PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 boykotieren

cinotry
21.03.2011, 19:35
Hallo liebe Forummitglieder und einfache Leser. Bitte lest meinen Beitrag zunächst durch, bevor ihr mich oder meine Meinung kritisiert. Ich versuche es kurz und sachlich zu halten.

Wie viele der Leser hier, bin auch ich ein großer Fan des Spiels Crysis (sowie Warhead und Wars) und habe diese Spiele fast zum erbrechen oft gespielt. Ich habe beide Teile an den Tagen der Veröffentlichung gekauft und es nie bereut. Wie vermutlich alle anderen hier auch, hatte ich sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet, und nicht etwa gehofft, sondern erwartet, dass er in allen liebgewonnenen Eigenschaften des ersten Teils noch mal ne Ecke zulegt. Große Sorgen machten sich unter allen Fans breit, als bekannt wurde, dass die neue Engine, mi der Crysis2 entwickelt wurde, eine so gute Crossplatformengine sei, dass die Arbeit in allen Versionen gleich aussieht. Umso mehr hatte man zu fürchten als Yerli in einem Interview gesagt hatte, "mit einer reinen PC-Verionen wünden wir sicherlich besser aussehen". So in etwa war der Wortlaut.
Weitere Neuigkeiten und Bekanntmachungen zum Spiel erschinen mir persönlich, und ich bin da nicht der einzige, wie Hiobsbotschaften. Doch nichts hatte mich so entmutigt und frustriert, wie der folgende ausführliche Beitrag eines Fans der das Spiel komplett antesten durfte:
http://www.pcgameshardware.de/aid,81...on-Spiel/News/ (http://www.pcgameshardware.de/aid,816278/WTF-Kolumne-Mein-Test-von-Crysis-2-oder-Ihr-habt-mein-Spiel-verkonsolisiert/Action-Spiel/News/)
Ich will euch, nicht nur die Crysis Fans, sonder alle PC-Spieler (zu denen ich auch gehöre) eine Frage stellen: Wie viel muss man sich bitte noch gefallen lassen? Ich finde was Crytek mit dem Nachfolger gemacht hat, ist eine Frechheit den ursprünglichen Fans gegenüber. Wäre es denn zu viel verlangt, dass wenn ihr schon Crysis 2 auf Konsolen veröffentlichen wollt (meiner persönlichen Meinung nach, aus reiner Geldgier), dass die PC-Version dennoch auch weiterhin eine PC-VERSION bleibt? Warum glauben die Leute in der Industie, dass wenn man Äpfel und Birnen kreuzt, wird daraus mit Sicherheit Ambrosia hoch 10 werden. Und alle, Äpfel- sowie Birnenesser werden es lieben? Wobei, um es genauer zu vergleichen, ist es eher ein Versuch einen Ferrari mit einem Opel Corsa zu vereinen.
Also ich will mir das nicht mehr gefallen lassen. Ich werde mir Crysis2 nicht kaufen und begrüße jeden, der mir folgt.

Shooter0175
21.03.2011, 19:49
Ich weiß nicht, wie oft es schon gesagt wurde, aber auf den Konsolen lässt sich einfach mehr Kohle machen. Klar hätte Crytek die PC-Version besser machen können, aber wozu?

Schau dir in den nächsten 1-2 Wochen einfach mal die Verkaufszahlen von Crysis 2 auf den Konsolen an. Am besten gleich noch mit denen des PC's vergleichen .. damit musste einfach leben, die PC-Community kann da nicht viel machen .. ich kauf's mir aber auch nicht.

SWZOCKER
21.03.2011, 19:54
Solang das Spiel Spaß macht isses mir völlig egal ob es das auch für Konsolen gibt. Ich spiels auf Pc und fertig.

SurviveX
21.03.2011, 20:01
Dafür hättest du nicht extra einen Thread aufmachen sollen, weil dies schon in ein paar anderen Threads ausführlich besprochen worden ist. Ich werde an deiner Aktion nicht teilnehmen, weil ich eigentlich mit der PC-Version zufrieden bin. Es ist allgemein nicht üblich den Editor mitzugeben und es war zu erwarten, dass der 2. Teil nicht so gut wird wie der erste Teil. Der erste Teil war prima und alles stimmte soweit. Nur aus Sicht von Crytek stimmte etwas nicht. Das Spiel warf nicht so viel Gewinn ab und das Gewinn/Qualitäts-Verhältnis war einfach zu niedrig. Ich bin ein Entwickler (nicht bei Crytek) und gebe auch offen zu das ich nie im Leben ein hochqualitatives Spiel für den PC rausbringen würde. Es ist einfach viel lukrativer und einfacher Geld mit den Konsolen zu machen. Fast jeder Gamer hat heutzutage ne X-Box oder ne PS3 die zuhause rumsteht. Ein 1500€-PC, der meine hochqualitative Arbeit überhaupt flüssig zum laufen bringt, haben viel zu wenige User.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber den einfachen Weg nehmen, der mir wahrscheinlich mehr als das Dreifache an Gewinn reinbringt. Wieso sollte ich also den schweren Weg nehmen und viel viel weniger verdienen?

Edit: Zu langsam ... möpp :O

Jaco_E
21.03.2011, 20:07
Hey du hast grad nen Corsa mit Konsoleros verglichen.
Meine Stimme hast du also schon mal nicht.
(Zwar kein Opel Fan und erst recht nicht aus Überzeugung, aber meins ist meins und meins ist das Beste :p)

Ne ich find diese Disskussion allmählich ziemlich deppert.
Das Ding wird gut, irgendwann kommt auch der SDK und der SP wird eh besser und länger als der eines manchen Konkurrenzproduktes.
Für mich gibt es keinen Grund das Ganze zu boykottieren.

Ich finde toll was so rausgekommen ist für Antworten auf die Frage von Cry- Tom woran man denn einen Konsolenport erkennt.
War sehr lustig. Das meiste davon war sehr kindisch oder nicht richtig informiert.

Entwicklerkonsole wird es geben.
Editor wird es geben.
Keine schwammige Steuerung (Glättung lässt sich wie in Demo abschalten)
Eine extra AA- Funktion bietet auch noch lange nicht jedes PC- only Spiel.
Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten genau so wenig. (Siehe Metro, da ist zwar alles aufgelistet was was bewirkt, aber einzeln ändern ist nicht drinne).
DX 11 wird (angeblich) noch kommen.
Schlachlevel gabs auch schon bevor es Konsolen gab.
Die Grafik an sich ist, besonders was Weitsicht angeht, den Konsolen weit überlegen.

Ich bin mir 100% sicher, dass wenn die PC Fassung so aussehen würde wie heute, aber die Konsolenfassungen schlechter (z.B. so wie die ersten Enginevideos) würde sich keienr beschweren.
Viele regt nun einfach auf, dass ein Spiel auf 200 Euro Konsolen genau so gut läuft, wie auf 1200 Euro Rechnern.
Verständlich.
Und eventuell könnte Crysis 2 besser aussehen, allerdings würde es ohne die Konsolen auch nicht so gut laufen und bei noch besserer Grafik wieder das verursachen wie Teil 1 damals.
Meine_Hardware kann also nun bis 2015 (, da soll ja die neue XBox kommen,) halten ;)

cinotry
21.03.2011, 20:18
ok, dann stell euch mal vor, in naher Zukunft haben mehr Menschen einen IPad oder was Ähnliches von Apple mit der technischen Leistung von.. ach ihr wisst schon was ich meine, als Konsolen. Dann kommt EA, Ubisoft, usw. und sagen, wozu noch halbgute Spiele auf Konsolen produzieren, wenn man Spiele auf Animal-Farm Niveau auf dem Apple-Teil verkaufen kann und damit 10mal mehr Gewinn machen. Wenn interessiert es schon, ob irgendwelchen Fans die die Grafik und Steuerung von früheren Spielen mehr gefallen hat? Man kann in Facebook und Iphone mehr Geld machen!

Früher war der Kunde noch König. Heute ist er ein schlechter Witz

Stalker_Raince
21.03.2011, 20:34
Anderen Leuten sind andere Dinge wichtiger. Es geht mir um das Spiel an sich, nicht, wie es sich von einer Konsolenfassung (nicht) unterscheidet, noch ob es einstellbare Grafiken gibt. Klar, solche Dinge sind schon gut, aber wie man in der Demo schon sehen konnte ganz einfach zu umgehen. Wir PC Gamer haben schon seit Jahren Vorteile, und immernoch plärren die Leute vor sich hin....

Nun gut. Ist deine Meinung. Werde ich aber nicht unterstützen. Warum? Aus dem ganz einfachen Grund, dass das Spiel auch so gut ist. Und das ist es, worauf die Entwickler aus sind. Dass die Verbraucher es mögen! Das ist bei Crysis 1 nicht in der Form passiert, in der Crytek sich das vorgestellt hat. Was macht man dagegen? Genau, auf Konsolen erweitern! Für mich zählt nur das Game an sich, wie es auf mich wirkt, wie das Gameplay ist, wie die Story ist, wie die Grafik ist. Alles andere ist ein Zusatz (Editor, Grafikeinstellungen, Dx11 usw.), der an meiner Gesamtmeinung eines Spiels kein bisschen kratzt.

Jaco_E
21.03.2011, 20:38
ok, dann stell euch mal vor, in naher Zukunft haben mehr Menschen einen IPad oder was Ähnliches von Apple mit der technischen Leistung von.. ach ihr wisst schon was ich meine, als Konsolen. Dann kommt EA, Ubisoft, usw. und sagen, wozu noch halbgute Spiele auf Konsolen produzieren, wenn man Spiele auf Animal-Farm Niveau auf dem Apple-Teil verkaufen kann und damit 10mal mehr Gewinn machen. Wenn interessiert es schon, ob irgendwelchen Fans die die Grafik und Steuerung von früheren Spielen mehr gefallen hat? Man kann in Facebook und Iphone mehr Geld machen!

Früher war der Kunde noch König. Heute ist er ein schlechter Witz

Hm du verstehst wohl nichts von Angebot und Nachfrage.
Früher, als Gummiestiefel noch aus Holz, Haare noch aus Stein und die Oma deines Kollegen noch ein kleiner Bub war, da waren PC-, Konsolen- oder was auch immer- Spieler richtige Fans, mit Leib und Seele dabei.
Heutzutage sind ja Medien abseits vom Fernsehen richtig "in", vorallem entdecken immer mehr Frauen das Internet, vornweg wegen Facebook usw., für sich.
Die kommen dann auch schneller mal auf die Idee kostenlos irgend so nen Mist dort anzuspielen oder sich auf dem Ipad oder anderen Handhelds was anzuschauen.
Und das sind nicht nur Frauen sondern immer mehr Leute aus der jungen Generation allgemein.

