Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor (TFT), worauf achten?

TheUnusual
12.08.2007, 16:44
Ich habe schon über mehrere Jahre ältere Monitore, einen wirklich neuen somit noch nie gekauft. Meine Frage deswegen, worauf muss bzw. sollte man beim Kauf achten?
Ich nehme mal an, einen möglichst hohen Kontrast und dann noch auf die Auflösung zusammen mit der Grösse.
19 Zoll TFT Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 1024 dafür aber 3000:1 Kontrast, sieht das nicht ziemlich "pixelig" aus?
Dann gibts ja noch verschiedene Anschlüsse, Widescreen, HD etc...

Ich hab sozusagen keinen Plan worauf ich achten sollte =D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke schon im vorraus.

- TheUnusual

Drzoidi
12.08.2007, 16:50
Also ich hab mir auchn tvt gekauft. 19zoll Kontrasst 2000:1 1280x1024 iss nichts pixelig, 2ms.

hab halt damals nur auf reaktionszeit, Kontrast, Auflösung geachtet, aber das beste wennde beim Händler bist, dasde dir mal das Bild anschaust, Ob die farben auch gut sind usw. also einfach gucken wie es aussieht ^^

Daywalker
12.08.2007, 16:52
also ich hab da auch nicht so die ahnung von, aber ich würde auf die reaktionszeit des bildschirms achten. es ist auf gar keinen fall notwendig, sich einen bildschirm mit zB.2millisekunden reaktionszeit zu kaufen,8ms oder 16ms reichen vollkommen aus(denn was sind denn schon 16millisekunden???). und ich würde mir denn bildschirm im geschäft angucken, ob er dir gefällt(farben usw). Mist, DRZOIDI war schneller.

Drzoidi
12.08.2007, 16:54
naja bei meinem Vater mit 8ms sieht man schon schlieren wenn man n schnelles game zoggt. die sind zwar net schlimm, aba warum 5€ sparen ;) da kannst auch gleich 2ms nehmen.

Tommi-lee
12.08.2007, 16:55
Ich habe schon über mehrere Jahre ältere Monitore, einen wirklich neuen somit noch nie gekauft. Meine Frage deswegen, worauf muss bzw. sollte man beim Kauf achten?
Ich nehme mal an, einen möglichst hohen Kontrast und dann noch auf die Auflösung zusammen mit der Grösse.
19 Zoll TFT Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 1024 dafür aber 3000:1 Kontrast, sieht das nicht ziemlich "pixelig" aus?
Dann gibts ja noch verschiedene Anschlüsse, Widescreen, HD etc...

Ich hab sozusagen keinen Plan worauf ich achten sollte =D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke schon im vorraus.

- TheUnusual

ich wusste auch woher nicht auf was man achten soll..ich hab mich nach kontrast reaktion blickwinkel und widesreen entschieden...der monitor sollte mindestens nen kontrast von 700:1 haben und nen 170 grad winkel...reaktionszeit nicht mehr als 8ms aber das findet man sowiso kaum noch langsamer..eig kann man bei tfts garnichts mehr falsch machen...

Daywalker
12.08.2007, 16:58
naja bei meinem Vater mit 8ms sieht man schon schlieren wenn man n schnelles game zoggt. die sind zwar net schlimm, aba warum 5€ sparen ;) da kannst auch gleich 2ms nehmen.

ja das problem is nur das man meistens für 2ms meistens nen bischen mehr ausgeben muss als 5€. Aer ich würde mich nen bischen umschauen, dann entdeckste vll nen sonderangebot oder so was.

Drzoidi
12.08.2007, 17:02
Jaa stimmt schon. Nur weils so klang als ob du es schwachsinnig finden würdest, aba als ich mein gekauft habe, da waren da zwei fast identische halt nur Reaktionszeit verschieden, und da war der mit 2ms nur 20€ teuerer und das wars mir dann doch schon wert ;) 5€ war übertrieben ;) hehe

naja aber eig kannste beim monitor kauf net viel falsch machen, wennde dich halt net zu doof anstellst ;)

besam
12.08.2007, 17:04
http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SyncMaster_226BW_LS22MEWSFV_a234794.html:-D:-D

TheUnusual
12.08.2007, 17:17
Hmm... Und wie sieht es aus mit den Auflösungen? Lässt es sich mit 1280 x 1024 noch gut leben oder sind da schon höhere Auflösungen standart? Hinzu kommt natürlich der Performanceverlust... Mehr "Sichtbreite" oder lieber bessere Performance, bzw. hat man bei Shooter wirklich vorteile mit einem breiterem Screen?

Drzoidi
12.08.2007, 17:22
also seit dem Monitor zogge ich nur noch in 1280x1024. Also ich weiß echt nicht wofür höhere auflösungen gut sein sollen :/ vllt bisschen glattere Kanten aber wennde richtig zoggst dann fallen diese kleinen pixel gar net auf ;)

und denk an Crysis das willste sicher gar net erst in 1600x1280 probieren ^^

TheUnusual
12.08.2007, 17:36
Ehrlich gesagt schon :-D
Darum warte ich auch noch mit dem Kauf der Graka(s).

Haschi
12.08.2007, 17:58
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

schau dich da mal um, da bekommst du kompetente hilfe und erfährst die Wahrheit...

zB die sache reaktionszeit...
es gibt da zwei werte grey-to-grey und schwarz/weiß...
da wird manchmal geschummelt und es is nicht klar von welcher RZ die rede ist... z.B. bei Samsung

naja i will garned mehr sagen auf der Seite gibts eiegenltich alles was man wissen muss und die Tests sind noch viel aufschlussreicher...

noxon
12.08.2007, 20:33
Die wichtigste Frage ist erst einmal, wie viel du ausgeben möchtest und was für eine Art Display du haben willst.

Willst du ein VA oder IPS Panel oder reicht dir ein TN Panel.

Mit einem VA opder IPS Panel hast du folgende Vorteile:

+ Guter Kontrast
+ Sehr gute Blickwinkelabhängigkeit
+ Sehr guter Schwarzewert und eine gute Graustufenauflösung
+ Eine gleichmäßige Ausleuchtung
+ 16,7 Mio. echte Farben

Negativpunkte gibt es eigentlich nru recht wenig

- "Nur" Reaktionszeiten von bis zu 6ms g2g
- Teuer

Beim TN Panel hingegen überwiegen die Nachteile.

- Schlechte Blickwinkelabhängigkeit
- Schlechter Schwarzwert (Schwarz sieht aus wie grau)
- Schlechte Graustufenauflösung.
- Oft ungleichmäßige Ausleuchtung
- Nur 262144 Farben darstellbar (Per Dithering auf virtuelle 16,2 Mio. interpoliert)

Positiv ist bei den TN Panels

+ Sehr schnelle Reaktionszeiten (2ms g2g)
+ Billig

Wie du siehst sind VA oder IPS zu bevorzugen.
Ein 6ms Panel mit diesen Technologien kannst du nicht von einem 2ms TN
Panel unterscheiden. Direkt vergleichbar sind die Werte nämlich nicht.

Von der Geschwindigkeit her sind S-IPS Panel und auch einige S-MVa Panel also schon absolut spieletauglich. TN Panel sind zwar immer noch etwas schneller, aber das ist nicht alles, worauf es ankommt.

Wenn bei dunklen Spielen wie Doom³ das Schwarz aussieht wie ein Grau und die Grautöne keinen sauberen Verlauf nehmen, dann sieht das Spiel deutlich schlechter aus, als auf einem IPS Panel. Es spielt also nicht nur die Geschwindigkeit eine Rolle, sondern auch die Bildqualität.

Von daher ist so ein Display schon zu empfehlen. Leider kosten die auch deutlich mehr, aber ich finde es lohnt sich. Mittlerweile ist es irgendwie in Mode geraten für die beinahe wichtigste Sache am PC nur noch 200 EUR auszugeben, während man zu CRT Zeiten locker noch 500 EUR für einen halbwegs vernünftigen Monitor ausgab.

Das sollte bei einem TFT eigentlich nciht anders sein. Dort sollte man nicht unbedint sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein vernünftiges S-IPS Panel liefert dir ein deutlich bessere Bild als ein TN Panel.

Ich erfreue mich jeden Tag an meinem Monitor, wenn ich von der Arbeit nach Haue komme, wo ich an einem TN Panel arbeiten muss. Immer wenn ich mich dann hier zu Hause an den Rechner setze denke ich immer nur "Wow, sieht das geil aus". Das ist wirklich die beste Investition die ich je gemacht hatte.

Naja. Aber es kostet wie gesagt auch etwas und das muss jeder selbst entscheiden ob einem ein gutes bild der aufpreis wert ist.

Wichtig ist natürlilch auch die Frage, ob du ein widescreen Monitor möchtest oder nicht. Ich würde dir definitiv zu einem WS monitor raten. 5:4 stirbt so langsam aber sicher aus und mittlerweile sind WS richtig in Mode gekommen. Es gibt auch nur Vorteile da durch.

1680x1050 würde ich als optimale Auflösung vorschlagen. Moderne Grakas und auch zukünftige Grakas kommen damit ohne weiteres zurecht.

Haschi
12.08.2007, 20:56
Hey Noxon, kannst du bitte ein paar 22er mit VA oder IPS Panel nennen...
ich tu mir schwer nach Panelen zu suchen...

Drzoidi
12.08.2007, 21:38
Beim TN Panel hingegen überwiegen die Nachteile.

- Schlechte Blickwinkelabhängigkeit
- Schlechter Schwarzwert (Schwarz sieht aus wie grau)
- Schlechte Graustufenauflösung.
- Oft ungleichmäßige Ausleuchtung
- Nur 262144 Farben darstellbar (Per Dithering auf virtuelle 16,2 Mio. interpoliert)

Positiv ist bei den TN Panels

+ Sehr schnelle Reaktionszeiten (2ms g2g)
+ Billig

Hey noxo. Du hast damit zwar eig recht nur das schwarz aussieht wie grau kann ich nur dementieren. Also mein schwarz ist richtig schwarz. also so richtig. nicht so wie bei Röhren Monitoren. Sondern son richtig sattes schwarz. Aber naja vllt gilt das ja trotzdem für die meisten aber das scheint nicht immer so zu sein ;)

noxon
12.08.2007, 22:00
Grundsätzlich hat jeder TFT dieses Problem, dass das Schwarz nicht wirklich schwarz ist, da das Hintergrundlich lediglich vom Display am Austreten gehindert wird, anstatt das jeder Pixel sein Licht selbst erzeugen würde. Das funktioniert je nach Technologie mehr oder weniger gut.

TN Panel sind relativ gut lichtdurchlässig, weswegen es schwerer ist das Hintergrundlicht abzuschirmen und auch schwerer ist den Schirm gleichmäßig auszuleuchten. IPS Panel hingegen sind viel lichtundurchlässiger. Deswegen ist es dort einfacher, eine homogene Ausleuchtung zu erzeugen. Da das Licht also viel besser abgeschirmt wird kann man damit auch einen besseren Schwarzwert erzeugen, allerdings erfordert es im Gegenzug auch ein stärkeres Backlight um die gleiche Helligkeit wie bei einem TN Panel zu erzeugen. Deswegen benötigt ein IPS Panel auch mehr Strom als ein TN Panel.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Den Effekt sieht man übrigens am deutlichsten wenn der Raum komplett abgedunkelt ist. Lass dir dann mal ein schwarzes Bild anzeigen und du wirst sehen, dass es im Raum trotzdem nciht dunkel ist. Es dringt immer etwas Licht vom Monitor nach Außen.

@Haschi:
Empfehlen kann ich dir vielleicht morgen etwas, aber 22''er gibt es meines Wissens nicht als IPS oder VA Panel. Dort werden ausschließlich TN Panel verbaut. Für VA oder IPS Panel müssen es entweder 20, 21 oder 24''er sein

Welche Größe davon für dich am sinnvollsten ist, hängt davon ab, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Wenn du relativ nah davor sitzt (<50cm), dann reicht auch ein 20''er. Solange er die gleiche Auflösung hat, wie die großen ist es sogar sinnvoller einen Kleineren zu nehmen. Dann sind die Pixel nicht ganz so groß und nicht ganz so weit voneinander entfernt, wodurch das Bild weniger pixelig erscheint. Man muss auch nicht immer so stark den Kopf bewegen, wenn man mal die Ecken betrachten will.

Je weiter man aber vom Monitor entfernt sitzt umso größer sollte er sein, damit die Schrift nicht zu klein wird. Wenn der Monitor weit weg ist muss man auch den Kopf nicht mehr so stark bewegen, wenn man in die Ecken gucken will.

Du solltest also vorher schon wissen, wo und wie du deinen Monitor aufstellen willst.

BTW: Ich hoffe du bist dir im klaren darüber, dass die Preise bei 350 EUR und aufwärt liegen. Wenn dir das nicht zu viel ist kann ich dir morgen gerne einen empfehlen.

Im Momenten gibt es einen Monitor, der von vielen also optimaler All-Rounder bezeichnet wird und auch ich bin mit dem voll und ganz zufrieden. Der ist schon nahezu als perfekt zu bezeichnen. Den Nec LCD20 wgx² (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) würdest du mittlerweile für 450 EUR bekommen.

Allerdings ist bei dem zu beachten, dass er eine spiegelnde Oberfläche hat. Also so ähnlich wie bei einem Röhrenmonitor aus Glas. Das sorgt zum Einen für die kristallklaren Farben, wie sie kein Hochglanzprospekt liefern könnte, sorgt aber auch dafür, dass sich Fenster die sich hinter dir befinden im Monitor spiegeln können.

Für die Einen spielt das keine Rolle und Andere hingegen können absolut ncihts mit solchen Displays anfangen. Es kommt immer darauf an, wo man sie aufstellt und wo in dem Zimmer die Fenster sind.

Drzoidi
12.08.2007, 22:12
Hmm kann sein das das n kleinen graustich hat, aber ganz erlich. wenn Kollegen oder so mit ihreren Röhrenmonitoren hier sind, dann iss deren schwarz richtig grau. Meins iss richtig satt. Also auch wenns vllt bisschen grau iss ka ^^ es iss dunkler als bei jeden Röhrenmonitor den ich jeh gesehen hab ^^ und das reicht mir eigendlich voll und ganz ;)

Haschi
12.08.2007, 23:15
@Noxon

Ja genau den Nec hab ich mir vorher auch schon angesehen, und den Testbericht durchgelesen (sehr gut), das einzige was mir sorgen macht ist die Reaktionszeit..?! is die Spielertauglich?

Eigentlich wollt ich bis jetzt den HP http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

der hat auch so ein glossy Display, damit hab ich kein Problem, gefällt mir auch besser wegen den satteren Farben.

Noxon besitzt du den NEC selbst?

22er wollt ich eigentlich zum fern- und DVDschaun, aber ich denke ein 20er tuts auch noch...

Ich bin voll und ganz deiner Meinung bzgl. monitore ich versteh nicht wieso manche die teuerste Graka und etc. kaufen und dann einen Monitor um 200€...

Wo kann man Monitore eigentlich am besten besichtigen?
Ich war letztens im media markt und saturn... da haben sie eigentlich nur so billige und die auswahl is auch dürftig...

muss ich jetzt jeden kleinen Comp-laden abklappern?!?

Jack3443
12.08.2007, 23:23
Also bei meinem LCD screen (siehe Signatur) habe ich keines der Probleme welches bei TN Panels auftritt. Das schwartz ist so schwartz wie auf dem CRT Monitor meines Vaters (für das Menschliche Auge) und in Spielen is er auch super. Und im Markt hab ich ihn mit einem VA oder IPS Panel LCD verglichen und konnte keine Unterschiede in den Farben feststellen (beim Bild von einer dunklen untergrund Scene in Stalker und einige Crysis Screens). Bei den TN Panels von anderen Firmen war schon ein rießiger Unterschied zu sehen (Das Bild war blass und anspruchslos). An was liegt das?
Was ist an einem glänzendem Panel besser? Nur der Look?

noxon
13.08.2007, 04:30
Ja genau den Nec hab ich mir vorher auch schon angesehen, und den Testbericht durchgelesen (sehr gut), das einzige was mir sorgen macht ist die Reaktionszeit..?! is die Spielertauglich?
Vollkommen. Besser geht's eigentlich gar nciht. Guckst du hier (http://www.behardware.com/articles/610-4/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html). Bei dem Schlierentest mit dem Auto ist das linke Bild am wichtigsten und wie du siehst ist das sogar besser als beim 2ms TN.
Ich kann selbst bestätigen, dass das Auto wirklich so aussieht. Schlieren oder Ghostingeffekte sind da wirklich nicht zu sehen.

Man kann 6ms IPS nicht mit 2ms TN vergleichen. TN Panel haben sehr schneller Grau zu Grau Wechsel. Wechselt man aber zum Beispiel von Lila auf Braun oder so, dann sind die Reaktionszeiten deutlich höher. Jede Farbkombination dauert unterschiedlich lange und beim TN Panel gibt es da sehr große Schwankungen. einige Kombinationen schalten schnell, andere langsam.
TFTs laufen nicht ohne Grund mit maximal 75 Hz. 75Hz bedeutet, dass alle 13,3 ms die Pixel aktualisiert werden und wenn ein Farbwechsel schon einmal 10ms dauert, dann macht es keinen Sinn früher zu schalten.

Beim IPS ist das Ganze homogener verteilt. Dort gibt es zwar auch Unterschiede, aber die sind nicht sehr groß.

Wenn Pradberichte schreiben, dass ein Monitor für Gelgenheitsspieler sind, dann meinen sie das immer im Vergleich zu einem TN Panel. Vor nciht all zu langer Zeit waren 8 oder sogar 16ms noch für Hardcorespieler geeignet.
So ändern sich die Ansprüche. :)

der hat auch so ein glossy Display, damit hab ich kein Problem, gefällt mir auch besser wegen den satteren Farben.Ich möchte auch nicht mehr ohne. Da bei mir das Fenster sehr günstig liegt und ich sowieso immer alles ziemlich dunkel habe beeinflusst mich das Spiegeln in keinster Weise.

Noxon besitzt du den NEC selbst?Jup. Das Beste Teil, das ich je gekauft habe.

22er wollt ich eigentlich zum fern- und DVDschaun, aber ich denke ein 20er tuts auch noch...Also mir reicht's. Ich habe einen 22''er WS Monitor auf der Arbeit und da sieht das Bild auf die gleiche Entfernung nicht ganz so fein aus, wie auf dem 20''er.
Je näher man also vordem Monitor sitzt umso sinnvoller ist es einen Kleinen zu nehmen und je weiter man entfernt ist umso sinnvoller ist ein 22''er oder größer.
Zum Filme gucken wäre sicherlich ein großer Monitor besser, da es dort mehr auf die Bildfläche ankommt und man sich zurück lehnt, aber 20'' ist meiner Meinung noch groß genug dafür.

Für Leute die bisher an einem 19''er 5:4 Monitor gearbeitet haben ist es auf jedenfall schon mal ein riesen Unterschied.

