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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldschool vs heutige Spiele



HunT
11.07.2011, 01:46
Was ist denn einigen hier über die Leber gelaufen? Beruhigt euch, ist nicht gut für euren Kreislauf. Wenn ich sage, dass ich mit der Konsolensteuerung für Shooter nicht zurecht komme, weil ich sie für unpräzise und unkomfortabel halte, ist das wohl mein gutes Recht, damit gegen Shooter auf Konsolen zu argumentieren. Diese Ansicht schließt andere Genres wie Rennspiele aber aus. Und dann zum nächsten Punkt...



Oder der PCler will die Dinge erst umständlich mit nem extra Fernglas scannen damit sie permanent angezeigt werden. Wenn das Spiel das automatisch macht ist das böse. Das es natürlich wie in FC2 mehrere Schwierigkeitsgrade geben könnte, sogar Optionen um das HUD auszuschalten, daran wird nicht gedacht. Alles was einem das Leben erleichtert ist böse und kann nicht optional sein.

Daran gedacht haben sicherlich die meisten. Oh, warte, die meisten haben sogar auf diese Option in einem Spiel gehofft. Doch leider bieten die meisten Spiele solche Optionen nicht an, sodass man als Spieler gezwungen wird, sich solche "Spielhilfen" anzutun. Meist wird nur der Schwierigkeitsgrad zur Auswahl angeboten, das wars dann auch. Man muss auch bedenken, ist ein Spiel zu leicht, macht es aufgrund mangelnder Herausforderung auch keinen Spaß.

Saltwater
11.07.2011, 05:47
WER SPRICHT DENN BITTE VON BRAUCHEN? Egal welche Plattform, egal ob Zielhilfe an oder aus, Ich zieh jeden ab.ALT0R!

/Eure Sprache off

Ich brauche weder eine Anzeige um in Deckung zu gedrüberbürsten, noch für irgendwas anderes, das ist einfach für die "Casual "Massier mir die Rosette" Gamer" die nicht 24/7 vor ihrer Kiste sitzen und über jedes Spiel meckern was raus kommt. Und falls es noch nicht aufgefallen ist, nicht jeder Gamer ist ein 13-16 Jahre Alter kleiner Frecher "Drecksau" Pimpf der sich die ganze Zeit muckiert!

Wenn "Dunkelbumser" Ihr es nicht gepenislutschen bekommt mal ein Spiel zu masturbieren für das was es macht, ist das bestimmt nicht unsere Schuld! Schaut mal'n niederknallen über fotzereiben Horizont ihr verwöhnten kleinen Meckerziegen!

Ich bin es endgültig leid mir ständig dieses inkompetente wichs-halbwissen bumsen nur weil man wieder IRGENDEINEN Sündenbock sucht!

So eine Anzeige gibts schon seit Jahrzehnten, und nu wird drüber gemeckert, MACHT MAL'N KOPF ZU!

Aufgrund des "wichs-halbwissen" kam ich auf die Idee, es mal durchzujagen.

http://www.pornolize.com/

Stalker_Raince
11.07.2011, 13:27
Über diese ganze Diskussion kann ich nur lachen.

Jedes mal, wenn der PC Spieler denkt, er würde benachteiligt heißt es "****** Konsolen", und mit jedem Mal, dass das passiert, rutscht der Elite Spieler nach unten auf dem Niveaumeter. Jedes Mal ist der PC Spieler selbst Schuld, dass er Ansehen und Respekt einbüßt.

Ob solche Funktionen eingebaut werden oder nicht hat gar nichts mit dumm sein oder nicht dumm sein zu tun, wenn der Entwickler es für nötig hält so etwas einzubauen. Das hat alles mit Schwierigkeit in einem Spiel zu tun, UND JEDES VERDAMMTE MAL STIMMT ETWAS NICHT (laut den PC Spielern).

Ein gutes Beispiel ist Crysis --> Crysis 2. Crysis 1 hatte eine Karte, cool, war eine "Gehhilfe", wie du es so nett formulierts Neo, und Crysis 2 hatte keine. Ach ne, stimmt ja, ist ja wieder Schuld der Konsolen, die haben ja zu wenig Tasten. :roll:

Ich finds abgrundtief lächerlich. Ein Spiel ist ein Spiel, und nicht ein Konsolenspiel und ein PC Spiel.

Und bevor jemand blöd kommt, ich bin PC Spieler.

PS: Achja, für die die es nicht wissen, die Anzeige bedeutet, dass man gesehen wird, und nicht, dass man beschossen wird. Es ist wie das Stealth Meter in Crysis 1 und 2, und soein Feature empfinde ich als erwünscht und hilfreich, besonders in Spielen wo man Stealth Gameplay hat.