Das ist der Mark, da kommt die Nachfrage und wenn irgendwann nur noch da produziert wird, ist auch nur noch da Nachfrage, denn solange auf PC nach Spielen gefragt wird, wird es auch dort welche geben.
Das Problem von PC Spielen ist halt nur eben, dass immer mehr Leute spielen wollen ohne (auf einmal) viel Geld auszugeben.
Deswegen wird zur Konsole gegriffen.
Dort ist es aufgrund der überall gleichen Hard- und Software viel leichter und kostengünstiger zu entwickeln als auf dem PC.

Hinzu kommt außerdem noch, dass Spiele ja immer aufwändiger werden müssen um in der breiten Masse ("Casual Gamer" nun nicht mehr die Hardcore fans) anzukommen.
Produktionskosten steigen weit in die Millionen.
Da kann sich oft mal das kleine Studio von nebenan nicht durchsetzen mit seinem kleinen budget.
Vorallem wenn man die Wertungsinflation anschaut. Unter 70, ach was sag ich, 80% kauft die breite Masse heute ja kaum noch ein.
Und wenn Spiele immer teurer werden, wollen die Verantworlichen immer weniger Risiko eingehen, also jedes Jahr eigentlich das gleiche Spiel nochmal rausbringen: CoD oder die ganzen Fußballspiele z.B.

Also solange Leute daheim schon nen Rechner zum Arbeiten haben, werden sie auch mal dort spielen wollen und freuen sich, dass sie nichtmal Geld für ne Konsole ausgeben müssen.
Also wird es immer PC Spiele geben.
Nur eben dann nicht mehr in der Grafik, weil die Lücke zwischen dem, was ein normaler Mensch daheim zum Arbeiten braucht und dem, was er zum Spielen mittlerweile oft bräuchte, viel zu groß ist/wird.
Vielleicht steigt in Zukunft auch mal die Qualität dieser Spiele wieder an.
Vorallem wenn die technischen Anforderungen (gemessen am je aktuellem Zustand) zurückgehen und auch wieder mehr neue Studios hervorkommen, die es sich dann endlich wieder leisten können zu produzieren.

Aber die Glanzzeiten des PCs, in dem die Grafik immer Äonen weit vorraus war, sehe ich schon lange für vorbei. So schade das auch sein mag.

cinotry
21.03.2011, 20:43
Für mich zählt nur das Game an sich, wie es auf mich wirkt, wie das Gameplay ist, wie die Story ist, wie die Grafik ist. Alles andere ist ein Zusatz (Editor, Grafikeinstellungen, Dx11 usw.), der an meiner Gesamtmeinung eines Spiels kein bisschen kratzt.
Da will ich dir nicht wiedersprechen. Aber die Dinge die in diesem langen Artikel beschrieben wurden umfassen all diese Sachen, die du erwähnt hast, also Gameplay, Story, Grafik. Es geht nicht um Kleinigkeiten wie ein bisschen Dx11 hier und da (das ist ja noch nicht drin:).

Stalker_Raince
21.03.2011, 20:46
Ich mag es nun mal nicht, wenn man dich respektlos behandelt, ohne Grund. Und was noch schlimmer ist, wenn sich die Leute im Internet trauen dich zu beleidigen, was sie sich im normalen Leben nicht erlauben würden. Wie der Typ schon gesagt hat, es ist mein erster Post. Er weiß überhaupts nicht über mich, und fängt schon an zu spekulieren und zu beleidigen.
Witzig... Genau das selbe passiert mir auch, ich werde aber nicht gleich ausfallend. Die Leute können gar nichts über dich wissen, deshalb solltest du dich nicht von irgendwelchen Bobs im Internet verarschen lassen. Die geilen sich doch daran nur auf.

Behalt das im Hinterkopf, dann schaffst du es vielleicht eine erfolgreiche Forumkarriere zu führen. Es wird immer Trolle geben.

Aber mal ehrlich. Je mehr du schreibst umso armseeliger wird es.
Das ist nicht dein Crysis. Du hast auch keine Rechte an dem Spiel. Nehme ich zumindestens mal an. Du lebst im Kapitalismus. Und Crytek möchte Geld verdienen und nicht dich persönlich glücklich machen!
Akzeptanz und Tolleranz. Diese Worte sind dir wohl nicht geläufig, was?

Jaco_E
21.03.2011, 20:47
Hey jetzt gebt euch mal alle beide.
Nicht toll wie man jemand Neuen gleich so anmacht. Genau so daneben wie die Antwort darauf. Also seid beide mal die Klügeren und gebt nach.

Stalker_Raince
21.03.2011, 20:48
Falsch. Wer sich extra irgendwo anmeldet um nur Unruhe und seinen Unmut kund zu tun, der gehört zu einem gewissen Art von Menschen. Und wer dann noch so einen Kack schreibt wie auf die Fresse zu hauen , bestätigt das nur!

Verloren hast du eh schon!
Du solltest dich besser zurückhalten. Es ist seine Meinung!

Zumal, du bist auch relativ neu, und gehst schon auf andere "Neue" los. Du bist nicht viel besser!

Ich zitiere mich selbst.

Akzeptanz und Tolleranz. Diese Worte sind dir wohl nicht geläufig, was?

M3nTo5
21.03.2011, 20:55
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=513353&postcount=679

Das ist ja lächerlich. Das Thema bietet eine ganz neutrale Diskussionsgrundlage und ihr zerfetzt euch.

Link93
21.03.2011, 20:57
Ohja, ich boykottiere so kurz vor Release das Werk von Crytek welches Sie mit Liebe und Schweiß errichtet haben.

Sehr nett!

foofi
21.03.2011, 20:57
Bevor ihr euch nur wegen nem Spiel verbal die Fresse einhaut, macht doch daraus eine Umfrage: Crysis 2 boykottieren ja oder nein... sodann kann man sehen wieviele für einen boykott sind. Ich werde es mir definitiv holen. PC oder PS3, lieber wäre mir PS3, da schauts besser aus, weil ich dann an meinem FullHGD 40er zocke...

M3nTo5
21.03.2011, 21:01
Bevor ihr euch nur wegen nem Spiel verbal die Fresse einhaut, macht doch daraus eine Umfrage: Crysis 2 boykottieren ja oder nein... sodann kann man sehen wieviele für einen boykott sind. Ich werde es mir definitiv holen. PC oder PS3, lieber wäre mir PS3, da schauts besser aus, weil ich dann an meinem FullHGD 40er zocke...

Gute Idee, die Umfrage hab ich hinzugefügt.

Stalker_Raince
21.03.2011, 21:04
Ok, ich Idiot habe mich verklickt. >_<
Der eine bei "ich boykottiere" bin ich, der aber mit allergrößter Sicherheit das Spiel kaufen wird. ;P

jekyl!
21.03.2011, 21:05
Ohja, ich boykottiere so kurz vor Release das Werk von Crytek welches Sie mit Liebe und Schweiß errichtet haben.

Sehr nett!

das von ihm niedergeschriebene hätte er im crysis 2 diskussion tread hineinschreiben können.
was soll das hier, mit pauken und trompeten und dann doch durchs hintertürchen kommend alarm zu schlagen?!
wenn er es ernst meint soll er doch ein portal eröffenen und dort von und mit seinesgleichen stimmen sammeln!
nur das hier, ist wirklich dumm und zeitverschwendung!

mfg

cinotry
21.03.2011, 21:07
Ja aber mir geht es nicht darum herauszufinden, wer mit dem neuen Teil glücklich ist und wer nicht. Ich weiß, dass es mehr Konsolenspieler gibt als PC-Spieler, und dass sich der zweite Teil (auch mit weniger Mühe und Liebe) besser verkaufen wird, wegen des Konsolenports. Es geht mir darum, dass die Entwickler und vor allem die Publisher skrupellos nach dem Geld gehen. Und meine Frage war, wie viel wir uns noch gefallen lassen müssen? Es geht mir auch nicht um die PC-Gemeinde allein. Wie ich schon sagte. In ein paar Jahren, werden vielleicht Konsolen mit dem selben Problem zu kämpfen haben, wie die PCs gerade. Dagen muss man doch als Kunde etwa tun können. Ansonsten ziehen uns die Hersteller ja nur das Geld aus der Tasche.

Und bitte kritisiert mich nicht wegen mangelnden volkswirtschaftlichen Kenntnissen. Ich weiß es gitb auch sog. Nieschen in denen man Geld verdienen kann. Man muss nicht blind einem modischen/wirtschaftlichen/politischen/usw. Trend nachgehen.

Jackhammer567
21.03.2011, 21:18
Hab mir hier die ca. die Hälfte durchgelesen und muss sagen das ich es extrem merkwürdig finde wenn die meisten schon sicher ein paar Jahre in diesem Forum ( Wo es HAUPTSÄCHLICH um das Thema Crysis2,Crytek geht ) herumgurcken und dann 1 Woche vor dem Release losjammern.

Vorallem haben die meisten nicht kapiert das es Crytek herzlichts egal ist wenn ein paar Nerds hier ihre kleinen Weh-Wehchen haben. Crysis 2 ist so großartig gemacht und eig müsste man sich darüber freuen ,dass sie sich für die Community so viel Mühe geben... .
Wo anders wird über sowas wie " hören wir auf die Fans " nur gelacht ... . ( zB Ubisoft )

foofi
21.03.2011, 21:21
@cinotry
Das hast du sehr schön geschrieben!

In wirklichkeit will jeder Geld, auch Crytek oder EA oder Ich, ich will auch Geld! Crytek muss ja auch von etwas leben! EA lebt auch davon! Crytek hatte eventuell ein paar Grenzen, die durften sie nicht überschreiten und haben es nun so entwickelt. Klar! Es ist traurig! Zuerst der optische "nicht"unterschied zwischen den Platformen, sodann die fehlenden Extras für die Modding Community.

Ich finde das natürlich auch sehr ärgerlich, aber ich sehe das noch etwas anders: Ich will ein Spiel kaufen, ich will es sodann spielen. Den Sandboxeditor nutzen und halt nur zocken - mehr nicht! Das Alles gibt mir das Spiel.

Der Rest ist mir persönlich eher unwichtig, ABER ich verstehe den Ärger! Ich bin gegen einen Boykott. Der bringt nichts. Was aber etwas bringt, das sind öffentliche Beiträge in Foren, die euren Ärger dalegen. DAS LIEST CRYTEK! Die machen sich auch ihre Gedanken!

Jaco_E
21.03.2011, 21:23
Und bitte kritisiert mich nicht wegen mangelnden volkswirtschaftlichen Kenntnissen. Ich weiß es gitb auch sog. Nieschen in denen man Geld verdienen kann. Man muss nicht blind einem modischen/wirtschaftlichen/politischen/usw. Trend nachgehen.

