Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie
JamDeluxe
03.04.2011, 18:20
Howdy alles zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich schreibe Morgen eine Chemie Arbeit und dafür muss ich die Nomenklaturregeln können.
Ich muss die Molekülformeln auswendig können, ok!
Aber wie weiß ich wie die Verbindungen BENANNT werden?
Also zum Beispiel: 4-Ethyl-2,2-dimethylheptan?
Wie man den Stammnamen bekommt, in dem Fall Heptan, weiß ich, was die Zahlen bedeuten weiß ich auchnoch.
Ich kann mir aber anhand der Erklärung die ich hier habe nicht erklären wie man auf "Ethyl" und "Dimethyl" kommt.
Wäre für eure Hilfe dankbar, gerne auch mit Bildern^^
Hi also ich bin gut in Chemie ^^ Ich hab ne 1, also ich könnte dir helfen, wenn du mir Bilder von den Molekülen geben könntest, also Lewis-Formeln
Das "DI" bedeutet einfach 2
Z.B. Kohlenstoff-"DI"-Oxid -> CO2 ( 2 O-Atome)
Darth-Liquid
03.04.2011, 18:35
"Methyl", "Ethyl" "Propyl" usw. bezeichnen einfach die Anzahl der C Atome an einer Nebenkette, die werden genauso wie die normalen Alkane benannt, nur halt mit "-yl" statt "-an"hintendran
Bei diesem Bild z.B.: http://img178.imageshack.us/i/untitledbk5.png/ wäre das erste C mit seinen drei H Atomen eine Methylgruppe.
Das Di-, Tri- Pent- als Vorsilbe gibt nur an wieviele man doppelt, dreifach usw hat.
(Im Bild gibts also z.B. 2 Ethylgruppen --> Diethyl)
JamDeluxe
03.04.2011, 19:22
Hah, nen Freund hats mir jetzt über Team Viewer in Paint erklärt^^
Was ich nun noch wissen müsste:
Es gibt ja Ethyl, Methyl.. aber was kommt danach?
Howdy alles zusammen.
Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Ich schreibe Morgen eine Chemie Arbeit und dafür muss ich die Nomenklaturregeln können.
Ich muss die Molekülformeln auswendig können, ok!
Aber wie weiß ich wie die Verbindungen BENANNT werden?
Also zum Beispiel: 4-Ethyl-2,2-dimethylheptan?
Wie man den Stammnamen bekommt, in dem Fall Heptan, weiß ich, was die Zahlen bedeuten weiß ich auchnoch.
Ich kann mir aber anhand der Erklärung die ich hier habe nicht erklären wie man auf "Ethyl" und "Dimethyl" kommt.
Wäre für eure Hilfe dankbar, gerne auch mit Bildern^^
Die Nomenklaturregeln für Alkane sind:
1. Längste Kette finden (in dem fall heptan; 7 C-Atome)
2. Nebenketten suchen (in dem fall: Am 4 C-Athom is ein Ethan-Rest dran (= Ethyl) und am 2 C-Atom sind 2 Methan-Reste dran (DiMethyl)
(Seitenketten immer mit -yl Endung) /(Später werden noch doppelbindungen kommen die haben dann -en Endung)
3. Die Seitenketten nach alphabet sortieren
Ethyl > Methyl
4. Nummern vorschreiben, an welchem C-Atom sie sich befinden (steht oben schon)
5. Hauptkette zum schluss schreiben
edit: Gleiche Bezeichnung wie bei den Alkanen
Methan, Ethan, Propan, Butan, Pentan, Hexan, Heptan, Octan, Nonan, Decan, Undecan, Dodecan....etc.etc
(von 1 C-Atom zu 12 C-atome ;) )
und wenns halt Seitenketten sind (also Alkyle), Methyl, Ethyl, Propyl, Butyl, Pentyl, Hexyl, Heptyl etc.
Schreib in 9 Tage Chemie-Abitur hehe, das wird kacke...
Jack3443
03.04.2011, 19:51
Ja das erklärts ganz gut ;-).
Die Endung an, en, in, stehen für die anzahl der Bindungen.
Alkane haben Einfachbindungen (Ethan)
Alkene haben Doppelbindungen (Ethen)
Alkine Dreifachbindungen. (Ethin)
Schreib in 9 Tage Chemie-Abitur hehe, das wird kacke...
Ein Mit-leidender! Viel Glück wünsch ich dir. 8)
Bei mir hapert es noch an komplexeren Redoxsystemen, aber estmal Physik am Donnerstag schaffen....
Ein Mit-leidender! Viel Glück wünsch ich dir. 8)
Bei mir hapert es noch an komplexeren Redoxsystemen, aber estmal Physik am Donnerstag schaffen....
Jaa, wir schrieben ja die selben prüfungen (Niedersachsen)..., hast auch LK ?
