Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2012 - Sammelthread
Tig3r0023
03.06.2011, 15:28
Der Rennkalender für 2012 steht :
01. Bahrain (11. März)
02. Australien (18. März)
03. Malaysia (1. April)
04. China (8. April)
05. Südkorea (22. April)
06. Türkei (6. Mai)
07. Spanien (20. Mai)
08. Monaco (27. Mai)
09. Kanada (10. Juni)
10. USA (17. Juni)
11. Europa (1. Juli)
12. Großbritannien (15. Juli)
13. Deutschland (29. Juli)
14. Ungarn (5. August)
15. Belgien (2. September)
16. Italien (9. September)
17. Singapur (30. September)
18. Japan (14. Oktober)
19. Indien (28. Oktober)
20. Abu Dhabi (11. November)
21. Brasilien (25. November)
http://www.formel1.de/de/3260/Kalender+umfasst+2012+erstmals+21+Rennen/newsID/1667755
Tig3r0023
03.06.2011, 16:00
Ist zwar erst für 2013 geplant, aber denke ich poste es mal hier.
FIA: Turbo-Bestätigung mit Hintertürchen
Der Motorsport-Weltrat der FIA bestätigt das Turbo-Comeback, lässt sich aber noch bis Ende Juni ein Hintertürchen zum Ausstieg offen
Allen Diskussionen zum Trotz soll es 2013 wie angekündigt zum Comeback der Turbomotoren in der Formel 1 kommen. Das hat der Motorsport-Weltrat der FIA heute bei seiner Sitzung in Barcelona (bereits zum zweiten Mal nach Dezember 2010) beschlossen, sich aber weiterhin ein kleines Hintertürchen offen gelassen.
Denn in der Stellungnahme der FIA heißt es: "In Übereinkunft mit den wichtigsten Interessengruppen könnte eine Faxabstimmung des Motorsport-Weltrats spätestens am 30. Juni über eine Neudefinierung der Implementierung dieser technischen Regeln entscheiden." Sprich: Sollten die Proteste der Teams und von Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone nicht aus der Welt zu schaffen sein, könnte das Turbo-Comeback doch noch gekippt werden.
Bleibt es allerdings beim heutigen Beschluss, dann werden die Turbomotoren ab 2013 vier Zylinder und 1,6 Liter Hubraum mit Hochdruck-Benzineinspritzung (550 bar) haben. Die maximale Drehzahl würde bei 12.000 Touren liegen, dafür soll aber der Faktor KERS verstärkt werden. Drei von vier derzeit aktiven Motorenherstellern stellen sich allerdings entschieden gegen dieses Reglement. Dafür ist nur noch Renault.
Gekippt wurde dafür das Ground-Effect-Comeback. Stattdessen wird es aerodynamisch gesehen weitgehend bei den 2011er-Regeln bleiben, allerdings mit Modifikationen, die unter anderem zu einem um 35 Prozent reduzierten Benzinverbrauch beitragen sollen. Der Plan sieht vor, dies über einen verringerten Luftwiderstand zu erreichen. Außerdem werden die Nasen der Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen wieder weiter nach unten gezogen.
Weiter eingeschränkt werden soll die Anzahl der Kraftübertragungs-Einheiten, die pro Saison verwendet werden dürfen. Die FIA verspricht sich davon eine weitere Reduktion der Kosten. Eine Erhöhung der Sicherheit und eine Verbesserung der KERS-Wirkung soll hingegen eine weitere Anhebung des Mindestgewichts mit sich bringen. Derzeit muss ein Formel-1-Auto mindestens 640 Kilogramm wiegen, ab 2013 schon 660.
http://www.formel1.de/de/3260/FIA%3A+Turbo-Best%C3%A4tigung+mit+Hintert%C3%BCrchen/newsID/1667756
Tig3r0023
07.06.2011, 16:38
Ein Rennen wird 2012 noch gestrichen
In der Formel 1 sollen auch im kommenden Jahr nur 20 Rennen stattfinden. Das erklärte Jean Todt gegenüber spanischen Medien. Ein Grand Prix muss danach noch vom 2012er Kalender gestrichen werden.
"Es gibt 21 Termine, aber die Weltmeisterschaft wird mit 20 Grand Prix stattfinden", stellte der Präsident des Automobilweltverbandes FIA, Jean Todt, in einem Interview der katalanischen Sportzeitung "Sport" klar.
GP Türkei auf der Kippe
Der Franzose machte damit deutlich, dass vom erstmals 21 Rennen umfassenden Kalender 2012, der bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht worden war, ein Grand Prix auf jeden Fall noch gestrichen werde. "Noch wissen wir nicht, welches Rennen wegfällt, aber es wird nur 20 geben", sagte Todt.
Erster Streichkandidat wäre der Große Preis der Türkei in Istanbul, der zunächst auf den 6. Mai 2012 terminiert wurde, aber ohnehin noch bestätigt werden muss. Das Rennen steht wegen zu hoher Ausgaben, angeblich rund 26 Millionen Euro, auf der Kippe. Auf jeden Fall neu im kommenden Jahr ist der Grand Prix in Austin/Texas.