Klar da kann man dir Recht geben.
Allerdings wie ist es dazu gekommen, dass es so viele PC Spiele gab?
Weil sich da mehr Geld verdienen ließ wie auf dem klassischem "Spielbrettmarkt".
Nur für uns PCler ist das ja egal, immerhin haben wir Vorteil daraus geschlagen.
Die Spieler klassischer Brettspiele, pen&paper und wie sie alle heißen, werden sich auch geärgert haben, als viele helle Köpfe auf die digitalen Medien umgestiegen sind.
Nun wo der Kapitalismus, den wir alle leben und (mehr oder minder) unterstützen, weiterzieht, kommen wir uns natürlich benachteiligt vor.
Aber so ist das überall.
Und das, was du mit den Nischen schreibst, ist genau das worauf meine Hoffnung ruht.
Denn tolle Fantasien haben viele Leute für lau.
Allerdings immer mehr Geld in Grafik usw zu secken, was der Hauptunterschied zu den Konsolen ist (denn ob nun PC oder Konsolensteuerung entwickelt dürfte finanziell egal sein) hat nicht jeder.
Deswegen hoffe ich, wenn dieses Wettrüsten erst mal vorbei ist, dass sich immer mehr Leute, die sich mangels finanzieller Mittel nicht hervortun konnten, trauen selbst was zu machen.
Im Endeffekt könnten die Spiele nur besser werden.

Stalker_Raince
21.03.2011, 21:25
Es geht mir darum, dass die Entwickler und vor allem die Publisher skrupellos nach dem Geld gehen.
Versetz dich doch bitte mal in deren Lage. Ihr letztes Game hat, entgegen der Vorstellungen, deutlich weniger Einnahmen verdient. Du hast die Entscheidung: Nicht nach dem Geld greifen, und weiterhin die Nische versuchen auszubreiten und dadurch ernsthafte Geldprobleme zu bekommen, und möglicherweise dein Studio auflösen zu müssen, oder versuchen mithilfe der Konsolen dein Studio zu retten! Das ist die Frage.

cinotry
21.03.2011, 21:43
Versetz dich doch bitte mal in deren Lage. Ihr letztes Game hat, entgegen der Vorstellungen, deutlich weniger Einnahmen verdient. Du hast die Entscheidung: Nicht nach dem Geld greifen, und weiterhin die Nische versuchen auszubreiten und dadurch ernsthafte Geldprobleme zu bekommen, und möglicherweise dein Studio auflösen zu müssen, oder versuchen mithilfe der Konsolen dein Studio zu retten! Das ist die Frage.
Das ist eine faire Begründung. Und ich respektiere das. Aber trifft es auf alle Entwickler bzw. Spielestudios zu? Sicherlich nicht. Meiner Vermutung nach geht es den Entwicklern und wie schon erwähnt, gerade den Publisher (die ja in erster Linie die Geldgeber sind) nur darum, wie man am schnellsten und meisten Geld macht, egal auf welche Kosten. Ich erinnere da an das Spiel Command & Conquer und deren ursprüngliches Studio Westwood. Ihre ersten Spiele waren so erfolgreich, dass sie ein neues Genre begründet haben. Dann kam EA, hat eine Übernahme des Studios vorgeschlagen, das Studio fands es anscheinend toll, stimmte zu und das Spiel ging von da an den Berg ab. Ich habe auch Geschichten von Entwicklern gehört, die sich darüber beschwert haben, dass der Publisher sie mit verlateter Hardware, geringem Budget ausstattet und dann auch noch stark unter Druck setzt mit dem Release Termin. Wie toll das Spiel danach aussehen wird, kann man sich denken.
Dennoch glaube ich nicht, dass dieser Druck notwendig ist, um in dieser Branche zu überleben. Es ist ja auch nicht so, dass täglich neue Spiele rauskommen und der Markt total überschwemmt und übersättigt ist. Ich kann pro Jahr höchstens 5 Spiele kaufen (dann gilt es schon als ein gutes Jahr:cry:).

Stalker_Raince
21.03.2011, 21:46
Das ist eine faire Begründung. Und ich respektiere das. Aber trifft es auf alle Entwickler bzw. Spielestudios zu? Sicherlich nicht. Meiner Vermutung nach geht es den Entwicklern und wie schon erwähnt, gerade den Publisher (die ja in erster Linie die Geldgeber sind) nur darum, wie man am schnellsten und meisten Geld macht, egal auf welche Kosten. Ich erinnere da an das Spiel Command & Conquer und deren ursprüngliches Studio Westwood. Ihre ersten Spiele waren so erfolgreich, dass sie ein neues Genre begründet haben. Dann kam EA, hat eine Übernahme des Studios vorgeschlagen, das Studio fands es anscheinend toll, stimmte zu und das Spiel ging von da an den Berg ab. Ich habe auch Geschichten von Entwicklern gehört, die sich darüber beschwert haben, dass der Publisher sie mit verlateter Hardware, geringem Budget ausstattet und dann auch noch stark unter Druck setzt mit dem Release Termin. Wie toll das Spiel danach aussehen wird, kann man sich denken.
Dennoch glaube ich nicht, dass dieser Druck notwendig ist, um in dieser Branche zu überleben. Es ist ja auch nicht so, dass täglich neue Spiele rauskommen und der Markt total überschwemmt und übersättigt ist. Ich kann pro Jahr höchstens 5 Spiele kaufen (dann gilt es schon als ein gutes Jahr:cry:).
Deshalb finde ich es gut, dass Crytek unabhängig bleibt, sich nicht unterkriegen lässt. Das heißt aber auch, dass ein Großteil der Entscheidungen bei Crytek liegen, und das ist sicher nicht ohne Grund so.

R@ge
21.03.2011, 21:46
Diese Hetzerei bringt doch immer gar nichts. Jeder soll selbst entscheiden, ob er sich das Spiel kauft oder nicht. Der eine findet es gut und ist froh, dass es auf seinem System läuft, der wird es sich also kaufen, wenn er von dem Spiel begeistert ist.

Der nächste findet es blöd, dass Crysis für Konsolen angepasst wurde und deshalb für PC schlechter aussieht oder sich anders steuern lässt. Der kauft sich das Spiel vielleicht nicht oder erst später.

Jeder ist in der Lage selbst zu entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, deswegen bringen diese Diskussionen , egal welches Spiel es ist, immer rein gar nichts. ;-)
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich meine Kaufentscheidung nicht von jemand anderen beeinflussen lassen, ich informiere mich über das SPiel, schau ob es mir gefällt und entscheide selbst, ob und wann ich es kaufe.

Ich persönlich hab mir anstatt Crysis 2 lieber Assassins Creed B... gekauft, weil ich davon mehr hab. Ich finde Crysis 2 nicht schlecht, allerdings finde ich den MP zu hektisch und wegen nem SP , der vielleicht 10 Stunden lang ist, geb ich keine 45€ aus, da hol ich es mir, wenn es günstiger ist.

Die Entwickler und Publisher wollen auch nur Geld verdienen, wie die meisten unter euch. Also Entwickeln sie ein Spiel für möglichst viele Plattformen.
Es gibt Umsetzungen die sind absilut schei**e und es gibt Spiele, die auf allen Plattformen gleich gut sind.
Wenn ihr in nem Entwicklerteam arbeiten würdet, würdet ihr euch auch dafür entscheiden möglichst viel Geld zu verdienen.

cinotry
21.03.2011, 21:52
@R@ge (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=6046)
gut, das ist fair. Aber das blöde bei Videospielen, eigentlich allgemein bei Software ist, du kannst sie erst dann richtig ausprobieren, wenn du sie kaufst. Wenn sie dir nach dem Kauf aber nicht gefällt, kannst du sie nicht zurückgeben. Insbesondere heute, wenn du sie z.B. über Steam kaufst und ziehst.
Insofern bin ich froh, wenn ein Kenner einen ausführlichen Test macht und davon berichtet, nicht etwa eine (oder mehrere) Spielezeitschrift, die von Spielen lebt und daher nicht ganz unabhängig bewertet.

R@ge
21.03.2011, 21:56
@R@ge (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=6046)
gut, das ist fair. Aber das blöde bei Videospielen, eigentlich allgemein bei Software ist, du kannst sie erst dann richtig ausprobieren, wenn du sie kaufst. Wenn sie dir nach dem Kauf aber nicht gefällt, kannst du sie nicht zurückgeben. Insbesondere heute, wenn du sie z.B. über Steam kaufst und ziehst.
Insofern bin ich froh, wenn ein Kenner einen ausführlichen Test macht und davon berichtet, nicht etwa eine (oder mehrere) Spielezeitschrift, die von Spielen lebt und daher nicht ganz unabhängig bewertet.

Ja, versteh ich voll und ganz. Bei COD BO bin ich auch drauf reingefallen, habs mir zum Release gekauft und durfte 5 Monate warten, bis ich es spielen konnte.

Ich schau immer in diverse Foren, wenn ein Spiel erschienen ist und schau, was die User schreiben. Dann schau ich mir Videos zum Spiel an und danach entscheide ich.

Leider muss man mittlerweile oftmals die Katze im Sack kaufen, weil es keine Demos mehr gibt, früher war das anders. Aber was will man machen :-|
Entweder man bleibt dem PC treu, oder wird zum Konsolero ^^.

Ich bevorzuge allerdings den PC, weil ich den für alles andere auch nutzen kann und weil ich mich lieber mit Maus und Tastatur an nen Schreibtisch setzte als mit nem Kontroller aufs Sofa.

cinotry
21.03.2011, 21:58
Deshalb finde ich es gut, dass Crytek unabhängig bleibt, sich nicht unterkriegen lässt. Das heißt aber auch, dass ein Großteil der Entscheidungen bei Crytek liegen, und das ist sicher nicht ohne Grund so.
Übrigens, unabhängig ist ein Entwickler erst dann, wenn er mit seinem eigenen Budget arbeitet. Solange du aber Geld leihst, und das ist bei Crytek mit EA der Fall, sind sie nie im Leben unabhängig. Ich wette EA hat Crytek eine lange Liste gemacht von "Do's & Don'ts".

Jaco_E
21.03.2011, 22:04
So weit ich weiß ist EA nur Vertriebspartner ...

cinotry
21.03.2011, 22:07
Leider muss man mittlerweile oftmals die Katze im Sack kaufen, weil es keine Demos mehr gibt, früher war das anders. Aber was will man machen :-|
Entweder man bleibt dem PC treu, oder wird zum Konsolero ^^.

