Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM / Arbeitsspeicher - Sammelthread
Hallo,
ich suche einen Notrebookspeicher, der sollte günstig sein:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A3030130&pva=froogle&data=oGyRSq9Jwk0Qx0k188JzjdfK1hPTzStEche57LeAOzB1d w0sHAH%2FjOCzdY5lLAvEBqdBjKi4gK1G7YYTnZ1bzGFYr1NZ5 5%2FeTSsv3LUWhB7VWuMlVihXWygVC6cymYYr
Der Speicher sollte: SO-DIMM DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1333 204pin sein.
Ob CL 7 oder CL9 - das ist egal. Hauptsache günstig und gut. Nicht billig ;-)
Flying_Dragon
06.08.2011, 00:40
Sieht ganz gut aus, was du dir ausgesucht hast!
Für ein Notebook absoluten High-End Speicher zu holen ist Quatsch mMn
Corsair macht ganz soliden und guten RAM, der keine Fehlfunktionen hat.
Hatte ich bei meinem bisher noch nie und habe meine 4x1GB Corsair RAM schon teilweise seit 4 Jahren drin und auch meine Kumpels haben größtenteils Corsair RAM und sind gut zufrieden. Kann ich eigentlich immer nur empfehlen, wenn man nicht gleich absolutes High-End haben will.
Für 40€ definitiv ne Investition Wert.
Ansonsten wäre auch RAM von Kingston in deinem Preisbereich nicht schlecht.
Guten Morgen Dragon, danke für deine Antwort. Ja, es ist schon schwer, ich weiß nicht, wie aktuell die Dinger so sind. Es haben mir in anderen Forn schon einige zu diesen geraten, deshalb wollte ich mal hier fragen, was man von sowas hält, oder ob mn was besseres/anderes empfiehlt.
so, ich habe mir damals 2x4GB also 8GB Speicher von Corsair gegönnt.
Ich spiele mit dem Gedanken aufzurüsten... ! Nunja, muss ich das? Was haltet ihr von?
Ich habe Win7 HP 64 und das unterstützt bis 16 GB als Maximum.
2x8 GB von Corsair wäre ja nicht schlecht! Aber das kostet ca 130,- EUR.
http://www.amazon.de/Value-Select-CMSO16GX3M2A1333C9-Memory-16/dp/B006DI9PG8/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I2AGURYC5GNMOD&colid=302JB1MQ5G4ER
LG an Alle hier!
Was mache ich mit meinem Notebook:
- Arbeiten, also Texte machen per Office.
- Fotos bearbeiten
- ZOCKEN - ohne Ende!
Counter233
31.01.2012, 19:10
Naja musst du wissen, ob dus brauchst. Ist dein Speicher an der Grenze oder nicht. Fürs Zocken oder ähnliches braucht man eigentlich nicht mehr als 8...
Blackhawk_Down
31.01.2012, 19:41
Windows 7 HP 64bit unterstützt doch mehr als 16 gig oder?
Dachte immer bei 64bit Systemen könnte man so viel RAM haben wie man will :???:
LG
PS: Hab selber 6 gig von Geil (3x2gb) und bin noch nie an die Grenze gekommen.
LG
Hi, leider nicht mehr als 16 GB - das sage nicht ich, das sagt Microsoft.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366778%28v=vs.85%29.aspx#physical_memory_limits_ windows_7
jetzt mal ganz im Ernst: Brauchst du wirklich 16gb? Vor Allem bei dem Preis ... Ich bezweifle, dass dein Rechner als Server oder zum professionellen Bearbeiten von Videos etc. verwendet wird.
nein, eigentlich nicht. Ich wollte euch auch deshalb mal fragen, ob sowas notwenidig ist, bzw. ob das überhaupt Sinn macht... !
Fusion145
31.01.2012, 20:20
Du selber kannst dir doch am besten sagen ob du mehr benötigst...
Schau einfach ab und zu mal im Taskmanager nach der Speicherauslastung und schon weist du ob du mehr brauchst oder nicht :wink:
chenjung
31.01.2012, 20:43
LG
Ich glaub ab 256 GB DDR ist da schluss ^^
Aber 16GB macht echt Sinn, jedenfalls wenn man viel mit Adobe arbeitet so wie ich ^^
Fusion145
31.01.2012, 20:51
Also unter den Home-Versionen unterstützt "Windows 7 Ultimate x64" mit bis zu 192GB am meisten. Die größeren Server-Versionen wie "Server 2008 R2 Enterprise" unterstützen bis zu 2TB.
