PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guttenberg MUSS WEG! - sonst ....

randfee
24.02.2011, 02:56
http://www.spiegel.de/images/image-182074-topicbig-vshc.jpg

Unglaublich aber wahr - Guttenberg betrügt, schreibt mindestens um die 100 Seiten (!) seiner Doktorarbeit quasi Wort wörtlich von anderen ab und rühmt sich jetzt sogar er sei ein Vorbild, weil er seinen "Fehler" eingesteht? Er hätte das aber nicht wissentlich und auch nicht mit Absicht gemacht? Ich glaub es hackt, 100 Seiten ABSCHREIBEN und der weiß das nicht? Will er uns sagen, dass er es garnicht selbst geschrieben hat? Hat der noch alle Tassen im Schrank? Wenn er so dement ist darf er erst recht nicht Minister bleiben!

Selbst wenn er richtig zitiert hätte, 100 Seiten Wort wörtlich abschreiben ist ein Unding, das darf nicht honoriert werden. Darüber hinaus misbrauchte er seine Position bzw. den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags um auch dessen Arbeit in seiner privaten (!) Doktorarbeit quasi eins zu eins zu übernehmen.

Also:
Betrug
Urheberrechtsverletzung
Amtsmissbrauch alles in einem!! Klasse Leistung!

Da behauptet er dann es seien ihm "Fehler unterlaufen" und jetzt wird er dafür nichtmal bestraft sondern "gibt einfach so den Titel wieder ab"?
Eine wahre Frechheit ist das! Die Opposition mag das Ganze sicher als gefundenes Fressen aufgefasst und für den Wahlkampf instrumentalisiert haben, aber der Skandal ist doch, dass die Regierungskoalition und scheinbar auch 70% der Bürger dieses Landes diese heftigsten Verstöße, die man sich als Akademiker leisten kann, einfach so hinnehmen als sei nichts gewesen! Ja die sympathisieren gar noch mit ihm weil er jetzt so angegriffen wird. Hallo? Aufwachen?!
Wie dumm muss man sein ihm sein Unschuldsgesicht abzukaufen? Ich wusste ja, dass die Bevölkerung dämlich ist, aber das hier übersteigt jetzt echt alles!

Ich hätte richtig Lust auch einfach ein paar zig Seiten abzuschreiben, dann wär ich nämlich auch schnell fertig :roll:
Achso, wir sollten auch jetzt alle munter urheberrechtlich geschütztes Material downloaden, scheint ab heute vom Bundestag abgesegnet zu sein!

Guttenberg's Plagiatsaffaire: Doktor Adé (Spiegel Online) (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747354,00.html)

PS: Es sei dazu gesagt, dass ich vor dieser Sache dem guten Herrn von und zu ganz wohlgesonnen war!

ZaCXeeD
24.02.2011, 03:59
also ich mach mir um 3 Uhr morgens über andere Dinge Gedanken :D

ne Spaß beiseite ;)

ehrlich gesagt find ich rein persönlich meiner Meinung nach es wayne ob er nun das mit seinen Doktortitel geschummelt hat oder net. Ich mein es gibt so viele schwarze Schafe in der Politik und ausgerechnet der "tolle" Verteidigungsminister ist jetzt der Bosse der Bösen...

Klar ist das schon ******* und klar ist das ******* was er abgezogen hat, aber seien wir mal ehrlich. Entweder wird er in ein bis zwei Wochen sein Amt niederlegen wie sein Vorgänger oder die Presse wird Ruhe geben und Deutschland hat was neues woran man plaudern kann...

Ist leider so aus meiner Sicht...

randfee
24.02.2011, 08:09
Natürlich gibt es eigentlich wesentlich Wichtigeres. Fakt ist aber, dass niemand mit sowas davon käme und die Konservativen immer diejenigen waren, die gegen Lügen und besonders Urheberrechtsverletzungen etwas am lautesten geschrien haben - jetzt will man alles unter den Teppich kehren - und es funktioniert!

Das Perverse ist, dass man es schafft ihn in die Opferrolle zu stecken. Das ist echt der Gipfel der Perversion. Das gemeine Volk ist so dämlich, dass ich am liebsten vor schmerzen brüllen würde!

RioKaT
24.02.2011, 09:29
Toll... ich liebe Personen welche sich von der Presse so derartig prägen lassen, dass sie Instrumente derer werden. Ohja Guttenberg ist sooo böse... entspricht natürlich alles der Wahrheit und andere die ihren Summa cum Laude schreiben, zitieren natürlich nicht aus anderen Werken...

Das traurige ist, dass dieser Mist als wichtiger eingestuft wird als Informationen aus Afghanistan. 4 Bundeswehr Soldaten sind durch einen Anschlag gestorben und das wird nur am "Rande" der Plagiatsaffäre erwähnt. Wo bitte leben wir denn?

Wichtig ist, ob es wenigstens mal ein Politiker ist, der halbwegs seinen Job verfolgt und Ernst nimmt. Und in diesem Bereich der Informationspolitik gehört er imho zu den ehrlichsten (soweit man das beurteilen kann) der letzten Jahre.

Armes Deutschland...

Und ich smypathisiere nicht mit ihm. Sondern ich stelle nur die Prioritäten gegenüber. Und es ist absolut peinlich, solch ein Skandal wichtiger einzustufen als Menschenleben. Das wird so von der Presse gehandhabt und offensichtlich auch von Bürgern.
Gott sei dank sind 70% noch halbwegs gescheit.

Zum Thema Amtsmissbrauch = Er ist nicht dank diesem Titel in diesem Amt.