Das Rennen in der Türkei würd ich nicht vermissen, ist nichts besonderes. Trotzdem würde ich gerne 21 Rennen sehen..je mehr, desto mehr was zum gucken :D
Tig3r0023
03.09.2011, 16:43
Neuer Rennkalender für 2012
Die Termine in der Übersicht:
18.03.2012 GP Australien (Melbourne)
25.03.2012 GP Malaysia (Sepang)
15.04.2012 GP China (Schanghai)
22.04.2012 GP Bahrain (Manama)
13.05.2012 GP Spanien (Barcelona)
27.05.2012 GP Monaco (Monte Carlo)
10.06.2012 GP Kanada (Montreal)
24.06.2012 GP Europa (Valencia)
08.07.2012 GP Großbritannien (Silverstone)
22.07.2012 GP Deutschland (Hockenheim)
29.07.2012 GP Ungarn (Budapest)
02.09.2012 GP Belgien (Spa-Francorchamps)
09.09.2012 GP Italien (Monza)
23.09.2012 GP Singapur (Singapur)
07.10.2012 GP Japan (Suzuka)
14.10.2012 GP Südkorea (Yeongam)
28.10.2012 GP Indien (Noida)
04.11.2012 GP Abu Dhabi (Abu Dhabi)
18.11.2012 GP USA (Austin)
25.11.2012 GP Brasilien (Interlagos)
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/termine-2012-f1-kalender-fix-3989576.html
Captain-S
03.09.2011, 16:56
Ich bin gespannt wann sie endlich mit Elektro-Motoren fahren werden.
Tig3r0023
03.09.2011, 16:58
Ich bin gespannt wann sie endlich mit Elektro-Motoren fahren werden.
Formel 1 hoffentlich und wahrscheinlich nie, eine andere Formel Serie wird 2013 mit Elektromotoren an den Start gehen.
Counter233
03.09.2011, 19:50
Ich will Formel1 mit V12...wird es bloß nie geben :D
Tig3r0023
03.09.2011, 19:54
Ich will Formel1 mit V12...wird es bloß nie geben :D
Gabs doch schon :)
Tig3r0023
24.09.2011, 11:08
Formel 1-Autos werden hässlicher
Der Formel 1-Jahrgang 2012 wird hässliche Autos hervorbringen. Schuld daran ist eine Reglementänderung, die ab 2012 die Maximalhöhe der Nase auf 550 Millimeter über der Referenzebene festlegt.
Formel 1-Autos müssen spektakulär sein. Wichtig sind ein aggressives Design und geordnete Proportionen. Die Optik ist ein wichtiger Bestandteil der Faszination der Königsklasse. Das technische Reglement hat in den letzten Jahren das Aussehen der Autos korrigiert. Mehr zum Negativen als zum Positiven. Es begann 1998, als die Breite der Formel 1-Fahrzeuge von zwei auf 1,80 Meter reduziert wurde. Gleichzeitig wuchsen aus aerodynamischen Gründen die Radstände. Die Autos waren plötzlich im Verhältnis zu ihrer Breite viel zu lang.
Formel 1-Proportionen verändern sich
2009 wurden die Frontflügel in der Breite von 1,40 Meter auf 1,80 Meter gestreckt. Dafür schrumpften die Heckflügel von einem Meter auf 75 Zentimeter. Das Missverhältnis der Flügel vorne und hinten fiel sofort ins Auge. Die Proportionen stimmten nicht mehr. Durch das Tankverbot wurden die Autos noch länger. Die Radstände übersteigen teilweise schon 3.30 Meter. Für die langen Autos wirken auch die Reifen zu schmal.
Das nächste Attentat auf die Optik droht 2012. "Die Autos werden nicht schön aussehen. Die Nase bekommt eine hässliche Welle", warnt Mercedes-Teamchef Ross Brawn. Kollege Sam Michael von Williams präzisiert: "Der vordere Teil erinnert an die Nase eines Delfins im Profil." Schuld daran ist eine Änderung im Technischen Reglement. Die Höhe der Nase wird auf maximal 550 Millimeter festgeschrieben.
Neue Regeln für bessere Sicherheit
Damit soll das Risiko verringert werden, wenn ein Auto ein anderes von der Seite trifft. Je höher die Nase, umso größer die Gefahr, dass der Fahrer im querstehenden Auto verletzt wird. Der Unfall von Michael Schumacher und Vitantonio Liuzzi vergangenes Jahr in Abu Dhabi war den Regelhütern ein warnendes Beispiel. Liuzzis Force India war auf den Mercedes geklettert und verfehlte Schumachers Kopf nur um Zentimeter.
Prinzipiell ist gegen das Absenken der Nasen nichts einzuwenden, wenn auch das Chassis an Höhe verlieren würde. Doch da bleibt alles beim Alten. Die Maximalhöhe des vorderen Chassisschotts beträgt 625 Millimeter. Die neue Nasen-Vorschrift gilt für alle Karosserieteile, die 1,95 Meter vor der Chassisrückwand liegen. An diesem Punkt beträgt die durchschnittliche Höhe eines Formel 1-Autos 595 Millimeter.
Sam Michael: "Neue Autos sehen schlimm aus"
Das heißt, dass an der Stelle die Höhe abrupt auf 550 Millimeter fallen muss. "Dadurch entsteht diese Welle", so Brawn. Die Windkanalmodelle geben den Ingenieuren bereits einen ersten Eindruck, was den Fans 2012 blüht. "Sieht schlimm aus", urteilt Sam Michael. Deshalb wird überlegt, ob man aus Gründen der Optik den Absatz nicht mit einer Art Verkleidung füllen kann, die keine strukturellen Aufgaben übernimmt.
