PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschandelte Spieleserien...

Saltwater
18.03.2011, 17:54
Hallo Leute!

Gestern habe ich mal wieder "SoF 3: Payback" angezockt und heute habe ich ein Video zu "Painkiller: Redemption" gesehen. Ich kann meine Wut und meinen Ärger kaum zum Ausdruck bringen...

Painkiller und das "Battle out of Hell"-Addon waren genial. Auf ihre eigene Weise waren diese Spiele zwar nicht über lange Zeit motivierend, aber auf jeden Fall steckte eine Menge Kreativität drin. Darüber hinaus waren damals Physik und Grafik nicht schlecht und die benötigte PC-Leistung war sehr niedrig - was mich persönlich freute.

Wie kann man ein ehemals "gutes" Spiel später so dermaßen verschandeln? Wir sprechen hier nicht von einer schlechten Fortsetzung, sondern von schierem "Leichenfleddern".

Ich habe zusammen mit einem Kumpel damals sehr oft Painkiller gespielt und die verschiedenen absurden Horror-"Klischees" (Weisenheime, Kriegsschauplätze, Kloster, ...), derer sich das Game bediente, fanden wir einfach klasse!

Es tut mir schon fast im Herzen weh, wenn ich alles nach "Battle out of Hell" betrachte...

"Soldier of Fortune" und der zweite Teil waren früher Spiele mit einer gewissen Story. Außerdem machten sie sich aufgrund ihres Gewaltgrades und der vielen Trefferzonen einen Namen.

Nun frage ich mich: Selbst, wenn der dritte Teil nur einen Low-Budget-Titel darstellt, selbst, wenn kaum Story und Gameplay vorhanden sind: Wieso wurden keinen weiteren Trefferzonen eingefügt? Wieso ist die Gewalt so dermaßen "unrealistisch" (Pistole = Kopf komplett ab)? Das entsprechende Entwicklerteam wusste doch sicherlich, welches "Erbe" sie antraten...

Ich hätte gerne eure Meinung zu den zwei Titeln.

(Gerne auch weitere "Verschandelungen" !)

sileZn
18.03.2011, 17:56
Crysis 2 wurde verschandelt.

chicken
18.03.2011, 17:59
bin dafür das du Crysis2 in der ersten Zeile erwähnst :razz:

fatE
18.03.2011, 18:19
bei sof kann ich dir nur storymäßig zustimmen, payback fürn po...

aber realismus war dort nie im game, bei sof1 und 2 konntest du auch mit ner pistole köpfe wegschiessen, sogar mit messern :D

oder mit ner MP ganze oberkörper sammt kopf :razz: sof 1 und 2 waren echt gute spiele, wenn auch sehr sehr brutal :D

für mich wurde unreal tournament "verschandelt" UT3 is nicht mehr das was zu ut99-2004 zeiten mal war ,es ist nicht schlecht... aber naja ich bleib bei ut2004 :D

SWZOCKER
18.03.2011, 21:20
Gothic :(

masterkiller7
18.03.2011, 21:24
Resident evil... wobei das albträume DLC hammer geil war.

R@ge
18.03.2011, 21:25
Findet man leider immer öfters vor.

Die Entwickler haben immer weniger Zeit ein Spiel zu entwickeln, wollen nur noch schnell Kohle machen und darunter leidet die Qualität.

Siehe COD .

1-4, also MW waren genial, alles danach war eher langweilig und unspektakulär.

chicken
18.03.2011, 21:27
"Need for Speed" vllt noch, die letzten Teile waren nicht so gut .

JamDeluxe
18.03.2011, 21:36
CnC
CoD

Das sind die beiden am meist verschandelten Serien.

Man konnte richtig spühren wie die Qualität von Teil zu Teil weiter abnahm

Bei CoD war CoD 4 noch ein sehr guter, das Zeug danach war Crap.
Bei CnC war Tiberium Wars noch geil. KR war in Ordnung, Red Alert 3 ging grade noch so und CnC 4 kann man einfach nur hassen...

