Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernstudium Ja / nein?
chenjung
11.06.2011, 10:19
Hallo ihrs xD
Ich spiele mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu machen. Ich habe die Fernuni Klett im Auge, und dachte mir so, warum nicht?
Entweder Webdesigner oder IT Betriebswirt. Wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin.
Jetzt die Frage, hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon?
Preis wäre jeweils um die 140€ für ca. 28 Monate bei Betriebswirt und 18 Monate beim Designer.
Vorteil ist, ich könnte jederzeit das Abo / Das Fernstudium Kündigen. Ich bekomme alle Unterlagen zugesand und kann ebenfalls Online Hilfe suche und auch meinen Lernfortschritt erkennen.
Das einzige Problem was ich jetzt sehe ist, ist nicht das Geld oder die Zeit, sondern eher die Muse. ^^
Ich kann mir vorstellen, dass durch die trockene Art des Lernens viel von der Motivation verloren geht und es schwierig ist, sich lange für die Themen zu begeistern. Ein Studium lebt ja auch vom Gedankenaustausch mit anderen Menschen, von Diskussionen und vom Experimentieren (beim Webdesigner) und Ausprobieren.
Darüber würde ich mir besonders Gedanken machen, ausprobiert habe ich es allerdings noch nie und kenne auch niemanden.
Masterdid69
11.06.2011, 10:50
Also, ich beende in 3 Wochen mein Vollzeit-Studium an einer Fachakademie für Wirtschaft zum Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing (Wissenstand höher als Bachelor). Da ich nebenher endgeltlich an mehreren Marketing-Projekten mitgearbeitet habe, kann ich sagen, dass es soherum schon mal auf keinen Fall ein Problem ist (Notendurchschnitt 1,6 vor den Prüfungen :p ).
Durch den Wissenstand und der temporären Möglichkeit in das letzte Diplom-Studium einzusteigen (Bachelor würde ich persönlich nach Möglichkeit jetzt nicht machen, evtl in 20 Jahren, wenn jeder schon vergessen hat, dass es ein Diplom gab), werde ich dieses als 1,5-jähriges Fernstudium auf Trimester-Basis neben meiner Festanstellung machen. Habe aber den Vorteil, dass ich durch meine Vorkenntnisse durch die Fachakademie, mehr oder weniger nur im letzten Trimester gas geben muss, bzw. in den anderen Trimestern mich nur "gelegentlich" um die Wissensstand-Vertiefungen kümmern muss.
Betriebswirtschaftslehre ist nach Jura und Medizin eines der lernaufwendigsten Studiengänge, solltest du da wenig bis kaum Vorkenntnisse haben, ist das ohne Vorlesungen mit sehr sehr sehr hohen Aufwand verbunden. Das sollte dir in jedem Fall klar sein.
Deine Skepsis kann ich in jedem Fall nachvollziehen, mir graust es definitiv auch am meisten davor, sich nach getaner Arbeit und/oder an freien WEn noch mal hinzusetzen und zu pauken, das habe ich jetzt 2 Jahre gemacht -> hab quasi keinen Bock mehr. Bei dem Fernstudium das ich mache, gibt es allerdings die Möglichkeit an 3-4 Vorlesungen pro Trimester teilzunehmen, um etwaige Fragen zu klären, bzw. sich für das jeweilige Fach einen Grundstock zu holen.
Obwohl es bei mir eigentlich nur unwesentlich um eine Wissenserweiterung geht, da kommt von meinem Stand zum Diplom nicht mehr viel (eigentlich nur Sachen, die für den Master wichtig sind), sondern mehr darum, in 1,5 Jahren noch den Titel einzuheimsen, werde ich das in jedem Fall durch ziehen.
Preislich bist du das sehr gut dabei, mein Fernstudium kostet € 298,- pro Monat.
chenjung
11.06.2011, 11:00
Erstmal danke für eure Meinungen und Tipps.
Einen Teil das was in der Betriebswirtschaft vorkommt, hatte ich schonmal in der Schule (Wirtschaft und Verwaltung) und in meiner IT Ausbildung. Also einen kleine Teil kann ich schonmal ^^
Was mich dabei reizt und ich weiß, das es hart werden wird, ist die Herausforderung, etwas zu leisten. Klingt jetzt wohl bisschen Affig, aber ich habe Lernlust. Weil ich es will und nicht, weil ich es muss. Da ist ein ganz großer Unterschied (das habe ich bei mir immer wieder gemerkt). Daher es hätte schon einen Reitz.
Masterdid69
11.06.2011, 11:11
Gerne, kp :)
Ohne das jetzt böse zu meinen, ist als objektive Hilfestellung gedacht ... was du in der Schule gemacht hast, ist bei "wenig", eher noch bei "kaum" einzuordnen.