Das einfachste wäre, wenn die FIA auch die Höhe des Chassis im Bereich der Vorderachse auf das neue Maß reduziert. Dagegen aber sträuben sich einige Ingenieure und die kleineren Teams. Die Ingenieure wollen weiterhin so viel Luft wie möglich unter das Auto strömen lassen, um den Diffusor zu füttern. Das ist kein Argument, denn eine Höhenbeschränkung würde alle gleich treffen. Der Einwand der Teams am Ende des Feldes ist schon eher verständlich. Sie wollen aus Kostengründen die alten Chassis mit in die Saison 2012 übernehmen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-2012-neue-regeln-haessliche-autos-4021878.html
Path0g3n
24.09.2011, 11:22
Hat jetzt weniger mit der Saison zu tun, aber nunja:
http://www.youtube.com/watch?v=YibMYIBRc6I&feature=feedu
:D
Masterside
24.09.2011, 11:32
Der arme Wagen :P
Tig3r0023
24.09.2011, 11:44
Müsste iwo im 2011 Thread zu finden sein :)Nice ist es :D
Tig3r0023
29.11.2011, 09:56
Kimi 2012 für Lotus! (ehemalig Renault)
http://www.formel1.de/de/3260/R%C3%A4ikk%C3%B6nen-Comeback+fix%3A+Zwei+Jahre+bei+Renault/newsID/1671996
Tig3r0023
03.12.2011, 21:01
So sehen die Formel 1-Autos 2012 aus
Die Formel 1-Fans müssen sich an einen neuen Anblick gewöhnen. Die Autos für 2012 werden an der Nase und am Auspuff umgebaut. Wir zeigen Ihnen jetzt schon, wie die neue F1-Generation aussehen wird.
Nach drei Jahren radikaler Reformen bleibt das technische Reglement für 2012 weitgehend stabil. Die sichtbaren Änderungen betreffen die Nase und den Auspuff. Die Höhe der Nase ist ab nächstem Jahr ab einem Punkt, 195 Zentimeter vor dem hinteren Überrollbügel auf 55 Zentimeter begrenzt, 45 Millimeter niedriger als in diesem Jahr. Damit sollen die Folgen eines Unfalls minimiert werden, bei dem Auto ein anderes seitlich im Cockpitbereich trifft.
Formel 1-Autos mit Knick in der Nase
Das hat optische Folgen. Im Augenblick verlaufen die Chassisröhren in einer harmonischen Linie vom Cockpitrand bis zur Nasenspitze, wobei sie die maximal erlaubte Höhe von 59,5 Zentimetern voll ausnutzen. Damit wird so viel Luft wie möglich unter der Chassisröhe hindurch Richtung Unterboden transportiert. Da das auch im nächsten Jahr ein Kriterium ist, werden die Nasen an dem Punkt, ab dem die neue Höhenvorschrift gilt, eine hässliche Delle tragen.
Der Auspuff muss ab 2012 in einem klar definierten Fenster münden: Zwischen 25 und 60 Zentimeter über der Referenzebene, zwischen 20 und 50 Zentimeter neben der Mittelachse des Autos, zwischen 50 und 120 Zentimeter vor der Hinterradaufhängung, in einem Winkel zwischen zehn und 30 Grad zur Horizontalen und maximal zehn Grad zur Längsachse.
Angeblasener Diffusor ist Geschichte
Das soll verhindern, dass der Diffusor angeblasen wird. Doch was die Ingenieure einmal erfunden hatten, wollten sie so einfach nicht mehr hergeben. "Nach unseren Berechnungen hätte man bis zu 40 Prozent des heutigen Effekts retten können", erzählt McLaren (http://www.auto-motor-und-sport.de/mclaren-980067.html)-Chef Martin Whitmarsh.
Es gab Gerüchte, dass Red Bull geplant haben soll, den Auspuff im Lufteinlass am Ende der Airbox austreten zu lassen, um die Auspuffgase von dort über einen Schnorchel in den Diffusor zu leiten. Die FIA präzisierte deshalb ihren Regelentwurf. Das Endrohr darf von keinem Karosserieteil bedeckt sein. Die Spätzündung und das Einspritzen bei geschlossenen Drosselklappen wird eingeschränkt.
"Damit können wir im Schleppbetrieb keine künstlichen Auspuffgase mehr produzieren", bedauert Renault (http://www.auto-motor-und-sport.de/renault-8484.html)-Ingenieur Remi Taffin. Adrian Newey grummelt: "So ist das Anblasen des Diffusors unmöglich."
Einigung im zweiten Anlauf
Damit die Vorschläge der FIA Gesetz werden, mussten alle Teams zustimmen. Red Bull und McLaren weigerten sich zunächst. Sie haben auf ein reduziertes Anblasen des Unterbodens gesetzt, einen höheren Benzinverbrauch einkalkuliert und deshalb ihre 2012er Chassis für eine größere Tankkapazität konzipiert.
Ferrari (http://www.auto-motor-und-sport.de/ferrari-8406.html) und Sauber waren für das Verbot und drohten mit Protesten. Erst dieser Druck brachte die Einigung. Die Auspuffgase werden trotzdem noch eine Rolle spielen. Allerdings viel geringer. Man wird Flügelelemente anblasen und Aufhängungskomponenten zweckentfremden, um den Auspuffstrahl Richtung Diffusordach abzulenken.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-technik-so-sehen-die-formel-1-autos-2012-aus-4131050.html
Tig3r0023
05.12.2011, 18:21
Silberpfeile starten 2012 als Mercedes AMG
http://www.formel1.de/de/3260/Silberpfeile+starten+2012+als+Mercedes+AMG/newsID/1672075
Silberpfeile starten 2012 als Mercedes AMG
http://www.formel1.de/de/3260/Silberpfeile+starten+2012+als+Mercedes+AMG/newsID/1672075
Na das ist doch super 8-) jetzt nur solche Monster wie der CLS 63 AMG
(525PS, 4,4s 0-100km/h , 250 abgeriegelt...)
DAS traumauto von Mercedes und AMG fuer mich !!! 8-)
Problem.. kostet 117000€
Dauert wohl noch ein bisschen laenger bis ich den endlich mein Eigen nennen kann. :)
Gruß
Noname
Tig3r0023
07.12.2011, 19:12
Die Weltratsbeschlüsse für 2012 im Überblick
Ob im Zweikampf, in der Safety-Car-Phase oder beim Testen - Die Beschlüsse des FIA-Weltrats werden die Saison 2012 in unterschiedlichen Bereichen prägen
Die heutige Sitzung des FIA-Weltrates war mit Spannung erwartet worden, schließlich wurde der Kalender für die Saison 2012 endgültig abgesegnet. Man einigte sich darauf, die "Wackelkandidaten" Bahrain und Austin im Kalender zu lassen, doch im Schatten dieser Entscheidung wurden auch eine Reihe anderer Änderungen für die Saison beschlossen.