Ich bevorzuge allerdings den PC, weil ich den für alles andere auch nutzen kann und weil ich mich lieber mit Maus und Tastatur an nen Schreibtisch setzte als mit nem Kontroller aufs Sofa.
Wie schon jemand gesagt hat, irgendwann wird es eine Maschine im Haushalt geben, die für Arbeiten, Spielen, Filme schauen, surfen,.. da ist (in etwa wie es gerade mit dem cloud computing ist). Aber ich glaube nicht, dass es zum Vorteil des Konsumenten sein wird. Da werden Publisher oder andere garantiert wieder ihre Spielchen Spielen. Etwa du kannst dir für 10€ ein richtig tolles Spiel kaufen. Aber im Preis inbegriffen ist nur ein Level. Jedes weitere Level (von 10 oder 20) kostet 10€ und ist jeweils 20GB groß. Diese Levels kannst du nur runterladen und zwar von Servers die in Indien stehen und dir ein Bandbreite von 1mbit/h geben. Willkommen in der Zukunft. Hey probiert den tollen Multiplayer aus. Es kostet dich nur 2€ pro Spawn.

Testos
21.03.2011, 22:08
@cinotry

Wie das hier schon zum Teil angedeutet wurde, hat die Zukunft von PC-Spielen andere Probleme, als mäßige Konsolenportierungen. Der Masse scheinen Spiele wie AngryBirds mehr Spaß zu machen, als Hochglanzproduktionen wie Crysis. Wenige akzeptieren heute, dass sie sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen, um aktuelle PC Spiele genießen zu können. Gleiches gilt bei den Konsolen, auch hier sind ganz andere Entwicklungen derzeit relevant. Von Grafik redet da keiner mehr, dort wird eher geschaut wie kann man die Steuerung revolutionieren siehe Kinect. Selbst bei Konsolen sehe ich die Zukunft düster. Ob die Masse bereit ist selbst dafür noch Geld auzugeben, wenn ihre Tablets und Phones auch schon das Spielen ermöglichen. Fakt ist, dass die Clients auf denen Spiele ausgeführt werden leistungstechnisch immer schwächer werden. Ich sehe eigentlich für Hochglanzproduktionen langfristig nur noch eine Rettung: http://www.onlive.com/ Cloud-Dienste könnten Hochglanzproduktionen ermöglichen auch auf Tablets zu laufen. Das einzige was man braucht wäre ne gute DSL Leitung.

Wenn dir dieser Trend nicht zusagt, muss du genau das Gegenteil machen. Du musst Crysis 2 kaufen, damit es sich für Crytek auch weiterhin lohnt solche Hochglanzproduktionen zu entwickeln. So änderst du als Verbraucher etwas, nicht indem du es nicht kaufst. Da könnte es eher passieren, das wir demnächst, gottbewahre, ein Crysis auf dem iPhone sehen.

Biggreuda
21.03.2011, 22:10
Ich finde das natürlich auch sehr ärgerlich, aber ich sehe das noch etwas anders: Ich will ein Spiel kaufen, ich will es sodann spielen. Den Sandboxeditor nutzen und halt nur zocken - mehr nicht! Das Alles gibt mir das Spiel.
Wie denn, ohne den Editor? ;)

Der Rest ist mir persönlich eher unwichtig, ABER ich verstehe den Ärger! Ich bin gegen einen Boykott. Der bringt nichts. Was aber etwas bringt, das sind öffentliche Beiträge in Foren, die euren Ärger dalegen. DAS LIEST CRYTEK! Die machen sich auch ihre Gedanken!
Ehrlich gesagt denke ich eher, dass sich Crytek über nicht-Käufer und damit fehlende Umsätze mehr Gedanken macht, wie über Leute, welche zwar schimpfen, es aber dennoch kaufen.
Überspitzt gesagt: "Wenn die Leute für Müll Geld zahlen, warum Gold anbeiten?". Wie gesagt, damit will ich nicht sagen, dass Crytek Müll produziert, nicht falsch verstehen ;)

Hab mir hier die ca. die Hälfte durchgelesen und muss sagen das ich es extrem merkwürdig finde wenn die meisten schon sicher ein paar Jahre in diesem Forum ( Wo es HAUPTSÄCHLICH um das Thema Crysis2,Crytek geht ) herumgurcken und dann 1 Woche vor dem Release losjammern.

Komisch, dann war ich wohl in einem anderen Crysis-HQ unterwegs. Da wurde sich nämlich schon lange vorher detailliert über diverse Möglichkeiten ausgelassen. Auch Teil 1 war (und ist) noch sehr beliebt, aber Kritik hat es immer genug gegeben. Nur weil etwas gut ist, heißt es nicht, dass man es nicht kritisieren darf. Ganz besonders gilt das imho in einem Fall wie diesem, wo die Vorteile des ersten Teils zu einem sehr großen Teil bei seinem Nachfolger ausgelassen wurden, besonders zu Lasten der Community (Mod-Support/ Dedicated Server Files, Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, etc).

Vorallem haben die meisten nicht kapiert das es Crytek herzlichts egal ist wenn ein paar Nerds hier ihre kleinen Weh-Wehchen haben. Crysis 2 ist so großartig gemacht und eig müsste man sich darüber freuen ,dass sie sich für die Community so viel Mühe geben... .
Wo anders wird über sowas wie " hören wir auf die Fans " nur gelacht ... . ( zB Ubisoft )
Ja schön. Jeder Brotkrumen der uns zugeworfen wird, ist damit toll, nur weil ihn dieser und dieser Anbieter nicht haben? Wird bestimmt zur allgemeinen Besserung der Qualität extrem beitragen, wenn wir uns immer an den schlechtesten orientieren...:roll:

das von ihm niedergeschriebene hätte er im crysis 2 diskussion tread hineinschreiben können.
was soll das hier, mit pauken und trompeten und dann doch durchs hintertürchen kommend alarm zu schlagen?!
wenn er es ernst meint soll er doch ein portal eröffenen und dort von und mit seinesgleichen stimmen sammeln!
nur das hier, ist wirklich dumm und zeitverschwendung!

mfg

Aha, in einem Crysis-Forum zu einem Boykott gegen Crysis aufrufen; Wie kommt der denn da drauf? Warum nicht in einem Minecraft-Forum?
Oder gleich ne eigene Seite auf machen, hat zwar erst mal Null User, aber nach einer Weile wird die bestimmt ganz oben bei Google auftauchen!

Hier gibt es weitaus sinnlosere Threads, der hier hat wenigstens eine durchaus sinnvoll begründete Basis, evtl. solltes du deine Rage mal etwas zügeln ;)

P.S.: Ich hatte den Post vor einiger Zeit angefangen und wurde dann unterbrochen, nicht wundern, wenn er nicht mehr ganz aktuell ist ;)

Stalker_Raince
21.03.2011, 22:17
Ich frag mich auch, weshalb man gleich kritisch gegen einen Boykottaufruf sein sollte. Ich bin zwar gegen den Boykott, aber ein einfachen Thread eröffnen ist doch kein Problem und tut niemanden weh. Oder irre ich mich da?

Flow groover
21.03.2011, 22:24
Das Crysis 2 viele Crysis 1 Fand enttäuscht hat/wird, ist ein Offenes Geheimnis, leider.

Allerdings ist der Grund (bei mir) nicht das es nicht Spaß gemacht hat (9/10 Punkte!) Sondern das es einfach kein Crysis mehr ist, was hat das denn noch mit Crysis 1 zu tun? Leider nichts, schade drum.

Aber wenn man das Spiel jetzt Boykotieren will,
würde nichts passieren, denn die Leute würden es trotzdem holen.

Und selbst wenn der Boykot was bringen wird,
und EA Verluste macht, dann heist es als nächstes, "Ok, PC Version Lohnt sich nicht mehr, ab jetzt nur noch für die Konsolen".

yamada
21.03.2011, 22:33
Allerdings ist der Grund (bei mir) nicht das es nicht Spaß gemacht hat (9/10 Punkte!) Sondern das es einfach kein Crysis mehr ist, was hat das denn noch mit Crysis 1 zu tun? Leider nichts, schade drum.
Der Meinung bin ich auch. Es ist einfach ein anderes Spiel. Doch gemeinerweise trägt es noch den Names eines fremden Spiels.. mit einer 2 im Titel.

Aber wenn man das Spiel jetzt Boykotieren will,
würde nichts passieren, denn die Leute würden es trotzdem holen.
Vielleicht erregt diese Aktion aber die Aufmerksamkeit von Crytek. Leider reicht es nicht einen gut gemeinten Brief oder Email an einen Hersteller zu schicken, in dem man ihn freundlich bittet, was gut war im neuen Produkt zu belassen. Es muss, leider(!) immer laut und unhöflich sein.

Und selbst wenn der Boykot was bringen wird,
und EA Verluste macht, dann heist es als nächstes, "Ok, PC Version Lohnt sich nicht mehr, ab jetzt nur noch für die Konsolen".
ich glaube tief in den dunkelsten Kammern von EA Headquater, wird das schon geplant.

KoRnFanBob
21.03.2011, 22:43
Echt eine starke Leistung in einem Crysis-Fan-Forum zu einem Boykott von Crysis 2 aufzurufen.....manchmal frag ich mich, was mit einigen Leuten hier los ist.

Flow groover
21.03.2011, 22:47
Es wird ja niemand gezwungen,
Es ist mehr die Reaktion von angepissten Crysis 1 Fans.

KoRnFanBob
21.03.2011, 22:51
Es wid auch keiner gezwungen, es zu kaufen! Mit 'nem Boykott erreicht man nur das Gegenteil.

