Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis FPS-Sprünge...
kroenen04
26.05.2011, 23:30
Leute ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem auch nen Tip geben:
Ich habe grade etwas Crysis 1 gezockt...da ist mir ein seltsames ruckeln aufgefallen.Ich den Afterburner zur fps Kontrolle angeschmissen und siehe da....Sprünge von 25 auf bis zu 50fps!!! Wie kann das sein?
Mein System sollte Leistungsfähig genug sein:
i7 2600K 4,1 GHZ
8GB RAM
GTX-580(nicht overclocked)
Ich habe über HDMI gespielt.Wenn ich aber über DVI spiele,läuft es stabiler.Habe aber öfters so Bugs,das auf weiter entfernten Gegnern so grosse"Quadrate"aufplöpen..gehe ich dann näher ran,verschwinden die wieder.Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Alle anderen Games laufen super.Nur Crysis macht faxen.:cry:
Petunien
27.05.2011, 17:13
Sind die Temperaturen im grünen Bereich? Prüfe mal mit HWMonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html). Crysis hat's so ansich, die Temperaturen höher zu schrauben, als andere Spiele ;-). Spiel auf 1.2.1 gepatcht?
kroenen04
28.05.2011, 00:42
Also die Temps sind absolut im grünen Bereich.Gehen nicht über 85 Grad,was für ne 580er voll ok ist.Aber das Phänomen tritt selbst bei 72 Grad und darunter auf,also auch dann,wenn die Karte noch garnicht richtig heiss gelaufen ist.Sehr komisch.:???:
Probiere mal nen anderen Kompatibilitätsmodus, falls du Win7 als OS drauf hast.
Am besten den von Vista nehmen.
Falls dein OS 64Bit fähig ist versuch es mal mit der 32Bit exe, könnte helfen da ich bei Crysis und Win7 diese Probleme auch hatte, zwar nicht so stark wie du geschildert hast aber joar...
Zu deinen Quadraten fällt mir so nichts ein außer nen Hardware defekt, was ich jetzt ausschließe.
Mfg RED
kroenen04
30.05.2011, 01:06
Also es muss mit der Bildwiederholungsrate des Monitors zusammenhängen.Ich habe die ganze Kiste jetzt mal an meinen 200Hertz 3D TV über HDMI angeschlossen.Da läuft Cryis wie Butter...die FPS werden aber auf 25-30 begrenzt.Habe dann meinen Monitor über den D-Sub angeschlossen...von der anderen Seite ist ein DVI-Adapter(aber nur 18+1)am Kabel angesteckt,der im DVI-Port(24+1)der GTX580 hängt.Und jetzt läuft das Game genauso gut,wie an meinem 200Hertz TV über HDMI.Wie kann sowas sein???
AndiCloak
30.05.2011, 08:46
Hast Du vsync im Spiel und im Treiber auf "aus" stehen?
Wenn ja, dann fällt mir auch keine Lösungsmöglichkeit mehr ein.
Ich hatte mal eine defekte GraKa. Die produzierte in Crysis bei starker Auslastung viele kleine weiße Quadrate in unregelmäßiger Verteilung.
Petunien
30.05.2011, 09:09
Hast du eigentlich den aktuellen Patch installiert? Vielleicht hilft der gegen die Quadrate.
kroenen04
30.05.2011, 19:44
Der aktuelle Patch ist drauf.Ist echt schon sehr merkwürdig.Ob ich Vsync ein oder auschalte,macht keinen Unterschied.Es läuft dann zwar mit mehr Frames,aber auch nicht rund.Wo kann man denn Vsync im Treiber ein oder auschalten?
Petunien
31.05.2011, 07:34
Rechtsklick auf Desktop -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Vertikale Synchronisierung -> Automatisch aus.