FHG
24.02.2011, 09:59
<iframe title="YouTube video player" src="http://www.youtube.com/embed/4tX8dL2bnh0?rel=0" allowfullscreen="" frameborder="0" height="510" width="853"></iframe>

Meine Plagiate dazu:

:roll: Während in diesen Tagen überall im Nahen Osten und in Nordafrika demonstrierende Menschen erschossen werden,
begeben sich die politischen Führer der EU-Staaten auf Verkaufstour für Rüstungsgüter.

:roll: Seit 1989 ist die ägyptische Nationaldemokratische Partei des gestürzten Diktators Mubarak ganz offiziell eine sozialistische Schwesterpartei
der deutschen SPD --> beide sind Vollmitglieder der Sozialistischen Internationale.

:roll: Deutschland finanziert die Sicherheit chinesischer Unternehmen, die in Afghanistan gute Geschäfte machen.
Die Chinesen streichen satte Gewinne ein – die Deutschen halten dafür zum Nulltarif den Kopf hin.

:roll: Die europäischen Steuerzahler sollen jetzt 11 Billionen (!) Euro für den Klimaschutz bezahlen.

:roll: Neben den 250 Milliarden Euro für den Euro-Rettungsschirm (der ja noch erheblich aufgestockt werden soll),
hat die von Axel Weber geleitete Deutsche Bundesbank finanzschwachen Staaten stillschweigend in einem Volumen von 338 Milliarden Euro
Finanzhilfen gewährt, die alle europäischen Rettungsmaßnahmen in den Schatten stellen.

Quelle (http://info.kopp-verlag.de/index.html)

Counter233
24.02.2011, 10:19
Oh mann ich will nicht wissen was andere Politiker alles angestellt haben...oder habt ihr eure Noten beim Abitur immer ehrlich verdient??? Also ich nicht und ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm :D

Natürlich ist das nicht klasse eine Doktorarbeit gefälscht zu haben, aber das ist wohl einer der wenigen Politiker, die ihre Sache gut machen...und das soll auch so bleiben...

Deshalb stehe ich auf der Seite Guttenbergs ;)

jodob
24.02.2011, 11:09
@ FHG, schöner Beitrag ;)

ich fand den Vergleich eines Reporters ganz nett, wenn Guttenberg mit der Entschuldigung davonkommt er habe "schlampig gearbeitet", dann könne sich zukünftig jeder Ladendieb damit rechtfertigen, er habe eben "schlampig eingekauft"

ich finde das als einzige Entschuldigung ziemlich dürftig, aber auf der andren Seite verstehe ich nicht, warum so ein Wirbel darum gemacht wird, er hats versaut, der Titel ist weg, basta. Haben wir denn sonst keine dringlicheren Probleme?

HunT
24.02.2011, 12:34
Leute, habt ihr echt nix besseres zu tun?

Nennt mir einen Politiker der Regierung, der/die nicht als Falschgeld herumläuft! Wie man sich dermaßen über Politik aufregen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich will damit nicht sagen, dass es mir egal ist, aber ganz ehrlich, es gibt wirklich andere Dinge über die man sich aufregen kann. Dass es fliegende Elefanten gibt ist wahrscheinlicher, als das sich in der Politik etwas bessert.

Wenn man schon unter einfachen Bürgern keine Ehrlichkeit erwarten kann, weil wir mittlerweile in einer sehr opportunistischen Gesellschaft leben, dann dürfen wir das von Politikern garnicht erst fordern.

FHG
24.02.2011, 13:09
mon Dieu - sorry, Moon Dojo.
Du bist Dir jetzt sicher, dass Du selbst verstanden hast, was Du gerade geschrieben hast? :lol:

randfee
24.02.2011, 13:24
... ich glaube es nicht :?

TheMegaMaster
24.02.2011, 13:30
Leute, habt ihr echt nix besseres zu tun?

Nennt mir einen Politiker der Regierung, der/die nicht als Falschgeld herumläuft! Wie man sich dermaßen über Politik aufregen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich will damit nicht sagen, dass es mir egal ist, aber ganz ehrlich, es gibt wirklich andere Dinge über die man sich aufregen kann. Dass es fliegende Elefanten gibt ist wahrscheinlicher, als das sich in der Politik etwas bessert.

Wenn man schon unter einfachen Bürgern keine Ehrlichkeit erwarten kann, weil wir mittlerweile in einer sehr opportunistischen Gesellschaft leben, dann dürfen wir das von Politikern garnicht erst fordern.

Quintessenz: ****** drauf, lasst uns einfach alle betrügerische *********** sein. (?)

chenjung
24.02.2011, 13:44
Ist euch vielleicht mal in den Sinn gekommen, das die Regierung Guttenberg "absägen" will? Weil er was verändern will und kann?

Zitat!

"Willst du jemanden als Feind haben, versuche etwas zu verändern"

Das Problem ist, egal ob Wirtschaft oder in diesem Fall die Bundeswehr, irgend wer zieht immer Profit aus irgendwelchen Sachen. Wenn jetzt Guttenberg dies nun ändern will, kommt ruckzuck ein Skandal ans Tageslicht?! Ist doch sehr komisch oder?

Guttenberg hat Hirn, weiß was abgeht und kann meiner Meinung nach, viel bewegen. Aber wie man jetzt sieht, werden ihn Steine und alles andere in den Weg geworfen, weil niemand eine Veränderung will!