Wo kann man Monitore eigentlich am besten besichtigen?
Ich war letztens im media markt und saturn... da haben sie eigentlich nur so billige und die auswahl is auch dürftig...Gute Frage. Eigentlich nur zu Hause in Ruhe und bei vernünftigem Licht. Im Laden ist das mit dem Neo Licht immer nur sehr schwer, da dort Farben nciht korekt wahrgenommen werden können. Ich habe mich bisher immer nach Testberichten im Netz entschieden und den Monitor dann zu Hause getestet.

BTW: Wenn du nach Testberichten und Userberichten im Netz zum 20wgx² suchst, wirst du jede Menge positiver Berichte finden, die dir auch die 100%ige Spieletauglichkeit bestätigen.

Schön am wgx² ist auch, dass das Overdrive sehr gut abgestimmt ist und durchschnittlich nur zu einem Frame Verzögerung führt und das Interpolationsverhalten des Monitors ist auch eines der Besten. Wenn die Graka es also nicht packt die vollen 1680x1050 darzustellen, dann sieht das bild trotzdem noch sehr gut aus, wenn man kleinere Auflösungen wählt.

Bei den TN Panels von anderen Firmen war schon ein rießiger Unterschied zu sehen (Das Bild war blass und anspruchslos). An was liegt das?Kann ich dir nicht sagen. Ich kenne deinen Monitor nicht, aber im direkten Vergleich mit einem VA oder IPS Panel wird er auf jedenfall schlechter abschneiden. Alleine schon vom Blickwinkel her.

Was ist an einem glänzendem Panel besser? Nur der Look?
Ob man's glaubt oder nicht, aber bei dieser glänzenden Beschichtung handelt es sich eigentlich um eine Anti-Relexbeschichtung. Und zwar soll die das einfallenden Licht 180° phasenvershoben wieder reflektieren und damit einfallendens Licht mit der gleichen Frequenz (Farbe) auslöschen. Das funktioniert in der Praxis natürlich nicht sehr gut, wodurch es trotzdem spiegelt, aber ohne diese Beschichtung würde es noch viel mehr spiegeln.

Bei TN Panels kommt eine andere Antireflex-Beschichtung zum Einsatz. Die arbeitet nach dem Prinzip der Zerstreuung. Einfallendes Licht wird auf der Oberfläche in alle möglichen Richtungen zerstreut und somit sind keine klaren Reflektionen mehr zu erkennen. Der Nachteil dieser Beschichtungen ist, dass sie auch das Licht, das aus dem Monitor streuen und so zu relativ matten Farben führen.
Diese Streuung hast du bei den anderen Beschichtungen nicht, wodurch die Farben dort viel knalliger und klarer erscheinen. Der Nachteil ist aber, dass sie spiegeln. Ob man damit klar kommt oder nciht hängt hauptsächlich vom Aufstellungsort und von den Lichtsverhältnissen im Raum ab.

//Nachtrag:

Ich muss noch einmal etwas anfügen. Wie es scheint gibt es mittlerweile auch 8 Bit TN-Panels, wie dieser Artikel (http://www.tftcentral.co.uk/articles/6bit_8bit.htm) es beschreibt. Damit wären bei einigen TN Panels tatsächlich die vollen 16,7 Mio Farben ohne Farbdithering möglich.

Drzoidi
13.08.2007, 11:06
Hey Jack3443
Du hast fast den selben Monitor wie ich L1953TR und auch keine Probs mit schwarz und farben. Dann können wir doch eig sagen das die Flatron von LG super TN panels sind oder? ^^

Jack3443
13.08.2007, 11:47
Ja die neuen LGs haben wirklich ein 8-bit TN Panel (volle 16.7 mio Farben). Vielleicht liegts ja daran.

Haschi
13.08.2007, 15:39
THX Noxon...
echt informativ
auf jeden fall bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich den HP haben möchte... der Nec hört sich gut an und sieht sehr gut aus...

ich denke zum zocken wird der Nec besser sein, gleiche auflösung wie der 22er nur kleiner... da is sicher alles schärfer
zum DVD schaun würde der HP wahrscheinlich besser sein...
obwohl: ich werde beim fernsehn wohl eher von unten auf den Monitor schaun und gerade da sind die TN Panele ned so geeignet...
wow beim nec bleiben die farben nahezu gleich von allen blickwinkeln...
naja eigentlich bin i ja mehr ein zocker^^
und crysis kommt sicher gut auf dem 20er in 1680*1050:shock:
man braucht halt nur eine/zwei gute Graka/s...

Thx Noxi is echt arg wieviel ahnung du hast, hast du beruflich mit der materie zu tun oder hast du dich einfach richtig informiert bevor du dir deinen TFT gekauft hast?

naja 450€ sind schon ein bisschen mehr als 280€... aber ich denke so einen Monitor hat man schon 5 jahre...
oder is das bei den TFTs anders?!
wenn ich mir denk, zur zeit kenn ich nur den TFT(15,4") von meinem lapi... der Unterschied wird gigantisch^^

alan-wake
13.08.2007, 16:54
Hi
Da meine Kiste fertig ist suche ich einen 19 Zoll LCD oder TVT kenne denn Unterschied nicht , Bildschirm sollte 350 € . Da ich keine Ahnung habe dacht ich an dem hier , weil er 2 ms Reaktionzeit .

ASUS PG 191 SXGA DVI-D PG191

Würde mich sehr über eure Antworten freuen . Der Bildschirm wird für Gamen benutzt . Vllt hilft euch das :

pc Daten :

Asus Extreme Striker
Quad 6600
4gb QC
XFX 8800 Ultra

Mfg AW

Drzoidi
13.08.2007, 16:56
Also der hat aber keinen schönen Kontrast.

Haschi
13.08.2007, 16:57
Soweit ich weiß, solln wir keine ebay seiten ins forum posten...

der TFT gefällt mir nicht, aber wenn du meinst:-?

Drzoidi
13.08.2007, 16:59
Vorallem brauchst du echtn Monitor mit integrierten Boxen? finde dadurch wird der Rand viel zu groß ^^

Außerdem sehe ich da jetzt keine Vorteile gegenüber meinem, aber der Kostet trotzdem mehr. Da iss doch was faul :/

alan-wake
13.08.2007, 17:03
Eigentlich möchte ich nur wissen was ein guter 19 Zoll Gaming Bildschirm ist für 350 € . Naja ist man ja gewohnt das es hier so Leute sind die Irgendas Lavern :(

Eigentlich möchte ich nur wissen was ein guter 19 Zoll Gaming Bildschirm ist für 350 € . Naja ist man ja gewohnt das es hier so Leute sind die Irgendas Lavern :(

Brauche keine boxen omg

TheUnusual
13.08.2007, 17:48
Wie siehts sonst mit Filme schauen aus? Beim Test schliesst der NEC ja ziemlich schlecht ab. Und wenn nun die TN-Panels 8Bit haben, lohnt sich dann dieser ziemlich hohe Aufpreis für einen IPS?

Achja, wenn ich nun ein Game habe das nicht 1680 x 1050 unterstützt sondern z.B. nur 1280 x 1024, kann der Bildschirm dann auch genau diese Anzahl Pixel nutzen? Nicht das es so übelst Pixelig wird weil alle Pixel "grösser" Dargestellt werden müssen. Wie wenn man auf nem 19'' 800 x 600 darstellt muss =D

Gen666
13.08.2007, 17:54
Ich kann diese "Pixel-Diskussion" absolut nicht nachvollziehen.
Seitdem diese Widescreen-TFT's erschwinglich sind und alle von HD reden wird gleich spekuliert ob man man auf "hohen" Auflösungen spielen sollte.
Ich selbst habe auch nen 22' TFT,aber zocke bis auf ein Spiel alles auf 1280 x 1024. Online-Spiele sogar auf 1024 x 768, da mir das Bild sonst zu fein ist.
Wir haben jahrelang maximal 1280 x 1024 gezockt und es hat niemanden gestört.

TheUnusual
13.08.2007, 18:06
Ich zocke mit 1024 x 768 :-?
Aber der TFT ist auch nicht grösser ~
Naja, wenn du auf einem 22 Zöller mit einer Auflösung von 1024 x 768 spielst, machen dir wohl die übergrossen Pixel nichts aus. Treppeneffekt oho...

Am besten in der nativen Auflösung, da stimmt alles auch überein und die Pixel sind einzelne Pixel und nicht 4 Pixel zusammen = 1...
Aber auch hier, jedem das seine - Geschmackssache.

noxon
13.08.2007, 18:28
hast du beruflich mit der materie zu tun oder hast du dich einfach richtig informiert bevor du dir deinen TFT gekauft hast?Zweiteres.

naja 450€ sind schon ein bisschen mehr als 280€... aber ich denke so einen Monitor hat man schon 5 jahre... oder is das bei den TFTs anders?! Spricht nichts dagegen, wenn der Monitor gut ist und man in Zukunft auch noch mit der Qualität zufrieden ist. Natürlich wird immer noch etwas Neueres und Besseres herauskommen, aber mittlerweile sind die Monitore schon ziemlich gut und bieten nicht mehr viel Anlass zum Meckern.
Soweit ich weiß spricht technisch jedenfalls nichts dagegen einen Monitor so lange zu verwenden. NEC selbst bietet drei Jahre Grarantie auf den Monitor und darüber hinaus wird er sicherlich auch ncoh gut funktionieren.

Wie siehts sonst mit Filme schauen aus? Beim Test schliesst der NEC ja ziemlich schlecht ab.
Meinst du den "Nec 20WGX², an IPS equivalent to a 2 ms TN" Test? Was da bemängelt wird ist lediglich der Glitzereffekt, der mir auch zu Anfang aufgefallen ist. Da hatte ich auch erst einen Schreck gekriegt, aber der verschwindet aber nach 1-2 Tagen komplett. Ich weiß nicht genau, ob man sich nur daran gewöhnt oder ob er wirklich verschwindet, wenn die Kristalle "eingefahren" sind. Ich kann den Effekt jetzt jedenfalls nicht mehr erkennen, selbst wenn ich danach suche.

Ansonsten ist der Monitor zum Filme gucken perfekt geeignet. Da kann ich echt nicht meckern.

Prad schreibt:

Dank der guten Reaktionsleistung stellen schnelle Actionszenen, Schnitte und Kameraschwenks keinerlei Problem für den Monitor dar, Schlieren konnten wir bei keinem der Filme feststellen.

Der NEC MultiSync 20WGX2 meistert auch dunkle Filmpassagen, Gegenlichteffekte, Nebel oder Schneetreiben problemlos und in beindruckender Bildqualität. Dafür gibt es ein 'sehr gut' bei der DVD- und Videowiedergabe.

Dem Ergebniss kann ich mich auch anschließen. Viele andere Tests sagen auch das Gleiche aus. Nur der eine Tester scheint irgendwie ein Problem mit dem Glitzereffkt gehabt zu haben.

Der hier sagt sogar, dass er besser ist als sein LCD Fernseher:

I tried several titles for now, including DivX/DVD and ... again perfect. I tried dark and very bright scenes and they looked great. Dark scenes are surprisingly good, even better than on my home theatre Sony Bravia 32" LCD TV. There was no visible "greyness" in the dark scenes. Also, bright scenes were very vivid and colour reproduction was very good. It seems that sRGB is producing much more realistic colours. Didn't have time to test several movie titles, but I immediately noticed that dark scenes are very good. I tested the screen with Kung Fu Hustle, which is an excellent test for the monitor response times, as it's packed with the fast action sequences. The NEC digested everything without a single hitch. Didn't notice any blurring or tearing. Some people may be disappointed with the video playback, as pixel pitch is present and glossy screen is problematic when there is intensive ambient light.

Achja, wenn ich nun ein Game habe das nicht 1680 x 1050 unterstützt sondern z.B. nur 1280 x 1024, kann der Bildschirm dann auch genau diese Anzahl Pixel nutzen?Das kann der natürlich auch. Man muss noch nicht einmal den Grakatreiber zum Skalieren verwenden, wie bei vielen anderen Monitoren. Das Skalieren übernimmt vollständig der TFT.

Man kann dabei auswählen, ob er jede Auflösung auf das volle Bild verbreitern soll ohne auf das Seitenverhältnis zu achten, ob er es soweit vergrößern soll wie es geht ohne die Seitenverhältnisse zu verändern oder ob er die Pixel 1:1 einhält und bei kleineren Auflösungen an allen Seiten schwarze Ränder lässt.

1280x1024 läuft zum Beispiel wunderbar. Da die Höhe des Monitors bei 1050 liegt entsteht oben und unten lediglich ein schwarzer Rand von 13 Pixeln. Das Bild ist also quasi auf die volle Höhe verteilt und nur links und rechts hat man schwarze Balken. Man muss das Skalierungsverfahren noch ncith einmal immer wieder von Hand umändern. Verwendet man eine 16:10 Auflösung skaliert er standardmäßig immer auf die volle Breite, aber wenn man 1280x1024 nimmt, dann skaliert er nicht und stellt die Pixel automatisch 1:1 dar.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Spiel mehr in einer 5:4 Auflösung spiele. Von all den Spielen, die ich im letzten Jahr ausprobiert habe war lediglich eines dabei, was nicht im WS Format lief. Ansonsten war es immer möglich 1680x1050 zu verwenden. In Zukunft wird sich das wahrscheinlich sogar in die andere Richtung wenden. Dann wird es Spiele geben, die keine 5:4 Auflösung mehr unterstützen. Condemned war schon so ein Kandidat. Das unterstützte nur das WS Format. Wenn man es auf einem 5:4 Monitor spielte hatte man oben und unten schwarze Streifen.

Nicht das es so übelst Pixelig wird weil alle Pixel "grösser" Dargestellt werden müssen. Wie wenn man auf nem 19'' 800 x 600 darstellt muss =DDer Monitor skaliert übrigens sehr gut. Natürlich wird das Bild dadurch matschiger, aber beim 20wgx² ist das deutlich besser, als bei vielen anderen TFTs oder wenn man die Skalierung dem Grakatreiber überlässt.

Ach ja. Eine Sache ist auch noch ganz wichtig. Der NEC hat eigentlich schon perfekte Grundeinstellungen. Man braucht gar nicht mehr am Kontrast oder so rumschrauben.
Der Nachteil bei 8-Bit TFTs ist nämlich, wenn man den sogenannten Kontrast, welcher in Wirklichkeit kein Kontrast ist, ändert, dann reduziert man nur die Anzahl der darstellbaren Farben. Die 16,7 Mio. Farben sind nur darstellbar, wenn man einen TFT in den Grundeinstellungen belässt. Alles Andere führt zu Farbverlusten und unsauberen Farbverläufen. Von daher ist es gut, wenn der Monitor in den Grundeinstellungen schon perfekt aussieht.

Natürlich kann man sich auch 10, 12 oder 14 Bit TFTs kaufen. Dort kann man wirklich den Kontrast verändern, aber die kosten auch locker mal 1000 EUR.

IkaruZ
13.08.2007, 19:41
Also den kannst du in die Tonne schmeißen, hat ja nur 1280x1024 als maximale Auflösung...wieso holst du dir nicht einen guten Samsung Bildschirm? Die sind sehr gut. Bei deinem PC kannst du dir eigentlich auch einn 22" holen.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180342&showTechData=true#tecData

Der ist gut.

Sonst ein 19" Widescreen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180338&showTechData=true#tecData

Jack3443
13.08.2007, 19:54
!!!Bitte keine E-Bay links!!! Das ist hier verboten!! Alan-Wake mach das Link bitte wieder weg.

Nighthawk33
13.08.2007, 20:04
also ich hab einen 19 zöller von lg !!!!!!

- top design
- 2ms reaktionszeit
- 250 €
- ....

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040103&categoryId=040103&parentId=0401&modelCodeDisplay=L1960TR&model=NOTHING

der is klasse !!!!!!!!!

Aamon
13.08.2007, 20:05

Also wenn du die hilfe nicht willst brauchste ja auch sollche threads, Die es im übrigens schon massenhaft gibt, nicht machen!

Aber vielleicht hilft dir diese Seite. Einen genauen kann/will ich dir nicht empfehlen.

www.prad.de

P.s.:
Es soll auch Leute geben die sich selber zitieren:asia:! Und wenn ich mich nicht irre heißt es TFT und nicht TVT:
http://de.wikipedia.org/wiki/TFT

Drzoidi
13.08.2007, 20:09
Ich hab auch eine LG

Flatron L1953TR der ist eig wie der L1960TR nur hat net so einen Kontrast.

Also meiner hat 2000:1 was ich auch schon für ausreichend empfinge ^^

Da kannste eig so zu schlagen.

alan-wake
13.08.2007, 20:36
Schwanke zwischen dem Samsung von Ikaruz und zwischen dem LG von Nighthawk . Welchen könnt ihr mir empfehlen , sehe keine unterschiede zwischen denn beiden oder könnt ihr einen Unterschied sehen ?

Habe ja mal ein Thead mit Leistungseinbussen bei einem 19 TFT oder Lcd ?

Jack3443
13.08.2007, 20:41
Also ich hab den gleichen wie Nighthawk und der ist echt super. Schwartz=Schwartz:).

alan-wake
13.08.2007, 20:43
Also denn LG der hat mit persönlich besser gefallen das der 3000:1 hat und der Samsung hat 2000:1 , weiss nicht was das heissen soll aber höher ist besser oder :D

Nighthawk33
13.08.2007, 20:44
@alan-wake: ja, höher is besser^^... ;-)

@ jack: du sprichst mir aus der seele ... :mrgreen:

also echt super und der preis bei media-markt um 250€ is im preis/leistung echt top !!!!!!!

alan-wake
13.08.2007, 20:51
Bleibt ja noch 100 € für Ram . :-D Habe Gerade einen Alten 17 Röhrenmonitor finde es ist die Zeit gekommen umzusteigen ,schon deswegen weil ich einen High end rechner habe und dann so nen alten Monitor :oops:

Also das Teil ist gekauft . Bedanke mich an alle .

Möp
14.08.2007, 01:32
Wo wir schonma bei tft´s sin wollt ich euch mal fragen was ihr zum Asus PW201 ( http://www.prad.de/guide/screen2897.html ) sagt ?
Weil ich denk mir lieber nen gscheiden 20" als nen schrottigen 24" :D

Tommi-lee
14.08.2007, 15:50
hey ich bräuchst hilfe...kann mir einer sagen ob der tft gut ist und ob der preis gerechtfertigt ist..ich benutze ihn zu 95% zum spielen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165889

hey ich bräuchst hilfe...kann mir einer sagen ob der tft gut ist und ob der preis gerechtfertigt ist..ich benutze ihn zu 95% zum spielen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165889

will einer noch druff antworten ???^^

Doppelposts sind erst nach 24h erlaubt, letzte Warnung, beim nächsten Mal gibts eine Verwarnung
BB

Tommi-lee
15.08.2007, 16:18
so jetzt darf ich ich...also kann mir einer was dazu sagen???bitte bitte

EDIT by Noxon:
Ständige Bumps um das Thema wieder aktuell zu machen sind übrigens auch nicht erlaubt. Man wird dir auch so antworten und wenn nicht, dann hat das auch seinen Grund. Wahrscheinlich kennt den Monitor keiner und kann dir da auch nicht mehr zu sagen.
Wie Megaman schon sagte. Such bei google danach oder frag in speziellen TFT-Foren wie das auf prad.de

megaman
15.08.2007, 16:28
Wie wärs wenn du anstatt deine Frage immer wieder zu wiederholen, einfach in google den Namen des Monitors eingibts + "Testbericht", dann erhälst du ein grossen Sortiment an Testberichten.