So dürfen sich zum Beispiel überrundete Piloten in der Safety-Car-Phase ab 2012 wieder zurückrunden. Dadurch werden die Spitzenpiloten nach einem Restart nicht mehr durch Nachzügler gestört, was der Spannung der Rennen zuträglich sein sollte. Das aktuelle Reglement wurde diesbezüglich erstmals im Vorjahr in Brasilien kritisiert, als manche Piloten nach dem Restart nicht wussten, welche Piloten sich in der gleichen Runde befinden.
In Singapur, wo das Überholen besonders schwierig ist, zeigte sich dieses Jahr ein Abbild der Situation aus Brasilien: Nach Ende der Safety-Car-Phase war Sebastian Vettel rasch entwischt, während sich Verfolger Jenson Button an den Überrundeten vorbeiplagen musste. Ähnliche Szenarien sollen nächstes Jahr vermieden werden.
Abkürzen und Spurwechseln verboten
Auch eine zweite Reglementänderung für 2012 wäre dieses Jahr ein Nachteil für Vettel gewesen gewesen. Ein Abkürzen der Strecke, wie es der Red-Bull-Pilot beim Qualifying in Südkorea am Weg zurück an die Boxen praktizierte, wird in der kommenden Saison nicht mehr geduldet, sollte es keinen triftigen Grund dafür geben.
Das Duell Michael Schumachers gegen Lewis Hamilton in Monza und die darauffolgende Debatte über mehrmaliges Spurwechseln sorgte ebenfalls für eine Klarstellung des Reglements: Ab 2012 ist es nicht mehr erlaubt, auf die Rennlinie zurückzukehren, wenn man diese verlassen hat, um sich gegen einen Konkurrenten zu verteidigen.
Rennen dürfen maximal vier Stunden dauern
Der Grand Prix von Kanada, der dieses Jahr wegen eines Wolkenbruches unterbrochen werden musste und insgesamt über vier Stunden lang dauerte, wäre in der kommenden Saison nicht über die volle Rundenanzahl gegangen: Die FIA legte nun eine Brutto-Maximaldauer von vier Stunden für Formel-1-Rennen fest. Autos, die sich bei einem Rennabbruch in der Boxengasse befinden, dürfen 2012 am Neustart teilnehmen - und zwar in der Position, in der sie sich beim Abbruch befanden.
Die neue Crash-Test-Regel ist den Teams längst bekannt: Während die Boliden bisher erst beim Saisonstart alle Tests erfolgreich absolviert haben mussten, gilt diese Regelung nun auch für die Wintertests. Scheitert ein Auto, darf es nicht am Test teilnehmen.
Ein Dreitages-Test während der Saison fix
Dafür wird die Testbeschränkung etwas aufgeweicht: Ab 2012 gibt es gegen Saisonmitte wieder einen dreitägigen Test, an dem die Stammfahrer teilnehmen dürfen. 2011 mussten sich die Teams mit dem Young-Driver-Test für Nachwuchs-Fahrer gegen Saisonende begnügen.
Die Teams hatten sich für die Rückkehr zumindest zu einem Test eingesetzt. Dieser dürfte vom 1. bis 3. Mai in Mugello stattfinden. Vor Beginn der Saison 2012 sind drei Testtermine angesetzt: vom 7. bis 10. Februar in Jerez, danach vom 21. bis 24. Februar sowie vom 1. bis 4. März jeweils in Barcelona.
Auch bei den Reifen gibt es eine kleine Änderung: Die Piloten dürfen in der kommenden Saison ab dem ersten Training alle Reifensätze einsetzen. Bisher galt dies zunächst nur für drei im vorhinein festgelegte Reifensätze.
http://www.formel1.de/de/3260/Die+Weltratsbeschl%C3%BCsse+f%C3%BCr+2012+im+%C3%9 Cberblick/newsID/1672104
Tig3r0023
11.12.2011, 15:44
Allison erläutert Regeländerungen für 2012
Renault-Technikdirektor James Allison erläutert, in welchen Bereichen die Ingenieure bei der Konstruktion der Fahrzeuge für 2012 umdenken müssen
Bei der Entwicklung eines neuen Formel-1-Autos müssen die Ingenieure das technische Reglement sehr genau studieren, denn in jedem Jahr gibt es kleinere oder größere Änderungen. Die größte Veränderung für 2012 ist sicherlich die Verlegung des Auspuffs an die Oberseite der Karosserie. Doch auch in einigen anderen Punkten wurden die Regeln geändert. James Allison, Technikdirektor bei Renault (zukünftig Lotus), nimmt einige Punkte unter die Lupe.
Fahrzeugnase
"Die Höhe der Fahrzeugnase wurde auf 550 mm abgesenkt. In diesem Jahr durfte sie 650 mm hoch sein, gemessen jeweils von der Bodenplatte. Damit soll erreicht werden, dass die Nase im Falle eines seitlichen Aufpralls auf jeden Fall unterhalb der Cockpitöffnung auftrifft."
Aufprallschutz
"Bei der Konstruktion des Chassis werden sogenannte "homologierte Paneele" verbaut. Diese haben einen bestimmten Durchdringungswiderstand und schützen den Fahrer bei einem seitlichen Aufprall. Um den Schutz zu erhöhen, wurden die homologierten Paneele auf 550 mm erhöht, sie haben damit nun dieselbe Höhe wie die Fahrzeugnase."