Komisch oder? ;)

X-Zocker
24.02.2011, 13:57
machen wir uns nichts vor, die Bilderberger wollen ihn einfach in der deutschen Politik nicht und deshalb muss er jetzt sehr wahrscheinlich gehen. :roll:
Ich find´s lachhaft, aber egal. Ich bin wirklich bei Gott nicht derjenige, welcher "Abschreiben" und anderes "Schummeln" duldet oder unterstützt aber wer von uns kann schon sagen, dass er noch nie auf den Gedanken gekommen ist, dies in Betracht zu ziehen??!!

matt1974
24.02.2011, 14:22
I
Zitat!

"Willst du jemanden als Feind haben, versuche etwas zu verändern"

Hey der ist geklaut! Das ist eine Aussage aus Deus Ex 3! Du Schwindler, keine Quellenangaben! Ab auf die Anklagebank und entlasse dich bitte selber aus diesem Forum!
Meine Meinung, lächerliche Wahlpolitik Thematisierung. Ers soll bleiben und weiter arbeiten. Der Bundestag sitz vermutlich eh voll mit Betrügern die durch die jetzige Debatte sicher genauso Schwitzen, wie damals die Unternehmer als die erste Steuersünder Cd im Umlauf kam. Clinton war ein guter President, im direkten Vergleich zu anderen und viele haben die M.L. Affäre als menschlich gesehen. Die Spekulationen das die M.L. vom Mossad eingesetzt war um den Demokraten zu stürzen, kamen ja auch nicht von ungefähr. Jetzt wo der Wahlkampf beginnt tauchen plötzlich solche Dinge auf? Naja, vielleicht sind das nur die Vorboten von einer neuen Qualität Deutschlands, amerikanische Weisen zu adaptieren. Wenn dem so ist, dann wird das sicher ein Wahlkampf auf dem Niveau vom Nachmittagsfernsehprogramm.
Wenn jetzt noch einer mit der Kokainliste um die Ecke kommt, lach ich mich tot!

Counter233
24.02.2011, 15:04
@RioKat, matt, HunT: absolut signed...

Das Thema ist so uninteressant und so unwichtig wie kein ein anderes...Lasst ihn doch verändern. Man spart Geld ein. Das wolltet ihr doch. Jeder hackt auf der Bundeswehr rum und jetzt gibt es einen, der etwas verändern will.

Und jetzt wollen ihn alle loswerden, warum??? Bekloppte Medien, wie immer. Das ist auch der Grund warum die Bundeswehr so einen schlechten Ruf hat in Deutschland. Schonmal gesehen, welchen Ruf die Army in den Usa hat??? Und da verschlingt das Militär weitaus mehr Geld...

Maccake
24.02.2011, 15:23
Meiner Meinung nach ist Guttenberg momentan einer der besten Politiker, wenn auch in der falschen Partei:roll:

Das ganze ist, wenn ihr mich fragt, ein Bildzeitungsthema. Es ist mir ehrlich völlig egal ob er Doktor, Professor oder sonst was ist, solang er seinen Job macht.
Das ganze sollte rein gar keine Auswirkungen auf den Politischen Bereich haben.

randfee
24.02.2011, 15:25
er darf also nebenbei als Hehler und Drogendealer Kohle machen und trotzdem Minister bleiben?.... müsste ja dann auch egal sein?!

... ich glaub ich spinn... es gibt Leute, die gibt es nicht.

sQuirreL
24.02.2011, 15:32
Hmm, angenommen ich arbeite als Steuerberater und mache nebenher meine Doktorarbeit. Nun stellt sich herraus ich habe in dieser Doktorarbeit kopiert, würden dann alle wollen das ich meinen Job als Steuerberater verlier?

Surt
24.02.2011, 15:34
Das Einzige was an der Diskussion wirklich nervt ist die Diskussion selbst :?

Nächste Wochen interresiert es kaum noch jemanden. Da wird halt mal wieder das "Wetten dass Opfer" aus dem Krankenbett gezerrt weil ein Finger wackelt, ein Hund beißt ein Kind oder es erscheint ein Jesus in der Kotzepfütze eines komasaufenden 13jährigen.

Ich will ja garnicht sagen, daß man sich nicht für das Tagesgeschehen interessieren sollte. Nur wird man praktisch ständig damit konfrontiert, egal ob Fernsehen, Radio oder Zeitung. Guttenberg ist allgegenwärtig. Jeder macht eine Sondersendung, Telefonumfragen oder was weiß ich. Und selbst die Witze die darüber gemacht werden sind meist flach oder vorhersehbar. Was kommt den bei den meisten Debatten heraus, ganz gleich um was es diesmal geht? Es wird geredet und gestritten bis man nichts mehr davon hört (oder hören will/kann). Unterm Strich landet alles auf dem geistigen Müllhaufen der Schlagzeilen und ist nach 3 Wochen schon wieder überdeckt.
Oder kümmert sich noch jemand um die Ölpest? Hat man nochmal etwas vom Vogelsterben gehört?

Was hatten wir dieses Jahr denn schon alles? Wetten dass, Dioxin, Bürgerkrieg, Guttenberg, Sahra Dschungelcamp .. hab ich was vergessen? Die Themen geben sich die Klinke in die Hand. Mal sehen was der nächste Skandal ist, der die Republik bewegt.

Maccake
24.02.2011, 15:35
er darf also nebenbei als Hehler und Drogendealer Kohle machen und trotzdem Minister bleiben?.... müsste ja dann auch egal sein?!

... ich glaub ich spinn... es gibt Leute, die gibt es nicht.

Was war denn das jetzt für ein Rückschluss? Er wurde doch nun zur Rechenschaft gezogen, sein Titel ist weg.