Wobei mit der x64 Architektur noch viel mehr drin ist, nämlich bis zu 256 TiB (Tebibyte)
Ich glaub ab 256 GB DDR ist da schluss ^^
schau dir doch einfach an, was Microsoft selber dazu schreibt. Der Link steht in meinem Comment dazu.
Home Premium (HP) 16GB max.
------------------
Mal was dazu:
Ich hab damals aufgerüstet, von 4GB auf 8GB. 4 GB Samsung habe ich hier. 8 GB Corsair sind drin.
Jetzt schreibt mir Sisoftsandra, dass ich 4 Bänke haben soll...
SiSoftware Sandra
System Speichersteuerung
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 16GB
BANK 0 - ChannelA-DIMM0 : AMI CM3X4GSD1066 00000000 9876543210 SO-DIMM Synchron DDR3 4GB/64 @ 1GHz
BANK 1 - ChannelA-DIMM1 : Leer
BANK 2 - ChannelB-DIMM0 : AMI CM3X4GSD1066 00000000 9876543210 SO-DIMM Synchron DDR3 4GB/64 @ 1GHz
BANK 3 - ChannelB-DIMM1 : Leer
------------------------------
da die 4GB dann hier nur rumliegen, warum nicht 12GB???!
Fusion145
01.02.2012, 00:01
Welche Spezifikationen haben denn die RAM-Riegel von Samsung?
Aber allgemein kann man (wenn die Riegel langsamer als die von Corsair sind) sagen, das wenn du die 8GB nicht voll kriegst es sinnvoll ist die Riegel nicht einzubauen, da sie sonst die Corsair Riegel ausbremsen und du somit unter Umständen Leistung verlierst.
Ist dein Arbeitsspeicher allerdings andauernd voll, trifft genau das gegenteil zu, die 4GB mehr Arbeitsspeicher bringen dann eine höhere Mehrleistung, als das sie Leistung durch das ausbremsen der Corsair-Riegel kosten.
Moinmoin,
ja, das stimmt, dachte ich auch als ich gestern Abend mit dem Gedanken spielte den jetzt einzubauen.
Ich muss mal das Notebook aufmachen und zuerst mal sehen, was geht. Sandra´s Angaben sind ja ok, aber ich muss mal sehen, wo ich da noch was einbauen kann.
Ich hab letzten August aufgerüstet, das ist Corsair mit CL7 - der Samsung hat CL9.
http://www.corsair.com/cm3x8gsdkit1066.html <- das ist der von Corsair.
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/partnumberSearch.do?webpartnum=M471B5273CH0&cdnpartnum=&ppmi=PartnoSearch <- der von Samsung
PS: leider labert Sandra - wie alle Frauen, einfach zu viel des Guten! Da sind nur 2 slots am Gerät, leider keine 4.
Hab mal den Thread in Sammelthread umbenannt da ich für mein Anliegen kein neues Thema aufmachen möchte^^
Also ich hab derzeit folgendes Problem.
Ich besitze 6 GB RAM und lt. Windows werden nur 3,99 GB RAM verwendet. Habe alles im BIOS gechecked ob es irgendwie daran liegen könnte - Fehlanzeige.
Mainboard ist fähig Triple Channel zu verwenden.
die msconfig hab ich auch schon versucht anzupassen - geht auch nicht
Weis sonst noch jemand irgendein Rat was ich tun könnte?
was hast du für ein Windows genau? 6GB sollten ja kein Problem sein.
Lösungen allgemein:
- Memory remapping im BIOS aktivieren (sollte dann laufen!)
- Speicherbausteine rausnehmen und wieder einstecken (das war bei mir so :D )
- Windows sollte da echt nicht gegen machen dürfen.
@Cool Breeze wie siehts aus, hast du dein Speicherproblem gelöst?
@Cool Breeze wie siehts aus, hast du dein Speicherproblem gelöst?
ne - leider nicht. Irgendwie hab ich auf einmal jetzt 4,99 GB von 6 GB verfügbar.
Hab auch deine Tipps mal ausprobiert, aber ohne Veränderungen.
Nya...vllt gibts ja noch ne Lösung. Ansonsten ists net schlimm...ist dann halt so^^
ne - leider nicht. Irgendwie hab ich auf einmal jetzt 4,99 GB von 6 GB verfügbar.
Hab auch deine Tipps mal ausprobiert, aber ohne Veränderungen.
Nya...vllt gibts ja noch ne Lösung. Ansonsten ists net schlimm...ist dann halt so^^
hmmm.. ok, das ist echt schade und m.M. etwas doof, da gibt man ne menge Kohle für RAM aus und hat einen drittel nicht zur Verfügung.