Smoke Screen
20.03.2011, 18:15
Sequels von anerkannt sehr guten Spielen gehen meist in die Hose.
Persönlich kenn ich da nur sehr wenige Ausnahmen wie etwa System Shock2
AvP2,Battlezone2 oder UT2004. Aber die sind ja auch schon Etliches älter.
Bioshock2 ist auch ein würdiger Nachfolger von Bioshock.
Manchmal frage ich mich ob die Entwickler eines Sequels bewußt darauf ver-
zichten auf die Vorzüge und positiven Eigenschaften des Prequels aufzubauen.
Die markantesten Beispiele eines epic fail sind wohl Deus Ex2 und Unreal2,aber
auch das neuere AvP3 oder Fear2 fallen wohl in diese Kategorie.
Und immer wenn man denkt es kann nicht schlimmer werden,wird es schlimmer....

Link93
20.03.2011, 18:20
Bioshock 2 ist schlecht, AC2 und BH ist schlecht

NOLF 2 ist genial :)

Jaco_E
20.03.2011, 18:43
Bioshock 2 ist schlecht, AC2 und BH ist schlecht

NOLF 2 ist genial :)

Also ich fand AC2 das Beste von allen.
Der erste Teil war total öde, auch wenn mich die Epoche eher anpricht wie die der Nachfolger.

Dragon Age 2 war die erste Enttäuschung für dieses Jahr. Man hab ich mich schwarz geärgert.
Mit Gothic braucht man ja gar nicht erst anfangen.
Das beste NFS war für mich die Underground 1 oder/und 2, auch wenn ich sie heute nicht mehr spielen würde.
Half Life 2 Episode Eins war ein Tiefpunkt.
Starcraft 2 find ich auch nicht mehr so gut wie das 1., was aber hauptsächlich an dieser Warcraftisierung der Grafik liegt.
Stronghold 2 war zwar noch gut, aber nichts im Vergleich zu Crusader.
Age of Empires 3 war zwar noch toll, aber nichts im Vergleich zum 2. + Add- on.

Aber die Krönung aller Rückschritte hat immer noch Supreme Commander inne.
Zwar haben sie im 2. Teil endlich mal die Wegfindung auf die Reihe bekommen, dafür haben sie das schlechteste Strategiespiel, das mir je untergekommen ist, daraus gemacht.
Alles rausgeworfen, was den ersten Teil und das Add- on einzigartig gemacht haben.
Das war auch so das erste mal, dass ich den "Mainstream" so was von verachtet habe, in wessen Namen diese Schandtat begangen wurde :x :razz:

Link93
20.03.2011, 18:47
Also ich fand AC2 das Beste von allen.
Der erste Teil war total öde, auch wenn mich die Epoche eher anpricht wie die der Nachfolger.

Der erste Teil hatte wenigstens das gewisse etwas.
Graue Städte, genauso wie die Stimmung der Menschen.
Krüppel, Verrückte und anderer Abschaum der Straßen haben die Städte bevölkert nicht die ganzen neureichen Säcke die ja in ach so großen Problemen stecken.

AC1 ist den Armen helfen und die Mächte niederschlagen.
AC2 ist total was anderes und so stell ich mir keine Unterdrückung vor.

Ich habe einfach kein Spaß da drann durch bunte Städte zu laufen :-\

Path0g3n
20.03.2011, 18:51
Ich finde das AC-Franchise sehr gelungen.
Habe jetzt alle teile komplett durch und mir hat jeder richtig viel Spaß gemacht.

Verschändelde Serien:
UT
NFS
CoD
Crysis(?!)

Saltwater
20.03.2011, 19:07
Als (heute noch) großer Crusader-Fan, fand ich alles ab (inkl.) Stronghold 2 einfach nur erbärmlich schlecht. Dieser Stronghold-Teil mit den Drachen etc. war dann der absolut Tiefpunkt. R.I.P. Stronghold 1 und Crusader...

UT3 hat zwar als Spiel definitiv nicht mehr im alten Glanz gebadet, aber die entsprechende Engine (UE3) spielt immer noch eine große Rolle auf dem Spielemarkt.