Gewichtsverteilung
"Wegen der Einführung der Pirelli-Reifen hatten wir uns geeinigt, 2011 für die Gewichtsverteilung klar definierte Grenzen vorzugeben. Da sich dies als erfolgreich erwiesen hat, wurde diese Regel bis 2013 verlängert."
Halteseile
"2011 war erstmals vorgeschrieben, dass jedes Rad von zwei Halteseilen gesichert werden muss. Diese mussten an zwei unterschiedlichen Punkten des Chassis montiert sein, um beim Versagen eines Seils das Rad trotzdem zu sichern. In diesem Punkt war die Regel jedoch nicht ganz eindeutig formuliert, was einige unerwünschte Auswirkungen hatte. Aus diesem Grund haben wir sie umgeschrieben, damit eine bestmögliche Sicherheit gewährleistet ist."
On-Board-Kameras
"In vergangenen Jahren waren die Kameras an der Fahrzeugnase an Stellen angebracht, die eindeutig darauf abzielten, die Leistung des Frontflügels zu steigern, statt passende TV-Bilder zu liefern. Hier wurde ein neuer Artikel (20.3.4) eingeführt, der ein bestimmtes Sichtfeld für die an der Nase monierten Kameras sicherstellt. Eine ähnliche Änderung gab es für die Kamera am Überrollbügel, damit ein klares TV-Bild nicht zugunsten der Aerodynamik geopfert wird."
http://www.formel1.de/de/3260/Allison+erl%C3%A4utert+Regel%C3%A4nderungen+f%C3%B Cr+2012/newsID/1672160
Tig3r0023
14.12.2011, 18:47
Ricciardo und Vergne fahren 2012 für Toro Rosso
Toro Rosso tauscht seine Fahrerbesetzung komplett aus und geht 2012 mit Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne an den Start
Alles neu bei Toro Rosso! Zum ersten Mal seit 2006 tauscht das Junior-Team von Red Bull beide Fahrer aus. Statt Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari werden in der kommenden Saison Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne für den italienischen Rennstall fahren. Beide Piloten kennen das Team bereits und waren in diesem Jahr als Testfahrer in mehreren Freitagstrainings im Einsatz. Ricciardo hatte zudem die zweite Saisonhälfte für HRT bestritten.
"Ich bin froh, dass wir zu einem solch frühen Zeitpunkt die Entscheidung über unsere Fahrer bekanntgeben konnten. Nun können wir uns voll auf 2012 konzentrieren", sagt Teamchef Franz Tost. "Daniel und Jean-Eric haben in den vergangenen Jahren ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ich erwarte, dass sie im kommenden Jahr einen wichtigen Anteil zur Leistung des Teams beitragen können."
"Daniel hat den Vorteil, dass er in diesem Jahr schon Grands Prix gefahren ist, und Jean-Eric hat bewiesen, dass er die Anforderungen in einem Formel-1-Auto erfüllen kann", fährt Tost fort. "Beide haben erst vor kurzer Zeit mit dem Team und den Ingenieuren zusammengearbeitet, daher sollten wir bei den Wintertests von Anfang an den richtigen Speed haben."
"Ich möchte auch Sebastien und Jaime für ihre harte Arbeit in den letzten drei Jahren danken. Sie haben einige exzellente Resultate geliefert und das Team nach vorne gebracht. Aber seit der Gründung von Toro Rosso im Jahr 2005 war es unsere Absicht, jungen Talenten aus dem Red-Bull-Programm ihre ersten Schritte in der Formel 1 zu ermöglichen. Daher müssen wir die Fahrerbesetzung von Zeit zu Zeit auswechseln", begründet Tost den Verzicht auf seine bisherigen Fahrer.
Der 22-Jährige Australier Ricciardo wurde 2009 britischer Formel-3-Meister. Ein erstes Ausrufezeichen setzte er bei den Young-Driver-Tests 2010, als er in Abu Dhabi im Red Bull schneller fuhr als Sebastian Vettel im Qualifying wenige Tage zuvor. Zu Beginn dieses Jahres fuhr Ricciardo neben seinen Einsätzen in der Renault-World-Series als Freitagstester für Toro Rosso, seit dem Grand Prix von Großbritannien fuhr er für das HRT-Team.
"Das ist wirklich großartig für mich und eine Gelegenheit, auf die ich gewartet habe, seit ich zum ersten Mal am Freitag für Toro Rosso gefahren bin. Ich könnte vor Freude durch die Gegen hüpfen", sagt Ricciardo. "Ich habe in der zweiten Saisonhälfte in den elf Grands Prix eine Menge gelernt und möchte mich beim Team dafür bedanken. Jetzt kann ich es kaum erwarten, dass die Testfahrten beginnen."
Vergne war in vielerlei Hinsicht ein Nachfolger von Ricciardo. Er folgte ihm 2010 auf dem Thron der britischen Formel 3 und ersetzte ihn ab dem Grand Prix von Südkorea als Freitagstester bei Toro Rosso. Vor wenigen Wochen fuhr der 21-Jährige den Young-Driver-Test für Red Bull und konnte ebenfalls überzeugen. Darüber hinaus wurde er Vize-Meister der Renault-World-Series.