Sensman
11.07.2011, 14:09
Was ist denn einigen hier über die Leber gelaufen? Beruhigt euch, ist nicht gut für euren Kreislauf. Wenn ich sage, dass ich mit der Konsolensteuerung für Shooter nicht zurecht komme, weil ich sie für unpräzise und unkomfortabel halte, ist das wohl mein gutes Recht, damit gegen Shooter auf Konsolen zu argumentieren. Diese Ansicht schließt andere Genres wie Rennspiele aber aus. Und dann zum nächsten Punkt...



Daran gedacht haben sicherlich die meisten. Oh, warte, die meisten haben sogar auf diese Option in einem Spiel gehofft. Doch leider bieten die meisten Spiele solche Optionen nicht an, sodass man als Spieler gezwungen wird, sich solche "Spielhilfen" anzutun. Meist wird nur der Schwierigkeitsgrad zur Auswahl angeboten, das wars dann auch. Man muss auch bedenken, ist ein Spiel zu leicht, macht es aufgrund mangelnder Herausforderung auch keinen Spaß.

Wir hatten eher Neo gemeint...

Aber du kannst mir mal erzählen was solche "Schussrichtungsanzeigen" und co. mit der Steuerung zu tun haben sollen? Nach einiger Zeit der angewohnheit kann Ich btw. in Bad Company 2 oder CoD Black Ops gut 50:7 und co. spielen, alles eine Frage wie lange man sich dafür Zeit nimmt, Ich kann mittlerweile gar nicht mehr PC Spielen und bin froh wenn Ich von Maus und Tastatur weg bin.

Aber zurück zur eigentlichen Frage, Ich kann mir nicht vorstellen was das mit der Steuerung zu tun haben könnte. Und warum lehnt Ihr euch so extrem gegen Hilfe? Solche Anzeigen werden 100% nicht im schwierigsten Modus geben und für die die sowieso nicht so gut in Shootern sind (Casual Gamer z.b.) kommt sowas gut. Ich spiele seit kürzerer Zeit alle Spiele sofort auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und hab keine Anzeigen, keine Hilfen, nichts. Ich komm ganz gut mit 5.1 zurecht und weiß wo ein Gegner her schießt.

Weswegen man so eine nett gemeinte Geste wie gesagt direkt als Plan der unterwerfung der PC-Spieler ansieht, ist mir schleierhaft.

@ Meisten Spiele haben sowas nicht

Aber Ihr habt doch einen PC, Ihr könnt Modden, Konsole aufrufen usw. und den Kram ausschalten. ;)

Wenn es zu einfach ist spielt man auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, habe noch kein Spiel erlebt was da nicht fordernd war.

Btw. was mir über die Leber gelaufen ist? Hunt, du bist'n netter Mensch und du magst nicht der einzige sein der so denkt d.h. nehm das nicht persöhnlich, aber die ungerechtigkeit die Konsolen/spielern hier gegenüber an den Tag gelegt wird ist einfach lächerlich, grauenvoll, erbärmlich... die Liste geht weiter! Bin Ich denn der einzige der das sieht? Bin Ich denn der einzige dem auffällt das sich nur noch grundlos beschwert wird statt Sachen zu loben? Die einzigen die nicht meckern sind Konsolen Spieler... und kommt mir nu nicht damit das die überhaupt froh sein können überhaupt was zu kriegen... die sehen einfach mal über kleine Fehler im Spiel hinweg... kleine Clippingfehler, Synchrobugs und co. Würden Konsolenspieler jedes Spiel so kritisch wie Ihr begutachten, wäre die Spieleindustrie komplett hinüber.

Z.b. Bulletstorm... sinnloser Shooter für manche, total billig, ööööh Unrealengine plastik und so... Ich seh da einfach wieder alte Shooter ala Doom, Duke Nukem und co. zumindest gehts in die Richtung... In Bad Company wird sich über die Grafik und diverse Kleinigkeiten beschwert, ich find die Grafik schön, eventuell ein bisschen zu Kontrastreich *Einstellungen änder* ach geht schon und erfreue Mich über jeden Humvee der aufgrund von Minen über meinen Schädelbrettert... der PCler schreit nur "DAS GEEEEHT GARNICHT! UNREALISTISCH!" und co. Nichts gegen euch aber wenn IHR euch wundert das nichts (gutes) mehr für den PC kommt, würde Ich mal in den eigenen Reihen umschauen... PC'ler und PS3'ler sind die die am meisten meckern... wenn man einfach mal die Augen auf macht, sieht man das... Ich hab ja nichts gegen PCler, Ich lass die das spielen was sie wollen wo sie wollen, d.h. lasst uns doch bitte auch in Frieden.

matt1974
11.07.2011, 14:22
Würden Konsolenspieler jedes Spiel so kritisch wie Ihr begutachten, wäre die Spieleindustrie komplett hinüber.