Dkn_neo
20.03.2011, 19:15
Wieso finden hier alle eigendlich Das Crysis 2 verschandelt ist?

Affenzahn375
20.03.2011, 19:20
soll ich aufzählen?

Counter233
20.03.2011, 19:28
Alles in allem kann man sagen, dass sich Crysis dem Mainstream an Spielen angepasst hat und as zum Teil versprochene Dinge nicht eingehalten wurden.

Bsp.: nur vorgefertigte Grafiksettings
keine Dedicated Serverfiles
SDK? Wer weiß wann der kommen mag
DirectX11?
die Anpassung an COD, wo doch viele hier COD hassen
keine besondere Berücksichtigung der PCler

Und noch vieles vieles mehr...es macht zwar Spaß, aber für die Langzeitmotivation ist das nichts für mich.

Cephei
20.03.2011, 19:31
Wieso finden hier alle eigendlich Das Crysis 2 verschandelt ist?

Die Leak Version ist wohl totaler scheiss.

Hamers
20.03.2011, 19:36
Ja Stronghold Crusader war wirklich endgeil. Man habe ich daran lange gesessen und neue Maps kreiert. Der Nachfolger war wirklich nix dagegen.

Bei C&C leider dasselbe. Ich spiele heute noch Zero Hour, weil es mein Lieblings C&C ist, wo ich die Grafik noch gut akzeptieren kann. Tiberium Wars ging nur noch gerade so (Kane war genial), danach nur noch shit.

AC1 fand ich eigl ganz spaßig, Nachfolger leider nicht mehr gespielt aus verschiedenen Gründen. Sehen aber gut aus, also mal schauen ;)

GTA bisher sehr konstant in der Qualität, nur GTA IV mochte ich nicht so sehr, hätte mir Außengebiete gewünscht...

Jaco_E
20.03.2011, 19:43
Der erste Teil hatte wenigstens das gewisse etwas.
Graue Städte, genauso wie die Stimmung der Menschen.
Krüppel, Verrückte und anderer Abschaum der Straßen haben die Städte bevölkert nicht die ganzen neureichen Säcke die ja in ach so großen Problemen stecken.

AC1 ist den Armen helfen und die Mächte niederschlagen.
AC2 ist total was anderes und so stell ich mir keine Unterdrückung vor.

Ich habe einfach kein Spaß da drann durch bunte Städte zu laufen :-\

Ich sag ja dass mich das erste eigentlich eher anspricht, allerdings war es einfach nur eintönig, was sie bei den Nachfolgern viel besser gemacht haben.
Allerdings hat man wirklich den Eindruck dass, außer den Questgebern, keiner ein Problem mit dem Status quo hat.
Deswegen finde ich auch immer wieder auf's neue fragwürdig was die da machen.
Man bringt im ganzen Spiel mehr treudoofe Wachen um, als sich Leute am Zustand stören, den man ändern will :?

Zu GTA muss ich sagen, dass meiner Meinung nach Vice City das beste war.
San Andreas war auch noch toll.
Beim IV gefällt mir nur die Technik (abgesehen von den (anfänglichen) Problemen).
Einfach nur eine versmogte Stadt ohne richtiges Grün (selbst wenn man die Sättigung hochgedreht hat).
Fand ich nicht mehr schön. Da haben mir die Naturstückchen dazwischen in SA sehr gut gefallen.

Counter233
20.03.2011, 19:53
GTA4 war eigentlich ganz gut, aber das hatte nie den Wiederspielwert von Vice City oder San Andreas. Ich weiß noch bei San Andreas, einfach die Playstation angeschmissen und einfach nur sinnlose Drive Bys oder einfach mitm BMX rumgegurkt, das hatte der IV irgendwie nicht mehr, nur noch um Missionen abzuschließen.

Verschandelt ist die GTA Serie sicher nicht, aber Platz nach oben gibts genug, die Technik war beim letzten Teil echt gut...nur nen anderes Setting bitte und mehr Möglichkeiten.