"Weihnachten findet für mich in diesem Jahr früher statt", so der überglückliche Franzose. "Nach dem Test für Red Bull in Abu Dhabi fühle ich mich bereit für diesen Schritt, auch wenn ich natürlich weiß, dass zwischen Testen und Rennfahren noch ein gewaltiger Unterschied liegt. Ich habe die Zusammenarbeit mit Toro Rosso in diesem Jahr genossen und kann es kaum erwarten, endlich ein vollständiges Teammitglied zu sein. Der Saisonauftakt in Melbourne kann gar nicht schnell genug kommen."
http://www.formel1.de/de/3260/Ricciardo+und+Vergne+fahren+2012+f%C3%BCr+Toro+Ros so/newsID/1672202
Caterham-Team zeigt neues Logo
http://www.formel1.de/public/asset/thumb/ae54f3239349096e52e18e0ee173948f/89252.jpg/425x225.jpg
Tig3r0023
15.12.2011, 19:00
Schumacher: Fehlende Testfahrten als Hauptproblem
http://www.formel1.de/de/3260/Schumacher%3A+Fehlende+Testfahrten+als+Hauptproble m/newsID/1672207
Schumacher: Fehlende Testfahrten als Hauptproblem
http://www.formel1.de/de/3260/Schumacher%3A+Fehlende+Testfahrten+als+Hauptproble m/newsID/1672207
Ist doch klar oder wie hat er Ferrari sonst damals so hoch gebaut... Schumi hat immer getestet wie ein wilder Fuchs, bis alles endlich gepasst hat.
Genau DAS braeuchte er/man jetzt auch um MGP endlich mal richtig voran zu bringen! ;)
Gruß
Noname
Tig3r0023
04.01.2012, 16:07
Neues Reglement: Motorsteuerung nur durch Gaspedal
Ende des automatischen Zwischengases und neue Bestimmungen hinter dem Safety-Car - Die FIA hat das neue Reglement für die Formel 1 2012 veröffentlicht
Seit heute haben es alle Beteiligten schwarz auf weiß: Das automatische Zwischengas, mit dem in der Formel-1-Saison 2011 bei vielen Teams der Diffusor auch dann mit Abgasen angeströmt wurde, ist ab sofort verboten. Das von die FIA heute veröffentlichte technische Reglement für die Saison 2012 legt fest, dass das Drehmoment des Motors nur durch die Stellung des Gaspedals gesteuert werden darf.
Konkret legt die FIA weiterhin fest, dass ein Anstieg des Motor-Drehmoments nur erfolgen darf, wenn auch das Gaspedal betätigt wird. Um ein weiteres Schlupfloch zu schließen, darf zwischen einer Veränderung der Gaspedal-Stellung und der entsprechenden Reaktion des Motors maximal eine Verzögerung von 50 Millisekunden bestehen. Zukünftig sind in der Einheitselektronik nur noch drei verschiedene Einstellungen für das Gaspedal möglich, und zwar je nach Art der montierten Reifen (Trocken-, Regen- oder Intermediate-Reifen).
Die zweite wesentliche Änderung im technischen Reglement betrifft die Position der Auspuffendrohre. Um ein direktes Anströmen des Diffusors zu verhindern, müssen diese nun in einer Höhe von 250 bis 600 mm oberhalb der Bodenplatte aus der Fahrzeugverkleidung austreten. Darüber hinaus müssen die Endrohre minimal 200 und maximal 500 mm seitlich der Längsachse des Fahrzeugs sowie in einem Bereich zwischen 500 und 1200 mm vor der Hinterachse austreten.
Weitere Einschränkungen der Zweikämpfe
Auch das sportliche Reglement wurde in einigen Punkten verändert. Während einer Saftey-Car-Phase dürfen überrundete Fahrer nach dem Signal "Lapped cars may now overtake" durch die Rennleitung das Safety-Car überholen, im angemessener Geschwindigkeit, ohne andere Autos zu überholen die Strecke umrunden und sich von hinten dem Feld anschließen. Gleiches gilt vor einem Neustart nach einer Rennunterbrechung. Damit soll verhindert werden, das überrundete Fahrer beim Restart zwischen den Führenden liegen.
Umstellen müssen sich die Piloten im Zweikampfverhalten. Ab sofort ist im direkten Duell auf der Rennstrecke zur Abwehr eines Angriffs nur noch ein Spurwechsel erlaubt. Will der vorne liegende Fahrer danach wieder auf die Rennlinie zurückkehren, muss er seinem Konkurrenten mindestens eine Fahrzeugbreite Platz lassen.
Überholverbot in Boxen-Ein- und Ausfahrt
Zukünftig wird es zwei Safety-Car-Linien geben. Eine vor Beginn der Boxeneinfahrt, eine am Ende der Boxenausfahrt. Die Bereiche zwischen diesen Linien und der Boxengasse werden nun auch offiziell als Boxen-Ein- und Ausfahrt bezeichnet. Befindet sich ein Fahrer in einem dieser beiden Bereiche, darf er einen anderen Fahrer, der im gleichen Bereich fährt, nicht überholen. Szenen wir beim Grand Prix von China 2010, als Fernando Alonso seinen Teamkollegen Felipe Masse in der Boxeneinfahrt überholte, gehören somit der Vergangenheit an.
Unter anderem als Reaktion auf das Verhalten von Sebastian Vettel beim Qualifying in Südkorea, wo dieser auf dem Weg zurück in die Boxengasse einen Teil der Strecke abkürzte, steht ab sofort das Verlassen der Rennstrecke ohne vertretbaren Grund unter Strafe. Aus Sicherheitsgründen müssen die Fahrzeuge beim Start in die Einführungsrunde solange im Speedlimiter fahren, bis sie die Pole-Position passiert haben.