Hab gestern angefangen zu lernen (hab schon 3/4) prüfungen innerhalb von 4 tagen geschrieben...
Chemisches gleichgewicht hab ich soweit fertig...Säure/basen (Donator/Acceptor) auch...Der Umweltbereich Wasser is bei mir noch nich wirklich drin...haben wir im unterricht nur überflogen...redoxchemie bin ich relativ fit denke ich und Organik muss ich noch ordentlich pauken :)
Wünsche dir auch viel erfolg ! auch für Physik !
Jap, auch LK, S/B und Organik kam in meiner Vorklausur dran, die ich nachschreiben musste. Davon habe ich noch das meiste drinn...
Bio/Geschichte/Mathe? Oder was hast du geschrieben? Habe nur Deutsch bisher...
Jap, auch LK, S/B und Organik kam in meiner Vorklausur dran, die ich nachschreiben musste. Davon habe ich noch das meiste drinn...
Bio/Geschichte/Mathe? Oder was hast du geschrieben? Habe nur Deutsch bisher...
Deutsch GK (Samstag)/Italienisch LK(Montag) und Bio LK (Dienstag) ;D
JamDeluxe
04.04.2011, 12:27
So, Klausur hab ich hinter mir.
Lief durchaus besser als erwartet, genaues weiß ich aber erst wenn ich sie wieder habe.
Aber ich geb mich mit 5 Punkten zufrieden.
Danke nochmal für eure Hilfe ;)
Nach dem ganzem Wiederholen ist mir aufgefallen, dass ich das meiste eigentlich konnte... mein Problem werden die auswendig-lernen-Aufgaben sein (P-Eliminierung, Chloralkalielektrolyse [...], PVC/Teflon).
Unser Lehrer hat sooo viel im Anforderungsbereich 3 unterrichtet, was gar nicht dran kommt... Aromatensysteme, mesomerer Effekt, Farbigkeit... da kann man hoffen, dass so eine Aufgabe abgefragt wird und man einen kleinen Vorteil durch das Basiswissen hat.
Naja, wenn es wie Physik/Englisch wird hab ich sowieso zu viel gelernt :lol:
Ich schreibe morgen eine Klasur über das "Chemische Gleichgewicht". Eine Sache versteh ich nicht ganz, wie das mit dem Druck ist. Wo liegt das chemische Gleichgewicht, wenn man Druck hinzuführt? Kann einer von euch mir das kurz erklären (am besten mit einer Reaktion)? Wäre sehr nett
Ich schreibe morgen eine Klasur über das "Chemische Gleichgewicht". Eine Sache versteh ich nicht ganz, wie das mit dem Druck ist. Wo liegt das chemische Gleichgewicht, wenn man Druck hinzuführt? Kann einer von euch mir das kurz erklären (am besten mit einer Reaktion)? Wäre sehr nett
Das Gleichgewicht weicht immer dem größtem Zwang aus. Eine kleinere Teilchenanzahl wird daher bei der Druckerhöhung bevorzugt.
CO2 (g) + H2O (l) <-> H2CO3 (aq)
geringer Druck <-> erhöhter Druck, Mineralwasser! :D
Das Gleichgewicht weicht immer dem größtem Zwang aus. Eine kleinere Teilchenanzahl wird daher bei der Druckerhöhung bevorzugt.
CO2 (g) + H2O (l) <-> H2CO3 (aq)
geringer Druck <-> erhöhter Druck, Mineralwasser! :D
also liegt das Gleichgewicht auf der Seite der Edukten vor oder nicht? :-S
Hier auf Produktseite, da es nur ein Teilchen im Vergleich zu Zweien ist. Ob Produkt- oder Eduktseitig ist keine Allgemeinregel, es kommt nur auf die Teilchenzahl an. Wenn sie bei beiden gleich ist, wird der gasfoermige Zustand bevorzugt.
In der Wasserflasche sprudelt es ja nur, wenn du sie oeffnest (= Druck verringerst).
@Ninja18: Was hast du bekommen? Habe erstaunliche 10 Punkte gepackt :D
@M3nTo5: haha nice1 :D:D:D
Habs auf 9 geschafft :D:D...wenn man bedenkt das es sonst im schnitt so 6 waren in den letzten 2 jahren ^^
insgesamt hab ich im abi nen schnitt von 2,4 erreicht ^^ bin ganz zufrieden :) bei dir ??
@M3nTo5: haha nice1 :D:D:D
Habs auf 9 geschafft :D:D...wenn man bedenkt das es sonst im schnitt so 6 waren in den letzten 2 jahren ^^
insgesamt hab ich im abi nen schnitt von 2,4 erreicht ^^ bin ganz zufrieden :) bei dir ??
2,9, passt :D
In Englisch hab ich nur 8. Da mach ich wohl eine Nachprüfung.