Dkn_neo
20.03.2011, 20:02
also ich muss sagen ich freu mich aufjeden fall auf crysis 2 besonders auf den multiplayer der hat aufjedenfall langzeitmotivation.

und zum thema: also ich finde wirklich need for speed eingutes beispiel da wirds ja wirklich von spiel zu spiel seit underground 2 immer schlechter mal sehn ob sies mit shift 2 etwas bessermachen vill wen sie entlich mal ein gescheites schadensmodel mit reinnehmen. COD ist aufjedenfall ach nicht mehr das was es mal war im singelplayer der multiplayer ist wieder was anders da dieser schon immer super war da ham sie jna zum glück nich viel dran geändert auser eben immer neue waffen und maps.
Bin ich auch erstmaauf Battlefield 3 gespannt hoffe das sie wenigestens diese serie noch nicht versauen weil battlefield immer noch einer der TOP spieleserien im egoshooter bereich ist.

Counter233
20.03.2011, 20:18
COD ist einfach das reinste Kindergarten und Noobspiel...außer Lan Modus und ESL/CSL konnte man meiner Meinung nach auch COD4 vergessen

Spieder3
20.03.2011, 20:35
Habe CoD 4 und 5 immer gerne auf so 16er Server, aber nie mehr gespielt. Hat immer viel Spaß gemacht. Aber die neuen sind hammer lächerlich. Wenn man sich die Videos ankuckt. :D

1337_alpha
20.03.2011, 20:54
Crysis 2 und CoD

eFFeCTiVe
20.03.2011, 20:56
Da ich nur 'n PC besitze und im Vergleich zu anderen hier wenig zocke (was die Masse der Spiele angeht), kann ich nur von folgenden zwei Serien berichten:

- Call of Duty
- Command and Conquer

Da ich Crysis 2 noch nicht gespielt habe...

Stalker_Raince
20.03.2011, 21:07
Half Life 2 Episode Eins war ein Tiefpunkt.
Bitte was? Das musst du mir wirklich mal erklären.

Und was Crysis 2 angeht, solange sie den Nanosuit und offenes Gameplay behalten ist es für mich immernoch Crysis. Als "verschandelt" erachte ich nur wirklich Spiele, die rein gar nichts mit dem Prequel gemein haben.

Bioshock 2, Assassins Creed 2, das sind alles klasse Spiele, und die erachte ich auch weiterhin als Bioshock und Assassins Creed an.

Link93
20.03.2011, 21:31
Bitte was? Das musst du mir wirklich mal erklären.
Zu Kurz, Story=blüöärg, Gameplay, welches Gameplay? und so weiter.

Stalker_Raince
20.03.2011, 21:37
Zu Kurz, Story=blüöärg, Gameplay, welches Gameplay? und so weiter.
Dem einzigen Punkt, dem ich dir zustimme ist die Länge. Zum Rest: Wtf? Die Story wird ab dem Punkt weitergeführt, wo man in Half-Life 2 aufgehört hat, und ist dementsprechend Half-Life "typisch", das Gameplay ist immernoch das selbe wie beim Original und der Zweiten Episode, Rätsel lösen, Zombies übern Haufen schießen, Combine umknüppeln. EP1 hatte, so finde ich, einen der meist Herzpumpenden Momente der Half-Life Reihe (ich sag nur Fahrstuhl :twisted:), und verdient damit einen Pluspunkt bei mir.

Link93
20.03.2011, 22:04
I think the pacing and story telling in HL2 is better than in EP1.
Thats my humble opinion :)

Stalker_Raince
20.03.2011, 22:11
I think the pacing and story telling in HL2 is better than in EP1.
Thats my humble opinion :)
Well said.

Petunien
21.03.2011, 11:27
1: Drakensang (Drakensang & Drakensang - Am Fluss der Zeit = super, das Addon Drakensang - Phileassons Geheimnis = miserabel, und jetzt kommt auch noch Drakensang - Online :cry:, naja, es gibt ja noch Hoffung auf Drakensang 3)

2: Empire Earth (Empire Earth & Empire Earth 2 samt Addons = super, Empire Earth 3 = eine Frechheit, schon mal diese Hardwareanforderungen)

Meine Meinung. ;-)

mfg