Haschi
16.08.2007, 17:24
Hey hab gerade herausgefunden, dass der
NEC MultiSync 20WGX²Pro

keinen HDMI Anschluss besitzt, welche Auswirkungen hat das jetzt genau?!

megaman
16.08.2007, 17:35
so vllt hilft dir das: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

noxon
17.08.2007, 09:27
Hey hab gerade herausgefunden, dass der
NEC MultiSync 20WGX²Pro

keinen HDMI Anschluss besitzt, welche Auswirkungen hat das jetzt genau?!Es sei denn du kommst irgendwie an die amerikanische Variante heran. Die hat einen HDMI Ausgang.

Ansonsten steht zum Thema HDMI ja schon alles unter dem Link.

TheUnusual
26.08.2007, 13:04
Also eins steht bei mir fest, mein neuer Monitor wird bestimmt ein Widescreen-Monitor sein.

Ich will auf folgende Dinge achten:
- Man sollte damit Crysis möglichst hoch spielen können (mit nVidias 9er Reihe)
- Der Monitor sollte für das Gamen sowohl auch Filme schauen geignet sein
- Einen HDMI Anschluss besitzen
- Kein TN-Panel sondern etwas besseres

Erstmal heisst es Kohle anschaffen und sparen sowie alten PC verkaufen. Dann liegen eventuell sogar Top-Monitore drin. Die Bildqualität ist für mich etwas sehr wichtiges.
Da ich keine Lust habe, einen HD-Fernseher zu kaufen weil mir das definitiv zu viel wäre, würde ich gerne mit dem Monitor "HD-Filme" schauen können. Deswegen auch der HD-Anschluss.

Also meine Vorstellungen sind: HomeCinema und GamePC zugleich :-D
Wenn ich jetzt auf dem PC HD-Filme schauen will, wie sollte ich da am besten vorgehen? Eine PS3 kaufen? BluRay Laufwerk? Oder BluRay-Player? Ich hab keinen Plan =D
Achja, es muss nicht Full HD sein weil ich mir da Sorgen bezüglich Crysis und Graka mache. Es sei denn ihr "vermutet" es wird mit einer 9er Graka von nVidia auch auf 1920x1200 flüssig laufen... So wie es ja auch auf der GC ist.

Ihr seht, ich schau eher in die Zukunft ^^ Aber nur was Graka und restliches System anbelangt. Den Monitor würde ich gerne demnächst kaufen.

Preislich natürlich nicht allzu weit gehen... Aber darf schon was kosten =D Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Monitor empfehlen.

Dieser Monitor hat mich angesprochen jedoch hat er eine Auflösung von 1920 x 1200...Klick mich

jodob
04.09.2007, 18:08
ok, da es anscheinend doch nen tft thread gibt, schreibe ich mein anliegen besser hier rein

@ the unusual

ich hab im grunde exakt dieselben anliegen wie du

meine favourits im tft bereich sind der samsung syncmaster 245b und der dell 2407wfp

der samsung ist wesentlich billiger mit ca 450€ gegenüber dem dell mit ca 670€, hat aber auch nurn nt pannel...

wäre daher gut, wenn sich mal jemand meldet, der einen der beiden hat oder generell nen 24er verwendet, der empfehlenswert ist

700€ wäre allerdings meine schmerzgrenze (der restpc schluckt schon soviel :cry:)

PredatorWolf
06.09.2007, 10:57
Krass, dass ihr so viel Kohle für den Monitor ausgebt, na ja ich hatte die nicht mehr und hab mir kurzer Hand einen LG L1960TR geordert, bei der nativen Auflösung von 1280x1024 kann ich dann auch sicher Crysis mit meinem neuen System ohne Probs zocken :D

und im Vergleich zu meinem alten CRT Monitor wird es sicher ein optischer Genuss... sowohl das Bild als auch der TFT an sich.

ShiftOnYou
06.09.2007, 11:45
also der Belinea 2485 S1W http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V5LB04 ist auf jeden fall nicht schlecht!

oder der Viewsonic XV2435wm http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V5LW09 der ist genau bei deiner schmerzensgrenze aber auch sehr gut!$

MfG Shifty

CrysisFreak
08.10.2007, 19:20
Hi!
Habe vor mir denn 223BW von Samsung zu holen soll 300 € kosten!
was haltet ihr von dem teil(ich meine er stand auch auf der GC am Crysis Stand)???
gebt mal nen paar kritiken ab POSITIVE/NEGATIVE wenns die gibt oder ratet ihr mir zum komplett anderen modell???

Haschi
08.10.2007, 22:33
ich würd mir den besorgen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html

Boddy
09.10.2007, 01:51
@CrysisFreak
300€ für den 223BW??
http://geizhals.at/eu/a263583.html
den kriegst du für 260€!

ich würd dir den 226bw empfehlen
kostenpunkt 285€!
http://geizhals.at/eu/a234794.html

der hat ne bessere reaktionszeit......
weiss jetzt nicht genau wie die sich
noch in der qualität unterscheiden
ich hab auch kritik über den 226bw gelesen
hab mir ihn aber geholt und hab keine probleme
mit ihm

noch ne frage wurd das nicht in schon in nem anderen thread hier
schon besprochen,genau das mit dem 223-226bw???

mfg,boddy

CryAlien
09.10.2007, 10:06
ich würd mir den besorgen:

Genau den habe ich mir gekauft. Ist ein super Monitor. Design und Bild alles fantastisch.
Hat einen USB-Hub, Pivot-Funktion und ist höhenverstellbar.
Was viele stören wird, er hat ein verspiegeltes Panel, was mich aber nicht im geringsten stört, da er ja bei mir nicht direkt vor dem Fenster steht.
Im allen ein sehr guter Monitor. Kann ich nur empfehlen.

-THRiLLiAL-
17.10.2007, 22:32
Ich persönlich möchte nie wieder an einem 5:4 Monitor arbeiten. Ich habe mir auf der Arbeit jetzt auch einen WideScreen TFT besorgt, weil ich von meinem zu Hause so begeistert bin. Damit kann man einfach viel besser arbeiten und zum Spielen sind die natürlich auch super geeigent. Die Auflösungen machen einfach mehr Sinn. Da wird nicht unnötig Rechenleistung verpulvert um unnötig viel vom Himmel und vom Boden zu zeichnen.
was für einen monitor hast du dann zu hause??

Turnschuh
17.10.2007, 23:27
Noxon arbeitet mit einen 2,5 zoll Taschenmoni weil er viel unterwegs ist.
Das positive daran ist, das er nie Platzprobleme hat und das Teil in jede Hosentasche passt.:evil2:

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. ^^

Ich persönlich möchte meinen 22 zoll auch nicht mehr her geben wollen, da dieser Reichlich Platz für Programme liefert.
Aber auch bei Spielen kann ein großer Monitor überzeugen.
Machmal ist mir selbst meiner noch zu klein und war schon am überlegen, ob ich mir noch 2 Leiste und diese im Halbkreis positioniere.
Für Flugzeugspiele oder Strategiespiele, wie z.B. World in Conflict bringt es einen Riesen vorteil.

Biggreuda
17.10.2007, 23:53
Ich hab auch den gleichen Moni wie Turnschuh und daneben noch nen kleinen Philips 170c. Also von dem kleinen war ich ja schon nach meinem Umstieg von der Röhre begeistert, aber der Dicke....:lol:
Ist schon heftig wenn man mit ner Gauss auf 200m nen Headshot macht (ohne Zielfernrohr) weil der Kopf immer noch einige Pixel durchmesser hatte. Dafür stellt man auch schon mal die Effekte runter. Nach dem ich das Ding mit mehr Glück als sonstwas verdammt günstig bekommen hab hat sich mein Nachbar sofort in Schulden gestürtzt um auch so ein Teil zu haben. Zusätzlich hab ich jetzt noch den kleinen um z.B. den Taskmanager laufen zu lassen. Die alten Games sehen jetzt auch schön aus, auch wenn man dafür meistens rumbasteln muss damit die in der Auflösung laufen^^
Ich möchte weder mein Widescreen noch mein Dual-Monitor-System jemals wieder missen müssen. ;)

P.S.:Jetzt müssen nur noch irgendwo zwei 8800er Ultras vom Laster fallen damit ich auch Crysis in der Auflösung zocken kann^^

Loco
17.10.2007, 23:54
ich würde mir auch sehr gerne einen neuen Monitor holen am liebsten 22 " WS, aber ich fürchte mich vor dieser Monster-Auflösung von 1600x1200, die ich ja dann beim zocken einstellen muss, damit es ungefähr so aussieht wie die typische 1280x1024 von meinem jetzigen 19"

Nur: Dadurch verliere ich garantiert einiges an FPS, besonders bei Crysis und da lege ich eigentlich nicht viel wert drauf, dann spiele ich lieber auf 1280x1024 aber dafür flüssig.

Biggreuda
18.10.2007, 00:02
Joa, die Interpolation ist eigentlich nicht schlecht und es gibt ja auch relative Auflösungen durch die du halt ungefähr die gleichen Bildpunkte hast aber immer noch ws, was imho irgendwie viel angenehmer ist als 4:3.
Ich spiele lieber interpoliert auf dem dicken Monitor als das Game auf die volle Auflösung aufm kleinen zu zocken.
Bei nem unfertigen Spiel zu dem ich hier nix sagen darf spiele ich halt abwechselnd auf Max-Auflösung und Min-Details und Niedriger Auflösung/mittleren Effekten. ;)
Ersteres öfters weils wie gesagt im MP Vorteile gibt und auf meinem System super läuft (warum auch immer, Crytec ftw!)^^

Lobos
18.10.2007, 00:03
ich würde mir auch sehr gerne einen neuen Monitor holen am liebsten 22 " WS, aber ich fürchte mich vor dieser Monster-Auflösung von 1600x1200, die ich ja dann beim zocken einstellen muss, damit es ungefähr so aussieht wie die typische 1280x1024 von meinem jetzigen 19"

falsche Auflösung, du meinst bestimmt 1680x1050:-D. Wenn du von 1600x1200 redest dann spricht du von einem 24". Das gute an den 24" sind das die echte HD darstellen können ohne zu skalieren

noxon
18.10.2007, 04:38
was für einen monitor hast du dann zu hause??Ich habe den 20WGX² (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) von NEC. Meiner Meinung nach der aktuell beste Alround-Monitor, den du bekommen kannst. Der hat eine super geile Bildqualität und ist trotzdem sehr schnell. Laut diesem Test (http://www.behardware.com/articles/610-4/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html) ist der auch mit einem 2ms TN Panel vergleichbar, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Der PixPerAn Test mit dem Auto ist erstaunlich scharf. Wichtig dabei ist das linke Bild. --> Siehe Test.

Den kann ich absolut empfehlen, wenn man bereit ist 470 EUR dafür auszugeben möchte. Ist zwar nicht billig, aber das ist die beste Anschaffung, die ich je gemacht habe und was erstaunlich ist. Der Wert des Monitors sinkt kaum. Ich habe meinen schon im Juni 2006 für 520 EUR gekauft. Nur 10% Preisverfall nach fast 1,5 Jahren hat man nicht oft im Computerbereich.

Als Graka verwende ich eine übertaktete GTS und ich kann damit bisher alles super auf 1680x1050 zocken. Meist auch mit 4xAA und 8xAF. Crysis wird zwar eine Ausnahme sein und auf Very High nicht mehr flüssig laufen, aber andere aktuelle Spiele wie BioShock, MoH:A, Episode², COD4 und so laufen alle mit 60 fps.

crossfader
18.10.2007, 07:50
Wer sparsam is und auf widescreen zocken und vl noch eine tolle Bildquali will empfehl ich nur den 226BW von samsung.
Reaktionszeit 2ms, Kontrast 3000:1, Helligkeit 300cd/m².
Bildqualität ist echt der hammer, außerdem hat er noch so ein geiles design. Die besten 300€ die ich je investiert habe.
Und wer sich Angst wegen Performance im Gegensatz zu ner 1280x1024 Auflösung macht skaliert halt nich auf 1680x1050 sondern nimmt die darunter liegende Stufe.

Im Desktop sind 1680x1050 einfach Traumhaft zum Arbeiten. Soviel Platz, 2 Word documents auf 100% haben da schon Platz.
Und beim Zocken hast auch nur vorteile (auflösung kann man ja skalieren also is performance unterschied auch nich wild)

Wenn du aber einmal wechselst, dann möchtest du auch nie wieder zurück. Einmal WS, immer WS. ;)

wie er sagt, davon kommst einfach nich mehr weg :-D

Das isn unterschied wie Tag und Nacht. :razz:

Lobos
18.10.2007, 08:17
[quote=crossfader;58015]Wer sparsam is und auf widescreen zocken und vl noch eine tolle Bildquali will empfehl ich nur den 226BW von samsung.
Reaktionszeit 2ms, Kontrast 3000:1, Helligkeit 300cd/m².
Bildqualität ist echt der hammer, außerdem hat er noch so ein geiles design. Die besten 300€ die ich je investiert habe.
/quote]

Also ich hatte den Monitor zweimal, das erste Gerät machte geräusche und die Bildqualität war mehr schlecht als recht deshalb ging er zurück und ich bekamm ein Austauschgerät. Die Bildquali war immer noch nicht wirklich der Hit und ich fragte mich langsam wo die 3000:1 Kontrast sind!??? Naja deshalb habe ich mir noch nen anderen 22" besorgt der bei Prad einen noch höhere Aufmerksamkeit bekommen hatte. Der HP w2207 (22") mit Glossy Display und 5Ms Reaktionszeit!

Also das Teil ist zu 30% besser als der Samsung 226BW der Kontrast und die Farben beim HP sind vom Samsung nicht übertrefbar. Es gibt kein TFT mit TN Panel das eine bessere Fabdarstellung hatt wie der HP. Naja und die 5 ms. Reaktionszeit reichen auch dicke, keinerlei schlieren, weder bei Bioshock noch bei Crysis oder Need for Speed Carbon. Und die angaben bei Samsung traue ich schon lange nicht mehr, die meisten tests die man lesen kann über die Samsungs sind eher schlecht als recht wenn es um die Reaktionszeit geht. Also glaub nicht das du 2 ms. beim Samsung hast.

Also Hp w2207 rockt!!!

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 08:30
Ich habe den 20WGX² (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) von NEC. Meiner Meinung nach der aktuell beste Alround-Monitor, den du bekommen kannst. Der hat eine super geile Bildqualität und ist trotzdem sehr schnell. Laut diesem Test (http://www.behardware.com/articles/610-4/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html) ist der auch mit einem 2ms TN Panel vergleichbar, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Der PixPerAn Test mit dem Auto ist erstaunlich scharf. Wichtig dabei ist das linke Bild. --> Siehe Test.

Den kann ich absolut empfehlen, wenn man bereit ist 470 EUR dafür auszugeben möchte. Ist zwar nicht billig, aber das ist die beste Anschaffung, die ich je gemacht habe und was erstaunlich ist. Der Wert des Monitors sinkt kaum. Ich habe meinen schon im Juni 2006 für 520 EUR gekauft. Nur 10% Preisverfall nach fast 1,5 Jahren hat man nicht oft im Computerbereich.

Als Graka verwende ich eine übertaktete GTS und ich kann damit bisher alles super auf 1680x1050 zocken. Meist auch mit 4xAA und 8xAF. Crysis wird zwar eine Ausnahme sein und auf Very High nicht mehr flüssig laufen, aber andere aktuelle Spiele wie BioShock, MoH:A, Episode², COD4 und so laufen alle mit 60 fps.
der ist ja meines wissens gespiegelt wie die meisten nec monitore od?

Haschi
18.10.2007, 09:57
wenn du das meinst:

NEC setzt beim 20WGX2 ein S-IPS (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex37.html) Panel von LG.Philips ein. Das Besondere an diesem Panel ist die spiegelnde Oberfläche, auch als "Glare" bezeichnet. Quelle (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2-teil7.html#Bildqualitaet)

genau so wie der w2207 von HP, allerdings wirken dadurch die Farben frischer und lebendiger

Is einfach Ansichtssache, ob mans mag oder nicht. Und vor allem wie der Monitor zur nächsten Lichtquelle (Fenster) aufgestellt wird.

Ich kann mich leider immer noch nicht zw. den zwei Monitoren entscheiden...
Geile Bildquali mit nur 20" [NEC 20WGX2 Pro], oder gute Bildquali mit 22" [HP w2207]....

verdammt!
Pro - Contra - Ideen??!?

EDIT: Weiß wer welcher von den beiden die bessere Interpolisation aufweist?

paraphonatic
18.10.2007, 10:01
Aber lohnt es sich jetzt ECHT ein monitor zu kaufen in größe von 22" oder 24":mad: ?

Muss das sein um ein Spiel im Pracht zu erleben ? :?

Jepp ich finde schon, mit nen 22 wide.... macht das gleich viel mer spass und die kosten ja nun wirklich nicht mehr die welt ;)

-Para

noxon
18.10.2007, 10:19
der ist ja meines wissens gespiegelt wie die meisten nec monitore od?

Jup. Ist also nur was für Leute, die keine Lichtquelle im Rücken stehen haben. Mich persönlich stört es überhaupt nicht, da ich immer alles recht dunkel habe.
Der Vorteil ist halt, dass die Farben auf diese Weise wirklich kristallklar rüberkommen und nicht durch einen Diffusor so blass werden, wie bei den anderen Monitoren.

Es ist aber Geschmackssache und kommt immer auf die Umgebung an. Ich hatte auch erst bedenken, aber nach den ersten paar Minuten an dem Monitor hatte ich auch auch kein Problem mehr damit. Man sieht es jetzt nur noch, wenn man bewusst darauf achtet. Es ist halt so wie bei einem Röhrenmonitor.

@Haschi:
Noch etwas, was die Größe angeht. Ob man nun einen 21'' wie den Nec, einen 22''er oder einen 24'' kaufen soll hängt unter anderem auch davon ab, wie weit du vom Monitor entfernt bist. Wenn du ziemlich nach davor sitzt, dann ist ein größerer Monitor sogar von Nachteil. Zum Einen musst du dann immer deinen Kopf bewegen, wenn du den linken oder rechten Rand sehen willst und du hast nie das gesamte Bild im Bilck und zum Anderen sieht das Bild natürlich auch pixeliger aus. Dort ist also ein kleinerer Monitor von Vorteil, vorausgesetzt die Auflösung ist gleich.

Steht er aber weit weg, dann ist natürlich ein 24''er von Vorteil, da sonst vielleicht alles etwas zu klein wird. Auf die Entfernung macht es auch nichts mehr, dass es pixeliger aussieht.