Im BIOS werden 6 GB angezeigt, oder?
Der LKrieger konnte nicht helfen? Der Super Mario hat sicher mal nen Tipp parat.
Ich pushe mal den Thread hier nochmal hoch, die Jungs hier surfen ja auch eher zur Abendstunde. Es ist Freitag Abend, habt ihr nen Tipp?
AndiCloak
17.03.2012, 11:48
Hab mal den Thread in Sammelthread umbenannt da ich für mein Anliegen kein neues Thema aufmachen möchte^^
Also ich hab derzeit folgendes Problem.
Ich besitze 6 GB RAM und lt. Windows werden nur 3,99 GB RAM verwendet. Habe alles im BIOS gechecked ob es irgendwie daran liegen könnte - Fehlanzeige.
Mainboard ist fähig Triple Channel zu verwenden.
die msconfig hab ich auch schon versucht anzupassen - geht auch nicht
Weis sonst noch jemand irgendein Rat was ich tun könnte?
War es vorher mal anders oder ist Dir das jetzt zufällig aufgefallen?
Welches Programm oder Windows- Dienst meldet Dir die genannte Speicherverwendung (Task Manager, Systeminformationen)?
Was zeigt der Rechner beim Hochfahren an?
War es vorher mal anders oder ist Dir das jetzt zufällig aufgefallen?
mir ist das nach der Neuinstallation von Windows aufgefallen das ich auf einmal das habe. Davor waren es mit Sicherheit die vollen 6 GB, da ich mehrmals immer wieder das geprüft hatte.
Welches Programm oder Windows- Dienst meldet Dir die genannte Speicherverwendung (Task Manager, Systeminformationen)?
beide melden mir die gleiche Anzahl, sprich 4,99 GB
Was zeigt der Rechner beim Hochfahren an?
beim hochfahren zeigt mir das BIOS das 3 Riegel im Triple Channel erkannt wurde, sprich 6144 MB RAM
17.03.2012, 23:40
Wenn der Rechner beim Hochfahren 6 GB anzeigt, werden sie auch funktionieren!
Mein XP- Rechner z.B. zeigt unter Systemsteuerung > System > Allgemein 15,9 GB Ram (Ram ist gerade saubillig).
Unter Start > Programme > Zubehör > System Tools > Systeminformationen finde ich folgende Werte:
Gesamter realer Speicher : 16.366,39 MB
Verfügbarer realer Speicher : 14,74 GB
Gesamter virtueller Speicher : 15,39 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 14,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei : ,00 KB
Bei mir ist somit der verfügbare reale Speicher auch ein gutes GB kleiner als der gesamte r. S..
Wenn bei Dir bei gesamter realer Sp. nur 5 GB angezeigt werden, dann weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte!
Wenn der Rechner beim Hochfahren 6 GB anzeigt, werden sie auch funktionieren!
Mein XP- Rechner z.B. zeigt unter Systemsteuerung > System > Allgemein 15,9 GB Ram (Ram ist gerade saubillig).
Unter Start > Programme > Zubehör > System Tools > Systeminformationen finde ich folgende Werte:
Gesamter realer Speicher : 16.366,39 MB
Verfügbarer realer Speicher : 14,74 GB
Gesamter virtueller Speicher : 15,39 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 14,75 GB
Größe der Auslagerungsdatei : ,00 KB
Bei mir ist somit der verfügbare reale Speicher auch ein gutes GB kleiner als der gesamte r. S..
Wenn bei Dir bei gesamter realer Sp. nur 5 GB angezeigt werden, dann weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte!
Bei mir ist das selbe! :)
Also passt es ja ;)....bin ich ja beruhigt :D
Also folgendes.
Ich habe das Problem gefunden. Anscheinend hat TuneUp beim optimieren von meinen System ein gewissen Teil vom RAM dementsprechend der Hardware zuweisen lassen, sodass diese nicht einmal berührt wird.
Wie ich das geschafft hab ist mir selbst fraglich. Auf jeden Fall an die Personen die das selbe Problem haben sollten. Guckt ob ihr solche Software besitzen tut...
Und wie man das wieder beheben kann - formatieren. Gibt keine andere Möglichkeit, noch...
Also bis in 5 Stunden :P
Guten Abend,
ich möchte mir gerne nochmals Speicher wieder zulegen. Es ist Notebookspeicher.
Im Moment habe ich 8GB also 2x4.
Ich möchte auf 2x8 also 16GB erweitern.
Meine Frage bezieht sich auf die Unterschiede von 2 Bausteinen, ich möchte gerne wissen, inwieweit die voneinander mit der Leistung nen Unterschied machen.
