Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera auf ein Objekt richten?
Hallo Leute
Ich habe da so ein paar kleine Sachen gebastelt, welche alle von einem Turm gesteuert werden können der das gesamte Gelände überblicken kann.
Nur wenn ich zum einen Schalter drücke, um zum Beispielk ein Tor zu öffnen, kann ich das Tor aus dieser entfernung nicht sehen und man weiß also nicht direkt, welches Tor nun geöffnet wurde.
darum wäre es toll, wenn ich den Schalter drücken könnte und die kamera dann die 1st Person perspektive verlässt und das Objekt anzeigt, welches sich gerade bewegt. Anschließend soll sie dann wieder ind die 1st Person Perspektive zurückkehren, sodass ich wieder herumlaufen kann.
geht das ? und wenn ja wie mache ich das genau?
ein Beispiel FG wäre klasse ;)
mfg Cryone
Da würde sich eine Trackview-Sequenz eignen.
Weißt du wie man mit Trackview arbeitet?
Das lernst du locker an einem Tag.
Schau dir mal dieses Tutorial an, die Grundlagen reichen schon für das was du vor hast.
http://www.youtube.com/watch?v=Hs7H-hVKfPI
hm aber ich möchte ja eig nichts animieren sondern einfach nur sehen wie das Tor aufgeht wenn ih den knopf drücke.
ich meine mit dem tut geht das ja eig relativ einfach ;)
geht da aber nicht auch nur mit dem fG?
Ja, aber das geht nur mit Trackview. In einer Trackview-Sequenz kannst du u.A. einstellen, wann welche Kamera benutzt werden soll.
Und wenn du nichts animieren musst/willst, dann animier einfach nichts, sondern stell nur die Kameras ein. Wie das geht steht in dem Video ;)
okay habe die Kamera jetzt so eingestellt, wie sie sich bewegen soll
aber wie mache ich es, dass ich wenn ich einen schalter umlege, diese kamerasicht aktiviert wird?
aslo wie bekomme ich diese trackview secquenz in den FG rein?
Im FG brauchst du deinen Schalter (wahrscheinlich eine BasicEntity -> "Used"-Ausgang).
Den Ausgang hängst du an "StartTrigger" von einer Animation:PlaySequence Node und wählst in dieser Node deine Sequenz aus.
Das war auch schon alles.
OK hab ich soweit und es funzt auch ABER:
-1. die sicht wechselt nicht in diese Kameraperspektive
-2 die Kamera geht nicht in ihre ursprungsposition zurück :(
Na bitte, wir kommen ja voran :)
Du musst im Trackview eine Scene-Node erstellen, damit das Spiel weiß welche Kamera in dieser Sequenz aktiv ist.
Das ist das kleine Kamera-Symbol rechts von der Sequenz-Auswahl.
Falls nach Erstellen nichts auf dem "Camera"-Track ist, fügst du eine Marke am Anfang hinzu, doppelklickst sie und stellst deine Kamera ein.
alles kla läuft !!
DANKE :D
ist es jetzt noch möglich den Player der den Knopf drückt unsterblich zu machen ? sodass er während der Videosequenz nicht getötet wird?
ok habs rausgefunden ;)
danke :D
Ich hab dazu auch ne Frage, ist es möglich die kamera an einen Schuss zu linken? also zum beispiel LAW rackete oder schuss vom Sniper gewehr? oder muss man dass irgendwie anders machen? Also zum Beispiel die LAW mit tagpoints steuern und dann die Kamera an die Tagpoints linken?
Schwierige Sache.
Ich hab mal prinzipiell was aufgesetzt, aber sei gewarnt, es ist wirklich nur ein Proof of Concept.
Zieh dir dieses Prefab in einen Level und schieß auf irgendwas, was kein Brush ist.
http://www.mediafire.com/?4f5aovqs79omx7b
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