Und zur Interpolation: Der NEC ist da quasi das Beste was du kriegen kannst. Jedenfalls den Testberichten nach zu Urteilen und ich bin persönlich auch sehr sehr zurieden. sieht wirklich sehr gut aus.

Für Spieler ist der NEC 20WGX2 dank farbenprächtigem Bild, schneller Reaktionszeit und sehr guter Interpolation je nach Anspruch gut bis sehr gut geeignet. Hervorzuheben ist auch die äußerst gleichmäßige Ausleuchtung; lediglich mit dem Messgerät sind hier Abweichungen feststellbar.

//EDIT: Ich kann dir auch sehr das Prad-Forum (http://www.prad.de/board/board.php?boardid=178) empfehlen. Ich finde es immer ganz hilfreich auch die Meinungen von ganz normalen anwendern zu lesen. Da erkennt man schnell die Stärken und Schwächen eines Monitors.

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 10:22
wenn du das meinst:
Quelle (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2-teil7.html#Bildqualitaet)

genau so wie der w2207 von HP, allerdings wirken dadurch die Farben frischer und lebendiger

Is einfach Ansichtssache, ob mans mag oder nicht. Und vor allem wie der Monitor zur nächsten Lichtquelle (Fenster) aufgestellt wird.

Ich kann mich leider immer noch nicht zw. den zwei Monitoren entscheiden...
Geile Bildquali mit nur 20" [NEC 20WGX2 Pro], oder gute Bildquali mit 22" [HP w2207]....

verdammt!
Pro - Contra - Ideen??!?
also wenn dann würd' ich mich an deiner stelle für den nec entscheiden.
ich persönlich würde mir momentan im 22" bereich entweder den asus (mw221u) od. den samsung (syncmaster 226cw) anschaffen. im 24" bereich haut mich zurzeit keiner wirklich aus den socken, ausser der syncmaster 245b von samsung. dieser bietet in seiner klasse das beste preis- / leistungsverhältnis. technisch überzeugt er ebenfalls, auch wenn die ausleuchtung nicht ganz mit dem nec aus der 22" / 24" klasse mithalten kann.

Haschi
18.10.2007, 10:33
EDIT: Weiß wer welcher von den beiden die bessere Interpolisation aufweist?

ok hat sich mit dem Prad Test erledigt

Die interpolierte Bildqualität ist sehr gut, der Detail- und Schärfeverlust minimal. Hier gehört der NEC MultiSync (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2-teil10.html#) 20WGX2 zu den besten Geräten, die wir bisher im Test hatten. Dazu bei trägt freilich auch die feine Pixelgröße von 0,258 mm.

P.S. ich finds ja geil, dass die soviel mit Farcry testen :D

Lobos
18.10.2007, 10:34
also der Samsung 226bw ist wirklich käse! Also wer nen wirklich guten 22" WS Monitor haben will und der auch noch von anderen normalen TN Paneln heraussticht von Farbe, Beleuchtung und Design der sollte zum HP w2207 greifen. HP hatte sich bei dem TFT extra ne menge zeit genommen und die meinungen und ideen von gamern eingeholt. Pivot funktion, 2 USB Eingänge und intergrierte Boxen sind nur der Anfang. Das teil ist von der Höhenverstellbarkeit und Neigung einfach unschlagbar!!! Es gibt defenitive keinen unter 400€ der da besser ist.

Ansonsten würde ich erst wieder ein TFT kaufen der ab 500€ anfängt da alle anderen TFT´s mit TN Panel zu schlecht sind. Aber nen schicken 24" *schmelzdahin*:-D

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 10:38
also der Samsung 226bw ist wirklich käse!
ich spreche vom 226cw ;) hehe ^^

nee klaro, jede hat halt seine meinung. der monitor hat aber keineswegs schlecht abgschnitten - bei div. tests

crossfader
18.10.2007, 10:45
nö ich find den 226 bw toll. Jedem das seine wie ihr sagt :-D
Aber vl sag ich das auch mal über meinen moni wann ich den HP seh den lobos so mag. Tja Lobos ich hab halt nich wie du jeden moni ausgiebig getestet um auch über jeden andren moni schimpfen zu können :)

Trotzdem, Fehlkauf is der 226bw auf keinen fall gewesen :-D

Lobos
18.10.2007, 10:52
ich spreche ja nur so weil ich entäuscht gewesen bin über den Moni und bei mir auf der Arbeit wollten mein Chef und Freund doch so nen Moni hinstellen bis ich zu im sagte das ich daran nicht arbeiten werde. So habe ich nun einen HP w2408 (24") auf der Arbeit und zuhause nen HP w2207

noxon
18.10.2007, 10:55
lol

Diesen Thread (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=24764) finde ich ja cool. Lest euch mal Posting 1 und dann Posting 4 durch.

Ich kann auch bestätigen, was er da schreibt. Am Anfang war die Ausleuchtung des Monitors etwas ungleichmäßig, aber nach ein paar Tagen was das Problem verschwunden. Das scheint bei jedem so zu sein. Ich habe keine Ahnung wie das passieren kann. Es kommt einem echt so vor, als ob NEC die ungleichmäßige Ausleuchtung erkennt und irgendwie nachregelt.
Wie sonst kann es sein, dass sich am Anfang alle über die schlechte Ausleuchtung beschweren und nach ein paar Tagen kann man die Veränderungen nur noch mit einem Messgerät nachweisen?

Echt komisch.

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 10:55
ach hat eig jemand von euch schon ma den asus mw221u AUSGIEBIG getestet?

Loco
18.10.2007, 11:00
hallo, hier meldet sich nochmal der potenzielle 22" Monitor käufer, ich bräuchte da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin nochmal eure Hilfe bzw eine Erklärung. Was bedeutet genau interpolation und was bewirkt es?
Ist der Rechenaufwandt für die Grafikkarte um ein vielfaches größer wenn ich die 1680 x 12xx einstelle? Falls ja und ich in niedrigerer Auflösung spielen müsste, sähe das dann ähnlich schwammig aus wie die 1024x780er Auflösung beim 19" oder kommt dann die interpolation zum Einsatz und verbessert das Bild? Das müsste ich vorher genau wissen bevor ich mir einen kaufe.

Lobos
18.10.2007, 11:01
den Asus würde ich nicht nehmen, den hatt nen Freund von mir. Also das Design ist wirklich schick aber zum Spielen reicht er gerade so. Die Ausleuchtung ist nicht so dolle und es gibt noch div. andere Kritikpunkte. Am besten schaust du dir mal die test bei Prad an da wird dir alles beschrieben.

hallo, hier meldet sich nochmal der potenzielle 22" Monitor käufer, ich bräuchte da ich ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin nochmal eure Hilfe bzw eine Erklärung. Was bedeutet genau interpolation und was bewirkt es?
Ist der Rechenaufwandt für die Grafikkarte um ein vielfaches größer wenn ich die 1680 x 12xx einstelle? Falls ja und ich in niedrigerer Auflösung spielen müsste, sähe das dann ähnlich schwammig aus wie die 1024x780er Auflösung beim 19" oder kommt dann die interpolation zum Einsatz und verbessert das Bild? Das müsste ich vorher genau wissen bevor ich mir einen kaufe.

1. die Auflösung ist nicht 1680x1200 sondern 1680x1050. 2. http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex81.html
3. Deine Grafikkarte wird es ohne Probleme schaffen und schwamig sieht es auf keinen Fall aus, es sieht eher besser aus als das was du bisher gesehen hast, so ist es zumindest bei Crysis

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 11:05
den Asus würde ich nicht nehmen, den hatt nen Freund von mir. Also das Design ist wirklich schick aber zum Spielen reicht er gerade so. Die Ausleuchtung ist nicht so dolle und es gibt noch div. andere Kritikpunkte. Am besten schaust du dir mal die test bei Prad an da wird dir alles beschrieben.
ma schaun was in den nächsten monaten geschieht .. wie sich crysis in div. aufl. und settings tut. wie schon von jemandem erwähnt, macht es nicht wirklich spass, nur im windowed mode zu zocken, sondern man möchte de fullscreen nutzen bei sonem monster teil ^^

Lobos
18.10.2007, 11:10
da mach dir mal keine Gedanken, Crysis ist so spitze optimiert da wirst du es auf einen 22" mit 1680x1050 mit Details auf Normal schon gut zocken können. Ich denke ihr solltet euch nicht so ne Angst machen, nacher werdet ihr sehen das es bei den meisten wirklich flüssig läuft auch ohne 8800:-D

Loco
18.10.2007, 11:16
jo danke Lobos, das reicht mir schon fast als info.
dann werd ich mich jetzt mal nach nem gescheiten Gerät umsehen, wobei mich Noxon schon fast überzeugt hat von seinem Moni und so um die 400€ wollte sowieso investieren.

Haschi
18.10.2007, 11:32
Ich bin auch der Meinung, dass der Monitor, das Auge des PCs is und daher sollte man an soetwas wichtigem nicht sparen...
300€ klingt doch schon sehr billig...
von daher tendier ich zum NEC^^

das mit der besserwerdenden Auflösung is schräg:-|

Glaubt ihr man kann auf dem gut Filme sehen, auf 3m Entfernung?

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 11:44
@haschi es heisst aber auch nicht, dass ein günstiger monitor viel schlechter sein muss als ein teurer .. daher achte ich immer auf das preis-/leistungsverhältnis. klar sollte man dabei nicht sparen, aber der preis ist nicht alles ;) "besserwerdende auflösung"?

Black_Death
18.10.2007, 12:02
Hi

Ich würde dir den Samsung Syncmaster 226 BW empfehlen, habe den selber auch und bin voll und ganz zufrieden. Auch sau schnelle spiele wie ut99 mit scharfen Kanten haben keine Schlieren.!

Also bei den vertust du dich nicht.

Mfg

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 12:11
Hi

Ich würde dir den Samsung Syncmaster 226 BW empfehlen, habe den selber auch und bin voll und ganz zufrieden. Auch sau schnelle spiele wie ut99 mit scharfen Kanten haben keine Schlieren.!

Also bei den vertust du dich nicht.

Mfg
technisch überzeugt er mich schon, aber mit dem design "hochglanz, rund und so" kann ich leider nicht viel anfangen.

noxon
18.10.2007, 12:15
3 Meter?

Also dafür ist selbst ein 24''er zu klein. Es sei denn du hast echte Adleraugen, aber für den Normalsterblichen wird es sicherlich nicht möglich sein dort die ganzen kleinen Details zu erkennen.

Für solche Entfernungen wirst du wohl schon ein richtiges Fernsehgerät brauchen.

BTW: Deine Einstellung zum Montor finde ich gut. Ich weiß gar nicht warum in letzter Zeit alle immer so einen billigen Kram kaufen. Früher war ein Röhren-Monitor für 1000 DM ganz normal. Seit den TFTs sind die Leute richtig knauserig geworden, was Monitore angeht und sind kaum bereit mehr als 200 EUR für das praktisch wichtigste Bauteil des PCs auszugeben. Komischerweise meint auch jeder, dass sein 200 EUR TFT perfekt wäre.

Wahrscheinlich liegt es einfach nur daran, dass die Meisten keine Vergleichsmöglichkeit haben. Manchmal kann es auch ein Segen sein nicht zu wissen, dass es etwas Besseres gibt. Dann ist man mit dem zufrieden was man hat und ist glücklich ohne viel Geld auszugeben. :)

Das ist nämlich ein Problem, dass ich mittlerweile habe. Früher war ich auch mit billigen Boxen, billigen Kopfhörern, billigen Monitoren und allem Anderen völlig zufrieden. Mit der Zeit habe ich mir aber immer mal wieder etwas besseres gegönnt und dann habe ich auch die Unterschiede bemerkt und mich dran gewöhnt und nun ist es soweit, dass ich für alles Mögliche immer jede Menge Geld ausgeben muss, weil meine Ansprüche so gestiegen sind. Es hat also auch Nachteile. Die Dinge, die ich gut finde kosten immer mehr und mehr.

Ich habe schon Angst davor mir mal einen 1000 EUR TFT zuzulegen. Wenn man den Schritt einmal gemacht hat fällt es meistens schwer wieder zurückzugehen.

Lobos
18.10.2007, 12:19
ok dann schaut euch mal diese bilder an und sagt mir welche ihr besser findet:

Samsung 226BW : http://img242.imageshack.us/my.php?image=vergleichbild226bwco2.jpg
HP w2207 : http://img503.imageshack.us/my.php?image=vergleichbildw2207xe1.jpg

weitere Bilder gibt es hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352550

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 12:23
Seit den TFTs sind die Leute richtig knauserig geworden, was Monitore angeht und sind kaum bereit mehr als 200 EUR für das praktisch wichtigste Bauteil des PCs auszugeben. schau dir nur ma die vielen aktionen an, mit denen die warenhäuser werben und hypen :D

Loco
18.10.2007, 13:08
also der HP rockt jawohl mal um einiges mehr, dagegen sehen die Bilder vom Samsung ja richtig besch...eiden aus.

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 13:13
also der HP rockt jawohl mal um einiges mehr, dagegen sehen die Bilder vom Samsung ja richtig besch...eiden aus.von der bildquali her schon, aber das hp design :shock: kann nicht viel damit anfangen. die technik kommt bei mir an erster stelle, aber dies ist ein ausnahmefall :D

Loco
18.10.2007, 13:18
also ich hab mir den gerade mal genauer angesehen und ich glaube sooo toll ist der gar nicht.
Kontrastverhältnis: 1000:1 (3000:1 dynamisch)
Reaktionszeit (ms): 5
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, HDMi mit HDCP, USB 2.0, Audio <- ich sehe nichts von DVI und das macht doch die beste Bildquali oder irre ich mich?
naja und 5ms hat er auch, das ist zwar nicht viel aber 2 wären schon besser oder?

Lobos
18.10.2007, 13:19
Also ich finde die technick von dem HP super, und das beste ist wirklich das Bild, die zwei USB Eingänge und das flexible verstellen des Monitorwinkels

also ich hab mir den gerade mal genauer angesehen und ich glaube sooo toll ist der gar nicht.
Kontrastverhältnis: 1000:1 (3000:1 dynamisch)
Reaktionszeit (ms): 5
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, HDMi mit HDCP, USB 2.0, Audio <- ich sehe nichts von DVI und das macht doch die beste Bildquali oder irre ich mich?
naja und 5ms hat er auch, das ist zwar nicht viel aber 2 wären schon besser oder?

*lol* also langsam werde ich echt sauer, 5ms sind ausreichend für Spieler. Die 2ms beim Samsung sind keine realen 2ms, der Samsung liegt bei schlechten Werte um 11,8ms und bei guten Werten um die 5,4ms Reaktionszeit! Wenn man den Leuten ******** hinlegt und es von Sony ist, essen die Leute es auch noch *omg* . Der HP hatt DVI mit HDCP und kein HDMI und über D-Sub kannst du kein HDCP einspeissen. Der Samsung hatt ein höheres Kontrastverhältniss das ist richtig aber heißt nicht gleich das es besser ist. Es gibt einge Eizo 22" TFT´s die haben nen Kontrast von 1000:1 und das Bild sieht um 20 ecken besser aus als das vom Samsung

Verwirrung durch den Hersteller

Unverständlich und verwirrend ist, dass Hersteller die Schaltgeschwindigkeit verstärkt in der Grau zu Grau-Norm angeben. Der Hintergrund dieser Umstellung scheint klar: Eine kleinere Schaltgeschwindigkeit erweist sich durchaus als verkaufsfördernd. Was in der Werbung schnell aussieht, entpuppt sich in der Praxis jedoch gerne als “ Kuckucksei „. Ein TFT mit beworbenen 8 ms bei Grey To Grey-Ansteuerung ist nicht schneller als ein TFT mit 16 ms bei „Black To White“.

Erst der „Black To White- Messwert“ gibt die Schlierenbildung in Spielen genau wieder.
Samsung scheint einer der Hersteller zu sein die es immer gut schaffen so die Leute um den Finger zu wickeln mit ihren niedrigen Reaktionszeiten und das ist schon oft bestätigt worden. Habe das auch schon oft in meiner Ausbildung (IT-Systemelektroniker) mit bekommen.

Tommi-lee
18.10.2007, 13:35
Ich würde den hp nehmen...sieht am besten aus und das sieht alles gleich nocheinmal besser aus!!!!!!!

noxon
18.10.2007, 13:44
*lol* also langsam werde ich echt sauer, 5ms sind ausreichend für Spieler. Die 2ms beim Samsung sind keine realen 2ms, der Samsung liegt bei schlechten Werte um 11,8ms und bei guten Werten um die 5,4ms Reaktionszeit! Wenn man den Leuten ******** hinlegt und es von Sony ist, essen die Leute es auch noch *omg* .

Tja. Leider scheint das aber das einzige Kriterium zu sein, nachdem viele Spieler ihren Monitor auswählen. Auch wenn der Wert noch so realitätsfern und aussagslos ist, so wird immer zu dem Monitor mit der vermeidlich schnellsten Reaktionszeit gegriffen.

Dabei ist die Bildqualität bei spielen ebenso wichtig, wie die Schaltzeiten. Was nützt einem ein schneller Monitor mit schlechter Graustufenauflösung, wenn man solche dunklen Spiele wie Doom spielt. Dann sieht man nämlich gar nichts mehr.
Da nimmt man doch lieber einen 6ms Monitor mit besserem Panel, das auch dunkle Szenen ordentlich darstellt.

Dort gibt es übrigens auch große Unterschiede. Ein TN-Panel mag vielleicht einen Grau zu Grau Wechsel in 4ms schaffen, aber dafür braucht es dann bei rot/braun Wechseln 10ms und mehr. Das geben die Hersteller nämlich nicht an. Bestimmte Farbkombinationen schalten deutlich langsamer und genau die sind es, die später die Schlileren erzeugen. Nicht die Grau zu Grau Wechsel.

VA und IPS Panel sind in der Hinsicht wenigstens etwas homogener. dort gibt es zwar auch einige Farbkombinationen die langsamer schalten, aber die meisten schalten ähnlich schnell. So ein Panel ist auf jedenfall vorzuziehen, auch wenn der g2g Wechsel langsamer ist.

papaschlumpf
18.10.2007, 13:46
also wenn du einen 24 zoll flachbild nehmen willst und nicht so viel geld ausgeben willst würde ich dir den samsung syncmaster 245b empfeheln da er nur 465euro kostet und in der pcgh ziemlich gut abgeschnitten hat.Wenn es kein 24 zoller sein soll sondern ein 22zoll würde ich dir denn samsung syncmaster 226bw empfehlen weil ereinerseits der testsieger in der gamestar war und zum einem auch eine auflösung von 1680x1050 besitzt und eine reaktionszeit von 2ms besitzt.

Lobos
18.10.2007, 13:51
*lol* @papaschlumpf du hast gerade das bestätigt was ich eben geschrieben habe und @noxon sagte:-D

@noxon, das sagte ich ja auch so, nur leider sind die VA oder IPS Panels zu teuer und noch nicht gut genug für spieler. Ansonsten sind die teile wirklich top, wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir gleich nen EIZO kaufen da die teile echt wirklich gute Farbwerte haben, das macht kaum jemand nach. Für Designer also fast perfekt!