Aus Spass am lernen, bzw. noch besser das aus purem Interesse raus zu machen, ist auf jeden Fall der beste Weg, so ging es mir auch. Man hat dadurch schon mal ein sehr breites Allgemeinwissen, mit dem man sehr viele praktische Beispiele im Kopf hat, zu denen man dann das theoretische Wissen verknüpfen kann ... so merkt man sich schon sehr viel, ohne zu lernen, bzw. mit sehr wenig lernen. Hatte aber bis jetzt immer noch den Vorteil, dass ich durch die Vorlesungen auch vieles vorgekaut bekommen habe.
Wenn du das machen willst, dann gibt es eigenlich nur eins: MACHS! :)
Das ganze bietet ja nicht nur Wissen, sondern danach auch mehr Perspektiven, und wozu auch kaum einer "nein" sagt: mehr Geld! :)
chenjung
18.06.2011, 13:32
Soweit sogut, aber: Die Fernstudien die ich machen wollte, werden nicht Staatlich anerkannt!
Sie haben zwar Staatliche Zulassungsnummern, aber werden nicht von der IHK Geprüft. Jetzt die frage, lohnt es sich (hinsichtlich auf den Beruf, Chefs und co). Bewerten die die Zeugnisse der Fernstudien genau so, wie von der IHK ? Ich meine, ich habe da echt geile Dinger gefunden, die ich gern machen wollte, da sie auch Technisch sind (sprich man macht auch mal was, anstatt nur Theoretisch).
Einmal: (nicht Staatlich geprüft)
Netzwerkadministrator für MS Server
Netzwerkmanagement
Netzwerktechnik
Tja macht es dann Sinn, dies zu machen? Ich meine, für den Persönlichen Wege vielleicht ja, aber Beruflich? Wie sehen das die Unternehmen? Was meint ihr?
Masterdid69
18.06.2011, 14:08
Prinzipiell gilt für die Unternehmen immer: Mehr kann nie schlecht sein! :)
Warum die nicht von der IHK geprüft werden, kann man ja mal bei der IHK nachfragen, bzw. ob die Abschlüsse was taugen.
Diese Fragen sollten dabei auf jeden Fall vorher geklärt werden:
- Bringt mir das effektiv was, also welche Perspektiven eröffnen sich damit
- Was bringen mir diese Perspektiven, sprich verdiene ich damit am Ende wirklich mehr, so dass sich die Kosten und der Aufwand iwann aufheben und man am Ende tatsächlich mehr verdient
- oder das Geld ist egal, aber ich habe dafür mehr Spass in meiner Arbeit, was oft mehr Geld aufwiegt
Nie schlecht ist es, wenn man einen Kontakt zu einem in einer Personalabteilung hat, bzw. mal einen Personalberater konsultiert (kostet oft was, aber man hat ja auch was davon).
Für Gehaltsfragen und Abstufungen kann man auch mal bei der Agentur für Arbeit (man mags nicht glauben, die können auch mal nützlich sein) oder beim Bundesministerium für Wirtschaft und Soziales (Tarif-Abteilung) anrufen. Hierbei sollte man auf jeden Fall Fragen wie genaue Branche, Berufsbezeichung, Berufserfahrung und Zusatzkenntnisse beantworten können.
Oder für die etwas schnellere Suche (allerdings dafür auch nicht ganz so detailliert und umfangreich):
http://www.sueddeutsche.de/thema/Gehälter
http://www.boeckler.de/275.html
chenjung
19.06.2011, 13:28
Ich werde das machen, sprich, ich will diesen Netzwerkadministrator für Windows Server machen. Die 150€ sind gut Investiert.
Masterdid69
19.06.2011, 16:12
Ja coole Sache, bei 150,- € kann man eh nichts viel falsch machen. Glückwunsch :)
Mein zweijähriges Studium hat jetzt insgesamt 17.500,- € gekostet ... und 2 Jahre Verdienstausfall muss man da noch drauf rechnen. (abzüglich einiger Projekte, die ich gemacht habe, die gehören aber eigentlich nicht in diese Rechnung rein)
Und jetzt kommen ja noch mal für 1,5 Jahre insgesamt 6.000,- € für das Diplom drauf ... da arbeite ich aber ja schon dann vollzeit.
Da sollte man vorher schon alles durchkalkuliert haben, ob sich das rentiert.
chenjung
19.06.2011, 16:42
Ja coole Sache, bei 150,- € kann man eh nichts viel falsch machen. Glückwunsch :)
Mein zweijähriges Studium hat jetzt insgesamt 17.500,- € gekostet ... und 2 Jahre Verdienstausfall muss man da noch drauf rechnen. (abzüglich einiger Projekte, die ich gemacht habe, die gehören aber eigentlich nicht in diese Rechnung rein)
Und jetzt kommen ja noch mal für 1,5 Jahre insgesamt 6.000,- € für das Diplom drauf ... da arbeite ich aber ja schon dann vollzeit.
Da sollte man vorher schon alles durchkalkuliert haben, ob sich das rentiert.