Im Moment habe ich drin:
Corsair Memory — 8GB Dual Channel DDR3 SODIMM Memory Kit (CM3X8GSDKIT1066) (http://www.corsair.com/cm3x8gsdkit1066.html)
Ich habe im Visier:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-PC3-12800-Arbeitsspeicher-204-polig/dp/B0076W9Q5A/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=302JB1MQ5G4ER&coliid=I3KL45M9EYNU5P
und
http://www.amazon.de/Corsair-CMSO16GX3M2A1333C9-Arbeitsspeicher-1333MHz-DDR3/dp/B006DI9PG8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=302JB1MQ5G4ER&coliid=I2AGURYC5GNMOD
hallo, sorry, dass ich hier nen zweiten post mache, aber ich frage mich, wie der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den vorbezeichneten Speicherbausteinen ist.
Ich habs mal ganz simpel gemacht und da reingeschaut, wo jeder reinschut:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
aber ich bin trotzdem mich die ganze Zeit am Fragen, ob es so einen art analyser bzw. onlinerechner für speicherarten und timings gibt.
Sorry wegen 3xPost:
Ich hab eine Frage zu Speicher der Firma "Mushkin"
Ich suche guten RAM und bin über diesen gestolpert.
Leider habe ich gar keine Ahnung ob der Gut ist und kenne Mushkin nicht.
Kann mir jemand eventuell sagen ob "Speicher" von denen gut ist? Bzw. ob der "Name" gut ist, oder nicht.
LG
Links:
Website: http://www.mushkin.com/
Speicher: http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/SO-DIMM_16_GB_DDR3-1066_Kit/963503/?
chenjung
15.07.2012, 08:30
Sorry wegen 3xPost:
Ich hab eine Frage zu Speicher der Firma "Mushkin"
Ich suche guten RAM und bin über diesen gestolpert.
Leider habe ich gar keine Ahnung ob der Gut ist und kenne Mushkin nicht.
Kann mir jemand eventuell sagen ob "Speicher" von denen gut ist? Bzw. ob der "Name" gut ist, oder nicht.
LG
Links:
Website: http://www.mushkin.com/
Speicher: http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/SO-DIMM_16_GB_DDR3-1066_Kit/963503/?
1. Keep Cool
2. Ja Mushin ist ok, wobei ich immer bei Kingston Ram sehr gut bedient war.
Aber bei Mushkin kann man eig. nichts Falsch machen.
Achte dabei aber auf die Timings z.b. 9-9-9-24 ist schon ok bzw. 7-7-7-20 sogar sehr gut würde ich sagen!
Achte dabei aber auf die Timings z.b. 9-9-9-24 ist schon ok bzw. 7-7-7-20 sogar sehr gut würde ich sagen!
Guten Morgen,
genau DAS habe ich gesehen. Die Timings sind bei denen sehr gut. CL7 habe ich Z.Z. und bin soweit zufrieden. Ich möchte von 8 auf 16GB hoch.
Timings sind, soweit ich informiert bin, nicht so wichtig wie die Anbindung, also die MHz. Das heißt 1066er ist OK, 1333er wäre besser und 1600 sowieso usw.
Mushkin kenne ich nur vom Namen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass man auch die tollsten Marken-RAMs grillen kann, wenn man ein Koffer wie ich einer bin ist - Übertakten und die Spannung nicht limitieren, vor sowas schützen auch die namhaftesten Hersteller nicht ;)
Hi Hepta, übertakten werde ich nicht.
Ich habe in Aussicht einen 1333mhz von Corsair mit CL9
oder
1066mhz von Mushkin CL7.
Hi Hepta, übertakten werde ich nicht.
Ich habe in Aussicht einen 1333mhz von Corsair mit CL9
oder
1066mhz von Mushkin CL7.
Dann würde ich, aus rein persönlicher Erfahrung sagen, nimm den Corsair, wenn der Preis ident ist.
Dann würde ich, aus rein persönlicher Erfahrung sagen, nimm den Corsair, wenn der Preis ident ist.
hallo Hepta, ich muss mal schauen, wo ich den Corsair am besten kaufen kann. Entweder ist der dann 10 EUR teurer oder nicht.
Ich schaue mit dem Heise Preisvergleich, was wo am günstigsten ist.
LG
PS: Eventuell weißt du, ob es einen Leistungsindex gibt, also bezüglich der mhz und cl?
PS: Eventuell weißt du, ob es einen Leistungsindex gibt, also bezüglich der mhz und cl?