M3nTo5
24.02.2011, 15:57
Der springende Punkt ist ja, dass er in seinem Amt Vertrauen benötigt.
Als Minister ist er für Aufgaben zuständig, für welche sein Partei REPRÄSENTATIV vom Volk gewählt wurde. Bescheißt er jetzt beim Doktortitel, einem derart hohem akademischem Grad, wo bescheißt er dann noch?
Außerdem wird davon ausgegangen, dass er das Forschungsministerium genutzt hat, welches den Ministern für ihre beruflichen Tätigkeiten zur Verfügung steht. Eine Doktorarbeit ist keine berufliche Tätigkeit, dass Ministerium kostet Unsummen und WIR bezahlen das!

DrunkenMonkey
24.02.2011, 17:04
Hm, vertrackte Sache.
Einerserits hat man als so eine wichtige Person eine Vorbildfunktion, steht stellvertretend auch für die Uni, den Prüfungsausschuss usw.
Ich mein, bei jeder Doktorarbeit wird von einem Prüfungsauschuss geprüft, ob da irgendwo etwas geklaut wurde.

Tja und nun? War der Prüfungsauschuss geschmiert? Wirft auf jeden Fall ein schlechtes Bild auf die Uni und im Umkehrschluss könnte man natürlich sagen, wenn er das schafft, können das auch andere schaffen ergo -> Doktortitel dieser Uni ist nichts mehr wert?

Damit würde er einigen Leuten schaden.

Andererseits... Ich war ja selber 9 monate Wehrdienstleistender, hab da auch einige Leute kennengelernt und sag mal, ich hab jetzt etwas Ahnung wie das da teilweise zuging/geht.
Da hat man auch um einiges öfter und mehr von ihm gehört, was er so macht usw.
Und ich bin der Meinung, er hat einen klasse Job geleistet.
Die Wehrpflicht ist einfach nur veraltet, das ist nur herausgeschmissenes Geld! Das war lächerlich, wofür wir eingesetzt wurden.
Absolut unnötig und damit saßen wir dem Staat auch noch auf der Tasche. Es war wichtig, da etwas zu verändern. Ich finde er ist genau den richtigen Weg gegangen.

Deswegen finde ich es nicht einfach darüber ein urteil zu fällen. Einerseits ist seine Glaubwürdigkeit damit echt zunichte, andererseits will ich auch nicht, dass er geht und wieder so ein komischer Politiker da ankommt, der es genauso wie die letzten 30 Jahre macht.
Meiner Meinung nach sollte er den Job behalten, für sein Plagiat allerdings doch bitte bbestraft werden ^^

Maccake
24.02.2011, 17:14
Grade gefunden: :smile:

http://www.abload.de/img/guttenberglzyp.jpg

Quelle: pcgames.de

--

Sorry für Offtopic, ich fands nur so lustig^^

Willy
24.02.2011, 17:33
Hmm, angenommen ich arbeite als Steuerberater und mache nebenher meine Doktorarbeit. Nun stellt sich herraus ich habe in dieser Doktorarbeit kopiert, würden dann alle wollen das ich meinen Job als Steuerberater verlier?

Da der Job als Steuerberater auf Vertrauen in deine Gründlichkeit basiert und du dir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Vorteil verschafft hast würde zumindest ich dich nicht als meinen Steuerberater in Betracht ziehen.

Das ist insofern schon kein Bildzeitungs-Thema, als dass die Bild-Zeitung wohl mit das einzige Presseorgan ist, dass ihn unterstützt.

Ich für meinen Teil finde den Mann unhaltbar im Amt.

XcorpioN
24.02.2011, 17:35
also ich mach mir um 3 Uhr morgens über andere Dinge Gedanken :D

:tu:

ne Spaß beiseite ;)

Was fürn Spaß? :lol:

HunT
24.02.2011, 17:38
mon Dieu - sorry, Moon Dojo.
Du bist Dir jetzt sicher, dass Du selbst verstanden hast, was Du gerade geschrieben hast? :lol:

Nun, natürlich kann ich nur das verantworten, was ich schreibe, aber nicht das, was du oder andere dabei verstehen. Sorry. ;)

Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass man sich hier wegen etwas aufregt, was der mehr oder weniger Regelfall in der Politik ist. Wie sagt man so schön: "Politik ist ein dreckiges Geschäft."

sQuirreL
24.02.2011, 17:39
Gut, das ist eine persönliche Konsequenz die man zieht, finde aber nicht das jenes den Beruf tangieren sollte. Desweiteren gibt es andere Institutionen die sich darüber Gedanken machen wie reagiert werden sollte + wie schon gesagt wurde, der Titel ist schon weg was ja dann auch schon eine Strafe darstellt.

Willy
24.02.2011, 17:44
Gut, das ist eine persönliche Konsequenz die man zieht, finde aber nicht das jenes den Beruf tangieren sollte. Desweiteren gibt es andere Institutionen die sich darüber Gedanken machen wie reagiert werden sollte + wie schon gesagt wurde, der Titel ist schon weg was ja dann auch schon eine Strafe darstellt.

Das ist doch keine Strafe, das ist die folgerichtige Konsequenz aus der Überprüfung, die Korrektur eines vorher gemachten Fehlers.

Außerdem geht es auch um die Prinzipien der Wissenschaft (vgl. FAZ-Artikel (http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E4FF78416C5D24A1A8EA675B6F3F3F3C2~ATpl~Ecommon ~Scontent.html), dem ich voll zustimme).

Schau an, ich gebe sogar Quellen an.