Einige andere Regeländerungen waren bereits im Vorfeld angekündigt worden. Als Konsequenz des Grand Prix von Kanada wurde die maximale Renndauer (incl. Unterbrechungen) auf vier Stunden begrenzt. Der zusätzliche Reifensatz, der nur für das Freie Training am Freitag zur Verfügung steht, kann nun entweder von der härteren oder der weicheren Mischung stammen. Tests dürfen nur mit vollständig zugelassenen Autos absolviert werden (incl. aller Crash-Tests). Auch ist nun wieder ein dreitägiger Test zwischen dem ersten WM-Lauf und dem Jahresende erlaubt.
http://www.formel1.de/de/3260/Neues+Reglement%3A+Motorsteuerung+nur+durch+Gasped al/newsID/1672345
Tig3r0023
11.01.2012, 20:31
Kubica bricht sich Bein erneut!
http://www.formel1.de/de/3260/Kubica%3A+Beinbruch+nach+Sturz+auf+Eisplatte/newsID/1672390
Tig3r0023
17.01.2012, 17:22
Williams bestätigt: Senna schnappt Sutil Cockpit weg!
http://www.formel1.de/de/3260/Williams+best%C3%A4tigt%3A+Senna+schnappt+Sutil+Co ckpit+weg!/newsID/1672453
Tig3r0023
21.01.2012, 13:10
FIA verbietet offenbar reaktive Lotus-Radaufhängung
http://www.formel1.de/de/3260/FIA+verbietet+offenbar+reaktive+Lotus-Radaufh%C3%A4ngung/newsID/1672508
Also bitte...was soll das? Vor 2 Wochen dieses System noch als "legal" erklärt wird jetzt gesagt : " ne geht doch nicht! " Hallo?
Ich bin kein Lotus Fan aber die haben Quasi 1 Jahr Geld und Entwicklung in das System gesteckt und sich immer bei der FIA informiert ob dies so in Ordnung ist und am Ende bekommt man das ok - welches nach 2 Wochen wieder aufgehoben wird? Also bitte, da würde ich mich als Team sehr verarscht vorkommen! Doppeldifusor und F-Facht wurden verboten, NACH der Sasion, was ja auch vollig in Ordnung ist, jetzt gabs letzes Jahr MITTEN in der Sasion die Änderung des Motormanagment und nun das? Ok es ist noch vor der Sasion aber 2 Wochen fast vor Testbeginn, also war alles für die Katz. Ist doch gut das es solche Ideen gibt, aber wenn gleich alles wieder verboten wird warum sich dann noch die Mühe machen? Ganz ehrlich dann kann man auch sagen es wird nichts an den Autos verändert und gut ist...
Tig3r0023
23.01.2012, 17:17
Ferrari: Erste Details des neuen Autos enthüllt
http://www.formel1.de/de/3260/Ferrari%3A+Erste+Details+des+neuen+Autos+enth%C3%B Cllt/newsID/1672525
Tig3r0023
25.01.2012, 20:41
Caterham CT01: Erstes neues Auto vorgestellt
http://www.thecheckeredflag.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/Caterham-F1.jpg
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/caterham_ct01_f1racing_2.jpg
http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/caterham_ct01_f1racing.jpg
http://www.formel1.de/de/3260/Caterham+CT01%3A+Erstes+neues+Auto+vorgestellt/newsID/1672554
Tig3r0023
01.02.2012, 13:56
Mclaren hat seinen Boliden vorgestellt :
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/mclaren-mp4-27-fuer-die-f1-saison-2012-4367339.html
der neue von ferrari
http://singleseater2012.ferrari.com/english/web/#/video
Tig3r0023
03.02.2012, 17:16
Und Force India
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/force-india-vjm05-fuer-die-f1-saison-2012-4368021.html
Tig3r0023
05.02.2012, 17:38
Neuer Lotus F1
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KjgSaYQ_GeY#!
http://www.formel1.de/de/3260/Lotus+enth%C3%BCllt+R%C3%A4ikk%C3%B6nens+Comeback-Fahrzeug/newsID/1672732
Wie beschissen sehen bitte heutzutage die F1-Boliden aus? :?
General Kaboom
05.02.2012, 19:35
Hmm...der Aerodynamik zuliebe verzichten die halt auf schönes aussehen ;-) aber die sind ja nicht zum anschauen sondern zum fahren gebaut
Tig3r0023
06.02.2012, 18:19
Hmm...der Aerodynamik zuliebe verzichten die halt auf schönes aussehen ;-) aber die sind ja nicht zum anschauen sondern zum fahren gebaut
Nein, nicht ganz richtig. Ihr meint wahrscheinlich alle die komische "Nase" bzw Front der Autos. Die Regeln sind eigentlich fast identisch mit denen aus dem Jahr 2011, paar kleinere Anpassungen bzgl Safety Car und Verbot des angeströmten Diffusors, aber sonst ist alles gleich außer das die Frontpartie der Autos eine gewisse Höhe, gemessen von der Bodenplatte, nicht mehr erreichen darf. Das hat den Grund , um das Verletzungsrisiko bei einem Seitenaufprall zu veringern, weil so kann die Nase den Kopf des Fahrers nicht mehr treffen. Mclaren hat optisch elegant gelöst und ist bis jetzt das einzige Auto ohne Buckel, aber viele andere sind der Ansicht das es doch am Besten ist die volle Höhe des Autos auszuschöpfen, bis eben die Nasenpartie beginnt.
Mal schauen welche Lösung nacher schneller ist!
Achja heute wurde der RB8 und Sauber C31 vorgestellt.
RB8 :
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-rb8-fuer-die-saison-2012-vettels-neuer-formel-1-dienstwagen-4368643.html
Sauber C31
http://www.formel1.de/de/45/Bilder/gallerySeason/2012/galleryID/3068722926
TR7
http://www.formel1.de/de/3260/Toro+Rosso%3A+Neues+Auto%2C+neue+Fahrer/newsID/1672787
Tig3r0023
16.02.2012, 12:32
Erster Vorgeschmack auf den W03
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-AMG-W03-Teaser-2012-fotoshowImage-82c4cd88-570747.jpg
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-mercedes-amg-w03-fuer-die-saison-2012-4414749.html
Tig3r0023
16.02.2012, 22:24
Erstes Video des neuen Mercedes W03!
http://www.youtube.com/watch?v=9EJZ918i2Gg
Tig3r0023
17.02.2012, 18:26
Petrov ersetzt Trulli!
http://www.formel1.de/de/3260/Also+doch%3A+Petrow+ersetzt+Trulli+bei+Caterham/newsID/1673027
Erste ofizielle Aufnahmen des MGP AMG W03!
http://www.youtube.com/watch?v=uzJqTxaF_iM
und der "Super"Mercedes fährt wieder nur hinterher.. :lol: Ich weiß nicht, was RB da in den Videos an fast "Sekunden"weiten Vorteil gesehen haben will? :lol:
Formel 1: Hülkenberg fährt Bestzeit in Barcelona
Nico Hülkenberg mischt bei den Testfahrten in Barcelona mit seinem Force India weiter das Formel-1-Establishment auf. Nach Platz 2 zum Auftakt am Dienstag war der 24-Jährige heute Vormittag sogar das Maß der Dinge auf dem Circuit de Catalunya.
