Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Texturen :-(
Hallo in die Runde...
ich bin langsam etwas am verzweifeln :-/ und wolle mal Euren Rat hören.
1. Ich habe mir in Photoshop eine Rasenextur erstellt und als Rasen.tif abgespeichert.
Die Texturgröße ist 2.048 x 2.048 Pixel.
2. Im SB 3 habe ich im Materialeditor ein neues Item erstellt ( add new Item ). Dieses Item habe ich "Rasen" genannt.
3. Unter Texture Map habe ich für den Diffuse Kanal meine Textur geladen.
4. SB3 erstellt dann automatisch eine Rasen.dds Datei.
5. Diese Rasen.dds habe ich unter Texture Maps in den Diffuse Kanal geladen.
6. Unter Texture habe ich einen Layer angelegt und mein neues Material diesem Layer mit assign Material zugeordnet.
7. Mit Terrain und dem Layer Painter habe ich meine Textur aufgemalt.
Aus der Ferne sieht es gut aus, sobald ich näher komme ist es nur noch gebl aus :-/
In der Anlage ein Screenshot mit meinem Ergebnis.
Das CryTifPlugin ist zur Zeit keine Alternative, da es mit Photoshop x64 nicht geht.
Was mach ich falsch ?
So...habe das erste "Problem" gelöst....
Die Textur in PS als *.dds abgespeichert.
Soweit funktioniert das auch.
Gibt es eine Möglichkeit, die Terraintexturgröße / Material zu verändern ?
Die Texturen kacheln sehr schnell und das sieht nicht sooo gut aus...
Habe über Refine Terrain Texture Tiles einiges probiert, aber die Größe der eigentlichen Textur bleibt davon unberrührt.
Demnach macht es mit eigenen Texturen keinen wirklichen Sinn, wenn die Größe nicht verändert werden kann.
Jackhammer567
17.07.2011, 16:40
du musst deinem Material ( Rasen ) den Terrain Shader zuweisen!
Das machst du im Material Editor unter MaterialSettings/Shader ... dann sollte es klappen
mfG Jackhammer567
Jackhammer567
17.07.2011, 16:46
Gibt es eine Möglichkeit, die Terraintexturgröße / Material zu verändern ?
Die Texturen kacheln sehr schnell und das sieht nicht sooo gut aus...
Habe über Refine Terrain Texture Tiles einiges probiert, aber die Größe der eigentlichen Textur bleibt davon unberrührt.
Demnach macht es mit eigenen Texturen keinen wirklichen Sinn, wenn die Größe nicht verändert werden kann.
Gerüchten zufolge ist es ein Bug der die Textur nicht skalieren lässt ... . Hab da genau das selbe Problem wie du. Und in PS die textur in makro Größen zu skalieren is auch sinnlos :(
Danke Dir Jack....
Habe jetzt im ME unter MS auch den Terrain.Layer eingestellt.
Danach wird aber die Texturgröße nicht verändert ?! oder doch ?
Jackhammer567
17.07.2011, 17:08
Danach wird aber die Texturgröße nicht verändert ?! oder doch ?
wenns nur so wäre :razz:
Nein , also der Shader muss so eingestellt sein damit deine eigene Diffuse Textur nicht gelb is wie auf deinem Screenshot.
PS: es gibt nen "danke" button unter jedem Post ^^
Auf die Gefahr hin, dass ich völlig blind geworden bin :-)
Wo ist der Dankebutton ?
Jackhammer567
17.07.2011, 17:24
Auf die Gefahr hin, dass ich völlig blind geworden bin :-)
Wo ist der Dankebutton ?
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peile dein Auge auf die rechte Seite des bildschirmes und deponiere deinen Blick ein paar Zentimeter nach unten... . Es ist der Button neben zitieren ^^
Lieber Jack :-)
ich sehe genau zwei Buttons.
Schau mal in den Screenshot !
Der erste Button kann "Mit Zitat antworten"
Der zweite Button kann "Beitrag zum Zitieren auswählen"
Ich werd bekloppt....
Jackhammer567
17.07.2011, 17:39
Hmm vl braucht man eine Mindestanzahl an Posts um sich bedanken zu können. :?:
Naja auch egal ^^
Hier ist wohl Erklärungsbedarf erforderlich
Achja eine Sache noch: Poste das nächste mal ( wenns um die Sandbox 3 geht ect. ) doch bitte hier : http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=540081#post540081
da gibts extra nen Thread für solche Fragen.
Path0g3n
17.07.2011, 17:41
Man darf erst ab 20 Posts "danken" :D
Ich habe was gefunden :-)
Wenn man den Kanal Diffuse aufklappt, kann man dort noch weitere Dinge einstellen, so z.B. auch das Tiling...
Default ist 1 für U und V eingestellt.
Je Höher der Wert desto kleiner wird die Skalierung.
Probiert es mal aus.
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