Edit:
Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass man sich hier wegen etwas aufregt, was der mehr oder weniger Regelfall in der Politik ist. Wie sagt man so schön: "Politik ist ein dreckiges Geschäft."

Nun gut, das mag ja mehr oder weniger korrekt sein, aber bisher war es doch im Regelfall so, dass es Folgen hatte, wenn ein Politiker beim Bescheißen erwischt wurde. Wenn diese Regeln nicht mehr gelten, wird die Politik doch komplett zur Farce!

Ich bin ein Lügner und Betrüger, aber in meiner Amtsführung beeinträchtigt mich das keineswegs. Jaja, my ass!

sQuirreL
24.02.2011, 17:56
Es ist so gesehen die Strafe die man erhält wenn man in seiner Arbeit betrügt. Die Strafe die für jeden gültig ist.

HunT
24.02.2011, 17:56
Auf Basis von Halblügen, die durch die Medien gleiten, wird hier eine Diskussion geführt. Ist einfach der Hammer, Leute! Erinnert mich an die vergangenen Diskussion über den Afghanistaneinsatz, wo zwei Tanklaster von der Bundeswehr bombadiert wurden. Welch Mega-Story für die Medien, uns mit Halbwahrheiten zu versorgen und von den Politikern wurde der Kommandeur an die Wand genagelt und da waren eben solche wie einige hier, die das alles auch noch glauben WOLLTEN, weils eben gefundenes Fressen war. Das nur als Beispiel.

1337_alpha
24.02.2011, 17:59
Auf Basis von Halblügen, die durch die Medien gleiten, wird hier eine Diskussion geführt. Ist einfach der Hammer, Leute! Erinnert mich an die vergangenen Diskussion über den Afghanistaneinsatz, wo zwei Tanklaster von der Bundeswehr bombadiert wurden. Welch Mega-Story für die Medien, uns mit Halbwahrheiten zu versorgen und von den Politikern wurde der Kommandeur an die Wand genagelt und da waren eben solche wie einige hier, die das alles auch noch glauben WOLLTEN, weils eben gefundenes Fressen war. Das nur als Beispiel.

Halblügen?

Du musst schon sehr verblendet sein, um das noch als Halblügen ansehen zu können
Und da gibt es auch nicht mehr viel schön zu reden :roll:

Willy
24.02.2011, 17:59
Auf Basis von Halblügen, die durch die Medien gleiten, wird hier eine Diskussion geführt.

Konkretisiere. Und kennst du denn die absolute Wahrheit, sodass du diese "Halblügen" als solche identifizieren kannst?

HunT
24.02.2011, 18:07
Konkretisiere. Und kennst du denn die absolute Wahrheit, sodass du diese "Halblügen" als solche identifizieren kannst?

Du möchtest also behaupten, dass die Grundlage dieser Diskussionen auf voller Wahrheit basiert? Halblügen, Halbwahrheiten, Halbleer, Halbvoll...wo ist da der Unterschied?

1337_alpha
24.02.2011, 18:15
Du möchtest also behaupten, dass die Grundlage dieser Diskussionen auf voller Wahrheit basiert? Halblügen, Halbwahrheiten, Halbleer, Halbvoll...wo ist da der Unterschied?

Fakt ist wohl dass Guttenberg recht offensichtlich abgekupfert hat und das in einem Ausmaß wo man kaum noch behaupten kann dass das mal so eben ausversehen passiert ist!

Mafiaaffe
24.02.2011, 18:24

Ich halte das aus 2 Gründen für ein schlechtes Argument:
Erstens denke ich nicht, dass es wahr ist - Bei einem Politiker oder anderen Prominenten wird nur mehr Aufsehen über irgendwelche Fehltritte gemacht als bei "Normalbürgern."

Zweitens würde es selbst wenn es wahr wäre überhaupt keinen Unterschied machen. Ganz im Gegenteil ich würde soetwas eher als einen Grund sehen härter durch zu greifen. Genauso wie man keine milderen, sondern härtere Gesetze erlassen würde um eine erhöhte Verbrechensrate zu senken.

Heinz_Baer
24.02.2011, 18:41
Nachdem ich jetzt mal gelesen habe, was alles in der Doktorarbeit übernommen wurde bin ich doch etwas überrascht. Trotzdem ist die anfängliche Aussage von randfee "100 Seiten abgeschrieben" totaler Unfug, denn es geht nur um einzelne Sätze. Auch gibt es einen Vermerk "vergleiche", der hier absolut außer Acht gelassen wird. Deshalb bleibt meine anfängliche Meinung:

Ich empfinde es als ganz schrechliche Schlammschlacht und sehe keinen Anlass, dass Guttenberg seinen Posten aufgeben sollte.
Zunächst mal ist der Mann nicht weniger intelligent dadurch, dass er abgeschrieben hat und es ist auch ein Unterschied zu lügen und Zitate nicht anzugeben. Wenn einer von euch schon mal an einem Projekt gesessen hat, dass viele viele Seiten beinhaltet und geisteswissenschaftlicher Natur ist weiß, dass es quasi unmöglich ist das alles neu zu erfinden. Und somit behaupte ich einfach mal, das 99% aller geisteswissenschaftlichen Doktorarbeiten wenn nicht wortwörtliche Zitate so doch umformulierte Textstellen aus anderen Büchern enthalten (die nicht angegeben sind).
Wenn das auffällt ist es peinlich - die richtige Strafe ist das annulierne des Doktortitels. Rechtlich könnten die Autoren oder der Verlag noch einen Prozess wegen Urheberrechtsverletzung führen - ansonsten muss die Person rechtlich nichts weiter befürchten. Und genau so sollte es auch bei Guttenberg sein.