ODemuth
21.03.2011, 22:54
Vorallem wird der Boykott sich nie durchsetzten, ok vld kaufen 10 Leute hier wegen dem Boykott Crysis 2 nicht, die anderen kaufen es sich alle... Ziel erreicht? Nein, weit daneben, ich seh den Sinn hier nicht...

cinotry
21.03.2011, 23:15
Vorallem wird der Boykott sich nie durchsetzten, ok vld kaufen 10 Leute hier wegen dem Boykott Crysis 2 nicht, die anderen kaufen es sich alle... Ziel erreicht? Nein, weit daneben, ich seh den Sinn hier nicht...
Um jetzt mal einen krassen Beispiel zu bringen. Als sich vor über 40 Jahren die ersten Menschen gegen Atomenergie beschwert haben, gab es auch Leute wie dich die gemeint haben ein Boykott bringt doch nichts. Dann werden 10 Leute von Windenergie leben...Ziel erreicht? nein, was ist dann der Sinn?
Erst als der Schaden allen offensichtlich wurden, behaupten plötzlich alle, ja wir waren doch schon immer gegen Atomenergie.

yamada
21.03.2011, 23:29
Wie schon jemand gesagt hat, irgendwann wird es eine Maschine im Haushalt geben, die für Arbeiten, Spielen, Filme schauen, surfen,.. da ist (in etwa wie es gerade mit dem cloud computing ist). Aber ich glaube nicht, dass es zum Vorteil des Konsumenten sein wird. Da werden Publisher oder andere garantiert wieder ihre Spielchen Spielen. Etwa du kannst dir für 10€ ein richtig tolles Spiel kaufen. Aber im Preis inbegriffen ist nur ein Level. Jedes weitere Level (von 10 oder 20) kostet 10€ und ist jeweils 20GB groß. Diese Levels kannst du nur runterladen und zwar von Servers die in Indien stehen und dir ein Bandbreite von 1mbit/h geben. Willkommen in der Zukunft. Hey probiert den tollen Multiplayer aus. Es kostet dich nur 2€ pro Spawn.
Ich dachte das wird schon gemacht..von Ubisoft;-)

matt1974
21.03.2011, 23:47
Echt eine starke Leistung in einem Crysis-Fan-Forum zu einem Boykott von Crysis 2 aufzurufen.....manchmal frag ich mich, was mit einigen Leuten hier los ist.
Ich würde sagen gerade weil es ein Crysis Fan Forum ist, sollte es derartige Themen geben. Ich bin sicher das es abzusehen war, denn wie sollte den ein Engine alle Plattformen abdecken, wenn man keinen Einfluss auf die Hardware hat. Also nimmt man sich das schlechteste Glied der Kette und richtet sein Augenmerk darauf.
Boykotts bringen praktisch nichts, man sieht es ja ständig an den Benzinboykotts usw., aber eine Firma wie Crytek sollte zumindest wissen woher sie kommt und nicht anfangen zu heucheln um die PC-ler zu halten.
Ich habe Crysis 2 vorbestellt und werde es auch dabei belassen, aber richtig freuen tue ich mich nicht mehr. Bin mir auch sicher ich werde es nicht sofort installieren und spielen. Ich denke wir werden hier ein Feuer von neuen Threads beobachten, wenn der Release kommt und danach geht das gepatche los usw.
Das leidige DLC Thema ist ja nix neues und gerade EA ist da ja oft besonders dreist. Würde mich nicht wundern, wenn ein Teil der im Leak enthaltenen Software, erst als kostenpflichtiger DLC nach kommt. Diese "Gewinnoptimierung" ist leider ein Zugpferd des modernen Managements und wird ja praktisch überall gemacht. Schau dir doch mal das austesten der Preise beim Release an und wieviel Spielzeit man bekommt, bzw. als DLC nachgereicht werden.
Bestes negativ Beispiel ist RDR für PS3. Undeath Nightmare kostet im Laden 25-30 Euro, im Sonystore als DLC, zusammen mit 2 anderen Downloads habe ich es für 12 Euro bekommen. Der Witz ist dabei ja immer noch Steam. Da kosten die Games viel mehr als im Laden oder bei Amazone, du bekommst nur das Download recht und kannst es noch nichteinmal wieder verkaufen. Wobei der Entwickler oft nur 5 Euro bei Vollpreistiteln bekommt. Ich sehe ja ein Das Steam Server und andere kosten trägt, aber das steht nicht in relation. So, etwas vom Thema abgekommen, aber ich stimme zu, dass Crytek, wenn das Game so kommen sollte wie die Gerüchte es die letzten Tage andeuteten, unten durch ist!

Nebenbei, was ist denn das Gegenteil von einem Boykott?

randfee
22.03.2011, 00:01
tja, die Schwarmdummheit. Die Leute kapieren einfach nicht, dass sie durch ihren Kauf das Produkt gut finden und dem Hersteller signalisieren: gut gemacht, genau so weitermachen!

Es wird Sommer, mit dieser neuen Gameplay-Richtung und leistungsmäßig gestutzten Ware (keine Serverfiles für mich) kriegt man von mir kein Geld.
Ich kaufs nicht.

FHG
22.03.2011, 00:08
... Ich kaufs nicht.
Ich auch nicht, ich lasse es kaufen! :lol:
.. das ist eben das persönliche "Image" (lässt jetzt jede Richtung offen). :?:

matt1974
22.03.2011, 00:17
tja, die Schwarmdummheit. Die Leute kapieren einfach nicht, dass sie durch ihren Kauf das Produkt gut finden und dem Hersteller signalisieren: gut gemacht, genau so weitermachen!

Es wird Sommer, mit dieser neuen Gameplay-Richtung und leistungsmäßig gestutzten Ware (keine Serverfiles für mich) kriegt man von mir kein Geld.
Ich kaufs nicht.
Erinner dich doch mal an den Modern Warfare 2 Boykott, da haben selbst die grössten Redenschwinger sofort zugeschlagen als es draussen war. Einer ist sogar hier aktiv im Forum, Ich sag aber nicht wer. :razz:

randfee
22.03.2011, 00:31
tja, das ist ja genau das Blöde daran, ohne, dass die Leute mitmachen passiert nix. Konsequenz ist den meisten aber ein Fremdwort. Aber selbst dann, mit dem Cry of Duty hab ich nicht den erhofften Spaß, andere könnens gerne kaufen, aber dafür zahle ich mit Sicherheit keinen vollen Preis, weil es MIR das nicht wert ist. Überdies wirds jetzt demnächst Sommer, da verfolge ich lieber outdoor Aktivitäten als einem für mich verbockten Spiel zu frönen!

Das Forum werde ich jetzt auch weniger mit meinen meist auf Unverständnis stoßenden Beiträgen belasten. Die Leute die das neue Game gut finden, können sich jetzt wegen mir dran aufgeilen und sich das Minder-Movement und -Taktik durch Cloak-Spaß wegkompensieren.

cinotry
22.03.2011, 00:41
also die Umfrage die hier jemand gestartet hat zeigt, dass gar nicht so wenige gegen das neue Crysis sind. Vielleicht sollten sich das die anderen mal überlegen. Wenn wir Erfolg haben (mit der Aufmerksamkeit), werden wir vielleicht tatsächlich von Crytek wahgenommen. Und auf unsere Bedürfnisse wird doch noch ein bisschen eingegangen..nachträglich

jabber
22.03.2011, 01:35
Also ich versteh nich was ihr alle habt. Ich hab zwar crysis nur angezockt aber rein vom gameplay her nuss ich sagen is der zweite teil ne wucht. (Mal abgesehen von dem zu staken nahkampf angriff.) Das umschalten zwischen den suite modi und so war in der mp demo schonmal spitze! Hab jetzt sogar den zweiten teil vorbestellt. Und das will was heißen. Das letzte spiel das ich vorbestellt habe war glaub AoE2. Noch können wir doch nur über die demo reden oder? Und soweit ich informiert bin ist das noch nicht das entgültige release produckt (speziell auf dem PC). Dazu kommt noch das die ja jetzt scheins schon nen patch haben der zum release rauskommt. Noch kann man doch gar keine entscheidung darüber fällen wie das entgültige Spiel ist. Aber das was ich gesehen habe hat mir gefallen! Ich hab ein inzwischen schon bisschen angestaubtes equipment (2xGTX260). Aber die demo is im gamer mode tadellos gelaufen und das ohne neuem grafiktreiber (also optimierung seitens nvidia). Crysis war ja grafisch gesehen der echte überhammer aber zum release gabs keine hardware auf der das gelaufen is! Mit einer auflösung von 1920x1200 und AA und AF hatte ja sogar ne GTX480 ihre rechte not.(Und die kam glaub ein jahr nach dem release von Crysis raus.) Also was optimierung angeht muss sich Crytek mit Crysis2 echt nicht verstecken. Auch wenn die grafik noch ein bisschen besser seien könnte. (Aber wie oben erwäht ein richtiges uhrteil kann man darüber jetzt ja noch nicht wirklich fällen!) Darum kann ich den thread hier (jetzt gerade) noch nicht wirklich verstehen. Ich glaube auch das wir pc gamer inzwischen uns mit den konsoleros vertragen sollten. Macht keinen sinn sich nur zu fetzen. Is ja ein hobby und sollte spass machen nichts sonst! Greets

foofi
22.03.2011, 10:14
Wie denn, ohne den Editor? ;)
? Der Editor - also der Sandboxeditor kommt ja, oder?! Es gibt ja das Feature auf der CE3, dass man sodann die Maps in Echtzeit abändern kann... ! Crysis-HQ hat auch geschrieben, dass der kommt! (oder nicht?)

Tig3r0023
22.03.2011, 10:29
? Der Editor - also der Sandboxeditor kommt ja, oder?! Es gibt ja das Feature auf der CE3, dass man sodann die Maps in Echtzeit abändern kann... ! Crysis-HQ hat auch geschrieben, dass der kommt! (oder nicht?)
Das SDK kommt, ob der Editor enthalten ist wurde nicht bestätigt... :/

foofi
22.03.2011, 10:35
Das SDK kommt, ob der Editor enthalten ist wurde nicht bestätigt... :/
:( hm..! abwarten! Drüben isses draussen... was sagen die denn dazu?

Tig3r0023
22.03.2011, 10:39
:( hm..! abwarten! Drüben isses draussen... was sagen die denn dazu?
Der Editor ist nicht im Spiel wie bei C1 enthalten, soviel steht fest.
(Wurd vor paar Tagen schonmal hier drüber diskutiert wenn ich mich nicht irre)

masterkiller7
22.03.2011, 10:52
Aber was kann man den nur mit dem sdk ohne dem Editor machen?

dodo1977
22.03.2011, 10:55
Das mit den Consolen zeug könnte der ein oder andere noch verkraften. Aber das wir sonst nix machen können so wie in Crysis old oder Wars das ist das was die meisten extrem ankotzt. Wenn man bedenkt wie der haufen uns vorher schon sitzen lassen hat mit fehlenden updates für punkbuster und für das spiel selber dann kann man sich vorstelllen das es hier nicht besser wird.
Un das es um kohle geht ist klar weil sowas kostet ja geld un da der user den echt scheis egal is machen die genau so weiter.
Jungs schaut doch mal was hat crysis am leben gehalten? Wir sagen die maps die gemacht wurden von fleißigen leuten oder auch die mods zbs SSM.
Der user braucht mal was neues un das ist mit Crysis 2 kaum möglich.
Wenn ihr wüsstet was für bugs durch SSM alleine weggefixt wurden dann könntet ihr das verstehen. Jetzt sitzt man da und soll sich auf die verlassen? Ich sehe schwarz.
Man stelle sich vor cheater auf dem server das heist dann spiel minimieren den vogel in so einen programm suchen un falss man den name nich vergessen hat kann man ihn bannen. Der hat natürlich dann noch 1 min zeit um den server leer zumachen. Deswegen finde ich es kacke das wir auf die ingame chat Befehle wie es bei SSM war verzichten sollen. Un jetzt soll mir bloss keiner mit punkbuster commands kommen!
Durch den scheis konnten unsere freundlichen Hacker sogar Admins von Server kicken/voten da sag ich daumen Hoch.
Von fast 40 Membern im clan bei uns sind nur 5 die sich das spiel kaufen und ich denke das sagt einiges.