Respekt! Viel Geld, am Ende werden es bei mir knapp 3.500€ sein ^^
Saltwater
19.06.2011, 17:01
Vielleicht nicht ganz zum Thema passend, aber gerade als Administrator sollte man immer auch schauen, ob man das Geld für ein Studium nicht auch anderweitig investieren kann. Vier- bzw. fünfstellige Beträge sind kein schlechtes Kapital, um sich an das ein oder andere Projekt zu wagen. Wobei man hierfür auch immer passende Ideen benötigt. Eine gute Idee ist kostenlos, aber zugleich einiges wert. :smile:
Man kann natürlich, Zeit vorausgesetzt, auch nebenbei an etwas arbeiten. Und am Ende hat man dann dennoch sein Studium in der Tasche. Ist auch nicht schlecht. Es geht also letztendlich nur darum, was man mit seiner Zeit anfängt.
Masterdid69
19.06.2011, 17:17
Respekt! Viel Geld, am Ende werden es bei mir knapp 3.500€ sein ^^
Das reicht im Prinzip auch schon :) ... muss dir halt was bringen, auf welche Art und Weise auch immer.
Vielleicht nicht ganz zum Thema passend, aber gerade als Administrator sollte man immer auch schauen, ob man das Geld für ein Studium nicht auch anderweitig investieren kann. Vier- bzw. fünfstellige Beträge sind kein schlechtes Kapital, um sich an das ein oder andere Projekt zu wagen. Wobei man hierfür auch immer passende Ideen benötigt. Eine gute Idee ist kostenlos, aber zugleich einiges wert. :smile:
Man kann natürlich, Zeit vorausgesetzt, auch nebenbei an etwas arbeiten. Und am Ende hat man dann dennoch sein Studium in der Tasche. Ist auch nicht schlecht. Es geht also letztendlich nur darum, was man mit seiner Zeit anfängt.
Bei Administratoren kenn ich mich nur in soweit aus, dass ich weis, was ich von denen verlangen kann ;) von dem her kann ich da leider nicht so viel dazu sagen.
Vom Prinzip her hast du aber definitiv recht, man sollte bei so etwas aber nie den Risikofaktor ausser acht lassen ... man kann da auch viel Geld in den Sand setzten (kann aber natürlich auch klappen) ... andersrum hat man zumindest einen weiteren Abschluss in der Tasche.
Sollte ich danach nun fest meinen Job haben ... hat es sich für mich nach ca. 3-4 Jahren rentiert und ab da verdiene ich deutlichst mehr (kann man eigentlich schon gar nicht mehr vergleichen) als vor dem Studium ... aber wie gesagt, das muss man alles im Vorfeld klären.
Masterdid69
21.06.2011, 19:18
was mir bei meinen Bewerbungen gerade so auffällt ... alles was so mit "Online" zu tun hat, z.B. Online Marketing Manager, bekomme ich wegen meiner fehlender Berufserfahrung im Online-Bereich nur absagen.
Also wenn du Plan beispielsweise in der SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder im programmieren von SMM (Social Media Marketing) hast, dann wäre z.B. ein Lehrgang über Marketing nicht schlecht ... dann wäre das möglich.
Wie das alles funktioniert und das Marketingwissen habe ich auch alles dazu, gesucht werden diesbezüglich im Moment allerdings Leute, die das auch gleich programmieren können. Also soviel Marketingwissen haben, dass sie verstehen was sie umsetzten müssen, das aber dann auch tun können.
Ich bin quasi einer von denen, der sich dann auch mal jemanden suchen muss, der sowas kann ;) bzw. bei meinem Diplom kann ich mich dann zwischen VWL und Wirtschaftsinformatik entscheiden ... evtl. kann ich dann mit der Wirtschaftsinformatik etwas reissen
Evtl. ja auch ne Idee, so aus aktuellem Anlass ... Online Marketing ist stark im kommen :)
chenjung
04.07.2011, 21:12
Freu freu!
Meine ersten Aufgaben eingesendet und gleich eine 1 bekommen :-D
Path0g3n
04.07.2011, 21:23
Nice! Das ist doch was! :D
chenjung
19.07.2011, 10:37
Ja ^^
2. Heft war auch eine Eins, das freut mich total :lol:
chenjung
23.07.2011, 17:10
Ohohoho ich brauch mal hilfe ^^
Ich soll an Hand einer IP die Subnetzmaske herraus finden (mit Rechenbeispiel) (und es sollen 505 PCs eingefügt werden).
Ich weiß, das die IP 196.145.16.0 eine Klasse C ist, und somit die Subnetzmaske 255.255.255.0 hat. Aber wie kann ich aus ausrechnen bzw. an einem Beispiel zeigen?
chenjung
06.09.2011, 18:52
Freu freu, Heft 4,5 waren jeweiles eine 2 :)
Heft 6 steht noch offen und Heft 7 hab ich heute Losgesendet, da hab ich eher ein mieses Gefühl ^^
chenjung
15.09.2011, 03:12
Kleine Übersicht ^^ Sieht ganz gut aus :b_laugh:
7175
Bist du wirklich 24h am büffeln oder sind die Aufgaben wirklich so einfach? Kann mir das mit einem Fernstudium nicht so richtig vorstellen... ich mein, muss man da nicht auch gewisse Voraussetzungen mitbringen?