Haschi
18.10.2007, 13:56
Wenn es kein 24 zoller sein soll sondern ein 22zoll würde ich dir denn samsung syncmaster 226bw empfehlen weil ereinerseits der testsieger in der gamestar war und zum einem auch eine auflösung von 1680x1050 besitzt und eine reaktionszeit von 2ms besitzt.

LOL

Da wird ein paar Posts vor dir dementiert, was die Angaben von Samsung reine Werbegags sind von wegen 2ms Reaktionszeit und du schreibst den selben Stuss gleich nochmal.......
les doch bitte was vorher, bevor du deinen Senf zum thema gibst....

__________________________________________________ _____________

EDIT @ Loco (hab lobos mit loco verwechselt ;) )

ich würde klar zum HP greifen, an statt zum Samsung. google dich einfach durch WWW und such nach Testberichten... der HP is zZ sicher der beste 22"er und lass dich nicht von dem dynamischen(!) Kontrast und den Reaktionszeiten beirren!

www.prad.de (http://www.prad.de) is auch eine hilfe

Eins muss ich noch los werden:
ICh war letztens mal beim Saturn, und hab gefragt ob sie nur Monitore mit TN Panel haben, oder ob sie auch welche mit IPS haben...
zuerst musste ich mich nach einem kurzen "was?" wiederholen und wurde dann mit einem einfachen "ähh, nein" wieder weggeschickt :D
die haben keine Ahnung...
btw. Warum steht auch in den Läden NICHTS(!) von der Panelbauweise?!?!?

Lobos
18.10.2007, 14:02
hehe jaja die Verkaufshäuser MM und Saturn, die Leute sind der hammer:-D
Den HP habe ich selber:)

noxon
18.10.2007, 14:33
@noxon, das sagte ich ja auch so, nur leider sind die VA oder IPS Panels zu teuer und noch nicht gut genug für spieler.Das sehe ich aber nciht so. Selbst mein altes 8ms VA-Panel mit Overdrive war schon ganz gut. Man konnte zwar schon noch Schlieren und Ghosting-Effekte erkennen, aber das war auch einer der ersten Monitore.

Die neueren IPS Panel sind mittlerweile auch für die sogenannten "Hardcore-Gamer" sehr gut geeignet. Die störenden Effekte sind dort nicht mehr oder weniger auffällig, als bei den TN-Panels.

Der einzige Nachteil ist, dass meistens noch eine Overdrive-Technik zum Einsatz kommen muss und das zwangsläufig zu einem kleinen Lag führt. Da gibt es gute Monitore, wie den 20WGX² :), der im Durchschnitt nur um ein Bild verzögert, was bei 60 Hz also 16ms entspricht, aber es gibt auch nicht so gut geeignete Modelle bei denen zwei oder sogar drei Bilder zwischengespeichert werden. Für den Hardcoregamer sind diese 30-50ms vielleicht schon zu viel.

Aber wie gesagt. Zum Spielen gehört für mich nicht nur ein schneller Bildaufbau, sondern auch ein schönes Bild. Ein kontrastarmes Bild mit blassen Farben, schlchter Blickwinkelabhängigkeit und schlechter Graustufenauflösung kann größere Nachteile mit sich bringen, als ein kleines Delay. Naja. Und wenn man beim Kauf noch darauf achtet, dass die Overdrive-Technik gut auf das Panel abgestimmt ist, dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

Loco
18.10.2007, 15:41
ein Freund hat seinen PC mal an seinen neuen HDTV 32" angeschlossen über DVI, ich muss schon sagen das sah auch sehr beeindruckend aus, glasklares Bild und auch Far Cry sah gestochen scharf aus als er das angespielt hat auf dem Ding, nur wenn er sich sehr schnell gedreht hat wurde es etwas unscharf, aber ansonsten war sah das echt gut aus, hab auch schon überlegt mir vielleicht sowas zu holen, denn da wird auch nicht eine ganz so hohe native Auflösung benötigt und es sieht trotzdem sehr scharf aus.
was haltet ihr davon?

Haschi
18.10.2007, 16:48
Ein Freund von mir hat auch seinen LCD-TV an den Comp angeschlossen...
naja sieht auf den ersten Blick vllt nicht schlecht aus, aber das würde ich mir gründlichst überlegen!
vor allem wenn du auch mal surfen oder textbearbeitung machen möchtest...
ich rate dir davon ab.
ein Fernsehr ist eben ein Fernsehr und ein Monitor ein Monitor

-THRiLLiAL-
18.10.2007, 17:46
was haltet ihr davon?würde da auch unterscheiden zwischen pc monitor und tv. auf dem monitor fern schauen über die tv karte ist zwar i.o. aber gamen mit dem tv - naja ma als spass und nicht mehr :D

Tommi-lee
18.10.2007, 17:58
hey also was ist der unterschied zwischen 1680X1050 zu 1600>1200???irgentwie heißt das bei andere anders^^...gibt es da performance unterschiede oder sind das dann einfach nur mehr pixel??????

TheUnusual
18.10.2007, 18:15
Mehr Pixel, weniger Performance.
Weniger Pixel, mehr Performance.
Trifft in der Regel zu, jedoch nicht immer :-D

Tommi-lee
18.10.2007, 18:20
also 1680X1050 ist die normale auflösung für widescreen22''tft's???

TheUnusual
18.10.2007, 18:33
Normal kann man nicht sagen, es ist einfach mehr oder weniger Standard.

Haschi
18.10.2007, 19:38
AAAAAlso
1680*1050 is die sog. native Auflösung von u.a. 22" Monitoren welche ja bekanntlich widescreen [16:10] sind...
1600*1200
1600/400 = 4
1200/400 = 3
1600*1200 ist also 4:3 also KEIN Widescreen-Format!!
quadratisch, praktisch, NICHT gut :)

Black_Death
18.10.2007, 20:32
Also zu den Monitor aussuchen geht doch mal in nen elektro geschäft und gugt eucht die geräte an. Bei unserm media markt waren die sogar so net und haben das sustellungs gerät angeschlossen und ein paar trailer gezeigt um zu zeigen wie gut die sind.

Ich dann so : danke jungs den kauf ich.! Aber net hier! hier kostet der 30 € mehr als im web. O die waren stinkig^^.

Flying_Dragon
18.10.2007, 20:36
Also zu den Monitor aussuchen geht doch mal in nen elektro geschäft und gugt eucht die geräte an. Bei unserm media markt waren die sogar so net und haben das sustellungs gerät angeschlossen und ein paar trailer gezeigt um zu zeigen wie gut die sind.

Ich dann so : danke jungs den kauf ich.! Aber net hier! hier kostet der 30 € mehr als im web. O die waren stinkig^^.

lol^^:-D
im web sind die immer billiger als bei MM
aber da kann man sich immer noch gut beraten lassen^^

Adenan
20.10.2007, 13:06
Nunja,ich würde mir keinen TFT mit spiegelndem Panel kaufen.
Selbst bei abgedunkteltem Raum sieht man da noch irgendwas auf dem Panel.
Was nutzten mir das die etwas schöneren Farben?
Wenn ich vorm TV sitze mach ich ja auch alles dunkler und achte darauf das sich nix spiegeln kann.
Da überwiegen die Nachteile gegenüber den,bzw. dem einen Vorteil,doch sehr.
Das ist zumindest bei mir persönlich so ;)

obiwahn
20.10.2007, 13:31
Ich war bis vor ein paar Tagen auf dieser Odyssee , einen 22" TFT zu finden der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Habe etliche Foren durchgelesen, Tests, Meinungen etc..
Dabei kam folgendes raus:

Bedenkenlos zugreifen kann man bei:

Samsung SyncMaster 225(205)BW, 223BW (Da sind ganz sicher gute Panels verbaut)
ViewSonic VX2235wm
HP w2207(h) -> Fiel für mich raus wegen Glossy-Display!

Lieber nicht kaufen:
Samsung SyncMaster 226(206)BW -> Panellotterie (Es gibt 3 Panels von verschiedenen Herstellern, eins ist gut, der Rest mist!)
Acer AL2216(2016)Wd -> Eigentlich gut, aber nicht so prickelndes Display, bei einigen bereits nach einigen Monaten Defekt!

Für mich ist es letztendlich der ViewSonic geworden.
Keinen einzigen Pixel/Subpixelfehler, fast perfekte Ausleuchtung, guter Schwarzwert, für 269,- bei Amazon ^^

Mein alter Samsung SyncMaster 931BW (mit gottseidank gutem Panel) wird in Rente geschickt -> Landet morgen auf eBay! :razz:

MfG Florian

-THRiLLiAL-
20.10.2007, 15:52
was haltet ihr eig so von 24 zöllern? hab mir heute ma live den samsung syncmaster 245b angeguckt. muss schon sagen, es wäre herrlich, auf so einem ding crysis zu zocken auf very high in der nativen auflösung ;-)

Haschi
20.10.2007, 17:44
Naja also ich weiß nicht....
große Teile zum Fernsehn, ... sicher
aber große Teile zum Zokken :asia: ...
dann musst du von links nach rechts den kopf bewegen, oder weiter weg sitzen, wodurch der Größenvorteil wieder wegfallen würde...
find ich nicht so spannend

und wenn du crysis fett zokken willst brauchst ein $LI gespann....

-THRiLLiAL-
20.10.2007, 17:50
und wenn du crysis fett zokken willst brauchst ein $LI gespann....also mit einem 24" meinst wird ein sli gespann benötigt?

TheUnusual
20.10.2007, 18:22
also mit einem 24" meinst wird ein sli gespann benötigt?

Nicht unbedingt, wäre aber von Vorteil.

Haschi
20.10.2007, 18:37
also mit einem 24" meinst wird ein sli gespann benötigt?

wenn du ned grad auf low-mid spielen willst. vorrausgestzt du spielst auf der nativen auflösung von 1900*xxxx was doch montsermäßig is.
Und wir sprechen hier von Crysis dem hardwarelastigsten Spiel zurzeit und nicht von Tetris:aua:

-THRiLLiAL-
20.10.2007, 18:53
wenn du ned grad auf low-mid spielen willst. vorrausgestzt du spielst auf der nativen auflösung von 1900*xxxx was doch montsermäßig is.
Und wir sprechen hier von Crysis dem hardwarelastigsten Spiel zurzeit und nicht von Tetris:aua:klaro, also denkst du, dass ein sli auch bei sonstigen high-end komponenten in erwägung zu ziehen wäre in dieser monster res?

Haschi
20.10.2007, 18:55
Ich denk schon, aber genaueres werden wir bald erfahren, wenn die Demo raus is....

speedy
20.10.2007, 20:15
Hallo,
Ich hab mir mal bisschen den Thread durchgelesen,

worauf zu achten is bei einem monitor:

-Reaktionszeit(wegen der verschwommenheit, am besten unter 8ms)
-Blickwinkel(wenn ein anderer mit auf dem bildschirm schauen will, sollte er auch alle farben richtig erkennen können;-) am besten 178°x178° mind. 170°!!!)
-Kontrast(wegen der Farbtreuheit, damit schwarz schwarz ist und das auch alle farben richtig sind)
-Helligkeit(umso mehr Helligkeit umso besser, am besten nich unter 250cd/m² dünkler stellen kann mans immer;-) )
-Netzteil(ob es intern oder extern ist, für manche vll schöner)
-Auflösung(ein tft hat immer eine native auflösung, wenn du jetzt ein game nicht oder nicht gut mit der nativen auflösung spielst wird es total unscharf weil mache pixel oder in dem fall farbpunkte doppelt sind und somit unscharf aussieht)

ich würde dir einen Tft von "Eizo" empfehlen, ich hab auch einen 19" 1280x1024 4:3 is sehr gute qualität is zwar bisschen teurer aber sehr zu empfehlen, kontrast 100:1 Blickwinkel 178°x178° Helligkeit 300cd/m².

was vll auch noch ein punkt is der standfuss, von eizo z.b. gibt es verschiedene kannst ja mal auf ihrer site vorbeischaun: http://www.eizo.de/

diesen monitor hab ich: http://www.comstern.de/EIZO-S1931-SH-schwarz-1a12246243.htm

Ist zwar schon teuer, aber lieber einmal was gutes kaufen anstatt ein paar mal schrott zu kaufen;-) und ist sehr zu empfehlen!

ich hoffe ich konnte weiterhelfen:)

Gruß Speedy

Haschi
21.10.2007, 10:22
Gleich wichtig wie die Auflösung is die Interpolisation. Ansonsten danke fürs Zusammenschreiben.

KeyKon
21.10.2007, 10:40
1280x1024 = 5:4 ;-)

Ich kann übrigens 16:10 Bildschirme empfehlen, die füllen besonders beim zoggen einfach besser das Sichtfeld.
Selbst hab ich einen 24" 1920x1200, das kommt schon gut rüber, aber zum zocken empfehle ich derzeit kleinere Auflösungen, da derzeit die Grafikkarten einfach noch zu schwach für sowas sinn... (musste ich schmerzlich feststellen...)
Aber grade zum arbeiten is hohe Auflösung genial!

speedy
24.10.2007, 18:15
Ja ok, 5:4^^

mein bruder hat nen 16:10 hab da mal Cod2 drauf gezoggt,
einfach hammer:shock: da denkst du bis wirklich im game, weil man eben noch weiter nach links und rechts schaut als bei normalen monitoren der bildschirm es ausfüllt.

mein monitor reicht mir vollkommen aus:-D

Gruß

Speedy

Wulfi
25.10.2007, 16:18
Hab da auch mal ne Frage. Hab zwar einen, für meine Begriffe sehr guten Monitor, trage mich aber dennoch mit dem Gedanken, einen größeren zu kaufen. Möchte nämlich Crysis und andere PC-Spiele gerne mal über einen TFT-TV-Monitor mit 132 cm Diagonale spielen. Diese Geräte gibts inzwischen schon für ca. 2400 EUR.
Auf meinem jetzigen Plasma-TV mit 107 cm Diagonale kann man zwar 2-D Spiele und Autorennspiele schon ganz gut spielen, aber bei den 3-D-Shootern und für PC-Anwendungen (Word, Outlook, Internet) reicht mir die Qualität nicht. Da bekommt man Augenkrebs, obwohl mein Plasma eine Auflösung bis zu 1280 x 1024 interpoliert und bei Shootern werden die Farben etwas verfälscht.
Was meint Ihr? Reicht die Qualität solcher großen TFT´s an die Qualität eines 24-Zoll-TFT´s für nur 400 EUR heran oder eignen sich diese Geräte nur zum Fernsehen, nicht aber für PC-Anwendungen. Da es ja ein TFT-TV ist, bin ich der Meinung, Schriften und Internet müssten darüber auch gut lesbar sein, oder irre ich mich?
Eine weitere Frage wäre, ob TFTs grundsätzlich an die Qualität von Röhrenmonitoren rankommen können. Ich bin nämlich nicht der Meinung, weiss es aber nicht genau. Habe nämlich einen 21-Zoll Röhrenmonitor von Nokia und der hat ein echt saugeiles Bild. Die Farbenpracht glänzt auf keinen TFT so schön, wie auf meinem Nokia. Falls Ihr nämlich meint, dass ein 24-Zoll-TFT für 400 EUR besser ist, als ein 132-cm-TFT-TV-Monitor, stellt sich für mich noch die Frage, ob ich dann von meinem guten alten 21-Nokia-Röhrenmontior auf einen neuen 24-Zoll-TFT umsteigen soll. Aber ich glaube, die Bildqualität von CRC-Rörhen sind doch viel besser als ein TFT, oder?
MfG Wulfi

Dachte an dieses Gerät: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B127427/cid/15008/refId/idealo/

HarryRulez
07.11.2007, 20:37
Was haltet ihr von dem Monitor? Hat den vielleicht jemand und kann mal seine Erfahrungen sagen?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=12178&artno=v5lu08

Bin am überlegen ob ich ihn kaufe?

Tig3r0023
07.11.2007, 20:56
Was haltet ihr von dem Monitor? Hat den vielleicht jemand und kann mal seine Erfahrungen sagen?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=12178&artno=v5lu08

Bin am überlegen ob ich ihn kaufe?

jop , an dem war ich auch interessiert und will auch fragen ob es für den preis eine gute quali ist.
es wird ja gesagt das ab 24 zoll ein TN panel niht mehr so gut sei..

CrysisFreak
07.11.2007, 21:43
@Wulfi
Alter Schwede haste zuviel Geld jetzt würd mich doch mal interessieren ob du dazu noch nen HIGH END PC hast?
Sorry für OFFTOPIC aber da bin i ma neugierig:-D

Fantasi
07.11.2007, 22:11
Kauf dir doch einen günstigeren !!!

Da kriegste doch schon gute 22"er von 200-300 €

noxon
08.11.2007, 11:08
Ich habe ihn nicht, aber bevor man dir überhaupt eine Empfehlung geben kann solltest du einmal beschrieben, was du von dem Monitor erwartest und was dir weniger wichtig ist.

Zum Beipsiel: Muss es denn ein 24''er sein mit so einer hohen Auflösung? Wenn du eine gute Bildqualität in Spielen haben willst, dann musst du sie in der nativen Auflösng Spielen und bei 1920x1200 brauchst du schon eine oder besser zwei Top-Grafikkarten.

1920x1200 sind ganze 2,3 Mio Pixel, die da berechnet werden müssen. 1680x1050 sind im Vergleich nur 1,7 Mio. Performancemäßig macht sich das also schon bemerkbar, besonders, wenn man noch AA aktivieren möchte.

Es ist auch sehr wichtig, wie weit du vom Monitor entfernt sitzt. Wenn du nah davor sitzt ist ein 24'er zu groß und wenn du weit entferntsitzt ist ein 20'er zu klein. Das solltest du am Besten vor dem Kauf in Betracht ziehen, sonst sitzt du nachher zu nah vor der Riesenglotze und kannst die Randbereiche nicht sehen ohne immer deinen Kopf bewegen zu müssen.

Wenn du wirklich bereit bist um die 400-500 € für den Monitor auszugeben, dann würde ich dir auch gleich ein vernünftiges IPS Panel empfehlen und dafür aber einen kleineren Monitor.
Du kennst ja den Spruch. Nicht auf die Größe kommt es an, sondern auf die Technik und IPS Panel sind einfach perfekt, wenn es um schnelle Reaktionseiten gepaart mit einer guten Bildqualität geht.
Was nützt die ein gut aussehendes Crysis, wenn dir der Monitor ein schlechtes Bild liefert? Sieh dir am besten im Laden mal den Unterschied zwischen einem TN Panel und einem IPS bzw. VA Panel an. Leider kann man da aber auch nicht alle Feinheiten erkennen, die man dann erst zu Hause sieht. Zum Beispiel Ungleichmäßigkeiten in der Ausleuchtung oder so. Die sieht man meistens erst zu Hause, wenn man in Ruhe davor sitzt.