Un ich kauf es nicht un wenn es 5 euro kostet lasse ich den dreck stehen. Sollte sich mal was ändern in sachen serverfiles usw dann bin ich gern bereit. ABER SO NICH CRYTEK!!!

foofi
22.03.2011, 11:03
wow! also bis jetzt sind schon 26 Leute in dieser Community, die das Spiel definitiv nicht kaufen werden!

masterkiller7
22.03.2011, 11:04
wow! also bis jetzt sind schon 26 Leute in dieser Community, die das Spiel definitiv nicht kaufen werden!

Du gehörst ja zwangsweise auch dazu, danke :D

Ich hab meinen teil schon geleistet.

M3nTo5
22.03.2011, 11:06
Naja, nicht kaufen ist nicht gleich boykottieren. Hoffentlich haben die Umfrageteilnehmer auch daran gedacht.
Ich werde auch noch abwarten... ohne SB hab ich eigentlich nicht sooo viel davon, als dass ich den vollen Preis zahlen würde.

foofi
22.03.2011, 11:07
Du gehörst ja zwangsweise auch dazu, danke :D

Ich hab meinen teil schon geleistet.
zwangsweise nicht kaufen ist nicht gleih boykottieren... ich bin grad am fonieren, mit Sony, ob die meine ps3 reparieren...

Flying_Dragon
22.03.2011, 11:15

27 jetzt... Werde es mir nicht holen und auch jeden davon abraten^^
Die Gründe sind ja allgemein bekannt

Coasterfan
22.03.2011, 12:17
Und schon sinds 29 *mwaha*

Boykottieren triffts vlt nicht ganz, aber trotzdem ;) :
Ich habe es mir aus folgenden Gründen nicht gekauft:

-keine kostenlosen Serverfiles
-EXTREM eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten [z.b. grafik...gut, configs, aber wenn ich mal eben schnell was ändern will, habe ich pech]
-Kein SB3 [auch wenn er im SDK enthalten ist, wer verspricht uns, dass wir crysis (2) assets laden können ?]
-Singeplayer zu sehr eingeschränkt [Der Nanosuit passt mir so überhaupt nicht, Die Levels sind auch eher schlauchig...anmerkung unten]
-Multiplayer...naja...ohne worte ;)

der letzte punkt ist auch ausschlaggebend, allerdings würde er wegfallen, wenn es serverfiles für alle gäbe ;)
EA steckt dahinter, ganz sicher....
Ein LAN modus wäre auch was schönes; ich finde es einfach schade, anscheinend vergessen alle den Spaß, den ein kleines 2er Match mit dem Kumpel machen kann :/

Außerdem hat mich noch genervt, dass der Nanosuit unerträglich lang labert und nicht aufhört, fällt auch unter einstellungssache....(ihr kennts ja..."na-na-na-nanovision en-na" -.- ich bin eh ein typ, der ziemlich schnell zwischen den Modi wechselt....das nervt einfach)
Was mich auch enttäuscht hat, ist, dass die hochgelobte Zerstörung eigentlich nicht zu finden ist. Vorher groß rumtönen und was jetzt ? OOOH BLUMENTÖPFE ! STERBT ! sehr sinnvoll.... in crysis 1 war es ja lustig, dass man kaffemaschinen zerlegen konnte (:evil2:), aber das fehlt hier wohl auch...aber wieso dann blumentöpfe ?
Außerdem ist die Waffen-modifikation extrem eingeschränkt [z.b. kein Assault-Scope auf die SCARAB...kein Sniper Scope / Schalldämpfer auf die SCAR...wtf ? was soll das bitte ?]und da redet einer noch von "spielerischer freiheit"....

[sollte das jetzt ein Spoiler gewesen sein, bitte ändern ;)]

Mir macht der Singleplayer allerdings mehr aus, als der Multiplayer....in dem Fall ist beides ein Reinfall, und die fehlende SB3 sowie das versprochene DX11 [tja mal sehen wann der patch kommt]....crytek hat zu viel hochgepusht...

Kurzum: VIELLEICHT werde ich es irgendwann kaufen, wenn es mal ganz billig ist....
Sollte es dennoch möglich sein, mit dem SDK (gehe mal davon aus, dass der editor dabei ist) C2 vlt ja sogar C1 assets zu laden ...und sollten dedicated server files für alle da sein....DANN kaufe ich es auch zum jetzigen Preis !

Wichtig bei so einer "Aktion" finde ich aber, dass man crytek auch erklärt, wieso man das Spiel nicht kauft.
Wenn man das nicht macht...ja ihr kennt die Konsequenzen [crysis 3 --> konsolenport]
Aber ich denke, dass das mit den server files nicht machbar ist [EA]...also...tut mir leid crytek ....sehr schade, habe mich wirklich schon lange auf das spiel gefreut...wirklich gefreut :sad:

mfg
Coaster

matze214
22.03.2011, 12:33
Cinotry hast du eigentlich nichts zu tun oder warum tust du in den crysis foren herumziehen und forderst die leute zum boykott auf ? D:? fail? wenn es halt für die konsole kommt es zwingt dich ja niemand es zu zocken

Jack3443
22.03.2011, 13:06
Ich habe mir ehrlich gesagt etwas (viel) mehr von Cysis 2 erwartet. Der Multiplayer Modus war nach einer Stunde schon langweilig und gameplaymäßig ist es doch einfach ein Call of Duty.
Da ich nur am Wochenende und in den Ferien zum Spielen komme brauche ich auch keine 0815 Spiele mehr, welche nur dem reinen Zeitvertreib dienen. Jetzt wo Arma 2 endlich gut läuft spiele ich es ab und zu, da es meiner Meinung nach Spaß macht und einem auch einige Möglichkeiten lässt.
Außerdem ist es draußen auch schon recht warm und somit gehe ich lieber raus mountainbiken, tauchen (noch ein bisschen zu kalt) usw..
Es gibt wirklich genügend andere Dinge die man tun kann und welche bei weitem mehr Spaß machen. Crysis 2 wird vielleicht erst gekauft wenn es nur mehr ein paar € kostet.

Cinotry hast du eigentlich nichts zu tun oder warum tust du in den crysis foren herumziehen und forderst die leute zum boykott auf ? D:???: fail? wenn es halt für die konsole kommt es zwingt dich ja niemand es zu zocken

Wieso fail!!??
Dein Post ist wohl eher ein fail! Wegen Leuten wie dir passiert dann im Endeffekt wieder nichts. Das Spiel gefällt einem zwar nicht wirklich aber gekauft wirds ja trotzdem.... 50-60€ sind nicht wenig und dafür sollte man dann auch etwas "gutes" bekommen.
Wenn jeder einfach immer nur kauft, werden alle Spiele bald gleich sein.

cinotry
22.03.2011, 13:13
Cinotry hast du eigentlich nichts zu tun oder warum tust du in den crysis foren herumziehen und forderst die leute zum boykott auf ? D:? fail? wenn es halt für die konsole kommt es zwingt dich ja niemand es zu zocken
Wenn du so fragst, hast du den Sinn meiner Aktion nicht verstanden. Wie du unschwer am aktuellen Ergebnis der Umfrage sehen kannst und ebenso an den Beiträgen anderer Mitglieder hier, bin ich nicht der einzige der vom neuen Crysis enttäuscht ist. Und es liegt nicht einzig und allein an einer starken Konsolenportierung.
Was ich möchte ist, dass sich die Spieler, egal ob PC-ler oder Konsoleros, nicht alles von den Machern und Publishern gefallen lassen. Denn bisher war es immer so, dass Neuerungen zum Nachteil der ursprünglichen Fans gemacht wurden. Der Grund dafür: hier ich möchte es mit den Worten des Publishers selbst ausdrücken: http://www.play3.de/2011/03/12/dead-space-3-ea-peilt-breitere-zielgruppe-an/

Die Macher gehen nach dem Geld, und wir sind die Dummen, die einen Nachfolger kaufen, weil wir stark hoffen er wird uns doch noch gefallen. Aber ihr habt gesehen was EA bspw. aus Command&Conquer gemacht hat. So lange ausbluten lassen, bis die letzte Version niemand mehr haben wollte. Schau das mal an:http://www.amazon.de/Command-Conquer-4-Tiberian-Twilight/dp/B002LVTK48/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1300795745&sr=8-1
schau dir die Bewertungen und Kommentare dieser EA Produktion an. Sowas passiert, wenn man den Publisher unkontrolliert "optimieren" lässt.

randfee
22.03.2011, 13:20
Was ist für mich boykottieren:
Zumindest Initialkauf = Direktkauf beim Erscheinen vermeiden und damit dem Hersteller auch evtl. hohe Marge verwehren
Chance zur Nachbesserung geben, wenn Editor, SDK, server freigegeben werden kann ich mir gut vorstellen, zu kaufenich wüsste zu gerne in drei/vier Wochen wer von den 29 Leuten es aber gekauft hat :P
Selbst wenn, der Großteil der Leute kauft sowas heute ohne groß nachzudenken, ich kann mir sogar vorstellen, dass sich das Spiel auch in der PC-Fassung öfter verkauft als Crysis 1.

Jack3443
22.03.2011, 13:35
Was ist für mich boykottieren:
Zumindest Initialkauf = Direktkauf beim Erscheinen vermeiden und damit dem Hersteller auch evtl. hohe Marge verwehren
Chance zur Nachbesserung geben, wenn Editor, SDK, server freigegeben werden kann ich mir gut vorstellen, zu kaufenich wüsste zu gerne in drei/vier Wochen wer von den 29 Leuten es aber gekauft hat :P
Selbst wenn, der Großteil der Leute kauft sowas heute ohne groß nachzudenken, ich kann mir sogar vorstellen, dass sich das Spiel auch in der PC-Fassung öfter verkauft als Crysis 1.

Wahrscheinlich werden es sich dann doch einige kaufen, da der Drang nach einem neuen Game zu hoch wird.
Bei C&C4 konnte man sehen, dass ein Boykott sehr wohl was bringen kann:
EA wollte das gameplay revolutionieren, jedoch hatte das Spiel danach nichts mehr mit einem C&C zu tun. Kaum jemand hat es gekauft.
Nun arbeitet EA (angeblich) wieder an einem klassischem C&C.

cinotry
22.03.2011, 13:35
Wenn es nach EA ginge, wird Crysis 3 nur für die "nex-gen"-Konsolen erscheinen (vielleicht auch für den Ipad), Story: Terroristenbekämpfung im Irak, Russland, Bolivien. Vielleicht geht man aber auch in ein Crysis the Beginning, dann gehts um den zweiten WK. Und dann wird man es offiziel machen, ein merging aus Crysis und Battlefield, um das Spiel "besser" zu machen und es "wachsen" zu lassen. "Battlefield: Crysis"

cinotry
22.03.2011, 13:37
Bei C&C4 konnte man sehen, dass ein Boykott sehr wohl was bringen kann:
EA wollte das gameplay revolutionieren, jedoch hatte das Spiel danach nichts mehr mit einem C&C zu tun. Kaum jemand hat es gekauft.
Nun arbeitet EA (angeblich) wieder an einem klassischem C&C.
Meine Rede!!!

warpspeed
22.03.2011, 13:40
@cinotry
Wenn du nicht aufhörst zu versuchen hier zig weitere Accounts zu erstellen, sperre ich diesen hier auch und dann ist Feierabend. Wenn du denkst du kannst hier anderen drohen... wirst schon sehen...