Das ist der einzige Punkt wo ich mich aufregen könnte. Das ist doch gerade das Salz in der Suppe. Würden PC ler nicht meckern würde es doch keine Entwicklung geben. Konsolen laufen doch im Grunde immer der Entwicklung hinterher und das kann nicht ganz gut nachvollziehen. Ein unveränderte Technik, die sich über Jahre hält, bedeutet doch Stillstand. Eine Engine die nur mal einen neuen Partikeleffekt dazu bekommt ist doch letzten Endes Betrug am Kunden. Gerade Konsolen Player sollten sich doch über überteuerte Spiele beschweren. Da werden doch einfach nur Umsätze mit altbackener Technik generiert. Gut, Golffahrern geht es ähnlich. :-)
Mist, jetzt habe ich mich auch schon wieder zu so einer Konsolenhetze hinreissen lassen. PC Rules! Konsole aber manchmal auch. ;-)

Sensman
11.07.2011, 14:56
Das ist der einzige Punkt wo ich mich aufregen könnte. Das ist doch gerade das Salz in der Suppe. Würden PC ler nicht meckern würde es doch keine Entwicklung geben. Konsolen laufen doch im Grunde immer der Entwicklung hinterher und das kann nicht ganz gut nachvollziehen. Ein unveränderte Technik, die sich über Jahre hält, bedeutet doch Stillstand. Eine Engine die nur mal einen neuen Partikeleffekt dazu bekommt ist doch letzten Endes Betrug am Kunden. Gerade Konsolen Player sollten sich doch über überteuerte Spiele beschweren. Da werden doch einfach nur Umsätze mit altbackener Technik generiert. Gut, Golffahrern geht es ähnlich. :-)
Mist, jetzt habe ich mich auch schon wieder zu so einer Konsolenhetze hinreissen lassen. PC Rules! Konsole aber manchmal auch. ;-)

Nein nein nein, so meine Ich das nicht, über CoD wird auf jeder Plattform zu recht gemeckert, jedoch Spiele wie Bad Company 2, Borderlands oder sonstiges, warum da gemeckert wird kann Ich nicht nachvollziehen. Borderlands der Comiclook, ach wie schlimm, macht das Spiel keinen Spaß mehr sobald das nicht realistisch aussieht?

Ich mein einfach... es wird oft an zu kleinen dingen und zu unrecht gemeckert... Bad Company 2 ist für Mich DAS Multiplayer game... Ich habe so ziemlich nichts daran auszusetzen... klar könnte Ich an fehlender Einrichtung der Häuser meckern und so... aber warum? Das Spiel macht Spaß! Ich unterstütze den Entwickler gerne! Zu mal Battlefield so ziemlich das einzige anständige MP Game seit langem ist...

Es werden Spiele viel zu wenig gelobt möchte Ich sagen, klar hat es Fehler aber welches hat es nicht? Das Spiel wegen so Kleinigkeiten sofort als wirklich schlechtes Spiel abzustempeln ist mMn einfach ungerecht...

Saltwater
11.07.2011, 15:04
Ich bin auch definitiv PC-Spieler, aber spiele sogar noch ab und zu Scarface oder Far Cry: Instincts auf der Xbox 1. Konsolen sollten simpel bleiben. Natürlich kann man nicht die tollste Grafik erwarten, wenn die Konsolen noch teils von 2005 stammen. Aber man muss sich keine Gedanken um bspw. Hardwareleistung, Kompatibilität oder auch 32/64bit (Danke, Crytek, für den tollen Sandbox 3) machen.

matt1974
11.07.2011, 15:13
Ich bin auch definitiv PC-Spieler, aber spiele sogar noch ab und zu Scarface oder Far Cry: Instincts auf der Xbox 1. Konsolen sollten simpel bleiben. Natürlich kann man nicht die tollste Grafik erwarten, wenn die Konsolen noch teils von 2005 stammen. Aber man muss sich keine Gedanken um bspw. Hardwareleistung, Kompatibilität oder auch 32/64bit (Danke, Crytek, für den tollen Sandbox 3) machen.
Ist zwar OT, aber lässt sich ja vielfach anwenden:
Ubisoft hat nach eigener Aussage kein Interesse neue Spielserien bzw. weitere Fortsetzungen zu bringen, da die aktuelle Konsolengeneration nicht das erwartete Leistungsprofil mitbringen usw. Klingt plausibel und ist zumindest ehrenwert, dass da mal ein Hersteller sich so äussert. FC3, hmm wie soll ich mir eine 10 mal grössere Spielwelt vorstellen, wenn bei Titeln wie RDR ein widerliches Flimmer und geploppte meine Augen nervt und den Spielspass trübt. Ein Freund von mir hatte sich für PS3 AC2 geholt und war total angetan, als ich es dann bei ihm sah, war ich hingegen völlig enttäuscht. Ich kannte bis dahin nur den ertsen vom PC her und dachte nur, ui, was für Rückschritt. Naja, die AC2 PC Version habe ich mir dennoch geholt und die ist um längen besser, aber ploppen tut es immer noch und ich weiss nicht wieso ich mit einem Leistungsstarken PC nicht die Option bekomme dies Abzuschalten. Wenn das sich bei FC3 ähnlich verhält, dann wäre ich eher enttäuscht.

