Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows764bit und Festplatte

Heinz_Baer
02.04.2011, 09:20
Guten Morgen Community,

habe mal ne Frage zu einem Problem. Ich hab seit 2 Wochen Windows 7 64bit. Komischweise wird auf meienr Festplatte ziemlich viel Speicher verbraucht. Wenn ich in die einzelnen Partitionen reingehe und alles markiere, dann ist das immer genau halb so groß wie der angeblich verbrauchte Platz auf der Platte.

Weiß einer ob das für 64bit normal ist oder woher das kommen könnte? Komischerweise ist in C: auch ein Ordner "Programme x86" und ein "normaler". Wird vielleicht irgendwie sowohl 32bit als auch 64bit lauffähig gemacht und deshalb wird doppelter Speicherplatz verbraucht?

An versehntlichen RAID hab ich auch schon gedacht, aber dafür muss man doch eigentlich die Festplatte anders jumpern, oder?

Tig3r0023
02.04.2011, 09:27
Guten Morgen Community,

habe mal ne Frage zu einem Problem. Ich hab seit 2 Wochen Windows 7 64bit. Komischweise wird auf meienr Festplatte ziemlich viel Speicher verbraucht. Wenn ich in die einzelnen Partitionen reingehe und alles markiere, dann ist das immer genau halb so groß wie der angeblich verbrauchte Platz auf der Platte.

Weiß einer ob das für 64bit normal ist oder woher das kommen könnte? Komischerweise ist in C: auch ein Ordner "Programme x86" und ein "normaler". Wird vielleicht irgendwie sowohl 32bit als auch 64bit lauffähig gemacht und deshalb wird doppelter Speicherplatz verbraucht?

An versehntlichen RAID hab ich auch schon gedacht, aber dafür muss man doch eigentlich die Festplatte anders jumpern, oder?
Nja es könnten Windows Schattenkopien und sonst was angelegt worden sein. Und ja Programme x86 ist schon richtig so, weil nicht jedes Programm ist ein 64 Bit Programm :)

Ovomaltine
02.04.2011, 09:44
Also ich habe einfach ReadyBoost, Superftech, Prefetcher aus genauso wie die Schattenkopie und habe keine Probleme das meine Festplatte kleiner wird, braucht eh niemand die überflüssigen Dienste die ich genannt habe ;-)

PS: Win 7 Ruhestand ist ebenfalls aus genauso wie Systemwiederherstellungsmist gibt nochmal gut 10GB dazu :D

MFG
Ovo

Heinz_Baer
02.04.2011, 09:56
Verliere ich nicht die Möglichkeit der Systemwiederherstellung wenn ich Schattenkopien deaktiviere?

Tig3r0023
02.04.2011, 10:09
Verliere ich nicht die Möglichkeit der Systemwiederherstellung wenn ich Schattenkopien deaktiviere?
Schattenkopien und Systemwiederherstellung sind 2 unterschiedliche Dinge.

Heinz_Baer
02.04.2011, 11:28
Habe die Ursache des Problems gefunden.
Es gibt da zwei versteckte Dateien, pagefile.sys und hiberfil.sys, die zusammen rund 14GB blockieren. Die eine speichert Auslagerungsdateien als virtueller Arbeitsspeicher und kann verkleinert werden, die andere wird gebraucht für den Ruhezustand in Windows und kann komplett gelöscht werden wenn der Ruhezustand deaktiviert wird.

Trotzdem danke für eure Hilfe, um Schattenkopien kümmere ich mich als nächstes.

Ovomaltine
02.04.2011, 12:23
die andere wird gebraucht für den Ruhezustand

Hatte ja geschrieben mach den mist aus, brauch kein mensch so wie eig auch die Systemwiederherstellung ;-) :D

MFG
Ovo