Ich stell mir das einfacher vor als ein normales Studium, schließlich haste den Prüfungsstress nicht und kannst die Aufgaben in Ruhe angehen und dich ohne viel Druck damit beschäftigen, außerdem kann man Hilfsmittel dazunehmen, bei den Prüfungen im normalen Studium geht das leider nicht :lol:
Ich glaub auch nicht, dass ein Fernstudium so viel zählt wie ein normales.
Wenn doch, hätt ich wohl auch das Fernstudium wählen sollen xD
chenjung
15.09.2011, 12:15
Bist du wirklich 24h am büffeln oder sind die Aufgaben wirklich so einfach? Kann mir das mit einem Fernstudium nicht so richtig vorstellen... ich mein, muss man da nicht auch gewisse Voraussetzungen mitbringen?
Einfach kann man nich sagen. Je nach dem, es gibt oft Aufgaben, an denen ich locker 2-3 Tage aber dann auch 12 Std. hocke (in der Nachsicht!) Es ist schon Lernen, weil du musst dafür sorgen, das du es auch Verstanden hast und dann die Aufgaben zu lösen.
Die ersten 3 Hefte waren recht einfach (bedingt durch meine IT Ausbildung!) Ich kenne die Materie also für mich nicht so schlimm, was den Netzwerkaufbau angeht. Aber der Windows Server 2008R2 ansich, ist für mich Neuland. DC, AC und dann alles unter einander einrichten User über die CMD Befehle erstellen, Gruppen usw. das war für mich am Anfang schon schwer ;)
Rund 2 Tage habe ich davor verbracht. Ich hänge jetzt an Heft8, bin da noch kein Stück weiter gekommen.
Also, unbedingt einfacher wie ein Unistudium ist es sicher nicht. Du musst halt viel Selbst machen, sich selbst in den Popo treten und auch Sonntags mal lernen. Aber das fällt mir merkwürdiger weiße echt einfach :ugly:
Ich lern am besten so, wie ich es will. Ich hatte nie ne 1 in meiner Ausbildung. Aber jetzt, wo ich mich recht heftig reinfuchse und echt Büffel, bekomm ich meine Früchte. Daher bin ich wieder Motiviert, auch dann zu lernen, wenn alle anderen Feiern gehen.
@R@ge: Es sind schon Prüfungen, du erhälst ja Noten und eine Beurteilung, ist ja nicht so, das ich einfach was dahin schreibe und meine 1 bekomme. Glaub mir, die 1sen sind hart verdient.
@Hunt: Nein, keine Voraussetzungen notwendig. Du musst halt nur 150€ abdrücken und dann ist es deine Sache, was du machst.
Also, unbedingt einfacher wie ein Unistudium ist es sicher nicht. Du musst halt viel Selbst machen, sich selbst in den Popo treten und auch Sonntags mal lernen. Aber das fällt mir merkwürdiger weiße echt einfach :ugly:
I
Naja, ich muss teilweise für ein Fach 500 Seiten fast auswendig lernen und pro semester hab ich 6-7 Fächer. Mir macht auch keiner was, ich muss auch alles selbst machen, weil die Dozenten bringen den Stoff teilweise extrem schlecht rüber.
Dann hab ich 6 prüfungen in 4 Wochen und ca. 6-8 Wochen vor der ersten Prüfung fang ich an zu lernen und dann meistens so 3-8 Stunden pro Tag, je nachdem wann ich heimkomm.
Also schöner stell ich mir deine Variante vor, mehr Freiziet, die man sich nehmen kann, hat man wohl im Unistudium.
chenjung
15.09.2011, 12:31
Naja, ich muss teilweise für ein Fach 500 Seiten fast auswendig lernen und pro semester hab ich 6-7 Fächer. Mir macht auch keiner was, ich muss auch alles selbst machen, weil die Dozenten bringen den Stoff teilweise extrem schlecht rüber.
Dann hab ich 6 prüfungen in 4 Wochen und ca. 6-8 Wochen vor der ersten Prüfung fang ich an zu lernen und dann meistens so 3-8 Stunden pro Tag, je nachdem wann ich heimkomm.
Also schöner stell ich mir deine Variante vor, mehr Freiziet, die man sich nehmen kann, hat man wohl im Unistudium.
Das ist ein Punkt, du hast schon "mehr" Zeit. Also ich finde es nicht leicht. Ich denke, du musst es nur wollen.