VSmultiuser
08.11.2007, 15:56
Ich finde das übertrieben!? aber wers braucht oder die erfahrung machen will .

ich hab ein 22" tft Kontrast 2500:1 Reaktionszeit 2ms
das reicht mir ich hätte auch vorher nicht gedacht das der so groß ist
meine meinung.

aber wenn du ihn kaufst viel spaß:-D

HarryRulez
08.11.2007, 17:10
Laut Bericht ist er doch erste sahne . vor allem für das geld^^
Wollte zuerst eigentlich ne 8800gtx kaufen, aber nach langen überlegen, setze ich die 8reihe aus und schlage erst bei der 9 reihe zu. Für Crysis, wird es sicherlich hart werden auf dem 24^^ monitor zu zoggen, aber egal welcher monitor gerade dran ist, crysis wird eh schlecht laufen auf meinen grakas, aber cod4 und alle anderen games werde ich auf meinem graka quad sli gespann schon recht geil zoggen können. ausserdem ist er hd ready und für blue-ray göttlich^^. denke ich werden ihn mir anschauen gehen und wenns mich vom hocker haut , kaufen

noxon
09.11.2007, 10:08
Also TN-Panels können grundsätzlich nicht erste Sahne sein. Ich könnte jedes Mal das Würgen kriegen, wenn ich davor sitze, egal wie teuer der war.

Die Grauverläufe sind echt grausam. In dunkeln Spielen wie Doom oder Filmen merkt man das besonders. Das gleiche gilt für den Schwarzwert. Durch die hohe Lichtdurchlässigkeit der TN Panels ist die Ausleuchtung auch oft nicht besonders gut. Besonders bei großen TFTs wird das immer schwieriger, die gleichmäßig auszuleuchten und man hat immer helle Flecken auf dem Monitor und verfärbte Ecken.
Diese treten aber auch durch den geringen Blickwinkel auf. Je größer der Monitor ist umso spitzer werden die Betrachtungswinkel und umso wichtiger ist eine gute Blickwinkelabhängigkeit.

Auch hierbei versuchen einen die Hersteller wieder an der Nase herumzuführen indem sie zwei Angaben eingeführt haben. Vernünftige Hersteller geben den 10:1 Wert an, aber bei TN Panels wird meistens nur der 5:1 Wert angegeben. So macht man aus einem 130° Blickwinkel mal eben schnell 160° und kann damit werben einen guten Blickwinkel zu bieten.
IPS oder VA Panels hingegen bieten einen 10:1 Blickwinkel von bis zu 180° und das ist schon ein Unterschied. Man sollte auch nicht denken, dass der Blickwinkel irrelevant ist, wenn man nur alleine vor dem Monitor sitzt. Das macht sich auch dann bemekbar, wenn man die Randbereiche und besonders die Ecken betrachtet.

Naja. So viel zum Blickwinkel. Kommen wir zur Farbreinheit. Die kann man bei TN Panels auch vergessen und meistens muss man auch noch an den Farben herumspielen um einigermaßen akzeptable Werte zu erreichen. Dadurch entstehen aber wieder unsaubere Farbverläufe und es reduziert den Farbraum.

Die einzigen Vorteile die TN Panels bieten sind wirklich nur die mittlerweile nur noch geringfügig besseren Reaktionszeiten, der geringe Preis und die geringere Stromaufnahme. In allem Anderen sind andere technologien deutlich besser.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen mal im Laden die unterschiedlichen Panel-Technologien zu vergleichen oder frag einmal bei einigen Leuten nach, was die so für Erfahrungen mit ihren Panels gemacht haben.
Du wirst zwar jede Menge TN Panel Besitzer finden, die behaupteten ihr Monitor wäre perfekt, aber die haben meistens auch nur einen Röhrenmonitor als Vergleich.
Du wirst aber auch Leute finden, die VA oder IPS Panel besitzen und da wirst du was ganz anderes hören. Keiner von denen möchte jemals wieder ein TN Panel besitzen.

PS:
Sehr gute Testberichte findest du auch immer bei Prad.de
Hier der für den Samsung 245B (http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html)

Ich würde dir aber lieber so einen (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) hier empfehlen. Allerdings nehme ich an, dass dir 21'' zu wenig sein werden, oder?

PPS:
Noch ein kleiner Hinweis. Lasst den Kontrastwert bei eurer Kaufentscheidung außen vor. Der ist eh bei allen Monitoren der gleichen Paneltechnologie fast identisch. Da unterscheiden sie sich alle nicht sehr von einander. Was die Hersteller meistens angeben ist der dynamische Kontrast und das ist ein frei erfundener Wert und hat nichts mit der Realität zu tun. Ob nun 1000:1, 2000:1 oder 5000:1 (Das habe ich tatsächlich schon gesehen :D) ist praktisch völlig egal. Effektiv haben die eh alle nur 800-1000:1

Ähnlich vorsichtig muss man bei den Reaktionszeiten sein. Bloß weil ein Grau zu Grau Wechsel in 5 ms ablauft heißt das nicht, dass ein Rot nach Braun Wechsel auch so schnell ist. Das kann dann schon mal 10 ms und länger dauern. Das sind nämlich die realistischen Werte und nicht etwa 2ms wie sie die Hersteller angeben. Da würde ich also auch immer etwas vorsichtiger sein. Der g2g Wert ist praktisch reines Marketing.

phreek
09.11.2007, 11:10
@noxon:
schöner post, und gut erklärt =) nur finde ich momentan die preislage der va oder ips panel für homeuser zu extrem. sieht man das im verhältnis bekommt man für viel weniger geld einen ordentlichen monitor der zum zocken bzw. zum (mal) film schauen eigentlich ausreicht (für meine verhältnisse). habe va/ips panel schon in aktion gesehen und die qualität ist natürlich der hammer... aber für den preis für mich einfach zu hoch angesiedelt. würde ich am pc arbeiten (meinetwegen als webdesigner) wäre das schon wieder was anderes. gebe mich daher mit meinem 22" tn-panel-tft zufrieden und investiere lieber in eine neue graka ^^

Haschi
09.11.2007, 11:47
Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass bald ein 22"er mit IPS Panel erscheind?

kleine Anmerkung: Kann es sein, dass die Bewertung vom NEC http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler20.html
bei Spiele um einen Strich erhöht wurde?! Jetzt auf max...

Wenn bis zum Release der neuen G92 GTS kein 22"er mit IPS erscheind, werd ich mir den NEC holen...

noxon
09.11.2007, 12:34
nur finde ich momentan die preislage der va oder ips panel für homeuser zu extrem. sieht man das im verhältnis bekommt man für viel weniger geld einen ordentlichen monitor der zum zocken bzw. zum (mal) film schauen eigentlich ausreicht (für meine verhältnisse).OK.Das sehe ich natürlich ein, dass nicht jeder Unmengen an Geld für einen Monitor ausgeben will, aber da HarryRulez eh einen Monitor in der Region von 400-500 EUR anvisiert hatte scheint er ja nicht ganz so knauserig zu sein, wie die Meisten heut zu Tage.
Früher zu den CRT-Zeiten war es normal für einen guten Monitor 500 EUR und mehr auszugeben, aber seit den TFTs sind auf einmal alle total knauserig geworden und wollen keine 200 EUR mehr ausgeben, obwohl im Rechner eine 500 EUR Graka steckt. Irgendwie stimmt das Verhältnis da nicht mehr ganz.

Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass bald ein 22"er mit IPS Panel erscheind?Nicht, dass ich wüsste. Ich weiß nicht genau welchen Grund es hat, aber 22 und 24''er scheinen grundsätzlich TN Panels zu sein. IPS und VA Panels haben immer andere Maße, die dazwischen liegen.

kleine Anmerkung: Kann es sein, dass die Bewertung vom NEC http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler20.html
bei Spiele um einen Strich erhöht wurde?! Jetzt auf max...Stimmt. Ich glaube du hat recht. Prad hat es bisher eigentlich immer grundsätzlich so gemacht IPS und VA Panels keine maximale Spieletauglichkeit zu geben, da TN Panels immer noch eine Stufe schneller waren und es sonst ja keine Verbesserungsmöglichkeit mehr gegeben hätte. Vor nicht all zu langer Zeit hatten TN Panels mit 8ms noch eine Hardcorespieler-tauglichkeit bescheinigt bekommen und heute sind 6ms IPS Panels nur für Gelgenheitsspieler volltauglich.
Fakt ist einfach, dass mittlerweile alle modernen TFTs mit IPS und TN Panel mehr als spieletauglich sind. Bei den VA Panels gibt es ab und zu vielleich noch ein paar Ausnahmen, aber die rücken auch schon in die Bereiche vor, in denen sie kaum noch Nachteile beim Spielen aufweisen.
So wie es aussieht hat Prad jetzt endlich ihre Einstellung dazu geändert und dem NEC noch die volle Punktzahl gegeben, die er auch verdient. Auch wenn die Reaktionszeiten auf dem Blatt Papier höher sind als bei den meisten TN Panels, so kann der NEC definitiv mit TN Panels mithalten, wie es dieser Test (http://www.behardware.com/articles/610-4/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html) hier auch bestätigt.
Man beachte die Autobilder beim Schlierentest. Das linke Bild ist das wichtigste, da dies am längsten auf dem Schirm zu sehen ist. Das Rechte sieht man nur in den kurzen Zeiten des Umschaltens.
Wie man sieht ist das IPS Panel trotz der 6ms Reaktionszeit besser als das schnellste 2ms TN Panel und ich kann das auch bestätigen. Wenn ich den Test durchführe sehe ich ein absolut scharfes Bild ohne nur den Hauch von Schlieren, Corona-Effekten oder Bugwellen. als ich den Test das erste mal durchführte, dachte ich, ich seh nicht recht.
Ich habe noch nie so ein perfektes Bild gesehen wie bei dem Monitor.
Besonders gut gefallen mir daran die sehr sehr gute Graustufenauflösung, womit dunkle Filme und Spiele sehr gut dargestellt werden können und die kristallklaren Farben, die dank der Glare Oberfläche wirklich bombastisch aussehen. Ich bin immer wieder total glücklich, wenn ich davor sitze und kann behaupten, dass dies die beste Anschuffung ist, die ich je gemacht habe.

Übrigens. Der Preisverfall ist extrem niedrig. Ich habe ihn vor fast 1,5 Jahren für 520 EUR gekauft und heute ist der kaum billiger geworden. Das hat man auch nciht oft in der Computerbranche.

HarryRulez
09.11.2007, 13:25
@ noxon Ich würde dir aber lieber so einen (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) hier empfehlen. Allerdings nehme ich an, dass dir 21'' zu wenig sein werden, oder?

da geb ich dir recht. werde mir den vergleich mal anschauen IPS via TN- Panel.
Will aber aufjeden nen 24 zoll, finds einfach nur wow^^ wenn die IPS-Panel auf 24 zoll so um die 600 liegen dann ok , höher werde ich nicht gehen. dann lieber der 204b

was hälst du denn von dem hier? http://www.prad.de/guide/screen2590.html

Haschi
12.11.2007, 11:23
Gibts eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, dass bald ein 22"er mit IPS Panel erscheind?

Bin fündig geworden...
Lenovo L220x: Erster 22 Zoll Monitor ohne TN Panel in Sicht
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1085.html#top

Whizky:
Habe eben mit dem Pressesprecher von Lenovo telefoniert. Das gute Stück soll ab Anfang Dezember für rund 500 Euro auf den deutschen Markt kommen.

Dann wird bald auch einer von EIZO kommen, aber wie bekanntlich drückt EIZO "etwas" mehr auf die Brieftasche:roll:
Eizo bietet 22 Zoll Monitor S2231W-E mit VA Panel
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1171.html

:?:Wie ist die Reaktionszeit von VA Panels?

Tig3r0023
12.11.2007, 11:28
hallo
ich möchte mir zu weihnachten einen neuen monitor zulegen.

ich schwanke zwischen 2 24 zöllern.
einmal dem BenQ 241W und dem Dell Ultrasharp 2407WFP

welchen würdet ihr mir emfehlen?habt ihr schon erfahrungen mit den monitoren gemacht?
MFG

Haschi
12.11.2007, 12:49
Was ist mit dem Belinea 2485 S1W (24")

der hat zwar kein HDCP aber ansonsten hat er eine "sehr gut" Bewertung.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-belinea-2485-s1w-teil14.html#Fazit

noxon
12.11.2007, 13:05
:?:Wie ist die Reaktionszeit von VA Panels?Leider noch nicht ganz so gut wie TN oder IPS Panel, aber man kann durchaus damit spielen. Trotzdem wird man bei sehr genauem Hinsehen Schlieren und so etwas entdecken können, aber damit kann man leben, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist. Mein vorheriger Monitor war ein 8ms PVA Panel und ich war damit eigentlich recht zufrieden. Schlieren waren hauptsächlich nur auf grauen Flächen zu sehen. Zum Beispiel bei Autorennen. Da zogen die Autos immer etwas nach, wenn sie über die graue Strecke fuhren.
Das ist nun aber auch schon zwei Jahre her und das war der aller erste Monitor mit Overdrive-Technik. Mittlerweile hat sich da sicherlich auch einiges getan.

Optimale Allrounder sind im Moment aber immer noch IPS Panel. Die sind mittlerweile sehr schnell geworden und liefern zusätzlich noch eine gute Bildqualität, die zwar nicht an VA-Panels heran reicht, aber immer noch deutlich über der von TN Panels liegt.

Tig3r0023
12.11.2007, 13:11
Was ist mit dem Belinea 2485 S1W (24")

der hat zwar kein HDCP aber ansonsten hat er eine "sehr gut" Bewertung.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-belinea-2485-s1w-teil14.html#Fazit

danke für deine bemühungen , aber ich schwanke NUR zwischen den beiden.
den monitor , den du mir vorgeschlagen hast , kostet genauso viel wie der dell oder man legt 10-20 €drauf ..dann würd ich mir eher den dell kaufen , weil 1 . der name und 2 ka fühlt man sich zum produkt hingezogen.
und er ist ja auch überall testsieger , wenn ich das richtig sehe.
aber dennoch schwanke ich und bin mir noch nicht 100% sicher.

Wulfi
20.11.2007, 20:03
@Wulfi
Alter Schwede haste zuviel Geld jetzt würd mich doch mal interessieren ob du dazu noch nen HIGH END PC hast?
Sorry für OFFTOPIC aber da bin i ma neugierig:-D

Nee, leider nicht. Brauch man den für einen so großen Monitor denn? Hab nen getunten C2D 6400, 2 Gig 800er RAMs und ne Radeon x800xt. Crysis läuft auf Mittel und 1024 x 768 gang gut bei mir mit ca. 55 fps.

Aber grosse Monitore haben es mir angetan, weil man dann schön vom Sofa aus zocken kann. z.b. Autorennspiele, Weltraumballerspiele usw. Eben halt sowas, was man früher auch auf Konsole gespielt hat. Und natürlich für solche Spiele, die man mit mehreren Leuten über einen Monitor spielen kann, leider gibts da zu wenige von. Das Fernsehen über einen so grossen Bildschirm ist aber auch nicht zu verachten ;-) Bei Crysis würde mich das Riesenbild interessieren und wie gut das auf einem solchen Monitor rüberkommt. Am meisten nutzen werde ich es aber für mein Online-Golfspiel, lol und für I-Net surfen und Mailen.
Deswegen sollte es ein TFT sein, denn einen 107 cm Plasma habe ich jetzt aber das geht beim Mailen und Surfen zu sehr auf die Augen. Und bei meinem Golfspiel ruckelt die Speed-Bar, damit kann man gar nicht nen genauen Schlag abliefern. Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigen, ob so ein Monitor auch was für 3-D-Ballerspiele ist. Duke-Nukem 3 D (als Win-XP-Version) z.B lässt sich auch aufm Plasma wunderbar zocken ;-) und da macht das große Bild schon einiges aus. Habe auch Crysis schon auf dem Plasma gespielt aber auf einen PC-Monitor sieht es doch um einiges besesr aus, weil alles viel feiner und genauer dargestellt wird.

Ihr meint aber, ich solle mir lieber einen 24 Zoll-PC-Monitor zulegen?

MfG
Wulfi

TheUnusual
20.11.2007, 20:11
Sofern dass deine Grafikkarte mitmacht und dir die Investition was Wert ist...

TheUnusual
21.11.2007, 23:17
*push*
Was werdet ihr zum zocken empfehlen? 24 Zöller, 22 oder 20.1 mit der gleichen Auflösung?
Achja... gibt es euer Meinung nach, hier (http://www.stegcomputer.ch/shop.asp) einen guten TFT ? Bin schon die längste Zeit am Testberichte lesen, kann mich aber nicht entscheiden...

noxon
22.11.2007, 08:40
Wie ich hier schon mal in einigen Posts sagte kommt das darauf an, wie weit du entfernt sitzt. Grundsätzlich ist es egal, wenn die Auflösung identisch ist. Bei kleineren Monitoren hast du einfach nur kleinere Pixel und bei größeren sind sie größer.
Wer nah vor dem Monitor sitzt, der sollte einen kleinen nehmen, da durch die kleinen xel dort der Treppeneffekt nicht mehr so auffällt, wie bei großen Monitoren. Da kann man schon mal auf AntiAlias verzichten. Außerdem müsste man den Kopf sehr stark bewegen, wenn man bei kurzer Entfernung einen großen Monitor nehmen würde. Um dort in die Ecke zu gucken reicht es dann nicht mehr die Augen zu bewegen. Beim Spielen bedeutet das, dass man nicht mehr das komplette Bild im Blick hat, wenn man den Kopf nicht bewegt.

Ein weiterer kleiner Vorteil eines kleineren Monitors ist, dass diese besser und gleichmäßiger Ausgeleuchtet werden können.

Wenn du allerdings weiter vom Monitor entfernt sitzt oder schlechte Augen hast, dann wäre ein großer Monitor sinnvoller. Ganz einfach, weil das Bild größer ist und du so mehr Details auch in größerer Entfernung erkennen kannst.

Das ist eigentlich alles, worauf es ankommt, was die Größe angeht. Die Entfernung zum Monitor.

TheUnusual
22.11.2007, 18:44
Naja, ich dachte mehr, weil man mit einer höheren Auflösung und vorallem Breitbild, mehr sieht. Aber nur schon mehr Details zu sehen klingt gut. Ich sehe gut aber ich muss ja nicht unbedingt so sah vor dem Bildschirm sitzen. Eigentlich wollte ich wissen, ob man einen Vorteil hat. Wie eben schon erwähnt, z.B. breiteres Sichtfeld.

Breakstuff
22.11.2007, 18:49
Also ich kann dir die beiden hier empfehlen super bild super preisleistung!
1:
http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-TFT-Monitor-dynamischer-Kontrast/dp/B000MRVBF4/ref=sr_1_1/302-4936599-7562414?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1194476865&sr=1-1

2:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-2232BW-Widescreen-LCD-Monitor/dp/B000SOGB3S/ref=pd_sbs_ce_img_9

Davon werd ich mir auch ein zulegen!

TheUnusual
22.11.2007, 19:06
Also ich kann dir die beiden hier empfehlen super bild super preisleistung!

