, mach mal ein kleines Video oder gif, wie das in der UDK bei dir aussieht und wie du es dir genau vorstellst :)
ErwinLSE
12.08.2011, 05:00
Habe mal eine Zeichnung gemacht um zu verstehen was ich möchte.
Die Rollen werden angetrieben und der Würfel soll sich daraufhin physikalisch richtig bewegen, das heißt nach der letzten Rolle auch zum Boden fallen.
Im Moment lasse ich die Rollen drehen und den Würfel darauf fallen, dann bleibt der Würfel auf den Rollen liegen, das heißt zwischen den Rollen und dem Würfel besteht keine Reibung.
Habe gesehen das es beim Vehicle/Wheel folgende Eigenschaften gibt: "maxFriction", "minFriction" und "FrictionMod", sowas bräuchte ich bei meinen RigidBodys.