Ich stell mir das einfacher vor als ein normales Studium, schließlich haste den Prüfungsstress nicht und kannst die Aufgaben in Ruhe angehen und dich ohne viel Druck damit beschäftigen, außerdem kann man Hilfsmittel dazunehmen, bei den Prüfungen im normalen Studium geht das leider nicht :lol:
Das kannst du nicht pauschalisieren. Es hängt vom jeweiligen Professor ab. Bei manchen musst du sämtliche Formeln im Kopf haben, bei manchen darfst du nur deine eigene Formelsammlung mitnehmen und bei manchen darfst du soviel mitnehmen, wie du schleppen kannst, auch wenns die halbe Biblothek ist.
Büffeln ist echt nicht jedermanns Sache. Ich bin bei praktischen Dingen viel motivierter und kann dabei besser lernen, doch versuch mal sowas als Studium anzubieten, selbst in einem praxisorientiertem Studium an einer Fachhochschule sind die Praxisstunden spärlich angesiedelt.
Ich denke, ein Fernstudium kann auch nicht so viel Gewicht in einer Bewerbung haben wie ein normales Studium. Zum einen, weil hierfür keinerlei Voraussetzungen notwendig sind, sprich kein Fachabi bzw. Vollabi und zum anderen kann man sich deutlich mehr Zeit lassen. Soll aber nicht heißen, dass ich ein Fernstudium für komplett sinnlos halte, zumindest für den Selbstzweck ist es allemal gut und bringt neue Fertigkeiten.
Machst du diese Hefte von Zuhause aus und bekommst dafür dann Noten?
Wenn ja, wäre das ja total easy, schließlich könntest du dann auch einfach alle Lösungen googln und so gute Noten schreiben, was dann nicht ganz der Sinn der Sache wäre, weil du dein Wissen ja nicht wirklich nachweist.
chenjung
15.09.2011, 22:36
Ja ich arbeite die Hefte zuhause durch. Klar, wenn man ein "Penner" wäre, könnte ich alle aufgaben Googlen und dann C+P machen, aber das wieder spricht dem Lerneffekt.
Ich kann mit reinem Gewissen sagen, alle Noten, und Aufgaben habe ich entweder allein gemacht oder zusammen mit weiteren Frenstudenten oder meinen Fernlehrer. Sprich wir haben ein Forum, da kann man um Hilfe bitten, diese Antworten lenken dich dann im groben zur Lösung. Aber verrten tut keiner was, du musst dann schon selbst ran.
Die Gewichtung ist höher, als du denkst. Ich habe mit vielen Firmen geschrieben und diese bevorzugen eher die Fernstudten, als die Uni Stundenten. Mehr gewicht, da:
- Lernen neben dem Job
- Unter Zeitdruck (da man ja nich immer lernen kann, wenn man will!)
- Vorallem auch in der Freizeit noch Zeit findet, um zu lernen.
Also, dies war auch der Grund, weshalb ich mich für ein Fernstudium entschieden habe, viele Unternehmen sehen es gern, denn dann Wissen sie, man kann und will was erreichen (soll jetzt nicht heißen, dass das die Uni Stundenten das nicht wollen) sondern soll heißen, man kann mit Beruf / Stress / Überstunden ect. dennoch was reisen kann.
Mein jetziger Chef ist ebenfalls begeistert, aber da ich ja nicht im Sicherheitsgewerbe bleiben will, sondern wieder in die IT kommen will, stärkt es meinen Willen, das Fernstuidum so gut wie möglich zu beenden. Es ist mein Hobby / und ich will es auch als Beruf machen. Je mehr Zerifikate usw. desto höher die Chance.
Dennoch ist für mich jetzt immer noch nich schlüssig, wie meine Ex Klassenkameraten jetzt schon ein Key Account Manager ist, wobei die NULL Erfahrung haben. Aber ich ihngegen, konnte in der Selbständigkeit Erfahrungen sammlen, und muss mir dann anhören ich hätte keine Erfahrung!? Da läuft was falsch, aber gewaltig. Die hatten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Erfahrung wie ich. Daher will ich dahin, wo ich hingehöre! In die IT!! Und dafür tu ich alles, was nötig ist.
sondern soll heißen, man kann mit Beruf / Stress / Überstunden ect. dennoch was reisen kann.
Den Stress hast aber nicht nur du ;-)
Du übst zwar nen Beruf aus, aber ich komm teilweise erst um 17 Uhr, an manchen Tagen sogar erst nach 20 Uhr aus der Uni raus, weil sich die Vorlesungen über den ganzen Tag ziehen.
Dann arbeite ich nebenbei noch, weil ja nur jemand Bafög bekommt, der unter der Brücke lebt :roll:.
Dann in der Prüfungsvorbereitungszeit muss ich schauen, wie ich alles unter einen Hut bekomm, weil die Vorlesungen gehen bis zur ersten Prüfungswoche, d.h. erst da ist der Stoff durch, d.h. man lernt schon lang und es kommt immer wieder neues dazu.