Ob die Person nun einen Glaubwürdigkeitsverlust erleidet oder nicht- das ist keine Grund sie ihres Postens zu entheben. Und überhaupt soll dieser Glaubwürdigkeitsverlust vom Volk ausgehen und nicht von den Medien die ihn zugespitzt vorformulieren oder von wenigen die den Rücktritt fordern.

Zu allem Übel muss man jetzt noch das feiste Grinsen von Oppositionspolitikern wie Gabriel und Trittin ertragen, die genau diesen Rücktritt aus Gründen der Vorbildfunktion verlangen. Ich habe die zwar immer für unfähig gehalten aber nicht für so unseriös. Wenn nun festgestellt würde, dass einer von beiden in der Grundschule ungesünt gespickt hat, dann sollte der bitte auch gleich sein Amt niederlegen. Denn das ist untragbar, dass Politiker irgendetwas tun, was nicht Vorbild sein kann. Und wenn einer von beiden das nächste Mal Müll auf die Straße wirft, dann bitte auch gleich entlassen. Denn wo kämen wir hin, wenn das jeder tun würde. Damit will ich sagen, dass diese Forderung nach vorbildhaftem Verhalten - egal von wem - immer geheuchelt ist, denn kein Mensch verhält sich zu 100% korrekt (was ist überhaupt korrtekt?). Ich würde es mal viel eher als Vorbild sehen überhaupt eine Doktorarbeit zu schreiben. Das ist viel vorbildhafter als zum Beispiel seinen Doktortitel durch Verleihung zu erhalten (siehe Joschka Fischer).

Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist allerdings, dass Sie so breitgetreten wird und der Mob dazu wieder eine Meinung fasst oder fassen soll. Denn die Glaubwürdigkeit verliert wie gesagt der Herr Guttenberg nicht durch fehlende Zitatsangaben sondern durch bösartige Sticheleien und Formulierungen in Radio, Fernsehen und Zeitung. Soll bitte jeder für sich entscheiden, was den Ruf einer Person schädigt und was nicht.
Und jetzt ärgere ich mich eigentlich über meinen eigenen Text, weil man mich gezwungen hat für jemanden Partei zu ergreifen der mit eigentlich herzlich egal ist.

Counter233
24.02.2011, 19:10
Da hab ich nichts aber auch gar nichts hinzuzufügen...Absolut der gleichen Meinung ;)

-BoToX-
24.02.2011, 19:17
Seien wir doch mal ehrlich.

Es geht vielen hier im Forum, genau wie den Oppositionsparteien, doch gar nicht ernsthaft darum ob Herr zu Guttenberg nun Doktor ist oder nicht. Es geht auch nicht darum ob bei seiner Doktorarbeit Fehler, die er später selber eingeräumt hat, gemacht wurden.
Es geht hier einzig und allein um die Demontage eines Politikers den Viele rein aus persönlichen, und weniger aus politischen Gründen, einfach nicht mögen.
Es ist allgemein bekannt das Herr zu Guttenberg unter der Bevölkerung der beliebteste Politiker Deutschlands ist. Das macht ihn zum Feindbild Nr.1 der SPD/Linke/Grünen da sie eine spätere eventuelle Kanzlerkandidatur von ihm fürchten. Bis jetzt gab es keine großen Möglichkeiten ihn unter Beschuss zu nehmen, also wird diese eine Möglichkeit seitens der Opposition gleich ergriffen und versucht sein Ansehen in der Bevölkerung schwinden zu lassen. Nur "leider" interessiert das Volk sich nicht dafür ob Herr zu Guttenberg einen Doktortitel hat oder nicht. Dem Volk geht es eher darum das Herr zu Guttenberg ein guter Politiker ist und einen Job als Bundesminister gut macht.
Laut Umfragen ist das Ansehen des Ministers sogar noch gestiegen in den letzten Tagen. 70-80 % aller befragten wollen ihn als Minister. Das ist mehr als deutlich.
Was hier passiert ist einzig und alleine eine Schlammschlacht seitens der Oppositionsparteien um Wählerstimmen in diesem wichtigen Landtags-Wahljahr. Es geht dabei nicht um Politische Inhalte noch um den eigentlichen Doktortitel. Es geht einzig und allein darum Herrn zu Guttenberg Schaden für die Zukunft zuzufügen.

Und noch was... habt ihr, die ihr ja anscheinend so politikinteressiert seid, euch schon mal Gedanken gemacht warum gerade jetzt diese Doktorarbeit des Ministers kritisiert wird. Der Professor der Universität Bremen der diese Fehler festgestellt hat gehört der linken Szene an. Das ist weitläufig bekannt. Hat es jetzt klick gemacht? Herr zu Guttenberg hat sich für seine Fehler entschuldigt. Mehr kann er nicht machen.
Nennt mir mal bitte so aus dem Stegreif einen Politiker der sich so offen entschuldigt hat für seine Fehler ? Nennt mir einen der so voller Reue war für seine Fehler ? Es ist bestimmt nicht leicht für ihn gewesen FREIWILLIG seinen Doktor zurückzugeben, zeigt aber seinen Charakter. Das rechne ich ihm hoch an!
Ich bin jetzt mal dafür das alle Doktortitelinhaber ihre Doktorarbeiten prüfen lassen. Was dabei wohl rauskommen mag ? Es ist doch kein Zufall das es ausgerechnet Herrn zu Guttenberg trifft ...