In 1:22,608 Minuten fuhr Hülkenberg auf der superweichen Reifenmischung (Supersofts) von Pirelli die bislang schnellste Runde der aktuellen Testwoche. Weltmeister und Vortagsschnellster Sebastian Vettel sortierte sich mit einem Rückstand von 0,283 Sekunden noch hinter Sauber-Mann Sergio Perez (+ 0,040 Sekunden) auf Platz 3 ein. Im Gegensatz zu Perez und Hülkenberg fuhr der Red-Bull-Pilot bis zur Mittagspause allerdings nur die weiche Reifenmischung.
Beim Force-India-Team herrschte trotzdem gute Stimmung. "Es läuft alles nach Plan", sagte Technik-Chef Andy Green 'auto, motor und sport'. "Wir sind zufrieden mit den Fortschritten des neuen Autos", freute sich der stellvertretende Teamchef Robert Fernley. Hülkenberg beklagte lediglich, dass er auf seiner schnellsten Runde von Mercedes-Pilot Nico Rosberg eingebremst worden sei.
Rosberg und Mercedes noch ohne Top-Zeiten
"Wenn mir nicht Nico Rosberg vor der ersten Kurve vor die Nase gefahren wäre, hätte ich noch eine schnellere Runde fahren können. Er kam leider direkt aus der Box", sagte Hülkenberg. Rosberg ersetzte am 2. Testtag mit dem neuen Silberpfeil Michael Schumacher, schaffte aber bis zur Mittagspause noch keine Top-Zeit. Mit fast 2 Sekunden Rückstand kam der 26-Jährige nicht über Platz 7 hinaus.
Allerdings fuhr Rosberg am Vormittag nur Longruns. Ohne jede Probleme spulte der Mercedes-Pilot 75 Runden ab. Damit war er der fleißigste Fahrer im Feld und hochzufrieden. "Wir arbeiten jetzt zu 100 Prozent an der Leistungsfähigkeit, im letzten Jahr waren es noch 70 Prozent an der Haltbarkeit", sagte Rosberg. Am Vortag hatte allerdings ein Hydraulikproblem Teamkollege Schumacher gestoppt.
Für den einzigen Testabbruch am Vormittag war Daniel Ricciardo verantwortlich. Der Toro-Rosso-Pilot fuhr bei einem Verbrauchstest seinen Tank komplett leer und rollte am Streckenrand aus. Auf superweichen Reifen fuhr der Australier in 1:23,639 Minuten dennoch die viertschnellste Runde knapp vor Fernando Alonso (1:23,640) im Ferrari und McLaren-Mann Lewis Hamilton (1:23,806).
Auf den letzten drei Plätzen landeten Sauber-Testfahrer Valtteri Bottas (1:25,88) vor Vitali Petrov (1:26,605) im Caterham und Marussia-Pilot Charles Pic (1:28,092).
http://www.sport.de/medien/formel-1/news-und-saisoninfos/news/1f54f-fcaa2-8622-12/formel-1-huelkenberg-faehrt-bestzeit-in-barcelona.html
Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und wenn Mercedes dann endlich mal auf Zeit fährt, dann werden wir ja hoffentlich besseres sehen...
Gruß
Noname
Tig3r0023
06.03.2012, 10:04
Neuer HRT
http://www.racedepartment.com/wp-content/uploads/7562hrt_f112_montmelo_5_3_2012_1_-640x355.jpg
und Marussia
http://www.speedweek.de/medialibfiles/76/Das%20Marussia-Aufgebot%20f%C3%BCr%20die%20Saison%202012_750_500. jpg
Tig3r0023
26.03.2012, 13:17
So, 2 Rennen, alles anders als erwartet ( Perez 2ter) Red Bull nur noch 2-3 Kraft. etc.
Mercedes , Quali eigentlich Top, Rennen Flop? Oder auch natürlich extrem viel Pech.
Tig3r0023
14.04.2012, 08:19
Rosberg auf Pole vor Schumi!!!!!
Also ich bange noch vor der Rennpace morgen aber sieht gut aus! Geil!
Rosberg auf Pole vor Schumi!!!!!
Also ich bange noch vor der Rennpace morgen aber sieht gut aus! Geil!
Dito! :roll: aber mal sehen, ob die Arbeiten im Werk während der letzten drei Wochen evtl doch was erbracht hat.
Gruß
Noname
Vettel
3 WM F1 2012
:-D:-D:-D
SplitTongue
25.11.2012, 21:58
Hat er gut gemaht, der Seppel ! Wer das Rennen gesehn hat, der hat doch NIE im Leben noch damit gerechnet :grin:
Vettel
3 WM F1 2012
:-D:-D:-D
schon wieder, is doch langweilig:sad:
Counter233
26.11.2012, 15:05
Das letzte Rennen war alles andere als langweilig;)
Tig3r0023
26.11.2012, 15:27
Wer die Saison langweilig gefunden hat...nja dem ist nicht mehr zu helfen, das war mit Abstand die spannenste Saison seit langem! 7 Sieger in den ersten 7 Rennen ...die Dramatik etc.
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