Ich finds gut, dass du das so durchziehst, aber die Uni-Leute befassen sich mit dem Stoff 10x so viel wie einer im Ferstudium.
Die Firmen nehmen vielleicht lieber die Leute die FH oder Fernstudium haben, weil sie denen weniger zahlen müssen als den Leuten von der Uni ;-).
So habs ich aus den Firmen gehört, in denen ich so unterwegs war.
Reinarbeiten müssen sich die Leute so oder so, nur müssen sie den Unistudenten mehr zahlen und das haben sie weniger gern.
Es ist sogar so, dass sie Stundenten ,die ihren Bachelor haben, den Masterabsolventen vorziehen, weil sie weniger zahlen müssen und sie in einem breiteren Gebiet einsetzen können.
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei deiner Sache, du gibst dir wenigstens Mühe und gibst dich nicht mit dem Status Quo zufrieden und resignierst wie manch andere, die dann dem Staat auf der Tasche liegen, weil sie mit ihrem Beruf nicht zufrieden sind.
:smile:
Die Firmen nehmen vielleicht lieber die Leute die FH oder Fernstudium haben, weil sie denen weniger zahlen müssen als den Leuten von der Uni ;-).
So habs ich aus den Firmen gehört, in denen ich so unterwegs war.
Reinarbeiten müssen sich die Leute so oder so, nur müssen sie den Unistudenten mehr zahlen und das haben sie weniger gern.
Es ist sogar so, dass sie Stundenten ,die ihren Bachelor haben, den Masterabsolventen vorziehen, weil sie weniger zahlen müssen und sie in einem breiteren Gebiet einsetzen können.
Das ist so nicht richtig. Kein Ahnung, mit was für Firmen du Kontakt hattest, aber es wir keiner irgendwo bevorzugt, sonst würde ja dann keiner mehr zur Uni gehen oder einen Master machen wollen, wenn die Firmen lieber die anderen einstellen. Der wesentliche Unterschied zwischen FH Absolventen und Uni Absolventen ist, dass die FH praxisorientiert ist, während eine Uni generell forschungsorientiert ist, weshalb du auch mehr Theorie pauken musst. Zum Beispiel ist Maschinenbau an einer FH nur bedingt vergleichbar mit Maschinenbau an einer Uni, da hier tiefer in die Theorie gegriffen wird und du praktische Erfahrungen außerhalb des Studiums sammeln musst. Letztlich hängt es davon ab, wo du dich bewirbst. Wer einen Master hat, bewirbt sich ohnehin nicht auf Stellen, die ein Bacholer einnehmen kann.
@chenjung: Ich denke nicht, dass ein Fernstudium von den Firmen eher bevorzugt würde. Das ergäbe keinen Sinn, warum man dann überhaupt zur FH oder Uni gehen sollte. Ein Studium ist nämlich nichts anderes als eine (akademische) Ausbildung. Müsste man da nicht die Studiengebühren zahlen, könnte man sich voll auf das Studium konzentrieren, so wie bei der Offz-Laufbahn beim Bund.
chenjung
16.09.2011, 15:14
@Hunt, ich denke, das die Firmen daher "lieber" auf die Fernstundenten zurückgreifen, da viele mehrere Jahre Arbeitet haben.Wie bei mir. Was bei den Stundenten bei der Uni meist nur bedingt möglich ist. So kann ich mir das erklären.
Aber den genauen Grund weiß ich ja nicht ^^. Ich kann nur das wieder geben, was ich gesagt / geschrieben bekomme.
Aber eins steht fest, jeder muss was leisten, und ich denke, jeder der sich für ein Studium oder Fernstudium entscheidet, hat eine gute Wahl getroffen.
Ich will die Uni Studenten nicht schlecht machen, sie leisten sehr viele, keine Frage.
chenjung
21.09.2011, 18:40
BAMMMMMM
JUHU :p
Eine weitere 1 für mein Studium im Heft Serv7C :D 97 von 100 Punkten :D
Petunien
21.09.2011, 18:59
Verdient hast du's! Glückwunsch! :)
Find Fernstudium überhaupt interessant.
chenjung
21.09.2011, 23:05
Verdient hast du's! Glückwunsch! :)
Find Fernstudium überhaupt interessant.