Jeder Mensch macht Fehler. Derjenige der ohne ist soll bitte den ersten Stein werfen. Fehler zu machen ist das Eine, sie aber auch zuzugeben das Andere.
Wer von euch hat noch nie "gespickt" in der Schule? Wer hat noch nie irgendwie geschummelt um sich einen Vorteil zu verschaffen?
Ich habe das auch gemacht. Bei meiner Seminar-Abschlussprüfung für meinen Beruf. Bei zwei Fragen war ich mir bei der Antwort nicht sicher und habe dann abgeschaut! Na und ? Das ändert nichts in der Tatsache das ich laut meinem Chef sowie meiner Kunden meinen Job gut mache!!! Und genau das ist was auch auf der Bundespolitikbühne zählen sollte. Es ist doch echt Zitrone ob Herr zu Guttenberg Doktor ist oder nicht. Es ist wichtig das er seinen job als Minister gut erledigt, und genau das ist der Fall. Oder wie erklärt ihr euch den hohen Zuspruch innerhalb der Bevölkerung für ihn ? ...

Der eigentliche Skandal dabei ist das was sich die Politiker der Oppositionsparteien erlauben. Mit persönlichen Beleidigungen und Verunglimpfungen auf einen Reuhe zeigenden Sünder einzuhämmern. Das ist unter aller Sau. Gerade Herr Trittin und seine grüne Gefolgschafft ,die Gleise unterhöhlen und sich auf Schienen festketten und damit Menschenleben gefährden, müssen jetzt anfangen und Rücktritte von politischen Ämtern fordern...

X-Zocker
24.02.2011, 19:23
@-BoToX
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
DANKE! :D

M3nTo5
24.02.2011, 19:29
http://images4.wikia.nocookie.net/__cb20110223123256/guttenplag/de/images/thumb/b/b8/Plagiat_graphic.png/650px-Plagiat_graphic.png
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20110222224832/guttenplag/de/images/thumb/4/47/Ploagiat_graphic-legende_provisorisch.jpg/450px-Ploagiat_graphic-legende_provisorisch.jpg

Quelle: GuttenPlag.wikia.com

[...]

Wie war das noch? "Wenn er so viele Kunstfehler gemacht hat, dann sind Ladendiebe nur Leute, die falsch eingekauft haben"

TerminatorV1
24.02.2011, 19:53
Also mich interessiert Politik Herzlich wenig weil ich denke das es eh ALLES verarsche ist und da bringt mich der vorfall auch nicht gerade dazu die Politiker noch mehr zu verachten;)

Und warum das so ist siehe hier

http://www.offenbarung-23.de/cms/

randfee
24.02.2011, 21:42
Es geht hier einzig und allein um die Demontage eines Politikers den Viele rein aus persönlichen, und weniger aus politischen Gründen, einfach nicht mögen.
Lächerliche Unterstellung! Daher muss es jetzt wohl wie ein Schock für dich sein, wenn ich dir sage, dass auch ich den Kerl gut fand und noch immer gut finde, was er mit der Bundeswehr vor hat (wenn das denn mal konkreter würde). Die Erstellung des threads hier hat rein garnichts damit zu tun, was ich von ihm als Politiker halte.

Was ihr en masse nicht zu verstehen scheint ist worum es wirklich geht. Bei der Opposition in Berlin sitzen dagegen sicherlich einige, die die Sache instrumentalisieren um den viel beliebteren Herrn Guttenberg loszuwerden, mit denen habe ich aber außer dem Rücktrittswunsch nichts gemein!

Glaub halt was du willst :D

randfee
24.02.2011, 21:46
Nachdem ich jetzt mal gelesen habe, was alles in der Doktorarbeit übernommen wurde bin ich doch etwas überrascht. Trotzdem ist die anfängliche Aussage von randfee "100 Seiten abgeschrieben" totaler Unfug, denn es geht nur um einzelne Sätze. Auch gibt es einen Vermerk "vergleiche", der hier absolut außer Acht gelassen wird. Deshalb bleibt meine anfängliche Meinung:

Für dich und andere solche Blender (ähnlich Guttenberg), die hier steif und fest die Unwahrheit sagt und behauptet, da sei bloß falsch zitiert worden: Hier ein Beispiel... und davon gibt es HUNDERTE!

Eine ähnliche Situation lag auch zugrunde als die Bundesrepublik Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen wurde Verschiedene Modelle waren für den deutschen Staat angedacht worden. Am Schluss erschien ein föderales Gebilde für die westlichen Alliierten und die Deutschen am vertrauenswürdigsten. Allerdings mochten die Verfassungsväter des Grundgesetzes GG sich in Herrenchiemsee nicht auf einen Bundesstaat nach US amerikanischem Vorbild verständigen Das GG hat damit den Föderalismus europäischen Typs bereits ziemlich klar vorbereitet Institutionelle Verflechtungen gemäß dem Grundsatz von Macht und Einflussteilung anstelle der US amerikanischen Trennung von den Landesregierungen bestückt und zwingt die Länder damit zur Zusammenarbeit und zur Zustimmung bei bundesstaatlichen Aufgaben "kooperativer Föderalismus". Der "unitarische Bundesstaat" K Hesse vgl ders Der unitarische Bundesstaat 1962 unterscheidet nach Kompetenzarten er hat es aber dennoch geschafft das Paradoxon der sogenannten "Gemeinschaftsaufgaben" in die Verfassung zu integrieren. Allerdings befanden sich auch die deutschen Länder in der "Stunde Null" auf einer gemeinsamen Ausgangsbasis wodurch eine einheitliche Einteilung der Länder in der Verfassung erleichtert wurde. Insofern war die Einteilung der Stimmrechte pro Bundesstaat und die Einordnung der Staatsaufgaben in Bundes und Landeskompetenzen nur in der Sache umstritten.

