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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Animationen



Blackday
23.02.2011, 13:45
Moin moin,
nach längerem arbeiten und tüfteln stehe ich vor ein paar Problemen. Ich hab schon das ganze Forum zum Thema Trackview dursucht aber nichts passendes gefunden.

1. Wie bekomm ich die Animation hin, die beim auflösen von den Nanosuits benutzt wird (beispiel Aztec, Jester)
2. Wenn eine Animation beendet ist z.B. das Aufstehen vom Boden und eine neue beginnen soll (beispielsweise entspanntes Rumstehen) springt das Model ein Stück zurück ,da die Endposition der ersten Animation eine andere ist als die Startposition der zweiten Animation. Ich hab versucht das Model per Trackview passend zu verschieben aber trotzdem "portet" es sich immer ein Stück zurück oder vorwärts.
3. Wie kann ich Waffen an animobjects hinzufügen. So gibt es z.B. das Model von Prophet mit dem Sturmgewehr. Kann mann das irgendwie verändern so das er ne Pistole trägt?
und zu guter letzt: Kann ich Ki in der Trackview verwenden, das würde den oberen Punkt auch beantworten^^

war jetzt viel aber ich hoffe jemand kann helfen...

Mfg
Blackday

TechN9ne
18.04.2011, 12:53
JA ZU PUNKT 2!!!! Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber überhaupt nichts gefunden. Keiner will mir verraten wie man diese animationen macht.
Kann mir oder uns :P jemand helfen. BITTE!

edit: So sieht das Problem aus, falls es jemand nicht versteht:

View My Video (http://tinypic.com/r/2vta3hh/7)
http://www.vidup.de/v/SUN4M/

Vert-X
18.04.2011, 13:05
3. Wie kann ich Waffen an animobjects hinzufügen. So gibt es z.B. das Model von Prophet mit dem Sturmgewehr. Kann mann das irgendwie verändern so das er ne Pistole trägt?
Du musst die CDF verändern.
Schau mal in den Character Editor.
Dann such dir nen Prophet und gib ihm die Attachments die du willst.
Das machst du links unten im Tool, ist relativ selbsterklärend.

maniac
18.04.2011, 13:36
2. Entweder du bewegst das Animobject so schnell es geht zu dem Punkt, an dem es aufgehört hat, oder du setzt nen Haken bei "Root not move" im Animations-Auswahl-Fenster. Dann musst du das Animobject aber manuell so bewegen, wie es normalerweise der Fall ist.

3: Schau dir das man an, dann musst du nix im Charactereditor machen:

1: Place your AI or AnimObject in the scene.
3: Open the model of your character in the Character Editor. Note the names of the bones listed. They are stuff like "84 Bip01 L Hand" or "## Weapon_bone" (Those are the two most useful anyways)

2: Place a CharAttachHelper into the scene.
3: In the properties of the CharAttachHelper there is only one property: Bone name
4: Type the bone name minuse the starting numbers into here Example: "Weapon_bone"
5: Use the link tool to link the CharAttachHelper to the character.
6: Right click on the CharAttachHelper and reload the script.
7: You should now see two axis's. One is the charattachhelper, and the other is the actual bone you are linked to. A green line may be present between the charattachhelper and the bone location.
8: Now the tricky part. You need to as best you can perfectly align the two axis's together so that the X,Y,Z of the bone and the CharAttachHelper are in the same place and orientation.
9: Once that is complete, load the object you want your character to hold.
10: Link the object your character is holding to the CharAttachHelper, NOT the actual character.
11: reload the script of the CharAttachHelper again. If you got the bone location right your attached object shouldn't move much or disappear.
12: Move the newly attached object until it sits in the hand or your character the way you like.
13: For something like the flashlight image below, you can attach extra objects/entities to either the CharAttachHelper or the model you already attached to the helper.
14: Now anytime the character moves or is animated the attached object sticks to that particular spot.

Quelle: http://www.crymod.com/thread.php?postid=163799

TechN9ne
18.04.2011, 16:24
2. Entweder du bewegst das Animobject so schnell es geht zu dem Punkt, an dem es aufgehört hat, oder du setzt nen Haken bei "Root not move" im Animations-Auswahl-Fenster. Dann musst du das Animobject aber manuell so bewegen, wie es normalerweise der Fall ist.

Mist, gibt es echt keine andere Möglichkeit? Das manuelle Bewegen (also bei "Root no Move") sieht nicht so gut aus wie die vordefinierte Animation :-(

maniac
18.04.2011, 16:29
Alternativ könntest du zwei AnimObjetcs benutzen. Das eine führt die erste Animation aus, dann hidest du es, und unhidest das zweite (vorher gehidete) Animobject, das die zweite Animation ausführt und genau da ist, wo die 1. Animation aufgehört hat. Ist aber auch nicht so elegant..

TechN9ne
18.04.2011, 17:52
Alternativ könntest du zwei AnimObjetcs benutzen. Das eine führt die erste Animation aus, dann hidest du es, und unhidest das zweite (vorher gehidete) Animobject, das die zweite Animation ausführt und genau da ist, wo die 1. Animation aufgehört hat. Ist aber auch nicht so elegant..

Wow, ist zwar umständlich, sieht aber fenomenal aus o.O