Nur so als Info!

PS: Doppelposts sind auch nicht gestattet.

Lobos
22.03.2011, 13:44
Mhhhh......ich werde es mir nicht kaufen da Crytek mich total enttäuscht! Ich habe ja selbst nichts gegen eine Umsetzung auf der Konsole, aber bitte nicht wenn die Schere öfters genutzt wird als der Verstand und das Herz der Entwickler. Unter diesen Umständen sehe ich kaum noch Crysis in Crysis 2, wenn man sich alleine die Texturen anschaut wird einem schlecht.

Ich würde sagen Crytek versucht zwar aus den ersten Fehler zu lernen (Crysis 1 Raubkopierthema!) doch so wie es aussieht geht das nicht ohne Kompromisse. Warum also nicht gleich von Anfang an eine richtige Version für den Pc entwickeln und eine für die Konsolen?

DICE scheint ja nun den richtigen Weg zu gehen und ich hoffe inständig das Crytek sich mit Crysis 3 (?) wieder in eine bessere Position wirft!?

Lange Rede kurzer Sinn, Crysis 2 lohnt sich nicht aus meiner Sicht,gekauft zu werden. Der Sommer ist damit gelaufen und ich hoffe nun noch das BF3 mir wenigstens den Winter warm hält und mir Spaß bereitet.

Vielen Dank:twisted:

chenjung
22.03.2011, 13:45
Ich bin nun total Verwirrt!

Mich ärgert zwar die Sachen mit keinen Serverfiles und co, aber der MP macht schon spaß, aber das Crysis2 nicht zuvergleichen mit Crysis 1 ist, passt mir eig. weniger. Es gibt ecken und kanten.

Wobei bei dem Kauf EA ja gesagt wird, hier gut gemacht, aber es ist nicht alles gut. Also was tun? :(

M3nTo5
22.03.2011, 13:50
Wow... bei der Anzahl der Accounts hab ich einfach mal das Umfrageergebnis angepasst.

Stalker_Raince
22.03.2011, 14:03
Wow... bei der Anzahl der Accounts hab ich einfach mal das Umfrageergebnis angepasst.
Hast du meinen rausgenommen? Habe mich doch verklickt :p

M3nTo5
22.03.2011, 14:03
Hast du meinen rausgenommen? Habe mich doch verklickt :p
Ja, auch dran gedacht. ;)

Stalker_Raince
22.03.2011, 14:10
Ja, auch dran gedacht. ;)
*sinnvolle Nutzung des Danke buttons*

Madd
22.03.2011, 15:07
Ich finde einen Boykott nicht so Sinnvoll.
Wenn das PC-Spiel sich also noch schlechter verkaufen lässt, welchen Grund hätten sie dann noch, überhaupt sich die Mühe zu machen für den PC zu entwickeln. Wenn man Crysis 2 mit anderen PC Spielen vergleicht, sollte man sich doch darüber Freuen. Wem es das Geld trotzdem nicht wert ist, der kanns ja bleiben lassen.

Und wegen dem Editor:
Wenige Spiele bieten so etwas überhaupt. Klar ist es schade, dass er nicht mehr dabei ist, aber nur, weil uns Crytek den Sandbox 2 damals dazugeschenkt hat, haben wir doch nicht den anspruch darauf, dass sie es wieder tun.

randfee
22.03.2011, 15:29
Ich finde einen Boykott nicht so Sinnvoll.
Wenn das PC-Spiel sich also noch schlechter verkaufen lässt, welchen Grund hätten sie dann noch, überhaupt sich die Mühe zu machen für den PC zu entwickeln. ...
Ist das ne Scherzfrage? Ein Preis für naives Denken gefällig? Crytek will Geld machen, auch im PC-Land sind sehr viele zahlungswillige Kunden, die aber etwas mehr erwarten als das 0815 Konsolengeplänkel!

Wenn BMW eine "hässliche", verbuggte 5er Serie rausbringt und die Deutschen diese aufgrund von Tests bzw. ihrer Hässlichkeit boykottieren... ist das dann ein Grund für BMW zukünftig einfach garkeine 5er mehr auf den deutschen Markt anzupassen und zu produzieren?

Wenn ich eine Firma hätte und mir würde in einem Marktsegment der Absatz aufgrund von Nichtgefallen der potentiellen Kunden abhanden kommen, dann würde ich versuchen schnellstmöglich mit einem besseren, auf diese Kunden zugeschnittenen Modell deren Kaufgunst zurück zu erlangen.

Rückenmark
22.03.2011, 16:17
Crytek hatte für mich immer das Sinnbild der nächsten Generation, jedenfalls technisch. Ich hatte mir so sehr eine DX11 only Engine mit allem Pipapo gewünscht und jetzt kriegen wirs reingepatcht........ das wars also mit Optimierter Engine.

Ich dachte die verarschen mich als ich mitkriegte das sogar im Release ein Konsolenhauptmenu ist >: (
Fahrzeuge und Physik spielen kaum noch eine Rolle, sehr sehr schade das fand ich klasse im 1. Teil. Schön mitn Panzer auf "Island" rum gurken und Blechhütten plätten. Und ich will meine "Natur" wieder haben :( Kämpfe im Dschungel. Rambo Mods und so.
Dafür darf ich jetzt Handgranaten "auswählen" lol.

Meine Vorbestellung habe ich jedenfalls wieder aufgegeben und werd Crysis 2 sicher mal spielen. Aber garantiert nicht jetzt und in den nächsten Monaten.

Wenigstens macht das alles Crysis 1 unsterblich.

randfee
22.03.2011, 16:39
jein... als "ressourcenoptimiert" kann man die CryEngine 3 und das Spiel an sich sicherlich bezeichnen, zumindest auf den Konsolen, das ist einfach offensichtlich und das kann man nicht hoch genug einschätzen.

In wie fern für den PC optimiert wurde kann ich nicht abschätzen, aber ich vermute mal: kaum bis garnicht :P

Ob DX11 reingepatcht wird oder nicht, Crytek verliert soeben den Vorpreschercharakter den es in meinem Kopf seit 2004 hatte. Bei Grafik, aber auch besonders bei open World und eben NICHT LINEARER HÄUSERKAMPF. Das scheint jetzt vorbei. Ein linearer(er) Häuserkampf-Shooter mit quasi mainstream Multiplayer...

schade.

Rückenmark
22.03.2011, 16:43
jap seh ich auch so, aber das die engine grundsätzlich gut mit dx9 skaliert war auch für mich klar. genial ist auch das jetzt alle komponenten gleichmäßig belastet werden und nicht die graka das akpha & omega ist.
nur ist es wie bei der ce2 mit dx9 und dx10, drin war beides aber gebracht hat dx10 nichts, lief sogar schlechter.

was is denn jetzt mit dx11 ??? warum gibts das überhaupt? Ich fühl mich von Crytek betrogen...aber nicht im Sinne eines schmierigen Kredithais sondern eher wie die untreue Frau :) ich hab auch das problem das ich mich sehr gut mit der kompromislosigkeit der nötigen hardware identifizieren konnte und jetzt das einfach wegfällt....is komisch zu beschrieben ihr wisst was ich meine :wink:

LKrieger
22.03.2011, 16:52
Wenn es nach EA ginge, wird Crysis 3 nur für die "nex-gen"-Konsolen erscheinen (vielleicht auch für den Ipad),

nein =

Electronic Arts: Der PC wird die wichtigste Plattform

Der Chef von EA Games, Frank Gibeau, geht davon aus, dass die Zukunft des Publishers in den PC-Spielen liegt. Zwar verkaufen sie sich im Laden eher schlecht, dafür funktioniert das Geschäft mit Downloads "großartig". http://o0.winfuture.de/delivery/lg.php?bannerid=631&campaignid=161&zoneid=341&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwinfuture.de%2Fnews%2C61900.h tml&cb=db9b217d1b

Gegenüber der Websitehttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif (http://winfuture.de/news,61900.html#) 'Gamasutra (http://www.gamasutra.com/view/news/33394/Interview_Frank_Gibeau_on_EAs_Expanding_Focus_in_t he_PC_Space.php)' erklärte Gibeau, dass der PC eine sehr große Nutzerbasis aufweist. Bei den Spiele-Downloads sieht er den Vorteil, dass es deutlich bessere Gewinnspannen gibt und man flexibler agieren kann. "Aus unserer Perspektive ist das eine sehr gesunde Plattform. Es ist vorhersehbar, dass es unsere größte Plattform werden wird", sagte der EA Games-Chef.

Electronic Arts betrachtet Asien als Vorbild. Dort ist es bereits sehr verbreitet, dass Spiele kostenlos zum Download angeboten werden und in ihren Grundzügen auch ohne zusätzliche Gebühren (http://winfuture.de/news,61900.html#) genutzt werden können. Ab einem gewissen Punkt kommen jedoch Kosten auf die Spieler zu, beispielsweise um weiter im Level aufsteigen oder neue Extras nutzen zu können.

Gibeau schließt sich dem Unternehmenschef John Ricitiello an, der die Spielebranche derzeit im Umbruch sieht. Electronic Arts ist laut Gibeau in einer guten Position, um davon zu profitieren. Der Trend geht in Richtung Online-Dienste - Spiele, die man im Laden kauft und dann ein Mal durchspielt, gehören in Zukunft wohl der Vergangenheit an.
http://winfuture.de/news,61900.html

Nur mal so am Rande ;).

MFG LK

Lobos
22.03.2011, 17:21
nein =
http://winfuture.de/news,61900.html

Nur mal so am Rande ;).

MFG LK

EA widerspricht sich aber gerne was? Das was EA mit den Downloads vorhat wird so nicht ganz funktionieren, STEAM ist das nonplusultra und da kommt selbst microsoft nicht ran und das ist fakt.

Und wegen dem Editor:
Wenige Spiele bieten so etwas überhaupt. Klar ist es schade, dass er nicht mehr dabei ist, aber nur, weil uns Crytek den Sandbox 2 damals dazugeschenkt hat, haben wir doch nicht den anspruch darauf, dass sie es wieder tun.