FHG
11.07.2011, 15:25
Langsam werde ich hier total verwirrt. :(

Was meint Ihr immerzu mit der Konsole?
Bei meinem BMW ist da auf der Schaltkonsole ein Multifunktionsknopf (like Joystick) - sollte passen.
Aber der Monitor ist doch sehr klein und ich glaube nicht, dass Zocken damit Spaß macht.

Gebt mir bitte einen Tipp, wie ich Crysis2 da installieren kann.
Meine DVD habe ich im Player schon versucht, da werden aber nur ein paar Bilder angezeigt.
Hubraum habe ich genug und der letzte Treiber ist auch geladen.

Sensman
11.07.2011, 15:25
Dazu muss man sagen das die PS3 in der Regel immer schlechter aussieht, ausser Exklusivtitel wie Killzone und co. da sich die Entwickler mit der PS3 auskennen. Die Xbox 360 ist, wie schon so oft gesagt, eher wie ein PC vom Aufbau her (Auch logisch, von MS) was es den Entwicklern leichter macht darauf zu programmieren.

HunT
11.07.2011, 15:34
Es werden Spiele viel zu wenig gelobt möchte Ich sagen, klar hat es Fehler aber welches hat es nicht? Das Spiel wegen so Kleinigkeiten sofort als wirklich schlechtes Spiel abzustempeln ist mMn einfach ungerecht...

Es werden viel zu wenige Spiele gelobt? Warum ist das wohl so? Spiele, die etwas innovatives haben und/oder anspruchsvoll sind, die einfach Fortschritt in die Branche bringen und dabei immer noch Spaß machen, lobe ich immer! Es gibt für mich nichts schlimmeres, als ein Spiel, dass für die "breite Masse" so brutal vereinfacht wird, dass ich mir wir ein Affe vorkomme, dem man sagt, "hier hast du 5 Knöpfe und die drückst du jetzt". Und man merkt deutlich, dass die Entwicklung in diese Richtung geht. Richtung Verblödung des Gamers, denn unter Komfort verstehe ich was anderes. Es gibt absolut keinen Grund ein Spiel zu loben, dass langfristig dafür sorgt, dass man immer weniger aufgefordert wird, sein Hirn einzusetzen.

Sensman
11.07.2011, 15:57
Spiele wie Bad Company 2 werden hier nicht gelobt, sondern schon gehasst, keine Ahnung warum aber es ist so. So viele Spiele die nichts neues bringen kann es gar nicht geben so viele Spiele werden hier als schlecht abgestempelt.

Was denn für 'ne Verblödung? Ihr müsst einfach mal einsehen das es nicht nur Progamer gibt, sondern auch Casualgamer... Väter, Arbeitende Menschen die sich entspannen wollen nach 'nem harten Tag... Wer solche Ub0rskills hat der spielt auch sofort auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und hat solche Anzeigen nicht... Ich zudem kenne so kein Spiel welches nicht die Option bietet solche Hints auszuschalten... ob Gears of War vor 5 Jahren oder Bad Company 2 oder Red Faction Armageddon...

siLenz
11.07.2011, 16:22
das problem ist, dass bei heutigen spielen der haerteste schwierigkeitsgrad nicht viel haerter, als der leichteste ausfaellt, man wird einfach nicht gefordert! ich kann hunt nur zu 100% zustimmen, was hab ich von nem spiel das sich in etwa so fordernd anfuehlt, wie das bedienen eines dvd-players um nen film anzusehen...

HunT
11.07.2011, 16:27
das problem ist, dass bei heutigen spielen der haerteste schwierigkeitsgrad nicht viel haerter, als der leichteste ausfaellt, man wird einfach nicht gefordert! ich kann hunt nur zu 100% zustimmen, was hab ich von nem spiel das sich in etwa so fordernd anfuehlt, wie das bedienen eines dvd-players um nen film anzusehen...

Jep, guter Vergleich. ;)

Hepta
11.07.2011, 16:34
Langsam werde ich hier total verwirrt. :(

Was meint Ihr immerzu mit der Konsole?
Bei meinem BMW ist da auf der Schaltkonsole ein Multifunktionsknopf (like Joystick) - sollte passen.
Aber der Monitor ist doch sehr klein und ich glaube nicht, dass Zocken damit Spaß macht.