Eine ähnliche Situation lag auch zugrunde, als die Bundesrepublik Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen wurde. Verschiedene Modelle waren für den deutschen Staat angedacht worden; am Schluss erschien ein föderales Gebilde für die westlichen Alliierten und die Deutschen am vertrauenswürdigsten. Allerdings mochten die Verfassungsväter des Grundgesetzes sich in Herrenchiemsee nicht auf einen Bundesstaat nach US-amerikanischem Vorbild verständigen. Das Grundgesetz hat damit den Föderalismus europäischen Typs bereits ziemlich klar vorbereitet: Institutionelle Verflechtungen gemäß dem Grundsatz von Macht- und Einflussteilung anstelle der US-amerikanischen -trennung: Der deutsche Bundesrat wird von den Landesregierungen bestückt und zwingt die Länder damit zur Zusammenarbeit und zur Zustimmung bei bundesstaatlichen Aufgaben ("kooperativer Föderalismus"). Der unitarische Bundesstaat (Konrad Hesse) unterscheidet nach Kompetenzarten; er hat es aber dennoch geschafft, das Paradoxon der sogenannten "Gemeinschaftsaufgaben" in die Verfassung zu integrieren. Allerdings befanden sich auch die deutschen Länder in der "Stunde Null" auf einer gemeinsamen Ausgangsbasis, wodurch eine einheitliche Einteilung der Länder in der Verfassung erleichtert wurde. Insofern war die Einteilung der Stimmrechte pro Bundesstaat und die Einordnung der Staatsaufgaben in Bundes- und Landeskompetenzen nur in der Sache umstritten.

Saltwater
24.02.2011, 23:00
Das Bildungssystem ist sowieso überbewertet...:p (Damit locke ich wohl wieder Leute an :wink:)

RioKaT
24.02.2011, 23:34
Lächerliche Unterstellung! Daher muss es jetzt wohl wie ein Schock für dich sein, wenn ich dir sage, dass auch ich den Kerl gut fand und noch immer gut finde, was er mit der Bundeswehr vor hat (wenn das denn mal konkreter würde). Die Erstellung des threads hier hat rein garnichts damit zu tun, was ich von ihm als Politiker halte.

Was ihr en masse nicht zu verstehen scheint ist worum es wirklich geht. Bei der Opposition in Berlin sitzen dagegen sicherlich einige, die die Sache instrumentalisieren um den viel beliebteren Herrn Guttenberg loszuwerden, mit denen habe ich aber außer dem Rücktrittswunsch nichts gemein!

Glaub halt was du willst :D

Mir fehlt da so ein wenig die Logik hinter deiner ganzen Argumentation. Du findest es immer noch gut, was er mit der Bundeswehr vor hat, forderst aber dennoch seinen Rücktritt?
Da fällt mir spontan ein was hier noch lächerlich ist.

Und das ganze wie einige Seiten zuvor, mit Drogenkonsum oder verticken zu vergleichen ist dermaßen fernab von jeglicher Realität und absolut nicht passend zu dieser Diskussionsgrundlage. Wenn er seinen Doktortitel abgeben muss, erhält er schon eine ziemliche Strafe. Desweiteren trägt er einen ziemlichen Imageschaden davon.

Aber Politisch interessierte Menschen sollten genug Verstand und Urteilsvermögen haben um halbwegs einschätzen zu können, ob ein Rücktritt bezogen auf die Politische Kompetenz ein richtiger Schritt wäre. Klar hat er Mist gebaut, bestreitet ja niemand.

Ich stell mir nur die Frage, wer dann wieder nachrückt. Er macht seinen Job gut - dieser Skandal von ihm geht mich nix an. Ist der Doktortitel halt weg. Als wären die restlichen Politiker ehrlicher als er...

Am meisten zu verurteilen ist es dennoch wenn eine Plagiatserfähre eine höhere Priorität einnimmt als vier Tote in Afghanistan. Dann noch einen Rücktritt zu verlangen und sich dermaßen über diese Plagiatsaffäre aufzuregen ist lediglich ein Mittel um sich selbst irgendwo zu profilieren.

Allein das so ein politisch oder sogar allgemein unrelevantes Thema in der Öffentlichkeit wieder sooooo breit getreten wird geht mir tierisch auf die Nerven. Ich guck Nachrichten um wichtige Informationen zu erhalten und ständig sieht man den Mist. Am besten auch noch wie sie Sätze einer kleinen Probe von ihm zurechtschneiden wo er dachte sie wären noch nicht live. Ganz großes Kino.

scorpion8ssc8
22.10.2011, 16:58
Ja ich weiß das Thema hier ist uralt aber ich habe mich mal was gefragt.
Das so gut wie jeder Politiker ne Leiche im keller hat ist klar.
Aber jeder Politiker hat Sponsoren oder sitzt in dem Aufsichtsrat irgendeiner Firma.
Logischerweise würden viele nie etwas tun was ihren Sponsoren etc. schaden zufügt,
das würden sie ja dann im Geldbeutel spüren

Alle Sportler tragen die Logos ihrer Sponsoren auf dem Trikot.
Mich würde mal interessieren wie unsere Herrschaften im Bundestag
aussehen würden, wenn sie die Logos ihrer Sponsoren auf ihrem Anzug drauf hätten.
Dann könnte man mal sehen, wer nicht von irgendwas abhängig ist...