Naja Crytek ist eben selbst schuld, der SB Editor war wirklich Granate. Wie viele Mods wurde daraufhin entwickelt seitens der Community und ich wage es sogar mich so weit aus den Fenster zu lehnen und zu sagen das ein guter Editor wie eben der SB 2 es war Crysis lange am leben hielt! Für eine ganze Handvoll Spieler/Hobby Modder wird so der Boden unter den Füßen gerissen wenn der neue Editor nicht erscheinen sollte und somit leidet das Spiel auf dem Pc schneller ein Desinteresse als Crytek lieb ist!

Coasterfan
22.03.2011, 17:25
Lol, soll das jetzt heißen, man wird mehr gratis-Spiele [haha gratis...der war gut :lol:] auf den Markt bringen, bei denen man dann für jeden kleinen ****** zahlen muss ?
So ca wie in den ganzen "kostenlosen" MP-shootern aka warrock (oder wie das hieß)...waffen mit geld freischalten und so ? oder mehr DLCs...hört sich für mich so an !
Vlt versteh ich das jetzt falsch, aber für mich hört sich da so an :-?

Wenn ich z.b. für Rank-ups zahlen muss...riecht nach abzocke o_O

Außerdem, was die Typen sagen, und was sie denken / vorhaben, ist doch recht unterschiedlich (fast wie Politik :lol:)

mfg
Coaster

EDIT:
Naja Crytek ist eben selbst schuld, der SB Editor war wirklich Granate. Wie viele Mods wurde daraufhin entwickelt seitens der Community und ich wage es sogar mich so weit aus den Fenster zu lehnen und zu sagen das ein guter Editor wie eben der SB 2 es war Crysis lange am leben hielt! Für eine ganze Handvoll Spieler/Hobby Modder wird so der Boden unter den Füßen gerissen wenn der neue Editor nicht erscheinen sollte und somit leidet das Spiel auf dem Pc schneller ein Desinteresse als Crytek lieb ist!

/signed !

Madd
22.03.2011, 17:59
Ist das ne Scherzfrage? Ein Preis für naives Denken gefällig? Crytek will Geld machen, auch im PC-Land sind sehr viele Zahlungswillige Kunden, die aber etwas mehr erwarten als das 0815 Konsolengeplänkel!

Wenn BMW eine "hässliche", verbuggte 5er Serie rausbringt und die Deutschen diese aufgrund von Tests bzw. ihrer Hässlichkeit nicht boykottieren... ist das dann ein Grund für BMW zukünftig einfach garkeine 5er mehr auf den deutschen Markt anzupassen und zu produzieren?

Wenn ich eine Firma hätte und mir würde in einem Marktsegment der Absatz aufgrund von Nichtgefallen der potentiellen Kunden abhanden kommen, dann würde ich versuchen schnellstmöglich mit einem besseren, auf diese Kunden zugeschnittenen Modell deren Kaufgunst zurück zu erlangen.

Stimmt, so genau hatte ich das garnicht betrachtet. Ich meine halt nur, dass das Spiel in Punkto Gameplay, Grafik, Unterhaltungswert usw. nicht gerade schlecht ist, wenn man mal betrachtet, was sonst noch so in den Ladenregalen steht. Von dem her bin ich schon überzeugt, dass Crysis 2 sein Geld deutlich mehr Wert ist, als so einiges anderes, auch wenn es dieses mal nicht so viel geboten wird wie bei Crysis 1.

Die Frage ist dann halt, ob Entwickler wirklich immer weiter den Umfang eines Spiels abspecken. So gut bin ich nicht was Marktforschung anbelangt ;-).
Deine Ansicht kann ich aber auf jeden Fall gut nachvollziehen.

Stalker_Raince
22.03.2011, 18:18
...Sommer SDK...

Zum Teufel, wir bekommen die ganze verdammte Engine kostenlos! Wir werden nicht nur Mods, sondern auch komplett andere Spiele (ich warte auf ein Cryengine Rennspiel!) bauen können. Wir brauchen nicht einmal Crysis 2 kaufen! Wir könnten, rein theoretisch, Crysis 1 Assets da hinein importieren und dann Crysis 1 Mods mit der Cryengine 3 bauen.

Sollte dies alles wirklich nicht möglich sein, stimme ich euch zu. Dann kann mich Crytek wirklich mal, aber jetzt schon Crytek über einen Kamm scheren ist in solch einer Situation schlichtweg unnötig. Die haben ohnehin genug zu tun, Bugs auszumerzen, Dx 11 zu liefern usw.

Ein Boykott wegen der Grafikoptionen und all der andere Kram ist akzeptabel, aber wegen Mod-Freundlichkeit Crytek in den Boden zu stampfen ist ungerecht! Nicht wenn sie schon lange etwas angekündigt haben. Geduld ist das stichwort!

cinotry
01.04.2011, 13:21
schaut euch das an:
http://www.videogameszone.de/Crysis-2-PS3-232045/News/Crysis-2-Umsetzung-fuer-Nintendo-3DS-und-NGP-geplant-818486/

Ovomaltine
01.04.2011, 13:27
schaut euch das an:
http://www.videogameszone.de/Crysis-2-PS3-232045/News/Crysis-2-Umsetzung-fuer-Nintendo-3DS-und-NGP-geplant-818486/

Ja und wieso nicht, wenn es denn so ist ;-)

MFG
Ovo

Masterside
01.04.2011, 13:50
schaut euch das an:
Die NGP soll ja PS3 Grafik schaffen von daher würde ich mir da schonmal keine sorgen
machen.
3DS is ne andere Geschichte ;)

M3nTo5
01.04.2011, 13:59
Der April lächelt ;)

Masterside
01.04.2011, 14:06
Ja davon mal abgesehn.
Trotzdem könnt ich mit das auf der NGP vorstellen.

cinotry
01.04.2011, 14:38
Die NGP soll ja PS3 Grafik schaffen von daher würde ich mir da schonmal keine sorgen
machen.
3DS is ne andere Geschichte ;)
Aber auch Iphone und Ipad nicht zu vergessen. Wie schön, dass die Cryengine3 abwärtskompatibel ist bis hin zu Atari. Man müsse nur hier und da was weg lassen. So hat jeder was von Crysis2, auch der PC-Spieler, denn das Spiel sieht auf allen Plattformen gleich aus:cry:
Für mich klingt das so, als würde bayern münchen nur noch Badminton spielen oder BMW nur Fahrräder produzieren.

Captain-S
01.04.2011, 15:48
Lol..., man diskutiert hier ernsthaft über einen Aprilscherz! :-D

cinotry
02.04.2011, 17:36
Lol..., man diskutiert hier ernsthaft über einen Aprilscherz! :-D
Das hier ist, wie du sehen kannst, vom 2. April:http://www.evo-x.de/news-Crysis-2-Portierung-auf-die-mobilen-Konsolen-14113.html

Abgesehen davon, hatte Crytek schon vor Monaten über eine 3DS Portierung gesprochen. Und NPG ist ja PS3 in klein. Also was ist hier sonst noch witzig?

M3nTo5
02.04.2011, 17:38
Das hier ist, wie du sehen kannst, vom 2. April:http://www.evo-x.de/news-Crysis-2-Portierung-auf-die-mobilen-Konsolen-14113.html

Abgesehen davon, hatte Crytek schon vor Monaten über eine 3DS Portierung gesprochen. Und NPG ist ja PS3 in klein. Also was ist hier sonst noch witzig?

Der Artikel stammt hiervon:

Nightspider
02.04.2011, 17:58

NGP(!) hat deutlich weniger Leistung als die PS3.

Die Auflösung von NGP beträgt 960 x 544 Pixel. Die PS3 rendert oft nur in 1024er Auflösung. Somit muss der NGP fast dieselbe Auflösung Stämmen wie die PS3. Natürlich können die Entwickler auch die gerenderte Auflösung der Spiele auf dem NGP reduzieren was jedoch auch nicht Sinn der Sache ist.

Und wer die popeligen ARM Kerne mit dem CELL der PS3 vergleicht sollte sich mal etwas Wissen diesbezüglich aneignen. ;)

Der NGP ist von der Leistung eher 0,3-0,5 einer PS3. ;)
Und wenn der NGP rauskommt gibts die PS3 auch schonwieder knapp 5 Jahre. Und die Nachfolger werden dann auch nicht all zuviel später erscheinen.

Da aber selbst PS3 und 360 mit Crysis 2 zu kämpfen haben wäre dies mitnichten auf einem NGP realisierbar. Rauskommen würde höchstens sowas wie Rage auf dem iPad...ein groß gewordenes Moorhuhn in 3D Grafik. ;)

cinotry
02.04.2011, 17:59
Der Artikel stammt hiervon:
Das weiß ich, ich habe es ja vorher auch verlinkt. Aber wo steht dort dass es ein Aprilscherz ist?

cinotry
02.04.2011, 18:05
Der NGP ist von der Leistung eher 0,3-0,5 einer PS3. ;)
Und wenn der NGP rauskommt gibts die PS3 auch schonwieder knapp 5 Jahre. Und die Nachfolger werden dann auch nicht all zuviel später erscheinen.
Zunächst ist 0,5 also 50% Leistung der PS3 doch gar nicht so schlecht.
Und was die Nachfolger angeht, irgendwo habe ich vor kurzem gelesen, dass Sony von Halbzeit ihrer PS3 gesprochen hat und dass über einen Nachfolger noch nicht mal nachgedacht wird. Das klingt nicht so als ob eine PS4 demnächst rauskommt.

Nightspider
02.04.2011, 18:11
Die PS4 wird auch als letztes kommen. Nintendo wird bestimmt Ende 2012 als erstes den Nachfolger bringen und Microsoft als zweites, wohl 2013.

M3nTo5
02.04.2011, 18:13
Das weiß ich, ich habe es ja vorher auch verlinkt. Aber wo steht dort dass es ein Aprilscherz ist?

Am 1. April werden eigentlich nie Ankündigungen gemacht. Das wissen die Firmen ;)

Flow groover
02.04.2011, 18:31
Crysis 2 für nen Nintendo DS?
Scheis egal welche Generation;
Das Teil ist nichts desto trotz ein Spielzeug für Grundschüler-6 Klasse.

Das wäre in meinen Augen eine Beleidigung für die CryEngine.

cinotry
02.04.2011, 18:53

http://www.giga.de/usernews/00029144-nintendo-3ds-crytek-bringt-umsetzung-der-cry-engine-ins-gespraech/
http://www.pcgames.de/PlayStation-Portable-2-NGP-Misc-Hardware-235295/News/NGP-CryEngine-kommt-im-PSP-Nachfolger-von-Sony-zum-Einsatz-812630/

Für mich war das schon unter der Gürtellinie, als es hieß Crysis2=Multiplattform.

Nightspider
02.04.2011, 18:58

Und dein Post ist eine Beleidigung für alle Gamer. Hast mein Beileid für deine beschränkte Sichtweise. ;)