Gebt mir bitte einen Tipp, wie ich Crysis2 da installieren kann.
Meine DVD habe ich im Player schon versucht, da werden aber nur ein paar Bilder angezeigt.
Hubraum habe ich genug und der letzte Treiber ist auch geladen.
Das war zu viel des Guten; Um einen Troll anzuziehen sollte man "leichtere" Köder legen ;-)

Meine Lösung für all eure Probleme:

"Schuster, bleib bei deinen Leisten." Soll heißen: Konsolenspiele sollten exklusiv auf Konsolen erscheinen und PC-Spiele exklusiv für PC - so wie früher.

ABER ihr habt natürlich Recht, dann gäbe es früher oder später keine PC-exklusiven Titel mehr, weil sich die Entwicklung solcher nicht rechnen würde (wenn so viele Leute Spiele illegal laden). Daran sind dann aber "wir" selbst Schuld.

Die Gier is ein Hund.

Sensman
11.07.2011, 16:42
das problem ist, dass bei heutigen spielen der haerteste schwierigkeitsgrad nicht viel haerter, als der leichteste ausfaellt, man wird einfach nicht gefordert! ich kann hunt nur zu 100% zustimmen, was hab ich von nem spiel das sich in etwa so fordernd anfuehlt, wie das bedienen eines dvd-players um nen film anzusehen...

Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Bis auf Black Ops war bisher so ziemlich keines meiner Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu leicht...

@ Hepta

Ich möchte niemandem hier Raubkopien unterstellen oder sonstiges, aber so schauts nun mal aus. Ich kenne so ziemlich keinen in meinem Freundeskreis der nicht Spiele runterlädt...

Exklusivtitel sind doof, das hört man oft genug... GoW nicht auf PC oder Killzone und andere PCSpiele nicht auf Konsole die man gerne hätte...

siLenz
11.07.2011, 17:39
ganz einfach schau dir mal nen heutiges action-adventure wie assassin´s creed im vergleich zu den ersten tomb raider teilen an. angefangen bei der bedienung hat man in tr fuer jede bewegung die man im spiel ausfuehren muss schon mal ne eigene taste (springen, gehen, an kante festhalten usw.), bei ac geht das schon mal alles mit einer einzigen taste die situationsbedingt automatisch das richtige ausfuehrt (siehe auch mass effect). dazu kommt das lvl-design, bei tr mussten die meisten spruenge perfekt getimed sein um gerade noch so mit der festhalte-taste (strg) die kannte greifen zu koennen um nicht in den tod zu stuerzen bei ac aber auch bei den neuen tr teilen hat man nen riesigen spielraum um es lebend auf die andere seite zu schaffen, man muss schon extrem, sagen wir mal untallentiert sein, um das nicht hinzubekommen.

vergleich alte (oldsql=oldschool) multiplayer-spiele zu heutigen titeln:
alte ( CS 1.6, quake, unreal tournament usw.) | neue ( cod, bf, source)
bei alten mp titeln siehe oben kam es in erster linie auf deine reaktionen, dein aim und dein movement an, kurz gesagt auf deinen skill, den man sich ueber einen laengeren zeitraum angeeignet hat. der anreiz diese spiele zu zocken ist es eben jene faehigkeiten auszubauen in dem man durch stetige herausforderung seinen eigenen skill kontinuierlich verbessert. sowas wie hinlegen und hinter einem strauch verstecken bzw. campen und warten bis ein ahnungsloses opfer an einem vorbei rennt um ihm dann in den ruecken zu schiessen gibts nicht. die optische darstellung der maps war aufs minimum reduziert, keine uebertrieben hohe dichte an objekten wie blumentoepfe, straeucher oder hohes gras in dem nubs 24/7 unbemerkt campen koennen. kein kimme und korn dessen wechsel schon wieder zeit und somit spielgeschwindigkeit kostet. auch die laufgeschwindigkeit war im schnitt deutlich hoeher als in den meisten heutigen spielen, kurzum sie waren extremst unrealistisch, aber genau aus dem grund machten diese spiele spass, sie waren schnell und schlicht und ergreifend auf skill basierend. aber das groesste problem der heutigen moechtegern realistischen shootern ist der oben erwaehnte detailreichtum der eine reizueberflutung hervorruft. das gehirn kommt einfach nicht nach und man tut sich verdammt schwer ueberhaupt erstmal den gegner zu erkennen, wird dazu gezwungen langsamer zu spielen und oefters inne zu halten um die gegend auszuspaehen zu koennen, man wird regelrecht zum campen gezwungen. allerdings erfordert campend hinter einem stein kauernd und einem in den ruecken schiessen nicht viel koennen von einem ab, das bekommen selbst anfaenger hin. das einzige was einen noch dazu verleitet diese spiele zu zocken sind rpg elemente wie das freispielen von waffen und direkt ins spiel eingebaute cheats sog. perks. jetzt koennte man darauf schliessen, dass allein wegen der grafik es nicht mehr moeglich sein wird schnelle skillbasierte spiele zu entwickeln, allerdings zeigt ut3 das trotz guter optik die spielgeschwindigkeit nicht unbedingt leiden muss, das grundprinzip relativ leere raeume usw. wurde beibehalten. omg was ein durcheinander aber was solls. xD
naja soviel zum ot...

