Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Sandbox mit mehreren arbeiten?
Create_it
24.01.2011, 15:46
Hi, ich bin relativ neu mit dem Umgang der Sandbox.
Die Anfänger-Tuts hab ich mir schon durchgelesen und auch schon was ausprobiert wo es keine Probleme gab.
Mein Kollege meinte letztens wenn man eine Map erstellt wie da mehrere dran arbeiten können.
Hier ein Beispiel:
Player A ist als Level Designer zuständig er soll eine kleine Insel + Bäume und ein Haus darauf setzen.
Player B soll eine Videosequenz einrichten wo dann ein bestimmter Soundtrack abgespielt wird wenn der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht.
Player C ist für den Flowgraph zuständig und soll eine Mission erstellen.
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So jetzt ist die Frage wie arbeitet man dann zusammen?
Immer die Dateien hin und her schicken?
Weil was ist wenn Player A jetzt die Insel den Baum und das Haus fertig gemacht hat und noch einen NPC an das Haus gestellt hat?
Dann muss ja Player C den Flowgraph erstellen das der NPC eine bestimmte Strecke ablaufen soll.
Wie arbeitet man da am besten zusammen?
Hoffe das Beispiel ist soweit verständlich. :)
mfg Create_it
Path0g3n
24.01.2011, 15:48
Hallo und Herzlich willkommen :)
Ich glaube das geht mit dem Sandbox 2 nicht.
Ich meine mal gehört zu haben das es im Sandbox 3 gehen soll, aber da ist sowieso noch alles ungewiss :neutral:
Und fragen über den SB2 am besten hier rein: *Klick* (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?goto=newpost&t=10959)
;)
Nico25394
24.01.2011, 15:51
es geht nicht über den editor aber ich hab glaub hier mal gelesen dass es so ne art build mod für crysis gibt weis leider nix genaueres drüber
damit kann man auf nem server sozusagen alles bauen
Wond3r42
24.01.2011, 15:57
falls du das parallele Arbeiten also mehrere zur selben zeit meinst...nein geht definitiv nicht! Man müsste sich dann schon abwechseln und sich die Daten schicken o.ä. (gerade was Leveldesign und Flowgraph betrifft) ;)
Ja, leider ist es komfortabel nicht möglich zusammen an einer Map zu basteln, aber es gibt bestimmte Hilftechniken.
Die Layer zum Beispiel. Man findet sie in der rechten Bildschirmleiste auf dem letzten Reiter. Dort kann man verschiedene Layer anlegen, denen Sachen des Levels zugewiesen werden können.
Das können Objekte sein, FlowGraphs, und praktisch alles Bewegbare bis auf Vegetation. Diese kann man aber auch ex- und importieren.
Wenn man zu dritt an einem Level arbeiten möchte, müssen die Bereiche und Aufgaben der jeweiligen Leute klar eingeteilt sein.
Der Leveldesigner fängt als erster an, da er ja die Grundlage baut, auf der der Level einmal spielen wird. Ich würde alles sehr, sehr grob vorbauen, das Terrain anlegen und immer wieder probespielen, um die Entfernungen und Dimensionen abzuschätzen.
Dann mit Solids grob die größten Modelle und Wege des Spieler abstecken und anfangen die Hauptpunkte, die am Wichtigsten für das Spielerlebnis sind, zu bauen.
Jetzt kann der Zweite anfangen und die FlowGraphs für einen Ort, der bereits etwas fortgeschritten ist, einbauen. Er packt alle seine Sachen auf einen Layer und kann ihn später zum Leveldesigner schicken, der diesen bei sich in die Map einfügt. Verändert werden darf nie etwas vom Leveldesigner oder dieser wiederum darf nichts bei jemand anderem verändern, da sonst ein Chaos entsteht. Wenn dem FlwGraph-Meschen etwas fehlt, legt er es auf seinen Layer und alle sprechen sich am besten sehr oft ab.
Während die FlowGraphs gebaut werden, kann der Leveldesigner weiterbauen und nach und nach den Level vollenden. Das Gleiche macht der für die Videos Verantwortliche, nur dass er auch auf einem Layer arbeitet und diesen an den Leveldesigner schickt.
Das macht ganz schön viel Organisationsarbeit, aber es lohnt sich letztendlich. :)
Create_it
24.01.2011, 16:20
Das hatte ich mir schon fast gedacht immer alles hin und her schicken.