Der dynamische Kontrast kommt bei mir nicht an... zum Glück kann man diesen deaktivieren. Aber der 226 hat verschiedene Panels und da ist mir der Kauf zu gewagt. Zudem gibt es diesen nicht, bei dem Händler wo ich einkaufen werde.
In diesem Thread wurde sehr ausführlich über diesen Monitor geredet, ich lasse lieber die Finger davon.

Breakstuff
22.11.2007, 21:49
sry hab den Thread nicht ganz gelesen...

noxon
22.11.2007, 23:23
Naja, ich dachte mehr, weil man mit einer höheren Auflösung und vorallem Breitbild, mehr sieht. Aber nur schon mehr Details zu sehen klingt gut. Ich sehe gut aber ich muss ja nicht unbedingt so sah vor dem Bildschirm sitzen. Eigentlich wollte ich wissen, ob man einen Vorteil hat. Wie eben schon erwähnt, z.B. breiteres Sichtfeld.Tut mir leid, aber ich verstehe absolut nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Breakstuff
22.11.2007, 23:34
ich glaube er fragt ob man auf einem widescreen einen breiteren blickwinkel hat.
also bei Counterstrike hast du schon vorteile ,da du mehr siehst im gegensatzt zu 5:4.

noxon
23.11.2007, 09:29
Ach so.
Naja. Das ist unterschiedlich. Es hängt davon ab, welche Methode das Spiel verwendet. Es gibt die Hor+ und die Ver- Methode.
In der Hor+ wird ganz einfach in der Horizonalen, also links und rechts, mehr angezeigt, als im 5:4 Format. Im Ver- Verfahren hingegen wird oben und unten etwas abgeschnitten und die Breite bleibt idenisch.
Mal hast du also einen Vorteil und mal einen Nachteil. Einige Spiele verwenden auch eine Mischung aus beidem und fügen an den Seiten etwas hinzu und oben und unten ziehen sie etwas ab.

Crysis zum Beispiel fügt links und rechts etwas hinzu und bietet dir somit ein größeres Sichtfeld.
Klick mich (http://www.widescreengaming.net/wiki/Crysis)

Oftmals lässt sich das Verfahren aber auch durch Manipulationen in der Config-Datei oder durch ähnliche Fixes verändern.

TheUnusual
23.11.2007, 18:43
Ich werde wahrscheinlich einen 24 Zöller kaufen.
Zukunftssicherer sage ich einmal. Und irgendwann hat jeder einen 24 Zöller.
Da ich preislich nicht zu hoch kommen kann, muss ich bei einem TN-Panel bleiben. Entweder entscheide ich mich für einen von LG oder Samsung.
Klick mich (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=lg-l246wh)
Klick mich (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-sm245b)

-THRiLLiAL-
23.11.2007, 19:11
Ich werde wahrscheinlich einen 24 Zöller kaufen.
Zukunftssicherer sage ich einmal. Und irgendwann hat jeder einen 24 Zöller.
Da ich preislich nicht zu hoch kommen kann, muss ich bei einem TN-Panel bleiben. Entweder entscheide ich mich für einen von LG oder Samsung.
Klick mich (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=lg-l246wh)
Klick mich (http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=sam-sm245b)würde den samsung 245b nehmen. steg ist perfekt, bei misco bekommst ihn noch ein klein wenig günstiger. des ist aber wirk minim. im steg ist er sogar günstiger als digitec -> würde zugreifen wenn du ein tn-panel willst.

TheUnusual
23.11.2007, 19:46
Der von LG hat soweit ich weiss nichteinmal ein TN-Panel, für den Preis fast ein Schnäppchen und vom Hersteller ist ein Kontrast von 5000:1 angegeben sowie HDMI :shock:
Muss mir es sehr gut überlegen. So viel teurer ist er nun auch wieder nicht im Verglich zum Samsung.

noxon
23.11.2007, 20:03
Steht beim LG:

Ultra schnelles TN Panel mit kurzer Reaktionszeit von nur 5 ms (ISO) und großem Blickwinkel von 170°Ist also doch nur ein TN.

TheUnusual
23.11.2007, 20:11
Die sollen jetzt noch bei Prad.de erscheinen :-D
Oder kennt ihr noch weitere, gute und zuverlässige Testseiten?

slipknot1233
24.11.2007, 01:54
Ich hab auch lange gesucht und habe mir folgenden TFT gekauft

Samsung 22'' Wide SyncMaster 226bw

und muss sagen, ich würde mir den Bildschirm jederzeit wieder kaufen ! Hammer teil

Gute Farben, gutes Design, mit 2ms extrem schnell, der Blinkwinkel könnte laut diversen foren besser sein, aber merke da selbst nicht viel

Absolutes Top-Gerät^^

TheUnusual
28.11.2007, 22:30
Was denkt ihr, wenn ich z.B. in Crysis seitwärts an an einem Container vorbeilaufe, dann sehe ich dieses Wellblech immer so komisch mit Quardraten. Als ob der Monitor nicht nachkommt mit dem Aufbauen oder die Graka einfach zu schwach ist. Im moment habe ich eine 7800 GT und einen Samsung 245b, auch in BF2 kommt es immernoch nicht wirklich schön rüber. Ein schön flüssiges Bild erlebte ich bisher noch nicht. Oder ist das heutzutage noch gar nicht möglich?

HarryRulez
07.01.2008, 20:36
So habe mir vor 4 Tagen ein
HP w2408h Vivid Color 24" Widescreen flat panel monitor

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06a/20347-314097-314103-314103-314103-80644297.html

gekauft für 460€ und ich bin hinweg begeistert. Was ein Hammer teil^^.
Spiele Cod4 auf HDMI bei 1600x1200 Wide screen bei 60-90fps^^ in HDMI^^
Einfach der Wahnsinn :D Bei Crysis hab ich 1600x1200 HDMI 40fps ruckel frei und ich kann es kaum glauben wie geil das aussieht. wer die möglichkeit hat sollte sein tft auf hdmi -> Dvi anschliessen.

Der schlägt mal alles, einfach nur unglaublich!!

Da kommen die 2x7950gx2(siehe sig) (900watt netzteil) im quad system erst richtig in fahrt. Ein Traum ohne gleichen

Schoeniaw(koq)
07.01.2008, 20:52
So habe mir vor 4 Tagen ein
HP w2408h Vivid Color 24" Widescreen flat panel monitor

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/ho/WF06a/20347-314097-314103-314103-314103-80644297.html

gekauft für 460€ und ich bin hinweg begeistert. Was ein Hammer teil^^.
Spiele Cod4 auf HDMI bei 1600x1200 Wide screen bei 60-90fps^^ in HDMI^^
Einfach der Wahnsinn :D Bei Crysis hab ich 1600x1200 HDMI 40fps ruckel frei und ich kann es kaum glauben wie geil das aussieht. wer die möglichkeit hat sollte sein tft auf hdmi -> Dvi anschliessen.

Der schlägt mal alles, einfach nur unglaublich!!

Da kommen die 2x7950gx2(siehe sig) (900watt netzteil) im quad system erst richtig in fahrt. Ein Traum ohne gleichen

hey ich hab ne Frage: bin gerade am überlegen ob ich mir in 2-3 Wochen (nach meinem gebu ;)) nen 22"er oder nen 24"er hohlen soll. dazu meine Frage: da ich mal davon ausgehe, das du davor nen schlechteren Monitor hattest, folgendes:

-wie groß ist der Leistungseinbruch zwischen 1280x1024 und 1600x1200?
-bringt HDMI wirklich merkliches?

EDIT: Vielleicht weiß auch jemand was über den unterschied zwischen 1280x1024 und 1900x1200?

-THRiLLiAL-
07.01.2008, 21:20
was meinst du mit "unterschied"? auf die perf bezogen oder was? das display ist technisch toll, aber optisch gefällts mir jetzt pers nicht.

Schoeniaw(koq)
07.01.2008, 21:22
also wenn du das hier meintest:

EDIT: Vielleicht weiß auch jemand was über den unterschied zwischen 1280x1024 und 1900x1200?

dann meine ich performance mäßig. also wie groß der unterschied zwischen den auflösungen, performancemäßig, ist. (ich rede ja nicht von dem monitor von harryrulez sondern allgemein)

1337_alpha
07.01.2008, 21:25
also hab mal ne frage an euch ich plane im april (ja ich weiß noch lange weg) die anschaffung eines 22 zoll tft bildschirms aber nicht eines stinknormalens
sondern dieser sollte so eine art multi´talent sein also sollte alle möglichen anschlussarten unterstützen (wenns geht von samsung aber auch andre marken sind angebracht)
also sachen wie dvi-d hdmi und diese ganzen konsohlen anschlüsse da ich den dann evtl mal zum fernsehschauen über kabel oder mit dem receiver fernseh guckn will also alle möglichen multimedia snschlüsse hat und auch gut von der bildquali ist

-THRiLLiAL-
07.01.2008, 21:38
@alpha, hohe erwartungen ;) hast schon ma den Samsung SyncMaster 225MW angeguggt? ansonsten ist natürlich der 226er bw pro. hat aber dvi-d und kein keine hdmi schnittstelle.

miRrOr
07.01.2008, 21:39
also wenn du das hier meintest:

dann meine ich performance mäßig. also wie groß der unterschied zwischen den auflösungen, performancemäßig, ist. (ich rede ja nicht von dem monitor von harryrulez sondern allgemein)
Probiers doch einfach aus :-D

1337_alpha
07.01.2008, 21:45
ja ich habe hohe erwartungen aber ich will mir halt ne ps3 holn und da soll der mit dran und das ganze zeug also wie gesagt pc und konsole (ps3 geht doch über hdmi oder??) und wenns gehen würde halt noch mit fernseh oder kabel aber das wäre luxus

Schoeniaw(koq)
07.01.2008, 21:46
Probiers doch einfach aus :-D
du bist witzig. ich hab gradfe nen 17"er und ne maximale auflösung von 1280x1024;)

Roberi
07.01.2008, 21:53
Hallo Leute! Ich plane ebenfalls die Anschaffung eines TFT's und zwar diesen hier:

Klick (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218135)

Ist dieser empfehlens wert? Was sind die Stärken und was die Schwächen? Gibt es vielleicht besseres zum gleichen Preis? Ich hoffe auf eure Meinungen, da ich eigentlich kaum Ahnung von TFT Monitoren habe:).

PS: Vom Design her find ich den top! Den hab ich irgendwo auf der GC gesehen und wollt den sofort haben. Naja und nun stehts kurz bevor^^

mfg + THX Robéri

HarryRulez
07.01.2008, 22:39
ich kann nicht wirklich sagen wie es bei anderen tfts ist , aber den ich gekauft habe rockt mal alles. und ja analog vga auf dvi oder hdmi auf dvi ist ein riesiger unterschied. fps mäßig natürlich nicht , sieht einfach sau krass auf hdmi gegen über analog vga auf dvi. muß^t aber gedenken das ich nen quad system hab. insgesamt 2gb speicher die garakas. sonst könnte ich nicht auf 1600x1200 crysis zogen (alles middel) und es sieht wow aus. vorallem aber bei cod4. da fliegst gegen ne wand , wenn du das sehen könntest. einfach nur ein traum^^

hp w2408h 24zoll einfach ein traum. der panel rockt einfach

paini
07.01.2008, 22:45
Also ich schwöre immer noch auf die guten alten 19" TFT

Hab zwei davon beide über DVI angeschlossen, einmal den
BenQ - FP93 GX+ 19" / 2ms
und
BenQ - FP937 S+ 19" / 8ms

Wollte mir auch erst einen 16 zu 9 TFT holen, aber ich kann mich an die breite nicht gewöhnen.

Ninja18
07.01.2008, 22:49
ja ich habe hohe erwartungen aber ich will mir halt ne ps3 holn und da soll der mit dran und das ganze zeug also wie gesagt pc und konsole (ps3 geht doch über hdmi oder??) und wenns gehen würde halt noch mit fernseh oder kabel aber das wäre luxus

also ich hatte auch ma überlegt ob ich mir ne PS3 zulege, und deshalb hatte ich ebenfalls geguckt ob mein 22" ne ps3 unterstützt...
nachm suchen fand ich halt heraus, das ich, da mein DVI anschluss HDCP hat und ich mir deshalb nen HDMI adapter einfach dazukaufen könnte.
hab den Samsung Syncmaster 226 BW. Wenn du was besseres findest nimm halt dat bessere ^^...wenn ich die suchergebnisse nochma finde poste ich sie hier rein

edit: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30314&threadview=0&hilight=226BW+AND+PS3&hilightuser=0&page=32 beim User Joldi steht`n kleiner text über den Samsung Syncmaster 226bw + PS3, vll hilfts dir ja...

miRrOr
07.01.2008, 23:06
du bist witzig. ich hab gradfe nen 17"er und ne maximale auflösung von 1280x1024;)
Oha, sry, ich gehe davon aus, dass alle noch 'ne Röhre haben :D Weil ich selber noch eine habe ;) Bin morgen nicht zu Hause - wenn's aber dann noch nicht gelöst sein sollte, kann ich's mal versuchen :)

Centurio81
07.01.2008, 23:21
Hab selber nen Apple 23" Cinema HD Display und bin auch begeistert von dem Display. :)
Hatte vorher nen normales ASUS Gerät mit TN und es sind Welten Unterschiede. Die Farbwiedergabe ist ne ganz andere und außerdem die immense Leuchtkraft..!
Ich würde nie mehr nen TN Display haben wollen. :shock:

TheUnusual
08.01.2008, 04:15
Und ich will kein TFT mit einem andern Panel sehen ausser TN :-?
Weil dann kann ich kaum noch vor meinem 245B sitzen...
Bringt HDMI irgendwelche Vorteile im vergleich zu DVI bzw. D-Sub?

Centurio81
08.01.2008, 08:03
Nein, bringt nichts gegenüber DVI.
HDMI is im Grunde das selbe Signal wie DVI, aber mit Ton..Daher gibt es auch Adapter von einem aufs andere.
Bei VGA auf DVI, bleibt das Signal Analog, wird durch die extra Pins vom DVI-I übertragen.
Ist dabei den Scart Anschluss voll zu ersetzen, wie geplant.

-THRiLLiAL-
08.01.2008, 10:52
bin auch noch am überlegen wegen dem panel für das 24" display, welches ich mir in den nächsten wochen leiste. denke entweder TN oder PVA. hat jemand erfahrungen mit pva?? (ausser, dass sie teurer sind und eine wenig höhere response time haben)

Haschi
08.01.2008, 11:20
Ich persönlich warte auf den Lenovo L220x. Das wird der ub0r-TFT:-o
Das ist ein 22"er mit S-PVA panel und einer Auflösung von 1920x1200 also FULLHD.
Ich hoffe nur, dass er sich zum Zocken eignet und dass er bald erscheint, der wurde bis jetzt andauernd verschoben. Soll so gegen Feb-März kommen.

TN-Panel kauf ich mir sicher nicht, immerhin will ich Filme auch drauf sehen ohne ganz gerade darauf zu blicken...
hier mal ein link http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_T33HBEU?open&OpenDocument&epi=web_express

1337_alpha
08.01.2008, 11:29
also ich hatte auch ma überlegt ob ich mir ne PS3 zulege, und deshalb hatte ich ebenfalls geguckt ob mein 22" ne ps3 unterstützt...
nachm suchen fand ich halt heraus, das ich, da mein DVI anschluss HDCP hat und ich mir deshalb nen HDMI adapter einfach dazukaufen könnte.
hab den Samsung Syncmaster 226 BW. Wenn du was besseres findest nimm halt dat bessere ^^...wenn ich die suchergebnisse nochma finde poste ich sie hier rein

edit: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30314&threadview=0&hilight=226BW+AND+PS3&hilightuser=0&page=32 beim User Joldi steht`n kleiner text über den Samsung Syncmaster 226bw + PS3, vll hilfts dir ja...

gut den 226er wollt ich mir sowieso holn war mir aber nicht schlüssig wegen ps3

wie viel wird denn der lenovo kosten? war nämlich auch an hd interressiert aber habs dann doch gelassen

Haschi
08.01.2008, 11:34
wie viel wird denn der lenovo kosten? war nämlich auch an hd interessiert aber habs dann doch gelassen

Der wird natürlich etwas teuer, weil die Paneltechnologie auch teurer ist als TN
bei geizhals ist er für 450-600€ gelistet

-THRiLLiAL-
08.01.2008, 11:41
den lenovo nehme ich auch ma genauer unter die lupe. ein s-pva panel fände ich ma ganz interessant. man merkt die winkelabhängigkeit schon bei den tn's, hab momentan den 93gx von benq. super schnell, aber zum movies schaun' - naja, wenn man wie gesagt davor sitzt, ist gut.

1337_alpha
08.01.2008, 12:02
450 wäre noch ok denk ich bekomm so viel kohle zu bday zusammen^^
das große battle samsung 226 bw vs lenovo^^

-THRiLLiAL-
08.01.2008, 12:10
@haschi, weisst was, wird es in den kommenden wochen von diesem lenovo auch ne 24" ausführung geben oder nicht?

Haschi
08.01.2008, 13:25
Von einen 24" lenovo hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

das große battle samsung 226 bw vs lenovo^^

LoL, wenn du einen Golf gegen einem Maibach battlen möchtest :? :)

1337_alpha
08.01.2008, 13:58
ne ich meinte auf mich bezogn ich weiß ned welchen ich mir holn werde hat der lenovo hdmi und den ganzen schnickschnack?

Haschi
08.01.2008, 14:36
ne ich meinte auf mich bezogn ich weiß ned welchen ich mir holn werde hat der lenovo hdmi und den ganzen schnickschnack?

DVI-D, da kann man HDMI ohne Verluste mit einem Adapter anstecken...

-THRiLLiAL-
08.01.2008, 23:23
wenn sich dann jemand den lenovo holt (wenn's dann soweit ist), wäre ich sehr froh um einen erfahrungsbericht -danke euch-

1337_alpha
10.01.2008, 13:07
wann kommt denn der raus? im april könnte ich vll erfahrungsbericht liefern^^
edit: falls aber die 9800 GTX teurer wird als ich denke muss ich den 226 bw nehmen

-THRiLLiAL-
17.01.2008, 23:18
ach wieder ma neue tft's von samsung -> http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628679, allerdings mit TN panel. mit welchen panels habt ihr die besten erfahrungen gemacht? bin mir schwer am überlegen, ob ich mir ein s-pva leisten soll. die bildquali ist einfach genial, sind halt ein wenig langsamer als die TN, aber durchaus spieletauglich. meinungen / erfahrungen??

Haschi
18.01.2008, 09:57
Gerade online gegangen
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html

Werd ich mir wohl statt dem lenovo holen.