M3nTo5
11.07.2011, 17:57
Beiträge aus dem "Far Cry 3 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15629)"-Thread hierher verschoben

@siLenz: Viele deiner Thesen widersprechen sich. Beispielsweise ist Kimme&Korn wesentlich authentischer, herausfordernder durch die langsame Bewegung.
Wenn ich an CS denke, fällt mir sofort das Camping ein, was auch bei Turnieren oft vorkommen soll. Die alte Battlefield-Reihe finde ich weitaus anspruchsvoller als Quake/UT oder gar CS.

Hepta
11.07.2011, 18:03
Beiträge aus dem "Far Cry 3 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15629)"-Thread hierher verschoben

@siLenz: Viele deiner Thesen widersprechen sich. Beispielsweise ist Kimme&Korn wesentlich authentischer, herausfordernder durch die langsame Bewegung.
Wenn ich an CS denke, fällt mir sofort das Camping ein, was auch bei Turnieren oft vorkommen soll. Die alte Battlefield-Reihe finde ich weitaus anspruchsvoller als Quake/UT oder gar CS.
Das stimmt, aber vieles von dem, was er schreibt, ist absolut richtig.

siLenz
11.07.2011, 18:17
Beiträge aus dem "Far Cry 3 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15629)"-Thread hierher verschoben

@siLenz: Viele deiner Thesen widersprechen sich. Beispielsweise ist Kimme&Korn wesentlich authentischer, herausfordernder durch die langsame Bewegung.
Wenn ich an CS denke, fällt mir sofort das Camping ein, was auch bei Turnieren oft vorkommen soll. Die alte Battlefield-Reihe finde ich weitaus anspruchsvoller als Quake/UT oder gar CS.

was campen in cs angeht muss ich dir teilweise widersprechen, ja auf public servern kommt das oft vor und ja auch im fw/cw ist es die aufgabe als ct die beiden spots zu beschuetzen bzw. nach planten der bombe ist das die aufgabe der t, allerdings kennt jeder erfahrene cs spieler die bekannten camp posis bzw. wird auch jede ecke abgesucht und vor allem sind die maps in cs so klein und uebersichtlich, dass ein camper schnell erkannt werden kann. ich sprech da aus erfahrung, camper habens gegen spieler wie mich sehr schwer in cs, stichwoerter: granaten, prefire, wallbang, movement.
du sagst es selber kimme&korn ist realistischer und deshalb langsamer, stoert also spielgeschwindigkeit und somit den spielfluss zumindest wenn man auf schnelle (taktik-) shooter steht. und nur weil man ueber kimme&korn schiessen muss ist es noch lange nicht anspruchsvoller, der gegner bekommt nur die chance dich umzunieten waehrend du im animations-delay zum wechsel auf kimme&korn festhaengst=>ausraster!
bei cs z.b. hat jede waffe nen individuelles waffen-"recoil" (rueckschlag) das allerdings immer gleich ist und somit erlernt werden kann, was zur folge hat, das gute spieler von schlechten unterschieden werden koennen. leute die ueben werden belohnt, leute die keine lust oder zeit haben, beissen in den saueren apfel bzw. zocken bc2. :lol:

Ovomaltine
11.07.2011, 18:34
JaJa, damals war alles besser, ich sag nur TopGear 1992, da kommt kein NFS oder Dirt ran :D:twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=0I_cpk-lD-E


PS: Ich weiß damals noch D00M1+2 auf der PS1, wir haben extra damals zwei TV´s gegeneinandergestellt und mit zwei Konsolen D00M1+2 im Deathmatch gezockt wie die blöden, tag und nacht :D

