Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sind Konsolenspiele eigentlich teurer als PC-Spiele?
Wisst ihr, wieso die Konsolenspiele meist so teuer sind? Die Programmierung ist ja angeblich einfacher, da man nich auf zich Systeme optimieren muss und X-Box 360 Spiele sind doch auch auf stinknormalen DVD's, oder? Da ist es bei PS3-Spielen ja noch eher verständlich.
warpspeed
16.08.2007, 15:23
Weil die Konsolenhersteller damit die subventionierte Hardware "ausgleichen".
Oder liege ich da falsch? Glaube das irgendwo mal gelesen zu haben.
Da hat Warpspeed völlig recht die Konsolen hersteller machen grosse verluste mit dem Verkauf der Konsolen und nur durch die Spiele kriegen sie das Geld wieder rein. Es war glaub ich mal ein Bericht in "Computer Bild" über die Xbox 360 da stand das drin
warpspeed
16.08.2007, 15:44
Aus der Computer-Bild habe ich das aber nicht :cool:!
lol ^^
Laut diesem Artikel (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2005/dezember/kostet_microsoft_xbox_360_715_us-dollar/) wird geschätzt, dass eine Xbox360 in der Produktion 715 USD kostet.
Die werden also schon deutlich subventioniert und das lässt sich nur mit höheren Spielepreisen und zusätzlilche Bezahl-Features wieder reinholen. Geschenkt wird einem da natürlich nichts. Konsolen sind zwar günstig, beinhalten abe viele versteckte Kosten.
So ist es.... außerdem werden sich doch bestimmt viele fragen warum dann die alten Konsolen billiger werden, das leigt einfach daran das der Hersteller nach einer best. Zeit alle Kosten so gut wie wieder drin hat und dann runterfährt um neue kunden zu werben.
Noch eine Frage:
Wie sind die Konsolenhersteller an den Spielen beteiligt? Müssen die Entwicklerstudios erst ne Lizenz oder sowas in der Art erwerben, um nen Spiel für die Konsole zu proggen?
Laut diesem Artikel (http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2005/dezember/kostet_microsoft_xbox_360_715_us-dollar/) wird geschätzt, dass eine Xbox360 in der Produktion 715 USD kostet.
das war dezember 2005 zum release ;)
glaub mitte letzten jahres war MS am punkt 0 angekommen Baukosten <==> Verkaufspreis.
@topic: normalerweise müssten Konsolenspiele von der nötigen arbeit ja günstiger sein als PC spiele. Konsolen haben festgelegte Hardware und man muss sie nicht abwärtskompatibel machen für ältere systeme
Noch eine Frage:
Wie sind die Konsolenhersteller an den Spielen beteiligt? Müssen die Entwicklerstudios erst ne Lizenz oder sowas in der Art erwerben, um nen Spiel für die Konsole zu proggen?
das würde ich auch gern ma wissen, weis das wer?
Es liegt da dran das die Hestehler wenige angst haben das die Spiel kopiert werden und so höher den preis machen können, bei pc ist das ja ne andere sache
oder liege ich da jetz falsch?
Es liegt da dran das die Hestehler wenige angst haben das die Spiel kopiert werden und so höher den preis machen können, bei pc ist das ja ne andere sache
oder liege ich da jetz falsch?
Das is falsch, die Spiele von Konsolen kann man genauso leicht kopieren wie die von PC´s.
Guck einfach die Posts die über deinem stehen, da steht doch die Antwort.