Ich hoffe du meinstest das.
blackdead911
31.05.2011, 08:11
so dumm wie es klingt
wie lange den pc nicht mehr neugestartet
ich setze den pc eigentlich immer auf strom sparen
nach 5-7 tagen verliert der so auch an perfomance und deutlich weniger fps bzw. schwankungen
habe i7 950
8gb und auch ne gtx 580
und bei crysis 1 hatte ich ca. immer so 60-80fps
kroenen04
02.06.2011, 23:18
@Petunien: Danke für die Erklärung.Hat aber leider nix gebracht.:-(
@blackdead911: Also ich hab meinen PC noch nie auf Stromsparmodus gehabt.Ich habe den PC so bekommen..es ist ein Alienware Aurora R3.
Das komische ist,er macht nur bei Crysis 1 solche Faxen.Crysis Warhead läuft butterweich und stabil mit 50-60 frames inkl.V-Sync.Ich kapier das nicht.Spielst du auch über HDMI oder 24+1 DVI am Monitor?Wieviel Hertz hat dein Monitor?Wie gesagt,an meinem TV läuft es flüssig über HDMI.Das ist echt ne X-Akte.:lol:
Petunien
03.06.2011, 10:40
Evtl. mal den neuen Treiber von Nvidia installieren (V. 275.33, gestern releast).
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Vielleicht hilfts ;-).
btw... schönes Userbild :p.
kroenen04
04.06.2011, 12:57
Danke für den Tip.Den neusten Treiber habe ich auch schon installiert.Aber das Problem ist leider weiterhin aktuell.Aber der 275.33 bringt brutal viel Performance..ich konnte meine Benches in 3DMark11 teilweise um fast 500 Punkte steigern.Hammer.
Ich verwende jetzt ein D-sub Kabel im Monitor,welches per DVI-Adapter(allerdings nur 18+1) in der GTX580 hängt.So läuft Crysis 1 stabil mit V-sync mit 30 frames.Allerdings machte dann Warhead Probleme,welches ja per HDMI mit 50-60 frames stabil lief.Habe dafür jetzt in der n-videa Steuerung die FPS-Zahl manuell begrenzt.Jetzt geht es auch.So ein Mist.Alles andere läuft richtig gut.Ich hab jetzt nur Angst,dass ich jetzt durch die komische Kabelverbindung Verluste in der Bildqualität habe.
Zum Userbild: Vielen Dank...so bekommt mein guter alter T-800-Schädel doch noch nen praktischen Nutzen als Headsethalter!:p
kroenen04
14.06.2011, 13:13
So,für alle die ev.in Zukunft auch das Problem haben..ich habe die Lösung:
Crysis 1(-1920x1080p-) läuft mit Vsync über HDMI nur im 24Hertz-Modus stabil.Wenn der Monitor kein 24Hertz unterstützt gibt es nur Probleme.Habe mir jetzt einen Samsung Syncmaster mit TV-Tuner gekauft...der unterstützt das 24Hertz Format...und siehe da...es läuft ruckelfrei.Allerdings auch nur mit stabilen 24 Bildern pro Sekunde.Aber immerhin.:-)
NeoSephiroth
14.06.2011, 13:34
von den 2482 crysis-bugs ist das der seltsamste den ich bislang gesehen hab :lol:
kroenen04
18.06.2011, 09:48
Ja...ich habe es auch nicht für möglich gehalten.Das Problem mit der Hilfe in Foren ist immer,dass nunmal nicht jeder die gleichen Systemvoraussetzungen hat.Der eine hat ein schwächeres System und fährt daher ne andere Auflösung und weniger/kein AA...der andere zockt auf nem kleinen Monitor ohne Vsync...und wieder ein anderer hat nen ähnlich starkes System,aber ne Grafikkarte eines anderen Herstellers...wieder ein anderer zockt nur am TV.Ein Dilemma.:-)
Mir ist aber noch ein Bug aufgefallen:Über HDMI laufen sowohl Crysis,als auch Warhead stabil im 24Hertz-Modus.Schliesst man jetzt aber ein DVI-Kabel an,läuft Crysis immer noch stabil...und das im 60 Hertz-Modus!!!-aber Warhead macht Faxen(FPS-Sprünge).:o
NeoSephiroth
18.06.2011, 11:15
lol sehr seltsam :-o
Blackhawk_Down
27.06.2011, 19:14
Ist das auch im Editor so?
LG