Hatte jetzt 2 Wochen Pause gemacht und muss jetzt mit Heft 8C weiter machen (welches ich schon durch habe, muss nur noch die Aufgaben lösen und dann kommt schon heft 9)
Wie gesagt, es macht Spaß und man lernt dennoch so viel :D Kostet zwar ne Stange Kohle aber ok, lieber fürs Lernen als für Unsinn ausgeben!
moritzma
03.10.2011, 11:33
Hey Gratuliere zu deinem weiteren Erfolg! Wenn was im Studium weitergeht dann sieht man das immer gerne! Ich hab mich vor kurzen auch für ein Fernstudium entschieden weil es für mich einer der wenigen Möglichkeiten war, um zu Studieren ohne Abi (http://www.pfh.de/fernstudium/anerkennung/zugangsvoraussetzungen.html). Mir macht es Spaß und ich kann nebenbei auch arbeiten gehen, das war mir sehr wichtig! Also weiter so :)
chenjung
12.02.2012, 21:59
Schon lustig, das mein Notebook selbständig 2 VPCs kopiert und alle anderen löscht -.-
Hatte auf einem Notebook 3 VSysteme (Serv1 Serv2 Serv3) mein Notebook war der Ansicht einfachmal Serv2 zweimal zu kopieren und 1+3 einfach mal zu löschen -.-*****
Ich hatte einen Tag zuvor noch normal mit dem Notebook gearbeitet und lief soweit alles. Dann hatte ich ihn am nächsten Tag wieder gestartet.
Und siehe da, Serv2 zweimal da alles andere Spurlos verschwunden ... 6 Monate arbeit mit Serv1 im EIMER >.<
Daher habe ich mir überlegt, mir einen "Echten" Server zu mieten, dort dann alles nurnoch zu arbeiten. Sprich alle VServer landen nur noch auf dem Server.
Dann arbeite ich zwar via Desktop Remote, aber kann somit von überall (brauch somit dann eig. nur meinen Notebook für die Remoteverbindung) und dann alles zentral verwalten.
Ist eben alles eine Frage des Geldes
49 € für den Server + 10€ für Windows Server 2008R2 jeden monat + 99€ Einrichtungsgebühr einmalig!
Ist schon ein Haufen, aber ich hätte somit alles an einem "Platz". Was meint ihr dazu?
Chen, du machst ja kein Studium, oder?
Das is nur ne Art Kurs? Also kein Hochschulabschluss ála Bachelor/Diplom, richtig?
Wenn doch, kannst du oder irgendjemand anderes mir sagen, wie das aussieht,
wenn ich neben der Ausbildung ein "richtiges" Studium per Fernstudium machen will?
Hab Angst, dass mich eine normale Ausbildung "unterfodert". (Elektroniker)
Da ich mit Haupt- und Realschülern in der Ausbildung sitzte, weiß ich nicht,
obs mich geistig auslastet.
Wenns das nicht tut, hab ich vor nebenbei ein Psychologie Studium zu machen,
möchte dabei aber einen anerkannten Abschluss bekommen.
Weiß dazu jemand was näheres?
Lohnt sich´s?
Schafft man das zeitlich, neben einer Ausbildung?
suiheisen
15.02.2012, 21:23
Das is nur ne Art Kurs? Also kein Hochschulabschluss ála Bachelor/Diplom, richtig?
wenn ich neben der Ausbildung ein "richtiges" Studium per Fernstudium machen will?
Lohnt sich´s?
wenn du so klug bist(was ich aus deinem Text interpretiere) warum startest du dann nicht einfach ein richtiges Studium? und arbeitest nebenbei?
wenn du so klug bist(was ich aus deinem Text interpretiere) warum startest du dann nicht einfach ein richtiges Studium? und arbeitest nebenbei?
Grr, sorry, war nich so gemeint.
Ich glaub nur, dass mir geistige Arbeit in einem Industrieberuf fehlt.
Ich lern auch so immer sehr gerne, besonders Themenbereiche die mich interessieren.
Ein Studium so wär für mich grad nich so toll.
1. NC für Psychologie ist verdammt hoch.
2. Unis sind (besonders in Bayern) ja maßlos überfüllt, wegen G8/G9 Abschluss letztes Jahr.
3. Eine sichere Ausbildung ist mir wichtig. Ich hab dann zumidnest etwas gelernt,
bin in einem Betrieb ect...
chenjung
15.02.2012, 22:40
Lohnt sich´s?
Richtig, es ist eine Art Weiterbildung nebem dem Beruf.
Also du kannst auch ein richtiges "Studium" machen, was ein Abi vorraussetzt. Abi kannst du auch via Fernschule mache, das macht z.b. ein Arbeitskollege von mir.
Im Prinzip kannst du dort alles machen ^^
Wichtig ist nur EINES! Du musst dich halt dahinter klemmen und LERNEN.
Ist Psychologie als Fernstudium überhaupt möglich?
Wenn ja kannst du es natürlich machen, musst halt sehen ob du die Zeit dafür hast neben deiner Ausbildung. Für die Prüfungen müsstest du dann natürlich trotzdem zur Uni oder einem Prüfungsstandort der Uni fahren denke ich, das müsstest du dann mit deinem Chef ausmachen, das du dann frei machen darfst ;)
Es kann auch sein,das du Samstags mal Vorlesungen hast, also deine Freizeit würde sich mit einem Studium echt auf ein Minimum reduzieren...
Ist Psychologie als Fernstudium überhaupt möglich?