-THRiLLiAL-
18.01.2008, 10:01
24" ausführung gibts keine? ;)

Black Strike
18.01.2008, 11:10
also ich kann nur zu dem thema sagen :
nimm ein 20er , ein 24 er nützt sowieso nix ,da du nicht mal mit der neusten Grafikkarte ein spiel auf der auflösung ruckelfrei spielen kannst ,

achte zusätzlich darauf das die MHz nicht unter 50 sein sollten und lass dich nicht vom :KONTRAST 3000:1 verirren ,da der Kontrast 3000:1 sich erst beim abspielen von Filmen richtig benutzt wird

PS: Wenn du Crysis auch drauf spielen willst, dann ist diese Seite gut um sich die FPS-Raten mit der entsprechenden Auflösung und Einstellung von den neusten Grakas anzusehen (dann siehste mal wies klappt )
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/peg/nvidia/geforce_8800_gts_mit_512_mbyte/1476163/geforce_8800_gts_mit_512_mbyte_p2.html

-THRiLLiAL-
18.01.2008, 11:42
also einzig crysis könnte ein engpass werden in der nativen resi mit den detailsettings jup, da müsste man schon über ein sli gespann gehen - des ist mir auch klar. der 24er ist plane ich erst in etwa 2-3 monate anzuschaffen (kommt ebenfalls drauf an, wie sich dann die neuen grakas schlagen werden)

Haschi
18.01.2008, 12:36
24" ausführung gibts keine? ;)
Sicher gibts auch, wenn du noch 300€ drauflegst. Ist sogar auch schon ein Testbericht gemacht worden.
siehe Prad

-THRiLLiAL-
18.01.2008, 13:07
die zwei genossen hier http://www.behardware.com/articles/646-1/benq-fp241wz-1rst-lcd-with-screening.html BenQ FP241W und der updated FP241WZ haben bei mir ziemlich eindruck hinterlassen in der 24er sparte ..

Tommi-lee
18.01.2008, 13:13
den 226BW 22 zoll ist doch auch gut oder???

ich will jetzt endlich einen guten 22 zöller haben. den hp 2207h bekomme ich einfach nicht geliefert. so würde ich den gerne nehmen..er ist ja auch günstiger jedoch sollte des öftern farbunterschiede kommen. stimmt das???

würde den tft mit den s panels nehmen oder die mit a??? wenn den einer hat kann der mir auch sagen welche panels er hat!!!!

xeonsys
18.01.2008, 15:56
hi allso ich möchte mir den

http://de.lge.com/products/model/det..._l1972h.jhtml# (http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_l1972h.jhtml#)

bestellen

haber aber gelesen das der sehr gut seien soll

http://img142.imageshack.us/img142/8158/p1010003wq2.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/9895/p1010022kn0.jpg
http://img443.imageshack.us/img443/8071/79057493xe1.jpg
http://img150.imageshack.us/img150/4396/p1010025yf2.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/8706/p1010003zm5.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/5540/p1010024ys5.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/6221/101ul0.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/7440/p1010015av5.jpg Backlight bleed
http://img143.imageshack.us/img143/3859/p1010028hn3.jpg Backlight bleed
http://img149.imageshack.us/img149/1152/p1010026zj4.jpg servicemenu
http://img181.imageshack.us/img181/7601/102ec0.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/9238/22888560ts2.jpg
http://img156.imageshack.us/img156/5968/55387343vo3.jpg

http://www.prad.de/board/thread.php...tuser=0&page=21 (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=35839&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=21)

http://de.lge.com/products/model/det...m_l227wt.jhtml (http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_l227wt.jhtml)

meine frage reicht ein 19'er völlig aus?

zum zocken?

habe eine msi7900gto@gtx

1337_alpha
18.01.2008, 16:04
Der Samsung 2232GW ist schon so gut wie gekauft jetzt muss er nur noch auf dem Deutschen Markt kommen

Adenan
18.01.2008, 16:38
Thx xeonsys,

der Test hat meine Entscheidung mir auch den LG zu kaufen, im letzten Moment verworfen.

Ich bin ein krankhafter Hardcoregamer mit scheinbar zu guten Augen ( kein TFT konnte mich bisher wirklich überzeugen ) http://www.prad.de/board/images_prad_new/smilies/eek.gif , deshalb zählt für mich letzten Endes nur die Reaktionsgeschwindigkeit...

Zitat: HL Mag.

...16,66ms erzielte der L227WT im Farbkombinationstest. Das ist ein sehr guter Wert und erlaubt den ungehinderten Einsatz als Spielermonitor...

...Nach einem knappen Jahr ist der Syncmaster 226BW mit einem Ergebnis von 10,66ms in unserem Farbkombinationstest noch immer der schnellste Monitor, den wir bislang in unseren Testräumen genießen konnten. Mit diesem hervorragendem Ergebnis ist Samsungs 22 Zöller natürlich erste Wahl für Spieler - Einschränkungen gibt es mit Ihm nämlich keine...

Anschauen und testen durfte ich daraufhin beide Monitore (bei den bekannten Elektroketten). Für mich wars eindeutig! Helligkeitsverteilung, Farbraumdarstellung usw. 2. rangig, was ich hasse, sind Schlieren halt dieses schwammige Bild bei schnellen Bewegungen, und da hat der Samsung im direkten Vergleich besser abgeschnitten.
Der Preisunterschied ist auch net zu verachten.

Das ist aus dem gleichen Forumthread.
Vielleicht ist der LG ja doch nicht so gut :)

Spay
07.06.2008, 22:41
Was haltet ihr von dem TFT
für den PC

http://www.amazon.de/AOC-2216Sw-Monitor-analog-Kontrast/dp/B000ZIXODC

Und gibt es einen Besseren

-THRiLLiAL-
07.06.2008, 23:33
erwarte am dienstag übrigens den 24" tft 2408 wfp von dell *freu* :D
ein hammerteil mit nem s-pva panel von samsung.

Was haltet ihr von dem TFT
für den PC

http://www.amazon.de/AOC-2216Sw-Monitor-analog-Kontrast/dp/B000ZIXODC

Und gibt es einen Besseren

klar gibt es bessere, die frage ist nur, wieviel möchtest / kannst du max. für ausgeben. bei den 22"ern dominiert atm klar der eizo s2231w, kostet aber auch ne menge (~500 euronen). des andere wäre dann der einsatzbereich, die anschlussmöglichkeiten sowie das panel .. da müsstest schon noch paar infos zu preisgeben ;)

noxon
07.06.2008, 23:40
Ich kann ja immer wieder nur den NEC 20 WGX² (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) empfehlen.
Zum Spielen ist der wirklich perfekt.

Spay
07.06.2008, 23:45
Also Preis habe ich somit ca bis 200 EUro gerechnet und anschluss möglichkeit ist ja halt der Neue DVI/VGA :p
*Was is und Heißt Panel ?

Welchen würdert ihr mir Empfehlen für den preis ca 200 EURONEN :lol:

Und wenns geht so ein 22 Breitbilf TFT
habe hier 2 Wider gefunden was is EURE meineung der bessere ?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=183264
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=167883

Frantichek
08.06.2008, 00:51
Nabend Mädels,
ich habe mich jetzt ein wenig durch's Netz geforstet. Habe nach einem 19''er gesucht und bin schließlich auf diesen hier (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180338&showTechData=true#tecData) gestoßen, worauf ich erfolgreich nach Tests gesucht habe.
Diese sind überwiegend positiv ausgefallen. Das einzige Manko soll sein, dass die Höhe nicht verstellbar ist.
Würde mich drüber freuen, würdet ihr mir eure Meinung zu dem Moni sagen. Bin auch für andere, ähnliche Vorschläge offen, solange sie zwischen 170€-250€ liegen.
-Wäre gut, wenn ihr mir was vorschlagt, dass ihr etwas dazu schreibt oder evtl. mir einen Test verlinkt. Bin da nich sooo versiert.
Danke im Voraus.

pilzbefall
08.06.2008, 06:20
Ich kann ja immer wieder nur den NEC 20 WGX² (http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html) empfehlen.
Zum Spielen ist der wirklich perfekt.

ich bin vor einem Jahr von einem professionellen CRT (160 Watt...) auf den HP W2207 umgestiegen. Bin eigentlich ganz zufrieden, nur der Grauschleier in dunklen Spielsituationen ist schon sehr störend. Hat diesen Grauschleier eigentlich jedes TN-Panel? Wie sieht es da mit dem NEC aus? Habe den auch schon mal in Erwägung gezogen.

noxon
08.06.2008, 11:34
Den hat eigentlich jedes TN Panel, da die mit einem Diffusor versuchen Reflektionen auf dem Display zu vermeiden. Das klappt auch ganz gut, allerdings führt das auch zu dem Grauschleier, den man immer bei TN Panels sieht.

Mit VA oder IPS Panel hast du sowas nicht. Der 20WGX² (S-IPS Panel) soll in der Graustufenaufklösung auch mit zu den besten Monitoren gehören. Ich kann ihn natürlich nicht mit anderen vergleichen, aber ich kann bestätigen, dass die sehr gut ist. Es ist auf jeden Fall deutlich besser als mein vorheriges MVA Panel und 100 mal besser als die TN Panel, die ich bei mir auf der Arbeit habe.

Was man allerdings bei dem 20WGX² wissen sollte ist, dass er eine glänzende Oberfläche hat. Das ist also ähnlich wie bei deinem jetzigen Röhrenmonitor. Wenn du im Hintergrund ein Fenster hast, dann siehst du davon ein Spiegelbild im Monitor. Meistens nur bei dunkelm Bildschirminhalt.
Stehen die Lichtquellen aber seitlich oder hinter dem Monitor hat man kein Problem. Ich finde die Oberflächen sehr gut, da sie sehr knallige Farben produzieren und eben nicht zu solchen Grauschleiern führen.

Ich denke, dass das jeder mal selber ausprobieren muss. Dem Einen gefällts, dem Anderen nicht.

Grundsätzlich würde ich aber, wenn es irgendwie geht auf VA oder IPS Panel setzen. Spieler sind wahrscheinlich mit IPS Panel noch am besten bedient. Die sind soweit ich weiß immer noch etwas reaktionsfreudiger als VA Panel, obwohl die auch langsam aufholen.

Schlieren wird man sicherlich nirgendwo mehr finden können. Ich kann kaum glauben, wie schlierenfrei (http://www.behardware.com/articles/610-4/nec-20wgx-an-ips-equivalent-to-a-2-ms-tn.html) das Bild beim 20WGX² ist.
Dort siehst du auch die spiegelnde Oberfläche. Der Effekt ist am stärksten, wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Er lässt deutlich nach, sobald er eingeschaltet wird.

Ach ja. Eine Sache noch. Ich weiß ja nicht, wie nahe du vor dem Monitor sitzt, aber bei dem Monitor handelt es sich nur um ein 20'' Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050.
Wenn du weit vom Monitor entfernt sitzt wäre vielleicht ein größerer empfehlenswert, aber wenn du näher dran sitzt, dann hat der kleinere seine Vorteile und du musst den Kopf weniger bewegen.

foofi
08.06.2008, 11:40
@Noxon gibt es den auch als 22 bzw. 24 Zoll?

pilzbefall
08.06.2008, 11:45
Danke fürs schnelle & ausführliche Antworten. Der HP W2207 hat ebenfalls ne Glarebeschichtung. Das mit den Graustufen finde ich schon sehr sehr störend beim TN Panel. In Tests wird das nicht so an die große Glocke gehängt, sondern etwas nebulös von "einer natürlich schlechteren" Bildqualität gesprochen. Wie sich das dann aber gerade bei dunklen Levels (Schleichmissionen in Armed Assault bei Nacht etc) auswirkt, von dieser praktischen Seite wird kaum drauf hingewiesen und auch von Spielern nicht groß erwähnt. Die geringere Schirmfläche bei gleicher Auflösung (höhere Pixeldichte) ist mir gerade recht, ich schiebe mir beim Spielen dat Ding immer schön nahe ran. Nur die Overdrive-Funktion macht mir etwas Sorgen beim NEC.

noxon
08.06.2008, 13:07
Die Overdrive-Technologie führt beim 20WGX² im Schnitt zu einem Bild Verzögerung. Das bewegt sich immer zwischen 0 und maximal 2 Bildern. Im Schnitt ist es aber nur eins, also 16ms verzögert.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass NEC größere Moitore mit einem ähnlichen IPS Panel haben soll, aber ich glaube dort war der OverdrivePuffer deutlich größer und das würde ihn für Spieler wieder etwas unatraktiver machen.

pilzbefall
08.06.2008, 13:37
ich denke ich werde mir den NEC in einiger Zeit zulegen. Hoffentlich sackt der Preis noch etwas ab. Der Prad-Test ist ja wirklich überzeugend.

doublebart
08.06.2008, 13:45
Da ich gerade auch auf der Suche nach nem TFT bin verweise ich gerne mal auf meinen Thread(Wenn das erlaubt ist). Ich hoffe jemand kann mir helfen;) Allerdings gehts um 30''er.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=7700

pilzbefall
08.06.2008, 13:49
der Preisaufschlag für diese Sondergröße ist doch mehr als üppig. Da schieb ich mir lieber einen 22"er vor die Nase.:aua:

-THRiLLiAL-
08.06.2008, 14:02
Da ich gerade auch auf der Suche nach nem TFT bin verweise ich gerne mal auf meinen Thread(Wenn das erlaubt ist). Ich hoffe jemand kann mir helfen;) Allerdings gehts um 30''er.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=7700

wenn du wirk nen 30"er willst und was anständiges, dann sieh dir ma den dell 3008wfp an ;) der stromverbrauch soll allerdings ziemlich hoch sein - konkreter reden wir hier von etwa 130-140W max. und gut 10W im sb. voll spieletauglich ist er allemal, der preis von 1500+ euronen wäre mir allerdings viiiiel zu hoch. man muss sich aber zudem im klaren sein, dass man dann ne native auflösung von 2560x1600 fährt sowie ein s-ips panel besitzt. die schaltzeit von grau zu grau ist mit 8ms angegeben, der effektive wert wird wohl 24-26ms betragen.

doublebart
08.06.2008, 14:09
Wie ich in meinem Thread bereits geschrieben habe tendiere ich atm ja zum Dell 3008;-)
Naja was wirklich anständiges für die Bildbearbeitung wäre wohl erst der EIZO CG301W.
Beim Dell habe ich ja das Problem, dass ich ihn nirgends bekomme. Oder weisst du da was? Wohnst ja auch in der schönen Schweiz;-)
Aber wenn ich denn Dell wirklich nur im Nirwana kriegen kann wirds vielleicht doch noch ein CG301W. Weiss jemand ob dieser auch die lauten Lüfter des EIZO SX3031W drin hat?

noxon
08.06.2008, 18:41
Hoffentlich sackt der Preis noch etwas ab.Darauf würde ich nicht hoffen. Ich habe ihn vor zwei Jahren gekauft und da kostete er auch schon ca. 530 EUR. Viel hat sich da im Preis also nicht getan und ich glaube auch nicht, dass sich dort groß etwas ändern wird.

IPS Panel sind in der Herstellung recht teuer, weswegen sie auch niemals in die Regionen von TN Panels kommen.

Frantichek
08.06.2008, 19:54
Nabend,
Ich möchte eigentlich nicht pushen, aber anscheinend wird meinem Post sonst keine Beachtung von den Experten hier geschenkt, schade eigentlich.
Wäre cool, wenn jemand hierzu (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=179651&postcount=205) was sagen kann.

doublebart
08.06.2008, 20:05
Nabend,
Ich möchte eigentlich nicht pushen, aber anscheinend wird meinem Post sonst keine Beachtung von den Experten hier geschenkt, schade eigentlich.
Wäre cool, wenn jemand hierzu (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=179651&postcount=205) was sagen kann.
Naja wenn die Testberichte positiv ausfallen, was spricht dagenen?;-)
19 Zöller zu finden ist schwierig, die scheinen langsam auszusterben. Hab hier noch nen NEC.
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nec_multisync_lcd_195wxm_p126102.htm l
Hab hier selber noch nen NEC 19er rumstehen, allerdings nicht Widescreen und bin bzw. war sehr zufrieden damit!

Edit:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_fujitsu_siemens_scaleoview_h19w_2_p1 26095.html

Deine Vorschlag, der Samsung:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_samsung_syncmaster_931bw_p94201.html
Testnote 2,2 , der NEC hat 1,9.

noxon
09.06.2008, 04:15
Ich möchte eigentlich nicht pushen, aber anscheinend wird meinem Post sonst keine Beachtung von den Experten hier geschenkt, schade eigentlich.Naja. Das liegt wohl eher daran, das dir keiner was zu dem Monitor sagen kann. 19'' WS TFTs sind nicht sehr verbreitet .

Es ist sicherlich nicht so, als ob dir keiner antworten möchte, aber ich zum Beispiel wüsste gar nicht was ich dir im Bereich der 200 EUR TFTs ruhigen Gewissens empfehlen könnte. Im Grunde genommen nämlich gar nichts.

Flying_Dragon
09.06.2008, 06:26
hatte zwar auch mal einen thread hatte aber nicht viel beachtung deswegen hier nochmal:
ich würde mir gerne einen Samsung SyncMaster T220 (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_T220/257896/?articleId=257896&tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=TFT-Monitore&l3=22+Zoll) zulegen
wollte fragen was ihr von dem haltet

die daten sehen eig recht gut aus

Frantichek
12.06.2008, 16:57
Naja. Das liegt wohl eher daran, das dir keiner was zu dem Monitor sagen kann. 19'' WS TFTs sind nicht sehr verbreitet .

Es ist sicherlich nicht so, als ob dir keiner antworten möchte, aber ich zum Beispiel wüsste gar nicht was ich dir im Bereich der 200 EUR TFTs ruhigen Gewissens empfehlen könnte. Im Grunde genommen nämlich gar nichts.

Naja, ich habe mir den Monitor jetzt bestellt. So viel Geld habe ich leider nicht, dass ich mir einen 300€-400€ Monitor leisten kann, da ich noch Schüler bin.
Hab ihn schon mit Bedacht gewählt und mir deshalb auch massenhaft Tests (von unterschiedliche Quellen) durchgeackert.
Hoffe, der wird meine Erwartungen bedecken.
Denk sowieso, dass meine nicht ganz so hochgeschraubt sind wie eure ;)
Ansonsten aber danke ;)

pilzbefall
12.06.2008, 17:17
Nabend,

Tests bei Monitoren sind immer besonders subjektiv, erst recht von privat, weil die nicht groß 2-3 nebeneinander aufbauen können/werden. Ich empfehle deshalb mal bei prad.de die Testecke durchzustöbern. Bei max 250 Euro kommen ja "nur" NT-Panels in Frage. Meinen, allerdings 22", jedoch gut runterskalierbar, habe ich auch nach Testurteilen auf prad.de gekauft. Ist jenner hier:

edit: oh, ich seh grad, du hast ja schon einen bestellt...

Frantichek
12.06.2008, 18:08
Tests bei Monitoren sind immer besonders subjektiv, erst recht von privat, weil die nicht groß 2-3 nebeneinander aufbauen können/werden.
edit: oh, ich seh grad, du hast ja schon einen bestellt...

Ja, da hast du natürlich Recht. Deshalb hab ich auch versucht, so viel Infos wie möglich von unterschiedlichsten Sites zu bekommen.
Ich kann mich aber auch eigentlich gut den ''Privatnutzern'', bzw. ihren Einschätzungen, Erwartungen unterordnen, denn ich habe, wie schon gesagt, echt keine großartigen Ansprüche im Vergleich zu manchen hier. ;)

Trotzdem natürlich danke ;)