Leistungsindex dahingehend kenne ich leider keinen, würde sich denke ich auch gar nicht wirklich bezahlt machen, da sich der Markt so schnell verändert. Aber ich denke wie so oft gilt auch hier "je höher desto besser". Ratsam wäre, ein für dich akzeptables Verhältnis zwischen der Höhe dieser Dinge und dem Preis dafür zu finden, Stichwort "Schmerzgrenze":wink:
Nochmal kurz zum vorherigen Thema: Ich hab mich ein wenig auf CB geschaut weil ich mich erinnern konnte hier einmal etwas zu Taktung und Timings bei RAMs gelesen zu haben und bin auf das hier gestoßen:
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2006/bericht-ram-takt-oder-timings/6/
Allerdings ist Vorsicht geboten: Der Test ist schon "etwas" angestaubt:grin:
Hey Hepta, DANKE! Ah, egal, angestaubt gibts nich :D das ist sehr gut beschrieben und wenn man sich damit mal befasst, kommt man dem ganzen näher und man weiss was man da kaufen möchte/ oder nicht :D
PS: Das hier ist auch nicht schlecht: http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
Edit2: http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=ddr3+204+16gb&x=0&y=0&in=
Ich bin da bereit ca 100 EUR auszugeben, der Speicher von GeiL ist soweit gut, also Preisleistung.
Edit3: Der Kingston Speicher ist da natürlich der Oberhammer!
so, ich habe mir grade eben 16GB Rm bestellt. Wenn ich die am Montag endlich habe, schreibe ich ob die funktionieren oder nicht.
Update 1: Amazon hat es abgeschickt. Hab grad eben meine Email gecheckt!
PS: http://www.amazon.de/Corsair-CMSO16GX3M2A1333C9-Arbeitsspeicher-1333MHz-DDR3/dp/B006DI9PG8/ref=pd_cp_computers_1
Das ist der Speicher.
So, 16 GB Ram von Corsair value select - grad eingebaut, wurde sofort erkannt.
Läuft grad einwandfrei!
:)
http://imageshack.us/g/560/dscn0047q.jpg/
Update: Also, der schnellere Speicher macht sich trotz der schlechteren Timings ausgezahlt.
Man merkt, dass das System komplett etwas schneller geworden ist und dass man parallel soweit ALLES machen kann, was man will.
Spiele laufen sehr gut. Von Crysis 2, der CE 3.4 oder Diablo III in höchster Qualität. Ohne Probleme, ruckler oder systemeinfrierungen.
Zuerst hatte ich 4 GB, habe auf 8 erweitert und nun habe ich 16 GB, also 2x8GB
Ich kann es jedem, der sowas machen kann (System kompatibel?) (Windows kompatibel?) nur empfehlen.
Man kann, so wie ich, zuerst günstigen nehmen. Ich habe knapp 80,- EUR für die von Corsair bezahlt. In einem Jahr oder so, hole ich mir die blitzschnelle, dazu eine ssd.
LG
Seit ende August nutze ich den Speicher und ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt SEHR zufrieden bin. Seitdem ich die 16GB habe, ist wirkliches Multitasking gar kein "Problem" mehr. Nichts wird langsamer, unterbricht oder reagiert gar nicht.
Zur Zeit zocke ich sehr gerne Diablo3 auf der höchsten Detailstufe und den höchsten Systemeinstellungen. Nichts ruckelt oder stockt.
Ich habe mir überlegt diesen Speicher bald gegen Vengeance Speicher von Corsair oder HyperX von Kingston zu ersetzen. Die Geschwindigkeit wird irgendwie von vielen unterschätzt, bringt aber was. Das muss ich zuerst mal berechnen und abwarten, bis die Preise erschwinglich werden.
Die 8GB sind aber leider bis jetzt kaum verändert. Nur 6 EUR günstiger, mehr nicht. (6,- EUR in 1 Jahr...)
Eine Speicheraufrüstung kann ich jedem empfehlen, der sowas mit seinem System machen kann.
Zur Zeit zocke ich sehr gerne Diablo3 auf der höchsten Detailstufe und den höchsten Systemeinstellungen. Nichts ruckelt oder stockt.
Lief auch auf einem Uralt Quad, 4gig Ram und ner HD4600 ohne Probleme.
laufen tuts auch auf meinem alten Opteron, den ich mal aus Spaß mal antestete.... auf höchsten Einstellungen aber nicht. Man kann das ja in den Optionen anpassen.
Auf meinem Notebook läufts sehr gut. LG
Ich wollte eigentlich nur damit sagen das Diablo kein wirklicher
Ressourcen Fresser ist und damit wohl Benches eher marginale
Unterschiede zeigen.