MFG
Ovo

M3nTo5
11.07.2011, 18:42
was campen in cs angeht muss ich dir teilweise widersprechen, ja auf public servern kommt das oft vor und ja auch im fw/cw ist es die aufgabe als ct die beiden spots zu beschuetzen bzw. nach planten der bombe ist das die aufgabe der t, allerdings kennt jeder erfahrene cs spieler die bekannten camp posis bzw. wird auch jede ecke abgesucht und vor allem sind die maps in cs so klein und uebersichtlich, dass ein camper schnell erkannt werden kann. ich sprech da aus erfahrung, camper habens gegen spieler wie mich sehr schwer in cs, stichwoerter: granaten, prefire, wallbang, movement.
du sagst es selber kimme&korn ist realistischer und deshalb langsamer, stoert also spielgeschwindigkeit und somit den spielfluss zumindest wenn man auf schnelle (taktik-) shooter steht. und nur weil man ueber kimme&korn schiessen muss ist es noch lange nicht anspruchsvoller, der gegner bekommt nur die chance dich umzunieten waehrend du im animations-delay zum wechsel auf kimme&korn festhaengst=>ausraster!
bei cs z.b. hat jede waffe nen individuelles waffen-"recoil" (rueckschlag) das allerdings immer gleich ist und somit erlernt werden kann, was zur folge hat, das gute spieler von schlechten unterschieden werden koennen. leute die ueben werden belohnt, leute die keine lust oder zeit haben, beissen in den saueren apfel bzw. zocken bc2. :lol:

Achso, mir wurde nur gesagt, dass Camping durchaus eine Methode für Ligaspiele sei, CS mag ich nicht so besonders.
Wenn Kimme&Korn solche Nachteile bietet, muss man sich vorher überlegen, wie man an die Sache herangeht. Ist ja beim Nachladen genau so.
Zweiteres ist wohl stark Ansichtssache. Ich könnte jetzt im Umkehrschluss behaupten, dass es bei CS nur um Übung geht, andere Spiele mit zufallsgeneriertem bzw. errechnetem Recoil/Schussmuster erfordern jedoch allgemeine taktische Anforderungen und Kenntnisse (Riskieren oder nicht riskieren?).
BF2142 war so eine Sache, wo die Waffen im Gegensatz zu CS nicht immer die gleichen Muster aufwiesen, sondern lediglich das Verhalten der jeweiligen Waffe immer gleich war.

Ein CoD möchte ich hier aber nicht verteidigen.

siLenz
12.07.2011, 00:05
Zweiteres ist wohl stark Ansichtssache. Ich könnte jetzt im Umkehrschluss behaupten, dass es bei CS nur um Übung geht, andere Spiele mit zufallsgeneriertem bzw. errechnetem Recoil/Schussmuster erfordern jedoch allgemeine taktische Anforderungen und Kenntnisse (Riskieren oder nicht riskieren?).

jain, das meiste in cs ist erlernbar, benoetigt je nach spielverstaendnis mehr oder weniger zeit, allerdings macht ein grosser teil des skills neben aim, movement auch das taktikverstaendnis aus, zu dem auch das effektive werfen von granaten, mapkenntnisse+timings sowie einfache sachen wie spawn-positionen der gegner und deren wahrscheinlich gespielte taktik miteinschliesst. viele spieler scheitern am taktikverstaendnis und das obwohl diese sich von progamern tatkik-demos reinziehen, denen scheint das gewisse etwas zu fehlen und kommen deshalb nicht ueber mid-skill raus. ich dachte auch zuerst das grundsaetzlich alles erlernbar ist, aber einige mitspieler die mehr zeit als ich in das spiel investiert haben, scheinen genau an dem punkt zu scheitern. high-skilled kann man nur werden, wenn man in allen skill-bereichen gut ist, dass alleine ist aber noch lange kein garant, dass ein team mit high-skilled spielern das match fuer sich entscheiden kann. so muss zwischen eigen-skill und team-skill unterschieden werden. 5 high-skilled spieler die nicht als team zusammenspielen, werden von einem team das taktisch klug aber von aim, movement usw. unterlegen ist, hoechstwahrscheinlich gezogen werden.

auch so kleinigkeiten wie das recoil von waffen, das random also zufaellig ist, mag einerseits realistisch sein, andererseits nervt es aber extrem, wenn man zu 100% auf nem gegner drauf ist, aber wegen dem rueckstoss, was nicht erlernt werden kann, die haelfte des magazins daneben geht und man deshalb ins gras beisst. mir macht es keinen spass, wenn die spielerfahrung rein auf zufall aufbaut und nicht auf "koennen".

aber genug "fachgesimpel"...:ugly:
ich selber zocke hin und wieder bc2 und es macht ab und zu auch spass, allerdings nerven so tatsachen, dass die meisten spieler auf pub-servern nur auf ihre stats schauen und nicht darauf, dass ihr team gewinnt, wobei wir wieder beim thema sind, sowas wie statistiken direkt im spiel, die auch noch dauerhaft gespeichert werden gehoeren sich meines erachtens nach nicht in ein mp-spiel, der sinn am spielen sollte der spass an sich sein, der anreiz sich zu verbessern und das gefuehl des besser werdens erleben, dass alleine konnte mich ueber 10 jahre an ein spiel fesseln. es sind nicht sachen wie dumme zahlen die einem die kd anzeigen oder perks die selbst den groessten nub zum daddel-gott machen. ich denke rpg elemente in mp-shootern koennen schon sinn machen, aber nicht wie in letzter zeit eingesetzt.