Wenn ja kannst du es natürlich machen, musst halt sehen ob du die Zeit dafür hast neben deiner Ausbildung. Für die Prüfungen müsstest du dann natürlich trotzdem zur Uni oder einem Prüfungsstandort der Uni fahren denke ich, das müsstest du dann mit deinem Chef ausmachen, das du dann frei machen darfst ;)
Es kann auch sein,das du Samstags mal Vorlesungen hast, also deine Freizeit würde sich mit einem Studium echt auf ein Minimum reduzieren...
Möglich ist es, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. (Uni Hagen?)
Hm, Lust hab ich aufjeden Fall. Denk auch nicht, dass es am lernen scheitert.
@chen,
Danke ;)
Abi ist ab Juni vorhanden, hoff ich doch ;)
Hab nur Angst, dass der Stoff mich dann überrumpelt von einem normalen
Studium. Naja, wird mal geschaut wie sichs entwickelt.
Btw, blöde Frage, aber weils mich grad interessiert.
Kann ich an der Fernuni dann einen Doktor machen?
Oder könnt ich das dann an der örtlichen Uni auch machen, wenn ich vorher
nicht dort war?
Möglich ist es, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre. (Uni Hagen?)
Hm, Lust hab ich aufjeden Fall. Denk auch nicht, dass es am lernen scheitert.
@chen,
Danke ;)
Abi ist ab Juni vorhanden, hoff ich doch ;)
Hab nur Angst, dass der Stoff mich dann überrumpelt von einem normalen
Studium. Naja, wird mal geschaut wie sichs entwickelt.
Btw, blöde Frage, aber weils mich grad interessiert.
Kann ich an der Fernuni dann einen Doktor machen?
Oder könnt ich das dann an der örtlichen Uni auch machen, wenn ich vorher
nicht dort war?
Es geht ja auch nicht um die Lust, sondern in deinem Fall dann eher um die Zeit ;)
Du könntest auch erst die Ausbildung machen und danach dann ein Studium anfangen.
An der Fernuni Hagen kannst du auch deinen Doktor machen.
Doktor an anderer Uni dürfte auch gehen, du kannst ja deinen Master dann auch schon an einer anderen Uni machen:p
Danke soweit.
Wie ichs anstell weiß ich noch nicht genau.
Vll mach ich ein Jahr Ausbildung und schau dann, wie ich Zeit
habe. Bildung ist halt eins der wertvollsten Güter unserer Zeit, also
werd ich auch studieren. Was und wie viel bin ich mir noch nicht ganz im klaren,
aber wenn möglich hätt ich in 10-15 Jahren gern 2, 3 Hochschulabschlüsse.
Geht mir auch nur bedingt um berufliche Vorteile/Karriere dadurch,
sondern um Selbstverwirklichung. Je mehr fachliches Wissen ich mir so ansammeln
kann, desto besser.
Hab auch ehrlich gesagt keine Lust, mein Lebenlang einen monotonen Job ausführen zu
dürfen, der mir kaum Spaß macht.
Dafür dürfte es ja auch ganz hilfreich sein.
Jedenfalls danke Rick und Chen ;)
chenjung
16.02.2012, 13:51
Falls jemand meinen Studiblog verfolgt ^^
Ich habe nun die erste Videoanleitung für Windows Server 2008R2 + IIS7 hochgeladen. Weitere folgen!
joscewski
22.02.2012, 15:03
@chen: Sehr gute Entscheidung sich weiterzubilden. Und es freut mich für dich das es so gut läuft. Jedoch möchte ich deinen Hohenflug nicht bremsen, aber nicht akademische Weiterbildungen haben leider wirklich einen niedrigen stellenwert, da du schon Erfahrung in diesen Bereich hast kann das bei dir natürlich anders sein, ich habe den gepr. Buchhalter HAF gemacht und würde es niemanden empfehlen. Eventuell könntest du aber auch mit einen Bachelor drauf aufbauen, die FErnuni Hagen bietet auch Informatik Studiengänge an. Umbedingt Abitur brauchst du dafür auch nicht.
@Bies: Ein Studium der Psychologie ist möglich, während der Ausbildung zwar eine Frage des durchhaltevermögens aber es sollte funktionieren. Praktisch an der Fernuni Hagen ist es, dass du bereits vor den Abitur dort anfangen kannst zu studieren. (Stichwort Akademiestudium) So hat ein bekannter von mir Ausbildung, Abitur und Fernstudium zeitgleich gemacht. An der Fernuni Hagen kannst du auch Promovieren, jedoch nicht als Fernstudent. Hier sollte man wohl auf eine örtliche Uni wechseln.
Das einzige negative an der Fernuni Hagen im Studiengang Psychologie ist, dass der Teil der klinischen Psychologie fehlt. je nachdem wie wichtig dies für dich ist, kannst du es ja entscheiden.
Ich persönlich würde auch immer zu einen Fernstudium raten, da die Zeiteinteilung viel freier ist.