Ist vielleicht nicht das Problem da mein Kollege direkt in der Nähe wohnt und man das
mit nem USB-Stick dann transferieren kann.
Weil mit dem Internet währe das unmöglich haben beide nur DSL3000 und ich bekomme erst diesen oder nächsten Monat meine VDSL Leitung und da die Maps ja für unsere Verhältnisse relativ groß werden (Beispiel: 100MB) da lässt man den Rechner dann locker 1 1/2 Stunden für nix laufen.
Aber sollte das evtl. wie schon beschrieben mit der Sandbox 3 gehen währ das echt gut.
Ein Server währ da nicht das Thema das geht ja mim Homeserver.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. ;)
mfg
Create_it
Das sollte aber gut möglich sein. Ich habe auch nur eine 2000er Leitung und die Layer sind zum Glück nur ein paar KB groß. Wenn man die ganze Map schicken muss, ist es natürlich nervig, aber man muss ja nicht immer alles schicken.
Create_it
24.01.2011, 16:38
Aso dann geht das ja locker von der Größe her.
Nur hab ich die noch nie benutzt und sagt mir so auch nix.
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=48
Währen das die Tutorials dazu?
Ne, das sind Terrain-Layer für die Texturen. Die Layer für die Objekte kann man in der rechten Editorleiste selbst erstellen. Ich habe auch noch nie Tutorials für Layer gesehen, da es ganz einfach ist. Man muss nur einen erstellen und kann alle Objekte auf der Map diesem zuweisen, indem man in den Objekteigenschaften, die auch in dem rechten Fenster zu sehen sind, oben neben dem Namen den Layer auswählt.
http://img5.imagebanana.com/img/937khb00/Unbenannt1.jpg (http://www.imagebanana.com/)
es geht nicht über den editor aber ich hab glaub hier mal gelesen dass es so ne art build mod für crysis gibt weis leider nix genaueres drüber
damit kann man auf nem server sozusagen alles bauen
Du kannst dir den Buildmod HIER (http://xyross.de/CrysisFanElite/index.php?pageId=3&category=mod) runterladen. Am besten registrierst du dich mal HIER (http://xyross.de/CrysisFanElite/index.php?pageId=1)um Kontakt aufzunehmen.
Nur eine Warnung vorneweg. Damit kannst du keine richtigen FlowGraphs oder Videosequenzen erstellen, exaktes Arbeiten ist auch nur schwer möglich. Wenn du was richtig ernstes erstellen möchtest, musst du den beschriebenen Weg über die Layer gehen, falls es nur eine kleine Fun Map werden soll, eignet sich die Build Mod ganz gut.
Create_it
24.01.2011, 17:03
Ne, das sind Terrain-Layer für die Texturen. Die Layer für die Objekte kann man in der rechten Editorleiste selbst erstellen. Ich habe auch noch nie Tutorials für Layer gesehen, da es ganz einfach ist. Man muss nur einen erstellen und kann alle Objekte auf der Map diesem zuweisen, indem man in den Objekteigenschaften, die auch in dem rechten Fenster zu sehen sind, oben neben dem Namen den Layer auswählt.
http://img5.imagebanana.com/img/937khb00/Unbenannt1.jpg (http://www.imagebanana.com/)
Aso muss ich mal ausprobieren. Danke. :)
Affenzahn375
24.01.2011, 18:41
Du kannst dir den Buildmod HIER (http://xyross.de/CrysisFanElite/index.php?pageId=3&category=mod) runterladen.
tut mir leid, aber ich kann nicht anders.
zum letzten mal:
es heisst DIE MODhttp://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?u=652&dateline=1224794820
nicht der mod, nicht das mod, sondern DIE MOD, DIE!
danke scaleo;)
Nico25394
24.01.2011, 22:18
is zwar off topic aber ich muss trotzdem sagen dass ich finde dass der mod viel schöner klingt "die mod" klingt so wie wenn ich das junge sagen würde bähh ;)
Affenzahn375
24.01.2011, 22:33
nochmal hintergundwissen: "mod" ist die abkürzung von "modifikation"
was klingt besser? "der modifikation", oder "die modifikation"?
ausserdem interessiert es sowieso keinen, was du "schöner" findest;)
An der Modifikation habe ich jetzt nichts mehr zu bemängeln. :grin:
Es sei denn, die Modifikation bleibt nicht so.
Das Modifizieren der Modifikation könnte die Modifikation sonst in Frage stellen.
Alles klar?
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