um nochmal zur kimme/korn-geschichte zurueckzukommen, an sich ist die idee dahinter nicht schlecht, den spieler auf grund von realismus ins spielgeschehen mehr abtauchen zu lassen, aber die tatsache, dass einem nen delay beim wechsel vom standard-crosshair zu kimme&korn dazwischen funkt und bei beschuss in den ruecken es deshalb so gut wie unmoeglich ist nen 180°-turn zu vollfuehren um dem gegner noch nen headshot zu verpassen, nervt zumindest mich mehr, als was es an spielspass bringt. wie gesagt es sind nur kleinigkeiten, aber genau jene sind es, weshalb ich mir spiele wie bc2 nicht im ligen betrieb vorstellen kann, fuer pub paar runden recht unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

M3nTo5
12.07.2011, 10:04
auch so kleinigkeiten wie das recoil von waffen, das random also zufaellig ist, mag einerseits realistisch sein, andererseits nervt es aber extrem, wenn man zu 100% auf nem gegner drauf ist, aber wegen dem rueckstoss, was nicht erlernt werden kann, die haelfte des magazins daneben geht und man deshalb ins gras beisst. mir macht es keinen spass, wenn die spielerfahrung rein auf zufall aufbaut und nicht auf "koennen".
Ja, natürlich stört das. Allerdings kommt es bei vielen Spielen (BF-Reihe z.B.) darauf an, welche Waffe man gerade hat und in welcher Entfernung der Gegner steht. Sturmgewehre sind eigentlich im Einzelfeuer sehr treffsicher, SMGs aber im Nahkampf effektiver. Deshalb ist da die Frage, ob man den Schuss riskieren sollte, wenn man kein richtiges Equipment dabei hat; du schießt mit einer Shotgun ja auch nicht auf 500 Metern Entfernung.


aber genug "fachgesimpel"...:ugly:
ich selber zocke hin und wieder bc2 und es macht ab und zu auch spass, allerdings nerven so tatsachen, dass die meisten spieler auf pub-servern nur auf ihre stats schauen und nicht darauf, dass ihr team gewinnt, wobei wir wieder beim thema sind, sowas wie statistiken direkt im spiel, die auch noch dauerhaft gespeichert werden gehoeren sich meines erachtens nach nicht in ein mp-spiel, der sinn am spielen sollte der spass an sich sein, der anreiz sich zu verbessern und das gefuehl des besser werdens erleben, dass alleine konnte mich ueber 10 jahre an ein spiel fesseln. es sind nicht sachen wie dumme zahlen die einem die kd anzeigen oder perks die selbst den groessten nub zum daddel-gott machen. ich denke rpg elemente in mp-shootern koennen schon sinn machen, aber nicht wie in letzter zeit eingesetzt.
Uh ja, BC2 ist etwas arcadelastig, aber leider auch nicht so, dass es total logisch wird was man machen soll.
Gegen das Perksystem habe ich eigentlich nichts, ist ja jedem selbst überlassen wie er es findet.


um nochmal zur kimme/korn-geschichte zurueckzukommen, an sich ist die idee dahinter nicht schlecht, den spieler auf grund von realismus ins spielgeschehen mehr abtauchen zu lassen, aber die tatsache, dass einem nen delay beim wechsel vom standard-crosshair zu kimme&korn dazwischen funkt und bei beschuss in den ruecken es deshalb so gut wie unmoeglich ist nen 180°-turn zu vollfuehren um dem gegner noch nen headshot zu verpassen, nervt zumindest mich mehr, als was es an spielspass bringt. wie gesagt es sind nur kleinigkeiten, aber genau jene sind es, weshalb ich mir spiele wie bc2 nicht im ligen betrieb vorstellen kann, fuer pub paar runden recht unterhaltsam, mehr aber auch nicht.
Naja, welche Spiele haben denn heutzutage kein Kimme&Korn? Da bist du etwas stark an CS gewohnt denke ich, die Sache ist durchaus kein "Skill-Killer".

Hepta
12.07.2011, 11:42
JaJa, damals war alles besser, ich sag nur TopGear 1992, da kommt kein NFS oder Dirt ran :D:twisted:
Ich hab das Spiel so viel gspielt - und mein SNES funktioniert immer noch!:smile:

Wobei ich glaub ich hab das hier gespielt
http://www.youtube.com/watch?v=leeU3ULOWII

An das Theme kann ich mich noch erinnern